MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM 23) SC Vitoria Guimaraes - Saison 2022/2023  (Gelesen 2680 mal)

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
(FM 23) SC Vitoria Guimaraes - Saison 2022/2023
« am: 19.November 2022, 19:35:44 »


"Les Grenats, so der Spitzname des FC Metz, die aufgrund ihres kastanienroten Tons im Vereinslogo gerufen werden. Im Wappen ist der Drache Graoully abgebildet. Soweit so gut zum Verein. Nun kommen wir zu meiner Person. Ich heiße Stephane Jobard, bin am 22.02.1971 geboren. Zuletzt war ich beim US Boulogne ein halbes Jahr lang Trainer. Im Dezember 2021 übernahm ich den Klub auf einem Abstiegsplatz in der Ligue 2. Leider konnten wir die Klasse nicht halten und stiegen ab. Davor war ich Co-Trainer bei Olympique Marseille und Cheftrainer beim Dijon FCO. Um so erfreulicher bin ich, nachdem wir heute uns zur Vertragsunterschrift getroffen haben. Klubpräsident  Bernard Serin bot mir einen 2 Jahresvertrag an. Wir einigten uns auf einen Vertrag bis zum 30.06.2024



Klubhistorie:


In den letzten 20 Jahren, sind wir zu einer Fahrstuhlmannschaft moniert. Zig mal abgestiegen und wieder aufgestiegen. Trauriger Höhepunkt war der Abstieg in die Drittklassigkeit in der Saison 2011/12. Sportliche Erfolge sind rar gesäht. 1984 und 1988 gewann man den Coupe de France. ansonsten dümpelte man viel in den unteren Tabellenregionen der Ligen herum. Unser Ziel kann daher nur heißen den sofortigen Wiederaufstieg anzustreben. Es wird natürlich sehr schwer, denn andere Mannschaften wollen auch hoch.


Fanszene FC Metz:


Auf unsere Fans können wir uns verlassen. Überwiegend viele Familie und die Ulltras verfolgen unsere Spiele. Sie stehen in guten, sowie schlechten Zeiten voll hinter der Mannschaft.




Unsere Mannschaft:


Ein sehr ausgeglichener Kader. Viel Erfahrung gepaart mit jungen Talenten. Wie wir später auf dem Platz agieren wollen, das muß ich mir noch überlegen. Leider gibt es auch ein paar angeschlagene Spieler. Cheick Sabaly und Kevin N´Doram , fehlen allerdings noch längere Zeit. In Sachen Transfers, müssen wir uns in Zukunft eher etwas zurückhalten. Daher hat die Jugend im Verein Zukunft. Unsere "Zwote" spielt in der National 2 -Group B und sollte dort einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen können.


Abseits des Platzes:

Was passierte sonst noch abseits des Platzes. Mit dem beginnenden Laktattest startet heute die Sommervorbereitung. 19 Spieler begrüßten wir heute zum ersten Training, Ousmane Ba, Kevin N´Doram, Habib Mainga, Maidine Douane, Cheick Sabaly, (alle verletzt, oder angeschlagen) Georges Mikautadze (Länderspiel mit Georgien). Ende des Monats starten wir mit einem Trainingslager in Lyon. Stürmer Ibrahima Niane hat jetzt auch die Französische Staatsbürgerschaft.
Leider verlief die Länderspielreise für Georges nicht so doll. Mit Georgien verlor er 1:5 in der UEFA Nations League Liga C gegen die Färöer Inseln. Na toll, da muß ich ihn Mental mal wieder aufbauen.
« Letzte Änderung: 03.April 2023, 14:31:02 von AndreH »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) Les Grenats - Saison 2022/2023
« Antwort #1 am: 24.November 2022, 23:05:31 »

Metz ist eine tolle Stadt und ein Besuch im Stadion lohnt sich auch ... vor dem Spiel aber nicht vergessen, an einem der vielen Stände eine Merquez vom flammenumtosten Grill zu kaufen ... miam! Viel Erfolg!
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) Les Grenats - Saison 2022/2023
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2022, 13:18:17 »

@Marados der FC Metz gehört auch zu meinen Lieblingsklubs in Frankreich

@wrdlbrmft vielen lieben Dank!

+++++++++++++++

Samstag, den 11.Juni 2022:


Wir sind jetzt schon ein paar Tage in der Vorbereitung. Es läuft sehr gut bisher und alle ziehen ordentlich mit. Morgen steht das erste Testspiel auf dem Programm. Wir reisen nach Deutschland. Es geht zum Europa League Teilnehmer 1.FC Köln. Wir werden sicherlich auf eine spielstarke Kölner Mannschaft treffen, die aber nachdem Abgang von Topstürmer Anthony Modeste in der Offensive, eher unberechenbar ist. Verzichten müssen die Rheinländer auf Florian Kainz, Ondrej Duda, Mathias Olesen, Sargis Adamyan die alle auf Länderspielreise sind, sowie die Verletzten Nikola Soldo, Dimitris Limnios. Trainer Steffen Baumgart wird die Zentrale sicherlich stärken und mit einer 4-4-2 Raute (Eng) beginnen. Für mich ist das Ergebnis erstmal zweitrangig. Wir wollen im ersten Testspiel gut mitspielen und dann sehen wir ja was dabei herausspringt. Ich werde einigen Spielern aus dem Nachwuchs die Chance geben. So spielen Maidine Douane (19), Joseph Nduquidi (17) gemeinsam im zentralen Mittelfeld. Im Sturm ruhen die Hoffnungen auf den Senegalesen Ibrahima Niane.



Sonntag, den 12.Juni 2022:

Auswechslungen 1.FC Köln:
75´Schwäbe für Horn// 63´Pedersen für Hector// 63´Schneider für Chabot// 68´ Smajic für Kilian// 63´Strauch für Martel// 63´Hübers für Schmitz// 63´Huseinbasic für Shkiri// 68´Wydra für Ljubicic// 68´Schindler für Maina// 68´Andersson für Thielmann// 63´Tigges für Uth
Bank 1.FC Köln:
Waldminghaus, Lemperle, Dietz, Mittelstädt

Auswechslungen FC Metz:
64´Jallow für Gueye// 64´Musaba für Niane
Bank FC Metz:
Ba (TW), Lo, Kiki Kouyate´, Kebe´,Alakouch, Jean-Jacques, Dia N´Diaye, Joseph


Zum Spielbericht:
Die Kölner starteten sehr furios in diese Partie und drückten gleich ihren Stempel auf, wohin die Reise heute gehen soll. Wenn man sich die Ballbesitzwerte einmal ansieht, dann weiß man woran es gelegen hat. Die Kölner waren in allen belangen überlegen und gingen verdient in der 22.Minute durch Uth in Führung. Wir konnten uns überhaupt nicht mehr befreien, weil zum einen die Offensive bei uns gar nicht statt fand, und zum zweiten die Kölner das zentrum durch Ljubicic und Skhiri geschickt dicht machten. Für unsere beiden Youngster im Mittelfeld war das natürlich eine Lehrstunde aber ich finde daraus können sie nur lernen. Ich wechselte nur zweimal, damit die Mannschaft im Rhytmus bleibt. Kurz nachdem Seitenwechsel, erhöhte Kilian nach einem Eckball auf 2:0. Den Schlußpunkt setzte Tigges in der 90.Minute. Weiter geht es für uns zu Hause gegen den FC Schaffhausen.
Gespeichert

Schneggerl

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: (FM 23) Les Grenats - Saison 2022/2023
« Antwort #3 am: 04.Dezember 2022, 15:28:42 »

Herbe Niederlage gg Köln. Kopf hoch und weiter machen, bis zum Saisonstart seid ihr bereit!

Allez Metz
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) Les Grenats - Saison 2022/2023
« Antwort #4 am: 07.Dezember 2022, 17:19:36 »

Herbe Niederlage gg Köln. Kopf hoch und weiter machen, bis zum Saisonstart seid ihr bereit!

Allez Metz

Naja es ist das erste Spiel und wir haben nicht in Stammbesetzung gespielt. Köln war ganz klar überlegen.
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) Les Grenats - Saison 2022/2023
« Antwort #5 am: 15.Dezember 2022, 19:10:15 »

Mittwoch, den 15.Juni 2022:

Solangsam kehren die Stammspieler von Urlaub und Verletzungen zurück. Ob einige schon zur Startformation gegen Schaffhausen gehören, entscheide ich kurzfristig. Unser heutige Gegner der FC Schaffhausen, will aus der zweiten Schweizer Liga, endlich Aufsteigen. Nach der Niederlage gegen Köln, erwarte ich schon eine Steigerung. Im Angriff setze ich wie immer auf Ibrahima Niane. Ich hoffe das er bald den Durchbruch bei uns schafft. Topstürmer beim FC Schaffhausen ist der mittlerweile 35 jährige Raul Bobadilla aus Paraguay. Er spielte in der Bundesliga bei Mönchengladbach und in Augsburg.

Donnerstag, den 16.Juni 2022:

Auswechslungen FC Metz:
45´Ba für Oukidja// 45´Lo für Traore// 45´Jean-Jacques für Maiga// 65´Gueye´für Jallow// 65´Dia Ndiaye´für Bassi// 45´Joseph für Niane
Bank FC Metz:
Kande´, Kebe, Kouao, Musaba, Maziz, Nduquidi

Auswechslungen FC Schaffhausen:
56´Bika für Müller// 56´Cherny für Stevic// 56´Rustemoski für Patrick Luan// 69´Manera für Roberto// 69´Lurvik für Hamdiu// 69´Kalem für Maouche// 69´Sahitai für Gonzalez// 69´Sliskovic für Bobadilla// 75´Kornmayer für Krasniqi
Bank FC Schaffhausen:
Saipi, Zejnullhau, Uka, Soldo, Haziri, Vogt

Zum Spielbericht:
Wir hatten uns heute was vorgenommen und das setzte die Mannschaft auch eindrucksvoll um. Schon nach gut einer halben Stunde war das Spiel entschieden. Mann des Tages war Stürmer Ibrahima Niane. Ich hoffe das bei ihm jetzt der Knoten geplatzt ist. Man muß auch ehrlicherweise sagen, das der FC Schaffhausen heute nicht der starke Gegner war. Spielmacher Amine Bassi überzeuigte mit präzisen Pässen und starker Übersicht. Außerdem gaben Maiga, Alakouch, Kiki Kouyate´, Jallow, Mikautadze ihr Debut. In der zweiten Halbzeit, war es dagegen nur noch ein reines Schaulaufen. Ich bin sehr zufrieden heute mit dem Auftritt meiner Mannschaft.



News rund um den FC Metz:
Die Tage nachdem Testspiel wurden erstmal genutzt um einige Wunden zu lecken. So müssen Ousmane Ba und Habib Maiga einige Tage pausieren. Sie erlitten jeweils eine Knieprellung. Weiterhin länger verzichten müssen wir noch auf Kevin N´Doram und Cheick Sabaly.

Kevin N´Doram

++++++++++++++++++++++
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) Les Grenats - Saison 2022/2023
« Antwort #6 am: 02.April 2023, 23:00:08 »

Wie eben erwähnt bei Lelands Save, ist bei mir genau das gleiche Problem. Vielleicht zieht es mich in den Süden. Wir lesen uns ☺️⚽
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) SC Vitoria Guimaraes - Saison 2022/2023
« Antwort #7 am: 03.April 2023, 14:30:07 »


Ja so ist das mit der Motivation.. es lief eigentlich ganz gut in Metz, aber das gewisse Etwas fehlte dann doch. Man soll ja auch Spass haben am Save. Wie steuert man dann dagegen? Ich gehe in ein Land wo ich selten bzw noch nie trainiert habe. Die Entscheidung ist auf Portugal gefallen. Okay man kennt dort die großen Clubs aus Lissabon, wie Benfica oder Sporting, oder aus Porto der FC und Boavista. Aber wer kennt Vitoria Guimaraes? So und darin sehe ich die Motivation daraus was zu ändern.


Saveeinstellungen:

Ich spiele zwar mit dem aktuellsten Patch (23.4.0) aber ohne das Datenupdate. Warum ohne Datenbankupdate? Ich will es so realistisch halten wie möglich. Geladen sind alle Europas sowie Brasilien und Argentinien aus Südamerika. Somit habe ich ca. 180.000


Was hat mich dazu bewegt Vitoria Guimaraes zu nehmen. Sie haben einiges an Potential und dort steht man nicht so unter Erwartungsdruck wie bei den Großclubs aus Lissabon und Porto


In den letzten 20 Jahren ist bei der Vitoria bis auf einen Abstieg, nicht viel passiert. Oftmals konnte man sich im Tabellenmittelfeld etablieren. In der letzten Saison wurde der Club 6. und startet somit in der Europa Conference League. Den einzigsten Titel konnte man 2013 gewinnen. Und zwar den Taca de Portugal Pokal. Ob wir in eine neue Ära starten können, das werden wir sehen.





Fankultur und Saisonerwartungen:



Was unsere Saisonziele angeht, sind wir noch nicht auf einem gemeinsamen Nenner. Die Gruppenphase in der Conference League sollte schon drinne sein, und am Saisonende ein weiterer Europapokalplatz sichergestellt werden. In der Liga sollen wir vor den Rivalen aus Braga und Boavista Porto bleiben. Also packen wir es an.. Spielerisch wird intensives Pressing erwartet, aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.


Mannschaftskader:


Es ist ein sehr interessanter Kader. Mit Andre´Andre´haben wir nur einen Spieler der Älter ist als 30 Jahre. Ihn plane ich auch im Mittelfeld als Führungsspieler ein. Der Sturm kommt komplett aus Brasilien, wo wir auch scout technisch die Augen offen halten werden. Ein Platz unter den Top 5 sollte auf jedenfall unser Ziel sein.


Termine im Juli:
Vorbereitungsspiele, 2.Qualirunde in der Europa Conference League gegen Stavanger
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) SC Vitoria Guimaraes - Saison 2022/2023
« Antwort #8 am: 03.April 2023, 14:35:05 »

Na dann Viel Glück und Erfolg im neuen Save. Möge Dich die Motivation nicht nochmal im Stich lassen
Gespeichert
#ForçaChape

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) SC Vitoria Guimaraes - Saison 2022/2023
« Antwort #9 am: 03.April 2023, 21:57:08 »

@Prime
Danke, das kann ich gebrauchen  ;)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Juli 2022

Es sollte ein heißer Sommer werden in der Saisonvorbereitung. Ein paar Testspiele und die 2.Quali Runde in der Europa Conference League. In den 4 Testspielen gab es 4 lockere Sieger. Man muß auch dazu sagen, die Gegner waren die übermäßig schwer. Mit dem Schottischen Erstligisten FC Livingston war ein halbwechs Professionelles Team am Start. Zum Auftakt schlugen wir den FC Livingston verdient mit 3:1. Herausragender Spieler war Ryoya Ogawa mit 2 Toren. Der Japaner spielte sehr stark. Es folgte ein weiterer 3:1 Sieg gegen Stade Mantois aus Frankreich. Die beiden Spiele gegen die Zypriotischen Zweitligisten taten der Moral sehr gut..

Zum ersten Pflichtspiel der Saison gehts gegen Viking Stavanger aus Norwegen. Es gab einen 3:0 Gesamtsieg und der Einzug in die 3.Quali Runde. Dort müssen wir wieder nach Skandinavien reisen. Nächster Gegner kommt aus Finnland und heißt Seinäjoen JK.




Taktische Variante:



Was tat sich sonst noch:

Was passierte sonst noch außerhalb des Spielfeldes. Es wurden weitere Weichen für die Zukunft gestellt und mit 2 Spielern verlängert.



Beide Spieler haben ihre Verträge bis 2025 bzw 2026 verlängert. Ich bin froh das diese Personalien vom Tisch sind. Gerade an Nicolas Janvier waren zahlreiche Topclubs interessiert.





Bei sovielen Verletzten wird es schwer eine eingespielte Mannschaft zu haben. Wir werden auf jedenfall das beste daraus machen.


Ausblick August:
4 Ligaspiele und 3.Qualirunde in der Conference League
« Letzte Änderung: 03.April 2023, 21:59:27 von AndreH »
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) SC Vitoria Guimaraes - Saison 2022/2023
« Antwort #10 am: 04.April 2023, 18:48:25 »

Coole Mannschaft bin gespannt, die Portugiesische Liga gefällt mir sehr gut, hab mal ein bisschen mit Famalicao vor zwei Jahren gespielt und auch Sporting oder Benfica immer mal wieder übernommen :)
Viele junge Talente und eine gute Liga :)
Gespeichert