MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer-Teammeeting zur Dreierkette  (Gelesen 2221 mal)

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Trainer-Teammeeting zur Dreierkette
« am: 28.März 2023, 19:12:56 »

Hallo liebe Trainerkollegen, Co-Trainer und Assistenztrainer,
ich möchte mich heute mit euch über die moderne Dreierkette unterhalten.

Ich habe mir schon mal paar Gedanken gemacht. Da wir ja um die Euro-League- bzw. CL-Plätze mitspielen.

Ich habe mir überlegt ein 3-5-2 spielen zu lassen.

Relativ frühes Pressing und im Angriff ein ausgeglichenes Verhältnis von Ballbesitz und Risikopässen zu schaffen.

Die beiden Außen werden sehr viel für das Pressing und den Angriff machen müssen. Heißt aber auch, dass sie defensiv wahrscheinlich eher anfällig sein werden. Um dies auszugleichen würde ich die beiden äusseren IVs als Halbraumverteidiger aufzustellen. Direkt davor kommt ein tiefer 6er. Der sich auch noch hinten reinfallen lässt. Dadurch wird die Kette hinten noch unterstützt. Um das DM sicher zu gestalten und unser Pressing besser zu machen, sollen die beiden Halbraumverteidiger früh pressen (haben ja ca. drei Absicherungen).

Für den Aufbau im Zentrum würde ich zum tiefen 6er noch einen Secundo Volante und einen ZM (a) aufstellen.

Im Sturm würde ich auf einen Stoßstürmer und eine hängende Spitze (u) setzen.

Nun fehlen noch die beiden Aussen. Was würdet ihr mir empfehlen und wie ist eure Meinung zum System?

Tiefere Gedanken werden hier im Thread noch später besprochen.
« Letzte Änderung: 28.März 2023, 19:18:09 von deb10er0 »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer-Teammeeting zur Dreierkette
« Antwort #1 am: 30.März 2023, 23:17:23 »

Hallo liebe Trainerkollegen, Co-Trainer und Assistenztrainer,
ich möchte mich heute mit euch über die moderne Dreierkette unterhalten.

Ich habe mir schon mal paar Gedanken gemacht. Da wir ja um die Euro-League- bzw. CL-Plätze mitspielen.

Ich habe mir überlegt ein 3-5-2 spielen zu lassen.

Relativ frühes Pressing und im Angriff ein ausgeglichenes Verhältnis von Ballbesitz und Risikopässen zu schaffen.

Die beiden Außen werden sehr viel für das Pressing und den Angriff machen müssen. Heißt aber auch, dass sie defensiv wahrscheinlich eher anfällig sein werden. Um dies auszugleichen würde ich die beiden äusseren IVs als Halbraumverteidiger aufzustellen. Direkt davor kommt ein tiefer 6er. Der sich auch noch hinten reinfallen lässt. Dadurch wird die Kette hinten noch unterstützt. Um das DM sicher zu gestalten und unser Pressing besser zu machen, sollen die beiden Halbraumverteidiger früh pressen (haben ja ca. drei Absicherungen).

Für den Aufbau im Zentrum würde ich zum tiefen 6er noch einen Secundo Volante und einen ZM (a) aufstellen.

Im Sturm würde ich auf einen Stoßstürmer und eine hängende Spitze (u) setzen.

Nun fehlen noch die beiden Aussen. Was würdet ihr mir empfehlen und wie ist eure Meinung zum System?

Tiefere Gedanken werden hier im Thread noch später besprochen.

Folgende Überlegungen:

Hohes Pressing für die HRVs könnte riskant sein, da Absicherung: tiefer Sechser, IVZ und TW. Lediglich drei tiefe Absicherung könnten zu wenig sein.
Bei höherem Pressing dürften die HRVs auch noch ins defensive Mittelfeld aufrücken, bzw. in die Halbräume, die die FVs besetzen, so dass dann dort 4 Spieler sich auf den Füßen stehen. Ich würde das Pressing für die HRVs nicht zu hoch einstellen.
Segundo Volante und Abräumer könnte funktionieren. ZM ( A ) bräuchte man einen guten Generalisten. Wenn der vorhanden ist könnte das funktionieren. Ansonsten würde ich im zentralen Mittelfeld einen Mezzala probieren, da dieser in die Halbräume bzw. sogar auf die Flügel ausweicht, die ja aufgrund der 3er Kette etwas verweist sein dürften.
Wo wir auch schon bei den Flügeln wären, der große Schwachpunkt einer 3er Kette. Ich würde die Abwehr nicht zu sehr entblößen und auf FVs setzen, die offensiv sowohl in ihrer Rolle als auch von ihrem Profil ausgerichtet sind ( vgl. Juan Cuadrado, Marius Wolf, David Raum etc. ). Diese FVs würde ich eher höher pressen lassen als die HRVs.
Stürmer: Hängende Spitze kann man sicher probieren. Stoßstürmer je nach System, eventuell auch Pressender Stürmer in einem pressingintensiven System wie von dir vorgeschlagen.
« Letzte Änderung: 30.März 2023, 23:19:07 von AgentGarcia »
Gespeichert
One Hand on the Torch

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer-Teammeeting zur Dreierkette
« Antwort #2 am: 08.April 2023, 13:07:51 »

So... nun komme ich mal zum erstellen und zum durcharbeiten.

Das wäre mal so ein erstes Bild des Systems. Die Teamanweisungen lasse ich erstmal noch komplett weg bzw. offen. Denke aber das es erstmal eine "Ausgewogene" Grundausrichtung wird. Die beiden HRV habe ich jetzt erstmal trotzdem auf "mehr Pressing" gestellt. Das möchte ich definitiv mal probieren. Mit dem OM (u) bin ich mir noch unsicher... meine Überlegung wäre hier den als ZM (a) aufzustellen.

Was meint ihr?

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer-Teammeeting zur Dreierkette
« Antwort #3 am: 08.April 2023, 15:02:59 »

Das ist meinem 3-4-1-2 nicht unähnlich.
Du musst aber zwingend den Stoßstürmer zentral und die Hängende Spitze rechts aufstellen da sich Stoßstürmer und OM sonst im Strafraum gnadenlos auf den Füßen stehen. Ich würde eher zu einem Mezalla raten wenn du links mit einem ZM statt OM spielen willst da der Mez mit dem linken FV ein besseres Duo bildet als der ZM.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer-Teammeeting zur Dreierkette
« Antwort #4 am: 08.April 2023, 15:33:26 »

Das ist meinem 3-4-1-2 nicht unähnlich.
Du musst aber zwingend den Stoßstürmer zentral und die Hängende Spitze rechts aufstellen da sich Stoßstürmer und OM sonst im Strafraum gnadenlos auf den Füßen stehen. Ich würde eher zu einem Mezalla raten wenn du links mit einem ZM statt OM spielen willst da der Mez mit dem linken FV ein besseres Duo bildet als der ZM.

OK... das mit dem Stoßstürmer ist gut. Wollte eher den OM am 16er Rand lassen, wegen der Überbevölkerung im gegnerischen 16er.

Alles klar. Dann überlege ich mal ob OM oder Mez. Ziel ist schon das der FV und der OM einTeam Bilder sollen.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer-Teammeeting zur Dreierkette
« Antwort #5 am: 28.April 2023, 12:48:52 »

Also... nachdem ich so gut wie nicht zum spielen komme, hat es etwas gedauert um eine Rückmeldung zu bringen.

Es läuft brutal gut. Mit Leverkusen direkt 8 Siege und ein Unentschieden (BVB, FCB, Leipzig kommen aber noch). Beide Stürmer führen die Bundesliga-Torjägerliste an.

Der Tiefe Sechser ist richtig gut. Man sieht richtig, dass er die Dreierkette auffüllt bzw. dort aushilft.
Im Zentrum der ZSM (u) macht auch sehr viel nach vorne mit.

Vorne habe ich nun, wie Maddux empfohlen hat, den OM nach links versetzt und den Stoßstürmer ins Zentrum getan (HäS ist rechts). Funktioniert auch sehr gut. Wenn die Spieler vorhanden sind, kann ich das System nur jeden empfehlen.
Gespeichert

markus1610

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainer-Teammeeting zur Dreierkette
« Antwort #6 am: 24.Juli 2023, 12:18:40 »

Stehen sich denn der Tiefer Sechser und der IV nicht total auf den füßen?
Gespeichert