Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM23/24] Shortknife's Managerkarriere
<< < (22/69) > >>
shortknife:
Mai 2025 Saisonfinale

Showdown in der zweiten Liga. Das entscheidende Heimspiel gegen den Tabellenletzten und Absteiger Osnabrück. Alles andere als ein Sieg wäre unsere Tabellensituation nicht würdig. Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir den aktuellen Absteiger schlagen, und zwar ohne Wenn und Aber. Ansonsten haben wir in der ersten Bundesliga nichts zu suchen.

Nürnbergs-Kicker: Kurz vor dem Spiel konnten wir noch schnell mit dem Coach sprechen. Herr Shortknife, wie ist der momentane Puls der Mannschaft vor dem wohl wichtigsten Spiel seit 2017/18, wo der Klub das letzte Mal in die erste Bundesliga aufgestiegen ist.
Shortknife: Die Mannschaft ist bereit. Wir können in Best Besetzung antreten, alle Stammspieler sind an Board. Das Station ist, soweit ich informiert bin, fast ausverkauft. Wenn die Jungs ihre Leistung bringen, sind wir Osnabrück bei weitem überlegen.
NK: Alles Gute zum Spiel und viel Erfolg.

1.FC Nürnberg – VFL Osnabrück 3:0
Wir haben es geschafft. Wir steigen definitiv in die erste Bundesliga auf. Das Spiel war eigentlich schon zur Halbzeit entschieden. Osnabrück konnte uns nicht das Wasser reichen, unser Sieg lag nie in Gefahr.
Wir steigen nicht nur auf, wir sind auch gleich Zweitliga-Meister. Yeeesssss…. Geeeeeiiiilllllllll.
(click to show/hide)
Die Meisterfeier im eigenen Stadion:

Schlagzeile in der Nürnberger Presse:
(click to show/hide)
Auch die Fans sind aus dem Häuschen:
(click to show/hide)
Ebenso der Vorstand:

Tabelle nach 33 Spieltagen:

In der letzten Runde kommt es noch zum Spitzenkampf, Arminia Bielefeld – 1. FC Nürnberg. Jahn Regensburg muss beim VFL Bochum ran. Schalke hat noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz, müssen aber sicher das Heimspiel gegen Paderborn hoch gewinnen. Im Abstiegskeller ist eigentlich auch alles Fix. Osnabrück steigt ab, Rostock wohl auch und Dresden muss in die Relegation.

Pressekonferenz mit Nürnbergs-Kicker:
Nürnbergs-Kicker: Herr Shortknife, Sie waren diese Woche nicht erreichbar, jetzt haben wir schon Samstag und morgen geht es zum letzten Meisterschaftsspiel gegen Bielefeld, hat Ihnen der Aufstieg und die zeitgleiche Zweitliga-Meisterschaft die Sprache verschlagen?
Shortknife: Nein, nicht im Geringsten. Wir haben letzten Sonntag und Montag ausgiebig gefeiert, anschliessend bin ich kurz nach Hause in die Schweiz gereist.

NK: Das wollte ich gerade ansprechen. Der hier bekannter bayrische Blogger Bayernfahne schrieb auf seiner Seite folgender Artikel. «Wechselt Zweitliga Meistertrainer Shortknife vom 1. FC Nürnberg zum Schweizer Klub 1. FC Winterthur?». Gehen Sie zurück in die Schweiz, können Sie dazu was sagen.
SK: Nein, ich bleibe natürlich in Nürnberg. Was Bayernfahne angeht, vielleicht hat ein wenig Angst um seine Bayern, wenn jetzt endlich mal ein eben würdiger Gegner in die Allianz-Arena kommt.

NK: Das war jetzt ein Scherz, oder?
SK: Ich mache eigentlich nie Scherze….

NK: Okay, aber was war denn jetzt der Grund für den Besuch beim FC Winterthur?
SK: Ich wollte nur eine Wettschuld einlösen.

NK: Eine Wettschuld??? Shortknife der Zocker….beim 1.FC Winterthur? Das müssen sie erklären.
SK: Genau eine Wettschuld, aber nicht beim FC Winterthur, sondern bei dessen neuen Trainer Gerard Lavayeux.

NK: Ger…. Lava…was….noch nie gehört. Muss man den kennen. Was schulden Sie den diesem Lava…wie hiess der nochmal.
SK: Lavayeux, Gerard Lavayeux. Ich weiss, ist ein relativ unbekannter Trainerfuchs, tummelt sich meistens in kleineren Ligen herum, war in Luxemburg recht erfolgreich und hat jetzt beim FC Winterthur, sagen wirs so, fasst ein unlösbares Wunder geschafft.

NK: Stimmt, da war doch was in der internationalen Presse: Das Wunder von Winterthur oder so in etwa…. Moment hier stets, «Luxemburger übernimmt in der Challenge League das letztplatzierte Winterthur und führt es in der gleichen Saison fast in die Super League»
SK: Genau, daher dachte ich, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um meine Wettschuld einzulösen. Damit der Junge mal bekannt wird….

NK: Was war das den für eine Wettschuld. Wie kam es eigentlich dazu?
SK: Wie es dazu kam ist eine längere Geschichte, das würde jetzt den zeitlichen Rahmen sprengen. Wenn es Sie interessiert, Radio Thurbo Winterthur, die haben sicher ein Podcast von der Sendung oder so, könnte aber eine Zeitlang dauern, der Name sollte man nicht für bare Münze nehmen. https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29305.msg1052085.html#new
Die Wettschuld war, dass der Verlierer eines Elfmeterschiessens, mit dem Gewinner irgendwann mal ein Interview macht und dieses dann einer lokalen Zeitung gratis zur Verfügung stellen würde. Ich kenne den Redakteur der Winterthurer Abendzeitung, Godi Wölkli, mit ihm habe ich dann einen Termin ausgemacht. Gerard Lavayeux, der wusste natürlich von dieser Aktion nichts.

NK: aha, der Shortknife hat also ein Elfmeterschiessen verloren. Das ist aber interessant.
SK: Verloren!!! Na ja unser Torhüter hatte damals definitiv einen schlechten Tag, mir ist heute noch schleierhaft, wie er solch schlecht platzierte Schüsse reinlassen konnte. Seis drum, das war ein interessantes Treffen, für mich ist immer noch ein Rätsel, warum er bis jetzt noch kein Angebot von einem Erstliga Verein hat. Ein Mann mit seinen Kenntnissen wäre eine Bereicherung für die Bundesliga. Aber ich vermute mal, dass er das gar nicht will.

NK: Na, wir von Nürnberger Kicker könnten ja ein wenig Werbung machen für Ihn, oder, was meine Sie.
SK: Warum nicht, ich denke früher oder später, eher früher, werden wir ihn sowieso irgendwo in einer Top-Liga wiedersehen, wenn er den will.

NK: Äähh, wie hiess er doch nochmal, Lavafr……
SK: Lavayeux, Sie werden bestimmt noch von ihm hören.

NK: Ansonsten hat ihnen wahrscheinlich halb Deutschland und die Schweiz zu dieser Aufstiegsmeisterschaft gratuliert.
SK: Ja es kamen von überall Glückwünsche, sogar aus Turin.

NK: Aus Turin? Kennen Sie den Trainer von Turin.
SK: Nicht direkt, aber wir hatten ab und zu mal im taktischen Bereich einen Austausch. Der Lancelotti ist ein wenig ein ungeduldiger Zeitgenosse, aber so sind halt die Südländer. Was er aber mit Cremonese und jetzt mit Turin veranstaltet, verdient allen Respekt.

NK: Eigentlich wollten wir ja über Nürnberg reden, sind ein wenig abgeschweift. Regensburg Trainer Selimbegovic, hat sich in der Presse schon seinen Unmut bekannt gegeben. Nürnberg sei nur noch am Feiern, der Trainer abwesend, das ganze werden nicht mehr ernst genommen, usw. Ihr letztes Spiel gegen die Arminia, ist aber für Regensburg eines der Wichtigsten. Was sagen Sie dazu.
SK: Selimbegovic kann beruhigt sein, wir werden das Spiel gegen Bielefeld mit der gleichen Aggressivität angehen wie die anderen auch. Wir sind alle Fussballer, wir wollen Spiele gewinnen und nicht nur einfach dabei sein.

NK: Reden wir über die Saison. Saisonziel war ja obere Tabellenhälfte. Sie haben in einem Interview selber gesagt, mehr als Platz 7 sei in dieser Spielzeit kaum erreichbar. Was war ausschlaggebend, dass es jetzt doch so positiv endete.
SK: Vorstand, Coaches und ich, haben uns so zwischen Platz 5 und 10 gesehen, dass nach Analyse unseres Kaders und der anderen Mannschaften. Das wir aber gleich um die Meisterschaft kämpfen konnten und diese auch noch zu gewinnen, dass wäre uns vor der Saison nicht in den Sinn gekommen.

NK: Was war denn der Grund das Nürnberg so gut performte?
SK: Es gibt da sicherlich verschiedene Gründe, ich würde mal drei herauskristallisieren. 
1. Wir haben mit unserem System 4-2-3-1 eine Stabilität gefunden, wo wir endlich Spiele gewinnen konnten, was ja letzte Saison nicht der Fall war. Daneben war es für uns kein Problem, während des Spiels auf ein offensiveres 4-3-3 umzustellen.
2. Ganz klar die Wintertransfers. Die Verpflichtung von Luca Waldschmidt und Sean Longstaff waren entscheidend für unser stabiles 4-2-3-1 System. Sean ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Laut Statistik, eine Passquote von 85% über die Spiele die er bestritten hat. Wenn Sean oder Luca nicht einsatzfähig waren, hatten wir Probleme, das war in Darmstadt und beim Schalke Spiel gut zu sehen.
3. Das Glück, auch das sollte erwähnt werden. Wir haben einige sehr enge Spiele gehabt, wo wir unsere Punkte buchstäblich in den letzten Minuten gewinnen konnten, zB. gegen Augsburg, 0:1 nach 90min und dann drehen wir das Spiel noch in ein 3:1. Oder gegen Union, Ausgleich in 90+2, gegen Heidenheim 1:0 Sieg in der 90+3, oder der 2:1 Siegtreffer gegen Karlsruhe in der 90+2. Hätten wir hier unsere Punkte nicht geholt, würden wir nicht da stehen, wo wir jetzt stehen.

NK: Was denken Sie, wird ihre Mannschaft in der ersten Bundesliga bestehen können. Können Sie uns schon einen Ausblick geben bezüglich Transfers, Waldschmidts Leihe und Verstärkungen.
SK: Wir sind dran, jetzt wo wir wissen, dass wir die erste Bundesliga planen können, müssen wir uns verstärken. In Bezug auf Waldschmidt wird es wohl schwierig, wir möchten die Leihe um ein Jahr verlängern, und Luca würde gerne bei uns bleiben. Aber Wolfsburg will im Moment eine 5 Mio. Kaufoption, das liegt für uns nicht drin. Sean Longstaff wird uns zum Glück erhalten bleiben, ausser ein Klub bietet uns ein unmoralisches Angebot, wer weiss da schon. Ende Saison werden uns 3 Stammspieler mit auslaufenden Verträgen verlassen, für diese sind wir im Moment am Ersatz suchen, mehr dazu kann ich aber erst zu Beginn der neuen Saison sagen. Aber auf die Frage zurückzukommen, ob wir in der Bundesliga bestehen können, wir werden es sehr schwer haben das ist klar. Winterthur Trainer Gerard (Lavayeux) meinte bei unserem Treffen in der Schweiz. Wir können es nur von der Positiven Seite anschauen, in dieser Saison musstet wir 16 Mannschaften hinter uns lassen, für das nächste Saisonziel werde es nur noch deren 3 sein. Vielleicht muss ich mir auch diese Denkweise aneignen.

NK: Danke für das Gespräch, viel Erfolg beim letzten Spiel und wir hören uns wieder zu Beginn der Saison.

Letztes Spiel der Saison. Wir müssen zum drittplatzierten Bielefeld. Für uns geht es um nichts, für die Arminia um alles. Arminia hat die Relegation mehr oder weniger auf sicher, die Tordifferenz spricht für sie, aber es liegt ja noch der direkte Aufstiegsplatz in Reichweite, sollte Regensburg in Bochum verlieren oder nur Unentschieden spielen. Da wir den Wettbewerb nicht manipulieren wollen, werden wir auch in diesem Spiel in Best-Besetzung antreten.
Arminia Bielefeld – 1.FC Nürnberg 1:1
Lange sah es so aus, als würden wir als Verlierer vom Platz gehen, bis dann Dwamena in der 89. Min. doch noch den Ausgleich schiessen konnte. Wieder ein Tor in letzter Minute, unglaublich. Eine gerechte Punkteteilung, denn wir hätten schon viel früher den Ausgleich schiessen müssen.

Auch der Mai konnten wir positiv beenden. Eigentlich genau diese Resultate habe ich so im Vorfeld erwartet, Sieg gegen Osnabrück und Punkteteilung gegen die starke Arminia.

Die Schlusstabelle:

Wir sind Zweitliga-Meister. Unglaubliche Saison. Mit dem last Minute Tor von Dwamena gegen die Arminia, haben wir ihnen den Direkten Aufstieg buchstäblich versaut. Denn Regensburg konnte in Bochum nur einen Punkt mitnehmen. Die Arminia hat aber noch eine Chance, nämlich die in der Relegation gegen den VFB Stuttgart. Schalke konnte sein Spiel gegen Paderborn zwar gewinnen, hat ihnen nichts mehr gebracht. Die Absteiger waren mehr oder weniger schon vor dem letzten Spieltag bekannt. Dynamo Dresden muss in die 3.Liga-Relegation.

Die häufigste Aufstellung:

Über die ganze Saison gerechnet mehrheitlich ein 4-2-3-1. Interessanterweise wird hier Sean Longstaff nicht erwähnt, sein Einfluss war aber bei vielen Spielen Matchentscheidend. Kam aber auch erst im Februar regelmässig zum Einsatz.

Die Schlusstabelle der 1. Bundesliga:
(click to show/hide)Oben war alles klar, unten jedoch noch nicht. Der Aufsteiger Hamburg war schon vor dem letzten Spieltag gerettet. Fortuna Düsseldorf hätte bei einem Sieg noch die Relegation erreichen können. Aber alle drei Mannschaften, Stuttgart, Düsseldorf und Holstein Kiel verloren ihre letzten Begegnungen. Somit sind die beiden Aufsteiger Düsseldorf und Kiel gleich wieder die Absteiger. Stuttgart muss wie gesagt in die Relegation gegen die Arminia aus Bielefeld.

DFB-Pokal-Endspiel:
Bayern München – Borussia Mönchengladbach 0:0 1:0n.v.
Bayern München somit Pokalsieger. Nach dem Supercup und der Meisterschaft holen sie jetzt auch noch den DFB-Pokal. Triple-Sieger

Nebenbei gewinnt Bayern München auch noch die Champions-League. 2:1 Erfolg über Liverpool.

Relegation 2. Bundesliga / 3. Liga
1860 München – Dynamo Dresden 1:0
Dynamo Dresden – 1860 München 3:0
Dynamo Dresden bleibt mit einem Gesamtscore von 3:1 weiterhin in der 2.Bundesliga.

Relegation 1. Bundesliga / 2. Bundesliga
VFB Stuttgart – Arminia Bielefeld 2:0
Arminia Bielefeld – VFB Stuttgart 1:1
Der VFB Stuttgart bleibt somit in die 1. Bundesliga, mit einem Gesamtscore von 3:1

P.S Die Arminia hat auch die zweite Chance nicht nutzen können. Unser Last Minute Tor im letzten Spiel gegen die Arminia zum Ausgleich, hat ihnen doch tatsächlich die erste Bundesliga gekostet. So kann Fussball sein.

Somit ist die Saison 24/25 beendet.
Wir sehen uns wieder, es wird weitergehen, ganz bestimmt. Die 1. Bundesliga mit Nürnberg lasse ich mir nicht entgehen. Wann genau kann ich noch nicht sagen.
Danke für Mitlesen, Mitkommentieren und mitfiebern. Hat Spass gemacht.

Shortknife
Noergelgnom:
(1) Glückwunsch zum Aufstieg, Glückwunsch zur Meisterschaft!
Egal, wie der Kader in der neuen Saison aussieht - ihr werdet mindestens Vierzehnter.

(2) Danke fürs Bauchpinseln. Gerard hat ganz rote Ohren vor Stolz bekommen.  ;D
shortknife:
@Achtelprofi
Danke, vierzehnter, Okay…. ::) Wo kann ich unterschreiben.
Hab mir mal die Bundesligisten angeschaut.
Also wenn man die Rangliste von hinten aus betrachtet, dann kommt zuerst Regensburg dann Nürnberg und dann lange nichts mehr, der nächste ist dann Hamburg, also von der Stärke gesehen.
Schon nur den 16 Platz zu erreichen wird verdammt schwer. Mit einem Budget von 27.Mio sind wir auch auf dem zeitletzten Platz.
Transfermässig wird da nicht viel gehen, jedenfalls im Top-Spieler Bereich.
Das System mit 4-2-3-1 wird auch kaum funktionieren, zu flankenorientiert und unsere Stürmer haben gegen diese Robusten und Kopfballstarken Bundesliga Verteidigern kaum einen Stich.
Bin da jetzt auf der Suche nach einem geeigneten System. Ich tendiere zu einem 4-1-2-1-2. Eher was durch die Mitte mit flachen Pässen. Dort wo wir stark sind, ist das Mittelfeld und da müssen irgendwie Profit schlagen können. Mal schauen, wie es weitergeht.
Bayernfahne:
Ja dann mal Glückwunsch zum Aufstieg und zur Zweitligameisterschaft!
Nebenbei holen die Bayern bei dir auch noch das Triple und 1860 bleibt in Liga drei. Würde ich für die Realität genau so unterschreiben. Dann dürfte meinetwegen auch der Club wieder hoch.  ;D

Nächstes Jahr wird schwer, Waldschmidt war in der 2. Liga ein Unterschiedsspieler, aber in der Bundesliga wäre er eher einer von vielen und selbst den könnt ihr vermutlich nicht halten. Ich bin mal gespannt, was für eine Mannschaft du zusammen bekommst und wünsche viel Erfolg!
Außerdem möchte ich mal zum Ausdruck bringen, wie gut ich es finde, dass du nach der durchwachsenen zweiten Saison weitergemacht hast. Stories, bei denen es nicht immer nur bergauf geht sind für den Schreiber natürlich anstrengender, lesen sich aber fürs Publikum deutlich interessanter, das ist zumindest meine Meinung. Und wer weiß, vielleicht könnt ihr nächstes Jahr dann die Triplesieger-Besieger-Shirts in den Druck geben?  ;)
Muffi:
Auch von mir die besten Glückwünsche zum Aufstieg! Das war ja am Ende ziemlich souverän. Ich bin gespannt, wie du dich im Oberhaus schlagen wirst. Ich vermute, besser als du erwartest.  :)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln