MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainingsumfang, Intensität  (Gelesen 2113 mal)

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Trainingsumfang, Intensität
« am: 19.November 2022, 20:02:44 »

Moin in die Runde,
mich würde mal interessieren, in welchem Umfang ihr eure Mannschaft trainieren lasst. Angesetzt sind ja bei den vorgegebenen Trainingswochen fünf Trainingstage, dann der Spieltag, dann ein Tag Erholungseinheit plus z.B. die Möglichkeit der Spielanalyse. So gesehen hat die Mannschaft nie einen Tag frei, was ich nicht wirklich realistisch finde. 

a) Wie macht ihr das, gönnt ihr der Mannschaft regelmäßig zumindest einen freien Tag - und hat das spürbare Auswirkungen?
b) Wie sehr achtet ihr, insbesondere während der Saison, auf die Intensität bezogen auf die Mannschaft (grüner bzw. orangener Balken)?
c) Wie sehr achtet ihr auf die Intensität individuell bei den Spielern, geht ihr da, so wie ich, nach der Physioempfehlung oder nutzt ihr die generellen Einstellungen unter "Pause"? Lasst ihr auf Empfehlung die doppelte Intensität auch unmittelbar vor dem Spieltag trainieren?
d) Sollte man darauf achten, dass man beide Intensitäten zusammengerechnet nicht überpowert?

Oder ist das
e) alles relativ egal, weil die Entwickler da bislang wenig Energie in die Thematik gesteckt haben?  ???  :laugh:

In meiner laufenden Saison empfiehlt mir mein Physio ziemlich oft die doppelte Intensität, im Vorjahr war das zumindest gefühlt weniger. Woran könnte das liegen? Gleichzeitig scheint meine Verletzungsanfälligkeit höher zu sein.   

Ich hoffe, die Fragen sind so ähnlich nicht schon irgendwo gestellt worden, auf die Schnelle habe ich es so nicht gefunden...
Besten Dank im Voraus!
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainingsumfang, Intensität
« Antwort #1 am: 22.November 2022, 17:53:13 »

a) nein und nur in england (bzw bei verletzungsanfälligen Spielern)
b) kaum nicht mehr als eine physisch belastende einheit am tag ansonnsten jeden tag maximale einheiten zahl
c) doppelte intensität ausser bei spielern in der Reha
d) nicht das ich wüsste

e) jup willst du gerade deine jungen spieler maximal und zügig entwickeln sche... drauf.
 -> Die einzigen Ligen in denen ich probleme hatte und nicht stur 3 trainigseinheiten bei doppelter intensität für alle an jedem tag hatte waren england und brasilien aufgrund der masse an spielen (gerade Brasilien mit seinen 2 "saisons" pro Jahr)

dein  physio empfiehlt die anhand des verstecken verletzungsanfälligkeits attributes der spieler die trainings belastung hast du evtl mehrere transfers gehabt?
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainingsumfang, Intensität
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2022, 12:05:03 »

Ich tue mich da im Moment auch recht schwer mit. Und weiß nicht so recht, wie ich die Belastung steuern soll. ::)

Spiele in Schweden und hab da mittlerweile eine recht gute Truppe zusammengebaut. Gerade frisch das erste Mal Meister geworden. Zuvor 3 Saisons international vertreten gewesen.

Und irgendwann kommt dann das Ende der Saison, wo in Schweden über einen Monat irgendwie 2 Spiele pro Woche terminiert sind (und ich frage mich immernoch warum eigentlich bei 30 Spieltagen?). Da fallen dann auch meine Gruppenspiele zur Europa League rein. Dann hab ich teilweise 3 Spiele die Woche.

Mein Kader ist aber dafür nicht breit genug und die Finanzen bessern sich zwar langsam, erlauben mir aber nicht TOP Besetzung auf der Bank. Und selbst dann habe ich Probleme mit der Kondition. Teilweise gehe ich dann mit unter 65% in die Spiele. Auch weil sich in dieser Phase der Saison die Verletzungen häufen.

Gefühlt spielen meine Jungs dann auch nicht auf dem Level das sie drauf haben. Trainingsintensität senken bringt mir auch reichlich wenig, weil ja bei 3 Spielen die Woche kaum Training stattfindet. Eigentlich reisen wir nur und spielen die Spieltage.

Hat da Jemand eine Lösung für?
Gespeichert

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainingsumfang, Intensität
« Antwort #3 am: 04.Dezember 2022, 16:34:04 »

a) nein und nur in england (bzw bei verletzungsanfälligen Spielern)
b) kaum nicht mehr als eine physisch belastende einheit am tag ansonnsten jeden tag maximale einheiten zahl
c) doppelte intensität ausser bei spielern in der Reha
d) nicht das ich wüsste

e) jup willst du gerade deine jungen spieler maximal und zügig entwickeln sche... drauf.
 -> Die einzigen Ligen in denen ich probleme hatte und nicht stur 3 trainigseinheiten bei doppelter intensität für alle an jedem tag hatte waren england und brasilien aufgrund der masse an spielen (gerade Brasilien mit seinen 2 "saisons" pro Jahr)

dein  physio empfiehlt die anhand des verstecken verletzungsanfälligkeits attributes der spieler die trainings belastung hast du evtl mehrere transfers gehabt?

An Transfers dürfte es nicht gelegen haben. Ich behalte das mal weiter im Blick.
In jedem Fall wäre ich dafür, dass für den FM 24 an diesem Bereich geschraubt wird.

   
Gespeichert

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Trainingsumfang, Intensität
« Antwort #4 am: 05.Dezember 2022, 09:33:38 »

Zu dem Thema:
Bräuchte mal eure "Hilfe". Spiele mit Schalke und bin im Jahr 2025. Alle meine Spieler in der U19, also aus dem Youth-Intake, werden durchgehend schlechter trotz ganz gutem Charakter, hoher Zielstrebigkeit, guten Trainern und guten Einrichtungen. Allerdings fällt mir auch auf, dass trotz dessen mein Jugendabteilungsleiter Modellbürger ist die Spieler oft schlechte Persönlichkeiten bekommen. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch? Das Training macht der U-19 Trainer.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainingsumfang, Intensität
« Antwort #5 am: 05.Dezember 2022, 09:40:48 »

Zu dem Thema:
Bräuchte mal eure "Hilfe". Spiele mit Schalke und bin im Jahr 2025. Alle meine Spieler in der U19, also aus dem Youth-Intake, werden durchgehend schlechter trotz ganz gutem Charakter, hoher Zielstrebigkeit, guten Trainern und guten Einrichtungen. Allerdings fällt mir auch auf, dass trotz dessen mein Jugendabteilungsleiter Modellbürger ist die Spieler oft schlechte Persönlichkeiten bekommen. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch? Das Training macht der U-19 Trainer.

Wenn ich die Frage jetzt noch einmal lese, lösche ich sie. Sie steht jetzt an drei Stellen im Forum. Das muss echt nicht sein. Wenn jemand dazu etwas weiss, dann wird er dir schon antworten.
Gespeichert