Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM23/24] Shortknife's Managerkarriere
<< < (12/69) > >>
shortknife:
Dezember 2023

Wichtiger Monat, denn neben Kaiserslautern, müssen wir auch noch gegen das starke Hamburg und gegen den momentanen Leader Dynamo Dresden antreten. Wir hoffen mal auf mehr als die Budgetierten 3 Punkte. 

Heimspiel gegen Kaiserslautern. Abstiegskandidat, von daher müssen wir hier gewinnen, wenn wir mit dieser Region nicht mehr zu tun haben wollen.
Ein äusserst wichtiger Sieg, gibt Selbstvertrauen für die anstehenden zwei schwere Partien.
1.FC Nürnberg – 1.FC Kaiserslautern 3:1

So, die letzten beiden Spiele vor der Winterpause haben es in sich. Zuerst auswärts gegen den HSV. Die Hamburger stehen dort, wo man sie eigentlich erwartet, auf Zwischenrang 3. Letzte Saison konnten wir, eher überraschend, beide Spiele gewinnen. Das wird heuer sehr schwer sein. Sind wir mal mit einem Unentschieden zufrieden.
Trotz Führung verlieren wir am Ende klar. Der HSV ist vor allem im Sturm eine Klasse besser als wir. Das müssen wir neidlos anerkennen.
Hamburger SV – 1. FC Nürnberg 3:1

Zum Schluss der Vorrunde geht es noch zu Hause gegen den Überraschungsleader Dynamo Dresden. Auch hier ist die Devise, einfach nicht verlieren.
Trotz einer Roten Karte gegen uns können wir das Unentschieden über die Zeit bringen. Wir können zufrieden sein, obwohl eigentlich mehr drin gelegen wäre, dieses Dresden wäre zu knacken gewesen. 
1.FC Nürnberg – Dynamo Dresden 0:0

Angesichts der Gegner gehen jetzt die 4 Punkte in Ordnung. Wichtig der Erfolg gegen Kaiserslautern. Gegen Hamburg kann man verlieren, auch eine Niederlage gegen Dresden wäre jetzt nicht ein Beinbruch gewesen. Die spielen im Moment sehr stark.

Die Tabellensituation sieht nicht gerade schön aus. Rang 13 nach der Vorrunde ist schwach, weit unter unseren Erwartungen. Auch das Management, die Fans und natürlich die Presse, teilen mächtig aus. Wundert mich das ich noch im Trainerstuhl sitze. Da haben wir uns alle vor der Saison andere Ziele gesetzt. 14 Punkte sind es bis zum Aufstiegsplatz, viel zu viele. Auch wenn wir eine gute bis sehr gute Rückrunde machen würden, dieser Rückstand ist nicht mehr aufzuholen.
Ein Aufsteiger ist Herbstmeister. Ich habe Dresden ja schon weit vorne erwartet, aber gleich so weit vorne, das ist doch sehr überraschend. Beide Absteiger, Union Berlin und Bochum, kommen nicht so in die Gänge. Das wird vor allem für Bochum kaum reichen für einen Wiederaufstieg. Am Tabellenende wird es für Kaiserslautern schwer sein, die Liga zu halten. Rostock hat sich ein wenig gesteigert, 5 Punkte aus den letzten 3 spielen. Wir sind auch noch nicht aus dem schneider, nur so nebenbei.

Shortknife
shortknife:
Januar 2024

Die Rückrunde startet. Letzte Saison erreichten wir in der Vorrunde stattliche 32 Punkte, jetzt haben wir magere 21 auf dem Zähler, also 11 Punkte weniger.

Der Januar steht wieder im Transferfokus. Wir müssen unser Kader verbessern, wollen wir nicht in den Abstiegskampf involviert sein. Auch ist es an der Zeit sich ablösefrei Spieler anzuschauen, die wir ev. für nächste Saison verpflichten können. Die Frage stellt sich nur, ob wir dann weiterhin Coach vom FC Nürnberg sind. Denn mein Vertrag läuft Ende Saison aus und wenn wir so weiterspielen, wird es kaum bis Ende Saison dauern.

In der Verteidigung können wir mit Saulo Decarli einen guten Mann von Eintracht Braunschweig verpflichten. Im Rechten Mittelfeld kommt leihweise bis Ende Saison Roony Bardghji vom FC Kobenhavn zu uns.

Nach zwei Testspielen, die wir erfolgreich absolvieren konnten, steht das erste Ligaspiel an. Auswärts gegen den Jahn aus Regensburg. Eine Mannschaft aus den Top 5. Wird also eine schwere Aufgabe. In der Vorrunde trennten wir uns Unentschieden.
Was für eine Top-Leistung. Wir schlagen eine Top-5 Mannschaft in deren Stadion verdient. Das ist doch schon mal ein Anfang in die Rückrunde. So darf es weitergehen.
Jahn Regensburg – 1.FC Nürnberg 1:4

Heimspiel gegen den neuen Leader, Fortuna Düsseldorf. In der Vorrunde verloren. Viel spricht nicht gerade für uns, dennoch wollen wir hier mindestens einen Punkt.
Was für ein Spiel, bis zu 88. Minute liegen wir 0:1 im Rückstand und dann gelingen uns tatsächlich noch 2 Tore. Wir schlagen den aktuellen Leader, der jetzt natürlich nicht mehr Leader ist…. Was für Schlussminuten.
1.FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf 2:1

Das ist doch mal ein guter Monat und ein schöner Jahresanfang. Beide Bundesligaspiele gewonnen und das gegen Gegner, die weit vor uns in der Tabelle liegen. So darf es weitergehen. Unser neues System 4-4-2 schein zu passen. Jetzt müssen wir das noch ein wenig perfektionieren und dann schauen wir mal.

Mit Hamburg haben wir einen neuen Leader. Dynamo Dresden hat beide Januarspiele verloren. 3 Mannschaften scheinen sich ein wenig abzusetzen.
Für uns ist es noch ein weiter Weg, um in der Tabelle in die Regionen zu kommen, wo ev. der Aufstieg noch ein Thema sein könnte. 11 Punkten in 15 Spielen aufzuholen ist schon eine Ansage, aber wenn wir weiterhin so spielen können wie jetzt im Januar, ja wer weiss. Wenigstes müssen wir jetzt nicht mehr gross nach hinten schauen.

Shortknife

Lancelot:
Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Ja ist eine Hausnummer aber ganz unmöglich ist es noch nicht. Ihr müsst halt gewinnen und auf die Fehler der anderen hoffen.
BluePenguin:
Die Aufholjagd beginnt!
Bei Decarli kriege ich aber schlechte Gefühle wenn ich an seine Real Life Zeit bei Bochum denke :o
shortknife:
@Lancelot
Danke. Ja, wir müssen gewinnen, das ist mir auch bewusst ;), nur werden einem die Siege nicht geschenkt. Interessant ist, machen die anderen Fehler, können wir einfach nicht davon profitieren.

@BluePenguin
Auch bei mir will er nicht so performen wie ichs mir gedacht habe, vorallem meckert er bereits nach wenigen spielen, dass er nicht al KIV aufgestellt wird sondern als IV. Wenn er so weiter am Rummurren ist, dann wird er Ende Saison weiterziehen müssen. Bisschen ärgerlich…
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln