Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

[FM 20 bis 24] Lavayeuxs Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

<< < (228/230) > >>

knufschu:
It's a trap! - Die "Unabsteigbaren", da muss ich mich natürlich melden ;-) Der VfL wird schon bald zum Glanz der alten Tage zurückkehren, schätze ich.

Unabhängig davon habe ich mich bei dem versehentlichen Telefonat - mal wieder - sehr gut unterhalten gefühlt.

Karagounis:
Der Blick über den Tellerrand ist immer wieder spannend, vor allem wenn es aus heutiger Sicht eher "überraschende" Platzierungen gibt. Z.B. West Ham Meister, Everton dritter, Fiorentina und Atalanta in Italien, und natürlich der 5. Platz von Panathinaikos, sogar hinter Kifisia. Das ist übel...

Ansonsten, nicht überraschend die Jobangebote, und auch nicht überraschend, dass keines davon angenommen wird! Die CL ruft und das ist natürlich toll! Und wie immer geil beschrieben, wie Lava das erfahren hat. Überagende Telefonate, da musste ich gut lachen! Und der Speichler ist ein tolles Talent! Das wird was!

Sonzee87:
Hehehe, hätte ich mal nichts gesagt, zack ist doch die Champions League da. Stimmt ja natürlich, es gibt ja noch diesen Koeffizienten über den man sich qualifizieren kann. Schön das es doch geklappt hat, macht das ganze ja doch noch ein bisschen aufregender.
Der Blick auf die anderen Ligen ist natürlich sehr spannend, schön zu sehen das meine Lautrer noch in der 1. Liga spielen. Sehr spannend zu sehen wie sich die anderen Ligen entwickeln und welche Teams auf einmal oben mitspielen wie West Ham, Fiorentina oder Tottenham.

Ich glaube du hast in der CL Chancen auf 9 Punkte, Haifa und Roter Stern sind die Spiele wo man auf jeden Fall 6 Punkte holen muss, doch ich denke auch zu Hause gegen Salzburg sind 3 Punkte machbar. Ansonsten ist es halt einfach Daumen drücken ob man gegen Atalanta oder West Ham ne kleine Überraschung holen kann. Ich drücke weiter die Daumen das es wieder eine erfolgreiche Saison wird und die Dreifachbelastung das Team nicht zu sehr an den Rand des zusammenbruchs treibt.

Noergelgnom:
(click to show/hide)@knufschu:
Was den VfL angeht - ja, denk ich auch. Der war eigentlich auf Platz 11 getippt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Und bzgl Telefonat: ich auch, ich hatte die Idee auf Arbeit (beim Telefonat mit einer extrem begriffsstutzigen Kundin, deren Aussagen auch ziemlich wirr waren) und hab da schon kichern müssen. :D

@Karagounis:
Ja, ich vergess das immer wieder - aber irgendwann demnächst ist es mal wieder Zeit für einen großen Überblick, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. :)
Und Panathinaikos tat selbst mir weh - und ich bin nichtmal Fan des Vereins...
Danke für das Lob - und der Speichler ist jetzt schon toll (wenn auch nicht perfekt, leider :D), der kann evtl wirklich grandios werden :)

@Sonzee87:
Ja, das war eine schöne Überraschung und wird uns wahrscheinlich finanziell echt weiterhelfen (auch, wenn wir da jetzt schon keinerlei Probleme haben).
Lautern ist in meinen FM-Saves generell ziemlich erfolgreich (verglichen mit dem RL, wo es zuletzt ja auch nicht mehr so übel läuft ... wenn ich da an vor 10 Jahren denke... ;) ).

Haifa ist laut Koeffizient alles andere als ein Pflichtsieg :o
Davon abgesehen ist das Ziel aktuell ja nicht "Titel holen", sondern "etablieren und verstärken". :)
Was den möglichen konditionellen Zusammenbruch angeht, bin ich eigentlich sehr optimistisch, weil wir zumindest nominell quasi überall doppelt besetzt sind, auch wenn die Qualität noch nicht immer stimmt. :)

Was erlaube Herbst?! (Hinrunde 2041/42)

(click to show/hide)
"El periodico de Aragon" (zweitgrößte Tageszeitung in Aragon), 06.01.2042, Kommentar von Jorge Paredes

--- Zitat ---"Real Saragossa hat gestern abend bekanntgegeben, den Vertrag mit Chefcoach Gerard Lavayeux vorzeitig um 3 Jahre verlängert zu haben. Der Kontrakt des Luxemburgers läuft nunmehr bis 2046.
Sportvorstand Francisco Bernad meinte dazu, dass es 'gerade jetzt eminent wichtig ist, die Kontinuität im Verein auf hohem Level zu halten. Die Verlängerung des Vertrages mit unserem Trainer ist dabei ein wichtiger Baustein gewesen und wir sind sehr froh über sein klares Bekenntnis sowohl zum Verein als auch zum eingeschlagenen Weg.'
Gleichwohl muss der Zeitpunkt dieser Verlängerung kritisch hinterfragt werden, denn einerseits gab es aufgrund des noch lang genug laufenden Vertrages eigentlich keine Notwendigkeit, den Luxemburger noch länger zu binden (vor allem auf einer Position, auf der ja schon fast traditionell bei kaum einem Verein hohe Verweildauern Usus sind) und anderseits zu einem Zeitpunkt, als die Ergebnisse in der Champions League zwar mit Fug und Recht als 'überraschend solide' bezeichnet werden können, die Ligaform nach dem fantastischen Start allerdings zuletzt eher Richtung 'ausbaufähig' tendiert.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit diese durchaus überraschende, weil wie erwähnt völlig unnötige, Verlängerung dem Team dabei hilft, die Ergebnisse in der Liga zu stabilisieren.
Wenn es gelingt, den Club in der aktuellen Tabellenregion zu halten, kann diese Vertragsentscheidung als Erfolg gewertet werden.
Sollte sich der immer noch leicht negative Ausblick jedoch bestätigen, wird Bernad wohl einige unangenehme Fragen beantworten müssen.

Die erneut eher ungewöhnliche Personalentscheidung kommt gewissermaßen zur Unzeit - denn auch Sportdirektorin Eloïse Mertens hat zuletzt eher für Kopfschütteln bei den Experten gesorgt:
Dem Mannschaftskapitän Sergio Hernandez wurde auf seiner linken Abwehrseite mit dem Norweger Vegard Klausen ein Neuzugang vor die Nase gesetzt, der in der Antrittspressekonferenz gleich mal vollmundig davon sprach, sich als 'Stammspieler in der Viererkette' zu sehen - ein Anspruchsdenken, das angesichts eher inkonstanter Leistungen bei Viking Stavanger in der norwegischen Eliteserien ein wenig realitätsvergessen wirkt und Hernandez kaum schmecken dürfe.
Gleichzeitig wurde mit Fabio Senatore zum ersten Januar der beste Scorer der letzten Saison für eine vergleichsweise geringe Ablösesumme von nichteinmal acht Millionen Euro zum Zweitligisten Celta Vigo verkauft - und Rechtsaußen Saul Cuervo wurde für eine Ablösesumme in etwa der gleichen Höhe ebenfalls an einen Zweitligisten verramscht, in diesem Falle war Getafe der Nutznießer.
Bei beiden Abgängen kann man natürlich mit etwas Phantasie objektive Gründe finden, warum sie weichen mußten, aber sonderlich glücklich wirkt Mertens' Kaderpolitik auch in der zweiten vollen Saison ihrer Tätigkeit in Saragossa nicht.
Von Vereinsinsidern hört man, dass Trainer Lavayeux zuviel Mitspracherecht bei den Transfers habe - eine Ansicht, die offiziell von allen Beteiligten bereits mehrfach vehement demeniert wurde.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass Lavayeux auch reichlich zwei Jahre nach Amtsantritt weder eine Stammformation noch eine Stammelf hat.
Positiv formuliert: er reagiert äußerst flexibel auf die jeweilige Situation und den Gegner.
Negativer ausgedrückt: Lavayeux bisheriges Wirken deutet eher nicht darauf hin, dass er die Kontinuität liefert, die seine nunmehrige Vertragsverlängerung 'auf hohem Level halten' soll."
--- Ende Zitat ---

Marca, Schlagzeile der Onlineausgabe, 06.01.2042

"Parkbankgespräche", nicht authorisierter Podcast von Karl-Heinz, Karl-Günther und Heinz-Günther (drei deutsche Pensionäre mit Wohnsitz in Saragossa),
mitgehört in einem öffentlichen Park in einem Vorort, nicht aufgezeichnet und auch nicht ausgestrahlt

Karl-Heinz (grummelnd): "Det is doch die Höhe is det. Die dürfen da einfach weiterklamauken, die Flachnulpen!"

Karl-Günther (wirft gerade ein paar Brotkrumen nach einigen Tauben, verfehlt sie aber): "Da saachste wat! Ick hatte jedacht, die hol'n sich jetz' ma Zucht un' Ordnung in'nen Vaein, aber nee - der Lava darf sojar bis sechs'n'vierzich weitamachen! Ick meene, was hatter denn erreicht bis jetze? Klassenerhalt, na juhu! Det hätten'se mit dem Ding, hier ... em Neururer, ooch jeschafft!"

Heinz-Günther (kopfschüttelnd): "Det is doch ausjemachta Unsinn, Kinners. Erstens...", er hält den knochigen Zeigefinger senkrecht hoch, "...erstens hatter nich nur den Klassenerhalt jeschafft, sondern sojar die Champions League-Quali. Zweetens...", der Mittelfinger gesellt sich dazu, "... hat er den Club übanommen, als die Lichta schon halb aus war'n. Ick weeß ja nich, wasser hätte bessa machn sollen, hm? Oh und drittens: Gorniaszek, ey!" Zeige-, Mittel- und Ringfinger bilden kurz ein aufrechtes Triumvirat, bevor die Hand wieder auf die karierte Decke zurücksinkt, mit denen die knotigen Knie warmgehalten werden.

Karl-Heinz (ebenfalls kopfschüttelnd): "Entschuldije mal: det is ja allet jut und schön - aber mit der Mannschaft sollte man doch wohl wat besseres hinkriejen als sich irjendwo auf den Europa-League-Plätzen zu vastecken!"

Karl-Günther (nickt so heftig, dass es ihm fast die Brille von der Nase wedelt): "Aba hallo! Ick meene, dass et jeht, hamse doch beim Saisonstart bewiesen! Warum jeht dat dann wieder in'nen alten Trott über, hm? HM? Da hätt ick ooch weita Hertha kieken können, det is jenauso demprimierend! Warum schafft es dieser Trainer nicht, wenijenstens mal sechs, sieben Spiele am Stück übazeujend - UBAZEUJEND! - zu jewinnen?"

Heinz-Günther: "Na weil det nunmal LaLija ist und nicht die Regionallija Nordost?! Meine Jüte, Kinners, habt ihr echt schon vajessen, wie trostlos das bei der Hertha wirklich war?! Ick meene - wenn a wollt, könnta ja jerne Hertha kieken, det is dank Pai-Tihvih ja nun übahaupt keen Problem nich! Aba ick kieke lieba Saragossa, da jibt et wenijestens ab und zu wat zu feian. - So, ick muß nu ooch los, sonst bin ich zu spät zum Essen derheeme. Bis morjen!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da fragt man sich natürlich - was hat die Berliner Senioren denn so erzürnt?
Wenn man versucht, diese Frage zu beantworten, kommt man um einen Blick auf die bisherigen Saisonergebnisse natürlich nicht herum.
Und da zeigt sich, dass man dem Genörgel von deutschen (noch dazu Berliner!) Rentnern immer mit der nötigen Prise Mißtrauen begegnen sollte.

Denn auch, wenn wirklich genug zu tun bleibt und alle oben genannten Kritikpunkte in einem gewissen Rahmen ihre Berechtigung haben, kann man nach dem Ende des Fussballjahres 2041 beim Blick auf die Ergebnisse eigentlich nur zufrieden sein in Saragossa.

Der Reihe nach:

Die Saison beginnt für uns nachgerade perfekt.

Die beiden Julispiele gewinnen wir, sogar ohne Gegentor.
besonders süß schmeckt dabei natürlich wie immer der Derbyerfolg gegen Osasuna.
So soll eine Saison anfangen!

(click to show/hide)

Im September können wir die 100%-Siegquote in der Liga zwar nicht halten, aber dennoch ist es ein extrem erfolgreicher Monat.
International holen wir aus den ersten beiden Auswärtsspielen 4 Punkte. Das wird zwar vielleicht nicht reichen, wenn wir uns das Restprogramm so anschauen - aber aus dem Status Quo "noch ungeschlagen in der CL" können wir hoffentlich ein bißchen Selbstvertrauen ziehen ...

(click to show/hide)

... naja, eher nicht, wie sich herausstellt.
Die Ligaspiele sind (das unnötige Unentschieden bei Gijon mal ausgenommen) ja so zu erwarten gewesen. Genaugenommen ist unser Sieg gegen Girona sogar eine positive Überraschung.
Dass wir in Bergamo glatt mit 0:2 verlieren, wundert auch niemanden.
Im November wird es vielleicht besser laufen - die Einstellung stimmt jedenfalls, da kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.

(click to show/hide)

Wie sich herausstellt, wird der November zu einem großartigen Monat.
Das liegt zum einen daran, dass wir aus drei Ligaspielen sieben Punkte holen - und dabei sogar nur äußerst unglücklich Punkte gegen Atletico liegenlassen!
Denn nach einem frühen Doppelschlag sehen wir lange wie die souveränen Sieger aus, bis eine unnötige Gelb-Rote Karte sowie ein sehr zweifelhafter Strafstoß die Gäste gegen Ende der Partie wieder zurück ins Spiel bringen. Das 2:2 ist dann der unbändigen Willensleistung von Atletico-Linksaußen Gonzalez zu verdanken, der den Ausgleich am eigenen Strafraum mti einem Ballgewinn einleitet und dann auch am Ende dieser leider herausragenden Ballstaffette als Chancenverwerter bereitsteht.

Etwaiges trauriges Geseufze der Anhängerschaft ersticken wir drei Tager später in München im Keim, als wir den haushohen Favoriten durch eine absolut unglaubliche Defensivdisziplin kaum zu Torchancen gelangen lassen und selbst zwei mustergültige Konter setzen, die schlußendlich für eine handfeste Sensation reichen.

(click to show/hide)

Gleich beim nächsten Spiel, auswärts bei Villareal, haben ir dann wieder Bodenkontakt (und zwar unsanft). Diesmal sind wir es, die sich an einer defensivtaktischen Meisterleistung die Zähne ausbeißen und nach einem einzigen defensiven Fehler als Verlierer vom Platz gehen.

Gegen Cadiz zeigen wir dann zwar gleich wieder unser dominantes Gesicht, schenken ihnen sehr früh und sehr spät zwei Tore ein und haben das Spiel ansonsten ohne großen Kraftaufwand komplett im Griff ....

.... nur reichen die Kräfte gegen Salzburg dann dennoch nicht.
Wir spielen eine klasse erste Hälfte, schießen leider nur ein Tor ... und in Hälfte Zwei kann man dem Kräfteverfall bei Real Saragossa regelrecht zuschauen, während die Österreicher immer stärker werden.
Am Ende eines unglücklich gelaufenen Champions-League-Abends stehen wir also mit leeren Händen da und haben den unverhofften Vorteil, den wir aus München mitgebracht haben, sofort wieder aus der Hand gegeben.

Der Monat und ds Fussballjahr) enden dennoch mit einem Erfolgserlebnis, denn den Pokalauftakt beim Viertligisten Terrassa gewinnen wir locker-leicht mit 3:0 - nur die Chancenverwertung ist wieder mal unterirdisch.
Irgendwas muss uns da mal einfallen.

(click to show/hide)

Damit ergibt sich folgende Zwischenbilanz in der Liga:

(click to show/hide)
Die Tabelle ist vom 5. Januar und enthält die Ergebnisse der ersten beiden Januarspiele, sorry!

In der Champions League stehen wir zwar besser da als befürchtet, sind aber aufgrund der Salzburg-Partie dennoch eher enttäuscht:

(click to show/hide)

Ganz und gar nicht enttäuscht sind wir dagegen von unserem"Wunderkind" Jacek Gorniaszek.
Im vorigens Sommer kurz vor Ende der Transferperiode für knapp fünf Millionen aus Rakow verpflichtet, hat sich der polnische Jungnationalspieler nach einem von Verletzungen geprägten ersten Halbjahr erst zum Stamm- und dann zum Unterschiedsspieler gemausert. Unser Spiel mit und ohne ihn - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nicht nur, dass er für die meisten Gegner schnicht zu schnell und zu dribbelstark ist und dass seine Flanken meist punktgenau kommen - nein, er ist auch selbst zunehmend torgefährlich.
Kein Wunder, dass die Liste der an ihm (angeblich oder tatsächlich) interessierten Vereine nahezu wöchentlich länger wird.

Eloïse hat ihm bei der Verpflichtung ein um 200.000 Euro höheres Monatsgehalt (und dem Berater 100.000 Euro Extraprovision) angeboten, wenn er zwei kleinen Vertragsklauseln zustimmt.
Ein Deal, den Spieler und Berater mit Begeisterung zugestimmt haben.
Die beiden Vertragklauseln lauten: "3 Jahre vereinsseitige Verlängerungsoption zum 5-Jahres-Vertrag" und "120 Millionen Euro Ausstiegsklausel".
Letzteres klang vor 18 Monaten absolut utopisch, inzwischen darf sich unsere Sportdirektorin für ihre Weitsicht feiern lassen - denn Gorniaszek wird inzwischen auf etwa 80-100 Millionen Euro taxiert!

(click to show/hide) (click to show/hide)

Die Taktik, in der Gorniaszek den unumstrittenen rechten Flügelspieler gibt, ändert sich nicht nur verletzungs- und sperrenbedingt, sondern auch aufgrund meiner Unzufriedenheit mit einzelnen Aspekten (insbesondere Chancenverwertung und Defensivstärke) öfter mal in diesem Herbst.
Die letzten Spiele vor dem Jahreswechsel bestreiten wir zwar auch weiterhin im 442 mit Doppelsechs, aber die Detailanforderungen an die Spieler (inbesondere im Sturm) wechseln öfter mal.

(click to show/hide)

Ein weiteres Problem haben wir uns selbst eingebrockt - denn im Kader stehen inzwischen eindeutig zuviele Spieler mit zumindest "latentem Stammpersonalanspruch".
Und wir haben das Problem im Winter sogar noch verschärft, weil ich solange bettle, bis Eloïse den 22jährigen Klausen aus Stavanger verpflichtet. Kostenpunkt: 3,8 Millionen Euro.

(click to show/hide)

Wir habens ja - und das ist leider die Wahrheit.
Das Gehaltsbudget, das uns LaLiga gestatte, liegt derart niedrig, dass wir selbst dann noch ordentlich Gewinn mache, wenn wir das komplett ausreizen.
Was wir natürlich nicht tun, weil ja immer mal eine Sondersituation eintreten kann, die die Verpflichtung eines weiteren Spielers nötig macht.

Vielleicht ändert sich das durch unser besonderes Augenmerk auf die Jugend zukünftig - aber aktuell bin ich da noch etwas skeptisch.

(click to show/hide)
Ach ja: Mitte September haben wir überpünktlich die augebauten Tribünen im La Romareda eröffnen können.
Der Wermutstropfen: weitere Ausbauten wird es in diesem Stadion wohl nicht mehr geben, da die Platzkapazitäten nun endgültig erschöpft sind.

(click to show/hide)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(click to show/hide) (click to show/hide)

knufschu:
Ich mag die Mecker-Oppas! Und ich mag Berliner Dialekt, sowieso mag ich gerne Dialekte. Und ich mag auch das Posting und ich mag auch die Tabellenposition durchaus. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln