MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa  (Gelesen 2020 mal)

Schneggerl

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa
« am: 29.November 2022, 22:57:14 »

Hallo und herzlich willkommen zu meiner Managerstory weit im Süden Frankreichs. Für mich bietet die Konstellation die sich die letzten Monate in Toulouse ebnete den perfekten Nährboden für eine hoffentlich erfolgreiche sowie langfristige Karriere. Leider lässt mein rufendes Bettchen heute keine weiteren Zeilen zu weshalb ich den Start wohl auf Morgen verschieben werde. Ich hoffe aber euch vorab schonmal Bock auf diese Story gemacht zu haben und freue mich auf eure Meinungen.

Bis bald
« Letzte Änderung: 30.November 2022, 18:08:51 von Schneggerl »
Gespeichert

Schneggerl

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Toulouse FC [FM 23]
« Antwort #1 am: 30.November 2022, 18:06:51 »



Der Toulouse Football Club wurde 1970 als Union Sportive Toulouse gegründet und spielte während seiner Historie die durch seinen Vorgängerverein (1937-67) deutlich weiter zurück reicht, nahezu immer Erstklassig. Auf insgesamt 4 Jahre außerhalb der 1.Division bin ich gekommen, zuletzt 20/21 sowie 21/22. Die Übernahme durch die US-amerikanische Investmentfirma RedBird Capital Partners die insgesamt 85% der Vereinsanteile übernahmen, hauchte der grauen Maus wieder etwas Leben ein und so feierte man nach 2 Jahren die Rückkehr in die französische Ligue 1. Dabei setzte man vor allem auf Eines, das Moneyball Prinzip. Man scoutete und kaufte Statistiken was für meinen Geschmack einen überaus interessanten weil so untypischen Kader zusammenkommen ließ. Dazu später aber mehr. Beleuchten wir stattdessen ein wenig die Vergangenheit von "Les violets"!

Erfolge
Französischer Vizemeister 1954/55
Französischer Pokalsieger 1957 (Vorgängerverein)
Coupe Gambardella 2005

In der Spielzeit 2006/07 erreichte man Platz 3 in der Ligue 1 und so durfte man in der 3.Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League antreten. Gegen den FC Liverpool war man allerdings chancenlos (0:1/0:4) und so durfte man in der UEFA Cup Gruppenphase weitermachen. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen, der Verein hatte wenig höhen verfügt jedoch über großes Potential dies in Zukunft zu ändern.

Immerhin hat es über die Jahre hinweg der ein oder andere bekannte Spieler nach Toulouse geschafft:

- Fabien Barthez
- Vincent Candela
- Wissam Ben Yedder
- Andre-Pierre Gignac
- Max Gradel
- Serge Aurier
- Etienne Capoue

Ziele
Als 4.größte Stadt Frankreichs ist es beinahe unverständlich das große Titel bislang ausblieben. Aus diesem Grund muss es mein primäres Ziel sein einen Titel zu gewinnen.

- Gewinne einen nationalen Titel

Da der FC Toulouse bekannt dafür ist etliche Toptalente auszubilden möchte ich natürlich auch diesen Weg zumindest ähnlich weiter gehen. Wir wollen aber zu einem ernstzunehmenden Verein aufsteigen daher müssen wir es auch schaffen diese Talente für uns selbst zu nutzen.

- Vermehrt auf die eigene Jugend setzen

Gespeichert

Schneggerl

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa
« Antwort #2 am: 30.November 2022, 19:22:24 »




Des Kaisers neue Kleider wissen zu gefallen

Ich bin schon etwas weiter in diesem Save, genauer genommen am Beginn der Winter WM Pause, also wenn man so will ungefähr zeitgleich mit der Realität. Es ist also einiges passiert bislang doch blicken wir zunächst auf den Kader der bis auf eine Personalie unverändert blieb.





