Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

[FM23] Wir greifen zu den … Wir sind die Sterne!

(1/4) > >>

Muffi:
Es war einmal ...

Irgendwann Ende Mai, Anfang Juni 2022 – der ganze Verein ist im Freudentaumel, wir haben es echt geschafft! Innerhalb von 2 Jahren von der Kreisliga in die Landesliga aufgestiegen, der absolute Wahnsinn! Ich kann gar nicht sagen, wir viele (Gilde) Ratskeller ich schon getrunken habe, doch unser Vereinswirt und 1. Vorsitzender in Personalunion, Klaus, hat schon so manche Runde rausgehauen. Klar, natürlich feiert auch die Mannschaft ausgelassen, vornewg, wie immer, unser Torwart Marvin! Aber selbst die, die sonst immer bei Klaus das Bier aus dem Bierkasten gegen Iso-Getränke tauschen, greifen heute kräftig zu! Schade, echt schade, dass mein Vater das nicht mehr miterlebt …

Doch ich werde von Axel, unserem – ja, man kann seinen Posten durchaus so nennen – Sportdirektor aus meinen Gedanken gerissen. „Mensch Volker, das ist doch mal was, oder? Aufstieg, der Wahnsinn!“, ruft er lachend aus, zieht mich dann aber etwas beiseite. „Komm mal bitte mit, Volker, wir müssen reden.“, meint er etwas ruhiger und ich denke mir erstmal nichts dabei, schließlich sind wir, obwohl uns gut 20 Jahre trennen, schon lange befreundet und unterhalten uns immer wieder mal über die Belange des Vereins. Vermutlich will er mir Infos über Neuzugänge stecken, die er für die neue Saison schon eingetütet hat.

Wir setzen uns in eine der freien Kabinen, stoßen an und dann legt Axel auch schon los. „Tja, Volker … wie soll ich es sagen …? Wir stehen vor einem Umbruch. Toddo (Anm. vom Autor: das ist der Spitzname unseres Trainers) hört mit diesem Aufstieg auf.“

Axel’s Eröffnung trifft mich wie ein Schlag – Toddo, unser Urgestein, Vereinslegende spätestens mit diesem Aufstieg, will nicht mehr?

„Ja, aber … warum?“, frage ich auch gleich verdutzt nach. Axel zuckt leicht mit den Schultern.
„Die Zeit! Seine Frau hat sich letzte Saison schon beschwert, dass sie ihn kaum noch zu Gesicht bekommen hat und dass wird in der Landesliga natürlich nicht besser.“ Eine kurze Pause, bis Axel die nächste Hiobsbotschaft zum Besten gibt. „Aber das ist noch nicht alles … auch die Spieler … denen ist der Zeitaufwand zu groß … bisher war das ja purer Hobbyfußball, Bierchen nach dem Spiel, du kennst das ja. Die Jungs gehen geschlossen in die Zweite, wollen höchstens mal aushelfen, wenn Not am Mann ist …“
„Uff …“, ich sacke ein wenig in mich zusammen, schüttele den Kopf. „Marvin auch?“
„Klar, Marvin war mit der erste! Er trinkt halt gern seine Bierchen nach den Spielen, das kannst du dir in der Landesliga nicht mehr erlauben! Da geht’s gegen den OSV, Döhren – du kennst die Liga ja …“

Ich kann es echt nicht fassen! Im Moment der größten Freude mit MEINEM Verein direkt mit einer solchen Schock-Information konfrontiert zu werden …
Doch Axel lässt mir gar keine Zeit groß darüber nachzudenken, er hat gleich den nächsten Klopfer parat. „Pass auf, Volker. Klaus, Bonzo (Anm. vom Autor: Bonzo ist der Spitzname des Co-Trainers) und ich haben die Köpfe zusammengesteckt. An die vorderste Front möchte Bonzo nicht, aber er wäre bereit weiterhin als Co dabei zu bleiben. Und du kennst ja unsere Philosophie, wir setzen hier auf interne Lösungen, Männer mit Stallgeruch.“
Ich nicke, das war eigentlich schon immer so, der Verein war dann erfolgreich, wenn er auf Leute mit Vereinsvergangenheit gesetzt hat. Toddo war auch lange Spieler der 1. Herren, später Alt-Herren, bevor er Trainer der Ersten geworden ist …
Doch Axel fährt fort und reißt mich aus meinen Gedanken. „Und für uns bist du der logische Kandidat, du kennst den Verein, hast hier gespielt, Erfahrung als Trainer im Jugend und Seniorenbereich – wie sieht’s aus, hast du Lust?“
Ab ‚der logische Kandidat‘ bekomme ich alles nur noch wie durch eine Wand gesprochen mit. Ich? Trainer der Ersten, im Moment des größten Erfolgs? Eigentlich kann ich nur scheitern! Doch daran denke ich in dem Moment gar nicht, vielmehr bin ich baff, dass die Drei ausgerechnet auf mich gekommen sind! Ich brauche einen Moment, um mich zu sammeln.
„Okay, Axel. Ihr wollt echt mich zum Trainer der Ersten machen? Und Bonzo würde als mein Co weitermachen? Und wir müssen quasi aus dem Nichts einen neuen Kader zusammenschustern?“, frage ich sicherheitshalber nochmal nach.
„Ja, ja und ja“, antwortet Axel grinsend und nimmt einen Schluck Bier.

Ich grübele und grübele und grübele, dann grinse ich auch, stoße meine Flasche an Axel’s und trinke einen Schluck. „Ach, was soll's, ich mach’s! Meine Frau wird mich zwar umbringen, aber die beruhigt sich schon wieder, scheiße, gehen wir’s an!“

Prime:
Na dann bin ich ja mal echt gespannt was dich jetzt erwartet und wie gut du im Editor gearbeitet hast :-)

Muffi:
(click to show/hide)@Prime
Ich auch, das wird ein echtes Abenteuer.  :D

Dicke Luft ... ?

Puh … gut, dass ich ganz ordentlich alkoholisiert war, als ich nach Hause gekommen bin. Die Feier ging noch bis tief in die Nacht. An die Rückfahrt habe ich nur vage Erinnerungen, die eher frostige Stimmung heute morgen zeigt mir aber, dass ich letzte Nacht schon etwas von meinem neuen Amt erzählt habe. Als das Schweigen schon beginnt unangenehm zu werden, legt meine Frau dann doch los. „Was hast du dir dabei nur gedacht, Volker? Kannst du da nicht noch einen Rückzieher machen? Ich meine, dann sehen wir dich ja überhaupt nicht mehr, oder? Wie oft trainiert ihr denn?“

Ich druckse ein wenig herum. „Hm … das kommt drauf an … in der Vorbereitung mindestens an 5 Tagen und eventuell noch Testspiele.“ Ich erinnere mich kurz an meine erste Saison im Herrenbereich, damals in der Bezirksoberliga, Testspiele, unter anderem gegen Göttingen 05, die seinerzeit in der Oberliga gespielt haben. „In der laufenden Saison dann eher 3-4 Trainingseinheiten und eben am Wochenende die Spiele. Und die Kleine nehme ich ja mit, die kommt immer gern mit zum Platz, kennt da alle und wird verwöhnt. Und du könntest ja auch mitkommen, so isses ja nicht …“

Ich rechne schon mit ordentlich Gegenwind, doch meine bessere Hälfte überrascht mich. „Hm … wir wären zumindest viel draußen an der Luft … und wir könnten uns endlich einen Hund anschaffen …“, meint sie, nun schon wieder lächelnd, der Ärger scheint schon wieder weitgehend verflogen.

Ich kapiere den Zusammenhang zwischen meiner Trainerbeschäftigung und einem Hund nicht, nicke aber schnell erleichtert. „Ja, cool, also ist das okay?“, frage ich nochmal vorsichtshalber nach.

„Ja, aber das nächste Mal besprechen wir solche Sachen erst, bevor du zusagst. Immerhin betrifft uns das ja irgendwie schon alle.“
Ich nicke, denn ich weiß – sie hat Recht.

Noergelgnom:
Bitte entschuldige mein Klatschianisch, aber:
Was ein geiler Start!  8)
Ist die Landesliga (ich glaub, hab im FM noch nie in Deutschland gemanagt, fällt mir grad auf  :o) eigentlich schon semi-professionell mit der Möglichkeit von Zeitverträgen, oder kannst du nur per-Spiel-Boni anbieten?

knufschu:

--- Zitat von: Muffi am 21.April 2023, 07:09:17 --- Es war einmal ... Ich kann gar nicht sagen, wir viele (Gilde) Ratskeller ich schon getrunken habe,
--- Ende Zitat ---

Sehr schön! Ich feue mich, stelle aber direkt ein paar Fragen  8)

- Sagt man tatsächlich "Ich trinke ein Ratskeller", anstelle "Ich trinke ein Gilde"? Wenn ich es sage, dann in zweiter Weise. Kenne aber die lokalen Gegebenheiten nicht. Ich erinnere mich aber, dass "Hanöversch" nicht so mein Ding war.
- Hast du dir irgendwelche Ziele bzw. Reglements gesetzt, wie z.B. nur Spieler aus der Region zu verpflichten? Oder: "In drei Jahre in der Regionalliga"? Oder: "Den OSV aus dem Oststadtstadion ballern"?

Ich wünsche viel Erfolg in deiner (virtuellen) Heimat!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln