MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee  (Gelesen 4597 mal)

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #20 am: 02.Mai 2023, 16:03:56 »

Die Mannschaftssitzung


Wir sind aufgeregt. Auch wenn uns die Mannschaft kennt, fühlt es sich doch anders an Hauptverantwortlicher zu sein. Wir wollen auf gar keinen Fall zu spät kommen und sind bereits 30 Minuten früher im Sitzungsraum.

Die ersten Spieler kommen rein. manche begrüßen uns freundlich, andere sind am Handy und suchen sich einen Platz. 10 Minuten zu spät sind alle Mann da.
Wir beginnen mit einer Begrüßung. Bevor wir auch der Mannschaft unsere Taktik vorstellen und den Trainingsplan für die nächsten Wochen durchgehen, stellen wir ein paar Regeln für unser Zusammenleben auf, die natürlich auch für den Trainer, das gesamte Trainerteam genau so gelten, wie für die Spieler.

- 7 Regeln -

1. Wir begrüßen uns mit Handshake und schauen uns dabei in die Augen!
2. Spätestens 45 Minuten vor Trainingsbeginn haben alle auf dem Trainingsgelände zu sein.
3. Ein Handy-Verbot im gesamten Trainings- und Kabinentrakt
4. Ein gemeinsames Mittagessen. Alle haben um 12:30 Uhr im Essensraum zu sein. Der Trainer sagt zum Start "Guten Appetit" und wir essen 45 Minuten gemeinsam.
5. Keine Wiederworte auf dem Platz. Gegenüber keinem Mitglied des Trainerstabs! Wir können uns gerne nach dem Training zusammensetzen.
6. Keine abwertenden Handbewegungen und Gesten auf dem Trainingsplatz!
7. Keine Revanchefouls!


Neben den Regeln wollen wir auch einige grundsätzliche Philosophien im Team etablieren. Um der Disziplinlosigkeit und der fehlenden Köperspannung - gerade in den Top-Spielen gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten - entgegen zu wirken. Und eine Kultur im Team zu fördern. Wir ließen uns dazu von dem wohl erfolgreichsten Team im Mannschaftssport inspirieren: den New Zeeland All Blacks.




- 7 Philosophien -

1. Fege die Kabine: Sei nie zu groß dafür, die kleinen Dinge zu tun, die getan werden müssen.
2. Suche deine Schwächen: Es gibt immer was zu verbessern.
3. Spiele aus Überzeugung: Frag nach dem "Warum".
4. Pass den Ball: Anführer entwickeln Anführer.
5. Erzeuge ein Lernumfeld: Anführer sind Ratgeber.
6. Lerne zu gewinnen: Wir trainieren wie wir spielen. Wir trainieren unter Druck. Keine angezogene Handbremse im Training.
7. Wiederholungen: Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg.





Die Testspiele


Nach einer guten, ersten Trainingswoche geht es in das erste Testspiel. Ein Ereignis überschattet leider unsere ersten gemeinsamen Tage. Unser zentraler Mittelfeldspieler Sebastian Milewski verletzt sich und verpasst höchstwahrscheinlich die gesamte Vorbereitung.




1. Testspiel |  Arka Gdynia - Olimpia Elblag | 3 - 0

Wir machen ein sehr gutes Spiel gegen den Drittligisten. Das erste Tor fällt lehrbuchartig. Unser Mittelfeldtalent Kacper Skora setzt sich auf der rechten Seite gut durch, flankt in die Mitte und unser Stürmertank wuchtet den Ball per Kopf ins Netz.
Wir haben auch in der Folge alles in der Hand. Unser Spielmacher Adamczyk spielt den Ball perfekt durch die Lücke, Czubak eiskalt an dem Torwart vorbei und schiebt ihn über die Linie - sein zweiter Streich!
Auch das dritte Tor schießt Czubak - lupenreiner Hattrick! Und wieder ein Traumpass von Adamczyk. Czubak löst sich perfekt von der Abwehr, der Ball kommt flach auf seinen starken Fuß und er schließt direkt mit dem ersten Ballkontakt wuchtig in die untere lange Ecke ab!

Wir rotieren in der zweiten Halbzeit komplett durch. Der Gegner kommt jetzt zumindest zu einzelnen Halbchancen. Es bleibt aber bei dem 3 zu 0.

Guter Start!



Nach dem Testspiel ist vor dem Testspiel. Wir konzentrieren uns im Training auf die Athletik und Kondition.
Leider haben wir auch in dieser Woche eine Verletzung zu beklagen: Unser Stammkeeper verletzt sich am Oberschenkel und fällt für die kommenden beiden Testspiele aus. Wir ziehen unseren Stammtorhüter aus der 2. Mannschaft hoch, Michal Molenda.



2. Testspiel |  Arka Gdynia - Kotwica | 0 - 0 (4 - 5 n. E.)

Gegen den Drittligisten aus Kolberg kommen wir ganz gut ins Spiel. Zwei 100%ige Chancen, direkt in den ersten 10 Minuten. Ein Ball wird von der Linie geklärt, einer geht an die Latte.
In der Folge entwickelt sich eine regelrechte Mittelfeldschlacht. Wir kommen kaum zu Chancen, lassen aber auch kaum eine zu. Die Schüsse die auf unser Tor kommen, werden sicher gehalten. Unsere Sturmspitze hängt in der Luft. Wir nehmen einige taktische Änderungen vor - es hilft wenig. Wir bleiben uns treu und Rotieren durch. Neben unserem Torwart, stehen nun drei weitere Spieler aus der 2. Mannschaft auf dem Feld: der rechte Verteidiger Jerzy Tomal, Rechtaußen Marcel Predenkiewicz und ein 18 jähriger ukrainischer Stürmer Vadym Kukuruza.
Trotz eine weiteren Lattentreffers, steht es nach 90 Minuten 0 zu 0. Wir waren insgesamt viel zu behäbig in der Offensive und der Großteil des Spiels spielte sich zwischen den Strafräumen ab.

Wir haben das Testspiel mit Elfmeterschießen vereinbart. Und verlieren dieses, da unser eingewechselter Mann Mateusz Żebrowski den Ball in die 3. Etage haut - Niederlage!





Wir lecken die Wunden und bereiten uns auf das Testspiel gegen unseren Partnerverein Gryf Wejherowo vor. Gryf spielt in der 5. Liga. Wir erwarten einen überzeugenden Sieg.



3. Testspiel |  Arka Gdynia - Gryf Wejherowo | 2 - 3

Wir haben von der ersten Minute an keinen Zugriff aufs Spiel. Der Gegner dominiert uns in allen Belangen. Die Chancen werden vom Gegner herausragend herausgespielt und...landen im Netz! Mit 0 zu 3 gehen wir in die Kabine. Eine Katstrophe!
In der 56. Minute kommt es noch dicker: Unser Linksverteidiger Dawid Gojny bekommt Rot für eine wirklich unschöne Grätsche. Generell erwischt er einen rabenschwarzen Tag und zeichnet sich für zwei der drei Gegentore direkt verantwortlich.

Wir stellen auf ein 4-2-3 um. Und schießen noch zwei Tore. Das einzig Positive was wir aus diesem Spiel rausnehmen können, ist dass die drei eingewechselten Spieler aus der 2. Mannschaft eine gute Partie machen. Der junge Rechtverteidiger Tomal legt unserer Sturmhoffnung Kukuruza sogar ein schönes Tor auf. Trotzdem bleibt es bei der Niederlage!



Wir sind maximal alarmiert. Das 0 zu 0 gegen Kotwica mag noch irgendwo erklärbar gewesen sein, aber die Niederlage gegen einen Fünftligisten schüttelt den gesamten Verein durch. Auch wenn es nur ein Testspiel war.

Wir sagen das Testspiel gegen Stolem Gniewino (ebenfalls ein Partnerverein von uns) ab und organisieren ein Testspiel gegen Warta Posen - einen Erstligisten.
Die Spannung und der Druck müssen erhöht werden.





Es gibt wieder eine Verletzung. Unser Brasilianer fällt aus.




Wir ändern unsere Herangehensweise! Das 4-3-3 muss es richten. Wir brauchen mehr Punch nach vorne.




Wir ziehen Skora auf den linken Flügel und geben unserem afghanischen Leihspieler Haydary eine Chance auf der rechten Seite. Unser Stammtorhüter ist wieder fit und startet.



4. Testspiel |  Arka Gdynia - Warta Posen | 1 - 0

Wir machen ein Top-Spiel. Gleich die erste Chance von uns zappelt im Netz. Haydary setzt sich auf rechts durch, geht in die Box, spielt auf Czubak ab, der schirmt den Ball ab und drückt ihn aus der Drehung hinter die Linie. Gerade in der ersten Halbzeit lassen wir kaum was zu. Die beiden Schüsse auf unser Tor, sind beides Standards.




Wir rotieren. Posen hat jetzt mehr vom Spiel. Trotzdem haben auch wir unsere Chancen. Es bleibt beim 1 zu 0. Sieg!
Wieder macht der junge Rechtsverteidiger Jerzy Tomal ein sehr gutes Spiel und drängt sich immer mehr für die erste Elf auf. Auch Stepien weiß zu gefallen.
Dieses Spiel rückt die vorherigen (Nicht-) Leistungen ein wenig ins rechte Licht. Ein sehr gutes Ergebnis!





Vor dem 5. und letzten Testspiel verletzt sich unser Kapitän und Abwehrchef.




5. Testspiel |  Arka Gdynia - Chojniczanka Chojnice | 1 - 1

Gegen unseren direkten Ligakonkurrenten kommt es drauf an!
Wir haben in der ersten Hälfte die maximale Kontrolle. Unsere offensive Dreierreihe spielt sich zum Teil in einen Rausch. Nur die Chancenverwertung ist mangelhaft.
Wieder ist es Czubak der zuschlägt. Was würden wir ohne ihn machen?
In der ersten Halbzeit lassen wir absolut nichts zu. Der Gegner kommt kaum über die Mittellinie.
Unser Jugendtalent Tomal spiel wieder beeindruckend - sowohl hinten als auch nach vorne.




Wieder rotieren wir durch. Der Gegner bekommt mehr Spielanteile. Und trifft zum Unentschieden. Kukuruza kommt zu Chancen, hat aber Pech im Abschluss.
Doch das Ergebnis täuscht. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Ersetzen wir in der zweiten Halbzeit nicht (fast) die gesamte Mannschaft, gehen wir ziemlich sicher als Sieger vom Platz!






Spieler im Blickpunkt


Wir schauen uns die Ergebnisse der Testspiele an. Auf den ersten Blick zeigt sich ein ziemlich bescheidenes Bild - aber eben nur auf den ersten Blick!
Gerade die letzten beiden Spiele gegen einen Gegner aus der Ekstraklasa und das Spiel gegen unseren Ligakonkurrenten machen Hoffnung.
Wir bleiben erstmal bei dem 4-3-3, da es sich als deutlich ausgewogener erwiesen hat und letztlich auch etwas besser zu unserem Kader passt, da wir gerade auf den offensiven Außen gut besetzt sind.




Einen sehr guten Eindruck hat unser hochgezogener Rechtsverteidiger Jerzy Tomal gemacht und sich definitiv in den Kader gespielt.




Omran Haydary machte gute zwei Spiele gegen Posen und Chojnice. Technisch stark im Dribbling und mit Zug zum Tor.




Ferner spielte unser junger Stürmer Vadym Kukuruza eine Rolle und erzielte gegen Gryf Wejherowo ein Tor. Da wir im Sturm quantitativ bescheiden besetzt sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er auch in der Saison auf Spielzeit kommen wird.






Als nächstes besprechen wir mit unserem Scouting Team welche Schwerpunkte wir setzen und ob wir in der kommenden Transferperiode aktiv werden.
Des Weiteren schauen wir uns unsere U-19 und die 2. Mannschaft an.
Neue Mitarbeiter werden wir ebenfalls begrüßen.

Und gehen mit gemischten Gefühlen in das erste Punktspiel gegen Sandecja Nowy Sacz!

« Letzte Änderung: 02.Mai 2023, 16:22:14 von Der Sportdirektor »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #21 am: 02.Mai 2023, 17:26:03 »

Was war denn da los, 2:3 gegen einen Fünftligisten? Zum Glück sah es gegen ebenbürtige Gegner dann besser aus, so dass ihr dem Saisonstart zuversichtlich entgegen blicken könnt! Was mir bei den Stats von Haydary auffällt: in einem System mit Doppelspitze könnte der gegen spielstarke Gegner ganz gut neben Sturmtank Czubak funktionieren. Letzterer als Anspielstation, der Bälle festmacht und ablegt und Haydary als derjenige, der die so entstehenden Lücken mit seiner Schnelligkeit und dem Dribbling ausnutzt. Oder als alleinige Spitze, wenn es darum geht, Führungen zu verteidigen und ihr sehr tief steht. Also steht es um euren Angriff doch nicht so schlimm.  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #22 am: 03.Mai 2023, 10:23:40 »

Zitat
Was war denn da los, 2:3 gegen einen Fünftligisten?

Habe ich mich auch gefragt. Da stand mir der Angstschweiß im Gesicht. Aber da war auch wirklich jeder Schuss im Netz.

Zitat
Was mir bei den Stats von Haydary auffällt: in einem System mit Doppelspitze könnte der gegen spielstarke Gegner ganz gut neben Sturmtank Czubak funktionieren. Letzterer als Anspielstation, der Bälle festmacht und ablegt und Haydary als derjenige, der die so entstehenden Lücken mit seiner Schnelligkeit und dem Dribbling ausnutzt.

Zumindest die Option ist da, was gut ist. Fühle mich im 4-3-3 aber aktuell ganz wohl.
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #23 am: 03.Mai 2023, 15:56:27 »

Scouting und Transfers

Neben der Vorbereitung auf den Saisonstart, läuft auch die Kaderplanung auf Hochtouren. Erschwert wurde dieser Prozess durch die Tatsache, dass wir keinen Kaderplaner/Chefscout in unseren Reihen wussten. Wir haben uns letztlich dagegen entschieden Miroslav Božok zu befördern, da wir Bedenken hatten, ob er in seinen noch jungen Jahren, dieser Aufgabe gerecht wird - gerade mit Hinblick auf die Mitarbeiterführung. Außerdem wollten wir einfach neue Impulse von Außen in den Verein holen.

Nach vielen Gesprächen mit den verschiedensten Kandidaten, sind wir extrem glücklich, den Serben Bojan Filipović an uns binden zu können.
Der ehemalige Profi - u.a. für Sturm Graz - hatte nach seiner aktiven Karriere diverse Stationen als Sportdirektor und Leiter des Nachwuchsleistungszentrum inne. Hauptsächlich in Serbiens 1. Liga.
Auch wenn Filipović unseren heimischen Spielermarkt noch nicht kennt und auch die Sprache lernen muss, sind wir überzeugt, dass seine Anpassungsfähigkeit, Disziplin und auch seine Führungsqualitäten dafür sorgen werden, dass er sich schnell in seine neue Aufgabe einarbeiten wird.



Inzwischen sind die Verträge unterzeichnet und Bojan hat bereits die Arbeit aufgenommen.


Nach Absprache mit unserem neuen Chefscout, verpflichteten wir auch einen weiteren Scout: Karol Kostrubała
Wir haben ihn aus einem laufenden Vertrag herausgekauft, allerdings für einen sehr überschaubaren Betrag.




Generell ist der Mitarbeitermarkt nicht einfach für uns. Das Spannungsfeld aus Qualität und Gehaltsforderungen führte zu manch' vergeblichen Verhandlungen.





Scoutingziele und Kaderplanung

Die grundsätzlichen Scoutingziele lassen sich sehr einfach zusammenfassen: Junge, entwicklungsfähige, polnische Spieler!
Sowohl für die 1. Mannschaft, als auch für unsere Zweite und die U-19. Wir wollen uns möglichst früh in den unteren Ligen bedienen und die Spieler bei uns entwickeln oder verleihen. Im ersten Schritt an unsere Partnervereine.




Mit Blick auf das derzeitige Transferfenster und den aktuellen Kader, müssen wir uns überlegen, ob wir kurzfristig versuchen zusätzliche Breite in die Sturmspitze zu verpflichten. Da wir über kein Transferbudget verfügen, sind hier nur vertragslose Spieler oder Spieler die einer Leihe offen gegenüberstehen, denkbar. Hier lassen wir uns nicht hetzen und machen nur etwas, wenn ein wirklich passender Spieler verfügbar ist.

Abgänge schließen wir erstmal aus, sofern kein unmoralisches Angebot hereinkommt.



Wir setzen folgende Fokusse:

STURM-LEIHE: Hier schauen wir gezielt nach Stürmern, die wir ausleihen können und die für die Breite geeignet wären.

POLEN-SH: "SH" steht einfach für Soforthilfe. Hier werden Spieler gescoutet, die in ihren Zwanzigern sind und unseren Kader direkt aufwerten würden. Dieser Fokus ist eher auf die Zukunft - d.h. für kommende Transferperioden - gerichtet.

POLEN-TALENTE: Hier scouten wir Spieler von 15-22 Jahren. Hier versuchen wir die Stars von Morgen zu finden.

Darüber hinaus scoutet sich unser Chefscout gezielt durch diverse Jugendmannschaften. 






Neue Mitarbeiter

Neben den vorgestellten Neuzugänge in der Scoutingabteilung, gab es eine Reihe weiterer Mitarbeiter die wir begrüßen konnten.




Auch im Trainerteam gab es eine Verstärkung. Mit dem Assistenztrainer Kordian Wójs haben wir uns in den Bereichen Athletik und Disziplin verbessert. Der grantige Pole und erfahrene Mann soll den Jungs ordentlich einheizen! Er bringt auch taktisch bisschen was mit, auch wenn er in diesem Bereich definitiv kein Johan Cruyff ist.




Insgesamt sind wir damit sehr gut aufgestellt in der 1. Mannschaft.







2. Mannschaft und U-19

Wir werden voll auf unsere Jugendteams setzen. Die bestmöglichen Mitarbeiter, neue Spieler über Transfers, hohe Durchlässigkeit bis hin zur 1. Mannschaft, perspektivisch Verbesserungen der Infrastruktur. Alles wichtige Punkte! Unser Vorgänger ist auch über die Nicht-Berücksichtigung der Jugendmannschaften gestolpert - dass wird uns sicher nicht passieren.

Dabei müssen wir Abstiege unbedingt verhindern und die Leistungen in der jeweiligen Liga regelmäßig im Blick behalten.




Die 2. Mannschaft spielt in der 4. Liga und kann in die 3. Liga aufsteigen.





Die Mitarbeiter-Qualität ist gut, wird aber in Zukunft immer weiter gesteigert - keine Frage!




Der Trainer dürfte es nicht leicht haben, seinen Vertrag verlängert zu bekommen. Mal schauen, ob sich nach der Saison andere Optionen auftun.




Die U-19 spielt in der höchsten Liga ihrer Altersklasse. Kann also absteigen, aber nicht mehr weiter aufsteigen. In Anbetracht der Tatsache, dass einige U-19 Mannschaften von Erstligisten mit uns in der Liga sind, gehen wir dich Sache konservativ an und gucken diese Saison auf den Klassenerhalt. In Zukunft ist unser Ziel ganz klar Serienmeister zu sein ( ;D )!





Robert Wilczyński ist ein guter Mann! Ein echtes Uhrgestein im Verein. Er braucht sich um seinen Posten keine Gedanken zu machen.




Sowohl in der 2. Mannschaft, als auch in der U-19 sind ein paar Spieler dabei die sicherlich auf Einsatzzeiten in der 1. Mannschaft kommen könnten. Beide Teams sind allerdings quantitativ nicht gerade üppig besetzt (drei Spieler haben wir ja bereits in die 1. Mannschaft hochgezogen). Daran müssen wir in Zukunft arbeiten. Es liegt aber auch daran, dass eine Menge Spieler verliehen sind.


 



So, ich denke der Verein ist fürs Erste gut vorgestellt. Es war mir einfach wichtig, da ich nicht nur durch die Saison rauschen möchte, sondern den Verein in Gänze aufbauen will.

Morgen geht es dann mit den ersten Spielen weiter und dann wird hier ein wenig auf die Tube gedrückt!

Feedback, wie es bisher so gefällt, ist gerne gesehen :laugh:.
« Letzte Änderung: 03.Mai 2023, 16:07:56 von Der Sportdirektor »
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #24 am: 04.Mai 2023, 23:12:37 »

P r e v i e w. . .

In dem folgenden Post bekommt ihr zu lesen:

- Die ersten zwei Ligaspiele unserer Mannschaft
- Bittere Verletzungen

Starten wir rein...




Die Testspiele waren durchwachsen, auch wenn die letzten beiden Partien Grund zur Hoffnung geben.

Wir gehen in die letzte Trainingswoche vor unserem ersten Heimspiel gegen Sandecja Nowy Sacz. Wir versuchen ein abwechslungsreiches Training aus defensiven und offensiven Einheiten zu gestalten. Aber auch taktische Elemente - um die Vertrautheit mit dem System zu erhöhen - sowie Einheiten zur Spielvorbereitung sind dabei. Die erste Woche ist eine englische: Samstag, Mittwoch, Samstag.

Unser erstes Ligaspiel als Headcoach! Die Erwartungen im Umfeld sind recht bescheiden - man will dem Trainer und dem Team Zeit geben.




Wir analysieren den Gegner und sind vorsichtig optimistisch. Sie spielen in einem 4-2-3-1 und wir dürften ihnen qualitativ überlegen sein.
So gehen wir in das Spiel.




1. Spieltag |  Arka Gdynia - Sandecja Nowy Sacz | Anpfiff!
(3.676 Zuschauer)

SPIELVERLAUF:
Das Spiel fängt von beiden Seiten verhalten an.
Tomal macht ganz gut Dampf auf der rechten Seite. Flankt, Czubak kommt kurz und köpft flach in die Ecke, der gegnerische Torwart hält glänzend.
Wir dominieren! Der Gegner versucht hier und da zu kontern.
Eine ganze Reihe Ecken für uns in dieser Phase. Wieder ist es unser Sturmtank Czubak der gefährlich auf das Tor köpft, wieder hält der Torwart gut.
Kurz vor der Pause spielen wir eine sehr gute Chance raus, Skora schließt aus dem Rückraum ab - knapp am Pfosten vorbei!
0 zu 0 zur Pause.


2. HZ:
Wir haben das Spiel im Griff, aber es wird zum Geduldspiel!
In der 66. Minute fast sich unser Zentraler Mittelfeldspieler Michał Bednarski ein Herz, gut angespielt von Skora, stößt er in die Box - Gewaltschuss - Tor! Damit hat keiner gerechnet.
Doppelschlag! Gojny setzt sich auf links durch, spielt auf den eingewechselten Stepien, der zurück auf Gojny, Flanke, Kopfball - Tor! Czubak mit seinem ersten treffer der Saison!
Wir dominieren das Geschehen weiter.
Der eingewechselte Stepien weiß zu gefallen. Hält die Hintermannschaft des Gegners ordentlich auf trapp. Geht an zwei Spielern vorbei, in den Strafraum, spielt auf den eingewechselten Kukuruza - der schiebt locker rein - Tor!
In der 92. Minute schießt der Gegner zum ersten mal auf unser Tor.
Wir kontern im eigenen Stadion! Haydary schickt Kukuruza, der geht am Keeper vorbei - Tor!

1. Spieltag |  Arka Gdynia - Sandecja Nowy Sacz | 4 - 0






Unser wichtiger Mann Sebastian Milewski steigt wieder voll ins Training ein!
Doch zeitgleich verletzt sich mit Adrian Purzycki unser Stamm-6er! 3 Monate! Eine mittelschwere Katastrophe.




2. Spieltag | Stal Rzeszow - Arka Gdynia | Anpfiff!
(1.445 Zuschauer)



Wir rotieren ein wenig. Zum einen mit dem Blick auf das nächste Spiel am kommenden Samstag und auch verletzungsbedingt.
Neu im Team: Predenkiewicz, Stepien (nach der guten Leistung im letzten Spiel) und unser Vize-Kapitän und 36 jähriger (!) Routinier Gol für den verletzten Purzycki. Dazu Camara und Rymaniak. Milewski ist auf der Bank und bekommt vielleicht paar Minuten.




SPIELVERLAUF:
In der Anfangsphase leichte Vorteile für uns.
Viel Mittelfeldgeplänkel und Halbchancen.
In der 35. Minute hat der Hausherr eine ansehnliche Chance: Ein Konter, gut rausgespielt, drei gegen zwei vor dem Sechzehner, Schuss, unser Keeper hält überragend.
Die Halbzeit endet mit vielen Ballverlusten, Zweikämpfen und Fehlpässen.

2. HZ:
Wir wechseln Predenkiewicz aus. Definitiv nicht sein Tag. Konnte kaum einen Ball festmachen, hatte Ballverluste die zu guten Möglichkeiten des Gegners führten - überfordert. Haydary kommt.
In der zweiten Halbzeit entwickelt sich direkt ein anderes Spiel. Wir haben die volle Kontrolle.
52. Minute: Es klingelt zum ersten mal. Unser Spielmacher Adamczyk geht auf den linken Flügel, Flanke, Czubak, Kopfball - Tor! Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der gegnerische Torwart sehr schlecht aussah, den muss er locker haben.
Czubak verpasst weitere gute Chancen. Es könnte schon 0 zu 3 stehen.
Milewski kommt in der 71. Minute. Direkt zwei Minuten später spaziert er wie selbstverständlich durch die Abwehr, legt auf Skora ab, Schuss - Tor!
Wir haben einen neuen Chef auf dem Platz! Mehrere gute Aktionen von Milewski am Stück. Der Ball scheint an ihm zu kleben.
Nur 6 Minuten, eine Vorlage und eine Hand voll super Aktionen später, sitzen wir wie versteinert auf der Bank: Im Mittelkreis geht ein Gegner mit einer Monstergrätsche auf Milewski los. Er liegt am Boden. Es gibt nicht mal Gelb. Mit der letzten Wechseloption müssen wir ihn wieder runter nehmen. Ein Nackenschlag!
Die letzte Wechselmöglichkeit war eigentlich für unseren Doppeltorschützen aus dem letzten Spiel, Kukuruza, reserviert.
Kurz vor Schluss noch ein Freistoß für uns: Gol bringt den Ball in die Box, Skora legt per Kopf in die Mitte ab und unser Innerverteidiger Camara im Stile eines Top-Stürmers per Volley in die Maschen - Tor!

2. Spieltag | Stal Rzeszow - Arka Gdynia | 0 - 3






Zwei Spiele, zwei Siege! Wir haben den ersten Platz verteidigt. Beide Spiele zu Null. In beiden Spielen schlagen wir in der zweiten Halbzeit zu.
Die Konkurrenz aus Krakau gewinnt ebenfalls ihr zweites Spiel.

Nur die Verletzung von Milewski ist eine bittere Pille. Wir müssen uns fragen lassen, ob wir ihn zu früh gebracht haben, auch wenn ihn die Medizinische Abteilung für 45 Minuten freigegeben hat.

Damit fehlen uns bereits zwei Stamm-Mittelfeldspieler und wir überlegen, zusammen mit der sportlichen Führung und dem Scoutingteam, ob nicht eine Verpflichtung im Mittelfeld ratsam wäre...





Guter Start für uns!
Weiter geht es mit unserem Spiel gegen GKS Katowice, der Pokalauslosung und einigen Transferbemühungen.

Bleibt dabei.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #25 am: 05.Mai 2023, 11:23:34 »

Wirklich schön geschrieben, gern weiter so!
Die Verletzung von Milewski ist natürlich echt ärgerlich. Hast du ggf. einen Spieler in der Jugend, der einspringen könnte?
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #26 am: 05.Mai 2023, 12:29:17 »

Zitat
Wirklich schön geschrieben, gern weiter so!

Danke!

Zitat
Die Verletzung von Milewski ist natürlich echt ärgerlich. Hast du ggf. einen Spieler in der Jugend, der einspringen könnte?

Ja und nein. Wir haben ein paar gute Spieler in der Jugend, die im zentralen Mittelfeld zuhause sind und wir haben ja auch ganz klar gesagt, dass wir auf die Jugend setzen wollen. ABER: Die Frage ist natürlich was man will. Wenn wir direkt aufsteigen wollen, dann ist das glaube ich nicht mit diesen Spielern zu machen. Zumindest möchte ich sie nicht als gesetzte Leistungsträger einplanen müssen.

Auch Adrian Purzycki ist ja für ganze drei Monate raus...
Naja, es stellt sich ja auch die Frage, ob man für Lau oder als Leihe überhaupt eine echte Verstärkung bekommt...

Das wären die Optionen aus der Zweiten bzw. U-19:







 

 
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #27 am: 05.Mai 2023, 12:33:06 »

Alles klar, ich verstehe was du meinst. Babs ist vielleicht einer, der hin und wieder zum Einsatz kommen könnte, aber die zwei anderen sind eher noch nicht so weit.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass deine Suche erfolgreich ist.
Gespeichert

Wiebke

  • Gast
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #28 am: 05.Mai 2023, 16:56:24 »

Das Östlichste, mit dem ich dienen kann, ist Verwandtschaft väterlicherseits aus Meck-Pom. Darf ich trotzdem mitlesen?

Ich mag ja alles jenseits des Üblichen! Und ich mag interessante und kunstvolle Einführungen in die Story, wie hier!
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #29 am: 05.Mai 2023, 18:08:26 »

Super gut, weiter so!!!
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #30 am: 05.Mai 2023, 23:47:49 »

3. Spieltag |  Arka Gdynia - GKS Katowice | Anpfiff!
(3.729 Zuschauer)



SPIELVERLAUF:
Kukuruza startet von Beginn und hat Schwierigkeiten gegen körperliche Innenverteidiger.
Wieder ein verhaltener Start von uns.
Unser DM Gol bekommt früh Gelb.
Stepien setzt sich durch, spielt in den Strafraum, Kukuruza nimmt ihn gut an, will abschließen und wird von hinten von den Beinen geholt. Elfmeter! Skora läuft an...und Tor! Ganz sicher gemacht.
Das Spiel plätschert nach der Führung weiter vor sich hin.
Ecke für den Gegner, Torschütze Skora bekommt den Ball an die Hand - Elfmeter! Tor. 1 zu 1.

2. HZ:
Wir verzichten erstmal auf Czubak, da er Konditionell nicht bei 100 % ist. Wechseln aber Kukuruza aus und bringen zum ersten Mal Capanni.
Jetzt leichtes Übergewicht für uns. Wir kommen zu Chancen, wenn auch keine überragenden.
Wir werden nervös und bringen Czubak. Capanni rückt auf die offensive Mittelfeld-Position.
62. Minute. Ecke für uns, Capanni köpft aus nächster Nähe aufs Tor, der Torwart kann den Ball nur abklatschen lassen, unser ukrainischer Innenverteidiger Azatskyi staubt ab - Tor!
2 zu 1. Wir spielen das Spiel recht sicher runter - bis zur Schlussphase. Der Gegner bäumt sich nochmal auf und bekommt in der Nachspielzeit noch eine Gelegenheit, die das 2 zu 2 hätte sein müssen! Unser Keeper hält allerdings Weltklasse und kratzt den Ball noch gerade so von der Linie!

3. Spieltag |  Arka Gdynia - GKS Katowice | 2 - 1



Der Verein aus Kattowitz schloss letzte Saison auf einem respektablen 9. Platz ab. Von daher sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Dritter Sieg im dritten Spiel. Erstes Gegentor. Wieder sichern wir uns die Punkte in der zweiten Hälfte.

Unsere ausgemachten Hauptkonkurrenten Nieciecza und Krakau teilen sich die Punkte.



Die Pokalauslosung




Gegen den Fünftligisten muss natürlich ein Sieg her! Wir sind allerdings gewarnt, da die Vorbereitungsspiele noch sehr präsent sind.



4. Spieltag | ŁKS Łódź - Arka Gdynia | Anpfiff!
(6.754 Zuschauer)


Gegen den Verein aus der mittelpolnischen Stadt Łódź gehen wir mit der vollen Kapelle ins Spiel!

SPIELVERLAUF:
Das Spiel beginnt ausgewogen. Halbchancen auf beiden Seiten.
Łódź zieht das Spiel langsam aber sicher immer mehr auf ihre Seite.
Wir kommen nicht richtig in die Offensive.
Der Ball mal wieder in unserer Box, unser Kapitän Michał Marcjanik geht viel zu hart rein. Elfmeter. Unser Keeper ist zwar dran, der Ball aber trotzdem im Tor.


2. HZ:
Wir wechseln in der Halbzeitpause durch. Stepien kommt rein.
Łódź bleibt gefährlich.
Unsere bisher beste Phase im Spiel. Wir setzen uns am gegnerischen Strafraum fest.
Adamczyk mit einem Geistesblitz: Durch die Lücke auf den startenden Stepien, der knallt den Ball trocken unter die Latte!
Schmeichelhaftes 1 zu 1.
Trotz taktischer Umstellungen und Wechsel wird es nicht besser - ganz im Gegenteil.
Der Gegner schnürrt uns komplett ein. Kacper Krzepisz hält mehrfach überragend.
Und tatsächlich entführen wir hier fast noch die drei Punkte. In der letzten Aktion - ein Konter - drischt Czubak den Ball aus ca. 23 Metern an den Pfosten.
Wäre zu viel des Guten. Mit dem Punkt sind wir gut bedient.
Abpfiff.

4. Spieltag | ŁKS Łódź - Arka Gdynia | 1 - 1



Das Ergebnis holt uns ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück. Gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte, wird das alles andere als ein Spaziergang.
Stepien macht Haydary und Skora ordentlich Konkurrenz auf den offensiven Außenpositionen.
Krakau gewinnt ebenfalls. Górnik Łęczna, ein Verein aus dem Osten Polens, schickt sich an ein Wörtchen mitzusprechen da oben.



Transfermarkt


Wir sondieren den Markt. Ein möglichst polyvalenter Mittelfeldspieler soll es sein. Neben den Verletzungen, sind wir auch grundsätzlich nicht ganz mit den Optionen zufrieden, die wir zum rotieren haben. Gerade auf den beiden offensiveren Positionen in unserem Dreiermittelfeld, wird es ziemlich schnell dünn. Unsere Bedenken im Sturm haben ein wenig nachgelassen. Kukuruza und Capanni haben sich bis dato als gute Backups für Czubak erwiesen.

Wir haben folgenden Kandidaten ausgemacht:



Jung, Pole und noch entwicklungsfähig. Außerdem kann er alle drei Positionen im Mittelfeld spielen. Wir laden ihn zum Probetraining ein.
Leider können wir ihn nicht in der Liga einsetzen. Allerdings in der U-19. Da wird er auch einmal auflaufen. Er wäre auch mit Blick in die Zukunft, ein guter Ersatz für unseren Routinier Janusz Gol.





Eine zweite und wie wir finden wirklich interessante Option wäre Kajetan Szmyt:




Der Offensive Mittelfeldspieler vom Erstligisten Warta Poznań würde für eine Leihe zur Verfügung stehen. Dies würde unser Gehaltsbudget weniger belasten als eine feste Verpflichtung eines Spielers und wir könnten versuchen eine Kaufoption zu vereinbaren, was uns die Möglichkeit offen halten würde ihn an uns zu binden, sollte er sich gut präsentieren.



5. Spieltag |  Arka Gdynia - Skra Częstochowa | Anpfiff!
(3.584 Zuschauer)





SPIELVERLAUF:
Das Spiel geht sensationell los: Ecke, Gojny bringt den Ball rein, Czubak per Kopf - Tor!
Ein paar Minuten Später. Wieder eröffnet der gut aufgelegte Gojny den Angriff, spielt perfekt auf Stepien, der legt in der Box auf Adamczyk ab, er schließt in gegen der Laufrichtung des Torhüters ab - Tor!
In Halbzeit Eins sind wir völlig dominant!



2. HZ:
Auch die Zweite Halbzeit dominieren wir und rotieren im Verlauf.
Wieder ist es Gojny. Bricht durch auf links, flankt auf den eingewechselten Kukuruza, er kommt kurz und köpft wuchtig rein - Tor!
Die volle Kontrolle bis zum Schluss.
Abpfiff!

5. Spieltag | Arka Gdynia - Skra Częstochowa | 3 - 0



Es läuft. Die Mannschaft feiert in der Kabine! In einem ruhigen Moment ergreifen wir das Wort und gratulieren zu einer guten Mannschaftsleistung! Aber, setzen auch zu mahnenden Worten an: "Wir haben bisher gegen Mannschaften gespielt, die eher in der unteren Tabellenhälfte anzusiedeln sind. Die echten Herausforderungen warten noch auf uns."

Auch die Konkurrenz hat voll gepunktet. Chrobry Głogów in der letzten Minute. Die Tabelle ist eng. Der Aufstieg, das zeichnet sich schon früh ab, entscheidet sich in erster Linie über die direkten Duelle.

Die nächsten Partien!



Spieler im Blickpunkt


Wir haben ihn vor der Saison definitiv unterschätzt. Er vereint die Dribbelstärke von Haydary und den Zug zum Tor von Skora. Ein Tor, zwei Vorlagen. 0,3 Tore pro 90 Minuten und 0,6 Vorlagen pro 90 Minuten.



Ein echter Führungsspieler. Absolutes Powerhouse auf der linken Seite. Top!



Immer gut. Egal ob als Starter oder als Einwechselspieler. In der Defensive nahezu fehlerfrei und sogar schon ein Tor beigesteuert.




Der Text hier ist zu dem Spielstand jetzt völlig synchron. Ich komme dieses Wochenende eher nicht zum spielen, maximal am Sonntagabend - mal schauen.
Ihr könnt mir also ein Feedback geben, was ihr von unseren Transferkandidaten haltet.
Ansonsten, bleibt ARKA gewogen und ein schönes Wochenende!


« Letzte Änderung: 05.Mai 2023, 23:54:06 von Der Sportdirektor »
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #31 am: 05.Mai 2023, 23:51:40 »

Das Östlichste, mit dem ich dienen kann, ist Verwandtschaft väterlicherseits aus Meck-Pom. Darf ich trotzdem mitlesen?

Ich mag ja alles jenseits des Üblichen! Und ich mag interessante und kunstvolle Einführungen in die Story, wie hier!

Meck-Pom? Ich würde mal Ahnenforschung betreiben. Da hat sich sicherlich über die Jahrhunderte was sklavisches eingeschlichen... :laugh:
Danke für das Kompliment, geht runter wie Öl!
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #32 am: 06.Mai 2023, 05:16:58 »

Ich würde sagen: läuft erstmal gut an! In Tychy beim Vorletzten jetzt die Hausaufgaben erledigen und dann kommen auch schon die Spiele, in denen es Big Points zu gewinnen gibt. Da wird sich dann erst so richtig zeigen wo ihr steht.

Btw.: Sehr schönes Foto vom Stadion am Ende des letzten Parts!  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Wiebke

  • Gast
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #33 am: 06.Mai 2023, 12:09:39 »

Das Östlichste, mit dem ich dienen kann, ist Verwandtschaft väterlicherseits aus Meck-Pom. Darf ich trotzdem mitlesen?

Ich mag ja alles jenseits des Üblichen! Und ich mag interessante und kunstvolle Einführungen in die Story, wie hier!

Meck-Pom? Ich würde mal Ahnenforschung betreiben. Da hat sich sicherlich über die Jahrhunderte was sklavisches eingeschlichen... :laugh:
Danke für das Kompliment, geht runter wie Öl!


Öhm .... sind wir jetzt bei BDSM?


 >:D 8) ;D
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #34 am: 06.Mai 2023, 22:23:13 »

Das Östlichste, mit dem ich dienen kann, ist Verwandtschaft väterlicherseits aus Meck-Pom. Darf ich trotzdem mitlesen?

Ich mag ja alles jenseits des Üblichen! Und ich mag interessante und kunstvolle Einführungen in die Story, wie hier!

Meck-Pom? Ich würde mal Ahnenforschung betreiben. Da hat sich sicherlich über die Jahrhunderte was sklavisches eingeschlichen... :laugh:
Danke für das Kompliment, geht runter wie Öl!


Öhm .... sind wir jetzt bei BDSM?


 >:D 8) ;D

BDSM?

Wenn ich nicht vorher schon mitgelesen hätte, spätestens jetzt wär ich dabei…  ;)
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Wiebke

  • Gast
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #35 am: 07.Mai 2023, 15:12:42 »

LOL

das lässt tief blicken ...  >:D
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #36 am: 08.Mai 2023, 09:22:29 »

Das Östlichste, mit dem ich dienen kann, ist Verwandtschaft väterlicherseits aus Meck-Pom. Darf ich trotzdem mitlesen?

Ich mag ja alles jenseits des Üblichen! Und ich mag interessante und kunstvolle Einführungen in die Story, wie hier!

Meck-Pom? Ich würde mal Ahnenforschung betreiben. Da hat sich sicherlich über die Jahrhunderte was sklavisches eingeschlichen... :laugh:
Danke für das Kompliment, geht runter wie Öl!


Öhm .... sind wir jetzt bei BDSM?


 >:D 8) ;D

Auwaja...slawisch, slawisch!
Ich schiebe das mal auf die Autokorrektur... :blank:
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #37 am: 08.Mai 2023, 09:28:50 »

Die Ergebnisse sind ja bisher top, aber wie zuvor schon geschrieben wurde, die Spiele gegen die direkte Konkurrenz werden entscheidend sein.

Zu den neuen Optionen im Mittelfeld, Szmyt sieht richtig interessant aus. Ich würde ihn auch leihen und je nach Leistung versuchen zu verpflichten, wobei der sicher auch Zukunft hat!
Gespeichert

Wiebke

  • Gast
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #38 am: 11.Mai 2023, 15:08:47 »

Hach ... wir stehen ja auf Jugend, also ich meine, die eigenen Jugendspieler eínzubinden. Wenn da Kandidaten mit den richtigen psychischen Werte sind, kann das über physische Mängel oder mangelnde Technik hinweghelfen.

So meine begrenzte Erfahrung im niederklassigen Bereich es FM. . Abe je höher die Klasse, desto größer der gap zwischen Jugend und 1. Mannschaft.
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] ARKA GDYNIA - Polen - 2. Liga - Die Perle von der Ostsee
« Antwort #39 am: 11.Mai 2023, 22:45:04 »

P r e v i e w. . .

Bin wieder back und der Arka auch.Heute gibt es jede Menge zu lesen:

- Saisonstart unserer 2. Mannschaft und U-19
- Transfers
- Spieltag 6 bis Spieltag 8
- ...und manches mehr




Unsere Zweite Mannschaft startet gut in ihre Saison. Die ersten drei Punkte sind eingefahren


Kaderplanung und Transfers

Nach langen Gesprächen mit unserem Sportdirektor, unserem Chefscout und dem gesamten Scoutingabteilung, entscheiden wir uns doch dazu, dem Kader frisches Blut hinzuzufügen.
Wir glauben unisono, dass das Erreichen der Saisonziele deutlich wahrscheinlicher wird, wenn wir es schaffen die Breite und Qualität zu steigern.

Kajetan Szmyt von Warta Posen und der ablösefreie Mateusz Sopocko sind unsere Kandidaten.
Sopocko hat ein gutes Probetraining hinter sich. In einem U-19 Trainingsspiel war er bester Mann auf dem Platz und hat direkt einen Treffer beisteuern können - auch wenn wir im Team natürlich wissen, dass das nicht überbewertet werden soll.

Die Entscheidung, ob wir Sopocko fest verpflichten, vertagen wir und gehen erst in die Verhandlungen mit Posen um eine Leihe von Szmyt.
Unsere Ziele sind ganz klar: möglichst wenig Kosten, überschaubare Einsatzgarantien und eine Kaufoption.

Sowohl die Beteiligung am Gehalt, als auch mögliche Leihgebühren sind sehr schnell vom Tisch. Auch die geforderten Einsatzgarantien können wir rasch von "Stammspieler" auf "Rotationsspieler" reduzieren.
Nur bei dem Punkt Kaufoption lässt sich Warte auf nichts ein. Sie blocken komplett ab.

Wir ziehen uns zurück und beraten uns nochmal. Auf der Habenseite wäre ein Spieler mit Qualität zum Nulltarif. Gegen den Deal spricht, die fehlende Kaufoption und die Tatsache, dass er sicherlich Spielzeit bekommen wird, die wir von unseren Talenten abziehen würden.
Dennoch entscheiden wir uns für den Spieler. Einen talentierten Spieler mehr im Kader, der uns absolut nichts kostet, da können wir nicht nein sagen.



Das Geschäft geht schnell über die Bühne.




Was machen wir mit Sopocko?

Das Leihgeschäft mit Warta Posen bzw. Kajetan Szmyt kostet uns kein Geld - belastet unsere Finanzen also in keinster Weise...
Auch für Sopocko gibt es in unserer Sportlichen Führungsetage einige Führsprecher. Er ist jung, hat Entwicklungpotential und sollte in unserer Liga durchaus ein Fakor sein können. Des Weiteren ist er ablösefrei und ein möglicher Nachfolger für Gol.
Außerdem würde er die Verletzungssorgen, die wir im Mittelfeld haben, deutlich lindern. Sein Gehalt ins überschaubar und würde unser verfügbares Gehaltsbudget bei weitem nicht ausreizen.

Wir entscheiden uns für die Verpflichtung!






6. Spieltag | GKS Tychy - Arka Gdynia | Anpfiff!
(4.566 Zuschauer)


Gegen den Neunplatzierten müssen Zuhause drei Punkte her.
Wir gehen mit voller Kapelle an den Start!




SPIELVERLAUF:
Wir starten die ersten Minuten wirklich gut in das Spiel. Der Ball ist in unseren Reihen und wir spielen zügig nach vorne.
Haydary wird an der rechten Eckfahne gefoult. Freistoß. Adamczyk übernimmt den ruhenden Ball und schlägt ihn hoch an den langen Pfosten, Czubak setzt sich gegen zwei Bewacher durch und wuchtet die Kugel per Kopf ins Netz - Tor!
12. Minute: Unser Leistungsträger der letzten Wochen, Dawid Gojny, verletzt sich in einem Zweikampf und muss runter! Mist!
In der Folge tun wir uns erschreckend schwer. Keine gefährlichen Abschlüsse mehr. Ballverluste im Mittelfeld. Der Gegner kommt zu Chancen.
30. Minute: Gol vertändelt den Ball, der Gegner schaltet schnell um, unser Kapitän Marcjanik scheint ihn sicher zu haben aber der Ball springt ihm zu weit vom Fuß, ein Pass, der gegnerische Stürmer steht alleine vor dem Tor, unser Keeper kommt raus und rettet in aller höchster Not!
Weitere Abschlüsse des Gegners folgen. Halbzeitpfiff. Wir können von Glück sagen, mit einer Führung in die Kabine zu gehen.




2. HZ:
Die zweite Halbzeit startet, wie die erste aufgehört hat. Wir kommen nicht wirklich in den gegnerischen Sechzehner. Es gibt zwar Abschlüsse in Richtung Tor, aber wenig gefährlich.
Der Gegner kann immer wieder Nadelstiche setzen. Eine latente Gefahr ist ständig da.
Auf unserer linken Abwehrseite ist seit der Auswechslung von Gojny Alarmstufe Rot: Der Gegner dribbelt an Azatskyi vorbei, flankt auf Hüfthöhe in die Box, der gegnerische Stümer nimmt ihn per Volley aus der Luft, abgefälscht - Tor!
1 zu 1. Unglaublich!
Plötzlich wird unser Spiel leicht besser. Wir setzen uns zumindest immer stärker in der gegnerischen Hälfte fest, aber leider ohne zwingend zu sein. Die Bälle kommen einfach nicht auf den Kasten.
Unser neuer Mann Szmyt kommt.
In den letzten 10 Minuten werfen wir alles in den Strafraum. Tychy kommt kaum mehr aus der eigenen Hälfte.
Die Zeit läuft gegen uns.
In der Nachspielzeit kommt es noch dicker. Flanke von links, unser Stürmer Czubak streckt sich per Grätsche nach dem Ball...und trifft den Gegner. Der Schiedsrichter zückt sofort Rot! Eine viel zu harte Entscheidung.
Abpfiff!

6. Spieltag |  GKS Tychy - Arka Gdynia | 1 - 1



Unter dem Strich muss man sagen: zwei verlorene Punkte!
Und auch wenn wir noch kein Pflichtspiel in dieser Saison verloren haben, geben wir zum ersten Mal die Spitze an der Tabelle ab!
Gleichzeitig können wir nur von Glück reden, dass Opole, Chrobry und Krakau ebenfalls Punkte liegen lassen.



Unsere U-19 macht es uns unterdessen vor wie es geht und gewinnt ihr erstes Spiel!




Und unsere 2.Mannschaft kommt in ihrem Pokalwettbewerb weiter!





Unser Sturmtank Czubak wird für zwei weitere Spiele gesperrt. Insgesamt also drei Spiele in der Liga! Wahnsinn!
Wir legen Wiederspruch ein!




7. Spieltag | Arka Gdynia - Odra Opole | Anpfiff!
(3.672 Zuschauer)


Wir sind mit dem letzten Spiel extrem unzufrieden. Zusammen mit unserem Co. Michał Macek analysieren wir die Leistungen der bisherigen Saison.
Das Ergebnis: Die Formation wird umgestellt. Wir ließen bis zum Spiel gegen Opole das 4-2-3-1 trainieren.
Unser Sportdirektor Antoni Łukasiewicz fühlt sich bestätigt, der dem Systemwechsel vor der Saison sehr kritisch gegenüber stand.

Opole steht auf einem guten 6. Platz und hat Anschluss nach oben. Wir müssen gewinnen, aber es wird keine leichte Aufgabe.
Unsere Aufstellung für das Spiel. Leider ohne Czubak.




SPIELVERLAUF:
Von Anfang an sind wir optisch überlegen.
In der 11. Minute hat Adamczyk eine gute Chance: Setzt sich gegen zwei Spieler durch, Doppelpass mit Haydary, der Winkel wird spitz vor dem Tor, flach knapp am langen Pfosten vorbei.
Wieder eine Verletzung in der 12. Minute. Wieder der bisher auffälligster Spieler muss raus: Szmyt kommt für Adamczyk.
Wir bleiben aber am Drücker.
Unser 6er Gol drückt nach vorne, perfekter Schnittstellen-Pass auf Kukuruza, er schiebt den Ball sicher am Torhüter vorbei - Tor!
In der Folge schnüren wir den Gegner ein, aber machen einfach nicht das erlösende 2 zu 0!
Es geht mit einer zu niedrigen Führung in die Kabine.




2. HZ:
In der zweiten Hälfte kommen wir weiterhin zu guten Chancen.
Kukuruza verzieht eine 100%ige Chance: Der Torwart ist schon geschlagen, er muss nur noch einschieben und knallt ihn über die Latte! Gibt es nicht!
Noch eine Verletzung. Der eingewechselte Szmyt krümmt sich auf dem Boden und muss wieder raus!
Unser zweiter Neuzugang kommt auch zu seinen ersten Minuten, Sopocko kommt.
In der Defensive stehen wir erstaunlich sicher, Opole kommt kaum zu guten Gelegenheiten.
Wir bleiben weiter gefährlich aber der gegnerische Torwart hat einen überragenden Tag erwischt.
Abpfiff!

7. Spieltag |  Arka Gdynia - Odra Opole | 1 - 0



Wir haben die Tabellenspitze wieder übernommen! Das 4-2-3-1 wusste zu gefallen. Wir dominierten deutlicher als das Ergebnis vermuten lässt. Nur die Chancenverwertung war sehr mangelhaft.
Gornik Leczna lässt tatsächlich Federn und sie verlieren gegen Tychy, unseren Gegner von letzter Woche! Krakau spielt gegen Chrobry nur 0 zu 0. BBT bleibt weiter oben.
Unser nächster Gegner ist Chrobry Głogów, die wirklich gut aufspielen bisher! Die nächste Herausforderung auf der oberen Hälfte der Tabelle.



Wir mussten für die drei Punkte gegen Opole mit unseren Knochen herhalten. Ferner wurde die Sperre für Czubak natürlich bestätigt.
Allerdings kommt unser zweiter Keeper nach seiner Langzeitverletzung wieder zurück. Gut!







8. Spieltag | Chrobry Głogów - Arka Gdynia | Anpfiff!
(758 Zuschauer)



Wir bleiben bei dem 4-2-3-1. Sebastian Milewski ist wieder komplett fit und von Beginn an dabei. Wir versuchen es diesmal mit Capanni in der Startelf.



SPIELVERLAUF:
Das Spiel ist von Minute eins eine Mittelfeldschlacht!
Optisch sind wir überlegen.
Kommen zu den ersten guten Chancen. Milewski schlenzt den Ball von der linken Strafraumkante am langen rechten Pfosten vorbei.
Kurz danach bekommt unser Rechtsverteidiger Bartosz Rymaniak den Ball auf der rechten Seite, zieht mit einem starken Antritt in den Sechzehner, zieht flach Richtung langen Pfosten ab, satter Schuss, der Torwart ist mit den Fingern dran, aber der Ball schlägt im Tor ein - Treffer!
So kann es weiter gehen. Geht es aber nicht. Głogów kommt besser ins Spiel. Die Chancen sind aber nicht zwingend.
Wir gehen mit der Führung in die Pause.

2. HZ:
Wir beherrschen das Spiel nach Wiederanpfiff!
Haben Chancen und stehen defensiv gut.
Wir kommen zum Teil zu sehr guten Möglichkeiten. Der Ball will einfach nicht über die Linie.
Czubak fehlt. Auch der eingewechselte Kukuruza bringt wenig Gefahr.
Trotzdem führen wir verdient und müssten auch hier zwei bis drei Tore mehr auf dem Konto haben.
In der zweiten Halbzeit hat der Gegner kaum eine Chance. Wir sind dominant aber nicht effektiv.
Abpfiff!

8. Spieltag | Chrobry Głogów - Arka Gdynia | 0 - 1




Nach dem 1:0 Sieg gegen Opole, jetzt ein Sieg gegen Chrobry . In beiden Spielen waren wir überlegen, in beiden gewinnen wir nur knapp.
Aus acht Spielen in der Liga stehen sechs Siege und zwei Unentschieden zu Buche. Keine Niederlage. Die Tabellenspitze gehört mindestens für zwei Wochen uns. Es sieht nicht immer schön aus, selten effektiv, selten einseitig, aber vielleicht wäre das auch zu viel verlangt.
Die Formation - das 4-2-3-1 - fühlt sich generell gut an. Czubak fehlt, unser 6er Purzycki auch.

Der Spieltag läuft insgesamt für uns.
Górnik Łęczna verliert. Bruk-Bet Termalica Nieciecza ebenfalls. Krakau spielt abermals nur Unentschieden.
Insgesamt ein Spieltag wie gemalt.

Noch auf der Rückreise vom Spiel gehen wir zu unserem Sportdirektor Antoni Łukasiewicz und unserem Chefscout Bojan Filipović und geben ihnen einen Zettel mit einem Namen: Dawid Hanc.
Der Linksaußen war an jeder gefährlichen Situation von Chrobry beteiligt und war der einzige Unruheherd bei unserem Gegner. Wir müssen ihn uns genauer anschauen.






Im nächsten Post dann unser erstes Pokalspiel und das Duell Erster gegen Zweiter!
Freut Euch!




Gespeichert