Was gleich auffällt ist die geringe Anzahl französischer Spieler. Neben Stammkeeper Maxime Dupé und die Eigengewächse Anthony Rouault & Moussa Diarra sowie der 21-Jährige Angreifer Yanis Begraoui die allesamt Franzosen sind ist de Kader gespickt mit einem hohe Anteil an Niederländern und Skandinaviern. Ich hatte ja bereits erwähnt das man erst kürzlich das Moneyball Prinzip für sich entdeckte oder besser gesagt der extra dafür angeheuerte Daniel Comolli es im Club salonfähig machte. Der 49-Jährige Vereinspräsident des FC Toulouse war in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem:

- U18 Trainer AS Monaco
- Scout Arsenal
- Sportdirektor AS Saint-Etienne
- Fußballabteilungsleiter Tottenham
- Sportdirektor FC Liverpool
- Director of Football FC Liverpool
- Sportdirektor Fenerbahce
- Präsident FC Toulouse

Insgesamt hat man nach dem Aufstieg in die Ligue 1 rund 10.400.000 € für Spielertransfers ausgegeben. Eingenommen hat man hingegen rund 11.000.000 €. Man hat also ein Transferplus erwirtschaftet.

Aus dem vorhandenen Spielermaterial habe ich mich für ein 4-1-2-2-1 (4-3-3) entschieden.



So sieht das Ganze dann aus. Auswärts oder auch zuhause gegen stärkere Teams begann ich gerne mal mit der Grundausrichtung Defensiv und steigerte mich dann während des Spiels wenn notwendig. Bei Rückstanden stellte ich gerne mal auf Kontrolle und stellte den Linksverteidiger von seiner Duty verteidigen auf angreifen. Sprich es musste einiges Taktiert werden während und im Vorfeld der Spiele. Für mich war/ist es nur wichtig zu verstehen warum was funktioniert und warum was nicht. Ich denke das habe ich bisher ganz gut geschafft.



Der Monat August war ein großer Erfolg für mich und mein Team. Nach dem Sensationssieg zuhause gegen die Favre Truppe Nizza unterlagen wir in Troyes unglücklich durch einen direkten Freistoß mit 0:1. Hier wären wir der vollkommen verdiente Sieger gewesen. In den nächsten beiden Partien machten wir es dann besser und so holten wir zuhause gegen den FC Lorient und auswärts beim FC Nantes jeweils 3 Punkte. Zum Abschluss des Monats lieferten wir uns mit PSG einen harten Fight bis zur letzten Sekunde. Am Ende macht Kylian Mbappé mit einem Hattrick aber den Unterschied. Meine Jungs können dennoch mit erhobenem Haupt das Feld verlassen. Die gut 22,000 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und wir sanden als Aufsteiger im Spitzenfeld der Ligue 1. Branco van den Boomen war mit 6 Scorerpunkten der Topspieler des Monats (3 Tore,3 Assists).



Es folgte ein atemberaubender Monat September wo wir zunächst Clermont aus ihrem eigenen Stadion schossen und zum Abschluss die Doggen des OSC Lille nieder kämpften. Spieler des Monats wurde unser Kapitän der 31-Jährige Belgier Brecht Dejaegere der 3 Treffer erzielte.



Ich würde nicht unbedingt von einem ernüchternden Monat sprechen denn immerhin gewannen wir in Lens und holten in Lyon ein starkes Remis w wir hätten eigentlich als Sieger vom Platz gehen müssen. Leider aber machte sich in diesen Wochen das Alter unserer beiden verbliebenen Stürmer Thijs Dallinga und Yanis Begraoui (beide 21) bemerkbar, ihre Form schwankte zu oft zu sehr. Was wäre da mit dem schwer verletzten Engländer Rhys Healey möglich der noch mit einem Kreuzbandriss 6-8 Monate ausfällt? Mit 2 Toren und 1 Vorlage überzeugte erneut der Niederländer Branco van den Boomen der bisher eine herausragende Saison spielte.



Der abschließende Monat vor der Winter WM Pause hatte 2 echte Knallerspiele für uns parat. Zuhause gegen die AS Monaco spielte nur ein Team und das war Toulouse. Dennoch gingen die Monegassen durch den Uru Matias Vina aus dem Nichts in Führung. Wer wenn nicht Branco van den Boomen stellte den Gleichstand mit einem wunderbaren Freistoß über die Mauer wieder her. Wir versuchten alles und spielten bis zur letzten Sekunde auf Sieg. Ein Treffer wollte aber leider nicht mehr gelingen. Unser Superstar sollte sich dann in der 66.Minute noch eine schwere Verletzung zuziehen die in für das Abschlussspiel bei Stade Rennes und die kommenden 6-8 Wochen außer Gefecht setzen wird. Leider schafften wir es auch bei Stade Rennes nicht einen Nutzen von unserem Chancenplus herauszuholen. Das alles ist aber jammern auf allerhöchstem Niveau denn speziell die letzten beiden Ergebnisse sind als Topresultate einzuschätzen.



Damit überwintern wir sensationell auf dem 4.Tabellenplatz und stellen nach PSG und der AS Monaco zusammen mit Montpellier den 3.besten Angriff der Liga. Auch Defensiv gab es bislang lediglich 3 Teams die weniger Tore kassierten.



Auch einen Spielertransfer haben wir getätigt, für uns typisch einen kostengünstigen denn der Deutsche Nachwuchstorhüter Lino war ohne Verein. Ob er es bei uns packen wird kann ich Stand jetzt nicht vorhersagen denn Maxime Dupé ist im besten Alter und zudem Franzose. An ihm vorbei zu kommen wird schwer jedoch sehe ich im Deutschen durchaus Potential zu einem starken Keeper.


Topspieler




Nach seinen 12 Toren und 21 Vorlagen in der vergangenen Ligue 2 Saison steht der Niederländer Branco van den Boomen auch in dieser Saison in 14 Einsätzen bei 7 Toren und 6 Vorlagen.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa
« Antwort #3 am: 30.November 2022, 21:55:36 »

Guter Auftakt der Story als auch sportlich ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Schneggerl

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2022, 00:01:38 »

Guter Auftakt der Story als auch sportlich ;)
Danke dir. Ja es lief beinahe zu gut und genau das könnte mir zum Verhängnis werden. Man hat uns nun auf der Rechnung! Ganz egal wie die 1.Saison ausgeht, solange wir mit dem Abstieg nichts am Hut haben ist alles gut.
Gespeichert

Schneggerl

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa
« Antwort #5 am: 01.Dezember 2022, 17:40:29 »





Zeigte sich in starker Form Zakaria Aboukhlal


Ansonsten kamen wir ganz schlecht in rein nach der WM Pause. Zunächst aber noch kurz zu den vertraglichen Situationen rund um Toulouse. Folgende Verträge konnten verlängert werden:

- Issiaga Sylla (ab sofort)
- Branco van den Boomen (ab Saisonende)
- Brecht Dejaegere (ab Saisonende)
- Stijn Spierings (ab Saisonende)
- Mikkel Desler (ab Saisonende)
- Fares Cahibi (ab Saisonende)
- Rhys Healey (ab sofort)
- Maxime Dupé (ab Saisonende)

Alle Verträge wurden den Leistungen oder Fähigkeiten angepasst und so verdienen die Jungs fortan im Schnitt das Doppelte.



Scheinbar fällt die gute Arbeit die ich bislang verrichtete auch Leuten außerhalb des Vereins auf und so wurde ich zum Trainer des Jahres gewählt.



Nach 2 durchaus starken Testspielen mussten wir uns dann zunächst leider in Marseille und anschließend zuhause gegen den krassen Außenseiter Ajaccio völlig unnötig geschlagen geben. In beiden Spielen hätten wir gewinnen können ja vielleicht sogar müssen. Man nimmt uns mittlerweile scheinbar nicht mehr auf die leichte Schulter und hat allem Anschein nach Lösungen für unser bis dato so erfolgreiches Spielsystem gefunden. Thijs Dallinga traf im Velodrome zum Zwischenzeitlichen Ausgleich, Zakaria Aboubakhlal zum Ehrentreffer zuhause gegen Ajaccio.



In der Zwischenzeit verpflichteten wir den hochveranlagten spanischen U-Nationalspieler Noel Trilli von Deportivo La Coruna. Die Ablöse für das Abwehrjuwel betrug gerade mal eineinhalb Million Euro.



Wir erlebten einen starken Monat Januar wo wir zunächst die erste Hürde im Coupe de France nahmen um dann auswärts in der nächsten Runde bei Lens im Elfmeterschießen weiter zu kommen. In der Liga gab es immerhin 5 Zähler aus 3 Partien. Die mangelnde Chancenverwertung machte uns erneut einen Strich durch die Rechnung. Als Monatsbesten muss dieses Mal ein Duo erwähnt werden. Sowohl der junge Niederländer Thijs Dallinga als auch der Marokkaner Zakaria Aboukhlal erzielten jeweils 3 Tore.



In der Tabelle sind wir zwar etwas abgerutscht aber noch immer weit über unseren eigenen Erwartungen. Die größte Überraschung der Saison ist aber wohl Montpellier die nach wie vor ganz vorne mitmischten.



Es folgte ein rabenschwarzer Februar wo wir neben etlichen Enttäuschungen in der Liga auch gegen den späteren Coupe de France Sieger Olympique Lyon die Segel streichen mussten. Einziger Lichtblick war der Gala Auftritt zuhause gegen Stade Rennes wo meine Jungs ihr ganzes Können haben aufblitzen lassen. Wenn es einen Monatsbesten gibt dann erneut den Marokkaner Zakaria Aboukhlal. Leider spielt der anfangs so überragende Branco van den Boomen seit Monaten keine Rolle mehr. Er befindet sich komplett im Form Niemandsland.



Tabellarisch sind wir mittlerweile geerdet. Wir spielen längst nicht mehr u die europäischen Plätze und sind mittlerweile komplett im Niemandsland der Tabelle verschwunden. Wir sind allerdings ein Aufsteiger der kaum Geld investiert und den Ligue 2 Kader kaum verstärkt hat. Aus diesem Grund bin ich nach wie vor zufrieden und auch innerhalb des Vereins unumstritten.



Auch der Monat März wurde kaum besser. Lediglich 2 mickrige Pünktchen standen am Monatsende auf der Habenseite. Immerhin konnte Branco van den Boomen wieder einmal ein Tor erzielen. Die beiden anderen kamen von Brecht Dejaegere und Aboukhlal der zweifelsohne unser derzeitiger Topspieler ist.



Platz 13 ist die derzeitige harte Realität mit der wir klar kommen müssen. Nach wie vor rüttelt niemand an meiner Person und ich hoffe das bleibt auch so. Wenn man unsere Tordifferenz betrachtet wird einem schnell klar das wir in dieser Saison in diesen Regionen eigentlich nichts verloren hätten. Leider bekommen wir aber viel zu leicht ein Gegentor und brauchen selbst gefühlt 10 Chancen für einen eigenen Treffer.



Nachdem der Monat April 23 zu Beginn wieder komplett in die Hosen ging und man zuhause gegen Lyon in der Nachspielzeit komplett auseinander fiel (1:2 bis dahin) konnte man immerhin gegen Ende die Notbremse aktivieren und Ergebnisse erzielen. So ein 2:3 bei Lorient (0:1/2:1/2:3) und ein starker Heimauftritt gegen Racing Lens. Wieder einmal überzeugte Zakaria Aboukhlal mit insgesamt 3 Treffern. Auch der Niederländer Stijn Spierings erzielte 3 Tore und trug so erheblich zur steigenden Formkurve bei.



Immerhin konnten man nach hinten alles absichern und sich nach vorne selbst Möglichkeiten offen halten. Wer weiß vielleicht können wir mit einem starken Finish doch noch in der oberen Tabellenhälfte aufschlagen.



Die beiden abschließenden Monate blieben wir dann sogar ungeschlagen und dass obwohl wir nach Nizza und Monaco reisen mussten. Schade das wir erst so spät wieder zu Normalform gefunden haben aber nichts desto trotz muss ich mit dieser ersten Saison hoch zufrieden sein und das bin ich auch!



Am Ende wurde es Rang 11 was die beste Platzierung von Toulouse in der Ligue 1 seit der Spielzeit 2013/14 bedeutete. Der 8.beste Angriff und die 6.beste Abwehr mit einem durchschnittlichen Ballbesitz von 52% kann sich denke ich sehen lassen. Gleich zeige ich euch was ein Grund dafür sein könnte das es am Ende nicht zu einer höheren Platzierung gereicht hat.



Laut der Expected Goals Tabelle lägen wir gar auf Rang 5. Diese Statistik untermauert eigentlich genau dass was ich selbst gesehen habe. Wir brauchten nach der WM Pause einfach zu viele Chancen um zum Torerfolg zu kommen.



Mit 12 Treffern und 10 Vorlagen war der Marokkaner Zakaria Aboukhlal der Spieler der Saison in meinen Augen.



Die beste Entwicklung nahm ganz sicher Eigengewächs und Abwehrchef Anthony Rouault. Mal schauen ob wir ihn über die kommende Saison hinaus halten können, er hat einen gewaltigen Qualitätssprung hinter sich.





Ich würde von einem überragenden Jugend Aufnahmeprogramm sprechen. Ich denke damit lässt sich zukünftig ordentlich arbeiten und zumindest ein zwei Spieler sollten den endgültigen Sprung in den Profikader zeitnah packen.



Bezüglich Pläne zur kommenden Saison kann ich bereits jetzt sagen das wir nicht viel unternehmen werden. Da mit dem wiedergenesenen Engländer Rhys Healey quasi ein neuer Stürmer im Kader steht sehe ich auch dort nicht zwingend Handlungsbedarf zumal Thijs Dallinga ja grundsätzlich das Zeug zum Topspieler hat.
Gespeichert

Schneggerl

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa
« Antwort #6 am: 04.Dezember 2022, 08:10:14 »




Nach einer durchaus starken ersten Saison nach unserer Ligue 1 Rückkehr waren wir nun gefragter denn je. Speziell ab dem Re-Start nach der Katar WM haben wir deutlich gemerkt das man uns nicht mehr unterschätzt und so brauchten wir lange erneut eine einigermaßen funktionierende Taktik zu kreieren. Die Zielsetzung der Führungsriege bleibt zwar weiter bescheiden doch dies sehe ich anders und die Mannschaft anders, wir wollen zumindest unter den besten Acht der Ligue 1 landen wenn nicht sogar einen Europapokalplatz erreichen. Einen Kaderumbau wird es nicht geben,, zumindest keinen radikalen. Wir setzen hier mehr auf Qualitäts- als auf Quantitätstranfers und so kamen nur eine Hand voll neue Spieler hinzu.


Zunächst zwei Personalien aus den eigenen Reihen. Kévin Keben & Christian Mawissa sollen in erster Linie als Ergänzungsspieler den Kader in der Breite verstärken und sich so in aller Ruhe weiter entwickeln.






Unser erste Neuzugang kommt ablösefrei aus Dänemark von Viborg. Der 27-Jährige Niederländer war beim Erstliga Absteiger mit 3 Treffern und 6 Assists in 28 Spielen beteiligt. Eine sehr hohe Quote für einen zentralen Mittelfeldspieler bei dem ich Ähnlichkeiten sowohl zu Branco van den Boomen als auch Stijn Spierings erkennen kann. Für mich somit "Der Perfekte Transfer!" Clint Leemans wird hier definitiv eine starke Saison spielen, davon bin ich überzeugt.



Als nächstes hörte ich auf das Anraten meiner Scoutingabteilung und verpflichtete den talentierten flexibel einsetzbaren Mohammed Diomandé ebenfalls aus Dänemark. Immerhin 5 Tore und ebenso viele Vorlagen gelangen dem Mezzala/Winger in 28 Einsätzen für den Tabellen Dritten. Für ihn zahlen wir überschaubare 3.200.000 €.



Eigentlich war die Planung da schon abgeschlossen und so überlegte ich lange ob es einen Adam Ounas überhaupt brauchte. Für ihn sprach am Ende seine Fähigkeit das Unerwartete zu tun und da wir lediglich Zakaria Aboukhlal mit ähnlicher Trickkiste im Team haben fiel die Entscheidung darauf den quirligen Edeltechniker für 3.400.000 € zu verpflichten.



Zu guter Letzt möchte ich noch einen weiteren quasi Neuzugang vorstellen. Der 28-Jährige Engländer war die komplette vergangene Saison mit einem Kreuzbandriss ausgefallen, dabei wäre er meine erste Wahl gewesen. Mit ihm möchte ich es probieren und hoffe darauf das wir mit dem Duo Healey & Dallinga dahinter unsere schwache Chancenauswertung der Vorsaison in den Griff bekommen.




Auswärts zum Ligue 1 Auftakt bei Lyon gab es dann gleich das erste große Ausrufezeichen meiner Mannschaft. Nach durchwachsenen Testspielergebnissen (1-1,1-0,1-0,0-0) spielten die Jungs hier richtig groß auf und ließen bei den Löwen aus Lyon zu keiner Zeit Hoffnung aufkommen.


WICHTIG!

Die Ligue 1 hat eine neue Ausrichtung ab dieser Saison. Es spielen ab sofort nur noch 18 anstatt der bisher 20 Mannschaften was den Terminkalender zumindest um 4 Partien schrumpfen lässt und die Liga meiner Meinung so auch um einiges attraktiver und Qualitativ höher macht.
Gespeichert

Schneggerl

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2022, 18:15:16 »






Comolli hintergeht Philippe Montanier mit Rouault Verkauf



Für mich eigentlich ein No-Go wenn sich der Präsident in die Kaderangelegenheiten einmischt und dass auch noch am allerletzten Tag des Transferfensters. Nachdem meine Wenigkeit bereits zwei Angebote der Foxes ausgeschlagen hatte, winkte Vereinspräsident Damien Comolli den Transfer von Abwehrchef Anthony Rouault zu Leicester City für 22.500.000 € durch. Mir war bewusst das die Liaison zwischen mir und Rouault nicht ewig dauern könnte, dazu entwickelte er sich einfach zu rasant. Doch diese Saison wollte ich ihn noch keinesfalls abgeben, auch wenn wir so finanziellen Spielraum haben um den Kader im Winter weiter zu verstärken. Zunächst aber musste ein adäquater Ersatz her und dass binnen weniger Stunden.

Lilian Brassier kommt für 5.000.000 € aus Brest


Ganz sicher kein Eins zu Eins Ersatz aber immerhin ein dennoch guter und solider Innenverteidiger mit definitiv Entwicklungspotential. Er kennt zudem die Liga und sollte so kaum Anlaufschwierigkeiten haben hier zu überzeugen. Damit bleiben weitere 17.000.000 € die wir in mögliche Neuzugänge oder diverse Vertragsverlängerungen investieren könnten.



Im Laufe der Hinrunde genauer gesagt am 26.Oktober 2023 sicherten wir uns die Dienste des französischen Außenstürmers der für rund 6.000.000 € vom Ligakonkurrenten Stade Brest zu uns kam. Wir hatten offensiv weiter unsere kleineren Schwierigkeiten und da noch Geld vom Rouault Transfer über war und das französische Joker-Transferfenster ebenfalls geöffnet war entschieden wir uns ihn zu verpflichten.



Hier noch ein Spielerprofil dass in Zukunft eine große Rolle spielen könnte. Der junge Idrissa Aka er bei unserem bisher einzigen Youth Intake aufgenommen wurde könnte schon bald ein fester Bestandteil der ersten Mannschaft werden. Ich sehe jedenfalls beste Veranlagungen um als Inverser Flügelspieler Abwehrreihen zu knacken.



Wenn man so will sind wir das Newcastle United der diesjährigen Ligue 1 Spielzeit. Wir haben lediglich ein einziges Spiel verloren und das war ein mehr als unglückliches 1:2 bei SCO Angers Ende September. Seitdem sind wir nun 3 Monate ungeschlagen und konnten sowohl in Nizza mit einem Last Minute Sieg ein Statement setzen als auch bei den Siegen gegen den Erzrivalen Girondins Bordeaux oder dem späten 2:2 bei OM nachdem wir bereits 0:2 in Rückstand lagen. Das Team lebt und wir befinden uns auf einem ausgezeichneten Weg uns in Frankreichs Elite festzubeißen. Leider bleiben die Zuschauerzahlen abgesehen von den Duellen mit PSG oder Bordeaux relativ niedrig und ich hoffe da tut sich noch etwas denn die Jungs haben es sich mehr als nur verdient.

Beim Überraschungsteam der Vorsaison Montpellier gab es bereits einen Trainerwechsel nachdem man nach 10 Runden sogar auf dem letzten Tabellenplatz stand. Romain Pitau der bis dato Erfolgscoach musste also seine Koffer packen und man erhoffte sich so die Kurve zu kriegen.



In der Vorsaison lagen wir nach 15 Runden als die WM Pause eintraf bei bockstarken 28 Zählern. So auch diese Saison und vier weitere kamen in den verbleibenden zwei Ligue 1 Spielen noch hinzu. In Nizza der so wichtige späte 1:0 Erfolg und zuhause gegen Brest leider nur ein mickriges 0:0 Unentschieden wo wir einfach wieder kein Tor machen konnten. PSG spielt wieder einmal in seiner eigenen Liga während wir uns sensationell noch alle Trümpfe in der Hand halten um tatsächlich international mitzuspielen in der kommenden Saison. Mittlerweile sind dank der Champions League Reform die kommende Saison in Kraft tritt gar 4 französische Mannschaften in der Königsklasse vertreten. Das wäre nicht nur finanziell sondern auch Prestigemäßig ein großer Sprung für den Verein.



Ein nettes Beispiel dafür das mit Sicherheit noch mehr drin gewesen wäre war das Gastspiel bei Stade Reims wo wir Chancen am Fließband liegen ließen.



Rhys Healey war mit 8 Toren der beste Torschütze im Verein. Sicher nicht die beste Ausbeute aber warum sollten wir mit unserer Ausgangslage lang rummeckern. Wir haben lediglich 16 Gegentreffer kassiert weil darauf unser Fokus lag somit sind diese Tore auch hoch einzuschätzen zumal es stets Spielentscheidende waren.



Der junge Fares Chaibi ist mit 2 Toren und 5 Vorlagen einer unserer Topscorer bislang. Dennoch hat er seinen Stammplatz von Anfang der Saison eingebüßt und so spielen mittlerweile eher Adam Ounas oder Irvin Cardona. Es steht im Raum das Chaibi wieder in eine eher zentralere Rolle zurückkehrt und möglicherweise unser Mezzala der Zukunft werden könnte. Für einen Außenspieler ist er mir einfach nicht spritzig genug.
Gespeichert

Schneggerl

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa
« Antwort #8 am: 05.Dezember 2022, 16:12:42 »





Nach einer weiteren starken Hinrunde wollten wir anders als im Vorjahr die Form auch in die zweite Saisonhälfte mitnehmen. Vorab gesagt sollte es zwar besser klappen als im Vorjahr jedoch schwankte unsere Form auch dieses Mal, speziell zuhause waren wir gut und gerne mal für einen Umfaller gut.



Speziell in den ersten beiden Monaten der Rückrunde schwächelten wir erneut enorm. Nach dem Pokalaus in Lens wo wir im Vorjahr noch als Sieger heimkehrten ging es weiter Berg ab. Immerhin konnten wir auch dank eines ab April überragend aufspielenden Altstars Brecht Dejaegere unsere Form wieder stabilisieren, und hätten beinahe noch den Anschluss an die Champions League Plätze gefunden. Im entscheidenden letzten Spiel zuhause gegen Lyon wo es für uns um Platz 5 ging scheiterten wir leider knapp und sicherlich nicht verdient. Ähnliches erlebten wir zwei SPieltage zuvor zuhause gegen OGC Nizza als wir als besseres Team als 1:3 Verlierer vom Platz gingen.




Der 32-Jährige Belgier erlebte gegen Ende der Saison seinen zweiten Frühling und war neben Zakaria Aboukhlal der überragende Toulouse Akteur.


Am Ende denke ich ist ein überzeugender 6.Tabellenplatz ein durchaus starkes Ergebnis. Wir hatten kaum Geld investiert, hatten unglaubliches Verletzungspech und spielten für unsere Möglichkeiten phasenweise eine echt starke Saison auf der wir nun aufbauen können.



Für Lucien Favre wurde es damit erneut nichts mit einem Pokalgewinn. Seine OGC Nice unterlag dem Zweitligisten AS Saint-Etienne im Finale durch ein Tor in der 6.Minute der Nachspielzeit knapp mit 0:1.



Wir wollen auch in der kommenden Saison nicht viel in Neuzugänge investieren und so bin ich hochzufrieden das wir mit [color=purpleLucas Da Cunha[/color] einen jungen talentierten Spieler von einem ablösefreien Transfer überzeugen konnten.



Mit der Kampfsau Stiven Vega steht bereits ein weiterer günstiger Neuzugang zur neuen Saison fest. Der Balleroberer soll unserem Spiel eine neue Note verpassen und nachdem wir ihn schon 2 Jahre auf der Liste hatten sollte es nun endlich mit einem Wechsel klappen. Er kommt von Millionarios aus seiner Heimat Kolumbien und kostet rund 1 Million Euro.



Auch der diesjährige Youth Intake wusste wieder zu überzeugen. Schon bald werden wir die ersten Früchte für die Profimannschaft ernten und hoffentlich eine goldene Ära hier in Toulouse einläuten denn eines ist klar, langsam aber sicher wollen wir uns auch mal Gedanken über einen möglichen Titelgewinn machen. Da PSG wohl noch viel zu stark ist ruhen die Hoffnungen auf dem Coupe de France.

Bis bald
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23]Toulouse FC - Mit les Violets zurück nach Europa
« Antwort #9 am: 07.Dezember 2022, 17:21:33 »

Glückwunsch zur Qualli der Conference League. Da will ich auch mal hinkommen  ::)
Gespeichert