| Verschiedenes > Sonstiges |
| Filme |
| << < (72/135) > >> |
| White:
Besser als Signor Rossi kann ich nicht erklären, wie mein Post gemeint war. Daher lasse ich das so stehen. --- Zitat von: Signor Rossi am 07.Dezember 2021, 13:45:44 --- --- Zitat ---Ein Film, der sich kritisch mit Rassismus auseinandersetzt, wird vermutlich (hoffentlich!) mehr Anklang finden, als einer, der Rassismus abfeiert oder eine Komödie, in der am Fließband rassistische Witze gerissen werden. --- Ende Zitat --- Ja, so extrem betrachtet ist das bestimmt richtig, ich würde aber mal behaupten, dass hier keine Rassisten sind, die rassistische Filme abfeiern wollen. Es geht im Grunde nicht wirklich um die Inhalte, wie es auch nicht um Diversity geht, es geht um den Zwang, mit dem das durchgesetzt werden soll und der nichts besser macht als es in der Vergangenheit gemacht wurde, man dreht einfach nur das Vorzeichen um. --- Ende Zitat --- |
| DeDaim:
--- Zitat von: Signor Rossi am 07.Dezember 2021, 13:45:44 --- --- Zitat von: DeDaim am 07.Dezember 2021, 12:15:25 ---Die Frage ist doch, ob einem das mit dem Holzhammer eingebläut wird... --- Ende Zitat --- Das Gefühl des Holzhammers kommt aber zwangsläufig auf, wenn man von Studiorichtlinien liest, wie Filme grundsätzlich zu besetzen sind. --- Ende Zitat --- Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen. Ich nehme mal an, du spielst auf die Richtlinie bei den Amazon-Studios an? Oder gibt es noch mehr Beispiele für solche Extremfälle? --- Zitat von: Signor Rossi am 07.Dezember 2021, 13:45:44 --- --- Zitat ---Ein Film, der sich kritisch mit Rassismus auseinandersetzt, wird vermutlich (hoffentlich!) mehr Anklang finden, als einer, der Rassismus abfeiert oder eine Komödie, in der am Fließband rassistische Witze gerissen werden. --- Ende Zitat --- Ja, so extrem betrachtet ist das bestimmt richtig, ich würde aber mal behaupten, dass hier keine Rassisten sind, die rassistische Filme abfeiern wollen. Es geht im Grunde nicht wirklich um die Inhalte, wie es auch nicht um Diversity geht, es geht um den Zwang, mit dem das durchgesetzt werden soll und der nichts besser macht als es in der Vergangenheit gemacht wurde, man dreht einfach nur das Vorzeichen um. --- Ende Zitat --- Hier im Forum gibt es diesen Menschenschlag, der rassistische Filme sehen will, sicher nicht. Ich stimme ja auch zu, dass Kunstfreiheit ein hohes Gut ist, das geschützt werden sollte. Dass diese durch bestimmte Richtlinien eingeschränkt werden kann, ist sicher auch richtig und ich hatte ja schon gesagt, dass die Holzhammermethode nicht das Mittel der Wahl sein sollte, weil dabei eben auch in der Regel einfach schlechte Produktionen bei rauskommen. Ich wollte nur dem Pauschalurteil (jedenfalls habe ich es so gelesen) widersprechen, dass der Großteil der neuen Produktionen Einheitsbrei seien, die den Spieß einfach, gewissermaßen als Rache, umdrehen. Das sehe ich halt komplett anders, was nicht heißt, dass ich bestimmte Entwicklungen im Film nicht genauso kritisch sehe wie du. --- Zitat von: DragonFox am 07.Dezember 2021, 13:42:49 ---Danke für den Tipp. Solaris steht schon auf der Liste. Die Liste ist allerdings sehr lang. ;D --- Ende Zitat --- Ich würde auch gerne mal wieder eine Watchlist führen, aber da ich so gut wie gar nicht dazukomme, irgendetwas abzuarbeiten, lasse ich die Finger davon. :D |
| White:
Hätte beispielsweise ein Meisterwerk wie American History X heute eine Chance? Oder würde es ob der Thematik "weggecancelt" werden? Würden die Studiobosse den Stoff von Vorneherein vielleicht gar nicht erst anfassen? Was ist mit unzähligen Komödien, die mit Klischees spielen? Sind die plötzlich nicht mehr lustig, ist der Humor nicht mehr angemessen? |
| KI-Guardiola:
Ich glaube, wir hatten die Diskussion im Sommer schon mal ein bisschen (zumindest ich und white), als ich Al Bundy für mich (wieder)entdeckt hatte -- und endlich mal die komplette Serie gekauft hatte. So was würde heute nie im Leben mehr durchgewunken werden. Die Serie hat absolut keinerlei Respekt. Weder vor Schwulen. Noch Übergewichtigen. Noch Feministinnen. Noch masturbierenden Teenagern. Noch Frauen. Noch blonden gelockten Gigolos. Noch schlecht verdienenden Schuhverkäufern. Noch irgendeiner anderen echten und/oder vermeintlichen Minderheit. Auch die Hauptfigur ist alles andere als ein Sympath im Kern -- da das aber so grotesk überzeichnet ist, machts aber eben-- Spaß. Heißt, wenn man das alles nicht zu wichtig nimmt -- inklusive sich selbst (denn ein Gag wird in 11 Staffeln garantiert auch auf eigene Kosten gehen, irgendwann). Und das ist die Misere, nicht nur in Unterhaltungsmedien. Real existierende Missstände anprangern, schön und gut. Aber es nimmt sich jeder einfach fucking viel zu fucking wichtig. Das spaltet uns sogar. Aber das würde jetzt off-topic werden. :D Da ich diese WOche meinen letzten Urlaub für dieses Jahr habe, werde ich Al und Co. sicher mal wieder auflegen. Alleine schon als Erinnerung an eine wesentlich enstpanntere Zeit. |
| anderst:
--- Zitat von: White am 07.Dezember 2021, 14:39:06 ---Hätte beispielsweise ein Meisterwerk wie American History X heute eine Chance?] --- Ende Zitat --- Ja --- Zitat --- Oder würde es ob der Thematik "weggecancelt" werden? --- Ende Zitat --- Wieso sollte es? Es wird sich doch kontrovers mit dem Thema auseinandergesetzt und der Hauptprotagonist ein "Guter". --- Zitat --- Würden die Studiobosse den Stoff von Vorneherein vielleicht gar nicht erst anfassen? --- Ende Zitat --- Gibt doch genug Filme die "den Stoff" auch in der "Neuzeit" angefasst haben. Kriegerin fällt mir da spontan ein. --- Zitat ---Was ist mit unzähligen Komödien, die mit Klischees spielen? Sind die plötzlich nicht mehr lustig, ist der Humor nicht mehr angemessen? --- Ende Zitat --- Was soll damit sein? Es kommt auf die Klischees an und wie mit ihnen gespielt wird. Wenn man rassistische, sexistische Klischees von vor x Jahren heute noch immer witzig findet, sollte man sich selbst mal hinterfragen. In der Regel hat man mit Mitte 30 einen anderen Humor als mit 20. MMn sollten diese Filme nicht gecancelt werden, sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |