MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM21]Un Club Diferit - Rumäniens Fußball aus dem Tiefschlaf erwecken  (Gelesen 5455 mal)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Hui, da habt ihr gerade nochmal die Kurve gekriegt! Hoffentlich hat das Selbstvertrauen vor dem Topspiel nicht zu sehr gelitten, da gilt es jetzt! Sind die immer noch ungeschlagen?

@knufschu: Danke für die Blumen, mir ist gerade ein noch flacherer eingefallen: DrAlu könnte an seinen Nicknamen in Anlehnung an seine Trainerstation auch zwei Buchstaben dranhängen und ihn in "DrAlula" ändern. Vorausgesetzt, er lallt beim Tippen.  :D
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Ich habe ein wenig nachgelesen und dachte schon, du würdest deutlich durchmarschieren, doch dann deutete sich ja doch kurz eine kleine Krise an.
Plazonja hat ja einen regelrechten Lauf. Führt er die Torjägerliste an? Und hast du die Möglichkeit ihn zu halten, bspw. durch Kaufoption?
Gespeichert

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

(click to show/hide)


Spieltag 13

(4.) vs. (1.)

Heute empfingen wir ein absolutes Schwergewicht des rumänischen Fußballs, der in der Zwischenzeit aber ebenfalls schon einmal tief gefallen ist. Dazu verbindet die Fans beider Vereine eine tiefe Freundschaft, so dass das Spiel auch für unsere Fans ein ganz besonderes ist.
Der Verein wurde 1923 als Verein der staatlichen Eisenbahn (CFR) gegründet und ist der einzige Vorkriegsverein aus dem Eisenbahnmilieu, der von der kommunistischen Regierung nicht aufgelöst wurde. Rapid scheint ein wenig das Leverkusens Rumäniens zu sein. Insgesamt 14x wurde man Vizemeister, aber zumindest 3x konnte man sich den Titel auch holen. Im Pokal scheint es dagegen besser zu laufen und so gab es dort insgesamt 13x den Titel. Auch international sorgte man schon für Aufsehen, stand man doch 1973 im Viertelfinale des Europapokal der Pokalsieger und 2006 im Viertelfinale des UEFA-Pokals.
In den letzten Jahren folgte dann aber der große Absturz. Es ging runter in Liga 2 und 2016 folgte dann der Bankrott, so dass man in Liga 5 neustarten musste, sich Stück für Stück wieder nach oben arbeitet.
Für uns ein ganz wichtiger Prüfstein für die weitere Saison. Rapid zählt zu den absoluten Topfavoriten auf den Aufstieg und so kann das für uns heute ein Wegweiser für die weitere Saison werden, sollten wir hier bestehen können. Aber Rapid ist derzeit in einer kleinen Formkrise, holte aus den letzten beiden Spielen nur einen Punkt und kommt ein wenig ins Straucheln. Können wir diese Formkrise ausnutzen?

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac - Radunovic (73.Manea), Ignea, Munteanu (73.Radu) - Axente, Plazonja
Zuschauer: 917


Puh, was für ein tolles Ergebnis für unsere Elf. Rapid war der erwartet schwere Brocken, doch wir machten unsere Aufgabe wirklich gut, auch wenn es von der Statistik zuerst etwas anders aussieht, aber so waren fast alles nur Schüsse aus der zweiten Reihe. Wir verteidigten sehr aufmerksam und sollte es doch mal brenzliger werden, war immer noch einer unserer Abwehrleute zur Stelle.
So entstanden die ersten beiden Tore, nicht überraschend, durch Freistöße. Beide Male wurde der Ball per Kopf versenkt. Axente hatte für uns dann sogar die beiden besten Chancen. Ein Kopfball streicht knapp über das Tor, ein Freistoß aus sehr guter Position geht knapp am Tor vorbei. Rapid hat seine beste Chance in der 75ten, als ein Schuss aus 18m ebenfalls knapp am Tor vorbei geht.
So sah dann alles nach einem Remis aus, was am Ende dann auch wohl das gerechtere Ergebnis gewesen wäre, doch Plazonja hatte da dann doch etwas dagegen. Nach Einwurf spielen wir gut ins vordere Drittel, so dass Axente ein Zuspiel direkt auf Plazonja weiter leitet, der den Ball sofort aus 25m einfach mal drauf haut und der Ball schlägt dann auch einfach mal im Tor ein. Was für ein Tor und sowas traut man sich dann halt auch einfach mal, wenn man einen Lauf hat und das nötige Selbstvertrauen.
Dieser Sonntagsschuss bringt uns tatsächlich den Sieg ein, einen Sieg mit dem wir nicht gerechnet haben und der unsere bisher starke Saison weiter bestätigt!

Der Blick auf die Tabelle lohnt sich allemal. Wir haben uns oben festgesetzt, können sogar an Rapid vorbei ziehen, da diese noch ein Spiel mehr auf dem Konto haben. Auf Plytz 7 sind es bisher aber nur 4 Punkte Vorsprung und unser Ziel sind ja vorrangig erst einmal die Top 6, so dass wir an der Aufstiegsrunde teilnehmen dürfen. Doch alles was wir uns jetzt an Puffer aufbauen, kann wichtig werden im Kampf um die beiden vorderen Plätze, die für den direkten Aufstieg in Liga 1 berechtigen!

Cupa Romaniei 5.Runde

(L3/7.) vs. (L2/3.)

In der 5.Runde des Pokals, führte uns die Reise eine Liga weiter nach unten, waren wir dort zu Gast beim ACS Foresta Suceava. Die Stadt Suceava ist die Hauptstadt des gleichnamigen Kreises und liegt im Nordosten des Landes.
Bereits 1946 wurde der Verein gegründet, spielte bis 2008 nur in der Kreisliga Suceava. Doch in den folgenden Jahren begann nach und nach der Aufstieg in Richtung Liga 2, welchen man 2012 erstmalig klar machen konnte.
Derzeit befindet man sich wieder in Liga 3, wo man sich im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet. Wir sind hier der Favorit und wollen dieser Rolle auch gerecht werden.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran (65.Jurj) - Cioinac (73.Codrea) - Radunovic, Ignea (65.Andrei), Radu - Axente, Plazonja
Zuschauer: Stadionul Areni - 643 Zuschauer


Ein gutes Pferd, springt nicht höher als es muss. Denke so kann man das heutige Spiel am besten zusammen fassen. Wir haben hier am Ende zwar die besseren Chancen, auch einmal Pech mit einem Lattentreffer, aber es war jetzt auch keine Leistung mit der man groß Bäume ausreißen kann.
Die Gastgeber waren ständig bemüht, aber man merkte ihnen auch an das sie offensiv ein wenig limitiert sind, so dass wirklich gefährliches erst nach einer Ecke kam, als wir schon 2:0 führten.
Am Ende haben wir halt einen Plazonja vorne drin, der derzeit einfach wie am Fließband trifft und auch heute wieder der entscheidende Mann war mit seinem Doppelpack. Pflichtaufabe erfüllt und so geht es nun im Achtelfinale gegen den Ligakonkurrenten Universitatea Cluj.
Gespeichert

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline


Spieltag 14

(19.) vs. (3.)

Sah es vor den beiden schweren Spielen gegen Universitatea Cluj und Rapid Bukarest noch so aus, als könnte man vielleicht in ein Tief stürzen, konnten wir mit zwei wichtigen Siegen gegen starke Konkurrenten, ein wichtiges Zeichen an die Konkurrenz, aber auch an uns selbst senden. Mit uns ist in dieser Saison auf jeden Fall zu rechnen, wenn am Ende ein Aufsteiger in die Liga 1 gesucht wird. 7 Spiele sind aber noch zu gehen in der regulären Saison, bevor es dann in die eventuellen Aufstiegsplayoffs geht. Nur mickrige 4 Punkte Vorsprung hat man auf den 7.Platz und so wären 2 Siege kurz vor der langen Winterpause enorm wichtig, um den Abstand nach unten zu halten.
Dafür ging es im ersten Spiel zuerst einmal gegen einen Abstiegskandidaten. Die Reise führte uns an den Rand der Südkarpaten, wo wir in der 80'000 Einwohnerstat zu Gast bei Pandurii Targu Jiu waren. Der Verein wurde 1963 gegründet und stieg 2005 erstmalig in die Liga 1 auf. Dort erlebte man 2013 seine erfolgreichste Saison als man rumänischer Vizemeister wurde und im nächsten Jahr bis in die Europa League Gruppenphase kam.
Doch mittlerweile sieht es nicht mehr so rosig aus und man kämpft um jeden Punkt in unserer Liga, um am Ende doch die Klasse halten zu können. Ein Gegner den man nicht unterschätzen darf, geht es für sie doch ums nackte Überleben in der Liga.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac (76.Codrea) - Radunovic, Ignea (69.Casado), Munteanu (89.Radu) - Axente, Plazonja (69.Manea)
Zuschauer: Stadionul Tudor Vladimirescu - 1'142 Zuschauer


Es wurde ein sehr zähes Spiel, wo wir uns am Ende die besseren Chancen erarbeiteten, wovon dann zwei den Weg ins Tor fanden. Unsere beiden Stürmer, dabei auch mit gutem Zusammenspiel, legt doch Plazonja einen langen Ball auf Axente ab, der dann zur Führung einschiebt.
Bis dahin passierte aber recht wenig, wachten wir doch erst kurz vorm Pausentee so richtig auf, hatten kurz zuvor die erste gute Chance durch einen Schuss von Ignea. Pandurii stand tief und hoffte auf den einen Konter, welcher sich aber nicht wirklich ergeben wollte, da wir sie auch einfach nicht zuließen. Mit dem 2:0 durch Plazonja war dann alles klar. Ein krasser Stellungsfehler der Gastgeber, sorgte für die Entscheidung. Danach gab es nicht mehr wirklich viel zu berichten. Die einen konnten nicht mehr, die anderen wollten nicht mehr.

Spieltag 15

(3.) vs. (5.)[/size9]

Die heutige Aufgabe sollte aber eine deutlich schwerere für uns werden. Die Gäste aus Chiajna waren bisher sehr stark in der Saison unterwegs und stehen nur 2 Plätze hinter uns. Ein Sieg hier, würde natürlich einen Konkurrenten noch ein wenig mehr distanzieren.
Der CS Concordia Chiajna wurde 1957 gegründet, spielte lange Jahre nur unterhalb der oberen Ligen, schaffte es in den letzten Jahren bis in Liga 2 und 2011 dann sogar erstmalig in Liga 1, wo man dann der kleinste Ort war der es bis dato in die erste Liga geschafft hatte, wo man sich dann auch halten konnte über einige Saisons.
Chiajna liegt direkt vor den Toren Bukarests und so zählt die Gemeinde gerade einmal knapp 15'000 Einwohner. Ja, da fühlt man sich doch direkt an Sandhausen oder Sonnenhof-Großaspach erinnert. Hurra, dass ganze Dorf ist da!

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac - Radunovic (68.Manea), Ignea (89.Andrei), Munteanu (77.Ivanovici) - Axente, Plazonja
Zuschauer: 851 Zuschauer


Es wird das erwartet schwere Spiel für uns, welches wir aber defensiv sehr gut gestalten. Vor allem Cioinac mit einem starken Leistung im defensiven Mittelfeld und so kommen die Gäste nicht wirklich zu den großen Chancen. Wenn dann fast nur aus der Distanz halbwegs gefährlich, doch wir schaffen es die Gäste nicht in die gefährlichen Bereiche kommen zu lassen.
Nach vorne tun wir uns aber auch selbst schwer, stehen doch auch die Gäste aufmerksam defensiv und lassen wenig zu. Beim 1:0 für uns waren sie dann aber absolut machtlos. Plazonja und Axente mit einem wunderbaren Doppelpass, welchen Axente mit einem abgezockten Lupfer vollendet zur Führung. Toller Spielzug der beiden.
Danach hatten wir das Spiel sehr gut im Griff, drängten auf das 2:0, welches aber erst in der 90ten fallen sollte. Nach einer Ecke ist Cioinac zur Stelle und nickt zur Entscheidung ein, bei welcher der Gästetorwart sehr unglücklich wirkte.
Damit bleiben wir auch im 3ten Spiel in Folge ohne Gegentor und festigen unseren Platz in den Top 3. Nun geht es erst einmal in den Urlaub für die Spieler und für uns in eine lange Winterpause, bevor es dann Anfang Februar erst einmal mit dem Achtelfinale des Pokals weiter geht. Die Rückrunde startet dann aber erst Ende Februar für uns.

So geht es dann in die Winterpause und wir konnten mit den 4 Siegen am Ende, den Vorsprung auf Platz 4 auf 7 Punkte ausbauen, aber noch wichtiger sind die 8 Punkte auf den 7.Platz. Ein kleines Polster das wir da aufgebaut haben. Nun müssen wir das alles in den letzten 5 Spielen nur vollenden, bevor es dann in die eventuelle Aufstiegsrunde für uns geht!
Gespeichert

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline


Die Winterpause gestaltete sich recht zäh, da für uns einfach wenig Möglichkeiten waren etwas am Kader zu tun, auch wenn ich da auch nicht den allergrößten Bedarf gesehen habe, da wir eigentlich auf den meisten Positionen eine weitere gute Möglichkeit vorhanden haben. Einzig ein weiterer Stürmer fehlt mir im Kader, da wir hinter Plazonja und Axente keine Alternative haben, so dass wir dort oft improvisiert haben. So haben wir gerade dort ein wenig intensiver gesucht, aber eine dauerhafte Lösung war für uns nicht stemmbar, da finanziell einfach nichts vorhanden war. So mussten wir mit einer weiteren Leihe vorlieb nehmen, auch wenn ich da gerne Abstand von nehmen würde, doch vorerst ist wohl nichts anderes möglich, wollen wir unseren Kader qualitativ verbessern.
Fündig wurden wir dann in der Serie B bei Cosenza Calcio, wo uns ein 18jähriger Rumäne ins Auge stach und wir uns recht schnell einig wurde. Bis Saisoende wird uns dann Octavian Nicolau verstärken:


Ansonsten wurden die Optionen bei einigen wichtigen Spielern wie Munteanu, Axente oder Radunovic gezogen. Wichtige Eckpfeiler unserer Mannschaft und so ein großer Kaderumbruch ist eh nicht meins. Da möchte ich lieber nur punktuell verstärken. Bei Plazonja und Hindrich gab es leider bisher nichts neues zu berichten, so gerne wir die beiden auch hier halten würden.

Cupa Romaniei Achtelfinale

(L2/7.) vs. (L2/3.)

Zum Auftakt ins neue Jahr ging die Reise also erneut nach Cluj, wo wir bereits in der Liga antreten mussten und das Duell in einer schweren Phase mit 3:1 gewinnen konnten. Cluj war also auf Revanche aus und wir hofften auf ein Weiterkommen, um auch ein wenig die Kasse füllen zu können, auch wenn dort nicht die großen Einnahmen zu holen sind. Aber wir können jeden Euro gebrauchen, auch wenn uns dabei am Ende der Aufstieg wohl mehr helfen würde, um das Loch in der Kasse zu stopfen.
Aber dafür mussten wir erst einmal bei Cluj bestehen, in welches beide sehr kalt starteten, da beide noch ohne Pflichtspiel im neuen Jahr waren. Niemand wusste also wo der andere gerade stehen würde.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac - Radunovic (43.Pamfile), Ignea (61.Ivanovici), Munteanu - Axente (71.Nicolau), Plazonja
Zuschauer: Cluj Arena - 1'087 Zuschauer


Da fällt mir doch vorab erst einmal was lustiges auf, hab ich doch im Ligaspiel das falsche Spiel im Nachgang geguckt und zwar das damals bereits gespielte Pokalspiel. Wunderte mich schon damals über die Torfolge, aber hab mir nichts weiter dabei gedacht und es gar nicht genauer kontrolliert. Naja, man wird wohl älter!
Wir erwischten ganz starke 45 Minuten, gingen früh in Führung durch Plazonja, der eine Flanke von Sofran wuchtig einköpft. Kurz danach kracht ein Schuss von Ignea an die Latte. Wir schienen also gut aus der Pause gekommen zu sein, wurden dann aber mit dem 1:1 bestraft. Langer Ball hinter die Kette, Hindrich wird ausgespielt und so schiebt Ogbu ins leere Tor ein. Doch wir ließen uns davon nicht unterkriegen und bestimmten das Spiel in der ersten Halbzeit. Vor allem die rechte Seite mit Munteanu und Sofran sehr stark, kam doch die Vorarbeit auf Radunovic auch über die rechte Seite. Kurz vor der Pause macht Axente nach einem Freistoß von Ignea das 3:1. Eben dieser Axente hätte dann auch noch das 4:1 machen können, doch er scheitert im direkten Duell gegen den Schlussmann der Gastgeber.
In den zweiten 45 Minuten drängten die Hausherren auf den Anschlusstreffer, wobei die richtig dicke Chance fehlte. Die beste gab es in der 60ten, doch sowohl Mera als auch Sofran blocken die beiden Schussversuche im 16er. Da hätte es dann nochmals spannend werden können für uns, doch so bleibt es beim 3:1 für uns und danach fehlten den Hausherren noch mehr die klaren Chancen. Wir hatten nochmals Pech, scheitert Popovici nochmals an der Latte, dann wäre hier alles klar gewesen.
Doch auch so soll es am Ende reichen für uns und so stehen wir im Viertelfinale des rumänischen Pokals, wo wir dann auf den Erstligisten Arges treffen werden.

Spieltag 16

(7.) vs. (3.)

Die heutige Reise führte uns in geographische Zentrum Rumäniens, reisten wir doch in die Region Siebenbürgen. Dort beheimatet ist der Verein Csikszereda Miercurea Ciuc, welcher aus dem östlichen Teil Siebenbürgens kommt. Im rumänischen heißt die Stadt Szeklerburg, doch da die Stadt zum fast überwiegenden Teil von den Szeklern (ungarischer Dialekt) bewohnt wird, ist der Name Csikszereda ebenso geläufig und auch so im Vereinsnamen zu finden.
Gegründet wurde der Verein bereits 1904 und ist damit der älteste Verein der derzeit in den ersten 3 Ligen aktiv ist. Doch man spielte lange Jahre nur unterklassig, gehörte zeitweise auch wieder zu Ungarn statt zu Rumänien, schaffte dann 2019 den erstmaligen Aufstieg in die Liga 2 und zog sogar ins Viertelfinale des Pokals ein. Der Verein wird dabei sogar finanziell vom ungarischen Staat unterstützt.
Derzeit befindet sich die Mannschaft auf dem 7.Platz, der Platz zu dem wir einen möglichst großen Vorsprung aufbauen wollen, bedeutet dieser doch das wir nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen dürfen. Ein Sieg würde den Abstand dorthin also nochmals vergrößern.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac (82.Codrea) - Radunovic (65.Manea), Ignea (73.Ivanovici), Munteanu - Axente (73.Nicolau), Plazonja
Zuschauer: Eros Zsolt Arena - 1'166 Zuschauer


Wieder erwischen wir einen blitzsauberen Start ins Spiel und gehen mit dem ersten Angriff in Führung. Dazu fast eine Kopie des Tores in der letzten Woche. Sofran flankt von rechts und Plazonja nickt am kurzen Pfosten ein. Besser kann man in ein solches Spiel gar nicht kommen. Wir haben das Spiel danach absolut im Griff, stellen dann durch Axente nach 22 Minuten auf 2:0. Wir hätten dann in der ersten Halbzeit wohl auch den Deckel drauf machen können, verpassen die Chance aber und erleben dann so zwischen der 55-65.Minute die stärkste Phase der Gastgeber, wo sie dann auch 2x gefährlich vors Tor kommen. Doch danach finden wir schnell wieder zurück in unser Spiel, bestimmen das Geschehen weiter und können dann durch den neuen Mann Nicolau mit dem 3:0 alles klar machen.
4 Spiele sind noch zu gehen in dieser Saison, doch zuerst kommt es zum Viertelfinalspiel gegen Arges, wo wir alle auf die Überraschung hoffen gegen den Erstligisten!
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Da marschiert aber jemand!
Deine Stürmer sind beneidenswert treffsicher, konstant und auch verletzungsfrei (?).
Das wünscht sich wohl jeder Trainer genau so.
Lese hier weiter gespannt mit  8)
« Letzte Änderung: 16.März 2023, 17:59:30 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Die Aufstiegsrunde dürfte doch mittlerweile sicher sein, oder?
Sieht auf jeden Fall richtig gut aus, auch wenn es dann in der Aufstiegsrunde erst richtig interessant wird.
Ich bin gespannt!  :)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Wirklich bemerkenswert, wie konstant die ersten drei Teams da vorne sind! In der Aufstiegsrunde müsst ihr die vermutlich je zweimal bespielen? Oder sogar dreimal bei nur sechs Teams?
Dein Sturmduo performt wirklich gut und eigentlich hast du mit der Leihe von Nicolau doch alles richtig gemacht. Du hast keinen Druck den Spieler einzusetzen, also auch keinen Grund, die beiden Tormaschinen da vorne zu entzweien und falls sich doch mal einer verletzt oder eine Sperre einhandeln, hast du Ersatz in der Hinterhand. Wäre natürlich noch besser wenn Plazonja nicht auch ausgeliehen wäre...

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass mich deine kurze Aufzählung der Erfolge von Rapid wieder in die Saison 2005/06 geworfen hat, als ich mal kurzzeitig zum Rapid-Sympathisanten mutierte. Rapid hatte in der gesamten UEFA Cup Saison bis zum Viertelfinale kein einziges Gegentor kassiert, unterwegs auch (ich meine) die Hertha ausgeschaltet und traf dann im Viertelfinale im Städteduell auf Steaua. Da war dann leider Schluss, Steaua wiederum scheiterte im Halbfinale nach deren irrer Aufholjagd am FC Middlesbrough, die zuvor den VfB Stuttgart ausgeschaltet hatten. Damals mit Jimmy Floyd Hasselbaink, Mark Schwarzer, Mark Viduka und ich glaube, einen Scott Carson hatten sie auch auf der Bank. Stuttgart und Hertha international, Middlesbrough im UEFA Cup Finale, zwei rumänische Teams nah bzw. sehr nah dran. Es waren andere Zeiten! Einzig die Geschichte, dass am Ende Sevilla den Pokal holt ist gut gealtert  :D

Aber auch bemerkenswert, wie stark der rumänische Fußball damals war. Zwei Jahre nach dieser Saison ging man mit einem Team, dem viele eine Überraschung zutrauen, in die EURO 2008 und hatte dann das Pech, mit Frankreich, Italien und den Niederlanden in der Mutter aller Todesgruppen zu landen.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

(click to show/hide)


Cupa Romaniei Viertelfinale

(L2/2.) vs. (L1/10.)

Bisher war das Losglück auf unserer Seite im Pokal, so dass wir es bis ins Viertelfinale schafften, wo dann mit dem FC Arges Pitesti der erste Erstligist auf uns wartete. Diese mit einer soliden Saison in der obersten Liga, stehen sie im Tabellenmittelfeld, scheinen nach oben und unten keine großen Ambitionen mehr zu haben. Umso wichtiger für den Erstligisten also der Pokal, was die Aufgabe ungleich schwerer macht.
Der heutige Gast ist ein Verein mit großer Vergangenheit. Bereits 1953 als Dinamo Pitesti, eine Stadt mit 155'000 Einwohnern knapp 120km westlich von Bukarest, gegründet, wurde der Verein bereits 2x rumänischer Meister (1973 & 1979). Dazu wurde man 2x Vizemeister und ist bis heute der einzige rumänische Verein der Real Madrid schlagen konnte. Doch die Zeiten liegen lange zurück und so ist man gerade erst wieder in die Liga 1 aufgestiegen.
Keine leichte Aufgabe für uns, aber wenn wir schon mal soweit gekommen sind, dann wollen wir den Weg auch gerne noch etwas weiter gehen und hier für die Überraschung sorgen.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac (80.Codrea) - Radunovic (69.Pamfile), Ignea (89.Ivanovici), Munteanu - Axente (69.Nicolau), Plazonja
Zuschauer: 1'278 Zuschauer


Was für eine starke Leistung meiner Elf am heutigen Tag. Ein Klassenunterschied war hier nie auszumachen und wir zeigen das wir auch gegen die Teams eine Liga weiter oben, mehr als nur mithalten können, sogar das Spiel bestimmen. Arges fällt offensiv nichts ein, wir stehen stabil hinten und erarbeiten uns vorne die Chancen.
Das 1:0 dann auch wirklich wunderbar ausgespielt von Munteanu und Ignea, welches dann Ignea zur Führung vollendet. Kurz zuvor hatte Plazonja schon die riesen Chance auf die Führung, zeigte sich aber vorerst nicht treffsicher genug. Kurz vorm Pausentee dann Elfmeter für uns, welchen Radunovic an den Pfosten setzt. Da hatten einige schon Bedenken, dass dies vielleicht zu einem Knacks bei uns führen könnte.
Aber die Mannschaft zeigte sich davon unbeeindruckt, machte genauso weiter wie im ersten Abschnitt und sorgt dann in der 55ten für das beruhigende 2:0. Wieder geht es über den starken Munteanu, der stark durchsteckt auf Plazonja, der diesmal die Nerven behält und für den Endstand sorgt. Arges danach auch sehr ideenlos, wir weiter stabil und so brennt hier nichts mehr an, so dass wir tatsächlich ins Halbfinale einziehen können.

Mit Spannung wurde die anschließende Auslosung des Halbfinales erwartet, wo es dann ein Hin-und Rückspiel geben wird. Wir sind der einzige 2.Ligist im Topf. Daneben befinden sich noch CFR Cluj, Gaz Metan Medias und tatsächlich der große Rivale UTA Arad im Topf. Für viele steht das Wunschlos bereits fest und auch ich äußere mich dazu, sage das ein Derby im Halbfinale schon etwas sehr besonderes wäre. Dann kommt es natürlich auch wie es kommen muss und die Losfee beschert uns das Halbfinale gegen Arad. Es kommt also zum großen Westderby im Pokal!

Spieltag 17

(2.) vs. (1.)

Das Topsiel am 17.Spieltag der Liga 2 fand im Stadionul Stiinta statt, nur wenige Tage nach dem überraschenden Erfolg im Viertelfinale gegen den FC Arges. Nun also wieder Alltag und der ist in meinen Augen umso wichtiger, da mir persönlich der Aufstieg deutlich mehr bedeuten würde als der Pokal, da er für den Verein deutlich wichtiger ist als der Erfolg im Pokal, auch wenn wir dazu ebenfalls nicht nein sagen würden. Aber auch finanziell würde uns ein Aufstieg deutlich mehr bringen als ein weiteres Jahr Liga 2.
Es sind nur noch 4 Spiele zu gehen in der regulären Saison und es fehlt nicht mehr viel bis zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Mit Petrolul Ploiesti wartete dabei heute die schwerste Aufgabe auf uns bei den verbleibenden Spielen. Diese sind derzeit Tabellenführer und zeigen klar welche Ambitionen sie haben.
Der Verein Petrolul Ploiesti wurde 1952 gegründet, als der Verein Flacara Bukarest nach Ploiesti umzog. Ende der 50er hatte der Verein auch seine stärkste Phase,  holte sich 1958 und 1959 die Meisterschaft. Den 3ten Erfolg gab es 1966. Dazu kommen noch 3 Erfolge im Pokal (1963, 1995, 2013). Für Petrolul ging es 2016 in die Insolvenz, doch der Verein wurde im selben Jahr neugegründet, startete von ganz unten, wo man sich langsam wieder nach oben arbeitet.
Kleine Änderung gab es auf unserer Seite zum Pokalspiel und so schonten wir den angeschlagenen Munteanu, für den der junge Radu auf rechts auflief.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac - Radunovic, Ignea (71.Casado), Radu (66.Manea) - Axente, Plazonja (62.Nicolau)
Zuschauer: 740 Zuschauer


Man merkte uns die schwere Aufgabe zu Beginn auch deutlich an. Bereits mit dem ersten Angriff gingen die Gäste in Front, durch ein sehenswerten Schuss aus gut 18m. Absolut unhaltbar für Hindrich, der uns in der Folge aber 2x stark rettete und so im Spiel hielt.
Erst im zweiten Abschnitt schafften wir es so langsam ins Spiel zu finden, nach dem wir das System leicht umgestellt hatten. Axente hat dann großes Pech als sein Kopfball von der Unterkante der Latte auf die Linie klatscht. Der eingewechselte Nicolau sorgt dann für das späte 1:1, als er einen weiten Ball von Popovici volley vollendet.
Am Ende kein komplett unverdientes Remis, aber wir haben auch Glück das die Gäste unsere schwache erste Halbzeit nicht ausnutzen. So kommen wir dann im Laufe des Spiels besser rein und erarbeiten uns das Remis. Dies sichert uns dann tatsächlich die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, die damit für Ploiesti und uns bereits unter Dach und Fach ist.


Spieltag 18

(8.) vs. (2.)

Die Aufstiegsrunde unter Dach und Fach gebracht, geht es für uns jetzt darum in den letzten 3 Spielen noch ausreichend Punkte zu holen, nehmen wir doch die Punkte genauso mit in diese Runde. Jeden Vorsprung den wir uns also noch erarbeiten, kann am Ende sehr viel Wert sein, wenn es nochmals eng werden sollte.
Dabei kam es heute zum Stadtderby, dass wir ja bereits im Pokal hatten, wo wir mit 2:1 bestehen konnten. Heute also das Ligaspiel und Ripensia hat sogar noch Chancen auf eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde, wenn die Gegner entsprechend mithelfen und man selber seine Punkte holt.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac - Radunovic (81.Pamfile), Ignea (74.Casado), Munteanu - Axente (63.Nicolau), Plazonja
Zuschauer: Stadionul Electrica - 1'405 Zuschauer


Ein seltenes Bild für unsere Mannschaft, doch wir bringen den Ball einfach nicht im Tor unter. Ripensia zeigt sich nach vorne absolut harmlos und so brennt defensiv nichts an. Vorne schaffen wir es dann einfach nicht den Ball im Tor unterzubringen, scheitern immer wieder knapp im Abschluss, so dass es am Ende beim torlosen Remis bleibt. Ärgerlich, da ein Sieg nicht unwichtig gewesen wäre für die Aufstiegsrunde. Doch es sollte heute einfach nicht sein.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Das sieht doch gut aus!
Nicht "sehr gut", dafür sind die letzten Punktverluste zu ärgerlich... aber gut ist das allemal.
Ich prognostiziere mal, dass Du sowohl den Aufstieg packst als auch mindestens das Pokalfinale erreichst.
 8)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Glückwunsch zum Einzug ins Pokalhalbfinale, das werden zwei heiße Spiele! Ich weiß, der Aufstieg bringt mehr Geld, aber eine internationale Teilnahme dürfte doch auch die klamme Kriegskasse füllen oder? Als Pokalsieger müsste man ja einen Startplatz in der Euro League Gruppenphase sicher haben, wenn ich mich nicht irre?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Glückwunsch zum Einzug ins Pokalhalbfinale, das werden zwei heiße Spiele! Ich weiß, der Aufstieg bringt mehr Geld, aber eine internationale Teilnahme dürfte doch auch die klamme Kriegskasse füllen oder? Als Pokalsieger müsste man ja einen Startplatz in der Euro League Gruppenphase sicher haben, wenn ich mich nicht irre?

Ein fixer Startplatz in der Europa League Gruppenphase?!  :o
Aber doch nicht, wenn du nicht aus den Top-5-Ligen kommst.
Wo kämen wir denn hin, wenn der Pöbel aus den Unterschichtligen so einfach an die Geldtöpfe rankäme?  :P ::)

Zynismus mal beiseite - in Rumänien wird wohl auch der Pokalsieger (genauso wie der Meister) erst durch Qualirunden müssen, bevor es vielleicht mal in eine Gruppenphase geht ...
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Ich dachte, das sei bei den ersten ~8-12 Ligen so, aber ich glaube, da hab ich mich erstens von der Nostalgie blenden lassen, als Rumänien tatsächlich mal auf Platz 6 in der Fünfjahreswertung lag und zweitens gibt es ja auch nicht mehr 12 Gruppen sondern nur noch 8. Na egal, tun wir es als Hirnfurz ab  ;D
Dennoch: internationales Geschäft mit einem (dann hoffentlich nicht mehr) Zweitligisten wäre doch auch nettes Futter fürs Sparschwein. Den Derbysieg traue ich euch zu und im Finale ist es dann nur ein Spiel. Man hat schon (shortknifes) Pferde kotzen sehen...  ;)
« Letzte Änderung: 18.März 2023, 23:35:20 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

(click to show/hide)


News zur Jugendarbeit

Bevor es in die letzten beiden Saisonspiele geht, widmen wir uns unserer Jugend, die für uns ja eine wichtige Rolle spielt bei der weiteren Entwicklung. Daher ist es umso wichtiger, dass aus dem Youth Intake brauchbare Spieler kommen und das unsere U19 erfolgreich agiert. Dabei ist die Saison in der U19-Liga gerade zu Ende gegangen und unsere Mannschaft konnte eine sehr starke Saison abliefern, landete auf dem 2.Platz, die zur Teilnahme an der K.O.-Runde berechtigt. Dort geht es nun im Halbfinale gegen den FCSB (ehemals Steaua Bukarest), wo man in einem Spiel den Einzug ins Finale schaffen kann.


Mit Cluj, Arad oder auch Craiova konnte man Jugendteams von Erstligisten hinter sich lassen. Ein toller Erfolg, stellen wir dazu doch auch die beste Offensive beider Ligen. Nun kann man den Jungs nur wünschen, dass sie auch den nächsten Schritt gehen und den Einzug ins Finale schaffen.


Der diesjährige Youth Intake sieht ebenfalls sehr ordentlich aus, wo wir gespannt sein dürfen wie sich die Spieler entwickeln werden. Wir werden natürlich nicht alle davon aufnehmen und nach der Saison auch aussortieren im Jugendbereich, aber ich denke da ist schon der ein oder andere dabei der den Sprung in unseren Kader schaffen kann. Vor allem Ciobanu und Radovancovici (die Profile sind im Spoiler versteckt) stachen mir dabei ins Auge, wobei mir bei Ciobanu die Persönlichkeit nicht gefällt. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp, wie man dem entgegen wirken kann. Immer her damit!
Dazu gab es die erfreuliche Nachricht, dass insgesamt 3 Spieler für rumänische U-Nationalteams nominiert wurden. Zum einen die Leihgabe Otto Hindrich (U21), wie auch Denis Radu und Denis Bot (beide U19/Bot ist derzeit verliehen)!

(click to show/hide)

Spieltag 19

(2.) vs. (19.)

Nur noch 2 Spiele sind zu absolvieren, bevor es dann in die Aufstiegsplayoffs geht. Für uns geht es nun darum eine gute Ausgansposition zu schaffen, die uns eventuell schon mal einen kleinen Vorsprung auf die anderen Teams gibt, da die Aufstiegsrunde ein einziges hauen und stechen wird, da die Taktung der Spiele dort auch sehr eng ist und es nur noch englische Wochen geben wird. Dort eine Formkrise, kann schnell das Ende bedeuten.
Daheim empfingen wir heute die Gäste aus der Gemeinde Recea, die im Kreis Brasov liegt in der Region Siebenbürgen, recht zentral in Rumänien gelege. Brecea darf man gut und gerne als Dorf bezeichnen, leben dort doch gerade mal 3'200 Menschen. Der Verein Comuna Recea blickt auch noch auf eine sehr kurze Bestehenszeit zurück, wurde man doch erst 2013 gegründet und stieg 2020 erstmalig in die Liga 2 auf. Eine recht rasante Aufstiegsgeschichte für den kleinen Verein.
In dieser Saison kämpft man aber ums Überleben und braucht ebenfalls jeden Punkt, bevor es dann in die Abstiegsrunde geht. Trotz allem wäre alles andere als ein Sieg eine herbe Enttäuschung für uns.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac - Radunovic (85.Manea), Ignea (70.Casado), Munteanu (66.Radu) - Axente, Plazonja (70.Nicolau)
Zuschauer: 757 Zuschauer


Puh, was für ein harter Kampf, aber da muss ich einfach mal lobend die Moral meiner Truppe erwähnen. Die Gäste spielten hier nie wie ein Absteiger und verlangten uns alles ab.
Das 0:1 ein absolutes Traumtor. Akhmatov haut das Ding volley aus 25m ins Tor. Den trifft er auch nur einmal genau so. Die schnelle Antwort folgt aber prompt. Munteanu bringt den Ball rein, geht an Freund und Feind vorbei, so dass Axente einfach den Fuß hinhält. Recea spielt das immer gut vor, ist vor allem bei Ecken sehr gefährlich, wo wir dann auch die nächsten beiden Tore kassieren. Eigentlich eine unserer Stärken, aber heute passt da einfach nicht viel zusammen bei uns. Aber die Moral ist vorhanden und vor allem ein bärenstarker Mircea Axente, der sich heute sehr treffsicher zeigt. Die Tore dazu alle heraus gespielt, vor allem das 3:3 durch den eingewechselten Nicolau, der vom ebenfalls eingewechselten Casado stark eingesetzt wird. Am Ende geht den Gästen die Puste aus und so schlägt dann Axente mit dem späten 4:3 eiskalt zu.
Defensiv dürfen wir uns solche Spiele in der Aufstiegsrunde nicht erlauben, da wir sonst dort schnell untergehen werden mit solchen Leistungen. Offensiv hat es aber sehr gut gepasst und auch ein Casado konnte sich heute gut in Szene setzen, der bis dato kaum eine Rolle spielte.
Nach dem Spieltag war die Freude besonders groß, da Rapid und Petrolul patzten, so dass wir sogar die Tabellenführung übernehmen konnten!

Spieltag 20

(15.) vs. (1.)

Vor dem Spiel ereilte uns eine ganz harte Nachricht, fällt doch mit Ioan Mera unser Kopf der Abwehr aus, der mit seiner Erfahrung verantwortlich war für die defensive Stabilität. Er wird uns mit seinem Leistenbruch mehrere Wochen fehlen und erst im späteren Verlauf der Aufstiegsrunde zur Verfügung stehen, wohl circa 4-5 Wochen fehlen. Ionut Codad soll nun seine Position bekleiden, wobei viel Verantwortung auf Scutaru fallen wird, der nun der Kopf in der Abwehr werden muss. Hoffentlich kann er diese Position auch entsprechend ausfüllen.
Das letzte Spiel der Saison führte uns in die Große Walachei, wo die Stadt Slatina liegt, was vom slawischen Wort Slam-tina kommt und "salziges Land" bedeutet. Knapp über 70'000 Menschen leben in der Stadt, wobei die Geschichte des Vereins eine recht komplizierte ist und ich noch gar nicht so recht durchblickt habe. Gegründet wurde der Verein 2009, stieg 2x in Folge auf in die Liga 2. Danach folgten dann einige Fusionen mit verschiedenen Verein, an dessen Ende der Verein dann insolvent ging und 2018 neugegründet wurde, sich nun wieder aus Liga 5 nach oben gekämpft hat und in dieser Saison gegen den Abstieg aus der Liga 2 kämpft. Eine bewegte Geschichte in der kurzen Zeit des Bestehens also bisher.
Wir schonten neben dem verletzten Mera auch den ein oder anderen Spieler, da er angeschlagen war und wir kein großes Risiko eingehen wollten. So nahmen erst einmal Sofran, Popovici und Ignea auf der Bank Platz.

Aufstellung: Hindrich - Pamfile, Scutaru, Codea, Jurj - Cioinac - Radunovic, Casado (74.Codrea), Munteanu (44.Manea) - Axente (59.Nicolau), Plazonja
Zuschauer: Stadionul 1.Mai - 811 Zuschauer


Auch heute spielten wir hier nicht die Sterne vom Himmel, sondern taten gefühlt nur das nötigste, was dann am Ende immerhin zum Sieg reichen sollte. Doch das wichtige vorab, Munteanu erwischte es nicht schlimmer und so fällt er zum Glück nicht für die anstehende Aufstiegsrunde aus.
Ansonsten ist das Spiel recht schnell erzählt. Ein Doppelschlag in der 1.Halbzeit sorgt für die 2:0 Führung, welche dann zum Ende hin nochmals verkürzt wurde, aber mehr gelang den Gastgebern auch nicht mehr und so reicht die schmeichelhafte Leistung zum Sieg im letzten Saisonspiel.


Dies ist also nun die Abschlusstabelle der regulären Saison. Die ersten 6 Teams starten also nun in die Aufstiegsrunde, aus welcher die ersten beiden direkt aufsteigen und die Plätze 3 & 4 gegen zwei Teams aus der Liga 1 zwei weitere Aufstiegsplätze ausspielen.
Der untere Teil wird in 2 Gruppen aufgeteilt, aus der dann 5 Teams direkt absteigen und 2 Teams einen weiteren Absteiger ausspielen. Für uns zum Glück völlig irrelevant was dort unten passiert.
Oben geht es auf jeden Fall sehr eng zu. Die ersten 3 Plätze punkgleich, so dass am Ende die sehr gute Tordifferenz für den 1.Platz sorgte. Sowas kann am Ende natürlich auch ein wichtiger Faktor sein. Immerhin 9 Punkte Vorsprung haben wir auf Platz 5 und die Teilnahme an den Playoffs ist das Minimalziel, aber denen würde ich schon sehr gerne aus dem Weg gehen. Im nächsten Teil folgt dann aber nochmals ein wenig mehr an Statistiken zur regulären Saison!
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Himmel, ist das eng da oben.
Für Fans und vor allem Medien natürlich toll, so ne Spannung, aber für einen Trainer oder Manager ist sowas doch die Hölle!
Aber ihr geht immerhin mit dem psychologischen Vorteil des Tabellenführers in die Playoffs.
Und da wird euch auch der heftige Ausfall in der Abwehr nicht stoppen.
Ihr wuppt das!
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

(click to show/hide)


Die reguläre Saison ist beendet und so steht nun die Aufstiegsrunde an. Nochmals 10 sehr intensive Spiele, in denen es um alles geht. Hier kann man eine erfolgreiche Saison nochmals komplett gegen die Wand fahren kann oder eine bisher verkorkste Saison, nochmals retten kann. Das Minimalziel sind für uns die Playoffs, als mindestens Platz 4 soll es sein. Aber ich würde gerne der Relegation aus dem Weg gehen und möchte den direkten Aufstieg schaffen. Doch dafür müssen wir in 10 Spielen unsere besten Leistungen abrufen, wollen wir das große Ziel erreichen. Schauen wir nochmals kurz auf die Statistiken der abgelaufenen Saison, also der 20 Spiele die bisher gespielt wurden.


Erfreuliche Statistiken die wir da bisher ablieferen konnten. Plazonja mit einer unglaublichen Torquote, aber auch Axente mit einer sehr starken Ausbeute. Man sieht einfach wie enorm wichtig unsere beiden Stürmer da vorne sind.
Auch im Bereich der Vorlagen sind wir stark vertreten, was zeigt wie gut unser Spiel über die außen bisher funktioniert. Besonders Popovici überrascht mich sehr, stand er doch zu Beginn auf dem Abstellgleis und profitierte enorm von der Verletzung von Pamfile, wobei er zuerst auch brauchte um sich auf der Position des LV zurecht zu finden.
Gleich 3 Spieler finden sich bei den bisher notenbesten Spielern wieder, was auch zeigt wie sehr der Ausfall von Mera schmerzt, der dazu ne unglaublich starke Passquote hat, aber auch im Zweikampf sehr zuverlässig ist.

Auch im Bereich der Teamstatistiken sieht es sehr gut aus und wir haben die meisten Tore (46) geschossen, die wenigsten Tore (18) kassiert, haben den höchsten Ballbesitz (55%) und die beste Passquote (86%). Insgesamt 8x spielten wir bisher zu Null. Jetzt geht es nur darum dies auch in 10 weiteren Spielen gegen absolut gleichwertige Gegner zu bestätigen.


Hier sehr ihr einmal die direkten Vergleiche der 6 Teilnehmer der Aufstiegsrunde, teilweise gab es auf Grund des Pokals zwei Duelle. Wie man sieht kann hier jeder jeden schlagen, aber vor allem die starke Statistik von Gloria Buzau sticht dabei hervor, die in der Liga kein direktes Duell verloren haben und nur im Pokal das Nachsehen gegen Rapid Bukarest hatten.
Für uns waren bisher die Spiele gegen die vermeintlich schwächeren Teams aus der Runde die schwersten, wo wir unsere beiden einzigen Niederlagen der Saison kassierten. Aber wir haben ja nun 2x die Möglichkeit das wieder besser zu machen, als noch in der regulären Saison.
Überraschend das sowohl Petrolul Ploiesti und Universitatea Cluj nur ein Spiel gegen die anderen 5 gewinnen konnten, wobei Ploiesti immerhin nur eins dabei velor. Es ist also alles möglich in der Aufstiegsrunde und man darf gespannt sein, wer am Ende die ersten beiden Plätze belegen wird.


So sieht also unser Fahrplan für die nächsten Wochen aus. Mit Unirea Slobozia haben wir den vermeintlich schwächsten Gegner zu Beginn, wo wir dann direkt Wiedergutmachung für unser erstes Spiel betreiben können. Danach wartet dann direkt das schwere Spiel gegen Rapid Bukarest. Ein guter Start in die Aufstiegsrunde wäre natürlich enorm wichtig.


Kurz vor Beginn der Aufstiegsrunde, gibt es noch zwei sehr erfreuliche Nachrichten für uns. Wir haben alles versucht, die beiden fest zu verpflichten, aber leider war dies nicht möglich für uns, so dass ich am Ende in den sauren Apfel beißen muss und die beiden nochmals per Leihe für ein Jahr an uns binden kann, mit der Hoffnung danach die beiden fest verpflichten zu können. So kann ich der Mannschaft die erfreuliche Nachricht überbringen, dass Plazonja und Hindrich für ein weiteres Jahr bei uns spielen werden. Hoffentlich gibt das den beiden nochmals einen besonderen Schub für die anstehenden Spiele, auch in der nächsten Saison dabei zu sein und dann in Liga 1 mit uns zu spielen!
Gespeichert

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline


Aufstiegsrunde Spieltag 1

(1.) vs. (6.)

Es geht also rein in die Aufstiegsrunde, an dessen Ende wir natürlich hoffen einen der begehrten Plätze für den direkten Aufstieg zu ergattern. Doch dafür müssen wir in 10 Spielen volle Konzentration zeigen, dürfen uns keine großen Ausrutscher erlauben, ansonsten werden vor allem Rapid und Petrolul wohl direkt zur Stelle sein.
Doch wir wissen um unsere Stärken und wollen diese auch weiter ausspielen. Mit Mera fehlt ein wichtiger Eckpfeiler, doch ich hab vollstes Vertrauen das Coada seine Position gut besetzen kann und von der Erfahrung eines Scutaru profitieren kann.
Das erste Spiel brachte uns dann ein Heimspiel gegen Unirea Slobozia, wo wir in der regulären Saison unglücklich mit 0:1 verloren haben. Zeit also das ganze nun besser zu machen.

Aufstellung: Hindrich - Popovici (73.Pamfile), Scutaru, Coada, Sofran - Cioinac - Radunovic, Ignea, Munteanu (81.Radu) - Axente (62.Nicolau), Plazonja
Zuschauer: 675 Zuschauer
Bisherige Ergebnisse: 0:1


Gelungener Auftakt in die Aufstiegsrunde. Es war eine ordentliche Leistung, in welcher wir defensiv wenig zuließen und gut standen, vorne unsere Chancen gut nutzten. Den Gästen fiel nur wenig nach vorne ein, so dass nie wirkliche Gefahr auf unser Tor entstand und Coada einen ruhigen Einstand hatte, der ihn nun hoffentlich ein wenig die Nervosität für die nächsten Spiele nimmt.
Offensiv haben wir dann halt immer einen unserer Stürmer, der die Kugel irgendwie schon über die Linie bekommt. Das 1:0 nach einem Freistoß, wo dann viel Durcheinander herrscht und Plazonja dann einfach den freien Ball ins Tor knallt. Das 2:0 dann schön ausgespielt, mit einem starken Pass vom eingewechselten Nicolau auf Plazonja, der seinen Doppelpack perfekt macht. So ruhig darf es dann gerne weiter gehen, da brauch ich dann auch keinen Baldrian.

Weitere Ergebnisse: R.Bukarest 1:1 U.Cluj / G.Buzau 0:0 P.Ploiesti

Aufstiegsrunde Spieltag 2

(1.) vs. (2.)

Der Auftakt meint es doch ganz gut mit uns, bringt uns das zweite Spiel der Aufstiegsrunde doch erneut ein Heimspiel ein. Diesmal erwarten wir die Gäste aus der Hauptstadt Bukarest, die von zahlreichen Gästefans begleitet werden, was aber auf Grund der freundschaftlichen Beziehungen der beiden Fanszenen eh zu wenigen Problemen führt.
Das Stiinta leider nicht ausverkauft, weil die Zuschauerzahlen bei Poli einfach nicht passen. Ist leider nicht passend abgebildet im FM, da Timisoara immer einen sehr hohen Zuspruch hat und das Stadion fast immer ausverkauft ist. Dann müssen wir halt daran arbeiten, dass sich das ändert.
Unter der Woche kamen zwei weitere Verletzungen dazu, die zum Glück aber nur Reservespieler betraf. Zum einem fällt mal wieder Rus (6-7 Wochen) aus und auch Coada (2-3 Wochen) fehlt erst einmal. Ansonsten können wir mit der gleichen Elf wie wenige Tage zuvor auflaufen.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Scutaru, Coada, Sofran - Cioinac - Radunovic (74.Pamfile), Ignea, Munteanu (88.Radu) - Axente, Plazonja (25.Nicolau)
Zuschauer: 875 Zuschauer
Bisherige Ergebnisse: 2:1


Der große Schock nach 25 Minuten als unser Topstürmer Plazonja anzeigte, dass er runter muss und sich die Leiste hielt. Nach dem Spiel dann die Diagnose die niemand von uns hören wollte: 5-8 Wochen Pause mit einer Leistenzerrung! Der nächste wichtige Spieler der uns fehlt, aber mit Nicolau haben wir zumindest entsprechenden Ersatz, der seine Qualitäten schon unter Beweis gestellt hat.
Widmen wir uns dem Spiel. Wir kamen gut rein, hatten früh Pech als Ignea mit einem Schuss nur den Pfosten traf. Rapid schaltet heute immer wieder gut um und bestraft unsere Fehler in der Abwehr heute eiskalt. Das 0:1 kurz vor der Pause unerklärlich. Nach eigener Ecke werden wir eiskalt ausgekontert, trotz 3facher Absicherung hinten, weil niemand so richtig in den Zweikampf geht und das Zuspiel im 16er einfach zulässt. Das 0:2 dann recht ähnlich. Vorne den Ball verloren und dann stehen wir eigentlich defensiv gut gestaffelt, aber niemand geht richtig in die Zweikämpfe rein. Da haben wir heute mal so richtig geschlafen. Völlig ungewohnt.
Wir kommen dann durch Ignea wieder ran, der ein absolutes Traumtor fabriziert mit seinem Schuss aus gut 23m. Ansonsten haben wir vorne unsere Möglichkeiten, nutzen sie aber nicht und werden hinten für unsere Fehler bestraft. Ärgerlich, aber da ist dann eine Topmannschaft wie Rapid einfach abgezockt genug so etwas auszunutzen.

Weitere Ergebnisse: U.Slobozia 3:0 P.Ploiesti / U.Cluj 2:2 G.Bazau
Gespeichert

DrAlu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline


Aufstiegsrunde Spieltag 3

(4.) vs. (2.)

Nach der Niederlage im letzten Spiel gegen Rapid und dem damit verbundenen Ausfall unseres Stürmers Plazonja, war nun interessant zu sehen wie die Mannschaft auf diesen Rückschlag reagieren würde. Die Leihgabe Octavian Nicolau würde die Position von Plazonja vorne im Sturm übernehmen und die große Lücke versuchen zu schließen.
Der Gastgeber Buzau war mit 2 Remis in die Aufstiegsrunde gestartet und hatte uns in der regulären Saison die heftigste Niederlage eingebracht. Revanche war also am heutigen Tag angesagt.

Aufstellung: Hindrich - Popovici (76.Pamfile), Scutaru, Coada, Sofran - Cioinac - Radunovic, Ignea, Munteanu (76.Radu) - Axente, Nicolau
Zuschauer: Stadionul Gloria - 1'477 Zuschauer
Bisherige Ergebnisse: 2:4


Puh, die nächste Niederlage für uns und die offensiv wohl schwächste Leistung von uns in dieser Saison. Allgemein ein sehr durchwachsener Auftritt von beiden Teams und beide mit sehr wenigen Chancen. Die besseren hatten die Gastgeber, wobei es auch keine großen Chancen waren. Die beste für uns hatte Nicolau per Kopf, doch der Ball kommt zu zentral.
Das Gegentor zum 0:1 dann auch einfach keine gute Defensivleistung. Keiner fühlt sich beim Steckpass so richtig für den Torschützen zuständig, so dass er den Ball an Hindrich vorbei schieben kann. Ein absolut vermeidbares Gegentor, in einem Spiel das eigentlich ein typisches torloses Remis gewesen wäre. Nun müssen wir schauen nicht weiter in eine Abwärtsspirale zu rutschen und schnell den Kopf wieder frei zu bekommen.

Weitere Ergebnisse: R.Bukarest 0:3 U.Slobozia / P.Ploiesti 3:1 U.Cluj

Cupa Romaniei Halbfinale Hinspiel

(L2/3.) vs. (L1/6.)

Genau in unsere Formkrise fällt also das Hinspiel des Halbfinalspiels gegen den Erstligisten UTA Arad. Es war also Derbyzeit und so erwartete ein, erstmalig in dieser Saison, prall gefülltes Stadionul Stiinta die nicht gern gesehenen Gäste aus Arad, die in der Meisterrunde der Liga 1 dabei sind, dort aber nicht gut in die Runde gekommen sind mit 2 Niederlagen. Beide also auf der Suche nach der richtigen Form und kann die "Ablenkung" Pokal doch mal genau richtig kommen. Die Frage ist nur für wen der beiden.
UTA ist einer der ganz großen Namen im rumänischen Fußball. Der Verein wurde 1945 vom örtlichen Textilfabrikaten Francisc von Neuman gegründet. Insgesamt 6x wurde man Meister (1947,1948,1950,1954,1969 & 1970), nur Steaua und Dinamo, sowie der aufgelöste Verein Venus Bukarest konnten mehr Titel gewinnen. Dazu kommen noch zwei Erfolge im Pokal (1948 & 1953), sowie das Erreichen des Viertelfinales im UEFA-Pokal 1972. Die großen Erfolge liegen also zurück und so ist der Verein eigentlich mehr ein Team das zwischen den Ligen pendelt, der zwischendurch finanzielle Schwierigkeiten hatte und auf Grund eines erkauften Startplatzes mehrere Jahre auch nicht aufsteigen durfte. Mittlerweile hat man sich aber wieder in Liga 1 etabliert.
Beide Städte trennen gerade mal knappe 60km und so ist das sogenannte Westderby eines der wichtigsten im rumänischen Fußball. Brisanz war also genug vorhanden und das umso mehr, geht es doch um den Einzug ins Pokalfinale.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Scutaru, Coada, Sofran - Cioinac (72.Codrea) - Radunovic (72.Manea), Ignea, Munteanu (58.Radu) - Axente, Nicolau (84.Ivanovici)
Zuschauer: Stadionul Stiinta - 1'600 Zuschauer


Ein ganzer anderer Auftritt meiner Mannschaft als noch wenige Tage zuvor in der Aufstiegsrunde gegen Gloria Buzau. Eine absolute Topleistung die wir zeigen, welche am Ende einfach nicht belohnt wird, obwohl wir hier spielerisch das klar bessere Team sind.
Bereis in den ersten 45 Minuten müssen wir in Führung gehen, haben Pech das Ignea an der Latte scheitert, Nicolau und Radunovic absolute Topchancen liegen lassen. Arad ist nur durch eine Ecke gefährlich, wobei der Kopfball auch haarscharf über das Tor geht.
In den zweiten 45 Minuten haben wir nicht mehr die große Anzahl an Chancen, aber kurz vor Ende die größte aller Chancen, als Axente per Elfmeter am Torhüter der Gäste scheitert. Das wäre das so hoch verdiente und wichtige 1:0 gewesen, aber leider versagen dem Routinier die Nerven.
So geht es mit einem 0:0 ins Rückspiel und wir haben gesehen das wir auch hier bestehen können. Es ist also alles möglich im Rückspiel für uns. Schwer wiegt nur leider die Verletzung von Munteanu. So fällt uns der rechte Flügelflitzer die nächsten 3 Wochen mit einem Muskelfaserriss in der Wade aus.

Weitere Ergebnisse Pokal: Gaz Metan Medias 0:1 CFR Cluj
Weitere Ergebnisse Aufstiegsrunde: R.Bukarest 1:1 G.Buzau / U.Cluj 2:0 U.Slobozia

Aufstiegsrunde Spieltag 4

(5.) vs. (3.)

Die letzten 3 Spiele ohne Sieg, ließ aber das Spiel im Pokal wieder positiv in die anstehenden Aufgaben blicken. Zu Gast waren wir heute in Cluj, die wir bereits 2x als Gegner hatten und die wir in beiden Duellen mit 3:1 besiegen konnten. Doch im Gegensatz zu den letzten Duellen, fehlten uns heute gleich 3 Stammspieler, verletzte sich doch auch Munteanu im letzten Spiel, der nun von Denis Radu auf dem rechten Flügel ersetzt werden soll. Die große Chance für unser junges Talent sich zu beweisen.
Die Bilanz der Gastgeber bisher recht ordenltich, hatte man doch jeweils ein Spiel gewonnen und auch verloren, die anderen beiden Remis gespielt. Cluj also mittendrin im Kampf um den Aufstieg.

Aufstellung: Hindrich - Popovici, Scutaru (67.Mera), Coada, Sofran - Cioinac (25.Codrea) - Radunovic (72.Pamfile), Ignea (67.Casado), Radu - Axente, Nicolau
Zuschauer: Cluj Arena - 1'560 Zuschauer
Bisherige Ergebnisse: 3:1 / 3:1


Fangen wir erst einmal mit dem Positiven an: Mera ist wieder zurück und Cioinac hat sich zum Glück nicht schwerwiegender verletzt. Das war es dann aber auch schon, steht doch die 3te Niederlage in Folge in der Aufstiegsrunde auf der Anzeigetafel für uns. Es läuft gerade einfach nicht und das Glück ist nicht mehr auf unserer Seite, dazu stehen wir defensiv auch nicht mehr so sicher wie noch in der regulären Saison.
Die Chancen sind auch heute da, haben Pech mit einem Lattenkopfball von Nicolau oder schießen den eigenen Mann bei einer guten Chance an. Was einem aber mehr Sorgen bereitet ist die Abwehr, auch wenn wir nicht die Masse an Gegentoren bekommen, fehlt doch oftmals die Zuordnung, wie auch beim 0:1. Nach einem Einwurf wird der Ball aus dem Halbfeld in die Mitte gebracht und keiner fühlt sich für Georgiev zuständig, der frei einköpfen kann.
Es ist nicht viel das fehlt und wir müssen einfach wieder unser Spielglück wieder finden und vor allem Defensiv wieder stabiler stehen. Ein erster Lichtblick in dieser Richtung ist die Rückkehr von Ioan Mera. Hoffen wir das er auch schnell wieder der Alte ist und uns weiterhelfen kann, bevor alles schneller vorbei ist als uns allen Lieb ist.

Weitere Ergebnisse: U.Slobozia 0:0 G.Buzau / P.Ploiesti 0:2 R.Bukarest
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Oh Mist, das war bei all den Verletzten aber irgendwie abzusehen. Plazonja ist vorne eure Lebensversicherung, für Mera gilt hinten dasselbe und als Schaltstelle dazwischen fällt dann auch noch Munteanu aus. Was sagt denn die Tabelle aktuell? Ich denke mal, all zu viel wird noch nicht verloren sein, die Ergebnisse lesen sich bei den anderen Teams recht ausgeglichen. Mera kommt jetzt zurück, Munteanu ist nicht ganz so lange verletzt und vorne habt ihr ja auch noch Axente... Da ist weiterhin alles drin!

Zu der Frage mit den Charakteren der Jugendspieler: wie man sich nachträglich beeinflussen kann weiß ich nicht, aber wenn du die Chance auf Modellathleten in deinen Jugendteams erhöhen willst, ist ein guter Weg, Jugendtrainer mit den entsprechenden Charaktereigenschaften einzustellen. Dazu gab es hier entweder im Story- oder im Taktik/Trainingsforum mal einen Erfahrungsbericht, wo jemand seinen gesamten Staff zu allererst nach Charaktereigenschaften ausgewählt und eingestellt hat und anschließend fast ausschließlich sehr ehrgeizige Spieler oder eben Modellathleten bekommen hat. Klingt auch irgendwo schlüssig, wenn das so sein sollte.
« Letzte Änderung: 19.März 2023, 13:48:17 von Bayernfahne »
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Autsch, das läuft aber nicht grad bombastisch.  :o
Die ganze Saison über kein großes Verletzungspech und dann alles auf einmal.  :-\
Aber ich bin da bei Bayernfahne - zumindest der zweite Platz sollte hoffentlich noch drin sein.

Und zu deiner Frage bzgl des Jugendspielers (Achtung, FM20-basierter Tip, ich weiss nicht, ob SI das Mentoren-System inzwischen wieder verändert hat):

Hast du einen (mindestens) sehr einflussreichen Spieler im Herrenkader, der über hohe Determination (15+) und idealerweise eine positive Persönlichkeit verfügt (Professional/fairly Professional/resolute/model Citizen sind meines Erachtens die besten)?

Falls ja, zieh deinen Jugendspieler in die Erste hoch, steck ihn in eine Mentorengruppe mit dem Mentor (und mindestens einem weiteren Spieler) und mach den Jungspund nur noch für die Jugendspiele verfügbar.
Gerade wenn deine Herrenmannschaft eine gute Durchschnitts-Determination aufweist (für mich einer der wichtigsten Werte im Team überhaupt), könntest du im Laufe von ein bis zwei Jahren gute Verbesserungen sehen.

Und grundsätzlich hat Bayernfahne auch absolut recht, was den Staff angeht.
Die gegenwärtigen Werte sind zwar wichtig, aber gerade, wenn du vorhast, mittel- bis langfristig bei einem Verein zu arbeiten, solltest du folgenden Werten und Eigenschaften höhere Wertigkeit zukommen lassen:

- Persönlichkeit (ich stelle, wenn irgend möglich, nur professionelle/resolute/modellbürger ein)
- Determination MINDESTENS 12
- aus dem gleichen Land, ansonsten Adaptability 12+
- bevorzugte Formation und Spielweise sollte zu deiner gewünschten passen (wenn du 442 direktes kontern spielen lassen willst, bringt ein 3421/Tiki Taka -trainer keine idealen Ergebnisse)
- jeder Trainer im Jugendbereich idealerweise "working with Youngstars" 15+
- Jugendabteilungsleiter: "working with youngsters" 18+, Einschätzung von Spielerstärke/Potential so hoch wie möglich

Das sind natürlich alles Idealvorstellungen, die ich nicht immer (oder gerade bei kleinen vereinen eigentlich nie) komplett umsetzen kann

Ach so, das alles gilt selbstverständlich auch für physios, Scouts (da natürlich ohne Herkunftsvoraussetzung, aber unter Beachtung der Adaptability) ... Also für ALLE staff member, nicht nur Trainer

Sorry für die vielen Schreibfehler, bin am Smartphone, da ist dieses Forum die Hölle (beim Schreiben)  :-\
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers