MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Durchschnittsalter der Teams steigt  (Gelesen 1791 mal)

joecole89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Durchschnittsalter der Teams steigt
« am: 06.Dezember 2022, 12:51:42 »

Hi Manager,
ich bin da im SI Forum auf einen Bug gestoßen, der den FM23 für mich unspielbar macht.
Und zwar entwickelt die KI ihre Newgens nicht richtig. Die Teams sind voll mit Ü30 Spielern, vorallem Nationalteams.
Die KI wählt wohl die Aufstellung NUR nach Reputation und ignoriert das Potenzial der Talente.
D. h. ein Bellingham macht mit 40 Jahren immernoch jedes Spiel (bisschen übertrieben) und dafür versauert ein 20 jähriges Megatalent auf der Bank und entwickelt sich nicht...

Meine Frage ist, gibt es solche Bugs auch in den früheren FM Versionen?

Ich habe den FM 19 bis ins Jahr 2030 oder so gespielt, mir ist da ehrlich gesagt nichts Vergleichbares aufgefallen. Die Balance stimmte. Fast schon zu gute Newgens, aber lieber so, als überhaupt Keine.

Wie sieht es da mit dem FM 21 aus? Den hab ich auch noch, allerdings kam ich da nicht sooo weit.
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #1 am: 06.Dezember 2022, 13:06:14 »

Hi Manager,
ich bin da im SI Forum auf einen Bug gestoßen, der den FM23 für mich unspielbar macht.
Und zwar entwickelt die KI ihre Newgens nicht richtig. Die Teams sind voll mit Ü30 Spielern, vorallem Nationalteams.
Die KI wählt wohl die Aufstellung NUR nach Reputation und ignoriert das Potenzial der Talente.
D. h. ein Bellingham macht mit 40 Jahren immernoch jedes Spiel (bisschen übertrieben) und dafür versauert ein 20 jähriges Megatalent auf der Bank und entwickelt sich nicht...

Meine Frage ist, gibt es solche Bugs auch in den früheren FM Versionen?

Ich habe den FM 19 bis ins Jahr 2030 oder so gespielt, mir ist da ehrlich gesagt nichts Vergleichbares aufgefallen. Die Balance stimmte. Fast schon zu gute Newgens, aber lieber so, als überhaupt Keine.

Wie sieht es da mit dem FM 21 aus? Den hab ich auch noch, allerdings kam ich da nicht sooo weit.

Hauptsache man übertreibt wieder einmal um mehr Dramatik reinzubringen. Auch wenn du es im Beispiel mit Bellingham zwar selber sagst... es ist einfach nicht förderlich falsche Behauptungen zu verbreiten. Dann rennen wieder zig User wie aufgescheuchte Hühner im Kreis... ::)

Entwickeln sich Newgens zu langsam?
Nein

Entwickelt sich deren Reputation zu langsam?
In den grösseren Nationen ja, was eben hauptverantwortlich für dieses Problem ist.

Gibt es ein Problem mit der Altersdurchmischung?
In einigen Nationen ja.

Betrifft es alle Nationen?
Nein, bei weitem nicht.

Welche Nationen betrifft es vor allem?
England, Frankreich, Italien, Niederlande, Portugal, Belgien, (Spanien)

Lässt es sich beheben?
Grösstenteils ja, mein erstes Update von meinem Increase Realism Megapack hat da die grössten Probleme bereits beseitigt. (Public release diesen Freitag)


aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2022, 15:55:14 »

Ich habe auch das Gefühl, dass das Durchschnittsalter mit zunehmenden Spielfortschritt immer weiter steigt. Nicht nur in den in den Nationalmannschaften, auch in den Vereinen.

Ich habe letztes Jahr einen Screenshot hier irgendwo gepostet, als ich auf internationaler Bühne gegen irgend ein Team aus Moskau spielen musste. Da gab es in der ersten Mannschaft keinen Spieler unter 30.

Wenn man sich nach ein paar Jahren durch die Teams klickt, entsteht zumindest der Eindruck. Belegen kann ich das leider nicht.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #3 am: 07.Dezember 2022, 11:22:13 »

Habe gestern durch diesen Thread ne Simulation gestartet und werde das am WE auswerten, um das zu überprüfen.
Denn ich wollte schon langsam mit nem Save anfangen und wenn das stimmt, ist es tatsächlich unspielbar, wenn einem so eine Balance wichtig ist.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #4 am: 07.Dezember 2022, 11:41:30 »

Habe gestern durch diesen Thread ne Simulation gestartet und werde das am WE auswerten, um das zu überprüfen.
Denn ich wollte schon langsam mit nem Save anfangen und wenn das stimmt, ist es tatsächlich unspielbar, wenn einem so eine Balance wichtig ist.

Sehr interessant, bin gespannt.

Wie oben bereits erwähnt, ist mir das letztes Jahr schon mal aufgefallen. Ich hab mich in meinem aktuellen Save schnell mal bissl durchgeklickt.

Zwei Beispiele vom 23.11.2028:

1.Mannschaft ZSKA Moskau:



1.Mannschaft Spartak Moskau:



Ob das nur ein doofer Zufall ist oder man daraus was ableiten kann, keine Ahnung, wohl eher nicht.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #5 am: 07.Dezember 2022, 11:47:12 »

Wo sind den dann die ganzen jungen Spieler? Durch New Gens sollten die Anzahl von Spielern mehr oder weniger konstant gehalten werden (Wobei es glaube ich auf Jahre einen Abwärtstrend gibt). Müssten dann nicht massig junge Spieler irgendwo in zweiten Manschaften und so versauern? Weil existieren werden sie ja... 
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #6 am: 07.Dezember 2022, 12:52:21 »

Wo sind den dann die ganzen jungen Spieler? Durch New Gens sollten die Anzahl von Spielern mehr oder weniger konstant gehalten werden (Wobei es glaube ich auf Jahre einen Abwärtstrend gibt). Müssten dann nicht massig junge Spieler irgendwo in zweiten Manschaften und so versauern? Weil existieren werden sie ja...

Keine Ahnung, ich kann das auch nur stichprobenartig machen. Ich weiß nicht, wie ich das auswerten kann.
Aber auch abseits von Russland sieht das für mich so aus.

Ich habe mal nach Aufstellung sortiert, da ja das Eingangsproblem war, dass junge Spieler nicht zum Zug kommen. ( .. oder garnicht in der Mannschaft stehen. )

Milan:



Immerhin 7 Spieler unter 27 Jahren, die zusammen auf 12 (15) Einsätze kommen bei 22 Pflichtspielen.

Real:



Ein Spieler unter 26, der noch kein Spiel absolviert hat.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #7 am: 07.Dezember 2022, 23:34:19 »

Ich habe mal einen neuen Simulationsspielstand ohne Userfiles laufen lassen. (LNC aus diesem Forum ist drin, sonst das Standard-Spiel)
Hier die Kader zum 14.06.2028 einiger Clubs mit Einsatzzeiten , Spieler sortiert nach Alter.
Bei Interesse an bestimmten Kadern, einmal melden.





















Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #8 am: 08.Dezember 2022, 01:36:46 »

Das ist jetzt schon eine Menge Arbeit. Aber so ein Sichtvergleich wird nicht mehr bringen als ein Eindruck der sehr deneben liegen könnte. Ich habe jetzt 2-3 Manschaften angeklickt, deren Spieler recht alt sind und 2-3 die eher normal aussehen. Bayern setzt zum Beispiel auf junge Spieler. Ajax rotiert sie nur konsequent rein. Manchesters Spielmanschaft ist wahnsinnig alt. Aber was ist normal?

