MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   Nach unten

Autor Thema: [FM23/24] Shortknife's Managerkarriere  (Gelesen 32987 mal)

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #140 am: 16.März 2023, 12:44:45 »

Ich stimme meinem Vorredner zu, die Tendenz ist leider echt besorgniserregend. Ich hoffe du bekommst die Kurve. Sollte H96 nicht absteigen, würde mich das zusätzlich freuen.  :)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #141 am: 16.März 2023, 22:12:45 »

Obacht, Obacht :-\
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #142 am: 17.März 2023, 09:24:04 »

(click to show/hide)

März 2026

Das vierte aufeinanderfolgende Auswärtsspiel. Gegner Wolfsburg, ein Abstiegsknüller. Der VFL liegt nur 2 Punkte von einem Abstiegsrang entfernt. Wir dagegen haben 6 Punkte Vorsprung auf Platz 17. Somit heisst es für uns ganz klar, verlieren verboten. Wolfsburg hat aber im letzten Spiel zu Hause immerhin gegen Leverkusen unentschieden gespielt.
VFL Wolfsburg – 1.FC Nürnberg 1:1
Ein Unentschieden, das wir so gerne nehmen, waren wir doch die klar schlechtere Mannschaft. Trotzdem, wenn man in der 73. Min. in Führung geht und den Ausgleich erst in der 89. bekommt, dann ist das äusserst ärgerlich, denn hier hätten wir auch mal 3 Punkte mitnehmen können. Schade.

Facts zur Runde 27: Frankfurt – Dortmund 2:0, RB Leipzig – Stuttgart 3:1
Hannover – Köln 3:0, Hamburg – Bayern München 1:1, Leverkusen – Gladbach 2:3

Hoffenheim, aktuell 16er, bietet mir ein Vorstellungsgespräch an, was ich natürlich dankend abgelehnt habe.
(click to show/hide)

Heimspiel gegen Hannover. Nach Wolfsburg wieder so ein Abstiegsknüller. Wieder heisst es für uns, verlieren verboten. Dieses Mal können wir wenigstens vor den eigenen Fans spielen. Wir müssen aber auf 6! Spieler verzichten, davon mit Almendra, Esiti, Longstaff, Cabango wichtige Teamstützen. Das wird nicht einfach.
1.FC Nürnberg – Hannover 96 2:1
Yeeesssss, Lohkemper schiesst uns mit seinem Doppelpack zum Sieg. Gegen Ende der Partie war es zwar noch eine richtige Zitterpartie, aber wir holen diese 3 Punkte verdient. Nach 5 Sieglosen Partien endlich mal wieder ein Voll Erfolg.

Facts zu Runde 28: Gladbach – Wolfsburg 3:2, Regensburg – Hamburg 0:2,
Dortmund – RB Leipzig 0:1, Hoffenheim – Frankfurt 3:1

Es geht wieder in die Länderspielpause. 7 Spieler von Nürnberg sind für ihr Land unterwegs. Vom A-Team, Kacer (Slowakei), Cabango (Wales), Kamara (Liberia) und Strohmeier (U21 Deutschland)

Wolfsburg, aktuell auf einem Abstiegsplatz liegend, bietet mir ein Vorstellungsgespräch an. Auch dieses habe ich dankend abgelehnt.
(click to show/hide)


Ein relativ Spielarmer Monat März, aber mit 4 Punkten ein erfolgreicher. Mit dem Testspiel gegen Dresden konnten wir auch mal unsere Torqualitäten unter Beweis stellen. Jetzt sollte das nur noch in der ersten Bundesliga so funktionieren.


Regensburg, unser nächster Gegner, ist so gut wie abgestiegen. Anschliessend wird es dann sehr eng. Bis zu uns, Rang 10, sind noch alle im Abstiegskampf involviert. Köln ist fast sicher gerettet. Vorne ist noch nichts entschieden, München und Leipzig werden den Meister unter sich ausmachen.

Pressezentrum 1.FC Nürnberg:
Nürnbergs-Kicker: Herr Shortknife, danke, dass Sie sich Zeitnehmen ein bisschen ausführlicher über den FC Nürnberg zu sprechen. Kommen wir gleich zur ersten Frage. Wie sieht ihre Bilanz aus, nach 28 Runden und 6 Spieltagen vor Ende der Saison?
Shortknife: Die Saison lief bis jetzt für uns, sagen wir mal, zufriedenstellend, auch wenn einige anderer Meinungen sind, wir sind immerhin der Aufsteiger und für die Experten ganz klar auch gleich wieder einer der beiden Absteiger. Bis jetzt konnten wir uns aus dem Abstiegskampf raushalten, das könnte sich aber in den nächsten Spielen ändern.
NK: Genau, ein Blick auf das Restprogramm verspricht einen spannenden Abstiegskampf.
SK: Ja, wir haben von allen Mannschaften, die da unten drin sind, dass bei weitem schwerste Restprogramm. Das macht uns natürlich ein wenig Sorgen.
NK: Dann wird das erste Spiel gegen Regensburg wegweisend sein, oder?
SK: Definitiv, dieses Spiel gegen das Schlusslicht müssen wir gewinnen, auch auswärts. Denn anschliessend wird es gegen Leverkusen (H), RB Leipzig (H), Bayern München (A) und im Mai auch noch gegen Frankfurt (H), sehr schwer sein, Punkte einzufahren.
NK: Auch das letzte Spiel gegen Freiburg wird sicher kein Selbstläufer sein, oder?
SK: Ja, das kann man so sagen. Wenn wir gegen Regensburg gewinnen sollten, haben wir 36 Punkte. In den letzten beiden Saisons ist keine Mannschaft abgestiegen, die 36 Punkte geholt hat. Auch die aktuellen 33 Punkte sollten eigentlich reichen. Ein Finalspiel um den Ligaerhalt im letzten Meisterschaftsspiel gegen Freiburg wollen wir unter allen Umständen vermeiden.

NK: Anderes Thema. Sean Longstaff, Nürnbergs Lebensversicherung sozusagen, wurde auf die Transferliste gesetzt, können Sie uns dazu was sagen.
SK: Sean, kam zu uns und wollte einen neuen Vertrag. Wir haben uns zusammengesetzt und das ganze besprochen. Leider sind wir seitens Gehaltsforderung nicht auf einen gleichen Nenner gekommen. Somit haben wir ihn auf die Transferliste gesetzt.
NK: Interessanterweise wurde er letzte Woche von dieser Liste wieder gestrichen.
SK: Das ist richtig, wir hatten nochmals ein Gespräch mit Sean und er will jetzt weiterhin beim FC Nürnberg bleiben. Somit werden wir versuchen, ihm in den nächsten Tagen einen neuen Vertrag zu unterbreiten, der über das Saisonende 2027 läuft.
NK: Sind sie zuversichtlich, dass das klappt?
SK: Nun, Sean ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, wir möchten natürlich gerne, dass er bei uns bleibt, aber nicht für jeden Preis. 
NK: Mit Longstaff, Almendra, Kacer, Dowell, Petro, Esiti, Möhwald, Strohmaier und jetzt auch noch Santos haben sie ein Überangebot an Mittelfeldspieler in ihrem Kader.
SK: Das ist richtig, Petro und Möhwald werden uns aber Ende Saison verlassen. Ihre Verträge laufen aus und werden nicht erneuert. Und wie gesagt, Longstaff könnte uns auch noch verlassen.
NK: Sie haben kürzlich ein Angebot von Dortmund über 20 Mio. für Strohmaier abgelehnt. Kann sich das Nürnberg überhaupt leisten.
SK: Strohmaier ist für uns ein sehr wichtiger Spieler, er wird immer besser und kann auf vielen Positionen eingesetzt werden. Er hat noch einen langen Vertrag bei uns und wir werden ihn bestimmt nicht abgeben, ausser es kommt ein Verein, der bereit ist, die festgeschriebene Ablöse von 36 Mio. zu bezahlen, dann sind wir natürlich machtlos.

NK: Anderes Thema. Hoffenheim und auch Wolfsburg wollten Sie als Trainer verpflichten, da haben Sie abgesagt, in der englischen Presse wurde jetzt bekannt, dass der Premiere League Verein West Ham United interessiert ist an Ihnen. Können Sie dazu was sagen?
SK: Hoffenheim und Wolfsburg waren für mich jetzt kein Themak, daher auch die Absagen. West Ham United hat sich bei unserem Vorstand gemeldet, ob es eine Möglichkeit gebe, mich für nächste Saison zu verpflichten. Im Moment bin ich dort einer von vielen, daher mache ich mir keine Gedanken über einen Wechsel.
NK: Sollte das konkret werden, wäre das sicher die Chance für Sie, oder?
SK: Nun, wenn ein Premiere League Verein anklopft, muss man natürlich diese Option prüfen. West Ham ist im Moment in Abstiegskampf involviert, sollten sie den Ligaerhalt nicht schaffen, wäre das Thema für mich sowieso erledigt.
NK: Danke für das Gespräch.


Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #143 am: 17.März 2023, 15:23:48 »

Huiuiui, was ist denn das für eine Tabelle so kurz vor Schluss? Da besteht ja das gesamte Tabellenmittelfeld einzig und allein aus dem 1. FC Köln.  :o Und eigentlich selbst der nicht, da es zum internationalen Geschäft auch nur 4 Punkte sind.
Ihr steht mit 6 Punkten Vorsprung auf die rote Linie eigentlich auch eher im Mittelfeld, aber mit dem Restprogramm kann es noch eklig werden... Das Spiel in Regensburg wird ganz, ganz wichtig. Aber Hoffnung macht immerhin, dass ihr von den vier schweren Gegnern 3 zu Hause empfangen dürft. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass da wenigstens 1-2 Punkte herausspringen, im Optimalfall natürlich ein oder mehrere Siege, aber dafür wirkt ihr mir ehrlich gesagt zu unkonstant... Welches Restprogramm haben denn Hannover, der HSV und Wolfsburg? Also wie wahrscheinlich ist es, dass die euch punktemäßig noch abfangen?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #144 am: 19.März 2023, 12:21:36 »

(click to show/hide)

April 2026 Teil 1

Das Spiel der Wahrheit… Wir müssen zum voraussichtlichen Absteiger Regensburg. Wenn wir hier gewinnen, dann können wir mit fast 99%iger Sicherheit eine weitere «erste» Bundesliga planen.
Jahn Regensburg – 1.FC Nürnberg 2:2
Ach du lieber Himmel. Zweimal im Rückstand und dann schiessen wir in der 90+7 doch noch den Ausgleich. Dank des Doppelpacks von Morgalla sind wir weiterhin im Rennen um den Ligaerhalt. Das war aber so was von knapp. Solche Spiele braucht man als Trainer nicht, definitiv nicht….
(click to show/hide)

Facts zur Runde 29: Freiburg – Hannover 0:0, Dortmund – Hamburg 2:0, Hoffenheim – Hertha 1:3
Stuttgart – Mainz 0:2, Leverkusen – RB Leipzig 2:0, Wolfsburg – Frankfurt 1:3

Der Abstiegskampf:

Unser Abstiegskampf, 5 Runden vor Schluss. Wie schon mal erwähnt haben wir das schwerste Restprogramm. Wir sind zwar auch die Mannschaft, die am meisten Punkten hat, aber das wird kaum so bleiben. Wichtig, wir brauchen eigentlich nur noch 3 Punkten aus den verbleibenden 5 Spielen, aber schon nur das, wird verdammt schwierig sein.

Mit 6 Punkten Vorsprung auf Rang 15 und sogar deren 8 auf einen direkten Abstiegsplatz, geht es in diese entscheidende Phase. Ob wir Punkte sammeln können, wird sich zeigen, denn die Gegner sind alles andere als Mannschaften, die in unserer Reichweite liegen. Erster Gegner ist zu Hause, Leverkusen (5). In der Vorrunde verloren und auch jetzt braucht es eine extreme Leistungssteigerung, um da was mitzunehmen. Letztes Wochenende habe die RB Leipzig geschlagen.
1.FC Nürnberg – Bayer Leverkusen 2:4
Ein Spiel, wo wir klar unterlegen waren, aber in der 90. Minuten doch noch den 2:2 Ausgleich schiessen konnten. In der Nachspielzeit, die 6 Minuten dauerte, kriegen wir leider 2 dumme und vermeidbare Kontertore, obwohl wir sofort hinten dicht gemacht haben, sehr ärgerlich. Gutes Spiel unserer zwei 18-jährigen Talente, Strohmaier und Mesic, die je ein Tor schossen.
(click to show/hide)

Facts zur Runde 30: Bremen – Stuttgart 1:2, Mainz – Dortmund 1:1, RB Leipzig – Wolfsburg 4:0
Hannover – Bayern München 2:3, Hamburg – Hoffenheim 1:2, Hertha – Freiburg 1:0


Immerhin 1 Punkt geholt, wobei ich gegen Regensburg schon einen Dreier budgetiert habe.


Die erste Entscheidung ist gefallen. Regensburg muss bereits 4 Runden vor Schluss wieder den Gang in die Zweitklassigkeit machen. Wir können uns weiterhin auf Rang 11 halten, mit 6 Punkten Vorsprung auf den 15. Rang. Der Abstiegsrang ist sogar 8 Punkte entfernt. Es ist also immer noch die gleiche Ausgangslage wie vor dem Leverkusen Spiel. Bei noch ausbleibenden 12 Punkten, sind wir kaum noch einzuholen, da müsste ja schon viel gegen uns laufen. Die nächsten Gegner sind mit RB Leipzig und Bayern München Mannschaften, wo wir aber kaum Punkte erwarten können.

Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #145 am: 19.März 2023, 12:58:05 »

Gut, dass der Vorsprung bis hierhin gehalten hat, da kannst Du die "Todesspieltage" ein wenig entspannter angehen
Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen, aber das sollte wohl eher nicht mehr schiefgehen, denke ich.
 8)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #146 am: 19.März 2023, 13:32:33 »

Das solltet ihr schaffen!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #147 am: 20.März 2023, 11:30:16 »

Puh, dass wird ja nochmals richtig spannend. Aber ist mit dem FCN auch einfach eine ganz schwere Aufgabe da gegen die großen zu bestehen. Aber ich glaube fest an euch und dann bin ich gespannt welche Möglichkeiten sich zur neuen Saison für euch ergeben.
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #148 am: 20.März 2023, 13:46:46 »

Das sollte drin sein. Ich tippe tollkühn darauf, dass Wolfsburg und Stuttgart sich unten retten der "kleine" (Hannover 96) und der große HSV die Plätze 17 und 16 belegen werden.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #149 am: 20.März 2023, 14:32:23 »

7 Punkte bei noch 4 Spielen, es müsste schon mit dem Teufel ... langer Rede, kurzer Sinn - du steigst nicht ab und der große HSV aus Hannover hält die Klasse ebenfalls!  ;D
Gespeichert

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #150 am: 20.März 2023, 18:24:04 »

Ich denke der HSV direkt und Wolfsburg die Relegation, ihr habt damit nichts mehr zu tun.
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #151 am: 21.März 2023, 09:29:07 »

(click to show/hide)

April 2026 Teil 2

West Ham United hat sich ja bei mir gemeldet, betreffend Vorstellungsgespräch, dies habe ich aber abgelehnt. Im Moment kein Interesse, zu diesem «maroden» Verein zu wechseln.

Hier eine Liste der Vereine mit erzielten Gewinnen, oder eher Verlusten, in der Bundesliga. Nur Bayern München ist auf der positiven Seite. Alle anderen machen Verluste….Wenigstens mal eine Tabelle, wo wir nicht im unteren Bereich zu finden sind.
(click to show/hide)

Heimspiel gegen die absolute Nr. 2 der aktuellen Bundesliga, RB Leipzig. Zwei Spiele bis jetzt gegen diese Mannschaft bestritten, einmal im DFB-Pokal und einmal in der Meisterschaft. Bilanz, zwei Niederlagen, 2:8 Tordifferenz. Das sagt wohl schon alles. Hier was zu holen, auch wenns im eigenen Stadion ist, nicht so realistisch.
1.FC Nürnberg – RB Leipzig 0:1
2 Schüsse aufs Tor, Leipzig 20 Schüsse. xG Wert von 0.02, Leipzig 2.22. Mit einem Gegentor können wir hochzufrieden sein, wir hätten uns über 5 oder 6 nicht beklagen können. Das einzig Positive, unsere Defensive stand sehr gut, auch wenns Punkte mässig nichts wurde.

Facts zur Runde 31: Bremen – Wolfsburg 0:1, Hamburg – Stuttgart 1:0, Mainz – Gladbach 0:1
Hannover – Hoffenheim 2:2, Regenburg – Bayern München 0:3

DFB-Pokal Halbfinale:

Die zwei momentan besten Mannschaften setzten sich durch und stehen im Finale.

Noch 4 Punkte Vorsprung auf Rang 15, nur noch 5 auf einen Abstiegsplatz. Es wird immer enger und die Gegner immer schwieriger, wenn man so will. Wir müssen in die Allianz-Arena. Gegen Bayern München Punkte zu holen, ist in unserer Verfassung kaum vorstellbar. Aber wer weiss das schon, wir haben jedenfalls nichts zu verlieren.
Bayern musste diese Woche noch das DFB-Pokalhalbfinale bestreiten, wir hoffen natürlich, dass die Jungs jetzt müde sind und wir daher eine Chance haben hier was mitzunehmen. Bei dem Kader, wo Bayern aber hat, ist das wohl eher Wunschgedanke.
Bayern München – 1.FC Nürnberg 2:0
Wie vermutet, gabs da nichts zu holen. Wäre auch verwunderlich gewesen, wenn wir gegen so eine Startruppe was hätte reisen können. Nach 13 Minuten stand es schon 2:0. Je länger die Partie aber dauerte, desto besser sind wir ins Spiel gekommen. Eine gute Leistung der Jungs, angesichts der Überlegenheit des Gegners. Mit dem Sieg ist Bayern wieder mal Deutscher Meister.

Facts zur Runde 32: Stuttgart – Hertha 1:0, Dortmund – Hannover 3:0,
Freiburg – Regensburg 1:0, Gladbach – Hamburg 3:0, Wolfsburg – Mainz 0:1,
RB Leipzig – Frankfurt 0:1, Hoffenheim – Köln 1:2


Wie erwartet gabs in diesen zwei Spielen keine Punkte. Gesamthaft war der Monat April also ein ganz schwacher. Angesichts der Gegner war das aber von vorherein klar. Es hätte schon eine dicke Überraschung gebraucht, wenn wir gegen diese Spitzenmannschaften Punkte geholt hätten. Gegen Regensburg auswärts, ja da habe ich jetzt mehr erwartet, schlussendlich müssen wir hier sogar mit diesem Punkt zufrieden sein.


Wir können froh sein, dass Hamburg, Wolfsburg und auch Hoffenheim ihre letzten Spiele, auch nicht gewinnen konnten. Somit haben wir zwei Spiele vor Schluss immer noch 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Da müsste ja vieles schiefgehen, wenn wir doch Absteigen sollten.

Das Restprogramm:
Wir müssen noch gegen Frankfurt (H) und gegen Freiburg (A) antreten. Wird sicher auch nicht einfach. Frankfurt immerhin die Nr. 4. und noch mit Ambitionen auf einen Champions-League Platz wird sicher eine harte Nuss. Freiburg liegt da eher in unserer Reichweite.

Hannover muss noch gegen Stuttgart und Gladbach. Glaube kaum das die da 6 Punkte holen werden.
Wolfsburg hat noch Hamburg und Hertha, auch hier sind 6 Punkte wohl kaum möglich.
Hamburg muss noch gegen Wolfsburg und Leverkusen. Hier werden sich Wolfsburg und Hamburg in der Direktbegegnung die Punkte selbst wegnehmen und gegen Leverkusen muss man zuerst einmal gewinnen.

Sieht für uns daher nicht so schlecht aus. Auch wenn wir jetzt keine Punkte mehr holen werden.

Zum Schluss noch ein Blick auf die 2.Bundesliga.
(click to show/hide)
Zwei Spiele vor Schluss sind die 3 Aufstiegsanwärter eigentlich schon bestimmt. Fragt sich nur noch in welcher Reihenfolge. Wer muss in die Relegation? St.Pauli wird höchstwahrscheinlich direkt aufsteigen. Ein Absteiger ist vermutlich auch schon bekannt. Sandhausen wird kaum die Klasse halten können. Im Gegensatz zur ersten Bundesliga sind hier nur noch 4 Mannschaften im Abstiegskampf. Holstein Kiel kann zwar theoretisch auch noch Absteigen, aber das wird kaum passieren.

Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #152 am: 21.März 2023, 14:48:15 »

Eure Formkurve sieht zwar nicht gerade gut aus, aber immerhin ist euch der Klassenerhalt kaum zu nehmen. Im Optimalfall holt ihr zum Abschluss gegen Freiburg einen Sieg und könnt dann auf der ersten bestandenen Prüfung in Liga 1 aufbauen, die Mannschaft verstärken und so nächstes Jahr mit neuem Mut angreifen!
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #153 am: 24.März 2023, 14:11:41 »

Mai 2026

Transferausgaben in der Bundesliga. Was wir ausgeben, nehmen wir auch wieder ein. Mehr geht im Moment auch nicht.
(click to show/hide)

Letztes Heimspiel der Saison. Zu Gast ist die Eintracht aus Frankfurt im Moment auf Rang 4, Champions-League Platz. Wird für uns, wie bei den vorherigen Spielen auch, eine fast unlösbare Aufgabe. Wir versuchen es mit einer 5-3-2 Taktik, also mit einer 3 Abwehrkette und zwei Flügelspieler, die auch defensiv ausgerichtet sind. Ziel, einfach mal zu null spielen.
1.FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt 1:1
Yeessss, wir bleiben in der Bundesliga, rechnerisch noch nicht ganz, aber mit diesem Unentschieden sind wir kaum mehr einholbar. Zum Spiel, die 3er-Kette mit zwei defensive Flügelspieler, hat gar nicht so schlecht funktioniert. Frankfurt konnte erst gegen Ende der Partie Oberhand gewinnen und dann auch den Ausgleich erzielen. Zwar nicht zu null gespielt, aber wenigstens nicht verloren. Ich bin nicht unbedingt ein Freund dieser Formation, muss mich aber wohl damit abfinden, dass wir so am besten zurechtkommen, jedenfalls bei starken Gegnern. Ich werde das mal im Auge behalten.
(click to show/hide)

Facts zur Runde 33: Hamburg – Wolfsburg 2:0, Hannover – Stuttgart 1:0,
Mainz – Leverkusen 2:0, Regensburg – Hoffenheim 3:0, Bayern München – Freiburg 2:3

Erfreuliches aus der Länderspielecke. Unser Mega-Talent Mirko Strohmaier erhält ein Aufgebot für die A-Nationalmannschaft Deutschlands für die WM 2026.

Letzte Runde, wir müssen zum SC Freiburg. Die haben doch tatsächlich Bayern geschlagen und das in der Allianz-Arena. Somit haben auch die Münchner ein Heimspiel verloren. Für uns natürlich keine guten Nachrichten. In der Vorrunde haben wir mit 3:4 nur ganz knapp den Kürzeren gezogen, obwohl wir die bessere Mannschaft waren. Mit einem Sieg könnten wir Freiburg (11) überholen und die Saison auf einem sehr guten 11. Platz abschliessen. Wolfsburg (17) kann nur noch die Relegation erreichen, muss dazu aber Hertha (6) schlagen. Hannover (16) spielt in Gladbach (3) und kann sich mit einem Unentschieden die Relegation retten. Hoffenheim (15) empfängt die Bayern (1) und muss hoffen, dass Hannover keine Punkte holt. Auch Hamburg (14) kann noch in die Relegation abrutschen, die müssen in Leverkusen (5) unbedingt punkten.
SC Freiburg – 1.FC Nürnberg 2:0
Das war gar kein schlechtes Spiel und doch stehen wir wieder mit leeren Händen da, wie schon so oft in dieser Meisterschaft. Formation am Anfang 5-3-2 nachdem Rückstand in der 30. Minute 4-3-3. Laut Statistik waren wir ebenwürdig, wenn nicht sogar besser. Leider fehlte es uns an der Qualität, vorne die entscheidenden Tore zu schiessen. Chancen waren genügend da.
(click to show/hide)

Der letzte Spieltag in der Bundesliga:

Wolfsburg verliert klar und deutlich gegen die Hertha. Aber auch ein Sieg hätte nichts mehr gebracht. Denn, Hannover 96 gewinnt überraschend in Gladbach und holt sich in den letzten 2 Spielen doch noch die geforderten 6 Punkte. Das heisst, Wolfsburg muss in die zweite Bundesliga absteigen.

Rechnerisch haben wir uns erst im letzten Spiel definitiv gerettet. Es war aber schon vorher klar, dass nach Konstellation der anderen Klubs vieles hätte schieflaufen müssen, wären wir doch noch auf einem Abstiegsplatz gelandet.
(click to show/hide)


Ein Punkt aus den zwei Spielen, mehr lag nicht drin, in Freiburg waren wir ebenwürdig und doch auf der Verliererseite.

Die Bundesliga Schlusstabelle:

Mit 35 Punkten, haarscharf am Abstieg vorbeigerauscht, somit nicht gerade eine überragende Saison, aber wir konnten uns als Aufsteiger in der ersten Bundesliga halten, auf das lässt sich aufbauen. Der andere Aufsteiger, Regensburg, muss dagegen wieder absteigen. Mit Wolfsburg muss ein prominenter Klub den Gang in die Zweitklassigkeit machen, eine herbe Enttäuschung. Ein Klub, der fast 100. Mio. an Spielergehälter ausgibt, steigt ab, das hätte man vor der Saison kaum erwartet. Hoffenheim kann noch hoffen, muss in die Relegation und das nicht etwa gegen Düsseldorf, nein, der Gegner heisst doch tatsächlich Augsburg. Die haben in den letzten zwei Spielen 6 Punkte geholt und Düsseldorf, das eigentlich nur noch einen brauchte, hat gegen St.Pauli und Paderborn keinen einzigen mehr geholt.
Dortmund nur in der Conference League und hat gleich den Trainer Terzic entlassen. Hab kurz den Gedanken gehabt, mich dort zu bewerben, habs dann sein lassen. Neuer Trainer wurde übrigens Murat Yakin.

Unsere Bilanz:
Die Heimbilanz: 17 Spiele, 20 Punkte, Rang 12, 5 Siege
Die Auswärtsbilanz: 17 Spiele, 15 Punkte, Rang 15, 3 Siege
Die Vorrunde: 17 Spiele, 22 Punkte, Rang 10, 6 Siege
Die Rückrunde: 17 Spiele, 13 Punkte, Rang 16, 2 Siege

Total also nur 8 Siege und 11 Unentschieden. Dagegen 15 Niederlagen.

Im Endeffekt hat uns der starke Saisonbeginn, wo wir in den ersten 9 Saisonspielen 20 Punkten geholt haben, die erste Bundesliga gerettet. Anschliessend gabs in den verbleibenden 25 Spielen nur noch mickrige 15 Pünktchen. Herausragend sicher die je 4 Punkte gegen die Spitzenklubs Dortmund und Hertha. Ohne diese Zähler wären wir abgestiegen.

In der Rückrunde haben wir nur noch 2 Siege geholt. In den letzten 5 Spielen sogar nur noch einen Punkt. Dies war angesichts der Gegner zwar nicht verwunderlich, trotzdem, manchmal wünscht man sich irgend so einen Exploit.

Die 2.Bundesliga Schlusstabelle:
(click to show/hide)
Wie erwartet steigt St.Pauli in die erste Bundesliga auf. Dazu auch noch Schalke 04. Eher überraschend der Schlussspurt vom FC Augsburg, der doch tatsächlich mit Hilfe von Düsseldorf noch die Relegation erreicht. Absteigen muss Sandhausen und eher auch überraschend Dynamo Dresden. Greuter Fürth hat noch eine Chance in der Abstiegs-Relegation.

DFB-Pokal-Endspiel:
RB Leipzig – Bayern München 1:0
RB Leipzig somit Pokalsieger. Eine kleine Überraschung.

Relegation 1. Bundesliga / 2. Bundesliga
TSG Hoffenheim – FC Augsburg 1:2
FC Augsburg – TSG Hoffenheim 1:1
Der FC Augsburg steigt somit in die erste Bundesliga mit einem Gesamtscore von 3:2 auf. Die
TSG Hoffenheim muss leider Absteigen.

Relegation 2. Bundesliga / 3. Liga
VFL Osnabrück – SPVGG Greuter Fürth 1:3
SPVGG Greuter Fürth – VFL Osnabrück 1:0
Die SPVGG Greuter Fürth bleibt weiterhin in der 2. Bundesliga mit einem Gesamtscore von 4:1

UEFA-Champions League
Manchester United – Chelsea London 0:1

UEFA-Europa League
West Ham United – Tottenham Hotspur 2:0

UEFA-Conference League
SC Freiburg – Atalanta Bergamo 4:0

Der SC Freiburg gewinnt doch tatsächlich die Conference League, das kann sich sehen lassen.
Champions-League wie auch Europa League, fest in englischer Hand.



End of Saison.

Danke fürs Mitlesen, mitfiebern und natürlich fürs Mitkommentieren. Eine weitere Saison mit dem 1.FC Nürnberg wird es sicher geben, wann die startet, weiss ich jetzt noch nicht.

Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #154 am: 24.März 2023, 17:18:51 »

Na dann mal Glückwunsch zum gar nicht mehr so überraschenden Klassenerhalt!  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #155 am: 24.März 2023, 18:46:00 »

Haste also ein paar mehr als "nur" 3 Konkurrenten hinter dir lassen können - Glückwunsch!
Jetzt bin ich Mal gespannt, was nächste Saison geht.
Und wann sie LOSgeht  ;D
« Letzte Änderung: 25.März 2023, 09:57:54 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #156 am: 25.März 2023, 06:57:54 »

Glückwunsch auch von mir zum Klassenerhalt. Und jetzt nehmen wir uns mal vor das wir nächstes Jahr nicht mit dem Abstieg zu tun haben, stattdessen um Platz 10 spielen, ja?
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #157 am: 28.März 2023, 13:28:52 »

Die besten Glückwünsche! Krass, dass nur 35 Punkte zum Klassenerhalt gelangt haben. Aber schön, dass auch Hannover, vor dem kleinen HSV, die Klasse gehalten hat.
Was ist denn in deinem Save aus Nicolo Tresoldi geworden? Ist er noch in Hannover?
Gespeichert

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #158 am: 29.März 2023, 15:45:40 »

Sehr stark und Glückwunsch zum Klassenerhalt. Darauf kann man doch jetzt aufbauen und den Kader sinnvoll verstärken, dass es in der nächsten Saison dann vielleicht Richtung Platz 10 geht, was doch schon ein toller Erfolg wäre. Bin sehr gespannt wie es weiter geht!
Gespeichert

shortknife

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #159 am: 18.April 2023, 11:30:28 »

(click to show/hide)

Saison 26/27



Juni 2026 (Saisonbeginn)

Der Juni gehört ja eigentlich noch zur Vorsaison, da es hier aber keine Spiele mehr gibt, die Mannschaft sowieso im Urlaub ist, gehört er für mich schon zur nächsten Saison.
Für uns ist das ein zeitintensiver Monat. Transfertätigkeiten müssen gemacht werden, potenzielle Verstärkungen werden angeschaut und gescoutet, und nicht zu vergessen, einige Mitarbeiter wollen oder müssen ersetzten werden. Hört sich jetzt ein wenig hart an, aber so ist das Fussballerleben, nur die besten kommen weiter ;).

Unser Ziel für diese Saison ist klar, der Klassenerhalt. Mehr wäre überheblich. An der Lohnsumme hat sich gegenüber der letzten Saison nicht viel verändert, wir bewegen uns so im Bereich von 30. Mio. Wir gehören somit zu den Mannschaften mit dem kleinsten Etat. Grosse Sprünge können wir uns also nicht leisten, daher ist die Jugendförderung unser oberstes Ziel, zudem hoffen wir, dass einige der Stammspieler nicht wegen des Geldes uns verlassen wollen.
Von 6 Spielern werden uns aber trotzdem trennen, ihre Verträge laufen aus und werden nicht erneuert. Zum einen, weil sie nicht gut genug sind, zum anderen, weil sie Lohnforderung haben, die wir uns nicht leisten können.

Das Transferbudget liegt im Moment bei 6. Mio. Damit können wir sicher was anfangen.
Unser Fokus liegt diese Saison auf der Defensive. Hier müssen und wollen wir stabiler werden. Wir haben in der letzten Saison immer wieder Tore kassiert, die wir so unbedingt vermeiden wollen.
Ein weiteres Thema wird unsere Formation sein. Damit wir defensiv besser stehen können, ist eine Dreierkette vielleicht die bessere Variante. Dazu zwei Flügelverteidiger, die auch defensive Aufgaben übernehmen können und sollen. Wie das Mittelfeld aussehen soll, wird sich noch herausstellen, Tendenz ist hier eher mit Drei Spielern zu operieren. Die Formation könnte also folgendermassen aussehen. 5-3-2 oder 3-5-2, alternativ bleibt weiterhin unser bisheriges 4-4-2 Eng Raute.
Folgende Teams werden neu zur 1. Bundesliga dazustossen.

Aufsteiger aus der 2. Bundesliga
FC St.Pauli
Schalke 04
FC Augsburg

Hoffenheim, Wolfsburg und Regensburg müssen die erste Bundesliga verlassen.

Die Saisonvorschau:
Wer ist Titelfavorit Nummer 1, und wer Abstiegskandidat Nummer 1.
Zuvorderst natürlich, Bayern München, wer sonst, mit einer Quote von 1.50
Wir liegen auf Platz 17 mit einer Quote von 501.0
Also noch schlechter als letzte Saison, da hatten wir wenigstens eine von 451.0
Nur St. Pauli lassen wir hinter uns. Die Liga ist sich also einig, wer auch in der neuen Saison Meister wird, und wer absteigen muss.

Im Juni/Juli 2026 ist wieder WM-Zeit. USA, Kanada und Mexiko sind die Gastgeber. Neu an dieser WM sind die Anzahl Mannschaften. Der Weltmeister wird dieses Mal aus 48 Mannschaften ermittelt.
Für Deutschland ist unser 18-jähriges Talent Mirco Strohmaier dabei.

Hier mal die Gruppenphase. Alles Dreier-Gruppen.
Gruppe A-H:
(click to show/hide)
Die Schweiz holt nur zwei Punkte und das gegen Suriname!! und Kolumbien.
Belgien, Deutschland, Italien, England und Brasilien souverän weiter.

Gruppe I – P:
(click to show/hide)
Frankreich, Niederlande, Spanien, Portugal und Argentinien ohne Problem eine Runde weiter.
Überraschend vielleicht Australien mit dem Punktemaximum.

2. Runde:
(click to show/hide)
Die Schweiz im Elfmeterschiessen gegen Nigeria eine Runde weiter……yeesss.
Senegal schlägt Belgien!
Japan schlägt Deutschland! Das war doch mal was….okay andere Welt…..
Ansonsten Favoritensiege. Ausser vielleicht der Sieg vom Iran gegen Australien und die Niederlage von Kroatien.

3. Runde:

Die Schweiz schlägt Japan, jetzt aber…..geht doch….
England schiesst Brasilien aus dem Turnier!
Spanien verliert im Elfmeterschiessen gegen Portugal.

Viertelfinale:

Die Schweiz schlägt England….heiliger Schwede…wird immer besser… oha….
Portugal auch eine Runde weiter gegen Frankreich.
Argentinien nur im Elfmeterschiessen weiter gegen Schweden.

Halbfinals dann im Juli.

Wir haben uns entschieden 7 Mitarbeitern, deren Verträge auslaufen, keine neuen mehr anzubieten.
Beide CO-Trainer und zwei Assistenztrainer, sowie der Sportchef und 2 Scouts müssen den Verein verlassen.
Wir müssen hier eine Neuorientierung machen, die Herren waren nicht in der Lage, mit unserem System 4-4-2 Eng, 5-3-2 oder 3-5-2, zu arbeiten. Zudem wollten die beiden CO-Trainer nur 3-Jahresverträge unterschreiben mit Lohnforderungen, wo wir so nicht mitgehen konnten. Auch der Sportchef wollte fast 600000 Lohn, was nicht zu unserem Lohngefüge passt.
Jetzt sind wir Personell natürlich bös unterbesetzt. Ziel ist es jetzt, einen CO-Trainer und 3 Assistenztrainer zu finden, die mehrheitlich ein 5-3-2 oder 3-5-2 umsetzen können.

Ende Juni können wir schon mal vier Transferzuzüge vermelden. Dafür geben wir fast das gesamte Transferbudget aus. Kostenpunkt 5.5 Mio.


Hier eine kurze Vorstellung.

Petro Santos, Offensiver Mittelfeldspieler, haben wir schon im Januar Ablöse verpflichten können.


Alexander Hack, Innenverteidiger, soll unsere Defensive stärken.


Keven Schlotterbeck, Innenverteidiger, unser Top-Transfer, auch er soll unsere Defensive stärken.


Luan Candido, Flügelverteidiger, er soll unser 3-5-2 oder 5-3-2 stabilisieren, kann aber auch in einem klassischen 4-4-2 spielen.


Im Weiteren sind wir auch noch an einen rechten Flügelverteidiger dran. Hoffen wir, dass im Juli dieser Transfer auch noch über die Bühne gehen kann.

Shortknife
Gespeichert
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   Nach oben