| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM23/24] Shortknife's Managerkarriere |
| << < (13/69) > >> |
| shortknife:
Februar 2024 Jetzt gehts zum VFL Bochum. Der Absteiger ist am Kämpfen und im Moment eher im Liga Keller zu finden als vorne bei den Aufstiegsplätzen. Eine gute Chance für uns auch hier 3 Punkte mitzunehmen. Endlich spielen wir so, wie ich mir das so vorstelle. Gute Defensive mit weiten Bällen nach vorne, die unsere Stürmer dann auch verwerten können. Es geht aufwärts. VFL Bochum – 1.FC Nürnberg 0:3 Achtelfinale im DFB-Pokal. Wir dürfen zu Hause gegen RB Leipzig antreten. Das wird eine harte Nuss. Leipzig im Moment auf Rang 2 hinter Bayern München, ist noch stärker einzustufen als der 1.FC Köln, den wir ja in der vorherigen Runde besiegen konnten. Aber wer Köln aus dem Pokal schiessen kann, der kann auch Leipzig weh tun. Dennoch, wir sind der Underdog, ist ja klar. Heute haben wir nicht unsere beste Leistung gezeigt und das reicht gegen ein Leipzig in dessen Form bei weitem nicht. Trotzdem können wir mit unserer Pokalleistung zufrieden sein. Immerhin ins Achtelfinale gekommen. Leipzig war heute zu stark. 1.FC Nürnberg – RB Leipzig 1:3 Lassen wir den Pokal hinter uns, wieder volle Konzentration auf die Liga. Nächstes Team, das uns herausfordern möchte, oder muss, ist Hansa Rostock. Die sitzen buchstäblich im Sumpf, oder Abstiegskampf genannt, somit müssen wir im Heimspiel gewinnen. Was für ein Dämpfer. Nichts hat zusammengepasst. Laut Statistik klar besser, aber das hilft nichts, wenn man das Tor vorne nicht trifft. Hansa kommt gefühlt einmal vors Tor und schon schepperts. Ach neee…muss nicht sein… >:( 1.FC Nürnberg – Hansa Rostock 0:1 Auswärts in Karlsruhe. Gegen den aktuell fünftplatzierten wird das auch nicht einfach. Ausgeglichene Bilanz. Einmal gewonnen, einmal verloren, einmal Unentschieden. Diese Saison zu Hause verloren. Mit Ach und Krach können wir doch tatsächlich in der 84. Minute noch ausgleichen. Zwar ein wichtiger Punkt, aber zu wenig, um weiter Boden gutzumachen Richtung Aufstiegsplätze. Karlsruher SC – 1.FC Nürnberg 1:1 Die englische Woche steht an. Sehr wichtige 3 Spiele. Zu Beginn geht es gleich wieder gegen eine Mannschaft, die uns bestens bekannt ist. Zu Hause gegen Paderborn 07. Die Geschichte kennt man ja jetzt. Paderborn ist aber diese Saison nicht das gleiche Paderborn wie letzte Saison. Dieses Jahr viel stärker. Ausgeglichene Bilanz 1-1-1. Ja, das ist definitiv zu wenig. Wir verlieren eine Partie, die wir eigentlich im Griff hatten. Aber wir schiessen keine Tore, oder vergeben 100-prozentige, wie Elfmeter usw. Zum Kotzen…. :o 1.FC Nürnberg – SC Paderborn 1:2 Auswärts gegen St.Pauli. Wenigstens gegen diesen Gegner eine positive Bilanz. 2 Siege 1 Unentschieden. Somit müssen wir gegen den aktuellen 15. der Tabelle gewinnen, auch auf fremden Platz. Du alter Schwede :o, was ist denn jetzt wieder los. Wieder bringen wir keinen Elfmeter im Tor unter. Wir schlittern wiederum ins gleiche Fahrwasser wie in der Vorrunde. St.Pauli – 1.FC Nürnberg 3:0 Die Resultate sagen vieles. Von möglichen 15 Punkten holen wir magere 4. Uns läuft es zurzeit wieder gar nicht mehr, dabei haben sind wir doch so gut in die Rückrunde gestartet. Die Chancen sind zwar da, aber Schlussendliche gewinnen die Gegner. So wird es schwer, seine Ziele zu erreichen. Nach diesem schwachen Februar sind es aber weiterhin «nur» 11 Punkte bis zur Relegation, also gleich viel wie Ende Januar, eher überraschend. Da wäre doch einiges dringelegen. Chance verpasst. Es sind zwar noch 30 Punkte zu verteilen, aber in unserer Form wird da kaum viel dazukommen. Moment sind wir einfach dort, wo wir hingehören, alles andere wäre überheblich. Ich muss als Coach aber auch sagen, dass wir in den letzten Spielen einige Verletztungssorgen gehabt haben. Wenn Stammspieler ausfallen, dann ist deren Ersatz noch nicht auf dem Level, das reichen würde, um Spiele zu gewinnen. Eine gleichwertigen Ersatz können wir uns im Moment schlichtweg nicht leisten. Vorne in der Tabelle hat der Aufsteiger Dynamo Dresden ein wenig Federn gelassen. In den letzten 8 Spielen nur 5 Punkte geholt. Düsseldorf und Hamburg sind so gut wie in der ersten Bundesliga. Ich denke, da müsste schon vieles schiefgehen, wenn das nicht funktionieren sollte. Am Tabellenende wird es für Kaiserslautern sehr schwer, den Abstieg zu verhindern. Shortknife |
| Noergelgnom:
Da wirkt der Dezember im Rückblick erstmal nur wie ein kurzes Strohfeuer. Sehr schade das, ich hatte die feste die Daumen gedrückt und gehofft, du kämpfst Dich jetzt peu a peu da unten raus. Naja, dann eben doch erst nächste Saison... |
| Lancelot:
Ein echtes Drama was sich hier abspielt. Ja, realistisch mag es sein, aber ich hätte wie Achtelprofi auch erwartet das ihr jetzt voran kommt. Tut es nicht und je länger es dauert desto schwieriger wird es auch aufzusteigen., zumal dich der Frust packen könnte. Irgendwas läuft hier gewaltig schief und von Außen kann man wenig dazu sagen, bleibt nur dir zu raten deine Hausaufgaben zu machen. Klingt doof, ist aber so. |
| shortknife:
März 2024 Nächster Versuch in der Rangliste ein wenig nach vorne zur rücken. Heimspiel gegen Sandhausen. Viel Kredit gebe ich mir und der Mannschaft nicht. Wir kriegen in der 90+5 Minuten noch den Ausgleichstreffer. Ja, wenns nicht sein soll, dann soll es nicht sein. 1.FC Nürnberg – 1.FC Sandhausen 1:1 Wir müssen nach Bielefeld. Liegen 4 Punkte vor uns. Wir versuchen unser System ein wenig anzupassen, wollen wieder in einem 4-3-3 spielen. Irgendwas müssen wir versuchen, damit wir wieder mal einen Sieg einfahren können. Ja, auch dieses System funktioniert im Moment nicht. Sang - und klanglos verloren. Wir sind ein wenig orientierungslos…… Arminia Bielefeld – 1.FC Nürnberg 2:0 Seit 6 Spielen sieglos. Jetzt im Heimspiel müssen wir den aktuell 17. der Liga, Ingolstadt, schlagen. Die Frage ist nur wie….. Ufffff…. Spiel gedreht. Nach einem 0:1 Rückstand können wir das Spiel doch noch drehen und hochverdient gewinnen. Also Bitte, geht doch. 1.FC Nürnberg – Ingolstadt 04 4:1 Härtetest gegen Darmstadt 98. Die liegen im Moment auf dem auf Rang 3. Wird ein sehr schwieriges Auswärtsspiel, wo wir sicher mit einem Punkt zufrieden wären. Was für ein Spiel, endlich mal wieder ein Auswärtssieg, weiss schon gar nicht wie sich das anfühlt. Mal wieder mit dem Car nach Hause fahren und sich freuen über 3 Punkte, schön ises…… Darmstadt 98 – 1.FC Nürnberg 0:2 Ist jetzt nicht gerade der Supermonat, aber die letzten zwei Spiele geben doch Hoffnung, dass wir wieder unsere Form finden. 9 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz ist natürlich bei den ausbleibenden 6 Spielen viel zu viel. Da geht diesbezüglich nichts mehr. Mit 38 Punkten ist der Abstieg kein Thema mehr, letzte Saison hat das auch gereicht, um in der Liga zu bleiben. Ich gehe aber davon aus, dass wir schon noch Punkte holen werden. Das anfänglich so souveräne Dresden kommt auch nicht mehr vom Fleck, wiederum nur 3 Punkten und auch der Jahn holt nur deren 2 aus den letzten 4 Spielen. Dafür überzeugt im Moment Holstein Kiel. Die letzten 5 Spiele alle gewonnen und somit auf Rang 3 und in Tuchfühlung zum Aufstieg. Kaiserslautern ist so gut wie abgestiegen und Ingolstadt wird es schwer haben. Interessant ist Hansa Rostock. Die haben sich bös gefangen. Nach der Rückrunde auf Platz 17 mit 10 Punkten, haben die jetzt in 11 Spielen 13 Punkte geholt. Für ein Team das im Tabellenkeller sitzt eine stattliche Zahl. Shortknife |
| shortknife:
April 2024 Heimspiel gegen das starke Holstein Kiel. Wir sind zwar laut Quoten Favorit, aber das sehe ich ein wenig anders. Holstein hat die letzten 5 Spiele alle gewonnen. Ich denke mal, mit einem Unentschieden können wir zufrieden sein. Nürnberg mit glücklichem Sieg gegen Holstein Kiel, die Pressemitteilung heute. Dem kann ich nur beistimmen, aber wir dürfen ja auch mal Glück haben, oder? Wichtige 3 Punkte, um weiter in der Tabelle vorzurücken. Eine weitere Schlagzeile… Nürnberg hat den Ligaerhalt gesichert. Tja, wenn das schon erwähnt werden muss, dann zeigt das, wo wir aktuell stehen. 1.FC Nürnberg – Holstein Kiel 2:1 So nebenbei hat die Auslosung zur Euro 2024 in Deutschland stattgefunden. Hier mal die Gruppenauslosungen. (click to show/hide) Nächstes 2 Ligaspiel. Wir reisen nach Magdeburg. Letzte Saison beide Spiele verloren, in der Vorrunde das Heimspiel gewonnen. Gegen den aktuell 16. sollte demnach ein Sieg drin liegen, oder wenigstens einen Punkt. Das darf nicht wahr sein, wir kriegen doch tatsächlich in der 90. Minuten ein Tor. Dabei hatten wir das ganze Spiel im Griff. Solche Niederlagen sind so was von unnötig, grauenhaft. 1.FC Magdeburg – 1.FC Nürnberg 1:0 Heimspiel gegen Union Berlin. Der Absteiger wird kaum wieder aufsteigen können, zu schlecht platziert im Moment. Unsere Bilanz, Vorrunde verloren. Jetzt gibt’s Revanche. Wie sagt man so schön, schlecht gespielt und doch noch einen Punkt geholt. Mehr gibt’s da nicht zu sagen. 1.FC Nürnberg – Union Berlin 2:2 Halbfinale DFB-Pokal VFL Wolfsburg – Borussia Dortmund 1:3 1. FC Augsburg – SC Freiburg 2:2n.v. 2:4n.E. Interessant, der Pokalfinal ist der genau gleiche wie 2023, wieder Dortmund gegen Freiburg. Auswärts gegen Kaiserslautern. Das Schlusslicht und bereits als Absteiger bekannt, darf für uns kein Hindernis sein, also 3 Punkte müssen hier Pflicht sein. Uff….das war ein harter Kampf. Gut angefangen, dann aber viel Mühe bekommen. Wenigstens haben wir das 0:1 über die Zeit retten können. Das war mehr als glücklich. 1. FC Kaiserslautern – 1.FC Nürnberg 0:1 Die Niederlage gegen die schwachen Magdeburger wäre jetzt vermeidbar gewesen. Ansonsten ein guter Monat. Eine Entscheidung ist gefallen. Ingolstadt und Kaiserslautern steigen in die 3. Liga ab. Bitter für den Aufsteiger Ingolstadt gleich wieder abzusteigen. Düsseldorf wird sicher aufsteigen, Hamburg hat sehr gute Chancen es ihnen gleichzumachen. Interessant ist hier Paderborn. Letzte Saison haben sie uns die Relegation zur Nichte gemacht, sind selbst in die Abstiegs-Relegation zur 3.Liga gekommen, haben dort mit viel Mühe gewonnen und jetzt stehen sie, zwei Runden vor Schluss auf einem Relegationsplatz zur 1.Bundesliga und können ev. sogar direkt aufsteigen. Ist jetzt schon speziell. Wir Tümpeln irgendwo im Mittelfeld herum. Vielleicht können wir noch den 7.Rang erreichen, mehr liegt diese Saison aber nicht drin. Die Gegner sind mit Hamburg und Dresden aber noch zwei Schwergewichte, mit Ambitionen auf den Aufstieg. Zwei Runden vor Schluss ist immer noch nicht klar, ob ich hier bei Nürnberg bleiben werde oder eine neue Aufgabe suchen muss. Bis jetzt ist vom Verein noch keine Vertragsverlängerung angeboten worden. Auf dem Arbeitsmarkt sind die Aussichten auch nicht berauschend. Etwas gleichwertiges ist im Moment nicht ersichtlich. Ich werde daher mal zuwarten. Shortknife |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |