| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM23/24] Shortknife's Managerkarriere |
| << < (9/69) > >> |
| shortknife:
--- Zitat von: BluePenguin am 14.Januar 2023, 21:19:38 ---Ein wildes und herzzerreißendes erstes Jahr hast du da hingelegt. Als neutraler Zuschauer sind solche Spiele mit vielen Toren oder wo es für mehrere Mannschaften um was geht natürlich grandios. Der Saisonstart ist bis jetzt natürlich nicht so gut gelaufen aber mit Düsseldorf und Bochum hattest du auch zwei Gegner die wahrscheinlich mindestens ebenbürtig zu dir sind. In der zweiten Liga kann aber jeder jeden schlagen und mit zwei Siegen sieht die Welt direkt wieder freundlicher aus. Bin gespannt wie es weiter geht! --- Ende Zitat --- Danke, nur werden leider nicht zwei Siege darauf folgen, wie du im folgenden Bericht lesen kannst. :( |
| shortknife:
September 2023 Heimspiel gegen den KSC. Zwei Punkte haben die Karlsruher mehr als wir. Letzte Saison, 1 Sieg, 1 Unentschieden. Also sollten wir eigentlich hier in der Favoritenrolle sein. Zu Hause, Favorit = 3 Punkte, einfach, oder? Nun, Wunsch und Wirklichkeit liegen manchmal weit voneinander entfernt. Ein solches Heimspiel darf man eigentlich nicht verlieren, da wir wiederum statistisch gesehen besser waren. 1.FC Nürnberg – Karlsruher SC 1:2 Auswärts in Paderborn. Da haben wir noch eine Rechnung offen. Letzte Saison hat uns das 1:1 ja den Relegationsplatz gekostet. Jetzt ist die Voraussetzung anders, für uns bedeutet das schon, verlieren verboten. Mit Von Balmoos fällt jetzt leider unser Stammtorhüter wegen einer Verletzung mehrere Wochen aus. Auch unser Captain fehlt mehrere Wochen. Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Was für eine Demontage und das gegen einen Gegner, den wir eigentlich schlagen müssen. Im Moment sind wir ein wenig ratlos. Status = Abstiegsplatz. Himmelnochmal…… SC Paderborn 07 – 1.FC Nürnberg 4:1 Wir müssen was ändern, aber was, offensiver aufstellen, defensiver aufstellen? Was ist das richtige? Wenn es so weitergeht, sind wir nicht mehr lange Coach von Nürnberg. Unseres Paradesystem 4-3-3, für das wir auch unsere Spieler geholt haben, will einfach nicht funktionieren. Wir sind in der Defensive zu anfällig. Die September Spiele haben wir daher in einem 5-2-3 gespielt und wie man sieht auch nicht erfolgreich. Die Systeme unterscheiden sich nicht gross, vorne bleibt alles beim Alten. Jedoch hinten versuchen wir mit 3 Verteidiger mehr Stabilität zu bekommen, was bis jetzt nicht so zu funktionieren scheint. Die beiden Aussenverteidiger, sollen bei stärkeren Gegnern die Defensive stabilisieren, bei schwächeren Gegnern, sollen sie mehr in die Offensive gehen, wie hier auf dem Bild zu sehen. Im Sturm vorne, vor allem auf den Flügelpositionen sind die Rollen verschieden, je nachdem wer dort augestellt wird. Es muss also nicht zwingend ein IAS sein oder ein IFI. Im Mittelfeld sind die beiden Positionen fest. Da will ich im Moment kein Experiment eingehen. Ein BBM und ein ZSm und das in unterstützender Form. Hier die offensivere Variante. (click to show/hide) Heimspiel gegen St.Pauli. Wir werden weiterhin in einem 5-2-3 auflaufen, die Spielerrollen aber ein wenig anpassen, mehr auf die Defensive schauen, vor allem die Aussenverteidiger werden nicht offensiv (An) sein. Damit versuchen wir, über die Flügel den Druck des Gegners mehr einzudämmen. Ich hoffe mal so funktioniert es besser. Nach einem 0:1 Rückstand können wir das Blatt doch tatsächlich noch wenden und den Sieg verdient nach Hause fahren. Erst unser zweiter Sieg im siebten Spiel. Wir haben die Abstiegsplätze zwar mal verlassen, aber die Lage ist immer noch ungemütlich. 1.FC Nürnberg – 1.FC St.Pauli 3:1 Weitere zwei Niederlage, gegen Mannschaften die wir Letzte Saison im Griff hatten. Wenigstens ein Sieg gegen Pauli. Im Moment schwierige Situation. Der Aufsteiger Dynamo Dresden hat weiter einen Lauf, unglaublich, aber überrascht bin ich jetzt nicht so. Weiterhin ohne Niederlage an der Tabellenspitze. Respekt. Wo sind wir? Ja, da müssen wir ein wenig nach unten schauen, zu weit nach unten. Rang 14 mit mageren 7 Punkten aus 7 Spielen. Letzte Saison hatten wir 13 Punkten und es hat trotzdem nicht gereicht für den Aufstieg. Da will ich jetzt gar nicht mutmassen wo es diese Saison hinführen kann. Jedenfalls ist die erste Bundesliga weit, weit weg. Schauen wir doch mal auf unsere Jugendmannschaften. Wenn man im Keller sitzt, dann braucht es irgendwo wenigsten einen Lichtblick. Unsere zweite Mannschaft ist in absoluter Topform, Tabellenleader der Regionalliga Bayern. Weiter so Jungs….. (click to show/hide) Auch unsere U-19 Mannschaft darf sich sehen lassen. Liegt sehr gut im Rennen. U19 1.Liga Süd/Südwest und da hat es dann starke Mannschaften. (click to show/hide) Im Nachwuchs müssen wir uns also im Moment keine Sorgen machen, aber es ist noch ein weiter weg bis diese Spieler dann zweite Bundesliga Niveau erreichen. Shortknife |
| Noergelgnom:
Das läuft aber wirklich mittelprächtig bei Dir! :o Ich bin jetzt kein Taktikexperte (weit davon entfernt, um ehrlich zu sein), aber ein paar Fragenvorschläge zur "offensiven" Taktik oben hab ich (auch ohne die TIs gesehen zu haben) schon: (1) 2 KFV auf Angriff und daneben jeweils ein BsV, der sich auch permanent in die Angriffe einschaltet? Erscheint mir ein bisschen sehr offensiv, das ist etwas, was ich eher bei absoluten Topteams erwarten würde. Ich würde mal schauen, ob es normale FV und IV nicht auch (und vielleicht sogar besser) tun. Gerade der KFV ist eine der fordernsten Rollen überhaupt im FM.... (2) Dein Mittelfeld ist mir ehrlich gesagt auch einen Tacken zu offensiv. Wenn schon nur 2 Spieler im ZM stehen sollen, dann würde ich entweder einen der KVF/FV zum inversen Außenverteidiger umfunktionieren, damit er sich im Angriff ins Defensive Mittelfeld orientiert und so gleichzeitig Rückraum-Anspielstation und Defensive Absicherung ist (am besten auf der Seite, wo im ZM dein offensiverer MF-Spieler steht) oder wenigstens einen der beiden ZM auf defend setzen (vielleicht sogar die Rolle auf ZSM defend setzen, der halt nämlich brav die Position, statt vor zu stürmen) Insgesamt sieht mir deine Taktik auf den ersten Blick zu offensiv/unabgesichert aus - in der Mitte UND durch die extrem offensiven Außenverteidiger auch auf den Flügeln. (Falls du magst, kannst du bitte mal deine TIs posten? Würde mich echt interessieren, wie Du diese Formation agieren läßt). (3) Keine Ahnung, ob das im FM23 endlich behoben ist, aber ich würde die Dreierkette im FM20 nach etlichen krachend gescheiterten Versuchen nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. (4) Was mir EXTREM geholfen hat, um ein besseres Verständnis von Taktiken und Zusammenspiel um FM zu bekommen, ist der Pairs and Combinations Guide im sigames Forum. Kennst du natürlich bestimmt, aber sicher ist sicher: https://community.sigames.com/forums/topic/513829-pairs-combinations-the-ultimate-guide-released/ (4) Spannend natürlich auch die Frage, gegen welche gegnerischen Formationen du gespielt hast... Wie gesagt, alles nur Ideen nach einem flüchtigen Blick von außen - ich maße mir nicht an, irgendwelche Lösungen zu haben und/oder besser zu sein als Du. :) |
| 4Ramos:
Wie du schon sagtest läuft es bei uns beiden nicht so gut, aber du bist noch früh in der Saison und bräcuhtest einfach mal einen kleinen Lauf, der kommt bestimmt bald und in der 2. Liga ist ja alles möglich, da geht es schnell und schon stehst du wieder oben :) |
| BluePenguin:
Kleine Bruchlandung.. :( aber es sind erst 7 Spieltage gespielt und wie 4Ramos schon sagte mit einem kleinen Lauf schießt du in der Tabelle sofort wieder nach oben. Drücke die Daumen für die nächsten Spiele |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |