MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach unten

Autor Thema: UEFA Champions League  (Gelesen 23111 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: UEFA Champions League
« Antwort #80 am: 18.März 2023, 09:32:17 »

Ist schön zu lesen, dass zwei User ihre unterschiedlichen Sichtweisen sachlich und freundlich in diesem Forum kommunizieren. Danke Euch :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #81 am: 18.März 2023, 21:50:43 »

Ok, verstehe wegen dem Unterschied - das ist natürlich was anderes: Da bin ich voll und ganz bei dir.

Zu den Gruppen: Da muss ich jetzt einen Gang zurückschalten, nachdem du das so schön aufgelistet und sehr gut analysiert hast - ja, es wäre vielleicht noch einen Tick schwieriger gegangen, aber die Gruppe war auf jeden Fall schon sehr stark.

Ich glaube halt, dass Benfica von vielen noch extrem unterschätzt wird und Inter nicht wirklich eine Chance haben wird. Aber abwarten, wie geschrieben, ich kann mich natürlich auch täuschen. Aus Topf vier hättet ihr aus meiner Sicht einen stärkeren Gegner ziehen können - Pilsen bringt da mit Haifa meiner Meinung nach am wenigsten Qualität mit. Bayern hatte weder mit Barca noch mit Inter Mühe und mit Pilsen so und so nicht. Die Frage bleibt für mich bestehen: War Bayern so stark oder die Gegner so schwach? Oder war es ein bisschen von beidem, was ja oft der Fall ist.

Aber ich möchte dich/uns beide da jetzt nicht mit knappen Details aufhalten und schon gar nicht streiten.

Ich wünsche dem FC Bayern wirklich alles Gute, vielleicht allein schon deswegen weil ich Österreicher bin und nicht so weit entfernt von Bayern lebe. Ich muss aber noch dazu sagen/schreiben, dass ich Barca-Fan bin und noch immer sehr enttäuscht vom CL-Auftreten von Blaugrana bin. Die EL war dann nicht mehr so wichtig, zumindest nicht für mich.

Ich sehe das gar nicht als Streit an, ich hoffe das kam meinerseits nicht so rüber. Ich denke auf jeden Fall, dass es in manchen Spielen mehr "die Gegner so schwach" mal mehr "die Bayern so gut" war. Gerade nach dem ersten Spieltag meinte Robin Gosens, die Inter Mannschaft saß nach der Partie gegen Bayern in der Kabine und konnte nicht ganz glauben, was für ein Orkan da gerade über sie hinweggefegt ist. Barca war in München wie gesagt recht stark und hätte da meiner Meinung nach durchaus mit besserer Chancenverwertung was mitnehmen können, am Ende hat's Bayern dann über das Kollektiv gelöst und sich vor allem in Halbzeit zwei keine Blöße gegeben. Danach waren die Gegner dann wirklich schwächer. Sowohl Pilsen war kein Maßstab als auch Barca und Inter haben schwächere Leistungen gezeigt als in den Hinspielen. Wobei im Camp Nou Bayern auch sehr viel über konsequentes Verteidigen lösen musste und ich als langjähriger Beobachter schon von einer der stärksten Saisonleistungen von uns sprechen würde. Also was ich sagen will, bisher waren wir international in dieser Saison immer voll da und ich sehe nicht, warum das gegen City anders sein sollte. Klar spricht da auch der Wunsch aus mir, einen Anhaltspunkt, warum der sich nicht erfüllen sollte, sehe ich hingegen nicht. Möglich dass wir ausscheiden, aber wenn wir nicht nach 10 Minuten einen Platzverweis fressen wird es sehr, sehr eng und bekde Teams werden an ihre Grenzen gehen müssen, davon bin ich überzeugt.
Zu den Gruppenletzten gebe ich dir Recht, wir hätten es härter treffen können, nur ob das letztlich so ins Gewicht gefallen wäre... Stärker als Inter oder Barca wäre dann doch keine der Mannschaften gewesen, auch Brügge nicht.

Und Benfica unterschätze ich nicht, die sind gegen Inter klarer Favorit für mich, ich hab das Rückspiel gegen Brügge gesehen und mir die auch kürzlich im Stadion angeschaut, nicht umsonst habe ich noch vor den Achtelfinals hier im Forum gesagt, der Gutmann-Fluch endet diese Saison  :D

Aber lassen wir uns überraschen, die Champions League holt mich diese Saison mal wieder so richtig ab und nicht nur wegen Bayern  :)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #82 am: 18.März 2023, 22:34:38 »

Nein, ist von deiner Seite überhaupt nicht als Streit rübergekommen Bayernfahne, ich hatte nur Bedenken, dass ich vielleicht übers Ziel hinausgeschossen bin, auch Achtelprofi gegenüber. Ich habe seit deinen sehr schlüssigen Beiträgen und guten Analysen viel betreffend meiner Beiträge reflektiert und habe da doch ein paar oder sogar einige Schnittmengen bei unseren Meinungen gefunden, nur habe ich mich scheinbar falsch ausgedrückt.

Auch die Gruppenphase hast du jetzt gut analysiert, bin erst dadurch draufgekommen, dass Barca sich in München wirklich sehr gut verkauft hat und das auch in die "spanische Richtung" hätte ausgehen können. Beim Spiel im Camp Nou hat Bayern aus meiner Sicht natürlich aufgrund einer stabilen Leistung gewonnen, aber nicht mehr als das - da war der FC Barcelona schon sehr schwach unterwegs. Da stands recht schnell 2:0 für euch und damit war die Sache gegessen. So sehe ich das zumindest.

Ich sehe schon einen Grund warum es gegen City für euch (ich glaube durchaus auch relativ deutlich) leider nicht klappen könnte und das liegt nicht an der Qualität der beiden Kader (wobei ich den Kader von City schon etwas besser als den von Bayern einschätze), sondern an etwas anderem: Ihr spielt zum ersten Mal in dieser Saison gegen eine wirkliche Weltklasse-Truppe. Bei allem Respekt vor der deutschen Bundesliga und eurer CL-Gruppe, City spielt in der stärksten Liga der Welt und muss immer wieder gegen absolute Top-Truppen antreten. Da kann meiner Meinung nach weder die deutsche, die italienische, die spanische, noch die französische Liga mithalten. Aber ich lass mich betreffend stärkster Liga der Welt gerne korrigieren und auch dieser Gedanke von mir kann in die falsche Richtung gehen und dann steigt auf einmal Bayern relativ problemlos auf. Zum Glück ist beim Fußball nichts in Stein gemeiselt, sonst wäre ja sämtliche Spannung weg. Außerdem sind das alles meine persönlichen Einschätzungen und bei manchen habe ich mich sicher nicht tiefgründig genug informiert.

Aso, sorry, falls ich irgendwo geschrieben habe, dass du Benfica unterschätzt - ich habe nur gemeint, dass Benfica noch immer von vielen Personen unterschätzt wird. Damit habe ich aber nicht dich gemeint.

Genau lassen wir uns überraschen - ja, da bin ich ganz bei dir: Ich bin trotz des Ausscheidens meines FCBs ;-) auch voll bei der Champions League dabei, unter anderem weil da so Teams wie Neapel und Benfica weit kommen können - endlich mal ein bisschen Abwechslung im Vergleich zu den letzten Jahren.

PS: Sollte Bayern CL-Sieger werden, versuche ich der erste zu sein, der dir eine Glückwunsch-PN schickt.  :)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #83 am: 18.März 2023, 23:24:58 »

Ich sehe schon einen Grund warum es gegen City für euch (ich glaube durchaus auch relativ deutlich) leider nicht klappen könnte und das liegt nicht an der Qualität der beiden Kader (wobei ich den Kader von City schon etwas besser als den von Bayern einschätze), sondern an etwas anderem: Ihr spielt zum ersten Mal in dieser Saison gegen eine wirkliche Weltklasse-Truppe. Bei allem Respekt vor der deutschen Bundesliga und eurer CL-Gruppe, City spielt in der stärksten Liga der Welt und muss immer wieder gegen absolute Top-Truppen antreten. Da kann meiner Meinung nach weder die deutsche, die italienische, die spanische, noch die französische Liga mithalten. Aber ich lass mich betreffend stärkster Liga der Welt gerne korrigieren und auch dieser Gedanke von mir kann in die falsche Richtung gehen und dann steigt auf einmal Bayern relativ problemlos auf. Zum Glück ist beim Fußball nichts in Stein gemeiselt, sonst wäre ja sämtliche Spannung weg. Außerdem sind das alles meine persönlichen Einschätzungen und bei manchen habe ich mich sicher nicht tiefgründig genug informiert.

Ah, okay ich glaube jetzt sehe ich den Punkt erst richtig. Kann ich absolut nachvollziehen und da ist sicher was dran. City misst sich permanent mit stärkeren Gegnern als Bayern das tut, da bin ich voll bei dir. Wir sind aber auch ein Kaliber, auf das City nicht alle Tage trifft und werden ihnen mit allem entgegentreten was wir haben. Eine Bayernmannschaft in Bestbesetzung, die alles reingeworfen hat und trotzdem untergegangen ist, habe ich in den letzten 10 Jahren nur beim 0:4 zu Hause gegen Real Madrid gesehen. (Eventuell noch beim 1:3 gegen Liverpool, wobei ich da eigentlich nicht von untergegangen sprechen wollen würde.)

PS: Sollte Bayern CL-Sieger werden, versuche ich der erste zu sein, der dir eine Glückwunsch-PN schickt.  :)

Das könntest du schaffen, ich glaube die Liste an potentiellen Gratulanten im Forum ist eher kurz  :D Aber im Umkehrschluss: sollte City uns 4:0 und 3:1 wegrasieren (oder wir grundsätzlich klar unterlegen ausscheiden) werde ich dir zu deiner gelungenen Analyse im Vorfeld gratulieren und zugeben, dass ich falsch lag. ;)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #84 am: 19.März 2023, 00:11:36 »

Nein, da musst du mir wirklich nicht gratulieren. Ich glaube auch nicht, dass ihr gegen City total unter die Räder kommt. Es gibt ja immer noch einen Unterschied zwischen einer Packung und eines relativ klaren Ausscheidens. So sehe ich das zumindest.

Außerdem sehe ich eher deine Zeilen als Analyse an auf der ich dann aufgebaut habe bzw. meine Meinung dazu geäußert habe, wenn ich es so ausdrücken darf.

Betonen möchte ich noch einmal, dass ich dir/euch das Ausscheiden auch nicht wünsche.

PS: Ich schreib mir gleich auf meinen FM-Notizblock: Bayernfahne im Falle eines FC Bayern-CL-Sieges so schnell wie möglich eine Gratulationsnachricht schicken.  :)
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #85 am: 19.März 2023, 00:20:23 »

Nein, da musst du mir wirklich nicht gratulieren. Ich glaube auch nicht, dass ihr gegen City total unter die Räder kommt. Es gibt ja immer noch einen Unterschied zwischen einer Packung und eines relativ klaren Ausscheidens. So sehe ich das zumindest.

Außerdem sehe ich eher deine Zeilen als Analyse an auf der ich dann aufgebaut habe bzw. meine Meinung dazu geäußert habe, wenn ich es so ausdrücken darf.

Betonen möchte ich noch einmal, dass ich dir/euch das Ausscheiden auch nicht wünsche.

PS: Ich schreib mir gleich auf meinen FM-Notizblock: Bayernfahne im Falle eines FC Bayern-CL-Sieges so schnell wie möglich eine Gratulationsnachricht schicken.  :)

Hab es auch nicht so verstanden, dass du uns das Aus wünschst. :) Aber dann hoffe ich natürlich sehr, dass es am Ende zu dieser Nachricht kommt.  ;)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #86 am: 19.März 2023, 00:30:10 »

Alles klar Bayernfahne und vielen Dank für die interessante Diskussion - bei so einer sachlich und angenehmen Diskussion lernt man auch etwas dazu, unter anderem dass man (in diesem Fall ich) vielleicht zu schnell mit nen Kommentar rausschießt und nach einer ordentlichen Selbstreflexion und/oder wenn man dann eine Nacht drüber schläft, eine (etwas) veränderte Sichtweise auf die "Situation" bekommt.

Das heißt ja nicht, dass man von seiner Kernpunkt-Meinung (total) abweichen soll oder muss und ich denke das haben wir beide nicht gemacht bzw. da auch nen Kompromiss beim Gedankenaustausch gefunden - ich hoffe du verstehst mein wirres Geschreibsel noch.  ;)

LG aus Österreich

PS: Schade, dass es jetzt doch relativ lange dauert bis es mit der Champions League weitergeht und deine Bayern dann gegen City spielen, nicht zu vergessen dass ich alle anderen Viertelfinale auch für sehr interessant halte und ich spekuliere mal, dass du das auch so siehst.  :)
« Letzte Änderung: 19.März 2023, 00:32:04 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #87 am: 19.März 2023, 01:16:49 »

Ja, da kann ich mich nur absolut anschließen, danke auch!  :)

Gruß direkt aus Benfica!  ;)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #88 am: 11.April 2023, 22:41:42 »

Nagelsmann grinzt sich gerade sicher einen zurecht. Wenn man dann auch noch aus der Champions League ausscheidet hat sich dieser Trainer Wechsel mal absolut null gelohnt für die Bayern. Klar kann man gegen City ausscheiden aber ich sehe jetzt absolut null Besserung im Spiel der Bayern. Offensiv viel klein klein und Defensiv ist man sehr anfällig. Upamecano ist aber auch echt kein Spieler für solche Spiele.
Wird ein interessanter Sommer und das Tuchel und Salihamidzic aneinander geraten danach kann man auch die Uhr stellen.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #89 am: 11.April 2023, 23:03:35 »

Also wie man in der Spielanlage keine Verbesserung sehen kann, entzieht sich mir. Das ist deutlich kontrollierter unter Tuchel und bis auf die individuellen Aussetzer einfach kompakter auch in der Defensive. Man verfällt leider immer wieder in die alten Muster, aber viel trainieren konnte man nicht. Der Trainerwechsel sollte ja nicht primär diese Saison retten, sondern Tuchel sichern. Ich bin mir sehr sicher, dass das nächste Saison besser aussieht. Zumal Tuchel die Idee der fluiden Offensive ohne Zielspieler ja sicherlich nicht weiterführen will, es aktuell aber muss.
Gespeichert

ARFRPL

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #90 am: 11.April 2023, 23:17:02 »

Nagelsmann grinzt sich gerade sicher einen zurecht. Wenn man dann auch noch aus der Champions League ausscheidet hat sich dieser Trainer Wechsel mal absolut null gelohnt für die Bayern. Klar kann man gegen City ausscheiden aber ich sehe jetzt absolut null Besserung im Spiel der Bayern. Offensiv viel klein klein und Defensiv ist man sehr anfällig. Upamecano ist aber auch echt kein Spieler für solche Spiele.
Wird ein interessanter Sommer und das Tuchel und Salihamidzic aneinander geraten danach kann man auch die Uhr stellen.

Wie soll denn bitte jetzt schon ein großer Unterschied zu erkennen sein. Das dauert ein paar Wochen, vor allem in der aktuellen Phase, wo es eigentlich kein normales Training gibt. Ich sage unter Nagelsmann wäre das Spiel nicht viel anders verlaufen. Die ersten 70 Minuten waren ja eigentlich auch ganz gut, eigentlich sogar besser als ich vorher erwartet hatte, vor allem der Beginn der 2. Hälfte.

Was man Tuchel vorwerfen kann, sind die späten Wechsel. Gnabry stand gefühlt das ganze Spiel neben sich und ist am ersten Tor stark beteiligt. (Wenn du am eigenen Sechzehner einen Gegenspieler hast, kannst du nicht einfach weglaufen und dein Mitspieler muss erst 20m zum Gegenspieler hinrennen). Eine ähnliche Situation gab es glaube ich Anfang der zweiten Halbzeit auch.

Musiala und Davies kamen nicht mehr so, wie in der 1. Halbzeit aus der Kabine und hätten auch schon früher runter können meiner Meinung nach.
 Der Fehler von Upamecano darf eigentlich nicht passieren, kommt aber immer wieder mal vor. Was aber danach in den folgenden 20 Minuten passiert, darf einer solchen Mannschaft auch nicht gegen Manchester City passieren.

Jetzt heißt es sich im Rückspiel gut verkaufen. Man kann gegen Manchester City ausscheiden (ist ja auch noch nicht passiert, ein frühes Tor kann vieles schnell ändern).
Die Meisterschaft ist natürlich ein Muss für die Bayern und im Sommer muss Tuchel dann seine Taktik den Spielern näherbringen, dann sehe ich für nächste Saison gar nicht so schwarz. Ansätze sind ja da, Tuchel muss sie jetzt zu einem Kollektiv zusammenbringen.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #91 am: 11.April 2023, 23:29:20 »

Also wie man in der Spielanlage keine Verbesserung sehen kann, entzieht sich mir. Das ist deutlich kontrollierter unter Tuchel und bis auf die individuellen Aussetzer einfach kompakter auch in der Defensive. Man verfällt leider immer wieder in die alten Muster, aber viel trainieren konnte man nicht. Der Trainerwechsel sollte ja nicht primär diese Saison retten, sondern Tuchel sichern. Ich bin mir sehr sicher, dass das nächste Saison besser aussieht. Zumal Tuchel die Idee der fluiden Offensive ohne Zielspieler ja sicherlich nicht weiterführen will, es aktuell aber muss.

Dann frag ich mich aber was der Zeitpunkt soll ? Stand jetzt ist man aus 2/3 Wettbewerben unter Tuchel rausgeflogen. Aussage der Führung war die Ziele sind gefährdet. Das man Tuchel jetzt so eine Hypothek aufladet ist maximal dumm seitens der Bayern Führung. Natürlich kann man in den zwei Wochen nicht viel verändern als Trainer, dann hätte man aber auch die Saison mit Nagelsmann beenden können. Anyway ich freue mich schon auf das nächste Drama beim FC Bayern. Denn Tuchel wird mit einem Salihamidzic sicherlich irgendwann aneinander geraten. Da kann man eigentlich die Uhr nach stellen.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #92 am: 11.April 2023, 23:54:51 »

Wie schon von Ensimismado erwähnt, war das der Zeitpunkt, zu dem man Tuchel bekommen konnte.
Ob Neuer das 0-1 verhindern kann? Wer weiß das? Ob man mit Nagelsmann heute ein besseres Ergebnis geholt hätte? Wer weiß das? Vielleicht hätte man mit Nagelsmann 2x gegen Freiburg und heute gegen City verloren? Das ist alles spekulativ.
Und ja, die Ziele waren lt. Kahn gefährdet. Aber nicht nur für diese Saison, sondern auch für die nächste. Wenn man etwas wieder gibt, dann bitte komplett.

Heute haben zwei starke Mannschaften gegeneinander gespielt. Es gab zwei Unterschiede: Individuelle Fehler der Bayern und die Effizienz bei den Chancen. Die war bei City brutal und die Bayern haben ihre vergeben.
Für mich ist das Ding durch. Aber dafür kann Tuchel nichts.

Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #93 am: 12.April 2023, 00:20:07 »

Dafür kann Tuchel nichts!? Also sorry, aber er ist der hauptverantwortliche Trainer bei Bayern München. Natürlich kann er nicht so viel dafür wie ein Trainer, der schon länger bei einem Verein arbeitet, aber dass er nichts dafür kann, sehe ich nicht so. Wenn man es so sieht, wäre es im Umkehrschluss dann also auch so gewesen, dass Tuchel auch bei einem Bayern-Sieg nichts damit zu tun gehabt hätte.

Auch das mit den zwei Unterschieden, die du genannt hast, ist mir viel zu einfach dargestellt: ManCity hat schon deutlich besser ihre Chancen rausgespielt als die Bayern. Bei Bayern waren es doch zahlreiche Distanzschüsse und weniger Hochkaräter als City hatte. Aus meiner Sicht ein absolut verdienter Sieg, über die Höhe kann man von mir aus streiten.

Ich hätte Nagelsmann nicht entlassen "nur" weil Tuchel zu haben war. Tuchel wird von vielen Seiten als "Überheilsbringer" dargestellt, was er sicher nicht ist. Abgesehen davon war er, bis auf seine Station bei Mainz, ohnehin nicht lange bei seinen Vereinen. Also ich persönlich gehe davon aus, dass er bei Bayern nichts Langfristiges aufbauen wird. Er könnte (!) vor Ende seines Vertrages schon wieder wo anders sein. Aber ok, das ist jetzt ein anderes Thema.

 
« Letzte Änderung: 12.April 2023, 00:23:26 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #94 am: 12.April 2023, 07:41:53 »

Also wie man in der Spielanlage keine Verbesserung sehen kann, entzieht sich mir. Das ist deutlich kontrollierter unter Tuchel und bis auf die individuellen Aussetzer einfach kompakter auch in der Defensive. Man verfällt leider immer wieder in die alten Muster, aber viel trainieren konnte man nicht. Der Trainerwechsel sollte ja nicht primär diese Saison retten, sondern Tuchel sichern. Ich bin mir sehr sicher, dass das nächste Saison besser aussieht. Zumal Tuchel die Idee der fluiden Offensive ohne Zielspieler ja sicherlich nicht weiterführen will, es aktuell aber muss.

Wo gab es denn eine Verbesserung der Spielanlage? Der Tuchel-Ansatz unterscheidet sich vom Nagelsmann-Ansatz darin, dass er kontrollierter spielen lässt, wobei bei Nagelsmann in jeder Trainer-Station ein gewisses "Chaos" herrscht, mit dem deutlich vertikalerem und gegenpressenden Ansatz gegenüber Tuchel. (Bemerkbar an der Ballrückeroberungszeit, da war man unter Nagelsmann deutlich aggressiver).

Klar konnte man nicht viel trainieren, aber wenn man das Leverkusen-Spiel ausklammert... wie hat man unter Nagelsmann denn seine Spiele verloren?
Man war eigentlich immer die Spielbestimmende Mannschaft (wie gestern eigentlich vor dem 0:1 und 0:2 ebenfalls), hat sich Chancen über Chancen herausgespielt, diese aber kläglich vergeben. Und irgendwann hat man durch individuelle Fehler ein oder zwei Gegentore kassiert. An dieser Problematik kann kein Trainer der Welt etwas ändern.

Tuchel scheitert aktuell an den selben "Problemen" wie Nagelsmann, für die dieser von der Führung hinterher extrem kritisiert wurde, weil es einfacher ist es alles auf den Trainer zu schieben, anstatt sich einzugestehen, dass die Kaderplanung für dieses Jahr eine absolute Katastrophe war. Mit Lewandowski hat man einen wohlverdienten Spieler verloren bzw. auf dessen Wunsch hin gehen lassen (ich glaube nicht, dass Nagelsmann der Hauptgrund für den Wechselwunsch war, sondern das intensive bestreben ihn mit Haaland zu ersetzen, dies ist aber rein spekulativ), den man niemals 1zu1 ersetzen kann. Er war für das Bayernspiel deutlich mehr, als nur die Tore an denen er gemessen wurde. Wenn man solch einen Spieler verliert, ändert sich immer die Statik in einem Spiel.

Das keine echte 9 als Ersatz für Lewandowski geholt wurde, kann man natürlich zu einem kleinen Teil Nagelsmann ankreiden, der diesen Abgang mit seiner fluiden positionslosen Offensividee kompensieren wollte, die Hauptschuld trifft dort aber Salihamidzic.

Des Weiteren wird der Bayern-Kader als der "stärkste" Bayern-Kader der letzten Jahre angesehen, was rein von der Qualität her stimmen kann, jedoch sehe ich in der Kadergestaltung zwei klare Probleme:

1. Es gibt keinen defensiv denkenden zentralen Mittelfeldspieler im Kader. Klar könnte man dort mit Kimmich argumentieren, dieser hat die letzten Jahre jedoch dauernd gezeigt, dass er sich eher als gefühlt verkappter 10er auf der 6 sieht (deswegen war bspw. das Spiel der deutschen Nationalmannschaft mit Can neben Kimmich deutlich strukturierter als mit der Doppelsechs Kimmich-Goretzka).

2. Man ist zwar von den Anlagen auf den offensiven Außenpositionen mit Sane, Gnabry, Coman und Mane (Musiala könnte dort auch eingesetzt werden) überragend besetzt, jedoch haben vorallem Sane und Gnabry diese "PS" noch nie konstant auf den Platz gebracht. Das hinzukommend Mane bislang ein Schatten seiner Liverpool-Zeit ist, hilft dort natürlich nur bedingt, aber so etwas kann bei Neuzugängen immer passieren.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #95 am: 12.April 2023, 13:57:39 »

Nur kurz, das mit den vergebenen Chancen trifft einfach nicht zu auf die Phase nach der WM. Da hätte man genau ein Spiel, wo man deutlich unter dem Xgoal blieb, nämlich das Spiel gegen Bochum, ansonsten hat man den teils in absurder Weise geschlagen. Wolfsburg zum Beispiel hat 4 Tore durch Bayern kassiert, aber nur 0.5 xgoal zugelassen. Die anderen Spiele war man immer round about 0.5 besser/schlechter.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: UEFA Champions League
« Antwort #96 am: 15.April 2023, 12:17:24 »

Sagst Du damit nicht, dass München krass overperformt?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #97 am: 15.April 2023, 14:40:54 »

Ich lese da eher heraus, dass wir in etwa die Ergebnisse holen, die nach xG Wert erwartbar sind. Wolfsburg war ein starker Ausreißer nach oben/unten, je nachdem wie man das sehen möchte, aber sich grundsätzlich bei ca. 0.5 über oder unter dem eigenen xG Wert zu bewegen sehe ich eigentlich als das Gegenteil von Over- bzw. Underperformance. Man bekommt in etwa das raus, was der Leistung entspricht. Dass diese mit dem eigentlich von uns Erwarteten nicht übereinstimmt, steht auf einem anderen Blatt.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #98 am: 15.April 2023, 15:02:58 »

Sagst Du damit nicht, dass München krass overperformt?
Ich sage damit, dass man nicht unterperformed, was die Chancen angeht. Aber zum einen darf man bei Topteams erwarten, dass sie den xgoal oft knapp schlagen, zum anderen hat man sehr viele Chancen nicht ausgespielt, so dass sie in die Statistik nicht eingehen. Bayern war so schlecht, wie es die Ergebnisse hergeben, das meinte ich in erster Linie.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: UEFA Champions League
« Antwort #99 am: 15.April 2023, 17:35:35 »

Nach dem Spiel in Manchester war ich eigentlich davon überzeugt, dass im Rückspiel noch was geht. Nach der Nummer heute allerdings... Oh weia.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   Nach oben