@Achtelfinale: Wenn ich wenigstens alleine marschieren würde, aber Petrolul und Rapid bleiben mir dauerhaft auf den Fersen bzw. ziehen immer mit. Da kann sich keiner absetzen und das verspricht natürlich Spannung bis zum Ende um die beiden direkten Aufstiegsplätze.
Sowas hatte ich bisher auch noch nicht in dieser Form. Trifft der eine dann mal doch nicht, springt der andere ein. Die beiden harmonieren perfekt und vor allem Axente zeigt sich auch als guter Vorlagengeber. Bisher sind beide auch ohne Verletzungen durch die Saison gekommen, was natürlich super wichtig für uns ist, wobei wir ja nun immerhin eine Alternative hätte. Darauf verzichten kann ich aber sehr gerne.
@Muffi: Bisher ist sie das noch nicht, aber viel fehlt nicht mehr und wir können uns dabei noch selbst im Weg stehen. Vor allem kommt mit Petrolul Ploiesti nur noch ein Gegner aus dem oberen Tableau. Sollte das dann geschafft sein, beginnt dann erst der richtige Spaß!
@Bayernfahne: Bei Rapid und Ploiesti hab ich das schon erwartet, dass wir das mitgehen können hätte ich so nicht gedacht. Hoffnungen waren da, aber der Lauf hielt dann einfach an von Spiel zu Spiel.
Es sind 2 Spiele gegen die anderen 5. Also nochmals 10 knallharte Duelle, wo man sich auch alles mühsam aufgebaute, wieder verspielen kann. Mir graut es auch schon sehr vor diesen Aufstiegsplayoffs.
Ich denke auch das wir mit Nicolau absolut nichts falsch machen. Sollte wirklich mal der schlimmste Fall eintreten, dass einer der beiden ausfällt, dann ist starker Ersatz vorhanden. Gerne würde ich Plazonja fest verpflichten, doch wir haben einfach keinen finanziellen Spielraum ihm ein entsprechendes Gehalt zu bieten. Mal sehen ob sich da doch noch was ergibt.
Ist schon unglaublich wenn man mal sieht wie stark die Saison damals für Rumänien war. Allgemein sehr interessante Teams dabei gewesen mit Lewski Sofia oder Artmedia Bratislava. Schade das so Vereine teilweise abgestürzt sind. Der Kader von Boro war auf jeden Fall sehr interessant. Stewart Downing noch dabei. Schon keine so schlechte Truppe gewesen.

Cupa Romaniei Viertelfinale
(L2/2.) vs. (L1/10.)
Bisher war das Losglück auf unserer Seite im Pokal, so dass wir es bis ins Viertelfinale schafften, wo dann mit dem FC Arges Pitesti der erste Erstligist auf uns wartete. Diese mit einer soliden Saison in der obersten Liga, stehen sie im Tabellenmittelfeld, scheinen nach oben und unten keine großen Ambitionen mehr zu haben. Umso wichtiger für den Erstligisten also der Pokal, was die Aufgabe ungleich schwerer macht.
Der heutige Gast ist ein Verein mit großer Vergangenheit. Bereits 1953 als Dinamo Pitesti, eine Stadt mit 155'000 Einwohnern knapp 120km westlich von Bukarest, gegründet, wurde der Verein bereits 2x rumänischer Meister (1973 & 1979). Dazu wurde man 2x Vizemeister und ist bis heute der einzige rumänische Verein der Real Madrid schlagen konnte. Doch die Zeiten liegen lange zurück und so ist man gerade erst wieder in die Liga 1 aufgestiegen.
Keine leichte Aufgabe für uns, aber wenn wir schon mal soweit gekommen sind, dann wollen wir den Weg auch gerne noch etwas weiter gehen und hier für die Überraschung sorgen.
Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac (80.Codrea) - Radunovic (69.Pamfile), Ignea (89.Ivanovici),
Munteanu - Axente (69.Nicolau), Plazonja
Zuschauer: 1'278 Zuschauer
Was für eine starke Leistung meiner Elf am heutigen Tag. Ein Klassenunterschied war hier nie auszumachen und wir zeigen das wir auch gegen die Teams eine Liga weiter oben, mehr als nur mithalten können, sogar das Spiel bestimmen. Arges fällt offensiv nichts ein, wir stehen stabil hinten und erarbeiten uns vorne die Chancen.
Das 1:0 dann auch wirklich wunderbar ausgespielt von Munteanu und Ignea, welches dann Ignea zur Führung vollendet. Kurz zuvor hatte Plazonja schon die riesen Chance auf die Führung, zeigte sich aber vorerst nicht treffsicher genug. Kurz vorm Pausentee dann Elfmeter für uns, welchen Radunovic an den Pfosten setzt. Da hatten einige schon Bedenken, dass dies vielleicht zu einem Knacks bei uns führen könnte.
Aber die Mannschaft zeigte sich davon unbeeindruckt, machte genauso weiter wie im ersten Abschnitt und sorgt dann in der 55ten für das beruhigende 2:0. Wieder geht es über den starken Munteanu, der stark durchsteckt auf Plazonja, der diesmal die Nerven behält und für den Endstand sorgt. Arges danach auch sehr ideenlos, wir weiter stabil und so brennt hier nichts mehr an, so dass wir tatsächlich ins Halbfinale einziehen können.
Mit Spannung wurde die anschließende Auslosung des Halbfinales erwartet, wo es dann ein Hin-und Rückspiel geben wird. Wir sind der einzige 2.Ligist im Topf. Daneben befinden sich noch CFR Cluj, Gaz Metan Medias und tatsächlich der große Rivale UTA Arad im Topf. Für viele steht das Wunschlos bereits fest und auch ich äußere mich dazu, sage das ein Derby im Halbfinale schon etwas sehr besonderes wäre. Dann kommt es natürlich auch wie es kommen muss und die Losfee beschert uns das Halbfinale gegen Arad. Es kommt also zum großen Westderby im Pokal!
Spieltag 17
(2.) vs. (1.)
Das Topsiel am 17.Spieltag der Liga 2 fand im Stadionul Stiinta statt, nur wenige Tage nach dem überraschenden Erfolg im Viertelfinale gegen den FC Arges. Nun also wieder Alltag und der ist in meinen Augen umso wichtiger, da mir persönlich der Aufstieg deutlich mehr bedeuten würde als der Pokal, da er für den Verein deutlich wichtiger ist als der Erfolg im Pokal, auch wenn wir dazu ebenfalls nicht nein sagen würden. Aber auch finanziell würde uns ein Aufstieg deutlich mehr bringen als ein weiteres Jahr Liga 2.
Es sind nur noch 4 Spiele zu gehen in der regulären Saison und es fehlt nicht mehr viel bis zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Mit Petrolul Ploiesti wartete dabei heute die schwerste Aufgabe auf uns bei den verbleibenden Spielen. Diese sind derzeit Tabellenführer und zeigen klar welche Ambitionen sie haben.
Der Verein Petrolul Ploiesti wurde 1952 gegründet, als der Verein Flacara Bukarest nach Ploiesti umzog. Ende der 50er hatte der Verein auch seine stärkste Phase, holte sich 1958 und 1959 die Meisterschaft. Den 3ten Erfolg gab es 1966. Dazu kommen noch 3 Erfolge im Pokal (1963, 1995, 2013). Für Petrolul ging es 2016 in die Insolvenz, doch der Verein wurde im selben Jahr neugegründet, startete von ganz unten, wo man sich langsam wieder nach oben arbeitet.
Kleine Änderung gab es auf unserer Seite zum Pokalspiel und so schonten wir den angeschlagenen Munteanu, für den der junge Radu auf rechts auflief.
Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac - Radunovic, Ignea (71.Casado), Radu (66.Manea) - Axente, Plazonja (62.
Nicolau)
Zuschauer: 740 Zuschauer
Man merkte uns die schwere Aufgabe zu Beginn auch deutlich an. Bereits mit dem ersten Angriff gingen die Gäste in Front, durch ein sehenswerten Schuss aus gut 18m. Absolut unhaltbar für Hindrich, der uns in der Folge aber 2x stark rettete und so im Spiel hielt.
Erst im zweiten Abschnitt schafften wir es so langsam ins Spiel zu finden, nach dem wir das System leicht umgestellt hatten. Axente hat dann großes Pech als sein Kopfball von der Unterkante der Latte auf die Linie klatscht. Der eingewechselte Nicolau sorgt dann für das späte 1:1, als er einen weiten Ball von Popovici volley vollendet.
Am Ende kein komplett unverdientes Remis, aber wir haben auch Glück das die Gäste unsere schwache erste Halbzeit nicht ausnutzen. So kommen wir dann im Laufe des Spiels besser rein und erarbeiten uns das Remis. Dies sichert uns dann tatsächlich die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, die damit für Ploiesti und uns bereits unter Dach und Fach ist.
Spieltag 18
(8.) vs. (2.)
Die Aufstiegsrunde unter Dach und Fach gebracht, geht es für uns jetzt darum in den letzten 3 Spielen noch ausreichend Punkte zu holen, nehmen wir doch die Punkte genauso mit in diese Runde. Jeden Vorsprung den wir uns also noch erarbeiten, kann am Ende sehr viel Wert sein, wenn es nochmals eng werden sollte.
Dabei kam es heute zum Stadtderby, dass wir ja bereits im Pokal hatten, wo wir mit 2:1 bestehen konnten. Heute also das Ligaspiel und Ripensia hat sogar noch Chancen auf eine Teilnahme an der Aufstiegsrunde, wenn die Gegner entsprechend mithelfen und man selber seine Punkte holt.
Aufstellung: Hindrich - Popovici, Mera, Scutaru, Sofran - Cioinac - Radunovic (81.Pamfile), Ignea (74.Casado), Munteanu - Axente (63.Nicolau), Plazonja
Zuschauer: Stadionul Electrica - 1'405 Zuschauer
Ein seltenes Bild für unsere Mannschaft, doch wir bringen den Ball einfach nicht im Tor unter. Ripensia zeigt sich nach vorne absolut harmlos und so brennt defensiv nichts an. Vorne schaffen wir es dann einfach nicht den Ball im Tor unterzubringen, scheitern immer wieder knapp im Abschluss, so dass es am Ende beim torlosen Remis bleibt. Ärgerlich, da ein Sieg nicht unwichtig gewesen wäre für die Aufstiegsrunde. Doch es sollte heute einfach nicht sein.