Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM23/24] Shortknife's Managerkarriere
<< < (17/69) > >>
shortknife:
Oktober 2024

Heimspiel gegen das 8 platzierte Jahn Regensburg. Heimspiele müssen wir gewinnen, das ist Pflicht.
Okay, nicht das, was wir uns vorstellten. Erst mit der Umstellung von 4-4-1-1 auf ein offensiveres 4-3-3 wurde es dann besser. Beide Tore in den letzten 10 Minuten, unseres erst in der 89ten. Wären wir beim 4-4-1-1 geblieben, dann hätte es wahrscheinlich keine Tore gegeben. Daher stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, das System gegen Ende der Partie zu ändern für einen Sieg. Das ging hier fast schief.
1.FC Nürnberg – Jahn Regensburg 1:1

Auswärtsspiel in Darmstadt. In vier Spielen erst einmal gewonnen. Rang 4 gegen Rang 5. Wird für uns ein schweres Spiel, Prognose, unentschieden. Wenn wir aber mit der Spitze mithalten wollen, ist vielleicht ein Punkt zu wenig.
Darmstadt 98 ist nicht umsonst einer meiner Favoriten für den Aufstieg. Die Statistik sagt, ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, nur dann sollte man auch Tore schiessen. Eine unnötige Niederlage.
Darmstadt 98 – 1.FC Nürnberg 1:0

Heimspiel gegen einen Bundesligaabsteiger, Schalke 04. Wir müssen uns hier nicht verstecken. Schalke ist ein Rang hinter uns und von daher auch nicht die Übermannschaft. Ein Sieg wäre sicher schön, aber wir würden auch einen Punkt mitnehmen.
Tolles Spiel der Jungs. Nachdem wir gegen Darmstadt gut gespielt haben, aber keine Tore schiessen konnten, haben wir gegen das 4-2-3-1 von Schalke mal unser 4-4-2 ausgepackt. Siehe da, funktionierte tadellos, wir schlagen den Absteiger verdient.
1.FC Nürnberg – Schalke 04 3:1

DFB-Pokal, 2.Runde. Uns erwartet mit Borussia Dortmund, den aktuellen Leader der ersten Bundesliga. Bei allem Respekt, aber auswärts gegen diese Startruppe, da wird für uns nichts zu holen sein, an solche Sensationen glaube ich jetzt wirklich nicht.
Wie vermutet, war hier im Signal Iduna Park für uns nichts zu holen. Trotzdem eine gute Leistung der Mannschaft haben wir doch immerhin 2 Tore schiessen können. Gegen die Individuelle Stärke der Dortmund Spieler, war aber kein Kraut gewachsen.
Borussia Dortmund – 1.FC Nürnberg 5:2

Mit Wolfsburg, Hamburg, Werder Bremen, Hoffenheim, Mainz, Leverkusen und Stuttgart müssen sich weitere namhafte Mannschaften vom DFB-Pokal verabschieden.

Es war ein Monat mit sehr starken Gegnern. Von daher haben wir das Beste daraus gemacht. Gegen Dortmund konnten wir mal vor knapp 80000 Zuschauern spielen, hatten aber keine Chance.

Von den drei Absteigern konnten wir deren 2 besiegen. Es zeigt sich, dass wir nicht zu Unrecht auf diesem Tabellenplatz liegen. Trotzdem, vorne scheint langsam die Post abzugehen. Darmstadt 98 konnte alle 3 Spiele im Oktober gewinnen, Heidenheim dagegen nur eins. Nach 11 Runden bereits 5 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz ist schon eine Ansage.

Pressekonferenz mit Nürnbergs-Kicker:
Nürnbergs-Kicker: Herr Shortknife, schön, haben Sie kurz Zeit für uns. Gleich zur ersten Frage. Nur ein Sieg im Monat Oktober. Haben wir eine Krise beim FC Nürnberg?
Shortknife: Ich würde da nicht von Krise sprechen. Es waren alles sehr starke Gegner. Wir haben im Moment leider mit Verletzungen zu kämpfen, einige Stammspieler fallen aus. Somit überrascht mich eigentlich mehr der Sieg gegen Schalke als die Niederlagen.

Nürnbergs-Kicker: Ja der Sieg gegen Schalke war sehr überraschend, Sie spielten dort zum ersten Mal ein 4-4-2, warum?
Shortknife: Nun, angesichts der verletzten Spieler mussten wir was umstellen, darum haben wir im Sturm vorne zum ersten Mal mit einer hängenden Spitze gespielt. Das hat sehr gut funktioniert. Zudem muss gesagt werden, dass wir in diesem Spiel 3 Spieler einsetzten, die erst 17 Jahre Alt waren. Von daher ist diese Leistung nicht hoch genug zu bewerten.

Nürnbergs-Kicker: Wir dachten schon, jetzt im Pokal gegen Dortmund werden Sie wieder mit einem 4-4-2 starten, aber nein, Sie spielen gegen den Leader der 1.Bundesliga gleich mit einem 4-3-3. Welche Pferde sind den hier mit Ihnen durchgegangen?
Shortknife: Wir hatten gegen Dortmund nichts zu verlieren, aber zugegeben, ein 4-3-3 war am Schluss vielleicht doch ein wenig zu ambitioniert. Aber wir konnten wenigstens 2 Tore schiessen und nicht zu vergessen wir sind sogar in Führung gegangen. Dortmund musste dann reagieren und das taten sie dann auch.
Nürnbergs-Kicker: Danke fürs Gespräch.

Shortknife
Noergelgnom:
Heftiger Monat!

Ich denke mal, bei der harten Konkurrenz in der Zweiten Liga bist Du momentan auf einem sehr guten Weg. Deine truppe wird wahrscheinlich noch nicht zu hundert Prozent eingespielt sein und die Pärchenbildung ist bestimmt auch noch abgeschlossen. Beide Faktoren haben großen Einfluß auf Spielverläufe zwischen Mannschaften, die ansonsten nicht allzuweit voneinander entfernt sind.

Was die Taktik angeht: ich versuche (nach Möglichkeit) Formationswechsel innerhalb des Spieles zu vermeiden.
Und wenn siedoch nötig sind, dann nicht nür für 10 Minuten. Gefühlt brauchen meine Spieler so lange, um zu kapieren, dass sie überhaupt ne neue Formation spielen sollen. :D

Ich arbeite daher lieber damit, Spielerrollen innerhalb der bestehenden Formation zu verändern und/oder die Team- und Spieleranweisungen anzupassen. Ob das "besser" ist, weiß ich aber nicht. Mal klappt, mal klappts nicht. Bin ja auch nur ein Schreibtischtrainer. :D

Und zum 2:5 bei "meinem" BVB: laß Dir aus leidvoller Erfahrung gesagt sein - als krasser Underdog beim BVB was zu holen ist mitunter gar nicht so schwierig.  :P ;D Und ein 2:5 ist besser fürs Gefühl als ein 0:3, find ich jedenfalls.
shortknife:
@Achtelprofi
Ja, die Truppe ist noch nicht so eingespielt, wie ich mir das wünsche, wird aber immer besser.
Mit der Taktik hast du natürlich recht, ich mache das in etwa so:

Ich gehe eigentlich nach einem 3-Phasen-Prinzip.
Zu Beginn des Spiels, die Standard-Formation, 4-4-1-1 oder 4-2-3-1

Bei Halbzeit wird dann analysiert. Sind wir in Führung, bleibt die Formation bestehen. Bei einem Unentschieden, dann verändere ich ev. etwas an den Spielerrollen oder an der Taktik.
Liegen wir in Rückstand dann verändere ich meistens auch die Formation z.B auf 4-3-3.

Die gleiche Analyse dann auch nach 60 Min. Hier kann ich dann mit Einwechslungen ev. dem ganzen noch eine andere Richtung geben.
Wie du auch schon erwähnt hast, manchmal klappts, manchmal leider nicht.

Für mich ist wichtig, dass ich die 4er-Kette nicht auseinander nehme, die bleibt bei allen Formationen gleich. Auch die beiden zentralen Mittelfeldspieler bleiben gleich. Angepasst werden die seitlichen Flügelspieler und das Sturmzentrum. So kann ich in etwa davon ausgehen, dass die „Eingespieltheit“ des Teams bleibt.
shortknife:
November 2024

Zum Schluss der englischen Woche, Auswärtsspiel gegen den Karlsruher SC. Eine Mannschaft, die sehr gut in die Saison gestartet ist, jetzt aber ein wenig geschwächelt hat. Im Direktvergleich eine Negativbilanz. Müssen schauen, dass wir eine fitte Truppe hinbekommen, daher erwarte ich jetzt mal nicht zu viel. System 4-4-2, also mit einer hängenden Spitze, anstelle eines offensiven Mittelfeldspielers.
Es funktioniert immer besser. Unser variables System zeigt seine Wirkung. Auch der KSC kann da nicht mithalten.
Karlsruher SC – 1.FC Nürnberg 1:2

Heimspiel gegen VFL Bochum. Eine Mannschaft die auch Ambitionen hat aufzusteigen. Letzte Saison einmal gewonnen und einmal verloren. Am liebsten würde ich Bochum mit einer Packung nach Hause schicken, nach dem Desaster mit ihrem Leihspieler Horn.
Na ja, ein gutes Spiel wars, leider konnten wir die Führung aber nicht nach Hause bringen. Trotzdem, wir sind aber auf dem richtigen Weg.
1.FC Nürnberg – VFL Bochum 2:2

Wenn ich mir die Anzahl der Verletzten anschaue, bin ich eigentlich überrascht, dass wir so gut dastehen. Jetzt im Franken-Derby gegen Greuter Fürth müssen wir wiederum auf einige Stammspieler verzichten. Wird ein schweres Auswärtsspiel, auch gegen den Tabellenletzten.
Mann….das gibt’s doch nicht. «Nürnberg verliert Franken-Derby nach Machtdemonstration», steht in der Presse. Ja kruzifixnochmal, was ist denn das für eine Kacke….kanns nicht anders sagen. Jungs, das ist ein Derby, für das gehen die Fans durchs Feuer und was macht ihr, trefft die Kiste nicht mal aus 5 Metern. Ich weiss nicht, sowas geht mir auf den Zeiger, zum Fremdschämen und als Dessert nochmals einen Verletzten mehr, himmelnochmal.
Greuther Fürth – 1.FC Nürnberg 1:0
(click to show/hide)Wie kann man so ein Spiel verlieren? Vielleicht zu euphorisch mit einem 4-3-3? Im Nachhinein, wäre ein 4-2-3-1 wohl besser gewesen.

Nürnbergs-Kicker: Nach dieser Derby-Niederlage stellt sich die Frage, warum war Nürnberg nicht in der Lage diese Überlegenheit in Tore umzusetzen. Lag es vielleicht daran, dass ein Gerücht im Umlauf ist, dass Steven Shortknife mit dem FC Girondins de Bordeaux in Verbindung gebracht wird? Wir konnten mit dem Coach kurz nach dem Spiel sprechen. Herr Shortknife, was ist an den Gerüchten dran das Girondins Bordeaux an ihnen interessiert ist.
Shortknife: Ich weiss nicht, wovon Sie sprechen.

Nürnbergs-Kicker: Wir haben mit dem Sportdirektor Romain Stevenon von Bordeaux gesprochen und er hat jedenfalls nichts dementiert. Werden Sie in Zukunft in Frankreich spielen?
Shortknife: Frankreich ist ein schönes Land, wenn ich Zeit habe, gehe ich dort gerne in die Ferien.

Nürnbergs-Kicker: Jetzt mal im Ernst, die Fans von Nürnberg möchten schon gerne wissen, ob Sie weiterhin beim Klub an der Seitenlinie stehen werden.
Shortknife: Stand jetzt, wird das so sein, was morgen ist, das sehen wir dann.

Nürnbergs-Kicker: Leider war im Moment nicht mehr vom Nürnberg-Coach zu erfahren, Fakt ist, dass der 14te der Ligue 1 auf Trainersuche ist. Wir werden unsere Leser weiterhin auf dem Laufenden halten.

Heimspiel gegen den FC St.Pauli. Ein Verein, der in unserer Reichweite liegt und von uns im Heimspiel geschlagen werden muss. Wir werden in diesem Spiel zum ersten Mal mit einer 3-5-2 Formation auflaufen.
Die Kaderanalyse hat gezeigt das wir auch in einem 3-5-2 eine gute Figur machen können, das hat sich, gegen ein St. Pauli, die in einem 5-2-2-1 aufgelaufen sind, bewährt. Schöner und verdienter Sieg.
1.FC Nürnberg – 1.FC St.Pauli 2:0

Die Niederlage gegen Fürth nervt. Ansonsten ein Monat, mit dem wir gut leben können. Das 4-3-3 funktioniert noch nicht so wie erhofft. Hier müssen wir noch ein einige Anpassungen machen. Das 5-3-2 wo uns den Sieg gegen Pauli einbrachte, ist eher ein 3-5-2. Ob wir aber diese Formation weiterverfolgen werden, ist noch fraglich. Ich tendiere da eher zu einem 4-2-3-1. Möchte meine Defensive nicht auseinandernehmen und weiterhin mit einer 4er-Kette agieren.

Wir sind in Tuchfühlung mit der Spitze. Im Moment läuft es recht gut. Der Leader Bielefeld hat zum Glück in den letzten 4 Spielen nur 3 Punkte geholt. Auch Darmstadt holte nur 4 Zähler. Somit ist die Tabelle wieder eine wenig zusammengerückt. Wenn man die ersten sechs Mannschaften nach ihren Stärken analysiert, sind wir dort das Schlusslicht. Von daher ist es schon mal gut, können wir hier mithalten. Ob das bis Ende Saison reicht, werden wir dann sehen.

Pressekonferenz mit Nürnbergs-Kicker:
Nürnbergs-Kicker: Herr Shortknife, danke, dass Sie kurz Zeit haben. Haben Sie schon einen französischen Sprachführer gekauft?
Shortknife: Nein, ich kann Französisch, brauche also keine Sprachführer….

Nürnbergs-Kicker: Dann sind das ja gute Voraussetzung, um in Bordeaux zu starten, oder?
Shortknife: Wissen Sie, im Moment werde ich zu dem Thema nichts mehr sagen, habe Sie sonst noch relevante Themen.

Nürnbergs-Kicker: Natürlich, es geht das Gerücht herum, dass der FC Nürnberg an einem aktuellen Deutschen Nationalspieler interessiert ist, können Sie uns dazu was sagen.
Shortknife: Wir sind immer an guten Spielern interessiert, aber ob ein Deutschen-Nationalspieler zu einem FC Nürnberg wechseln möchte, das wäre doch sehr speziell. Ich frage mich immer, wo ihre Presse-Leute solche Infos herbekommen.

Nürnbergs-Kicker: Ja, wir haben unsere Netzwerke, wie sie auch. Wir haben aktuell mit dem VFL Wolfsburg gesprochen und die haben jedenfalls das ganze nicht dementiert. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass sich hinter den Kulissen da was abspielt, oder können Sie dazu was sagen?
Shortknife: Aktuell können wir uns sicher keinen Nationalspieler leisten, das ist unmöglich. Unser Coaching Team ist aber daran interessiert, immer den besten Weg für beide Parteien zu finden.

Nürnbergs-Kicker: Sollte das zustande kommen, ist das eine definitive Kampfansage auf die 1.Bundesliga und an die anstehende Konkurrenz, oder?
Shortknife: Wir werden Ende Dezember darüber sprechen, sollten wir weiterhin in der Lage sein, um den Aufstieg mitzureden, dann werden wir uns verstärken müssen. Vorher macht es aber keinen Sinn, hier Spekulationen anzubringen.
Nürnbergs-Kicker: Danke fürs Gespräch.

Wir vom Nürnbergs-Kicker habe nach einer ausgiebigen Recherche erfahren, dass Nürnberg vermutlich am aktuellen Deutschen Nationalspieler Luca Waldschmidt interessiert ist. Sollte der Deal stattfinden, wäre das ein Riesending für den FC Nürnberg.

Shortknife
Noergelgnom:
(1) Auch wenns teilweise noch stockt, das ist doch wirklich um Längen besser (und weniger frustrierend für Dich, nehme ich an ;) ) als die Vosaisons. Sieht immer noch richtig gut aus, wenn man sich vor Augen führt, was sich da an großen Teams in der zweiten Liga tummelt und aufsteigen möchte.

(2) Luca Waldschmidt?! Das wär ja echt mal ne Ansage. Tipe aber drauf, dass das eher eine Leihe wird (mit Kaufoption vielleicht für den Fall eines Aufstiegs?).

(3) Bordeaux? Das fänd ich super. Ich mag Girondins, war die erste französische Mannschaft, die mir aufgefallen (und dann im Gedächtnis geblieben) ist.
Warum?
Darum:
https://www.kicker.de/lok-leipzig-gegen-bordeaux-1987-europapokal-der-pokalsieger-825373/spielinfo

Hab ich damals mitgefiebert!
(Leider nicht live im Stadion, sondern "nur" am Fernseher.)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln