MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt  (Gelesen 1946 mal)

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« am: 14.April 2023, 12:45:35 »

Hallo zusammen,

ich habe damals den FM bei Epic geholt und ihn nun erst richtig für mich entdeckt. Ich habe ein Save angefangen, dass ich als Rollenspiel spielen möchte. Deshalb habe ich  ein paar Regeln.

Erstens ich bin der Sohn von Magath, äh Dersón von Magatt, und dementsprechend sind erste Kriterien bei Aufstellung und Neuverpflichtungen Ausdauer, GF, Teamwork und Einsatz. Alles technische ist sekundär. Zweitens bin ich ein taktisches Mastermind und es gibt nur eine gute Taktik: meine Taktik. Wenn ich verliere war nicht die Taktik, sondern die Spieler schuld ;)

Natürlich habe ich im Vorfeld die "Killertaktik* festgelegt unabhängig davon, ob das Spiel das auch so sieht. Und zwar habe ich mich für ein 5-2-3-1 Breit entschieden mit "Spiel über die außen". Zunächst mit Ausnahme der Rollen so wie das Spiel das vor gibt. Der Grund war einfach, dass ich nix zu kompliziertes wollte, wie TikiTaka oder dynamisches Kontern. Und ich wollte mit 5 Verteidigern spielen. Alternativ hatte ich Beton oder Cattenacio überlegt, aber mitbekommen, dass Defensive in dem FM nicht erfolgreich ist.

Kommen wir zu meinen Problemen. Ich möchte, dass meine offensiven 'Außenmittelfeldspieler' jeweils am Strafraumeck auf Bälle warten und dann entweder Weitschüsse versuchen oder in den Strafraum ziehen. Als was stelle ich die dann ein? Inverse Flügel oder Inverse Außenstürmer? Was ist der Unterschied?

Zweitens: ich habe keinen physisch starken Stürmer und auch bei Sprunghöhe ist niemand so gut, dass er einen durchschnittlichen IV überwindet. Obwohl es meiner Meinung nach eine gute Option für diese Taktik wäre, spiele ich ohne Zielspieler/Knipser. Das heißt hohe Flanken auf den Kopf sind sinnlos. Deshalb habe ich bewusst flache Flanken eingestellt. Trotzdem wird bis jetzt immer nur hoch in den Strafraum gespielt. Warum? Und noch was: oft hauen die IV den Ball einfach hoch zum Stürmer an der Mittellinie, der diese nie verwerten kann.

Dabei hatte ich mir das so vorgestellt: die IV spielt auf die FV diese auf einen ZM. Der auf die Flügel und diese spielen auf einen offensiveren ZM, der auf den FV spielt, der in der Zwischenzeit hinterlaufen hat. Dieser könnte dann z.b. zurück zum IF oder IAS am Strafraumeck spielen. Das kann zwar sein, dass es nicht erfolgreich ist, aber so wird gar nicht erst gespielt. Der Saisonstart war nicht mal schlecht, aber ich schieße nicht viele Tore und viele Chancen werden durch die hohen Flanken zerstört.

Da Dersón von Magatt keine Fehler macht, möchte ich an 5 Verteidigern, zwei Außen und Fokus nach rechts/links sowie Hinterlaufen rechts/links festhalten.

Bonusfrage: was macht ein äußerer Zielspieler?

Edit: meine ZM sind als ZSm und MEZ eingestellt.
« Letzte Änderung: 14.April 2023, 12:48:21 von aposteljoe »
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #1 am: 14.April 2023, 13:09:06 »

Ausführliche Antwort folgt (schaff ich in meiner Mittagspause nicht  ;D), aber vorab eine Frage:
Was zum Geier ist ein 5231?
Kein Torwart, sondern nur Feldspieler?  :P
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #2 am: 14.April 2023, 13:23:36 »

Ausführliche Antwort folgt (schaff ich in meiner Mittagspause nicht  ;D), aber vorab eine Frage:
Was zum Geier ist ein 5231?
Kein Torwart, sondern nur Feldspieler?  :P

es gibt nur eine gute Taktik: meine Taktik.

Nicht fragen.  :P
Gespeichert

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #3 am: 14.April 2023, 13:52:10 »

Ups, also 3 IV, 2 offensive AV, 2 ZM und 3 vorne.

Kann sein, dass ich mich verzählt habe  :angel:
Gespeichert

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #4 am: 14.April 2023, 14:03:01 »

Ausführliche Antwort folgt (schaff ich in meiner Mittagspause nicht  ;D), aber vorab eine Frage:
Was zum Geier ist ein 5231?
Kein Torwart, sondern nur Feldspieler?  :P

es gibt nur eine gute Taktik: meine Taktik.

Nicht fragen.  :P

Also hier müsste stehen: Dersón von Magatts Taktik. Weil ich bin taktisch ja flexibel. Nur leider Dersón von Magatt nicht ;)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #5 am: 14.April 2023, 14:46:39 »

Es gibt im FM keine totale Einstellung die dem Spieler oder den Spielern sagt das sie nur das und sonst nichts machen dürfen. Es gibt nur Anweisungen bezüglich einer bevorzugten Vorgehensweise. Ob und wie die Spieler die Anweisungen umsetzen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab wie technische, mentale und körperliche Fähigkeiten, der Spielsituation und dem Gegner.
Du kannst deinem Team die Anweisungen geben Tiki Taka spielen zu lassen. Wenn der Gegner aber extrem presst und deine Spieler wenig Nervenstärke sowie schlechte technische Attribute haben werden sie den Ball trotzdem vorwärts knüppeln weil sie Angst davor haben den Ball zu verlieren. Umgekehrt wird ein Spieler mit schlechten Entscheidungen den Ball in einem sinnlosen Dribbling verlieren obwohl du laut Teamanweisung wenig dribbeln willst.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #6 am: 14.April 2023, 15:16:40 »

Es gibt im FM keine totale Einstellung die dem Spieler oder den Spielern sagt das sie nur das und sonst nichts machen dürfen. Es gibt nur Anweisungen bezüglich einer bevorzugten Vorgehensweise. Ob und wie die Spieler die Anweisungen umsetzen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab wie technische, mentale und körperliche Fähigkeiten, der Spielsituation und dem Gegner.
Du kannst deinem Team die Anweisungen geben Tiki Taka spielen zu lassen. Wenn der Gegner aber extrem presst und deine Spieler wenig Nervenstärke sowie schlechte technische Attribute haben werden sie den Ball trotzdem vorwärts knüppeln weil sie Angst davor haben den Ball zu verlieren. Umgekehrt wird ein Spieler mit schlechten Entscheidungen den Ball in einem sinnlosen Dribbling verlieren obwohl du laut Teamanweisung wenig dribbeln willst.

Ja, das macht Sinn. Aber ich habe den Eindruck, dass das vorwärts Knüppeln auf den MS und die hohen Flanken daher kommen, das sonst keine Optionen zur Verfügung stehen. Wie kann ich für diese optionen sorgen?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #7 am: 14.April 2023, 15:54:25 »

Meistens bedeutet das, dass die Reihen zu weit außeinander stehen. Das passiert, weil in den Reihen zu eindeutige Rollen vergeben werden. Alle Angreifer greifen an. Alle Verteidiger verteidigen. Schon hat man rießige Lücken. Stattdessen sollten sich die Reihen in der Vertikale durch verschiedene Aufgaben vermischen und darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Rollen sich weder auf den Füßen stehen, noch aus der Reichweite des Balls laufen und keine Räume besetzen.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #8 am: 14.April 2023, 16:00:25 »

Hallo zusammen,

ich habe damals den FM bei Epic geholt und ihn nun erst richtig für mich entdeckt. Ich habe ein Save angefangen, dass ich als Rollenspiel spielen möchte. Deshalb habe ich  ein paar Regeln.

Erstens ich bin der Sohn von Magath, äh Dersón von Magatt, und dementsprechend sind erste Kriterien bei Aufstellung und Neuverpflichtungen Ausdauer, GF, Teamwork und Einsatz. Alles technische ist sekundär. Zweitens bin ich ein taktisches Mastermind und es gibt nur eine gute Taktik: meine Taktik. Wenn ich verliere war nicht die Taktik, sondern die Spieler schuld ;)

Natürlich habe ich im Vorfeld die "Killertaktik* festgelegt unabhängig davon, ob das Spiel das auch so sieht. Und zwar habe ich mich für ein 5-2-3-1 Breit entschieden mit "Spiel über die außen". Zunächst mit Ausnahme der Rollen so wie das Spiel das vor gibt. Der Grund war einfach, dass ich nix zu kompliziertes wollte, wie TikiTaka oder dynamisches Kontern. Und ich wollte mit 5 Verteidigern spielen. Alternativ hatte ich Beton oder Cattenacio überlegt, aber mitbekommen, dass Defensive in dem FM nicht erfolgreich ist.

Kommen wir zu meinen Problemen. Ich möchte, dass meine offensiven 'Außenmittelfeldspieler' jeweils am Strafraumeck auf Bälle warten und dann entweder Weitschüsse versuchen oder in den Strafraum ziehen. Als was stelle ich die dann ein? Inverse Flügel oder Inverse Außenstürmer? Was ist der Unterschied?

Zweitens: ich habe keinen physisch starken Stürmer und auch bei Sprunghöhe ist niemand so gut, dass er einen durchschnittlichen IV überwindet. Obwohl es meiner Meinung nach eine gute Option für diese Taktik wäre, spiele ich ohne Zielspieler/Knipser. Das heißt hohe Flanken auf den Kopf sind sinnlos. Deshalb habe ich bewusst flache Flanken eingestellt. Trotzdem wird bis jetzt immer nur hoch in den Strafraum gespielt. Warum? Und noch was: oft hauen die IV den Ball einfach hoch zum Stürmer an der Mittellinie, der diese nie verwerten kann.

Dabei hatte ich mir das so vorgestellt: die IV spielt auf die FV diese auf einen ZM. Der auf die Flügel und diese spielen auf einen offensiveren ZM, der auf den FV spielt, der in der Zwischenzeit hinterlaufen hat. Dieser könnte dann z.b. zurück zum IF oder IAS am Strafraumeck spielen. Das kann zwar sein, dass es nicht erfolgreich ist, aber so wird gar nicht erst gespielt. Der Saisonstart war nicht mal schlecht, aber ich schieße nicht viele Tore und viele Chancen werden durch die hohen Flanken zerstört.

Da Dersón von Magatt keine Fehler macht, möchte ich an 5 Verteidigern, zwei Außen und Fokus nach rechts/links sowie Hinterlaufen rechts/links festhalten.

Bonusfrage: was macht ein äußerer Zielspieler?

Edit: meine ZM sind als ZSm und MEZ eingestellt.


Puh, da stecken aber eine Menge Fragen drin. :D
Eins vorweg - ich bin wahrscheinlich das Gegenteil eines Taktikfuchses, aber ich spiel mit dem FM 20 jetzt seit drei Jahren und hab  da so ein bissl Erfahrung.


Attribute

Wenn Du ein körperlich agierendes Team aufbauen willst, empfehle ich Dir, auf jeden Fall auch auf den Mut und die Aggressivität der Spieler zu achten. Und natürlich Nervenstärke und Entscheidungen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Dein Zwei-Meter-Innenverteidiger mit jumping, heading und strength 18 zB vor jedem zweiten Luftzweikampf zurückschreckt oder Deine Mannschaft nach jedem Rückstand in sich zusammenfällt, statt gegenzuhalten.


Formation

523 hab ich im FM20 bisher nicht zum Erfolg führen können. Nichtmal als Gegenpressing-"Cheat"taktik. :D
Was erfahrungsgemäß funktioniert, ist einen ZSm ins defensive Mittelfeld zu stellen, der verhält sich gegen den Ball nahezu wie ein dritter IV und stopft gleichzeitig potentielle Löcher im Zentrum. In der genannten Formation sind für meinen Geschmack viel zuviele Spieler auf den Außen unterwegs, da würde ich mit Spielerrollen gegensteuern.
Auch ein (!) inverser Flügelverteidiger wäre eine Idee, vielleicht kombiniert mit einem inversen Flügelspieler als offensiven Außen auf der anderen Seite.

Deine Spielidee "auf die Außen - ins ZM - wieder raus" krankt meines Erachtens schon daran, dass Du nur 2 zentrale Mittelfeldspieler hast, die beide selten im zentralen Mittelfeld zu finden sind.
Der eine ist potentiell Richtung defensives Mittelfeld orientiert, der andere streitet sich möglicherweise mit dem offensiven Außen um Platz. 
Vielleicht wäre statt ZSm und MEZ das Pärchen "ZM (v) und ZM (u)" ein guter Startpunkt. Einfach mal schauen, wie sich die Rollen auf den Außen dann verhalten und dann ggf weiter anpassen.

Ansonsten kann ich zur Dreier-/Fünferkette nicht viel sagen, das ist bei mir wie gesagt immer mächtig in die Hose gegangen.
Ich kann nur Viererkette. :D


Spielerrollen

Schau mal hier vorbei: Tery Whenetts Football Manager Fundgrube, Abteilung Spielerrollen. :D
Wenns eine deutsche Erklärung sein soll, wirst Du kaum was besseres als diese Seite finden.
Terys Rollen-Übersicht ist zwar für den FM23, aber bis auf den Halbraumverteidiger, dens im FM20 noch nicht gab, paßt das auch für den 20er FM.

Der Äußere Zielspieler ist - vorausgesetzt, du findest einen passenden Spieler und eine Taktik, in der er funktioniert - eine ziemlich fiese Waffe gegen eine gute (zentrale) Defensive, weil er ganz platt gesagt ein Zielspieler ist, der sich nicht mit den gegnerischen Innenverteidigern herumschlagen muß, sondern gegen die - im allgemeinen kleineren und schmächtigeren - Außenverteidiger steht. Denen ist er körperlich oft genug haushoch überlegen und kann dadurch vom Flügel aus zum Vorbereiter werden.


Die Flankenproblematik

Eine sehr grundsätzliche (und sehr gute) Erklärung dafür hast Du ja schon von Maddux bekommen. Ich möchte lediglich hinzufügen, das selbstverständlich auch "nur" Deine Spieler selbst dafür verantwortlich sein können.
Extrembeispiel: wenn Flanken auf 17 ist, Technik, Übersicht, Kraft und Balance jedoch auf 1, wirds mit den Flanken schwer - selbst wenn gar kein Gegenspieler in der Nähe ist.
Der FM ist leider nicht so nett, zu jeder Taktikidee ingame alle relevanten Attribute aufzulisten. Aber - und das ist die gute Nachricht - mit ein bißchen Nachdenken und mit dem real-life-vergleichen kommt man oft auf Lösungsansätze, warum dieses oder jenes gerade nicht so funktioniert wie gedacht.

Was Deine Innenverteidiger und die hohen Bälle auf den Stürmer angeht - welche Rolle hat der Stürmer? Zielspieler? Das könnte schon eine mögliche Ursache sein.
Es kann aber auch sein, dass der Gegner einfach sehr hoch preßt, deine IV weder die AV noch das ZM anspielen kann (weil die alle irgendwo weit vorne auf den Flügeln rumturnen) und der lange Ball die Notlösung gegen das Pressing ist.
Oder ... vielleicht hat Dein IV ja auch "kompromißloser IV" als Spielerrolle und die lange Befreiungsschläge sind einfach Teil seines Spielerrollenpakets.


Ansonsten bleibt nur noch eins zu sagen - wenn Du magst, freuen wir uns im Storyforum immer über weitere Schreiber.
Was Du als Ansatz für Deinen Save beschreibst, klingt nämlich durchaus interessant!  8)
« Letzte Änderung: 14.April 2023, 16:04:51 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #9 am: 14.April 2023, 16:05:44 »

Meistens bedeutet das, dass die Reihen zu weit außeinander stehen. Das passiert, weil in den Reihen zu eindeutige Rollen vergeben werden. Alle Angreifer greifen an. Alle Verteidiger verteidigen. Schon hat man rießige Lücken. Stattdessen sollten sich die Reihen in der Vertikale durch verschiedene Aufgaben vermischen und darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Rollen sich weder auf den Füßen stehen, noch aus der Reichweite des Balls laufen und keine Räume besetzen.

Also so sieht das grundsätzlich aus. Die Rollen der 3 offensiven sind gerade Spielerei, weil ich nicht weiter weiß. Siehe Anhang.

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #10 am: 14.April 2023, 17:04:02 »

Meistens bedeutet das, dass die Reihen zu weit außeinander stehen. Das passiert, weil in den Reihen zu eindeutige Rollen vergeben werden. Alle Angreifer greifen an. Alle Verteidiger verteidigen. Schon hat man rießige Lücken. Stattdessen sollten sich die Reihen in der Vertikale durch verschiedene Aufgaben vermischen und darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Rollen sich weder auf den Füßen stehen, noch aus der Reichweite des Balls laufen und keine Räume besetzen.

Also so sieht das grundsätzlich aus. Die Rollen der 3 offensiven sind gerade Spielerei, weil ich nicht weiter weiß. Siehe Anhang.

Der Zielspieler ist mit ein Grund warum deine IV den Ball nach vorne prügeln da die Rolle genau dafür da ist. Und die Raumaufteilung stimmt auch nicht.

- links ist die Kombination aus FV sowie IF richtig und dadurch werden sowohl die offensive Außenbahn als auch der linke offensive Halbraum besetzt. Das Problem ist das der Mez auch in genau diese Räume vorstoßen will. Das kann man taktisch mal machen um eine Seite zu überladen und eine gegnerische Schwäche auszunutzen. Als generelle Herangehensweise ist es aber nicht geeignet.

- dafür ist dann der rechte offensive wie zentrale Halbraum nicht besetzt während beide Flügelspieler auf der Seite offensiv den gleichen Raum besetzen. Der DLP-D lässt sich im Spielaufbau fallen und schiebt in Ballbesitz nur bis etwa zur Mittellinie.

Insgesamt sieht es bei dir bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte so aus das die linke offensive Außenbahn vom FV sowie Mez besetzt ist, der IF ist halblinks, rechts offensiv FLg und FV, zentral steht der Stürmer und halbrechts ist niemand. Und deshalb würde ich folgende Änderungen vorschlagen:
- DLP und Mez die Seiten tauschen lassen
- den Mez auf ZM-U oder BtB umstellen
- den rechten FV auf inversen Außenverteidiger umstellen
- den Zielspieler zu einem Stoßstürmer oder Knipser machen
Damit wird offensiv jeder Raum belegt ohne das sich Spieler auf den Füßen stehen und im zentralen Mittelfeld hat man mit dem DLP sowie inversen AV ebenfalls beide Halbräume besetzt. Alternativ kannst du den rechten FV auch so belassen, den Flg auf IF sowie den rechten ZM auf Carillero umstellen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #11 am: 14.April 2023, 17:30:02 »

Meistens bedeutet das, dass die Reihen zu weit außeinander stehen. Das passiert, weil in den Reihen zu eindeutige Rollen vergeben werden. Alle Angreifer greifen an. Alle Verteidiger verteidigen. Schon hat man rießige Lücken. Stattdessen sollten sich die Reihen in der Vertikale durch verschiedene Aufgaben vermischen und darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Rollen sich weder auf den Füßen stehen, noch aus der Reichweite des Balls laufen und keine Räume besetzen.

Also so sieht das grundsätzlich aus. Die Rollen der 3 offensiven sind gerade Spielerei, weil ich nicht weiter weiß. Siehe Anhang.

Der Zielspieler ist mit ein Grund warum deine IV den Ball nach vorne prügeln da die Rolle genau dafür da ist. Und die Raumaufteilung stimmt auch nicht.

- links ist die Kombination aus FV sowie IF richtig und dadurch werden sowohl die offensive Außenbahn als auch der linke offensive Halbraum besetzt. Das Problem ist das der Mez auch in genau diese Räume vorstoßen will. Das kann man taktisch mal machen um eine Seite zu überladen und eine gegnerische Schwäche auszunutzen. Als generelle Herangehensweise ist es aber nicht geeignet.

- dafür ist dann der rechte offensive wie zentrale Halbraum nicht besetzt während beide Flügelspieler auf der Seite offensiv den gleichen Raum besetzen. Der DLP-D lässt sich im Spielaufbau fallen und schiebt in Ballbesitz nur bis etwa zur Mittellinie.

Insgesamt sieht es bei dir bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte so aus das die linke offensive Außenbahn vom FV sowie Mez besetzt ist, der IF ist halblinks, rechts offensiv FLg und FV, zentral steht der Stürmer und halbrechts ist niemand. Und deshalb würde ich folgende Änderungen vorschlagen:
- DLP und Mez die Seiten tauschen lassen
- den Mez auf ZM-U oder BtB umstellen
- den rechten FV auf inversen Außenverteidiger umstellen
- den Zielspieler zu einem Stoßstürmer oder Knipser machen
Damit wird offensiv jeder Raum belegt ohne das sich Spieler auf den Füßen stehen und im zentralen Mittelfeld hat man mit dem DLP sowie inversen AV ebenfalls beide Halbräume besetzt. Alternativ kannst du den rechten FV auch so belassen, den Flg auf IF sowie den rechten ZM auf Carillero umstellen.

Hallo vielen lieben Dank für deine Antwort. Wie gesagt, so waren die 3 vorderen Rollen niemals eingeplant. Ich habe die Spiele zuerst nie mit Zielspieler gespielt. Der ZSp war zuvor immer PSt. *Erst als der Ball immer so nach vorne geholzt wurde*, habe ich meinen besten ZSp nach vorne gestellt (der ist 36) um die Bälle zu nutzen. Ich kann gerne auch rechts mit IAS spielen, da bin ich wie gesagt völlig offen. Ich kann gerne auch mit einem ZSp im zentralen DM spielen (und den MEZ auch zentral - also 5-1-1-3(?)).  Hauptsache es wird nicht nach vorne gebolzt. Eigentlich soll rechts und links (möglichst) symetrisch sein, muss aber nicht. Werde die Änderungen wie in den Spiegelstrichen aufgezählt mal umsetzen.
Gespeichert

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #12 am: 14.April 2023, 19:40:08 »

Warum keine flachen Flanken gespielt werden, weiß ich leider immer noch nicht. Hier ist das Ergebnis: ich lasse kaum Tore zu, schieße aber auch kaum welche (s. Anhang).
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #13 am: 14.April 2023, 20:22:16 »

Warum keine flachen Flanken gespielt werden, weiß ich leider immer noch nicht. Hier ist das Ergebnis: ich lasse kaum Tore zu, schieße aber auch kaum welche (s. Anhang).
Kurzpässe, geduldiger Spielaufbau, Standards herausholen, hinterlaufen rechts und links. Du willst dir auch garkeine Chancen erspielen sondern den Ball langsam Richtung gegnerische Grundlinie passen um dort dann eine Ecke herauszuholen. Nur "geduldig spielen" hinzuzufügen würde für noch weniger Torgefahr sorgen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #14 am: 15.April 2023, 00:19:53 »

Joa. Flache Flanken können nur geschlagen werden, wenn da noch wenig Verteidiger positioniert sind, die sie einfach abfangen könnten. Also vor allem in schnell umgeschaltetet Kontersituationen in denen früh auf die Flügel und dann auf schnell nachrückende Spieler in der Mitte gepasst werden kann.
So langsam wie du spielen lässt ist der Zement angerührt, bis der Ball in der Position zum flanken ist. Ab da wird jeder halbwegs schlaue Flügelspieler keinen flachen Ball mehr versuchen.
« Letzte Änderung: 15.April 2023, 01:06:31 von DragonFox »
Gespeichert

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #15 am: 17.April 2023, 20:21:51 »

Warum keine flachen Flanken gespielt werden, weiß ich leider immer noch nicht. Hier ist das Ergebnis: ich lasse kaum Tore zu, schieße aber auch kaum welche (s. Anhang).
Kurzpässe, geduldiger Spielaufbau, Standards herausholen, hinterlaufen rechts und links. Du willst dir auch garkeine Chancen erspielen sondern den Ball langsam Richtung gegnerische Grundlinie passen um dort dann eine Ecke herauszuholen. Nur "geduldig spielen" hinzuzufügen würde für noch weniger Torgefahr sorgen.

Naja, das habe ich alles nach und nach eingestellt, eben genau WEIL der Ball immer sinnlos nach vorne gedroschen wurde. Und da das keine Abhilfe geschaffen hat, dachte ich als Anfänger bekomme ich hier freundliche Hilfe.

Hinterlaufen r/l muss in der gedachten Taktik sein, dachte ich zumindest...Standards habe ich angeklickt, weil mir das dauernd der Co empfohlen hat..

Ok, jetzt habt ihr mir erzählt, was alles falsch ist. Was sollte ich denn einstellen?
Gespeichert

aposteljoe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #16 am: 17.April 2023, 23:47:51 »

Ich formuliere noch einmal um:

Ich habe begonnen mit der Ingamestandardvorgabe für "Spiel über die außen". Das bekomme ich jetzt nicht komplett zusammen, aber es war in etwa: spiel über r/l, hinterlaufen r/l, variable flanken und 'pass in die tiefe'. Tempo und "Passlänge" weiß ich nicht mehr.

Meine Beobachtung nach der Vorgabe war: es gibt hohe Flanken und die IV bolzen hoch nach vorne.
Meine Korrektur: flache Flanken, geduliger spielaufbau

Keine Änderung. Meine Idee: vielleict suchen die Spieler gar nicht nach der nächsten Anspielstation?
Daher habe ich Pass in die Tiefe herausgenommen und Psslänge auf kürzer gestellt.

Gibt immer noch keine Änderung. Daher frage ich hier. Terry hat gesagt Neulinge werden nicht allein gelassen. So fühle ich mich leider gerade :(
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM20 - keine flachen Flanken, obwohl eingestellt
« Antwort #17 am: 18.April 2023, 00:29:55 »

Gibt immer noch keine Änderung. Daher frage ich hier. Terry hat gesagt Neulinge werden nicht allein gelassen. So fühle ich mich leider gerade :(

Es wurden dir schon sehr viele Tipps gegeben. Dinge die du nicht tun solltest, wenn du dein Ziel erreichen willst. Dinge die du ausprobieren kannst - vor allem von Maddux der immer sehr ausführlich hilft.
Du postest eine Taktik die bewertet wird. Gut, du hast dazu geschrieben, dass die 3 offensiven Kräfte nicht richtig eingestellt sind. Aber warum überhaupt so eine Stolperfalle posten? Poste doch konkret mit welcher Taktik du Probleme hast und nicht nur Verteidiger und Mittelfeld und den Rest muss man dazu dichten. Gerade wenn es um Probleme in der Offensive geht sollte man die in der Beschreibung nicht weglassen. Egal - Maddux sagt dir trotzdem was er davon hält und gibt dir Tipps was du tun kannst.
Als nächstes schreibst du, dass du keine Tore zulässt aber auch keine schießt. Maddux antwortet auf die letzte Information die er von dir hatte. Sollen wir die aktuellen Einstellungen und was du alles ausprobiert hast erraten? Gib etwas Kontext, sodass man jedes mal konkret weiß worum es geht... Was ist die aktuelle Taktik der du jetzt 2-3 Spiele zugesehen hast? Warum schießt deine Manschaft keine Tore? Was macht sie stattdessen? Was hat sich zum letzten mal verändert? Wo bleiben die Bälle hängen? Was sagen die Heatmaps? Die Hilfe ist nur so gut wie der Input und wenn man Helfen soll und dabei im Dunkeln tappt machts auch kein Spaß. Es ist nicht so, dass wir hinter dir stehen, dir beim Spielen zusehen und wüssten was du tust.

Und dann wird da an einem Montag Abend zwischen 20:21 Uhr und 23:47 Uhr nicht geantwortet und schon fühlt man sich allein gelassen.  ::) Was erlaubt sich das Meistertrainerforum.  ;) Und wer ist dieser Terry und warum sagt er sowas?

Gespeichert