Football Manager > Taktik, Training & Scouting
[FM20 - Taktikanregungen erbeten] Was mach ich nur mit meinem Starspieler?
Noergelgnom:
So, als kleine Rückmeldung hier die beiden Taktiken, die ich für den Rest der Saison testen möchte (aus dem internationalen Geschäft sind wir sowieso ausgeschieden, guter Zeitpunkt also, um mal etwas riskanteres zu tun^^).
(Candeias ist der Ersatz für meinen zweiten Superstar Kristin Hentze, der nach den vielen englischen Wochen dringend eine Pause brauchte).
Taktik 1:
Ein verschobenes 442, in dem Romulo - so mein Plan - den offensiven Dreh- und Angelpunkt abgeben und den vorstoßenden Spielern um ihn herum idealerweise Vorlagen liefern soll.
Taktik 2:
Ein "klassisches" 4411, in dem Romulo nicht nur Vorlagen liefern, sondern vielleicht sogar selbst zu Abschlüssen kommen soll.
Großer Vorteil beider Taktiken ist, dass ich keinen einzigen Spieler vom Feld nehmen muß, um die eine in die andere Taktik zu verwandeln - wir können das also "on the fly" ändern, um auch gegen den gleichen Gegner testen zu können.
Frage bei beiden Taktiken wird natürlich sein, inwieweit Romulo von seinen Werten bei Dribbling, Passing, Teamwork (und im zweiten Falle auch Long Shots) ausgebremst wird.
Man wird sehen.
Die anderen Vorschläge (insbesondere Complete Forward und Enganche) mußte ich erstmal hintenanstellen, dafür wäre ein deutlicherer Umbau meiner bisherigen Taktik nötig gewesen, vor allem wären klare Stammspieler aus dem Team gerutscht, was ich vermeiden wollte.
Danke nochmal für euren Input!
@t.oelpel:
Klasse, dass Du mitliest und danke für das Lob! :)
t.oelpel:
Ich habe gesehen, du bist im Spitzenspiel mit der zweiten Formation ins Schwimmen geraten. In diesem System könntest du das Problem bekommen, dass sich DLF und AP im Weg stehen, statt miteinander zu spielen. Wie sieht deine Formation denn in der Passkarte aus?
Wenn das ein Problem sein sollte: Stelle die beiden mal versetzt auf, dann sollten sie es leichter haben, passende Räume zu finden. Außerdem könntest du es mit einer Generalisten-Rolle versuchen. OMa mit Position verlassen und riskanten Pässen. In der Mittelfeldreihe dahinter gegebenenfalls einen guten Passspieler mit der Erlaubnis, den Ball länger zu halten, so dass die Stürmer in Position laufen können.
Noergelgnom:
@t.oelpel:
Den Beitrag hab ich ja total übersehen! :o
Danke für die Tips!
@all:
Ich habs inzwischen geschafft, den Brasilianer vernünftig einzubauen.
Und die Lösung war deutlich leichter als gedacht - ein ganz schlichter AM (su) mit den Anweisungen, häufiger zu dribbeln und zu schießen.
Das Ganze in folgender Taktik (links).
In der Ausweichtaktik (rechts) setze ich Azevedo zur Zeit als Mez (a) ein, bin da aber noch nicht hundertprozentig zufrieden. Er funktioniert aber auch da deutlich besser als früher, hat Assists und Tore.
Ich glaube (!), es hatte auch viel damit zu tun, dass er vorher nicht vernünftig mit seinen Mannschaftskameraden kommunizieren konnte. Seit der Sprachkurs abgeschlossen ist, gehts von Woche zu Woche besser.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung!
(Und die Enganche-Idee ist noch nicht vom Tisch... ;D )