Shawshank Redemption mag ich auch. Aber aus ganz anderen Gründen.
Fury Road ist übrigens ein gutes Argument für Kino, trotz Streaming weiterhin -- es sei denn, man hat eine 25.000-Euro-Heimkinoanlage. Ganz so druckvoll kommen seine Schokoladenseiten auf einem Fernseher nicht mehr zur Geltung. Ob mit Werbepausen oder ohne.
Ich beneide niemanden, der da nichts rauskriegt. Denn mindestens in seinem Genre ist er ein Naturereignis gewesen.
Der Moment, der mich jedes Mal noch immer hat, ist die Canyon-Szene. Der minutenlange Spannungsaufbau, während dem sich alles in Stellung für die Attacke bringt. Und wie dann die Bikes auf dem Höhepunkt über die War Rig springen und der Soundtrack gleichzeitig vom wilden Getrommel
in die Melodie hochschaltet. Ich könnte da hundertmal auf Repeat drücken. Das hat alles eine Ästhetik, Rhythmus, fast Poesie, die Kawummfilme so einfach nicht haben. Andererseits hat man dafür damals extra John Seale (Der englische Patient, Der Club der toten Dichter, Unterwegs nach Cold Mountain) noch einmal aus der geplanten Kameramann-Rente aktiviert -- und auch George Miller selbst ist nicht unbedingt ein reiner Krachmacher, seine Frau auch eine ganz erfahrene Editorin, die genauso noch mit klassischem Kino statt Videospielen aufgewachsen ist. Das ist ein Film voller Wunder, über den Steven Soderbergh (Traffic, Ocean's Eleven) in einem Interview mal gesagt hat:
The ability to stage well is a skill and a talent that I value above almost everything else. And I say that because there are people who do it better than I’ll ever be able to do it after 40 years of active study. I just watched Mad Max: Fury Road again last week, and I tell you I couldn’t direct 30 seconds of that. I’d put a gun in my mouth. I don’t understand how [George Miller] does that, I really don’t, and it’s my job to understand it. I don’t understand two things: I don’t understand how they’re not still shooting that film and I don’t understand how hundreds of people aren’t dead.
I could almost see that’s kind of possible until the polecat sequence, and then I give up. We are talking about the ability in three dimensions to break a sequence into a series of shots in which no matter how fast you’re cutting you know where you are geographically. And each one is a real shot where a lot of things had to go right. I’m going to keep trying; I’m not going to keep trying in the sense that I’m going to volunteer to direct the next Mad Max movie. I’m going to keep trying in the sense that when I have sequences that demand a certain level of sophistication in terms of their visual staging, I’m going to try and watch the people who do it really well and see if I can climb inside their heads enough to think like that.
But he’s off the chart. I guarantee that the handful of people who are even in range of that, when they saw Fury Road, had blood squirting out of their eyes.
Furiosa ist da was gemächlicher als in Kapitel unterteilte Vorgeschichte und hat auch viel mehr Ruhepausen. Und sieht auch nicht so perfekt aus, u.a. , weil man den Einsatz von Greenscreen für Hintergründe deutlicher sieht, das Budget ist inflationsbereinigt dann doch was niedriger. Aber auch ein paar seiner Bilder werde ich mir noch einmal auf der XXL-Leinwand anschauen.