MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Het begon allemaal in OWL  (Gelesen 1880 mal)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM23] Het begon allemaal in OWL
« am: 28.Januar 2023, 15:07:32 »

04.06.2022



Mit einer kurzen Pressemitteilung hat Zweitligist SC Paderborn 07 soeben bekannt gegeben, dass man sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Lukas Kwasniok trennt. Über die genauen Gründe behielt man Stillschweigen, aber unbestätigten Quellen zufolge, soll ein großer Disput zwischen Trainer und Mannschaft zum Ende der vergangenen Saison der Grund gewesen sein.  Neuer Trainer wird mit sofortiger Wirkung Mark Van den Eeckhout. Der fast 50jährige Niederländer übernimmt einen gefestigten Zweitligisten mit Ambitionen in der oberen Ligahälfte die Saison abzuschließen. Man ist finanziell nicht auf Rosen gebettet, aber hat ein gutes finanzielles Polster von ca. 14,5 Mio Guthaben auf dem Konto und ca. 3,2 Mio offene Schulden die bis 2025 zurückgezahlt werden muss.



05.06.2022

Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Trainers

MVdE:
Guten Tag zusammen, schön hier zu sein. Sicherlich fragen Sie sich aus welchem Grund der SC Paderborn einen so unbekannten Trainer für die 2. Bundesliga verpflichtet. Ja, es stimmt, ich bin bislang eher unbekannt. Habe mehr in den Niederlanden, im Amateurbereich oder als Co-Trainer gearbeitet, konnte da aber durchaus Erfolge feiern. Ich freue mich sehr hier zu sein und in Deutschland die bislang größte Chance meiner Trainerlaufbahn zu nutzen.

Presse:
Zunächst einmal „Herzlich Willkommen in Paderborn“ und ja, Sie haben Recht, es war eine große Überraschung. Nicht nur, dass Ihr durchaus erfolgreicher Vorgänger gefeuert wurde, sondern vor allen, dass Sie neu installiert wurden. Unsere Recherchen haben bis auf eine kurze Profilaufbahn in den Niederlanden und Co-Trainerjobs in der 2. Liga nichts ergeben. Bitte klären Sie uns auf und er klären uns wo Sie ihre Stärken sehen und welche Ziele verfolgen.

MVdE:
Meine Ziele sind zum Einen den SC Paderborn in den Top 25 des deutschen Fußballs zu etablieren, schönen und erfolgreichen Fußball zu spielen und dafür zu sorgen, dass der SCP in aller Munde ist.

Presse:
Ist der Aufstieg ein Thema?

MVdE:
Noch nicht, aber wer weiß was noch kommt. Langfristig ist ein Aufstieg und vor allem ein etablieren in der Bundesliga durchaus ein Ziel. Allerdings gibt es viel zu tun, auch wenn mein erster Eindruck von der Mannschaft ein sehr guter ist.

Presse:
Welches System werden Sie spielen lassen? Große Änderungen zum Vorjahr wird es kaum geben können anhand der kurzen Zeitspanne bis zum ersten Ligaspiel in knapp zwei Wochen.

MVdE:
Die Zeit ist kurz, aber dennoch habe ich meine Vorstellungen und bevor die Frage kommt, ich lasse mich nicht auf das in Holland beliebte 433 reduzieren. Mein Vorbild ist eher das 4231 von Jürgen Klopp, voller Intensität und starkem Pressing. Aber ob das mit dem Team möglich sein wird, wird sich zeigen. Lassen Sie mich zunächst mal ankommen.

Presse:
Welche Spieler haben Sie bereits jetzt als Ihre Führungsspieler erkannt und haben schon einzelne Spieler für Ihre Startelf im Blick?

MVdE:
Führungsspieler sind klar die beiden Kapitäne Ron Schallenberg und Uwe Hünemeier, aber auch Rückkehrer Christian Strohdiek kann ich mir noch durchaus in der 2. Liga vorstellen.

Presse:
Das ist nun eher überraschend, Christian wollte doch seine Karriere in der 2. Mannschaft ausklingen lassen und nun sagen Sie, dass er zum Kader gehört?

MVdE:
Ja, Christian wird zum Kader der 2. Liga gehören. Ich hatte ein Gespräch mit ihm und er klang sehr motiviert noch einmal Teil des Profifussballs zu sein. 

Presse:
Wie lief denn das erste Aufeinandertreffen mit der Mannschaft?

MVdE:
Sehr gut, wir haben die gemeinsamen Ziele besprochen und werden gemeinsam angreifen!

Presse:
Haben Sie noch etwas zur 2. Mannschaft zu sagen? Wie hoch ist die Durchlässigkeit und welche Rolle soll das Team in der Oberliga spielen?

MVdE:
Ich bin sehr angetan von der Arbeit die Trainer Bertels bei der 2. Mannschaft vollbringt und in meinen Augen sollte sie eine gute Rolle in der Oberliga spielen!

Presse:
Vielen Dank für Ihre Zeit und wir freuen uns darauf Sie und das Team in ein paar Tagen zum 1. Testspiel gegen KAA Gentz zu sehen.

MVdE:
Vielen Dank, zum ersten und einzigen Testspiel. Ich freue mich auch!



Spielerüberblick

Tor

Im Tor stehen mit Huth und Zingerle zwei gute Zweitligatorhüter die einen offenen Zweikampf austragen. Ziel ist es, den in der Liga spielenden Keeper im Pokal pausieren zu lassen



+++++

Abwehr

Während Dörfler und Bormuth verliehen sind, können sich Hünemeier, Heuer und van der Werff gute Hoffnungen auf einen Startplatz in der Stammelf machen. Allerdings hat Heuer bereits durchblicken lassen, den Vertrag am Ende der Saison gerne zu verlassen. Auf den Außenverteidigerpositionen haben wir leider ein Defizit, so dass wir zusammen mit dem Sportdirektor nach Alternativen suchen müssen.



+++++

Mittelfeld

Das Fünfer-Mittelfeld wird vom Kapitän Schallenberg und Julian Justvan offensiv dirigiert, aber Spieler wie Leipertz und vor allem Muslija stechen ebenfalls hervor. Ergänzungsspieler Ofori liebäugelt mit einem Wechsel, spätestens zum Ende des Vertrages 2023.



+++++

Sturm

Dadurch das wir nur mit einem Stürmer im 4231 spielen, haben wir dort die Qual der Wahl. Wobei Conteh, Tachie und auch Srbeny auch hinter der Spitze oder auf den Außenbahnen spielen können






Upcoming… Testspiel & Saisonstart
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #1 am: 28.Januar 2023, 20:59:33 »

Cool, zu Paderboring hab ich nen persönlichen Hang, also bin ich natürlich an Bord.

Hab mit denen selber eine Hinrunde gespielt, in der wir recht erfolgreich mit einem 3-2-3-2 gespielt haben,
unter anderem mangels AVer.

Viel Erfolg! ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #2 am: 29.Januar 2023, 15:01:03 »

09.07.2022

Ich bringe gegen den Erstligisten aus Belgien das Team, welches ich nach aktuellem Stand auch zum Saisonstart favorisiere. Allerdings, so ehrlich muss man sein, ist diese Formation nicht in Stein gemeißelt. Es gibt viele Entscheidungen, bei denen ich mir nicht sicher bin da wir so viele passende Spieler haben oder einfach keine Ausfall weil nur ein Spieler diese Position bekleiden kann, hier gilt es zum Beispiel die Außenverteidiger zu nennen.

Testspiel
SC Paderborn 07 – KAA Gent 1:0 (0:0)
Huth (46. Zingerle) / Gryszkiewicz, Hünemeier (46. Strohdiek), van der Werff (46. Müller), Heuer / Schuster (46. Rohr), Schallenberg (46. Mehlem) / Pieringer (46. Muslija), Justvan, Leipertz (46. Ofori) / Platte (46. Srbeny)

Spielereignisse:
1:0 M.Mehlem (56.)

Chancen: 4:2
xG: 1,11 : 0,52
Zuschauer:5.347 (Home Deluxe Arena, Paderborn)

Defensiv standen wir in beiden Halbzeiten gut, waren in Halbzeit 2 aber kreativer im Angriff da wir auch Srbeny im Sturmzentrum einbinden konnten. Beide Keeper machten ein gutes Spiel und die Außenverteidiger mussten da halt durch. Hier gilt es noch irgendwie Ersatz zu finden, so richtig zufrieden bin ich nicht.

*****

Testspiel 2. Mannschaft
SC Paderborn 07 II – VfL Alfter 11:2





13.07.2022

Testspiel 2. Mannschaft
SC Paderborn II – TV Jahn Hiesfeld 5:0





17.07.2022

In den letzten Tagen informierte mich unser Sportdirektor darüber, dass Marco Schuster ein Angebot von Hannover 96 vorliegen hat, welches er gerne annehmen möchte und unsere medizinische Abteilung meldete unsere Kapitän Ron Schallenberg als verletzt. Für letzteren setzte ich den Torschützen gegen Genk ins zentrale Mittelfeld und für Schuster ging Justvan von der 10 auf die 8. Außerdem zog ich Jonas Carls als Alternative zum Polen Gryszkiewicz in die 1. Mannschaft hoch. Muslija, der unter der Woche seinen Vertrag bis 2025 verlängerte wird auf links spielen und Tachie debütiert auf rechts, während Srbeny, Felix Platte im Sturmzentrum ersetzt. Platte wird sogar nur auf der Tribüne Platz nehmen da wir Coneh als schnelle Spitze im Blick haben, falls wir gegen Spielende knapp führen und uns zurückziehen.
Die Erwartungen der Fans und des Vorstandes sind soweit gleich, beide sind mit einem Unentschieden zufrieden, während ich unsere Heimspiele alle gewinnen will, auch wenn in der vergangenen Saison mit 5 Heimsiegen die Quote eher schlecht war.

2. Bundesliga – 1. Spieltag
(-) SC Paderborn 07 – Karlsruher SC (-)   1:1 (0:0)
Huth / Gryszkiewicz, Hünemeier, van der Werff, Heuer / Justvan (78. Rohr), Mehlem / Muslija (78. Obermair), Ofori (78. Conteh), Tachie (61. Leipertz) / Srbeny (61. Pieringer)

Spielereignisse:
0:1 M.Kaufmann (61.)
1:1 R.Leipertz (78.)
SdS: R.Leipertz (Paderborn)

Chancen: 5:3
xG: 1,61 : 0,78
Zuschauer:14.179 (Home Deluxe Arena, Paderborn)

Mein Debut und der Start in die Saison brachte exakt das, was Vorstand und Fans sich gewünscht hatten, ein Remis. Allerdings muss man sagen, dass wir das bessere Team waren, auch wenn sowohl Ofori als Zehner als auch Tachie und Srbeny spielten nicht gut. Das Gegentor fiel durch einen schnellen Konter der Karlsruher, während das Paderborner Tor das Resultat einer guten Kombination war. Auch wenn wir nur Unentschieden gespielt haben, würde ich sagen, dass man darauf aufbauen kann.

*****

Oberliga Westfalen – 1. Spieltag
FC Eintracht Rheine - SC Paderborn II 2:5



18.07.2022

Marco Schuster wird nur ein Jahr nach seiner Ankunft beim SC Paderborn schon wieder verkauft. Nach 33 Zweitligaspielen in der vergangenen Saison wechselt er für 215.000€ innerhalb der Liga zum Aufstiegsaspiranten Hannover 96.




19.07.2022


Erneut kommt ein Anruf aus der medizinischen Abteilung die mi mitteilt, dass ein Spieler ausfällt. Während Schallenberg wieder fit ist, müssen wir die nächsten 2-4 Wochen auf Jannik Huth verzichten. Er hat sich den Knöchel verstaucht und wir freuen uns sehr, dass wir über einen zweiten, sehr guten Zweitligatorwart verfügen.




21.07.2022


Er war durchaus ein Kandidat für die Startelf beim kommenden Auswärtsspiel in Düsseldorf, aber durch seine heutige Verletzung muss ich Christian Strohdiek leider aus dem Kader nehmen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben für das Paderborner Urgestein.



22.07.2022

Durch die Verletzung von Huth kommt Zingerle zu seinem Saisondebüt und Jovan Jovic (19) wird aus der 2. Mannschaft nach oben gezogen um sich auf die Bank zu setzen. Ansonsten starten Pieringer und Leipertz, sowie Mehlem für Ofori.

2. Bundesliga – 2. Spieltag
(12.) Fortuna Düsseldorf –SC Paderborn (10) 07   2:2 (2:0)
Zingerle / Gryszkiewicz (64. Carls), Hünemeier (64. Hoffmeier), van der Werff, Heuer / Schallenberg, Mehlem (46. Obermair) / Muslija (64. Platte), Justvan (85. Rohr), Leipertz / Pieringer

Spielereignisse:
1:0 R.Hennings (8.)
2:0 J.de Wijs (24.)
2:1 F.Platte (70.)
2:2 F.Platte (87.)
SdS: F.Platte (Paderborn)

Chancen: 2:5
xG: 0,65 : 1,61
Zuschauer: 47.243 (Merkur Spiel-Arena, Düsseldorf)

Eine unterirdische Leistung in der 1. Halbzeit, wurde abgelöst durch eine unglaublich starke 2. Halbzeit. Nachdem unser Oldie und heutiger Kapitän Uwe Hünemeier den Ball schon in der 7. Minute in die Beine eines Düsseldorfer spielte und wir in Rückstand gerieten, hätten wir eigentlich schon in die Kabine gehen können. Allerdings fingen wir uns noch ein Kopfballtor nach einer Ecke! Nach der Pause, in der ich dem Team ordentlich den Kopf gewaschen habe und wir offensiver agierten, rettete uns der eingewechselte Platte mit zwei Kopfballtoren nach Vorlage der eingewechselten Obermair und Rohr. Gut, dass ich Platte doch mit in die Landeshauptstadt genommen habe, ich glaube sonst wäre niemand in der Lage gewesen sich so durchzusetzen. Ist das jetzt die Einsatzgarantie für die nächsten Spiele? Man wird sehen…



24.07.2022

Unser Sportdirektor teilt mir heute mit, dass Dominik Fitz von FK Austria Wien mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis zu uns stößt. Der 23 Jahre junge Offensive Mittelfeldspieler ist als Alternative zu Justvan und Ofori zu sehen.

Dominik Fitz
Nationalität: Österreich
15-22 FK Austria Wien



 
*****

Oberliga Westfalen – 12 Spieltag
SC Paderborn II  - SpVgg Vreden 2:0






30.07.2022

Wir hätten uns einen leichteren Gegner als den Ligakonkurrenten gewünscht, aber so ist es halt. Wer nach Berlin will muss jeden schlagen der sich ihm in den Weg stellt. Wir bleiben beim 4231, spielen aber offensiver und bringen Carls für Gryszkiewicz, Obermair für Mehlem und lassen Platte nach seinen beiden Treffern in Düsseldorf von Beginn an stürmen. Mangels Alternative bleibt die Innenverteidigung mit Hünemeier und van der Werff allerdings bestehen, trotz der unterirdischen Leistung in Düsseldorf.

DFB Pokal – 1. Runde
(2BL) SSV Jahn Regensburg – SC Paderborn 07 (2BL)   1:3 (1:1)
Zingerle / Carls, Hünemeier, van der Werff (76. Hoffmeier), Heuer (12. Stohdiek) / Justvan (88. Rohr), Schallenberg (88. Mehlem) / Muslija, Leipertz (76. Fitz), Obermair / Platte

Spielereignisse:
0:1 F.Platte (11.)
1:1 B.Idrizi (33.)
1:2 F.Muslija (50.)
1:3 F.Platte (66.)
SdS: F.Platte (Paderborn)

Chancen: 4:9
xG: 1,50 : 2,60
Zuschauer: 14.242 (Jahnstadion, Regensburg)

Schon früh im Spiel stand Platte alleine vorm Keeper Kirchbaum und brachte uns in Führung, welche Idrizi ebenfalls alleinstehend vor unserem Keeper Zingerle in der 33. Minuten ausgleichen konnte. Wir waren das ganze Spiel über besser und konnten das in der 2. Halbzeit auch auf die Anzeigentafel bringen. Muslija in seinem bislang besten Spiel traf per direktem Freistoß und Platte nach einer Ecke als der gegnerische Keeper ihm der Ball direkt vor die Füße fiel. 175.000€ nehmen wir durch den Einzug in die 2. Runde ein, was uns neben dem Erfolg auch noch etwas Geld in die Kasse spielt. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings die Verletzung von Heuer, welcher von Strohdiek aber gut vertreten wurde.

*****

Direkt nach Spielschluss gab unser Sportdirektor bekannt, dass Kelvin Ofori zum 1. FSV Mainz 05 transferiert wird. Dieser Abgang, über den ich nicht böse bin da ich nichts mit Kelvin anfangen konnte, spült 500.000€ in unsere Kassen. Durch den Wechsel von Fitz zu uns, sind wir im Mittelfeld aber noch immer gut aufgestellt.




Aktuelle Tabelle, 2. Bundesliga




Aktuelle Tabelle, Oberliga

« Letzte Änderung: 03.Februar 2023, 19:42:28 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #3 am: 29.Januar 2023, 15:03:14 »

Cool, zu Paderboring hab ich nen persönlichen Hang, also bin ich natürlich an Bord.

Hab mit denen selber eine Hinrunde gespielt, in der wir recht erfolgreich mit einem 3-2-3-2 gespielt haben,
unter anderem mangels AVer.

Viel Erfolg! ;)

Hi Leland, schön, dass Du dabei bist... kommst Du hier aus der Nähe oder liegt die persönliche Verbindung an Deiner Hinserie mit dem SCP. Wieso eigentlich nur Hinrunde?

Vielen Dank,
Mark
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #4 am: 31.Januar 2023, 21:37:40 »

Hi Mark!
Nein, ich komme nicht aus OWL, sondern bin ein Ruhrpottler :D
Nur Hinrunde, weil mich dann ein wenig die Motivation verlassen hat :-\
Die persönliche Verbindung besteht darin, dass einer deiner Kicker im letzten Jahr unser Nachbar war und ein absolut bodenständiger, echt netter Zeitgenosse ist.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #5 am: 05.Februar 2023, 11:41:14 »

Hi Mark!
Nein, ich komme nicht aus OWL, sondern bin ein Ruhrpottler :D
Nur Hinrunde, weil mich dann ein wenig die Motivation verlassen hat :-\
Die persönliche Verbindung besteht darin, dass einer deiner Kicker im letzten Jahr unser Nachbar war und ein absolut bodenständiger, echt netter Zeitgenosse ist.

Ja, das mit der Motivation kenne ich auch sehr gut. Muss mal gucken wie das diesmal so wird... ich spiele halt gerne mit der Sportdirektor Challenge, dann ist es nochmal spannender... es sei denn  man hat nen Bildgänger als Sportdirektor. Dann kann das auch frustrieren...

Welcher Kicker hat denn neben dir gewohnt? Tachie oder Pieringer? ;)
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #6 am: 05.Februar 2023, 11:53:16 »

AUGUST 2022

03.08.2022

Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer, der mit zwei Siegen super in die Saison gestartet ist und wir vertrauen dem Team, dass den SSV Jahn in der 1. Pokalrunde aus dem Pokal geworfen hat. Einzig im Tor kommt der wieder genesene Huth wieder zwischen die Pfosten, auch Heuer kann mitwirken und hat sich von seiner Blessur erholt.

2. Bundesliga – 3. Spieltag
(12.) SC Paderborn 07 – Hannover 96 (1.)   4:1 (1:0)
Huth / Carls (77. Gryszkiewicz), Hünemeier, van der Werff, Heuer (82. Strohdiek) / Justvan (77. Rohr), Schallenberg / Muslija, Leipertz, Obermair (86. Fitz) / Platte (82. Pieringer)

Spielereignisse:
1:0 F.Platte (11.)
2:0 F.Platte (58.)
3:0 R.Schallenberg (64.)
3:1 N.Tresoldi (70.)
4:1 U.Hünemeier (85.)
SdS: F.Muslija (Paderborn)

Chancen: 8:4
xG: 2,91 : 1,85
Zuschauer: 15.000 (Home Deluxe Arena, Paderborn)

Auch wenn Hannover immer wieder gefährlich vor Jannik Huth auftauchte, war die Führung zur Halbzeit mehr als verdient. Erneut war es Felix Platte, der eine Ecke per Kopf ins Tor schob. Auch in der zweiten Halbzeit stellten wir heraus, dass unser Trainerteam scheinbar auf Standardsituationen setzt, Platte und Hünemeier trafen nach Ecken und Schallenberg mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Niedersachsen brachte uns zwar kurz ins Wanken, aber wir vielen nicht! Der erste Saisonsieg ist damit unter Dach und Fach!



11.08.2022

Dank unseres Sportdirektors kommt mit Alaa Bakir vom Drittligisten MSV Duisburg ein weiterer Neuzugang. Der Jordanier hat im vergangenen Jahr in Duisburg gespielt und kommt eigentlich aus der Jugend des BVB. Er wird bei uns den Platz von Kelvin Ofori einnehmen, der vor ein paar Tagen hach Mainz gewechselt ist.

Alaa Bakir (21)
Nationalität: Jordanien
21-22 MSV Duisburg, 15-21 Borussia Dortmund II





12.08.2022

Es gibt nichts zu ändern, das Spiel gegen Hannover hat mich vollkommen überzeugt und die einzige Verletzung der Woche traf den Ersatzspieler Mehlem. Wir können also in der aktuellen Bestbesetzung spielen und der Neuzugang aus Duisburg sitzt zunächst auf der Bank. Aufsteiger Kaiserslautern gewann bislang gegen St. Pauli Kiel und hatte selbst Gladbach im Pokal am Rand einer Niederlage. Der Gang auf den Betzenberg ist immer ein schwerer!

2. Bundesliga – 4. Spieltag
(6.) 1. FC Kaiserslautern – SC Paderborn 07 (8.)   0:3 (0:2)
Huth / Carls, Hünemeier, van der Werff, Heuer (89. Strohdiek) / Justvan, Schallenberg (81. Rohr) / Muslija (80. Bakir), Leipertz (80. Fitz), Obermair / Platte (89. Srbeny)

Spielereignisse:
0:1 F.Platte (1.)
0:2 F.Platte (39.)
0:3 F.Platte (52.)
SdS: F.Platte (Paderborn)

Chancen: 1:9
xG: 0,45 : 2,25
Zuschauer: 21.118 (Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern)

Mir fehlen die Superlativen für Felix Platte. Anfangs habe ich echt nicht an ihn geglaubt, aber jetzt wo wir offensiver die Spiele angehen, ist er überragend. Allerdings wird er gut in Szene gesetzt. Die Angriffe kommen über die Seiten, Flanke oder Pass in die Mitte und Platte macht die Bälle weg. Heute muss ich auch unsere Abwehr loben, einzig Jannis Heuer als rechter Verteidiget fiel ein wenig ab, aber dafür macht sich Jonas Carls aus der 2. Mannschaft, sehr gut im Team! Verdienter Sieg mit einem überragenden Felix Platte, der bislang schon 9 Pflichtspieltore erzielt hat!



14.08.2022

Oberliga Westfalen – 3. Spieltag
TSV Victoria Clarholz - SC Paderborn II 0:3




20.08.2022

Unter der Woche musste Neuzugang Baakir auf Länderspielreise von Jordaniens U23 und Tachie fehlte verletzt. Ansonsten gab es keine Probleme und nach dem Spiel in Kaiserslautern auch nichts zu ändern.

2. Bundesliga – 5. Spieltag
(4.) SC Paderborn 07 – Kieler SV Holstein (7.)   2:0 (2:0)
Huth / Carls (66. Gryszkiewicz), Hünemeier (81. Strohdiek), van der Werff, Heuer / Justvan, Schallenberg (81. Rohr) / Muslija, Leipertz (81. Srbeny), Obermair (66. Conteh ) / Platte

Spielereignisse:
1:0 F. Platte (17.)
2:0 R. Leipertz (45.+1)
SdS: R. Schallenberg (Paderborn)

Chancen: 12:3
xG: 2,73 : 0,87
Zuschauer: 13.910 (Home Deluxe Arena, Paderborn)

Nachdem die ersten 16 Minuten das Spiel nur vor sich hinplätscherte reichte ein Pass von Justvan auf Platte und der Torjäger erzielte sein 10. Saisontor. Dann war, bis auf einen Lattentreffer, lange nichts ehe Leipertz mit einem strammen Schuss das 2:0 erzielte. So ging es in die Halbzeitpause, aus der man mit einem Pfostenschuss kam und danach die Führung nur verwaltete. Auch wenn man die ein oder andere Einschusschance hatte. Kiel war nur einmal richtig gefährlich als Hünemeier den Ball direkt in die Füße von Hennings spielte, der aber mit einem schwachen Schuss an Huth scheiterte. Dieser Sieg bringt den SC Paderborn auf Platz 2!

Direkt nach dem Spiel gab Sportdirektor Wohlgemut bekannt, dass er den Vertrag von Ron Schallenberg bis 2026 verlängern konnte. Der Kapitän ist mit 682.000€ Jahresgehalt nun der Topverdiener und hat u.a. eine Ausstiegsklausel im Vertrag, welche ihn für 3 Millionen zu einem höherklassigen Verein wechseln lässt.



21.08.2022

Oberliga Westfalen – 4. Spieltag
SC Paderborn II – TSG 1881 Sprockhövel 2:0



26.08.2022

Unser Sportdirektor kann mit Sascha Härtel eine ablösefreie Alternative für die defensiven Außenbahnen für den SCP gewinnen. Der 23 Jahre junge Verteidiger hat bis zum Ende der vergangenen Saison beim FC Erzgebirge Aue in der 2. Bundesliga gespielt.

Sascha Härtel (23)
Nationalität: Deutschland
14-22 FC Erzgebirge Aue





27.08.2022

Gegen die Hamburger, die einen ganz schlechten Start in die Saison hatten, muss ich auf Hünemeier in der Innenverteidigung verzichten und bringe stattdessen den anderen „alten Hasen“ Strohdiek von Beginn an. Neuzugang Härtel wird zunächst auf der Bank sitzen. Das restliche Team bleibt gleich, es gibt keinen Grund zu wechseln.

2. Bundesliga – 6. Spieltag
(18.) FC St. Pauli – SC Paderborn 07 (2.)   2:4 (0:2)
Huth / Carls (65. Gryszkiewicz), Strohdiek (65. Hoffmeier), van der Werff, Heuer (81. Härtel) / Justvan, Schallenberg (76. Rohr) / Muslija (76. Conteh), Leipertz, Obermair / Platte


Spielereignisse:
0:1 F.Muslija (11.)
0:2 F.Muslija (26.)
0:3 F.Platte (47.)
1:3 F.Roggow (56.)
1:4 F.Muslija (58.)
2:4 D.Otto (81.)
SdS: F.Muslija (Paderborn)

Chancen: 5:6
xG: 1,84 : 2,52
Zuschauer: 27.329 (Millerntorstadion, Hamburg)

Es war über das ganze Spiel nicht zu sehen warum St. Pauli auf dem letzten Tabellenplatz steht. Mit Ausnahme von einigen persönlichen Fehlern, wie beim 1:0 von Muslija als dieser am Strafraumrand den Ball eroberte und traf, spielte St. Pauli sehr gut mit und war ebenbürtig. Zwar wurde noch ein Abseitstor aberkannt und die Anzahl der Torschüsse war besonders in der 1. Halbzeit pro Paderborn, aber St. Pauli wurde immer wieder gefährlich, so dass selbst das 3:0 durch unseren Torjäger Platte nicht für Beruhigung sorgte. Speziell in den letzten zehn Minuten machte die Heimmannschaft enormen Druck und versuchte das Spiel noch zu drehen. In dieser Zeit konnten wir uns bei Huth bedanken, während sonst Florent Muslija sein Können zeigte. Er war quasi nie zu stoppen!



28.08.2022

Oberliga Westfalen – 5. Spieltag
SC Preußen Münster II – SC Paderborn 07 II 0:3



Tabelle 2. Bundesliga – 6. Spieltag





Tabelle Oberliga Westfalen – 5. Spieltag








31.08.2022




Der Deadline Day startet gleich mit einer Hiobsbotschaft! Der FC Schalke 04 hat ein Auge auf Julian Justvan geworfen und man munkelt, dass er für ca. 1,7 Millionen nach Gelsenkirchen wechseln wird! Ähnlich sieht es bei Ron Schallenberg aus, unser Kapitän ist beim 1. FSV Mainz 05 hoch im Kurs und könnte uns 1 Million in die Kasse spülen

Auch bei unseren Fans geht es heiß her, auch sie sehen die größte Priorität für Neuzugänge in unser Verteidigung. Unser Sportdirektor Wohlgemut muss sich hier richtig aus dem Fenster lehnen. Sowohl in der Innenverteidigung, als auch auf den Außenbahnen muss etwas gemacht werden. Für die Innenverteidigung ist angeblich Patric Pfeiffer von Darmstadt im Sichtfeld des SC Paderborn.

Am Ende des Tages muss man aber sagen, dass es ein ruhiger Deadline Day war, welcher keinerlei Veränderungen in unserem Kader nach sich zog. Auch wenn es notwendig gewesen wäre, war unser Sportdirektor nicht in der Lage Spieler zu veräußern oder neue Spieler dem Kader zuzuführen. Zur Unterstützung unser Verteidigung zog ich dann noch Edward Ayertey aus der 2. Mannschaft nach oben.
« Letzte Änderung: 06.Februar 2023, 19:46:46 von eeck »
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #7 am: 05.Februar 2023, 12:59:01 »

Und was geht sonst so in Deutschland und Europa?


Deutschland

Bundesliga:

Vier Spiele sind gespielt und Borussia Mönchengladbach grüßt von der Tabellenspitze, noch ohne Niederlage hat man wie RB 10 Punkte gewonnen. Ebenfalls noch ohne Niederlage ist der BVB, während im Tabellenkeller vier Mannschaften noch gar nicht gewonnen haben. Augsburg hat drei Punkte, Bochum auf Platz 18 hat einen Punkt und mit zwei Punkten stehen der FC Schalke auf Platz 17 und der FC Bayern auf Platz 16. In Frankfurt und in Wolfsburg gab es jeweils ein Unentschieden und daheim verlor man sowohl gegen Wolfsburg, als auch gegen Gladbach.

*** *** ***

3. Liga:

Die Liga führen Wehen Wiesbaden, 1860 München und Dynamo Dresden an, während Verl und Meppen auf den Abstiegsplätzen stehen. Fest stehen hier schon die beiden Zweitvertretungen von Dortmund und Freiburg.

*** *** ***

DFB-Pokal:

Hier gab es nur eine Überraschung durch den FC Viktoria Köln die den 1. FC Union Berlin mit 1:0 aus dem Pokal warf.




England

Premier League:

Nach fünf Spielen führt Tottenham vor Liverpool, Chelsea und Manchester United. City ist aktuell auf Platz 5 und die Neureichen von Newcastle stehen auf Platz 7. Unten drin stehen Crystal Palace, Nottingham und Bournemouth



Italien

Serie A:

In Italien stehen Neapel, Inter Mailand und Sassuolo mit je sieben Punkten nach drei Spielen an der Tabellenspitze, während Juventus und der AC Milan auf Abstiegsplätzen stehen. Beide haben bislang erst ein Unentschieden erreichen können.



Spanien

LaLiga:

Vier Spiele, vier Siege für den FC Sevilla und damit Platz 1. Auf Platz 2 steht Real Betis und danach folgen Real Madrid, Valencia und Atletico. Der FC Barcelona konnte bislang erst ein Spiel gewinnen und steht auf Platz 10. Überragender Stürmer bislang ist der „alte Mann“ Cavani der in den vier Spielen von Valencia 5 Tore erzielen konnte.



Frankreich

Ligue 1:

Hier schießt PSG alles in Grund und Boden! 14:1 Tore in fünf Spielen und u.a. Monaco mit 7:0 aus dem Stadion geschossen. Allerdings ist Monaco trotzdem noch auf Platz 6, da drei Spiele gewonnen werden konnten.



Europapokal

Blick zunächst nur auf die deutschen Teams

UEFA Champions League - Auslosung:

Gruppe A:
Bayern München, Tottenham Hotspur, SSC Neapel, Celtic Glasgow

Gruppe B:
Eintracht Frankfurt, Sevilla FC, Inter Mailand, FK Crvena Zvezda

Gruppe F:
Borussia Dortmund, Manchester City, FC Barcelona, PSV Eindhoven

Gruppe G:
Bayer 04 Leverkusen, FC Paris St. Germain, Juventus Turin, FK Bodo/Glimt

Gruppe H:
RB Leipzig, Ajax Amsterdam, FC Kobenhavn, Benfica Lissabon

*** *** ***

UEFA Europa League – Auslosung:

Gruppe C:
SC Freiburg, FC Arsenal, PFK Ludogorez Rasgrad, Silkeborg IF

Gruppe F:
1.FC Union Berlin, SS Lazio Rom, FC Stade Rennes, KKS Lech Poznan

*** *** ***

UEFA Europa Conference League – Auslosung:

Gruppe G:
1.FC Köln, AC Omonia Nikosia, KF Vikingur Reykjavik, SK Slavia Prag
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Lancelot

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #8 am: 06.Februar 2023, 05:46:53 »

Ist noch ein bisschen früh um etwas dazu sagen zu können, läuft, aber eigentlich erwarte ich das von Paderborn auch. Auf jeden Fall bin ich aber dabei, denn im Gegensatz zu Leland bin ich aus OWL.
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #9 am: 09.Februar 2023, 19:12:13 »

Ist noch ein bisschen früh um etwas dazu sagen zu können, läuft, aber eigentlich erwarte ich das von Paderborn auch. Auf jeden Fall bin ich aber dabei, denn im Gegensatz zu Leland bin ich aus OWL.

Cool, woher kommst Du?

Der Start in die Saison war besser als erwartet und ich habe mit Platte scheinbar nen Torjäger im Team mit dem ich vorher auch nicht gerechnet habe. Schaun mer mal was die Saison so bringt.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #10 am: 09.Februar 2023, 19:49:11 »

SEPTEMBER 2022


03.09.2022

Unter der Woche kamen noch ein paar Scouts und ein Spielanalyst und nun sehen Sportdirektor Wohlgemut und ich uns recht professionell aufgestellt. Vor dem Spiel beim Aufsteiger 1. FC Magdeburg mussten wir den verletzten Strohdiek ersetzen und bringen stattdessen den alten Leuchtturm Hünemeier wieder ins Spiel. Heuer bleibt rechts und Carls auf der linken Abwehrseite, dafür muss auf der Reservebank mal wieder Jovic aus der 2. Mannschaft Platz nehmen, diesmal ist Zingerle verletzt. Im Mittelfeld und Sturm bleibt alles gleich, so dass wir gegen den 13. der 2. Bundesliga optimistisch nach vorne blicken.

2. Bundesliga – 7. Spieltag
(3.) SC Paderborn 07 – 1. FC Magdeburg (13.)   3:2 (3:1)
Huth / Carls, Hünemeier, van der Werff, Heuer (78. Härtel) / Justvan, Schallenberg (78. Mehlem) / Muslija (64. Conteh), Leipertz (64. Fitz), Obermair / Platte (78. Pieringer)

Spielereignisse:
1:0 F.Platte (11.)
2:0 F.Muslija (22.)
2:1 M.El Hankouri (34.) FE
3:1 F.Muslija (41.)
3:2 M.Kwarteng (84.)
SdS: F.Muslija (Paderborn)

Chancen: 13:3
xG: 3,94 : 1,73
Zuschauer: 14.899 (Home Deluxe Arena, Paderborn)

Wir starteten sehr gut ins Spiel und hatten schon in den ersten 10 Minuten zwei Einschussmöglichkeiten bevor unser Torjäger einen Steckpass vom ehemaligen Magdeburger Obermair sanft am Torwart vorbeilegte. Auch am 2:0, nur elf Minuten später, war Obermair beteiligt als er eine Flanke an den Fünfer hob und Muslija per Kopf treffen konnte. Das Gegentor war ein Elfmeter nach Foul von Justvan, aber erneut Muslija stellte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. In der 2. Halbzeit brachte ich mit Conteh einen weiteren ehemaligen Magdeburger, der aber nach vorne nicht so durchschlagskräftig war wie erhofft und erschwerend auch noch am 2:3 beteiligt war, als er dämlich den Ball verlor und zu einem Konter einlud. Wir konnten diesen Sieg dann aber über die Zeit retten und übernehmen für mindestens 3 Stunden die Tabellenführung.



10.09.2022

Unter der Woche gab es keine nennenswerte Ausfälle, so dass wir wieder mit unser, aktuell, besten Mannschaft starten konnten. Mit dem SSV Jahn hatten wir es schon im Pokal zu tun und konnten da mit 3:1 gewinnen. Zwar war es nicht so klar wie das Ergebnis darstellen, aber ein Sieg in diesem Heimspiel ist einfach Pflicht!

2. Bundesliga – 8. Spieltag
(2.) SC Paderborn 07 – SSV Jahn Regensburg (15.)   4:2 (3:1)
Huth / Carls (82. Gryszkiewicz), Hünemeier (82. Hoffmeier), van der Werff, Heuer (75. Härtel) / Justvan (75. Rohr), Schallenberg (75. Mehlem) / Muslija, Leipertz, Obermair / Platte

Spielereignisse:
1:0 J.van der Werff (6.)
2:0 R.Leipertz (22.)
3:0 R.Leipertz (32.) FE
3:1 J.Mees (36.)
4:1 R.Leipertz (52.)
4:2 J-M. Schneider (87.)
SdS: R.Leipertz (Paderborn)

Chancen: 10:7
xG: 2,82 : 2,38
Zuschauer: 13.704 (Home Deluxe Arena, Paderborn)

Schon nach sechs Minuten konnte van der Werff sein erstes Saisontor per Kopf erzielen und Leipertz erhöhte auf 2:0 und dann riss das gute Spiel nach vorne ab. Zwar konnte Leipertz einen tollen Konter mit einem Alleingang zum 3:0 abschließen, aber der Jahn war richtig stark und kam zu Recht zum 1:3 Anschluss. Auch nach der Halbzeit war ich nicht zufrieden, dass 4:1 kurz nach Pause sollte eigentlich Ruhe bringen, aber irgendwie kamen wir nicht so richtig in den Tritt. Am meisten enttäuschte mich eigentlich der im letzten Spiel so starke Obermair. Ein ums andere Mal war er einfach viel zu schnell unterwegs und rannte dem Ball voraus, was zu gefährlichen Kontern der Regensburger führte, die unter Wert geschlagen worden. Nach einem torlosen Spiel am ersten Spieltag, war dies das erste Spiel seit langer Zeit in dem Felix Platte heute nicht treffen konnte.



11.09.2022

Oberliga Westfalen – 6. Spieltag
SC Paderborn 07 II – Delbrücker SC 4:2





18.09.2022

Das letzte Spiel im Monat September führt uns ins Frankenland zur SpVgg nach Fürth. Ich tausche Obermair gegen Conteh und belasse sonst alles beim gleichen Team wie zuletzt. Greuther Fürth hat bislang noch nicht so durchgestartet in der Liga und steht auf Platz 14 mit nur einem Sieg und drei Niederlagen und vier Unentschieden.

2. Bundesliga – 9. Spieltag
(14.) SpVgg Greuther Fürth – SC Paderborn 07 (2.)   0:0 (2:1)
Huth / Carls, Hünemeier, van der Werff, Heuer / Justvan (76. Rohr), Schallenberg (66. Mehlem) / Muslija (66. Fitz), Leipertz, Conteh (46. Obermair, 76. Srbeny) / Platte

Spielereignisse:
1:0 A.Pululu (1.)
1:1 F.Platte (24.)
2:1 G.Jung (38.)
3:1 R.Ache (86.)
4:1 R.Ache (90.+3)
SdS: R.Ache (Greuther Fürth)

Chancen: 12:8
xG: 2,92 : 2,02
Zuschauer: 7.672 (Sportpark Ronhof Thomas Sommer, Fürth)

Fürth war in Halbzeit 1 die bessere Mannschaft und kam immer wieder gefährlich in unseren Strafraum, so dass die Führung zur Halbzeit absolut verdient war. Wir konnten nur ab und zu gefährlich nach vorne kommen und die beste Kombination nutzte unser Goalgetter Platte zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Aus der Kabine kamen wir mit dem klaren Gedanken das Spiel zu drehen, aber trotz teilweise guter Kombinationen und dem ein oder anderen Abschluss waren die Hausherren das bessere Team und gewannen das Spiel absolut verdient. Hiermit endet unsere Serie von 8 ungeschlagenen Spielen, aber wir verbleiben auf Platz 2.




18.09.2022

Oberliga Westfalen – 7. Spieltag
Sportfreunde Siegen - SC Paderborn 07 II  3:0






25.09.2022

Oberliga Westfalen – 8. Spieltag
SC Paderborn 07 II – SV Schermbeck 4:2





30.09.2022

Am letzten Tag des Monats überraschte mich unser Sportdirektor mit der Information, dass er den Vertrag von Felix Platte (26) frühzeitig bis 2026 ausdehnen konnte. Unser Goalgetter wird ab sofort Topverdiener sein und verfügt über eine Ausstiegsklausel über 2,7 Millionen.




Tabelle 2. Bundesliga – 9. Spieltag





Tabelle Oberliga Westfalen – 5. Spieltag





Spieler bei Ihren Nationalmannschaften:

Während der Länderspielpause kamen zwei Spieler zu ihrem Debüt bei der jeweiligen A-Nationalmannschaft. Alaa Bakir, unser Neuzugang vom MSV Duisburg, spielte 1:1 beim Oman und erzielte den Ausgleich. Raphael Obermair kam für die Philippinen unter Tom Dooley zum Einsatz, aber über ein 0:0 in Nepal nicht hinaus.
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM23] Het begon allemaal in OWL
« Antwort #11 am: 09.Februar 2023, 20:19:42 »

Hi Mark!
Nein, ich komme nicht aus OWL, sondern bin ein Ruhrpottler :D
Nur Hinrunde, weil mich dann ein wenig die Motivation verlassen hat :-\
Die persönliche Verbindung besteht darin, dass einer deiner Kicker im letzten Jahr unser Nachbar war und ein absolut bodenständiger, echt netter Zeitgenosse ist.

Ja, das mit der Motivation kenne ich auch sehr gut. Muss mal gucken wie das diesmal so wird... ich spiele halt gerne mit der Sportdirektor Challenge, dann ist es nochmal spannender... es sei denn  man hat nen Bildgänger als Sportdirektor. Dann kann das auch frustrieren...

Welcher Kicker hat denn neben dir gewohnt? Tachie oder Pieringer? ;)

Letzterer...
...der auch gerne mehr Einsatzzeiten hätte, wie ich gehört habe :P

Aber der Erfolg gibt Trainer eeck Recht und Platte knippst ja auch sehr erfolgreich ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!