| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM23/24] Shortknife's Managerkarriere |
| << < (38/69) > >> |
| shortknife:
@Muffi Hab mir eigentlich auch mehr erhofft. Ich spiele jetzt den FM seit Version 18 und muss ehrlich sagen, dass ich mit dem 23er so meine Mühe habe. Das Ganze ist für mich nicht so nachvollziehbar. Vor allem der letzte Match gegen Dortmund gab mir ein wenig zu denken. Wir haben hier nicht viel verändert, das System 4-4-2 ist gut bis sehr gut eingespielt und doch kriegen wir 6 Tore. Chance gleich null. Ich habe das Spiel anschliessend mehrmals nach gespielt, mit einer anderen Taktik. Ziel, daraus zu lernen. Mit einer 5-3-2 Taktik war es am Schluss 1:5. Mit der 4-3-3 Taktik, also eher 4-1-2-2-1, mit defensivem Mittelfeldspieler (6er vor der Abwehr) stand es am Schluss 0:2. Mit einer, und jetzt aufgepasst 3-2-5 Taktik, gabs ein 2:2. Alle Resultate waren besser als mit dem eingespielten System. Mit 2 Flügelangreifer, 1 offensiver Mittelfeldmann und zwei Stoss-Stürmer also (3-2-5) gibt’s ein unentschieden :o. Hallo, so würde ich jetzt nie im Leben eine Mannschaft aufstellen…..Realistisch ist das für mich irgendwie nicht. Ich bin selber auch im realen Leben Fussballtrainer, so was hat jetzt für mich nicht mehr viel mit Realität zu tun. Ist für mich fast wie eine Lotterie, was mir ein wenig die Motivation nimmt. Ich werde sicher eine weitere Saison mit Nürnberg anfangen und diesmal mit der 4-3-3 Taktik versuchen (4-1-2-2-1). Ziel wäre es schon, mal mit Nürnberg Richtung Europa zu kommen. Ich bin aber auch nicht abgeneigt zu einem anderen Klub zu wechseln, wobei ich mich nicht bei anderen Mannschaften bewerbe, ein Klub muss schon zum mir kommen. |
| Muffi:
Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Manchmal ist der FM nicht logisch/realistisch. Ich könnte jetzt versuchen die Ergebnisse der unterschiedlichen Konstellationen zu erklären, aber das würde ja auch irgendwie keinen Sinn machen. Ich hoffe du bleibst dabei, wobei ich natürlich anmerken muss - die Chance zum Wechsel war ja bereits da! :D |
| shortknife:
Saison 27/28 Juni 2027 (Saisonbeginn) Wie immer ist der Juni für uns ein zeitintensiver Monat. Die wichtigsten Transfertätigkeiten wurden aber bereits im Januar vollzogen. Hier eine kurze Vorstellung unserer Neuzugänge, die anfangs Juli alle ablösefrei zu uns stossen werden. Albert Gronbaek, Dänemark, zentraler Mittelfeldspieler. Mit knapp 2.3 Mio. Jahresgehalt gehört er zu unseren Topverdienern. Nur Longstaff und Dowell verdienen mehr. Er kommt vom FC Liverpool. Hugo Vetlesen, Norwegen, Box-Box Mittelfeldspieler. Er wechselt von Manchester United. Riccardo D’Agostino, Innenverteidiger oder Flügelverteidiger, wird aber noch in der U-19 spielen. Er kommt von Valenciennes. Unser Ziel für die neue Spielzeit, wir wollen wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben und wenn möglich Richtung erste Tabellenhälfte vorstossen. Ist mit unserem bescheidenen Budget sicher ambitioniert, aber durchaus machbar. Wenn ich sehe, wie viele vermeidbare Punkte wir letzte Saison liegengelassen haben, da hoffe ich doch, dass wir mit den Neuzugängen die reduzieren können. Um das zu erreichen, müssen oder werden wir unser System umstellen. Es wird ein 4-1-2-2-1, oder eher bekannt als 4-3-3 sein. Wir wollen hier was riskieren, offensiver spielen und doch die defensive nicht vernachlässigen. Standard wird sein, dass wir mit einem Defensiven Mittelfeldspieler, 6er vor der Abwehr, beginnen werden. Sollten wir mehr Power im Angriff brauchen, können wir den defensiven Mittelfeldspieler ersetzten in einen offensiven, der dann hinter dem Stoss-Stürmer agieren kann. So wäre es dann ein 4-2-3-1. So mal die Überlegungen. Die beiden Flügelangreifer sollen die gegnerischen Verteidiger unter Druck setzen und wenn möglich invers sein. An der Lohnsumme hat sich gegenüber der letzten Saison nicht viel verändert, wir bewegen uns so im Bereich von 32. Mio. 3 Spielern werden uns verlassen, ihre Verträge laufen aus und werden nicht erneuert. Beim Transferbudget sieht es im Moment besser aus, wir können ca. 12. Mio. ausgeben. Damit lässt sich sicher der eine oder andere Wunschspieler zu uns lotsen. Muss natürlich dann mit der Lohnsumme zusammen passen. Folgende Teams werden neu zur 1. Bundesliga dazustossen. Aufsteiger aus der 2. Bundesliga VFL Wolfsburg Fortuna Düsseldorf TSG Hoffenheim Stuttgart, Freiburg und St.Pauli müssen die erste Bundesliga verlassen. Die Saisonvorschau: Wer ist Titelfavorit Nummer 1, und wer Abstiegskandidat Nummer 1. Zuvorderst natürlich, Bayern München, wer sonst, mit einer Quote von 1.30 Wir liegen auf Platz 15 mit einer Quote von 401.0 Die Medien rechnen also nicht damit, dass wir diese Saison absteigen. Wir natürlich auch nicht. Nur, mit Wolfsburg und Hoffenheim steigen zwei Mannschaften auf, die von der Stärke her, klar besser einzustufen sind als wir. Deutschlands U-21 holt sich den Europameistertitel gegen die U21 aus England. Unser Mirko Strohmaier gehörte zu den besten Spielern, des Turniers. Ja, die causa Strohmaier macht uns ein wenig Sorgen. Er hat bei uns noch einen Vertrag bis Ende Saison 2029, also eigentlich noch lang genug, nur möchte er jetzt unbedingt weg, er will in einem besseren Team spielen. Das können wir natürlich gut verstehen. Vertragsverlängerung lehnt er ab. Wir müssen ihn daher höchstwahrscheinlich im kommenden Transferfenster, also im Juli / August, abgeben, den eine mögliche hohe Ablösesumme wollen wir uns nicht entgehen lassen. Hoffenheim ist immer noch stark interessiert, nur zu einem direkten Konkurrenten möchten wir unser Mega-Talent eigentlich nicht ziehen lassen. Shortknife |
| shortknife:
Juli 2027 Der Spielplan für die Bundesliga ist verfügbar. Die ersten fünf Begegnungen. Wir beginnen die Saison in Hamburg. Letzte Saison nur einen Rang besser klassiert als wir. Anschliessend gleich wieder auswärts, Gegner ist mit Mainz eine Mannschaft, die wir eigentlich schlagen müssen. Das erste Heimspiel der Saison wird dann gegen den starken Aufsteiger Wolfsburg sein. Wieder auswärts in Frankfurt, wird’s auch nicht leichter, die haben letzte Saison nur knapp die internationalen Plätze verpasst. Vier Auftaktspiele und drei davon auswärts. Sicher nicht ideal für uns. Zudem dann im darauffolgenden Heimspiel gegen Mönchengladbach auch noch der stärkste Gegner zu Gast ist. Das Saisonfinale bestreiten wir in Hannover. Mit unserer Auswärtsschwäche, ist eine Prognose schwierig. Zum Vergleich, letzte Saison gab es nur deren zwei Siege. Sollten wir in den 5 Startpartien 6 Punkte holen, können wir sicher zufrieden sein, einfach wird es nicht. Hoffenheim hat sich wieder gemeldet und ihr Angebot nochmals erhöht. Strohmaier ist bei denen der Wunschspieler schlecht hin. Seit Tagen kommt von der TSG ein, nicht verhandelbares, Angebot nach dem anderen herein. Im Moment stehen wir bei gesamthaft 56 Mio. unglaublich, jedoch in diversen Tranchen aufgeteilt, was wir eigentlich nicht wollen. Zudem gehört Aufsteiger Hoffenheim zu unseren direkten Konkurrenten um einen Platz in der Bundesliga. Wir haben bis jetzt jedes Angebot abgelehnt. (click to show/hide) Die Eintrittskartendaten sind eingetroffen. Von der Rangliste her, kommen wir immer höher, jetzt schon auf Rang 10, Budgetmässig jedoch das gleich wie letzte Saison. (click to show/hide) Im DFB-Pokal, erste Runde, treffen wir auswärts auf Wehen Wiesbaden (3.Liga). Müssen wir gewinnen. Hier die erste Runde: Ein weiterer Spieler wird uns leihweise verstärken. Chiquinho, Kap Verde, Flügelangreifer. Wir haben eine Kaufoption von 2.2 Mio. Er gehört im Moment noch Sevilla. (click to show/hide) Janni Serra, Deutschland, Stossstürmer, soll endlich mal für Kopf Tore sorgen. Er kommt von Heidenheim für 1.5 Mio. (click to show/hide) Die Baustelle, rechter Flügelverteidiger, konnten wir auch lösen. Mickelson, Thailand, wird dort hoffentlich für den nötigen Schwung sorgen. Er kommt von Lens und kostete uns 5.Mio Ablöse. (click to show/hide) Nun, es ist so weit, wir haben unser Mega-Talent verkauft. Es wurde immer skurriler, Hoffenheim hat sein Angebot eins ums andere Mal erhöht und bei sagenhaften 69 Millionen mussten wir uns dann eingestehen, dass es doch besser ist, das Geld zu nehmen. Irgendwann wird halt jeder mal schwach, auch wenn es ein Ligakonkurrent ist. Die sofortigen 37.5 Mio. können wir sehr gut gebrauchen. Weitere 6 Mio. kommen noch in 3 Ratenzahlungen zusammen. Somit erhalten wir garantiert 43.5 Mio. Ein sehr guter Deal, hätten wir doch bei einem Champions-League Verein «nur» die festgeschriebene Ablöse von 36 Mio. erhalten, wenn er diese Option gezogen hätte. Aber das ist noch nicht alles. Nach 50 Ligaspielen, das ist jetzt bei so einem Talent ohne weiteres in zwei Jahren möglich, würden wir nochmals 12.5 Mio. erhalten. Nach 10 Länderspielen gibt es abermals 12.5 Mio. obendrauf, auch ohne weiteres möglich, er ist ja jetzt schon im Nationalteam. Somit ergibt das eine Transfersumme nach den bestimmten Klauseln, von sagenhaften 69 Millionen. Aber auch das ist noch nicht alles. Wir bekommen bei einem Weiterverkauf nochmals 20 Prozent von der Ablösesumme. Strohmaier wollte ja unbedingt zu einem besseren Klub wechseln. Ob das jetzt Hoffenheim ist, mag man bezweifeln. Er hatte eigentlich auch kein Interesse, dorthin zu gehen. Wenn man also die 20% auch noch dazurechnet, dann wird das ein ordentlicher Deal. Ein Klub wie Nürnberg kann da nicht nein sagen. Das wäre auch im Sinne des Vereins nicht fair gewesen, vor allem dann, wenn der Spieler ja schon signalisiert hat, dass er den Vertrag am Saisonende 2029 nicht verlängern würde. Es hätte jetzt vielleicht nicht gerade Hoffenheim sein müssen, aber besser als ein Champions-League Verein, dann wäre die Summe deutlich kleiner gewesen. Zum Vergleich: Bei uns verdiente Strohmaier 724000.- pro Jahr, in Hoffenheim sind es jetzt 4.2 Mio. Können wir jetzt auf Einkaufstour gehen? Nein, natürlich nicht. Unser Ziel ist es, die Mannschaft kontinuierlich und gleichmässig zu verstärken. Wir werden jetzt sicher nicht sofort einen Starspieler einkaufen, der dann das Lohngefüge durcheinanderbringt. Zudem wollen Topspieler kaum zu Nürnberg wechseln solange wir um den Abstieg kämpfen. Finanziell sind wir aber für die nächsten Jahre mal Save. Mit Rodrigo Villagra, Argentinien, defensiver Mittelfeldspieler, wird uns ein weiterer Spieler, leihweise Verstärken. Er gehört Newcastle. Wir haben eine Kaufoption von 6.5 Mio. (click to show/hide) Folgende Spieler werden uns verlassen. Neben Strohmaier verlässt uns auch Liam Morrison. Der Verteidiger war zu schwach in unserem System. Finn Dahmen, unsere Nr.1 im Tor, verlässt uns auch. Er wollte seinen, am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern und somit wollten wir hier noch eine Ablöse. Mit Schneller haben wir einen fast gleichwertigen Torhüter. Jetzt werden wir noch für eine Nr. 2 Ausschau halten. Durch die Verstärkungen im Mittelfeld durch Vetlesen und Gronbaek, war Kacer leider überflüssig. Alle Testspiele liefen positiv ab. Unser neues System, hier mit 4-3-3 DM Breit ausgewiesen, hat sich bis jetzt bewährt. Eigentlich ist es ein 4-1-2-2-1, also mit einem Defensiven Mittelfeldspieler. Das Schöne, wir haben in diesen 5 Spielen nur ein einziges Tor kassierten und dabei 20 Tore geschossen. So eine Vorbereitung hatten wir bis jetzt noch nie. Das lässt doch hoffen, dass wir endlich mal einen guten Saisonstart hinlegen könnten. Mit Derby County (Championship), AZ Alkmaar (Eredivisie) und Willem II Tilburg (Eredivisie) waren 3 gute Mannschaften dabei. Alkmaar spielt Conference League. Im August geht’s dann los in die Saison. Zuerst gegen Wehen Wiesbaden (DFB-Pokal) dann kommt der HSV, Mainz und Wolfsburg. Shortknife |
| shortknife:
(click to show/hide)Jetzt habe ich es auch hingekriegt endlich die richtigen Bundesliga-Namen zu installieren. ;D 8) August 2027 Zwei Positionen sind bei uns noch offen. Der Linke Flügelverteidiger konnten wir jetzt besetzten. Neu zum Team kommt Iago, Brasilianer, er wechselt von Union Berlin. (click to show/hide) Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Nr. 2 im Tor. Wir haben zwar zwei 19-jährige Talente im Team, das Risiko ist mir aber zu gross, diese bereits als Nr.2 zu bringen. Zudem läuft das Transferfenster ja noch bis Ende Monat, da kann ev. noch was passieren. Unser Grundsystem, so wollen wir in die Saison starten. Wie gesagt, ein eher defensives 4-1-2-2-1 oder 4-3-3. Die einzelnen Rollen können sich im Laufe der Saison natürlich noch ändern. z.B kann ich mir vorstellen, dass der ZM auch ein Mezzala oder ein Spielmacher sein kann. Auch der DM könnte ein Abräumer vor der Abwehr sein. Die beiden Flügelverteidiger könnten auch Invers sein, usw. Auch die Taktik wird sich je nach Gegner natürlich anpassen. Erstes Pflicht-Spiel der Saison. Der DFB-Pokal, wir müssen auswärts in Wiesbaden antreten. Wehen ist bereits im Ligaalltag angekommen, 3 Saisonspiele bestritten, daraus 5 Punkte geholt. Den Unterklassigen sollten wir daher nicht unterschätzen, aber nach den erfolgreichen Testspielen müssen wir hier unbedingt gewinnen, auch auswärts. SV Wehen Wiesbaden – 1. FC Nürnberg 1:1 1:3n.v. Hallelujah, was für ein Cupfight, den wir fast selbst aus der Hand gegeben hätten. 70 Minuten nur mit 10 Mann (Rot, Vetlesen, 50. Min.) doch dank zwei Elfmetertore durch Dowell und dem entscheidenden Treffer von Emersonn sind wir doch noch eine Runde weiter. Das war ein harter Kampf und hätte bös ins Auge gehen können. (click to show/hide) Der DFB-Pokal, die erste Runde: (click to show/hide)Gab es wiederum Siege von Unterklassigen? Jawohl. FC Viktoria Köln (3L) – SSV Jahn Regensburg (2BL) 3:2 Karlsruher SC (2BL) – Hannover 96 (BL) 1:0 Die wohl grösste Überraschung fand in Magdeburg statt. 1.FC Magdeburg (3L) – TSG 1899 Hoffenheim (BL) 1:0 Von Schalke kommt leihweise unsere Nr.2 im Tor. Luca Podlech. Er wird am Saisonende übernommen. Schalke wollte ihn nicht direkt abgeben, warum auch immer. (click to show/hide) Die Bundesliga startet. Erstes Saisonspiel für uns findet in Hamburg statt. Gegen den HSV haben wir bis jetzt 8-Mal gespielt, Bilanz 4S, 2U, 2N. Letzte Saison einen Rang vor uns klassiert. Letzte Saison haben wir in Hamburg gewinnen können. Hamburger SV – 1.FC Nürnberg 1:1 Der HSV kommt buchstäblich einmal vors Tor und trifft doch tatsächlich in der 87.Min. Was für ein Frust. Den Sieg hätten wir mehr als verdient. Heute haben wir 2 Punkte verloren und nicht einen gewonnen. Facts zur Runde 1: Köln – Wolfsburg 0:1, Hannover – Mainz 1:0, RB Leipzig – Gladbach 2:1, Bayern München – Düsseldorf 5:0, Schalke – Frankfurt 5:1, Hertha – Hoffenheim 2:0 In der zweiten Runde des DFB-Pokals treffen wir auswärts auf Eintracht Frankfurt. Ein Bundesligaduell also. Das Spiel findet Ende Oktober statt. Auf zum zweiten Auswärtsspiel. Mainz hat sein erstes Spiel in Hannover verloren. Unsere Bilanz lässt sich sehen, 1S, 3U, 0N. Wir haben also gegen Mainz bis jetzt noch nie verloren. Die letzten 3 Begegnungen endeten alle Torlos. 1.FSV Mainz 05 – 1.FC Nürnberg 0:2 Was für ein tolles Spiel. Wir waren zwar unter ständigem Druck, aber unsere Abwehr hat alles weggewischt, was nur ging. Wir holen wieder mal einen Auswärtssieg. Nach dem zweiten Spieltag bereits 50% von dem erfüllt, was wir letzte Saison an Auswärtsspielen gewinnen konnten. Es ist nach 8 Sieglosen Ligaspielen, Saisonübergreifend, endlich mal wieder ein Vollerfolg. Facts zur Runde 2: Dortmund – Bayern München 2:0, Hoffenheim – Bremen 1:2, Düsseldorf – RB Leipzig 2:3, Gladbach – Schalke 2:0, Wolfsburg – Hannover 3:3, Hertha – Hamburg 1:0 Ein Blick auf die Werbeinnahmen. Da sind wir schon mal das Schlusslicht. Na ja, wenn’s nur hier ist, dann ist das ja noch Okay. Trotzdem, ein wenig mehr Kohle durch Werbung zu erhalten, wäre jetzt auch nicht verkehrt. Erstes Heimspiel der Saison. Der Aufsteiger Wolfsburg ist zu Gast. Bis jetzt 3-Mal gegen sie gespielt, immer stand es nach 90 Minuten 1:1. Einmal per Elfmeterschiessen gewonnen. Wolfsburg ist ebenfalls gut in die Saison gestartet, haben wie wir 4 Punkte. 1.FC Nürnberg – VfL Wolfsburg 1:1 Ein Spiel auf Augenhöhe, wieder ein 1:1. Wolfsburg hatte leichte Vorteile, mussten aber ab der 74. Min. mit 10 Mann auskommen. Wir sind zwar in Führung gegangen, konnten sogar das vermeintlich 2:1 schiessen, (VAR Abseits) schlussendlich ist die Punkteteilung aber gerecht. Facts zur Runde 3: Köln – Gladbach 1:2, Augsburg – Hoffenheim 0:0, Hannover – Frankfurt 1:0, RB-Leipzig – Dortmund 1:1, Bayern München – Leverkusen 4:0, Schalke – Düsseldorf 5:0 Ein erfolgreicher Monat. Noch kein Spiel verloren. Bei beiden Unentschieden, hatten wir sogar gute Chancen gehabt, diese zu gewinnen. Wichtig auch das Weiterkommen im DFB-Pokal. Anfangs Saison war unser Ziel aus den ersten 5 Spielen 6 Punkte zu holen. Jetzt haben wir bereits nach 3 Spielen 5 Punkte und noch keine Niederlage. Für unsere Verhältnisse ein sehr guter Saisonstart. Auch wenn die Tabelle natürlich noch nicht aussagekräftig ist, zuoberst sind Mannschaften, die man vielleicht dort nicht erwartet hat. Aber die Saison ist ja noch lang. Im September erwarten uns folgende Mannschaften. Frankfurt, Mönchengladbach und Düsseldorf. Düsseldorf müssen wir schlagen und Frankfurt ist in der jetzigen Verfassung auch schlagbar. Bei der Borussia wird es dann, im einzigen Heimspiel, schwieriger. Shortknife |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |