| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM21]Un Club Diferit - Rumäniens Fußball aus dem Tiefschlaf erwecken |
| << < (7/11) > >> |
| Bayernfahne:
Glückwunsch zum Einzug ins Pokalhalbfinale, das werden zwei heiße Spiele! Ich weiß, der Aufstieg bringt mehr Geld, aber eine internationale Teilnahme dürfte doch auch die klamme Kriegskasse füllen oder? Als Pokalsieger müsste man ja einen Startplatz in der Euro League Gruppenphase sicher haben, wenn ich mich nicht irre? |
| Noergelgnom:
--- Zitat von: Bayernfahne am 17.März 2023, 15:01:05 ---Glückwunsch zum Einzug ins Pokalhalbfinale, das werden zwei heiße Spiele! Ich weiß, der Aufstieg bringt mehr Geld, aber eine internationale Teilnahme dürfte doch auch die klamme Kriegskasse füllen oder? Als Pokalsieger müsste man ja einen Startplatz in der Euro League Gruppenphase sicher haben, wenn ich mich nicht irre? --- Ende Zitat --- Ein fixer Startplatz in der Europa League Gruppenphase?! :o Aber doch nicht, wenn du nicht aus den Top-5-Ligen kommst. Wo kämen wir denn hin, wenn der Pöbel aus den Unterschichtligen so einfach an die Geldtöpfe rankäme? :P ::) Zynismus mal beiseite - in Rumänien wird wohl auch der Pokalsieger (genauso wie der Meister) erst durch Qualirunden müssen, bevor es vielleicht mal in eine Gruppenphase geht ... |
| Bayernfahne:
Ich dachte, das sei bei den ersten ~8-12 Ligen so, aber ich glaube, da hab ich mich erstens von der Nostalgie blenden lassen, als Rumänien tatsächlich mal auf Platz 6 in der Fünfjahreswertung lag und zweitens gibt es ja auch nicht mehr 12 Gruppen sondern nur noch 8. Na egal, tun wir es als Hirnfurz ab ;D Dennoch: internationales Geschäft mit einem (dann hoffentlich nicht mehr) Zweitligisten wäre doch auch nettes Futter fürs Sparschwein. Den Derbysieg traue ich euch zu und im Finale ist es dann nur ein Spiel. Man hat schon (shortknifes) Pferde kotzen sehen... ;) |
| DrAlu:
(click to show/hide)@Achtelprofi: Passt schon so. Das Remis gegen Petrolul ist schon okay, da wir auch lange nicht ins Spiel gefunden haben, aber dass Remis gegen Ripensia war dann sehr ärgerlich, weil die Chancen nun mal da waren für uns. Wichtig sind jetzt die letzten beiden Spielen. Da erwarte ich die volle Punktzahl! Mit deiner Prognose würde ich dann zu gerne mitgehen. Damit könnte wohl jeder hier sehr gut leben am Ende! @Bayernfahne: Derby im Halbfinale ist natürlich noch mal eine ganz besondere Nummer. Da entscheidet am Ende nicht immer unbedingt die Leistung, sondern wer mehr Leidenschaft auf den Platz bringt in solchen Partien und dann vor allem noch über 2 Spiele. Ich hab mich ehrlicherweise damit nicht auseinander gesetzt, aber direkte Startplätze gibt es meine ich auch nur für die großen Nationen. Wir müssten bestimmt irgendwo in der Quali dann starten, was aber schon Geld in die Kasse spülen würde, da geb ich dir Recht. Sage dazu auch nicht nein, wenn es so kommt, aber der Aufstieg wäre mir schon deutlich wichtiger. News zur Jugendarbeit Bevor es in die letzten beiden Saisonspiele geht, widmen wir uns unserer Jugend, die für uns ja eine wichtige Rolle spielt bei der weiteren Entwicklung. Daher ist es umso wichtiger, dass aus dem Youth Intake brauchbare Spieler kommen und das unsere U19 erfolgreich agiert. Dabei ist die Saison in der U19-Liga gerade zu Ende gegangen und unsere Mannschaft konnte eine sehr starke Saison abliefern, landete auf dem 2.Platz, die zur Teilnahme an der K.O.-Runde berechtigt. Dort geht es nun im Halbfinale gegen den FCSB (ehemals Steaua Bukarest), wo man in einem Spiel den Einzug ins Finale schaffen kann. Mit Cluj, Arad oder auch Craiova konnte man Jugendteams von Erstligisten hinter sich lassen. Ein toller Erfolg, stellen wir dazu doch auch die beste Offensive beider Ligen. Nun kann man den Jungs nur wünschen, dass sie auch den nächsten Schritt gehen und den Einzug ins Finale schaffen. Der diesjährige Youth Intake sieht ebenfalls sehr ordentlich aus, wo wir gespannt sein dürfen wie sich die Spieler entwickeln werden. Wir werden natürlich nicht alle davon aufnehmen und nach der Saison auch aussortieren im Jugendbereich, aber ich denke da ist schon der ein oder andere dabei der den Sprung in unseren Kader schaffen kann. Vor allem Ciobanu und Radovancovici (die Profile sind im Spoiler versteckt) stachen mir dabei ins Auge, wobei mir bei Ciobanu die Persönlichkeit nicht gefällt. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp, wie man dem entgegen wirken kann. Immer her damit! Dazu gab es die erfreuliche Nachricht, dass insgesamt 3 Spieler für rumänische U-Nationalteams nominiert wurden. Zum einen die Leihgabe Otto Hindrich (U21), wie auch Denis Radu und Denis Bot (beide U19/Bot ist derzeit verliehen)! (click to show/hide) Spieltag 19 (2.) vs. (19.) Nur noch 2 Spiele sind zu absolvieren, bevor es dann in die Aufstiegsplayoffs geht. Für uns geht es nun darum eine gute Ausgansposition zu schaffen, die uns eventuell schon mal einen kleinen Vorsprung auf die anderen Teams gibt, da die Aufstiegsrunde ein einziges hauen und stechen wird, da die Taktung der Spiele dort auch sehr eng ist und es nur noch englische Wochen geben wird. Dort eine Formkrise, kann schnell das Ende bedeuten. Daheim empfingen wir heute die Gäste aus der Gemeinde Recea, die im Kreis Brasov liegt in der Region Siebenbürgen, recht zentral in Rumänien gelege. Brecea darf man gut und gerne als Dorf bezeichnen, leben dort doch gerade mal 3'200 Menschen. Der Verein Comuna Recea blickt auch noch auf eine sehr kurze Bestehenszeit zurück, wurde man doch erst 2013 gegründet und stieg 2020 erstmalig in die Liga 2 auf. Eine recht rasante Aufstiegsgeschichte für den kleinen Verein. In dieser Saison kämpft man aber ums Überleben und braucht ebenfalls jeden Punkt, bevor es dann in die Abstiegsrunde geht. Trotz allem wäre alles andere als ein Sieg eine herbe Enttäuschung für uns. Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac - Radunovic (85.Manea), Ignea (70.Casado), Munteanu (66.Radu) - Axente, Plazonja (70.Nicolau) Zuschauer: 757 Zuschauer Puh, was für ein harter Kampf, aber da muss ich einfach mal lobend die Moral meiner Truppe erwähnen. Die Gäste spielten hier nie wie ein Absteiger und verlangten uns alles ab. Das 0:1 ein absolutes Traumtor. Akhmatov haut das Ding volley aus 25m ins Tor. Den trifft er auch nur einmal genau so. Die schnelle Antwort folgt aber prompt. Munteanu bringt den Ball rein, geht an Freund und Feind vorbei, so dass Axente einfach den Fuß hinhält. Recea spielt das immer gut vor, ist vor allem bei Ecken sehr gefährlich, wo wir dann auch die nächsten beiden Tore kassieren. Eigentlich eine unserer Stärken, aber heute passt da einfach nicht viel zusammen bei uns. Aber die Moral ist vorhanden und vor allem ein bärenstarker Mircea Axente, der sich heute sehr treffsicher zeigt. Die Tore dazu alle heraus gespielt, vor allem das 3:3 durch den eingewechselten Nicolau, der vom ebenfalls eingewechselten Casado stark eingesetzt wird. Am Ende geht den Gästen die Puste aus und so schlägt dann Axente mit dem späten 4:3 eiskalt zu. Defensiv dürfen wir uns solche Spiele in der Aufstiegsrunde nicht erlauben, da wir sonst dort schnell untergehen werden mit solchen Leistungen. Offensiv hat es aber sehr gut gepasst und auch ein Casado konnte sich heute gut in Szene setzen, der bis dato kaum eine Rolle spielte. Nach dem Spieltag war die Freude besonders groß, da Rapid und Petrolul patzten, so dass wir sogar die Tabellenführung übernehmen konnten! Spieltag 20 (15.) vs. (1.) Vor dem Spiel ereilte uns eine ganz harte Nachricht, fällt doch mit Ioan Mera unser Kopf der Abwehr aus, der mit seiner Erfahrung verantwortlich war für die defensive Stabilität. Er wird uns mit seinem Leistenbruch mehrere Wochen fehlen und erst im späteren Verlauf der Aufstiegsrunde zur Verfügung stehen, wohl circa 4-5 Wochen fehlen. Ionut Codad soll nun seine Position bekleiden, wobei viel Verantwortung auf Scutaru fallen wird, der nun der Kopf in der Abwehr werden muss. Hoffentlich kann er diese Position auch entsprechend ausfüllen. Das letzte Spiel der Saison führte uns in die Große Walachei, wo die Stadt Slatina liegt, was vom slawischen Wort Slam-tina kommt und "salziges Land" bedeutet. Knapp über 70'000 Menschen leben in der Stadt, wobei die Geschichte des Vereins eine recht komplizierte ist und ich noch gar nicht so recht durchblickt habe. Gegründet wurde der Verein 2009, stieg 2x in Folge auf in die Liga 2. Danach folgten dann einige Fusionen mit verschiedenen Verein, an dessen Ende der Verein dann insolvent ging und 2018 neugegründet wurde, sich nun wieder aus Liga 5 nach oben gekämpft hat und in dieser Saison gegen den Abstieg aus der Liga 2 kämpft. Eine bewegte Geschichte in der kurzen Zeit des Bestehens also bisher. Wir schonten neben dem verletzten Mera auch den ein oder anderen Spieler, da er angeschlagen war und wir kein großes Risiko eingehen wollten. So nahmen erst einmal Sofran, Popovici und Ignea auf der Bank Platz. Aufstellung: Hindrich - Pamfile, Scutaru, Codea, Jurj - Cioinac - Radunovic, Casado (74.Codrea), Munteanu (44.Manea) - Axente (59.Nicolau), Plazonja Zuschauer: Stadionul 1.Mai - 811 Zuschauer Auch heute spielten wir hier nicht die Sterne vom Himmel, sondern taten gefühlt nur das nötigste, was dann am Ende immerhin zum Sieg reichen sollte. Doch das wichtige vorab, Munteanu erwischte es nicht schlimmer und so fällt er zum Glück nicht für die anstehende Aufstiegsrunde aus. Ansonsten ist das Spiel recht schnell erzählt. Ein Doppelschlag in der 1.Halbzeit sorgt für die 2:0 Führung, welche dann zum Ende hin nochmals verkürzt wurde, aber mehr gelang den Gastgebern auch nicht mehr und so reicht die schmeichelhafte Leistung zum Sieg im letzten Saisonspiel. Dies ist also nun die Abschlusstabelle der regulären Saison. Die ersten 6 Teams starten also nun in die Aufstiegsrunde, aus welcher die ersten beiden direkt aufsteigen und die Plätze 3 & 4 gegen zwei Teams aus der Liga 1 zwei weitere Aufstiegsplätze ausspielen. Der untere Teil wird in 2 Gruppen aufgeteilt, aus der dann 5 Teams direkt absteigen und 2 Teams einen weiteren Absteiger ausspielen. Für uns zum Glück völlig irrelevant was dort unten passiert. Oben geht es auf jeden Fall sehr eng zu. Die ersten 3 Plätze punkgleich, so dass am Ende die sehr gute Tordifferenz für den 1.Platz sorgte. Sowas kann am Ende natürlich auch ein wichtiger Faktor sein. Immerhin 9 Punkte Vorsprung haben wir auf Platz 5 und die Teilnahme an den Playoffs ist das Minimalziel, aber denen würde ich schon sehr gerne aus dem Weg gehen. Im nächsten Teil folgt dann aber nochmals ein wenig mehr an Statistiken zur regulären Saison! |
| Noergelgnom:
Himmel, ist das eng da oben. Für Fans und vor allem Medien natürlich toll, so ne Spannung, aber für einen Trainer oder Manager ist sowas doch die Hölle! Aber ihr geht immerhin mit dem psychologischen Vorteil des Tabellenführers in die Playoffs. Und da wird euch auch der heftige Ausfall in der Abwehr nicht stoppen. Ihr wuppt das! |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |