MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Filme  (Gelesen 105830 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Filme
« Antwort #560 am: 07.April 2023, 19:37:18 »

Du kennst... Drachenlanze... nicht? *Schweißausbruch* *Mordfantasien* *wirdniewiederDaimessen*
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #561 am: 07.April 2023, 20:04:54 »

D&D hat uns als Film zu unterhalten gewusst. Ich kenne nur Gloomhaven, habe aber mit einem Kollegen mal was im Shadowrun-Universum unternommen, bin also durchaus vertraut mit dem Konzept. Der Film war sicher kein Feuerwerk, was die Story anbelangt, aber die Dialoge und auch die Charaktere haben das gut wettgemacht. Auch war es schön, mal einen richtig guten Bösewicht zu sehen. Die CGI war in Ordnung, aber nichts, was den Genuss eines klassischen Filmes einer Bande von Underdogs auf ihrem Weg zur Erfüllung persönlicher Ziele stören würde.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #562 am: 22.April 2023, 23:47:18 »

War heute auch D&D gucken.

Zumindest ein paar Actionszenen waren mir etwas marvelig (ist aber wohl Blockbuster-Standard heute). Aber: Ich hatte den ganzen Rückweg vom Kino ein Grinsen im Gesicht. Da sind ein paar echt FETTE Lacher drin (und auch gute Action mit schönen Ideen und Choreographien).

- 5 Fragen an die Toten :D :D :D :D
- Ein Drache mit SCHWEREN Essstörungen
- Hugh Grant als Bösewicht -- dessen "Charme" ihn auch als Bösewicht ausmacht

Gute Unterhaltung. Wäre sogar einem zweiten Mal Im-Kino-Schauen nicht abgeneigt. Finde es im Rückblick auch sehr gut, dass der Film nicht als hyperepische Fanatsy im Stil von LOTR ausgelegt ist, ewig lange Kamerafahrten um die Landschaft samt Orchestergedöns inklusive. Selbst die Credits-Musik zerlegt ein paar Fantasy-Erwartungen...

Am Box Office lief es wohl nicht so gut. Bin überrascht, dass der Film auch vom Budget als ganz großer Hit ausgelegt wurde -- der erste D&D-Film von 2000 war ja eher so mittel budgetiert. (Und nicht gut.)

Motiviert mich gerade dazu, evtl. noch mal BG1+2 zu installieren. Teil 3 kommt schon Ende August...

« Letzte Änderung: 23.April 2023, 00:15:09 von KI-Guardiola »
Gespeichert

abc

  • Gast
Re: Filme
« Antwort #563 am: 18.Mai 2023, 19:32:56 »

The Son   Genre: Drama, gerade gesehen. hat mir gefallen. Hugh Jackman in der Hauptrolle.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #564 am: 20.Mai 2023, 19:25:40 »

The Creator sieht sehr spannend aus. Freu mich, wenn das Teil in die Kinos kommt und hoffe auf einen originellen SciFi-Streifen.

https://youtu.be/573GCxqkYEg
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #565 am: 20.Juli 2023, 19:39:56 »

Ich habe in der letzten Woche zwei Filme gesehen:

Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil 1 (läuft seit 13.7. im Kino)
Macht, was man von einem MI-Film erwartet, aber auch irgendwie nicht. Es gibt klasse inszenierte Action, tolle Stunts und kurzweilige Unterhaltung. Die Länge von rund 2 1/2 Stunden merkt man dem Film jedenfalls nicht an. Allerdings ist die Story natürlich wieder komplett hanebüchen und es gab die ein oder andere Sache, die mich gestört hat: Mir fehlte ein Plottwist, irgendetwas Überraschendes (gut, das kommt vielleicht in Teil 2). Mir fehlte außerdem ein "ikonischer" Moment, den bisher alle MI-Teile hatten. Diese eine Szene, an die man sich errinnert (z. B. das Abseilen in Teil 1 oder die Fassadenkletterei in Teil 4) und wo man die Luft anhält. Zudem hat mich die Autoverfolgung in Rom gestört (siehe Spoiler). Ansonsten: Solide Nummer, sicher nicht der beste Teil der Reihe, aber feinstes Popcorn-Kino. Irgendwelche Innovationen sollte man aber nicht erwarten, denn man hat alles irgendwie schonmal gesehen.
(click to show/hide)

7/10

The Midnight Sky (Netflix)
Kurzer Ausgangspunkt des Plots: Ein mysteriöses Ereignis führt dazu, dass die Erde komplett verstrahlt und unbewohnbar wird. Ein todkranker Astronom bleibt in einer Arktis-Forschungsstation allein zurück, während alle anderen zurück zu ihren Familien gehen, um die letzten Tage dort zu verbringen oder in unterirdische Bunker zu fliehen. Ein Forschungsraumschiff ist unterdessen auf dem Rückweg von einem Jupitermond, der sich als bewohnbar herausgestellt hat. Der Astronom (und gleichzeitig Entdecker jenes Mondes) will die Besatzung warnen, nicht zur Erde zurückzukehren. Gleichzeitig stellt er fest, dass ein etwa 8 Jahre altes Mädchen in der Forschungsstation zurückgeblieben ist, um das er sich nun kümmern muss.

Hauptrolle und Regie: George Clooney. Der spielt den todkranken Astronomen zwar gut, aber auch recht eintönig. Wie man es bei Clooney recht oft erlebt, wenn er ernste Rollen verkörpert. Der Film erzählt relativ langsam und nimmt sich Zeit für einzelne Szenen. Paradoxerweise führt das nicht dazu, dass die Charaktere an Tiefe gewinnen und man sie in mehreren Facetten erlebt. Denn leider bleiben die alle sehr oberflächlich, holzschnittartig. Auch die Story nimmt jetzt keine überraschenden Wendungen, alles ist sehr vorhersehbar, selbst die doppelte Enthüllung am Ende. Trotzdem erzeugt der Film tolle Bilder, die teilweise an Interstellar erinnern (der mir auch nur optisch gefallen hat, steinigt mich), und eine passend melancholische Stimmung. Überhaupt ist die Tonalität sehr gut getroffen, weswegen es der Midnight Sky dann doch trotz der genannten Schwächen schafft, einen mit auf die Reise zu nehmen. Dennoch wurde hier leider viel Potenzial verschenkt. Ob die Romanvorlage allerdings mehr hergegeben hätte, weiß ich auch nicht.

6/10
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #566 am: 13.August 2023, 09:04:53 »

Gestern habe ich endlich Dune (aus 2021) gesehen - oder den längsten Prolog der Filmgeschichte. Ich war natürlich aufgrund des Hypes um den Film und den kommenden Nachfolger sehr gespannt. Klar, im Kino wirkt das alles nochmal deutlich anders, aber auch auf dem heimischen Fernseher waren die Bilder und der Soundtrack (den ich eher als Klangteppich bezeichnen würde) sehr stark. Der Film hat eine ganz eigene Ästhetik. Dazu ein langsames Erzähltempo, das zur Abwechslung im Blockbuster-Kino auch mal schön ist. Schade ist allerdings, dass es trotz der Zeit, die sich der Film nimmt, nicht geschafft wird, den Charakteren echte Tiefe zu verleihen. Für mich blieb es zu oberflächlich. Dazu ist dann nicht viel passiert, was den Spannungsbogen relativ flach hält. So bleibt am Ende das Gefühl, etwas geschaut zu haben, das viel dichter und eindringlicher in 45-60 Minuten hätte erzählt werden können. Und eben das Gefühl, da einen überlangen Prolog gesehen zu haben. Das macht den Film absolut nicht schlecht, ich fühlte mich gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt, auf den zweiten Teil und darauf, was der dann liefert.

7/10
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #567 am: 15.August 2023, 11:07:55 »

@DeDaim

Interessant. Das Gefühl, dass man die Handlung auch in kürzerer Zeit hätte erzählen können, hatte ich für meinen Teil kaum. Für mich hat sich der Film trotz seiner Länge und Langsamkeit keine Sekunde langatmig oder "unnötig" angefühlt. Dafür hätte ich mir gewünscht, dass die Musik etwas dosierter eingesetzt worden wäre. Durch diese "Dauerbeschallung" verliert sie für mich auf Dauer etwas an Wirkung, da wäre für meinen Geschmack vielleicht weniger mehr gewesen.
Ich habe den Film zum Anlass genommen, das Buch zu lesen und bin mir - ohne zu spoilern - demnach recht sicher, dass die beiden Filme zusammen ein großartiges Gesamtwerk ergeben werden (vorausgesetzt, man bleibt der Vorlage treu, aber davon gehe ich jetzt mal aus).  :)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Filme
« Antwort #568 am: 15.August 2023, 11:38:04 »

@DeDaim Du schreibst, dass du das langsamere Erzähltempo zur Abwechslung ganz schön findest. Aber gleichzeitig könnte es viel kürzer sein. Durch Verdichtung ensteht aber wieder ein schnelleres Erzähltempo, wie in den anderen Blockbustern. Womit wurde die Zeit gefüllt, die du eigentlich ganz schön fandest?
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #569 am: 15.August 2023, 15:38:06 »

@DeDaim Du schreibst, dass du das langsamere Erzähltempo zur Abwechslung ganz schön findest. Aber gleichzeitig könnte es viel kürzer sein. Durch Verdichtung ensteht aber wieder ein schnelleres Erzähltempo, wie in den anderen Blockbustern. Womit wurde die Zeit gefüllt, die du eigentlich ganz schön fandest?

Mit Atmosphäre. Mein Punkt ist Folgender: Der Film nimmt sich Zeit. Im Prinzip ist er eine einzige Exposition von Charakteren und Welt. Dafür, dass er sich aber so viel Zeit nimmt, geht mir allerdings nichts davon tief genug. Weder bekommen Charaktere eine wirkliche Tiefe, noch erhält man ein tieferes Verständnis der Welt. Das wiederum ist schade und das kreide ich dem Film an.

Ich will das aber auch nicht zu hoch hängen. Es ist lediglich meine persönliche Wahrnehmung und man kann das ja auch deutlich anders bewerten, wie aragorn99werder schreibt. Die Romanvorlage möchte ich auch noch lesen, bevor ich den zweiten Teil gucke.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Filme
« Antwort #570 am: 15.August 2023, 16:50:25 »

Ach du. Mir gings da sehr ähnlich.  ::) :P Ich wollte nur fragen, wie du das meinst.

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Allem Bombast, Atmosphäre, tollem Aussehen und Sound mal beiseite:
Es stand bei dem Film auf der Kippe, ob Teil 2 kommt. Da hätte ich es sehr schade gefunden, wenn das ganze nach Akt 1 aufhört. Ein Film braucht für gewöhnlich drei Akte, sonst ist es ein Experiment. Dune ist ein Experiment bei dem wir als Zuschauer Glück hatten, dass es überhaupt weiter geht.
Aber ein bisschen verascht kam ich mir trotzdem vor, weil es sich so anfühlte als hätte ich die ersten drei Folgen einer 10 Folgen Serie gesehen. Es ist einfach nichts passiert und passenderweise endet es ja auch damit, dass "alles erst beginnt"... Wenn alles jetzt erst beginnt, heißt das nunmal wirklich, dass noch gar nichts begonnen hatte.  Das steht einfach krass gegen die sonstige Erfahrung, die man in Filmen macht.
Herr der Ringe ist zum Beispiel, auch eine Bombast Trilogie, bekommt die Spannungsbögen in den einzelnen Teilen viel besser hin. Trotzdem wird in Teil eins und zwei klar, dass es jeweils noch weiter geht.

Ich hänge das auch nicht zu hoch. Ich habe dem Film damals eine 10/10 gegeben, weil dieser Punkt meine einzige Kritik war. Es war ein seltsamer Film aber ein wahnsinniges Erlebnis.
« Letzte Änderung: 15.August 2023, 16:53:08 von DragonFox »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #571 am: 16.August 2023, 10:30:53 »

Ich hänge das auch nicht zu hoch. Ich habe dem Film damals eine 10/10 gegeben, weil dieser Punkt meine einzige Kritik war. Es war ein seltsamer Film aber ein wahnsinniges Erlebnis.

Ich bin mir sicher, hätte ich den Film im Kino gesehen (zumal 2021 mit Blick auf die Corona-Beschränkungen - endlich mal wieder Kino!), hätte ich ihn auch um einen Punkt besser bewertet. Aber  ich bewerte glaube ich auch relativ streng, gerade in den oberen Kategorien. 8 ist für mich sehr gut, 9 ist nahezu perfekt und 10 eben rundum perfekt. Ich fand Dune aber "nur" gut. Und gerade eine 10er-Wertung ist halt sehr subjektiv, mehr noch als andere Bewertungen, denn was ist schon perfekt?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #572 am: 16.August 2023, 22:32:35 »

denn was ist schon perfekt?


Rocky!  8)
Gespeichert
The world is yours!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Filme
« Antwort #573 am: 16.August 2023, 22:43:40 »

Ich hänge das auch nicht zu hoch. Ich habe dem Film damals eine 10/10 gegeben, weil dieser Punkt meine einzige Kritik war. Es war ein seltsamer Film aber ein wahnsinniges Erlebnis.

Ich bin mir sicher, hätte ich den Film im Kino gesehen (zumal 2021 mit Blick auf die Corona-Beschränkungen - endlich mal wieder Kino!), hätte ich ihn auch um einen Punkt besser bewertet. Aber  ich bewerte glaube ich auch relativ streng, gerade in den oberen Kategorien. 8 ist für mich sehr gut, 9 ist nahezu perfekt und 10 eben rundum perfekt. Ich fand Dune aber "nur" gut. Und gerade eine 10er-Wertung ist halt sehr subjektiv, mehr noch als andere Bewertungen, denn was ist schon perfekt?

Das höre ich öfters. Also, dass 10 perfekt sein muss und wie ein Film das überhaupt sein kann. Aber das ist eben eine Frage der Skala. In Schulnoten ist die 1 die beste Note. Mal abgesehen davon, dass die 1 auch erreicht werden kann...  Wenn der Notenschlüssel breit genug ist, ist die 1 oft möglich ohne volle Punktzahl zu erhalten. So ist das auch bei mir. Die 10 ist schon sehr gut aber auch recht breit. Das heißt, dass sie sich minimal Fehler erlauben kann. Dune hat das Problem mit den Akten. Aber sonst? Der Film ist in eingen Bereichen überragend und die holen das Defizit auf jeden Fall wieder raus.

Von 954 bewerteten Filmen in den letzten Jahren haben es gerade mal 13 auf 10/10 geschafft. Viel ist das bei mir also auch nicht.  ;)

Bei mir ist es aber, wie man sieht, tatsächlich auch so, dass 9 und 10 schwerer ist als niedrige Zahlen. Wobei das etwas verfälscht ist, weil ich eine Weile sehr ungefiltert Filme von fragwürdiger Qualität gesehen habe. Trotzdem weiß ich was du meinst.


@Thorbinho: Rocky wäre natürlich dabei.  ;) Habe ich aber seit dem ich logge nicht gesehen.

Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #574 am: 20.Oktober 2023, 23:01:29 »

Ohje, ich hatte den Post gar nicht mehr gelesen. Sorry! :angel:
Ich glaube, wir sind da auch nicht wirklich anderer Meinung. Wir bewerten nur manche Filme unterschiedlich. Und das ist ja völlig normal.

Ich habe jetzt Green Book gesehen. Was für ein toller Film! Durchweg gute Schauspieler, tolle Atmosphäre, eine super Chemie zwischen den Hauptcharakteren und eine "kleine" Geschichte, die berührt, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Der Film bekommt die Balance zwischen (humoristischer) Leichtigkeit und der dem Thema angemessenen Ernsthaftigkeit unfassbar gut hin. Das liegt vor allem daran, dass die Charaktere gut geschrieben sind, Tiefe haben und deshalb funktionieren. Dazu ist das Ganze musikalisch toll eingefangen.

Da ist sie, eine der seltenen 10/10.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #575 am: 21.Oktober 2023, 12:20:47 »

Ich gucke gerade Take Shelter und schlafe immer wieder drüber ein. Bisher zähes Zeug, gar nicht mein Fall, ich werde es aber zu Ende gucken, in der Hoffnung, dass noch etwas passiert.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Filme
« Antwort #576 am: 21.Oktober 2023, 15:20:53 »

Ich gucke gerade Take Shelter und schlafe immer wieder drüber ein. Bisher zähes Zeug, gar nicht mein Fall, ich werde es aber zu Ende gucken, in der Hoffnung, dass noch etwas passiert.

Also, das kann ja garnicht sein. Auf dem DVD-Cover steht doch was von "Von Anfang bis Ende überwältigend" und "Phänomenal – Ein filmisches Meisterwerk". ::)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #577 am: 21.Oktober 2023, 15:50:10 »

Ach du Schreck  ;D
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Filme
« Antwort #578 am: 22.November 2023, 23:43:04 »

JFK läuft gerade auf Kabel 1.
Ist bereits über 30 Jahre alt, aber ein klasse Film, wie ich finde.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Filme
« Antwort #579 am: 23.November 2023, 10:23:20 »

Passend dazu habe ich eine Talkrunde mit zweien der damals behandelnden Ärzte gesehen. Das war spannend, vor allem, wenn man selbst fachliche Schnittstellen hat.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=xuZCxT88cMo&ab_channel=SixthFloorMuseum
« Letzte Änderung: 23.November 2023, 10:26:51 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.