Was man machen müsste ist die Daten exportieren und das Durchschnittsalter auf die Spielzeit berechnen und dann mit dem Spielstart vergleichen. Schon alleine das reine Durchschnitsalter wäre spannend. Dann würde man sehen, ob sich für ein Verein, eine Liga oder sogar eine Nation etwas signifikant verändert.
Daraus liese sich dann allerdings immer noch kein systematischer Zusammenhang erschließen, weil man lediglich die Aussage von einer Simulation hätte.


Edit: Wobei das glaube ich auch nicht nötig sein wird, da ein Problem, wenn ich das richtig verstanden habe, mittlerweile bestätigt ist.  ;) Im offiziellen Forum sucht SI Beispiele für das Problem.

« Letzte Änderung: 08.Dezember 2022, 01:53:30 von DragonFox »
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #9 am: 08.Dezember 2022, 01:53:38 »

Das ist jetzt schon eine Menge Arbeit. Aber so ein Sichtvergleich wird nicht mehr bringen als ein Eindruck der sehr deneben liegen könnte. Ich habe jetzt 2-3 Manschaften angeklickt, deren Spieler recht alt sind und 2-3 die eher normal aussehen. Bayern setzt zum Beispiel auf junge Spieler. Ajax rotiert sie nur konsequent rein. Manchesters Spielmanschaft ist wahnsinnig alt. Aber was ist normal?

Was man machen müsste ist die Daten exportieren und das Durchschnittsalter auf die Spielzeit berechnen und dann mit dem Spielstart vergleichen. Schon alleine das reine Durchschnitsalter wäre spannend. Dann würde man sehen, ob sich für ein Verein, eine Liga oder sogar eine Nation etwas signifikant verändert.
Daraus liese sich dann allerdings immer noch kein systematischer Zusammenhang erschließen, weil man lediglich die Aussage von einer Simulation hätte.

Die Interpretation oder Verarbeitung der Daten überlasse ich den daran Interessierten. :)
Interessant wären beispielsweise die Analyse der Einsatzzeiten der Megatalente über mehrere Saisons.
Wer es möchte, bekommt das Savegame.

Aber ja, anhand eines Spielstands generelle Analysen zum Spiel zu treffen ist nicht möglich.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #10 am: 08.Dezember 2022, 12:03:12 »

Danke für die Mühe, interessante Ergebnisse.

Ich denke, letztlich kann man zumindest die Behauptung, dass das Durchschnittsalter steigt, nicht für völligen Blödsinn erklären. Für mich fühlt es sich an, obwohl du da natürlich ein paar schöne Beispiele gebracht hast, die dagegen sprechen.

Zum Thema Megatalente noch kurz:

Ich hab hier bei Manchester United einen 21 Jährigen, der seit 3 Jahren jede Saison knapp 30 Einsätze bekommen hat. Der wird wahrscheinlich mit eine recht hohen CA gewechselt sein.
Dagegen sind noch 2-3 andere Talente im Kader, die über riesiges Potential verfügen und noch nie zum Zug gekommen sind. Der KI ist das Alter und die potentielle Fähigkeit wurscht. Wenn die CA nicht passt, spielt der Junge nicht. 
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Durchschnittsalter der Teams steigt
« Antwort #11 am: 09.Dezember 2022, 11:43:34 »

Habe mir das gestern mal angesehen für die Länder Niederlande-Frankreich-Italien-Deutschland-England-Spanien-Portugal-Belgien.
14 Saisons simuliert.
Es ist nicht so krass wie ich erwartet hatte, nach der Schilderung, aber es ist doch klar erkennbar.
Je prominenter der Club, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass 2/3 der Stammelf über 30 und teilweise weit über 30 ist.
Krasse Ausnahme war Juventus Turin. Sehr junger Kader und Status 'reich', aber trotzdem auch erfolgreich.

Es gibt in den Kadern wirklich kaum Spieler unter 20 und oft nur ein oder zwei wichtige Spieler U21.
Eine Talenteschmiede wie Ajax hat ne bunte Mischung, so wie aktuell auch.
Unterm Strich warte ich definitiv bis zum nächsten Patch, der erfahrungsgemäß vor Weihnachten kommt.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.