| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM 20 bis 24] Lavayeuxs Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers |
| << < (20/230) > >> |
| Bayernfahne:
Junge, Junge, Junge, was für ein Saisonfinale! Ich sollte eigentlich auch schon im Bett liegen, aber war so dumm, nochmal hier draufzuklicken. Wie bei einem guten Buch konnte ich es dann nicht mehr aus der Hand legen. Kompliment vor allem für die Konferenz am letzten Spieltag und dass du da auch den Abstiegskampf mit thematisiert hast! Ich mochte auch den kurzen Gruß an Lancelotti und finde es allgemein sehr cool, wie im Storyschreiberforum momentan wieder mehr los ist und sich die Leute gegenseitig unterstützen und die Daumen drücken! :) (click to show/hide)Ich packe mal sämtliche Glückwünsche hier rein, Wahnsinn die gesamte Rückrunde! Dass ihr am Ende hinter den Grasshoppers gelandet seid, ist ja bei all den Vorzeichen letzten Endes zu erwarten gewesen. Dass es so knapp sein würde, konnte keiner ahnen, weshalb es kurz bitter geschmeckt hat, aber wozu? Um den FC de Sion mal so richtig nach allen Regeln der Kunst auseinander zu nehmen, überragende Leistung! Nicht nur das Spiel an sich, sondern auch der Kommentar, hatte was von WM Finale 1954, wenn auch mit deutlich klarerem Spielausgang. Dass Gärtner dann auch noch das Tor im Rückspiel macht (übrigens danke für das Trikot :D) setzt dem Ganzen noch die Krone auf, Glückwunsch zum Aufstieg und hoffentlich kannst du die Truppe beisammen halten und dann heißt es: Super League, zieh dich warm an! Kurze Antwort noch auf deinen Eingangsspoiler: natürlich ist mir als treuem Leser Regel #15 wohlbekannt. Okay, war sie nicht, ich musste nachgucken :D Aber tatsächlich hatte ich das "Mitnehmen" so verstanden, dass du keine Spieler direkt bei deinem Vereinswechsel mitnimmst. Wenn du schon ein paar Jahre irgendwo anders unter Vertrag stehst, wäre das ja kein Mitnehmen in dem Sinne mehr, aber dann weiß ich jetzt über deine Auslegung Bescheid. Schade drum, mit Weber UND Aegerter wärt ihr bei jedem Elfmeterschießen turmhoher Favorit. ;D |
| Lancelot:
(click to show/hide)Cremonese? Das ist längst Jürgen Klinsmann, für Lancelotti war es der Einstieg in den Tainerjob und dafür das er dort die Chance bekam wird er ewig dankbar sein, aber wie sagte ein in Hessen bekannter Trainer einmal "Lebbe geht weiter". Wenn dort allerdings so eine Flachpfeiffe wie der Lavayeux übernehmen würde, ich mag nicht darüber nachdenken, was aus denen würde. Serie D? Nee, der Herr Lavayeux mag es doch lieber etwas beschaulicher, da soll er man bleiben. Müller-Lüdenscheid stand noch an der Bierbude, er musste sich den schaalen Geschmack den dieser Aufstieg in seinem Mund verursacht hatte herunterspülen. Immerhin war es nicht der erste Platz den dieser Prinz von Ballähr belegt hatte mit seiner Gurkentruppe. Man hatte ihn extra eingeflogen um als Co-Kommentator die Partie zu beäugen. Er nahm sich vor das so schnell nicht wieder zu tun, das war doch kein Fußball den der Kerl hier spielen ließ. Er beschloß sich noch ein weiteres Bier zu genehmigen, man reichte ihm den randvollen Becher, die schenkten hier noch in Plastik aus, da wurde er von hinten angerempelt. Er dreht sich um um zu schauen wer ihn da..., doch er sah nur einen Haufen feiernder Fans, kein Wunder derjenige war ja längst an ihm vorüber, also schaute er auch in die andere Richtung und traute seinen Augen nicht, da gingen zwei Fleischklöpse die er nur zu gut kannte, sollten die? Erst jetzt bemerkte er das er den Plastikbecher zwar noch in der Hand hielt, das Bier jedoch hatte sich über seinen nagelneuen Anzug ergossen den er extra für die Fernsehübertragung gekauft hatte. Besonders die Hose sah aus, als wenn.... er musste hier ganz schnell weg. (click to show/hide)Ganz herzlichen Glückwunsch mein Lieber zum Aufstieg! |
| Muffi:
Echt schön zu lesen, wie sich deine Story (ich meine vor allem deine Art zu schreiben) entwickelt hat, das ist hier ganz großes Kino! Nach der doch kleinen Enttäuschung der letzten Saison, nun also der Aufstieg, klasse! Die besten Glückwünsche aus Soria! Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie sich Winti gegen die Großkaliber aus Bern und Basel schlagen wird. Gibt es denn jetzt vielleicht ein wenig Budget, um das Team punktuell zu verstärken? Und wie wird die taktische Ausrichtung im Oberhaus ausschauen? Fragen über Fragen ... :) |
| Noergelgnom:
(click to show/hide)@Bayernfahne: Erstens, sorry - wollte Dir nicht die Nachtruhe versauen. :D Zweitens: danke für das dicke Lob, freut mich, wenn es nicht nur mir gefällt, was ich so schreibe. 8) Was das Storyschreiberforum angeht, geb ich Dir recht - ist richtig schön, so viele neue oder weitergeführte Stories zu sehen. Und ja, dass hier im Storyforum viele User mitlesen, mal ein "Danke" per Button dalassen oder gar eine positive Rückmeldung geben, macht eine Menge aus, so rein motivationsmäßig. Ich meine, bei mir gehts ja noch vom Aufwand her, ich schreibe halt einfach drauf los, klatsche ein paar Grafiken dazwischen und gut is. :D Und selbst das beschäftigt mich bei einem Post wie dem letzten schon mal locker 2-3 Stunden. Aber manch anderer macht hier ja einen richtigen Grafik-Showcase draus UND schreibt noch Texte dazu! Möchte nicht wissen, wie viel Arbeit und Zeit da in manchen Post versenkt wird. Wenn man dann so reichlich (und so positive!) Rückmeldung von anderen und damit die Gewißheit bekommt, dass man das nicht nur für sich selbst macht, sondern auch andere sich darüber freuen ... das motiviert schon enorm. 8) Zur Regel #15 muß ich noch mal was anmerken: das ist eigentlich nur ein Schutzmechanismus für mich selbst. Ich hab die Tendenz, Lieblingsspieler nach Möglichkeit mitzunehmen - nur um mich danach zu ärgern, dass ichs gemacht hab. Denn zum einen ist der neue Verein dann im Extremfall irgendwie der alte, nur mit einem anderen Logo ::) und zum anderen nehm ich mir selbst die Möglichkeit, ein paar Jahre später zu gucken, was mein alter Verein eigentlich aus der Basis gemacht hat, die ich (im Idealfall) geschaffen habe. Daher die Regel. Und es gibt dennoch ein Schlupfloch. :D Wenn der Spieler oder Mitarbeiter nämlich meinen alten Verein verläßt, darf ich dann doch wieder auf ihn zukommen. Solange aber halt zB das FOLA-Wappen groß und breit in seinem Profil steht, ist er tabu. Ich hab in den anderthalb Jahren bei Winterthur inzwischen schon mehrfach Spieler und Mitarbeiter in verschiedenen Listen (meist von Scouts oder auf eine Stellenanzeige hin) gesehen, die meisten davon hätte ich immer noch mit Kußhand genommen. Aber andererseits ist es extrem cool, wenn ich sehe, dass in Aspelt immer noch mehr als die Hälfte der Spieler ein "echtes" Gesicht hat, also von mir in den Club geholt wurde. 8) In Esch sinds noch mehr als 80%. ^-^ @Lancelot: Erster Spoiler: ;D ;D ;D Die armen Cremoneser! Erst Lancelotti weg, dann haarscharf am Regen namens Lavayeux vorbeigeschrammt und dann in die Traufe Klnsmann geplumpst. Die habens aber echt nicht einfach grade. :o Text: Haha, sehr schön geschrieben! Stehe zwar ein bissl auf dem Schlauch, wer die beiden Fettklopse sein sollen (hab das Gefühl, die Anspielung sollte ich eigentlich verstehen :angel: ), aber Müller-Lüdenscheidts Stimmung hast Du perfekt eingefangen! Zweiter Spoiler: Danke Dir, freut mich sehr, dass Du weiter an Bord bist, auch wenn ich aktuell nicht mehr ganz so ausführlich schreibe (hab die Tage in der Bahn die ganze Story nochmal gelesen, um nach losen Enden/Logikschnitzern/groben Textfehlern etc zu suchen und dabei ist mir aufgefallen, dass von meinem Versprechen, mich zu bessern, nicht viel übriggeblieben ist :o :-\ ) @Muffi: Vielen vielen Dank für dieses dicke Lob. Ich wiederhol mich, ist mir aber egal: ich freu mich tierisch, dass hier so viele Leute mitlesen und Spaß an meinem kleinen Gerard Gernegroß (bzw in Deinem Fall auch an meiner Art, über seine Reise zu schreiben) haben. Die Enttäuschung über den dritten Platz der Vorsaison hat ehrlicherweise nur Gerard gespürt, sein Schöpfer :D war eigentlich hochzufrieden, weil ich null damit gerechnet hatte, dass es so schnell so weit hoch gehen könnte. Winterthur war NACH dem gewonnenen Playoffrückspiel gegen Sion immer noch nur 5. in der Stärketabelle. Und das, obwohl alle Spieler ein perfekte Moral hatten. :D Deine storytechnischen Fragen beantworte ich innerhalb der Story, wenns Dir nichts ausmacht, okay? Die sind nämlich berechtigt und ich wollte eh darüber schreiben. ^-^ Sommerpause 2041 "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona" (Aleksandar Ristic) Wir sind also tatsächlich aufgestiegen. Surreal - das ist das Wort, das mir dazu als erstes in den Sinn kommt. Beim Gedanken an die nächste Saison kommen mir dann schon zwei Worte in den Sinn - "nahezu unmöglich". Der Klassenerhalt natürlich, auf den bezieht sich meine Assoziation. Wobei... ob das unmöglich, nahezu unmöglich, echt schwer oder einfach nur ein bißchen herausfordernd ist, spielt ja eigentlich keine Rolle. Wir haben uns für die neue Saison für die Teilnahme an der Super League qualifiziert und halb Winterthur erwartet von uns, dass wir die Stadt verdammt nochmal stolz machen. (So jedenfalls der Tenor in den einschlägigen Online-Kommentarspalten.) Die andere Hälfte von Winterthur würde sich für den FC wahrscheinlich nur dann interessieren, wenn wir im Stadion Schneekanonen aufstellen und die Spieler ab sofort auf Skiern spielen... Aber wurscht, wir gehen jedenfalls an die Arbeit namens "Saisonvorbereitung", kaum dass wir den Kater von der möglicherweise ein klitzekleines bißchen aus dem Ruder gelaufenen Aufstiegsfeier überwunden haben. Und da führt der erste Weg natürlich ins Büro des Vorstands - wir wollen ja wissen, wie die Budgets für Gehälter, Transfers und Scouting aussehen. Es erwartet uns eine erste kleine Enttäuschung: es gibt nämlich keine Erhöhung. Oder jedenfalls keine wirklich relevante. Das Transferbudget steigt von 1,5 auf 1,75 Millionen Euro, das wars aber auch schon. Super. Hilft kein Stück, wenn man nur etwa diese Summe auf dem Konto hat und nicht verläßlich abschätzen kann, wie die Ausgaben ausfallen werden und ob am Ende der Saison tendenziell eher mehr oder weniger als diese Summe auf dem Konto sein wird. Abgesehen davon haben wir aber sowieso nicht vor, groß auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Wenn überhaupt, dann holen wir ein, zwei Talente, um die U21 nach den ganzen Abgängen in die erste Mannschaft wieder aufzufüllen. Aber selbst das ist eigentlich nicht zwingend notwendig, weil wir immer noch einen U21-Kader haben, der größer ist als der Profikader. Wir waren - das hatte ich ja schon erwähnt - sehr eifrig an der Talentverpflichtungsfront in der abgelaufenen Saison, das sieht man dem Jugendkader halt an. Der Kader der U21 hat, auch nachdem wir zur neuen Saison noch Zago (TW) und den Waliser Bamford (IV, RV, DM, ZM) hochziehen, noch das eine oder andere Toptalent (für unsere Verhältnisse jedenfalls) zu bieten. Zwei der gößten Talente, nämlich Sturmhoffnung Gudmundsson und Offensivallrounder Orban, verleihen wir zum Challenge-League-Aufsteiger FC Chiasso. Gudmundsson wird in der geplanten Taktik wahrscheinlich kaum auf Spielzeit kommen dieses Jahr und Orban hat das Problem, dass Barbot momentan einfach (noch) deutlich besser ist. In Chiasso werden beide absehbar Stammspieler sein - und das ist in ihrem Alter einfach extrem wichtig. Wenn sich beide so entwickeln wie erhofft, werden die Karten in der Saison darauf dann neu gemischt. Wobei ... wenn Mortier weiter so von allen Seiten gebauchpinselt wird, werden wir zumindest die Ausleihe von Gudmundsson vielleicht sogar noch bereuen. Spätestens nach seinem landesweit im TV übertragenen Sahneauftritt gegen Sion hagelt es nämlich nicht nur Lob, sondern auch Angebote für den Jungspund. Und der ist inzwischen überzeugt, eigentlich zu gut für Winterthur zu sein - jedenfalls deutlich besser als der Rest des Kaders fühlt er sich ganz offensichtlich. Das ist nämlich die Begündung, weshalb er seinen - zum Glück noch bis 2044 laufenden - Vertrag nicht verlängern will. "Nicht, wenn außer mir nur solche Graupen im Club spielen!", lautet seine Antwort auf meine Frage, ob er sich eine Verlängerung vorstellen könne. Als ich ihm anbiete, das dem Rest der Truppe 1:1 so mitzuteilen, sieht er für einen Moment sehr erschrocken aus - erkennt dann aber, dass ich einfach nur eine ironische Spitze angebracht habe, um ihm seine Arroganz zu verdeutlichen. Wir einigen uns schlußendlich darauf, dass wir versuchen, den Kader deutlich zu verstärken und danach nochmal über eine Verlängerung sprechen. Unter uns gesagt hab ich mit dem Thema aber direkt nach diesem Gespräch abgeschlossen. Im Winter, allerspätestens aber im nächsten Winter, wird Wesley Mortier uns schon wieder verlassen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und ich werde mir bis dahin alle Mühe geben, ihn bis zu diesem Zeitpunkt soweit nach vorn zu schubsen in seiner Entwicklung, dass wir die erste Millionenablöse in der Geschichte des FC Winterthur kassieren können. Abgesehen von solcherlei Kaderfragen basteln Beltrame und ich aber natürlich auch schon früh an der Taktik für das Abenteuer "Super League". Die Buchmacher erwarten (vor allem) uns und (auch) die Grasshoppers als direkte Widerabsteiger. Außer uns beiden wird eigentlich kein anderer Verein genannt. Wir sind aber fest entschlossen, die "Ich bin fest davon überzugt, dass Winterthur keine zehn Punkte holt"-Fritzen mal so richtig doof aus der Wäsche gucken zu lassen. Als die Mannschaft nach der Sommerpause zum ersten Mal wieder zusammenkommt, schlagen wir als internes Saisonziel Platz 8 vor - was die Mannschaft einstimmig annimmt. Nach außen werden wir Platz 9 kommunizieren - was jetzt nicht der riesige Unterschied ist - außer auf psychologischer Ebene. Wir sagen damit nämlich "nur" den Grasshoppers den Kampf an, nicht aber dem Rest der Liga. Platz acht würde bedeuten, dass sich Mannschaften wie Vaduz, Lausanne Sports oder auch der FC Thun fragen müßten, wenn von ihnen wir wohl hinter uns zu lassen gedenken. Sowas kann in direkten Duellen ein, zwei Prozent mehr herauskitzeln - was es zumindest zu Beginn tunlichst zu vermeiden gilt. Die Saison wird sehr sehr SEHR schwierig, da sind wir uns alle im klaren. Und wenn ein bißchen Psychologie dabei hilft, dass sie einfacher (oder zumindest nicht noch schwerer) wird, dann nutzen wir eben auch Psychologie. Übrigens nicht nur nach außen, sondern auch im Vereinsinneren. Auf der ersten Mannschaftssitzung - und natürlich VOR der oben erwähnten Abstimmung - lassen wir eine kleine Bombe platzen. "Jungs," wende ich mich direkt zu Beginn der Sitzung ans Team, "ich nehme an, ihr wundert euch, warum hier keinerlei unbekannte Gesichter zwischen euch sitzen." Vereinzeltes zustimmendes Nicken. "Ich fragt euch vielleicht, ob wir bisher einfach kein Glück hatten, irgendwen vom Himmelfahrtskommando FC Winterthur zu überzeugen." Wieder nicken einige. "Vielleicht seid ihr überzeugt davon, dass wir so uninteressant und unsexy sind, dass eh keiner hierher wechseln wird ... und dass es auch egal ist, weil wir doch sowieso absteigen. Wir haben ja nicht die geringste Chance. Jede Zeitung schreibt das, jeder Fernsehexperte überbietet seinen Vorgänger in Superlativen, wenn es darum geht, wie schlecht wir eigentlich genau sind."" Die ersten schauen entweder mich oder sich gegenseitig ein bißchen unsicher und verwirrt an. Was ist denn das für eine Ansprache? Ich kann die Gedanken förmlich rattern hören hinter diversen Spielerstirnen. Schmeißt der Lavayeux etwa schon vor dem ersten Training die Flinte ins Korn? Keeper Aegerter und Kapitän Sibanda schmunzeln ein bißchen in ihre Bärte, die ahnen womöglich schon, wohin der Hase hier läuft. Mortier dagegen schaut fast schon ärgerlich, der platzt gleich, wie es aussieht. Okay, dann mal nicht übertreiben, wird Zeit, das hier aufzulösen. "Wißt ihr, warum hier nur bekannte Gesichter sitzen?" Kopfschütteln. "Ganz einfach Jungs - weil wir, Lorenzo und ich und all die anderen Trainer, gar niemanden anders hier haben wollen als euch! Was wir in dieser Saison brauchen, ist ganz sicher kein halbes Dutzend Neuzugänge, die nicht die geringste Ahnung haben, was für eine sackschwere Aufgabe und was für eine überragende Leistung dieser Aufstieg war und die einfach mal bei einem Schweizer Erstligisten spielen wollen. Wir brauchen niemanden, der nicht unbedingt genau jetzt genau hier sein will. Was wir dagegen ganz definitiv brauchen, sind Jungs, auf deren Einsatz und Motivation wir uns hundertprozentig verlassen können. Was wir hier brauchen, sind Kämpfernaturen, die ganz genau wissen, wieviel Vertrauen ihre Trainer in sie haben, die genau wissen, wie man etwas scheinbar Unmögliches doch noch schafft, wie man hochfavorisierte Gegner niederkämpft ... und die alles dafür tun, damit der FC Winterthur diese ganzen Schwätzer Lügen straft, für die wir eigentlich jetzt schon abgestiegen sind! Ihr habt es einfach verdient, in diesem Kader zu stehen. Ihr habt dafür gesorgt, dass wir überhaupt in dieser Liga antreten können. Und deswegen habt ihr - alle miteinander - auch diese Bühne verdient, auf der wir gemeinsam den Verein bestmöglich präsentieren werden!" Ja, das ist eine extrem pathetische Ansprache - aber sie verfehlt ihr Ziel nicht. Es wird ein bißchen laut in der Kabine, als die Spieler auf verschiedenste Art ihre Zustimmung ausdrücken. Kapitän Sibanda ist es schließlich, der - nachdem sich der Tumult ein bißchen gelegt hat - das Wort ergreift. "Trainer, ich denke, ich spreche für uns alle, wenn ich sage: Danke! Diesen Vertrauensbeweis werden Sie nicht bereuen! Wir werden jedes Spiel so angehen, als wäre es die letzte Chance." Er dreht sich zu seinen Mitspielern um. "Hab ich recht?!" Und da isser wieder, der Tumult.... ~~~~~~ Wir gehen also mit folgendem Kader in die Saison: (Sollte es nötig sein, sind wir durch die Befreiung von U21-Spielern von der Kaderregistrierungspflicht in der Lage, den gesamten U21-Kader im Notfall für die Erste nutzen zu können.) Als Taktik werden wir Erprobtes weiterverwenden - es gibt wenig Grund, ausgerechnet jetzt das Kontern sein zu lassen, wo wir vom Underdog (der wir in der Challenge League in vielen Spielen waren) zum extremen Underdog in nahezu allen Spielen werden. Das 4411 wird also auch in der neuen Saison der Standard sein, wenn eine Partie angepfiffen wird. Im Laufe einer Partie können wir aber auch schnell zu einer noch etwas offensiveren, konterlastigeren Variante wechseln: Und alles andere müssen wir eh im Einzelfall sehen. Fest steht allerdings auch: Aus den ersten beiden Partien - auswärts bei Mitaufsteiger Grasshoppers und zuhause gegen den Vorjahresachten Vaduz - sollten besser ein paar Punkte mitgenommen werden, denn gegen Kaliber wie St. Gallen, Servette Genf, FC Basel oder Young Boys Bern werden wir bestenfalls vielleicht mal ein Unentschieden abstauben können. Für die unvermeidlichen Niederlagenserien, die uns da erwarten, sollten wir vorher möglichst ein paar Punkte hamstern, damit wir wenigstens nicht als Tabellenletzter aus diesen schweren Spielen gehen. |
| Lancelot:
Was war das denn? Eigentlich wollte ich dich zitieren mit: Ein fülliger, gut wenn auch altmodisch gekleideter und das zufriedene Grinsen eines erfolgreichen Menschen zur Schau tragende Mann um die 50 erscheint im Türrahmen. Was heißt "erscheint" - er füllt ihn aus ... und zwar ziemlich vollständig. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |