MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update  (Gelesen 4631 mal)

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« am: 14.November 2022, 08:27:16 »

Servus!

Mir wurde auf einem Discord-Server geflüstert, dass der im FM hinterlegte „neue“ Modus der Schweizer Super League, nachdem er bereits im FM implementiert, war in den Wind geschossen wurde. Da diese Quelle auch Zugang zu Informationen von SI hat, konnte er versichern, dass der nun aktuelle neue Modus nicht vor dem Winter-Update eingefügt wird. Deshalb habe ich mir zur Aufgabe gemacht, die Schweizer mit etwas mehr Realität zu beglücken und habe den Modus im Editor angepasst. ;)





Download Suisse Super League Update

Ich hoffe, dass ich damit einige von euch noch mehr motivieren konnte in der Schweiz zu spielen, bzw. den FM23 nicht direkt wegzuwerfen. ;)

@Creator vom Schweizer Lower-League File: Du kannst mein File gerne dazu verwenden die weiteren Ligen der Schweiz zu aktivieren. :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

adesmir

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
    • Schweizer HR
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #1 am: 15.November 2022, 02:06:04 »

Danke Dave!
Gespeichert

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #2 am: 15.November 2022, 10:57:21 »

Top, danke dir! :)
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #3 am: 16.November 2022, 00:14:51 »

Danke erstmal Dave, auch wenn ich mich jetzt woanders bedient habe (weil halt lower leagues schon drin).  Ich missbrauche jetzt einfach mal deinen Thread :)

Habe mich an einem fast fertigen und fast korrekten File im Workshop bedient (von Tenshi), welches aber paar Fehler hatte und hab die mal soweit korrigiert (Auswechselregeln, Playoff erste Saison Challenge League / 3. Promotion League statt direkter Auf-/Abstieg, ab Promotion Leauge und drunter dürfen bei U21 Teams keine Spieler spielen, die älter als 21 sind (wenn ich das richtig verstanden habe)...).

Habe noch keinen Langzeittest gemacht, aber wer gerne mal prüfen will, ob noch was auffällt, was man korrigieren müsste, hier der Link:
https://www.mediafire.com/file/p1tflwnxqfgbhfy/schweiz__bis_2._liga_inter.fmf/file

Bitte teilt möglichst alles mit, was so auffällt. Danke euch :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

adesmir

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
    • Schweizer HR
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #4 am: 16.November 2022, 05:16:06 »

Korrekturen eingefügt in Rot
In Grün noch (mir) unbekannte Regeln, hier schlage ich vor, wir sind kreativ

Promotion League / 1. Liga / 2. Liga Interregional:

Auswechslungsregeln
5 von 7 (max 3 Wechselzeitpunkte) + 1 Wechsel in der Verlängerung

U21 Teams

Generell:
Es sind Spieler im Alter U 21 spielberechtigt. Massgenbend ist der UEFA Stichtag. Für die Saison 2022/2023 ist dies der 1.1.2001.

Ergänzung (dies sollte im FM umgesetzt werden):
Es dürfen höchstens 3 Feldspieler gleichzeitig eingesetzt werden, die das Alter U-21 überschritten haben, sofern sie das letzte vorangegangene Verbandsspiel der Super- bzw. Challenge-League-Teams ihres Klubs
nicht ganz oder teilweise bestritten haben. Für den Torhüter bestehen diese Einschränkungen nicht.

es geht aber noch komplizierter (wohl nicht mehr umsetzbar im FM):
In den letzten 5 Meisterschaftsspielen sowie in allfälligen Entscheidungs- oder Aufstiegsspielen gilt: Spieler (Feldspieler und Torhüter), die in der laufenden Saison in der ersten Mannschaft eines SFL-Klubs
eingesetzt worden sind (Meisterschaft und Schweizer Cup), dürfen nur eingesetzt werden, sofern sie seit Beginn der Saison in mindestens 8 Meisterschaftsspielen der Nachwuchsmannschaft zum Einsatz
gekommen sind, oder in mindestens 4 Meisterschaftsspielen, wenn sie erst seit dem 1. Januar der laufenden Saison für den Klub qualifiziert sind. Diese Einschränkungen gelten nicht für Spieler im Alter U-21, die bis zum Beginn der letzten fünf Meisterschaftsspiele in der zweiten Phase nicht mehr als vier Einsätze in Verbandsspielen eines Super- oder Challenge-League-Teams absolviert haben.

Platzierungsreihenfolge:
a) Tordifferenz
b) die grössere Zahl der erzielten Tore;
c) die Tordifferenz aus den direkten Begegnungen der beteiligten punktgleichen Mannschaften;
d) die grössere Zahl der auswärts erzielten Tore;
e) Los-Entscheid

Anzahl Teams pro Klub in gleicher Liga:
Es kann nur ein Team pro Klub in der gleichen Liga spielen (zB wenn der FC Zürich in die Promotion League absteigt, dann wird die U21 zwangsrelegiert in die 1. Liga)

Transferfristen:

Transfergesuche (definitive und leihweise nationale Übertritte; internationale Übertritte) für Amateure
können innerhalb der nachstehenden Fristen eingereicht werden:
- vom 10. Juni bis und mit 31. August;
- vom 15. Januar bis und mit 15. Februar für internationale Übertritte und bis und mit 28. Februar für alle anderen Qualifikationsgesuche.

Transfergesuche (definitive und leihweise nationale Übertritte) für Amateure von aufgelösten bisherigen Klubs oder von bisherigen Klubs ohne aktives Team können vom 10. Juni bis und mit 15. April eingereicht werden.

Transfergesuche (definitive und leihweise nationale Übertritte) für Amateure, deren letzter Einsatz in einem Verbandsspiel mehr als zwei Jahre zurückliegt, können ganzjährig eingereicht werden.

Lokal ausgebildete Spieler, nationale Spieler und Ausländer

Zuerst die generelle Definition, danach die Regeln.

Lokal ausgebildete Spieler:
1. Ein lokal ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der – unabhängig von seinem Alter – zwischen seinem 15. und seinem 21. Geburtstag entweder für drei vollständige Spielzeiten (auch nicht aufeinander
folgend) oder über einen Zeitraum von 36 Monaten bei einem Klub des SFV registriert war.
2. Ein Spieler, welcher vorher nie für einen ausländischen Verband qualifiziert war, gilt zwischen dem 15. und dem 21. Geburtstag als lokal ausgebildeter Spieler, wenn er während mindestens drei Jahren bei
Klubs des SFV registriert war.

Als nationale Spieler gelten:
a) alle Spieler schweizerischer oder liechtensteinischer Nationalität;
b) alle Spieler mit der Nationalität eines Staates, der am 1. Januar 2007 Mitglied der Europäischen Union1 oder der Europäischen Freihandelsassoziation2 war;
c) unabhängig von ihrer Nationalität alle lokal ausgebildeten Spieler gemäss der vorstehenden Bestimmung.
2. Alle übrigen Spieler gelten als Ausländer.

Begrenzung der Anzahl nicht lokal ausgebildeter Spieler:

Bei Verbandsspielen von Teams der Promotion League und der 1. Liga Classic sowie generell bei U21-Teams, die an Meisterschaften der Promotion League, der 1. Liga Classic oder der 2. Liga interregional teilnehmen, dürfen höchstens 5 nicht lokal ausgebildete Spieler, wovon höchstens 3 Ausländer, gleichzeitig eingesetzt werden.

Begrenzung der Anzahl Ausländer:

In Verbandsspielen von Teams der Promotion League und der 1. Liga Classic dürfen höchstens 3 Ausländer gleichzeitig eingesetzt werden, wovon maximal einer durch einen weiteren Ausländer
ausgewechselt werden kann.

Die Anzahl Ausländer auf der Spielerkarte unterliegt bei sämtlichen Verbandsspielen aller Kategorien
keiner Beschränkung.


Strafmasse:


4./8./12. etc. gelbe Karte in der gleichen Meisterschaft = das nächste Meisterschaftsspiel, sämtliche Mannschaften des Klubs, sofern die Mannschaft, für die er suspendiert ist, spielt

2 gelbe Karten im gleichen Cup = das nächste Spiel im entsprechenden Cupwettbewerb

Ausschluss wegen gelb-roter Karte in der Meisterschaft = das nächste Meisterschaftsspiel, sämtliche Mannschaften des Klubs, sofern die Mannschaft, für die er suspendiert ist, spielt

Ausschluss wegen gelb-roter Karte im Cup = das nächste Spiel im entsprechenden Cupwettbewerb

Ausschluss wegen direkter roter Karte in Meisterschaft oder Cup = das nächste oder die nächsten Meisterschafts und Cupspiele, für sämtliche Mannschaften des Klubs, sofern die Mannschaft, für die er suspendiert ist, ein Meisterschafts- oder Cupspiel spielt

Für Freundschaftsspiele gelten folgende Regelungen:

Gelbe Karten: Keine Busse; werden für den Meisterschaftsbetrieb nicht gezählt
Platzverweis: Sanktionen und Bussen analog Meisterschaft


Promotion League:

Aufstieg/Abstieg 2022/23:

Am Ende der Saison steigen die zwei bestklassierten regulären Teams der Promotion League – unabhängig von ihrer Rangierung in der Tabelle, aber unter Vorbehalt der Lizenzerteilung gemäss dem entsprechenden Reglement der SFL – in die Challenge League auf. Zudem bestreitet das drittbeste Team, das ebenfalls die besagte Lizenz erhalten hat, eine Barrage in Form eines Hin- und Rückspiels gegen den Letzten der Challenge League. U-21-Teams sind nicht aufstiegsberechtigt.

Am Ende der Saison steigen die zwei letztklassierten Teams der Promotion League in die 1. Liga Classic ab.

Aufstieg/Abstieg 2023/24 und weitere Saisons:

Am Ende jeder Saison steigt das bestklassierte reguläre Team der Promotion League – unabhängig von seiner Rangierung in der Tabelle, aber unter Vorbehalt der Lizenzerteilung gemäss dem entsprechenden Reglement der SFL – in die Challenge League auf. U-21-Teams sind nicht aufstiegsberechtigt.

Am Ende jeder Saison steigen die zwei letztklassierten Teams der Promotion League in die 1. Liga
Classic ab.

Anspielzeiten:
Samstag 15.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag 14.00 bis 16.00 Uhr
Wochentags 19.30 bis 20.30 Uhr

1. Liga:

Aufstieg/Abstieg 2022/23

Nach der regulären Saison in den drei Gruppen der 1. Liga Classic mit Hin- und Rückrunde, steigen die drei Gruppensieger direkt in die Promotion League auf. Der vierte Aufsteiger wird durch Finalspiele festgelegt (> ich habe nicht herausgefunden, wie diese genau ablaufen sollen > du kannst m.E. nach hier kreativ sein > zB die beiden besten Gruppenzweiten in Hin- und Rückspiel)

Die Aufstiegsregeln aus der 2. Liga Inter sind bekannt, jedoch geht das nicht auf, wenn dann 6 Teams absteigen > ich konnte nichts finden, deshalb sind wir kreativ: ich schlage vor die Letztplatzierten jeder Gruppe plus der schlechteste Zweitletze aller Gruppen steigen ab (4 Absteiger).

Aufstieg/Abstieg 2023/24 und weitere Saisons:

Teilnahmeberechtigt an den Aufstiegsspielen in die Promotion League sind die zwei Erstklassierten jeder Gruppe, sowie die beiden besten Drittplatzierten.

Die für die Aufstiegsspiele qualifizierten Mannschaften führen eine Qualifikationsrunde mit Hin- und Rückspielen wie folgt durch:

Ablauf: Der beste Gruppensieger spielt gegen den schlechteren der beiden Gruppendritten, sofern dieser nicht der gleichen Gruppe angehört, sonst spielt er gegen den anderen Gruppendritten. Der zweitbeste Gruppensieger spielt gegen den verbleibenden Gruppendritten, sofern dieser nicht der gleichen Gruppe angehört, sonst werden die Gruppendritten getauscht. Der dritte Gruppensieger spielt gegen den schlechtesten Zweiten, sofern er nicht der gleichen Gruppe angehört, sonst spielt er gegen den zweitschlechtesten Zweiten. Die übrigen Zweiten spielen gegeneinander.

Paarungen der Zwischenrundenspiele: Alle drei Gruppensieger spielen zuerst auswärts, ebenso der best qualifizierte Gruppenzweite. In Fällen von lokaler, bzw. regionaler Konkurrenzierung oder anderer zwingender Gründe kann das Komitee eine Paarung umgekehrt ansetzen.

Für die Finalrunde sind diejenigen 4 Mannschaften qualifiziert, welche aus den direkten Begegnungen der Qualifikationsrunde:
a) die höhere Punktzahl erreichen, bzw. bei gleicher Punktzahl, die bessere Tordifferenz aufweisen.
b) bei gleicher Punktzahl und Tordifferenz wird das zweite Spiel um 2 x 15 Minuten verlängert. Ergibt auch die Verlängerung keine Entscheidung, wird der Sieger durch Penaltyschiessen ermittelt.

Aufsteiger in die Promotion League: Die beiden Aufsteiger in die Promotion League werden in einer Finalrunde mit Hin- und Rückspiel nach obigen Kriterien ermittelt. Die Paarungen werden ausgelost.

Meister der 1. Liga Classic ist der Sieger der Finalrunde. Massgebend sind die in der Finalrunde erzielten Punkte

Am Ende jeder Saison steigen sechs Teams von der 1. Liga Classic in die 2. Liga interregional ab.

Anspielzeiten:
Samstag 15.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag 14.00 bis 16.00 Uhr
Wochentags 19.30 bis 20.30 Uhr

2. Liga Interregional:

Aufstieg/Abstieg 2022/23

Die fünf (5) Gruppensieger steigen automatisch in die 1. Liga classic auf.  Zusätzlich steigen die drei besten Gruppenzweite aller fünf Gruppen in die 1. Liga classic auf (für die Rangierung kommen eigentlich das Schweizer-Prinzip mit Strafpunkten zum Einsatz, jedoch nicht umsetzbar im FM, deshalb die generelle Rangierungsreihenfolge ohne Punkt c)

Abstieg: es steigen jeweils die 3 letzten Mannschaften jeder Gruppe (15) plus die 4 schlechtesten Viertletzten (so wärens dann insg. 19) ab. 9 Mannschaften steigen aus der 2. Liga (FM > Lower Divisions) auf. 

Zudem werden die Gruppen für die kommende(n) Saisons in 4 x 16 Mannschaft (ings. 64) eingeteilt.


Aufstieg/Abstieg 2023/24 und weitere Saisons:

Auch hier fehlt es m.E. an Informationen > aufgrund der Tatsache, dass es 6 Absteiger aus der 1. Liga geben wird, jedoch nur noch 4 Gruppen a 16 teams in der 2. Liga Interregional haben wird, hätte ich gesagt, die Gruppenersten plus die zwei besten Gruppenzweiten steigen auf.

Die vier letztplatzierten Teams aller vier Gruppen sowie der schlechteste Fünftletzte aller 4 Gruppen steigen in die 2. Liga regional ab.

Sämtliche 17 Gruppensieger aus der 2. Liga regional (im FM Lower Division) steigen in die 2. Liga interregional auf.

Anspielzeiten:
Samstag 16.00 – 20.00 Uhr
Sonntag 12.00 – 16.00 Uhr
« Letzte Änderung: 16.November 2022, 16:56:14 von adesmir »
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #5 am: 17.November 2022, 09:15:47 »

Manches habe ich angepasst, vieles aber auch nicht integrieren können, da fehlen mir einfach die Editor-Skills ;) Gerne darf sich da jemand austoben, der sich da besser auskennt. Ich denke schon, dass vieles noch umsetzbar wäre, die Frage ist nur, wie.

https://www.mediafire.com/file/oe860jyg7ef7dzd/schweiz++bis+2.+liga+inter+2.4.fmf/file

Mir ist aufgefallen, dass in der ersten Saison die Anzeige der Regeln für die nächste Saison bei PL/CL etwas schräg aussehen, aber es funktioniert trotzdem und wird ab der 2. Saison auch korrekt angezeigt. Ich habe bis Ende Juli 2028 ohne Zwischenfälle simuliert.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

skorpy

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #6 am: 05.Dezember 2023, 12:01:46 »

Lieber Feno

Funktioniert dein File auch mit dem FM24 oder hast du da bereits eine neue Version? Ich wäre sehr interessiert, kenn mich aber mit editieren usw. überhaupt nicht aus. Ich würde als Schweizer natürlich sehr gerne auch ein Langzeitsafe in der Schweiz starten.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2023, 07:32:00 von skorpy »
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #7 am: 06.Dezember 2023, 09:09:04 »

@Dave
Ich hoffe, dass ich damit einige von euch noch mehr motivieren konnte in der Schweiz zu spielen, bzw. den FM23 nicht direkt wegzuwerfen. ;)

Hey danke für die Arbeit echt super. Für mich hat sich nichts geändert zwischen FM23 und FM24, es ist eigentlich ein Update der 40€ kostet >:D
Gespeichert

mfazza

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #8 am: 27.Dezember 2023, 08:15:24 »

Lieber Feno

Funktioniert dein File auch mit dem FM24 oder hast du da bereits eine neue Version? Ich wäre sehr interessiert, kenn mich aber mit editieren usw. überhaupt nicht aus. Ich würde als Schweizer natürlich sehr gerne auch ein Langzeitsafe in der Schweiz starten.

Geht mir genau gleich... ich suche auch schon verzweifelt für den FM24 ein Schweiz-File. Bei Sortitoutsi werden alle Transfers bis Liga 27 in der Schweiz täglich geupdatet, aber ich bekomme es nicht gebacken, das Liga-Erweiterungsfile zu finden und downzuloaden. Falls jemand helfen kann/will - ich würds feiern.
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #9 am: 02.Januar 2024, 15:06:06 »

Ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread :D

Kann folgendes empfehlen: https://community.sigames.com/forums/topic/579393-fm24-swiss-liechtenstein-expansion

Ist zwar wegen Liechtenstein auf der regionalen Ligastufe auf die Ostschweiz fixiert...eben wegen der Liechtensteiner Clubs, aber das schadet nicht. Und theoretisch kannst du ja auch nur bis 2. Liga inter aktivieren.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

mfazza

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Schweiz-File - Suisse Super League Update
« Antwort #10 am: 02.Januar 2024, 19:38:49 »

Ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread :D

Kann folgendes empfehlen: https://community.sigames.com/forums/topic/579393-fm24-swiss-liechtenstein-expansion

Ist zwar wegen Liechtenstein auf der regionalen Ligastufe auf die Ostschweiz fixiert...eben wegen der Liechtensteiner Clubs, aber das schadet nicht. Und theoretisch kannst du ja auch nur bis 2. Liga inter aktivieren.

Vielen Dank für den Tipp. Das klingt genau nach dem, was ich suche...
« Letzte Änderung: 02.Januar 2024, 19:43:38 von mfazza »
Gespeichert