MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE  (Gelesen 3393 mal)

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« am: 21.November 2022, 15:54:47 »

Hallo Leute,

ich habe mit Werder ein 5-3-2 gebaut. In der Hinrunde bin ich damit ziemlich gut gefahren.
Platz 4 mit 29 Punkten nach 17 Spielen. Mir ist bewusst das ich Overpowert habe.
In der Rückrunde stehen grade 13 Punkte nach 14 Spielen auf dem Konto.

Meine Taktik funktioniert leider nicht mehr richtig. Ich habe 0 - 0,2 XG und spiele mir keine Chancen mehr heraus.
Mir ist auch aufgefallen das meine Außenverteidiger nur noch Noten um die 6,1 - 6,5 bekommen.
Ich verändere vor den Spielen und während der Spiele nur Kleinigkeiten.

Meine Spieler selber haben wenn nur die Anweisung Hartes Tackling.

Habt hier noch Tipps für mich was ich anpassen kann. Mich stört noch nicht mal die Punkte ausbeute es geht mir hier wirklich nur um das erspielen von Chancen und dessen Verwertung.

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #1 am: 21.November 2022, 17:23:46 »

Dein Spielansatz ist es den Ball einfach nach vorne zu knüppeln, was mit Bremen in der Hinrunde auch noch ganz gut funktioniert. Laut Medientipp sollte Werder wohl irgendwo auf Platz 12 abwärts landen und das hast du mit einem Punkteschnitt von 1,7 Punkten pro Spiel extrem übertroffen. Die Gegner fangen jetzt an gegen dich zu mauern und gegen sowas siehst du mit der Taktik kein Land.

Zuallererst beißt sich "hinterlaufen rechts/links" mit deiner Formation und Spielweise weil die Flügelverteidiger keinen Spieler haben den sie überlaufen könnten, die Offensivspieler aber trotzdem darauf warten das die Flügelverteidiger nachrücken.

Du hast in der Offensive null Bewegungen mit dennen du die Verteidiger aus ihrer Position ziehen könntest. Die 3 Offensivspieler stehen fast nur vorne rum und versuchen in Räume zu starten die jetzt einfach nichtmehr existieren. Ich würde einen der Stürmer als Hängende Spitze auf Support spielen lassen, ggf mit PIs wie Spiel breit machen und Position verlassen. Und der ZOM sollte auch eine Rolle bekommen die sich nicht nur vertikal bewegt wie zB OM-U mit roamenden PIs.

Dazu würde ich die Formationsbreite auch noch etwas breiter oder ganz breit einstellen um offensiv mehr Räume zu bekommen.

Höheres Tempo mit sehr vertikalem Passspiel und Pässen in die Tiefe ist jetzt auch nichtmehr so toll. Ich nehme an das du kaum Ballbesitz hast weil deine Spieler schnell nach vorne knüppeln und dort der Ball schnell verloren geht. Also Tempo etwas runter, etwas weniger vertikales Passspiel und ggf die Mentalität von Kontrolliert auf Ausgeglichen.
Die Innenverteidiger würde ich auch eher als normale Innenverteidiger spielen lassen und nicht als BSV.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #2 am: 21.November 2022, 19:29:41 »

Ich habe einfach den falschen Ansatz verfolgt.
Danke für deine Tipps. Daran werde ich aufbauen.

Ich werde mal Berichten wenn ich weitere Spiele gemacht habe.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #3 am: 24.November 2022, 20:09:45 »

Eine Idee könnte auch sein (allerdings beziehen sich meine Erfahrugen ausschließlich auf den FM 21) die zentrale Mittelfeldreihe etwas "defensiver" mit einem DM auf ZsM/U und die beidem ZM als Zm-U und ZM-A spielen zu lassen, dafür vertikaleres Spiel und Pass in die Tiefe raus. Höheres Tempo auch raus, da du mit Bremen nicht die Spieler hast, die so schnell immer gute Entscheidungen treffen können. Dann hast du etwas mehr Ballbesitz, die Spieler rücken geschlossener vor und dein Gegner muss nicht nur drei Spieler decken, sondern auf mehr Leute aufpassen.

Ansonsten bzgl der IV und dem hinterlaufen wurde ja von Maddux schon alles gesagt. Bzgl Pressing kann ich nicht sagen, was sich zum FM 21 verbessert hat, aber normale Pressinglinie, agressiveres Pressing und Viel höhere Defensivlinie sind im '21, trotz more injurie File und Davincis Files nach wievor super stark in der Formation.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #4 am: 27.November 2022, 08:31:09 »

Zieh die Wingbacks mal einen Slot weiter nachvorn und nutze sie als Flügelspieler(A) aber gib ihnen einen direkten Manndeckungsauftrag des gegnerischen Offensivenflügelspielers ihrer Seite.

Grund dafür ist das die Wingbacks offensiv veruschen wen zu hinterlaufen da hast aber niemanden auf einer nutzbaren Position somit bringen sie offensiv nicht was sie sollten und spielen zu passiv gegen Manschaften die gegen dich Mauern. Durch den Wechsel auf einen Mitelfeldaussen ändert sich das hardgecodete verhalten aber so dass du viel mehr über die Aussen spielen wirst was das Zentrum des Gegners anfälliger für deine drei nominellen Angreifer macht da sie mehr Rauum haben.

Gegen "stärkere" Manschaften kannst dann weiterhin zu deiner ursprünglichen Taktik wechseln da diese generell offensiver Spielen werden.
« Letzte Änderung: 27.November 2022, 08:38:53 von Tankqull »
Gespeichert

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #5 am: 27.November 2022, 12:37:30 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar Anpassungen gemacht. Leider bleiben die Ergebnisse komplett aus. Ich erspiele mir kaum Torchancen und die Noten aller Spieler liegen bei ca. 60 - 6,6. Die Außenverteidiger sind immer noch kein Faktor.

Das Schlimmste sind aber die Individuellen Fehler. Ball zu weit vorgelegt, Ballannahme unterirdisch. Der mittlere IV ist schon zurückgezogen und wird trotzdem immer überspielt. Ich wurde von Duisburg locker wie im Trainingsspiel besiegt.
Ich bin langsam am Ende mit meinen Ideen. Ich möchte gerne eine Formation mit zwei Stürmern spielen und endlich mal kein 4-3-3 oder 4-1-2-3.

@Tankqull deine Idee Probiere ich gerne nochmal aus.

Ich hoffe ihr habt noch weitere Tipps.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #6 am: 27.November 2022, 13:12:34 »

Ich bin skeptisch wenn ich in der ganzen Manschaft nur einen Spieler auf Angriff sehe. Wer soll die Chancen erspielen?

Ich würde noch zusätzlich auf jeden Fall den OM und eventuell sogar einen der Flügel auf Angriff setzen. Die Flügel hat Tanqull bereits angesprochen. Ansonsten laufen deine Spieler alle bis kurz vor den Strafraum oder kommen sehr spät und dein einer richtiger Stürmer steht alleine und isoliert vorne, von jedem gedeckt.


Das zweite Problem, die individuellen Fehler: Da hilft leider keine Taktik. Die passieren einfach.  ;)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #7 am: 27.November 2022, 14:11:25 »

Du spielst ein 3-4-1-2, also eine Formation die offensiv eher durch die Mitte zum Torerfolg kommen will. Fokussierst aber das Spiel über die Flügel und dort über Spieler wie Leibold sowie Agu, welche jetzt echt nicht die offensivstärksten Flügelverteidiger sind. Und das auch noch mit vertikalerem Passspiel bei dem die Flügelverteidiger kaum eingesetzt werden. Mach den Flügelfokus weg und es sollte schonmal ein bischen besser werden.
Im Sturm läuft dann der schnelle und technisch schwache Adamu als Hängende Spitze auf während der nur durchschnittlich schnelle Füllkrug als Stoßstürmer spielt. Umgekehrt wird ein Schuh draus und wenn du die beiden Stürmer die Rollen tauschen lässt könntest du auch mal schauen wie Füllkrug als Target Man funktioniert der für den schnellen Adamu sowie den nachrückenden Schmid Bälle ablegt. Schmid braucht zudem eine offensivere Rolle wie OM-A, Schattenstürmer oä. Als VoSm-A oder Trequartista würde ich ihn nur spielen lassen wenn Füllkrug nicht als Target Man spielt.

Gegen die individuellen Fehler kannst du nichts machen. Werder hat halt keinen geilen Kader und den Spielern passieren öfter Fehler als einem Messi.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #8 am: 27.November 2022, 15:13:46 »

Okay... habt ihr sonst eine Solide Idee wie ich mit Werder spielen könnte?
Ich möchte gerne mit zwei Stürmern und keine LA/RA.

Mein Ansatz war ein einfaches 5-3-2 damit ich auch Defensiv gut stehe und trotzdem Unterstützung über die Flügel bekomme.
Mir ist bewusst das Werder keinen guten Kader hat aber daran will ich ja arbeiten. Ich will mich auch nicht über Niederlagen beschweren. In meinen Augen kann es nur nicht sein das ich mir so gut wie keine Torchancen erspiele. Mein XG liegt meistens um 0,5 (+/- 0,2) aber nie mehr. Ich schieße also auch keine Tore.

Ich werde jetzt weiter testen. Mals sehen ob ich ein 4-3-1-2, 4-3-2-1 oder 4-4-2 zum Laufen bekomme.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #9 am: 27.November 2022, 15:29:39 »

An der Grundformation hat ja nicht wirklich jemand etwas auszusetzen gehabt.  :)

Hast ja jetzt viele Tipps bekommen. Wechsel die Stürmer gegeneinander. Lasse mit nur zwei Flügelspielern nicht über konzentriert Flügel spielen. Nimmt das vertikale Spielen raus. Weiße mehr Rollen Angriff zu.
Ich würde darüber hinaus auch zusätzlich nicht noch extra breit stehen, sondern das Spiel eher durch eine kompakt Mitte versuchen.

Den Ansatz mit der Defensive kann ich auch nachvollziehen. Das was du jetzt hast ist aber etwas zu Defensiv. Eine Taktik muss nunmal etwas ausbalanciert sein, sodass sie sich trotz starker Defensive wenigstens ein paar CHancen erspielt. Schwache Manschaften gehen da nunmal ins Risiko und öffnen sich eventuell zu stark. Das ist wohl auch in der Realität so.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #10 am: 27.November 2022, 15:49:05 »

Eine breite oder sehr breite Formation ist im 3-4-1-2 nicht falsch, im Gegenteil sogar besser als eine engere Formation. Das 3-4-1-2 ist ja von der Grundaufstellung her schon eine sehr enge Formation und man erarbeitet sich nicht mehr Räume wenn man die Spieler per TI noch enger spielen lässt.

Ansonsten hast du recht. Die Formation ist gut aber die Umsetzung mit Spielerrollen, TIs etc nicht. Und Tipps dazu hat er bekommen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #11 am: 27.November 2022, 15:57:12 »

Eine breite oder sehr breite Formation ist im 3-4-1-2 nicht falsch, im Gegenteil sogar besser als eine engere Formation. Das 3-4-1-2 ist ja von der Grundaufstellung her schon eine sehr enge Formation und man erarbeitet sich nicht mehr Räume wenn man die Spieler per TI noch enger spielen lässt.


Ah ok. So habe ich das nicht betrachtet. Auf den ersten Blick hätte ich sie auf standart gestellt, in der Angst, dass die beiden Flügelspieler dann etwas isoliert auf den Außenbahnen spielen.  Das mit dem Räumen leuchtet ein.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #12 am: 27.November 2022, 16:30:09 »

Was in meinen Augen auch ein Problem sein dürfte, ist dass du keinen Spieler hast, der wirklich für den Ballvortrag gedacht ist. Weder ein Box2box noch ein ballerobernder MF auf V machen das zuverlässig bzw. überhaupt und ein OM/U auch nur so halb. Mehr Struktur könnte dir ein ZsM/V statt deinem Bem/V bringen, der B2B kann dann bleiben, den OM entweder auf A stellen oder als ZM/A eine Linie zurückziehen.
Zudem sind OM/U und B2B sehr lauffreudige Spieler, die gerne ihr Positionen verlassen, dann hat du im Zentrum nur noch einen Bem/V, der kurze Pässe spielt und Null Kreativitär mitbringt. Zudem willst du aber vertikaleres Passspiel, was sich mit dessen Rolle total beißt.

Wenn dein OM besetzt ist, brauchst du nicht zwingenden eine Hängende Spitze, da könnte eine F9, ein Pressender Stürmer oder ein KOS/U mehr bringen, wenn du die Spieler dafür hast.

Ich spiele aktuell (allerdings mit besseren Spielern, daher öfters gegen sehr defensive Gegner) mit folgender Taktik.

« Letzte Änderung: 27.November 2022, 16:32:00 von Darkspawn12 »
Gespeichert

Jesus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Werder 5-3-2 HILFE
« Antwort #13 am: 18.Januar 2023, 12:41:25 »

Ich spiele auch mit Werder und habe anfangs auch in ein 5-3-2 gespielt habe dann in der Winterpause das system auf 4-3-1-2 gewechselt und bin 3 geworden... Wichtig finde ich die Trainer und Spieler zu verkaufen und Leihen....
Gespeichert