| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM 20 bis 24] Lavayeuxs Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers |
| << < (140/240) > >> |
| Karagounis:
Ufff, die 9 Teams da unten sind doch sehr eng beieinander. Vor allem da gilt es wohl die wichtigen Punkte zu holen. Und herzliche Gratulation, 1200 Spiele, darunter 300 bei Sheffield, ganz grosse Marke! |
| Elemotion:
Arghh das selbe was dir mit Beaston passiert ist ist mir auch mit meinem neuen Stürmer passiert. Ich habe es nicht mal überlesen sondern einfach verbockt einen weiteren Stürmer zu verpflichten. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, das Beaston in der nächsten (zweitliga) Saison einschlägt |
| Noergelgnom:
(click to show/hide)@Karagounis: genau so siehts aus, ja. Gut, dass wir gegen die meisten auch erst noch spielen. 8) Und danke, das ist die höchste Anzahl an Pflichtspielen, die je ein FM-Trainer von mir hatte, glaube ich (und dabei sind die Spiele aus dem ersten Teil der Story, bevor mir der FM20 abgek**kt ist, ja noch gar nicht dabei :D) @Elemotion: Naja, zugegebenermaßen hab ich das schon rechtzeitig bemerkt, aber ich wollte den unbedingt haben, weil ich erstens bisher überhaupt keinen Stürmer dieser Güteklasse davon überzeugen konnte, nach Sheffield zu wechseln und weil zweitens das Gehalt ebenfalls sehr fair/im Rahmen ist. ich fands nur witziger, Gerard gleich wieder in einen Fettnapf treten zu lassen, sonst hebt der Kerl doch immer gleich ab, weil er sich für so genial hält. :D Und dass er ab Sommer einschlägt, hoffe ich auhc, es ist schon eine ordentliche Wette, die ich da abgeschlossen habe, 1,6 Millionen Pfund sind auch für Wednesday kein Pappenstiel. :o Silvester 2058, Sheffield, England Solche Riesenparties waren noch nie mein Ding. Dreihundert geladene Gäste, natürlich inklusive der Cremé de la cremé der lokalen Pressevertreter, der wichtigen Sponsoren samt GattInnen ... ...und selbstverständlich so alle Vereinsangestellten und Spieler, die nicht rechtzeitig einen dringenden Termin vorschützen konnten. (Wobei - welchen wichtigen Termin soll man am 31.12. um 18:00 schon haben? Eben. Mist.) Die eigene Frau fällt einem dann auch noch in den Rücken ("Ach komm schon, Gerrard, ich habs Gianni versprochen!") - und so kommt es, dass man als bekennender Party-und-Silvester-Muffel kurz nach Mitternacht ein bißchen verloren vor dem Verwaltungsgebäude des Sheffield Wednesday F.C. herumsteht und den johlenden, lärmenden, entschieden zu gut gelaunten Massen dabei zuschaut, wie sie mehrere Monatslöhne eines durchschnittlichen Sheffielder Fabrikarbeiters in Raketenform den hellerleuchteten Januar-Nachthimmel hinaufjagen, damit sie der allgemeinen Licht-und-Lärm-Kakophonie noch weitere Blitze sowie etwas zusätzliches Gejaule und Geknalle hinzufügen. Mich beachtet aktuell keiner, wie es aussieht. Herrlich, dann kann ich - sofern ich die Kriegsgeräusche ausblende - mal einen Moment durchatmen und ... "Prosit Neujahr!", schallt es an meiner Seite. Eine blasse, schlanke, fast schon aristokratische Hand erscheint in meinem Gesichtsfeld und erhebt ein nahezu durchscheinend dünnes Glas. 'Na super!', grummle ich innerlich. 'Nicht eine Sekunde Ruhe hat man vor der Meute.' Mit einem ebenfalls innerlichen Seufzer drehe ich mir zur Seite, um mal zu schauen, wer denn die Grazie ist, die mir die Ruhe stiehlt. Es zeigt sich, dass die Grazie Schnauzer trägt. Was bei mir dafür sorgt, dass ich beinahe mein Saftglas fallenlasse. "Guten Abend, Junge. Ich dachte, ich nutze die Gelegenheit und frage mal nach, wie Du denn so vorankommst bei der Rätselei?" "Guten ...äh ... Abend, Sir Charles,", erwidere ich mit unterdrückter Stimme, hoffend, dass keiner der anderen Gäste das Vereinsgespenst bemerkt. "Halten Sie es für eine gute Idee, hier vor hunderten Menschen zu erscheinen?" "Du mußt noch viel über Deine Mitmenschen lernen, wie es scheint. Keiner von denen wird mich wahrnehmen, wenn ich mich nicht regelrecht aufdränge. - Aber gut, wenn es Dir dann besser geht, lass uns reingehen." Sprichts, dreht sich um und stapft los - wie auch immer ein Geist das anstellt. Ich nicke und folge ihm. Kurz bin ich überrascht, als er am Eingang des Gebäudes vorbei und dann um die Ecke biegt - aber dann geht mir auf, dass ich ihn nur falsch verstanden habe. Mit "rein" meint er den Innenraum des Stadions! Wir wandern durch einen der Seiteneingänge und wenden uns dann den Treppen Richtung Oberrang zu. Nach kurzer Zeit haben wir eine der Tribünen erreicht, von der man einen phantastischen Blick über das ganze Stadion hat. Sir Charles läßt sich auf einem der Plastikschalensitze nieder und bedeutet mir mit einer Handbewegung, es ihm gleich zu tun. Als auch ich sitze, schaut er mich erwartungsvoll von der Seite an. "Nun?" "Gegenfrage: dürfen Sie bestätigen, wenn ich richtig liege, oder bleibt es bei Ihrer 'no hint policy'?" "Wenn Du die vollständige und korrekte Lösung beziehungsweise Bedingung nennst, dann darf ich bestätigen, dass das richtig ist, ja." "Hmm... Es ging von Anfang an nicht um Sie, sondern um Arthur Dickinson, richtig?" Sir Charles schaut mich unverwandt an, verzieht jedoch keine Miene. Und natürlich sagt er auch nichts - 'logisch, er darf ja keine Teillösungen bestätigen!', schießt es mir durch den Kopf. "Also, es ging um Art the Owl - und um etwas, das er getan oder nicht getan hat. Und Ihr Hinweis 'Such in meinem Leben!' bezog sich daher auf etwas, das sie beide verbindet. Und ich denke, ich weiß, worum es geht. Sie haben es sich nie verziehen, dass Sie seinem Rücktritt als Owls-Manager damals mit zugestimmt haben, Sie waren ja im Verein zu diesem Zeitpunkt immer noch ein Mann, dessen Wort Gewicht hatte, und Sie hätten ihn daher wahrscheinlich umstimmen können. Sie geben sich die Schuld, dass er die Titel von 1929 und 1930 nicht auch noch in seiner Vita hat und ..." In Sir Charles' Gesicht regt sich weiterhin kein Muskel (wie auch?), aber seine geisterhafte Miene scheint dennoch äußerste Spannung auszudrücken. "... und deswegen soll ich zwei weitere Premier-League-Titel holen und sie Arthur widmen, damit er die vier Meisterschaften, die er eigentlich hätte haben sollen, auch wenigstens ehrenhalber hat, richtig?" Keine Reaktion. "Ach so, stimmt - und weil er ohne Zweifel als Trainer mindestens noch fünf Jahre weitergelebt und damit auch den FC-Cup-Titel 1935 geholt hätte, soll auch noch ein FA Cup her, der seinem Andenken gewidmet wird, hätte ich ja beinahe vergessen." Sir Charles läßt den angehaltenen Geisteratem entweichen. "Exakt, genau so ist es. Hat ja lange genug gedauert - Bücher lesen ist nicht direkt Deine Stärke, oder?" "Nun", sage ich achselzuckend, "diese Aufgabe sollten Sie wohl besser meinem Sohn übertragen. Ich bin inzwischen nur noch der komissarische Sportdirektor hier." "Was?! Aber wieso denn das?"" Was weiß ich - wahrscheinlich, weil mit meinem veralteten 442 kein Blumentopf mehr zu gewinnen war und erst mit Lucas' 433 bzw 4231 der Erfolg wiederkam." Sir Charles ist einen Moment sichtlich erschüttert, dann schüttelt er aber energisch den Kopf. "Papperlapapp! Du BIST derjenige, der mich erlösen und Arthurs Andenken wiederherstellen wird! Ist mir egal, wie Du das anstellst - aber hol die drei Titel!" Damit erhebt er sich von seinem Platz und beginnt damit, davonzuschweben - gleichzeitig löst er sich langsam auf. "Ich zähl auf Dich!" Einen Augenblick später bin ich allein auf der Tribüne. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Der Januar beginnt denkbar ungünstig für uns. Obwohl das Auftaktspiel schwieriger nicht sein könnte (wie spielen auswärts beim Tabellenführer Cardiff City), sind wir in einem überraschend ausgeglichenen Spiel bis zur 88. Minute auf dem besten Wege, einen verdienten Punkt zu holen, bis die Gastgeber dann durch zwei Ecken doch noch den Sieg holen und uns aus allen Träumen reißen. Nur vier Tage später gibt es dann das komplette Kontrastprogram: Heimspiel, gegen den nur noch theoretisch um den Klassenerhalt kämpfenden Tabellenletzten Portsmouth - und eine offensive Machtdemonstration, die unsere Fans in Ekstase versetzt. Das 4:1 ist auch in dieser Höhe völlig verdient, selbst der ob seiner erzwungenen Tribünenrolle reichlich angesäuerte Edel"fan" Luca Beaston grinst über beide Backen. Dass wir in den beiden anderen Januarspielen in der Liga nur noch einen Punkt holen, ist nicht schlimm - eigentlich ist selbst der eine Punkt schon deutlich mehr als gedacht. Gegen den Playoffkandidaten West Ham United erkämpfen wir uns ein hochverdientes 0:0 - mit etwas mehr Cleverness vor dem Tor hätte das auch ein 3:0 werden können...). Dass wir zum Monatsabschluß Birmingham City, einem weiteren Anwärter auf Platz 6, mit 2:4 verlieren, ist dagegen nicht überraschend, zu gut ist deren Team besetzt. Überraschend ist eher, dass wir Mitte der zweiten Halbzeit einen 0:2-Rückstand aufholen und dass Birmingham die Nachspielzeit und die gütige Mithilfe des Schiedsrichters benötigt, um zwei abseitsverdächtige Tore zum Endstand zu schießen. (click to show/hide) Während die Jungs auf dem Rasen also ihr Bestes geben, damit im Hillsborough auch nächste Saison Championship gespielt wird, rackern sich Weesman, sein Team und ich dafür ab, dass wir dann auch eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten können. In der Abwehr stellen wir in dieserr Saison wieder und wieder fest, dass Mitch Kirk bei allem Einsatz und ungeachtet seines vorbildlichen Charakters einfach kein Innenverteidiger auf Zweitliganiveau mehr wird. Da trifft es sich super, dass uns Leonardo darauf hinweist, dass einer seiner vielen Verwandten in der brasilianischen Heimat gerade von EC Bahia freigestellt wurde, weil er angeblich nicht das benötigte Niveau habe. Wir laden den Herrn zum Probetraining ein, verhandeln kurz über ein angemessenes Gehalt und freuen uns ab dem 12. Januar über einen neuen Innenverteidiger, der nicht nur zum absoluten Schnäppchenpreis für uns spielt, sondern sich direkt als Stammelfkandidat herausstellt. (click to show/hide) Meine heimliche Hoffnung, dass wir am Deadline Day vielleicht noch einen guten Stürmer leihen könnten, der die Wartezeit überbrückt, bis Beaston mitspielen darf, erfüllt sich leider nicht. Und auch der von Lucas erbetene spielmachende Sechser glänzt durch Nichtverfügbarkeit. Soll heißen: Weitere Verstärkungen gibt es frühestens im Sommer, die vorhandenen Jungs müssen es richten! Und der Februar, soviel ist uns nach einem Blick auf Ansetzungen und Tabelle klar, wird womöglich für unsere Mission Klassenerhalt bereits vorentscheidend werden. Zunächst müssen wir zum Aufstiegsaspiranten Burnley - aber nach der dort zu erwartenden Niederlage warten gleich zwei sogenannte "Sechs-Punkte-Spiele" gegen Mannschaften aus der (Tabellen-)Nachbarschaft auf uns ... und mit Hull City zusätzlich ein Mittelfeldteam, das schon jetzt eigentlich nur noch um die Goldene Ananas spielt und uns hoffentlich nicht mit 110 Prozent Einsatz entgegenstürmt. Also ab nach Burnley und die drei Punkte abge ... äh, nee, doch nicht! Das neue Innenverteidiger-Duo Carson - Alberto harmoniert sofort prächtig,. bringt die Offensive der Gastgeber mehr als ein Dutzend mal komplett zur Verzweiflung .... und am Ende freuen wir uns über einen völlig unerwarteten Punkt! Gutes Omen für das nun folgende Heimspiel gegen Peterborough? Wer weiß - besser wärs aber, denn die Gäste stehen in der Tabelle zwei Punkte vor uns und ein Sieg würde uns richtig weiterhelfen. Was eine Niederlage bedeuten würde, darüber wollen wir lieber nicht nachdenken. Das Spiel wird von beiden Seiten hypernervös geführt, Fehlpässe, Stellungsfehler und Nickligkeiten prägen die Partie. Wenn wir ehrlich sind, hat es keine Mannschaft verdient, heute zu gewinnen. Dass wir am Ende dennoch jubeln dürfen, verdanken wir unserer Standardstärke. Kurz vor Ende versenken erst Carson und ann der eingewechselte Kirk einen Eckball per Kopf in den Maschen. Eine Woche später, zweites Heimspiel in Folge, diesmal gegen Hull. Die Gäste haben nach oben und nach unten dermaßen viel Spielraum, dass es wirklich um gar nichts mehr geht, wenn man ehrlich ist. Die werden doch hoffentlich ein bißchen ruhiger an die Partie rangehen und ... ... und während ich das noch denke, führen sie schon 1:0. Freistoß aus gut 35 Metern, genau auf den Kopf ihres baumlangen Sechsers - McManus segelt mal wieder unglücklich am Ball vorbei und wir liegen hinten. Ich notiere mit "Torwarte scouten!" und schaue danach zu, wie wir mit jeder Minute stärker werden, denn überraschenderweise hat das Gegentor uns beflügelt und die Gäste irgendwie in Winterschlaf versetzt. Chism gleicht nach einer knappen halben Stunde per Dropkick von der Strafraumkante aus, Mittelfeldabräumer Burroughs hält kurz nach Wiederanpriff im Fünf-Meter-Raum den Fuß in eine flache Langford-Hereingabe - Spiel gedreht! Und weil wir danach defensiv einfach gar nichts mehr zulassen, ist das der für neutrale Beobachter etwas überraschende Endstand und wir sind im Februar noch unbesiegt. Letztes Spiel in diesem Monat ist die Auswärtspartie bei Bradford City. Die liegen fünf Punkte vor uns in der Tabelle - und dass das nach dem Spiel nicht acht sind, verdanken wir einzig und allein Jonathan Tear, der unsere einzige (!) Halbchance im zweiten Durchgang ins Tor stochert und damit den frühen Rückstand doch noch - völlig unverdient! - ausgleicht. Ist uns wurscht. 4 Spiele, 8 Punkte - klasse Monat für einen Abstiegskandidaten. Wir haben zwölf Spieltage vor dem Saisonende weiterhin fünf Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone, also alles in der eigenen Hand, wie gehabt. (click to show/hide) (click to show/hide) Wir schauen dennoch mit etwas bangem Blick auf den Märzspielplan. Erst ein absolutes Endspiel gegen Preston North End, danach mit Leicester, Huddersfield und Millwall drei Partien, wo wir uns wenig ausrechnen, und danach das nächste Abstiegsendspiel bei Watford. Anders gesagt: in ein paar Wochen kann sowohl der Klassenerhalt feststehen als auch ein zweites Gespenst (neben Sir Charles) im Hillsborough sein Unwesen treiben... |
| Agariel:
2 Meisterschaften, 1 FA Cup und das noch in dem Alter, wo eigentlich das Karriereende langsam naht... Da soll noch einer sagen die Lava-Ultras seien größenwahnsinnig. Bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht, denn soweit ich mich erinnere widerstrebt es dir ja eigentlich im Konzert der ganz großen aufgepumpten Wale der Premier League mitzuspielen. Und kleiner werden die Silvesterpartys im Oberhaus bestimmt nicht werden :D |
| Elemotion:
Also haben wir noch mindestens 10 Jahre etwas von Lava, sofern er sich nicht aus der Verpflichtung rauswindet. Der Klassenerhalt sollte gelingen, aber lange darf man nicht mehr in der dritten Liga verweilen wenn so große Titel aus dem Jenseits gefordert werden |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |