MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...  (Gelesen 4837 mal)

abc

  • Gast

Hallo Sportsfreunde,  ⚽

der FM ist für mich aktuell und in den letzten Jahren nie mehr so das gewesen, was ich in jüngeren Lebensjahren grundsätzlich so an Manager Spielen gelebt und geliebt habe. Bei jedem Versuch, eine längere Karriere in den letzten FM´s zu starten, endete dies relativ früh an fehlender Motivation, spätestens dann, wenn auf dem Platz, Spieler eine Karte erhielen, oder Tore schossen, die es im echten Leben nicht gibt (Newgen Spieler). Natürlich gibt es diese Newgens weiterhin im FM, aber zum einen werde ich diesmal versuchen den Newgen Mod zu integrieren (weiß noch nicht wie) und zum anderen werde ich den FM anders spielen als jemals zuvor.

Ich bin kein Trainer einer Mannschaft. Ich habe also nichts mit der Aufstellung zu tun, nichts mit dem Training und auch nichts im Live Match hinsichtlich Anweisungen/Auswechslungen. An den Spieltagen sitze ich mit auf der Bank und fiebere dem Geschehen mit. Manchmal werde ich das Spiel aber von der Tribüne ansehen, um mehr Überblick zu haben und immer mal wieder die Grenze zwischen Mannschaft und mir zu wahren.
Bedeutet also: ich greife nichts ins Spielgeschehen ein und muss Zähneknirschend akzeptieren, wenn der Chefcoach so agiert, wie er agiert...(ob die KI vom FM wirklich was taugt, werde ich wohl oder übel so erleben und akzeptieren müssen, aber für mich macht das einen neuen Wert aus, der mir hoffentlich Motivation bringt. Und wenn es Ärgernis ist, ist es auch Motivation, es in den nächsten Spieltagen hoffentlich vom Coach besser zu sehen, ansonsten darf er in meinem Sportdirektor Büro zum Raport antreten...  :)

Ich bin als Sportdirektor aktiv. Ich kümmere mich um den Mitarbeiter Stab, um Spieler für die Mannschaften (1.Herren; U23 und U19) und bin somit verantworlich für die Transfers (Zugänge/Abgänge) und ich verhandele die Verträge. In den Live Spielen entscheidet also der Trainer (quasi Co-Trainer), wen er aufstellt und ist dafür verantwortlich. Wenn wir nicht gut in der Saison agieren, habe ich natürlich die Möglichkeit, quasi den Trainer zu feuern.

Ich bin gespannt, wie das FM Leben so läuft, wenn ich als Sportdirektor agiere und eben nicht als Chefcoach. Zudem gibt es ein paar Regeln, an die ich mich zu halten habe.

1. Ist ein Sportdirektor bereits im Verein, wird dieser zu Beginn des Spielstandes entlassen, da ich der neue Sportdirektor bin.
2. Da ich alle Mitarbeiter einstelle, darf ich also stets schauen (auch zu Beginn des Spielstandes), wen ich als Chefcoach (Co-Trainer) etc. einstelle
3. bei Spielerkäufen/Leihen wenn möglich, nie einen Newgen verpflichten (solange es möglich ist)  + bei Mitarbeiter*innen
4.  niemals einen Spielstand neu laden, wenn ich ein Spiel verliere oder Unentschieden (diese Regel gilt für mich aber schon immer so)
5. die Finanzen des Vereins im Blick haben - also nicht sinnfrei Spieler holen, Schulden anhäufen etc.
6. versuchen so lange wie möglich bei einem Verein zu bleiben - kein Vereins-hopping

Ich hoffe, jetzt meinen eigenen Weg im FM gefunden zu haben und das die Motivation anhält. Dadurch, dass ich meinen Fokus als Sportdirektor anders lege, nutze ich die Zeit und versuche anders an das Thema Zugänge/Abgänge heran zu gehen. z.B. neue Spielersuche mehr nach Statistiken zu gehen, statt ausschleißlich nach den Attributen der Spieler. Die große Frage wird sein, wo starte ich als Sportdirektor und welche Modfiles werde ich nutzen?

Ich werde mir nun den FM23 neu installieren und einrichten und während dessen überlegen, wo die Sportdirektor Karriere beginnt. Realistisch wäre natürlich "kein" großer Club, sondern eher in unteren Ligen zu beginnen, um meine ersten Erfahrungen als Sportdirektor sammeln zu dürfen.

Erstmal, lieben Gruß


Gerne dürft Ihr mir Vereine nennen, wo Ihr gerne sehen würdet, wie es sich im FM als Sportdirektor so verhält bzw. wo ihr gerne hofft, dass dort eine Erfolgsgeschichte beginnt und dieser Club, diese Region im Profifußball auftaucht.  :police:
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Find ich gut!

Das Problem ist mMn. aber, dass du keinen so guten Co-Trainer bekommst, weil die guten Leute halt Cheftrainer werden wollen. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, dann wäre das auch nochmal was für mich!

Viel Spaß und viel Erfolg!
Gespeichert

FCHPeter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Interessante Sache, da bin ich mal gespannt.
In welcher Liga möchtest du starten ?
Gespeichert

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Gerne dürft Ihr mir Vereine nennen, wo Ihr gerne sehen würdet, wie es sich im FM als Sportdirektor so verhält bzw. wo ihr gerne hofft, dass dort eine Erfolgsgeschichte beginnt und dieser Club, diese Region im Profifußball auftaucht.  :police:
Du kannst ja mal Brazzo bei den Bayern ablösen oder alternativ:
Stuttgart
Leverkusen
Köln (mit Transfersperre im Sommer 2023)
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Find ich gut!

Das Problem ist mMn. aber, dass du keinen so guten Co-Trainer bekommst, weil die guten Leute halt Cheftrainer werden wollen. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, dann wäre das auch nochmal was für mich!

Viel Spaß und viel Erfolg!


Man kann dafür auch den In Game Editor durchaus nutzen.
Gespeichert

abc

  • Gast

Ich bin offen, für, in welcher Liga zu starten. Wichtiger ist, der Hintergrund zur Wahl, so dass ein Bezug hergestellt wird, eine Art Background Story für mehr Immersion. Also sagt mir gerne, bei welchem Verein, würde Euch warum interessieren. Danke vorab ! :)

Den kostenpflichtigen Ingame Editor besitze ich nicht.

Welche Modfiles habe ich im FM23 aktiviert? Folgende auch so in der Reihenfolge...

Nr. 1 das Deutschland File: Version 1.3 , Link: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29210.0.html

Nr. 2 das Increase Realism File: Version Mai Update , Link: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29260.0.html

Nr. 3 das Wettbewerb-File: Version 0.4 , Link: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,29158.0.html

Nr. 4 noch nicht final entschieden, einen Skin

Nr. 5 ein Logo-Paket (inklusive für Trophäen): Version 2023.06 Link: https://sortitoutsi.net/graphics/style/3/metallic-logos

Nr. 6 ein Grafiken-Paket (Stadienbilder;Städtebilder): Version 2023.07 , Link: https://sortitoutsi.net/graphics/style/17/sortitoutsi-backgrounds-megapack

Nr. 7 ein Spielerbilder-Paket: Version 2023.09 , Link: https://sortitoutsi.net/graphics/style/1/cut-out-player-faces

Nr. 8 ein Datenbank File: von FCHPeter: echte Spieler inkl. Spielerbild für alle Oberligen in Deutschland - Danke schön an @FCHPeter

Nr. 9 ein Bandenpatch für originale Bandenwerbung im Live-Match: von rabcp: Version: "FM22 Adboard Project v1.0"

Nr. 10 ein kostenpflichtiges Datenbank File: von Sir Tavares: fast 900 neue junge Spieler/Talente erstellt (inkl. Cutout Spielerbild), die im FM23 bisher fehlen. Version 7.1  (Nur das File: ("(FM23 DataTweaks) Enhanced Database.fmf") , Link: https://community.sigames.com/forums/topic/574743-fm23-data-tweaks-v50-v72-updated-06th-may-2023/

Nr. 11 ein Soundpatch: von FCHPeter: echte Fangesänge inkl. Kommentator Sprüche - Danke schön an @FCHPeter

Nr. 12 Vereins-Trikots: von FC`12 , Link: https://sortitoutsi.net/forums/17/fc-12-kits-forum?type=download

Nr. 13 3d Live Match Vereins-Trikots: Link: https://sortitoutsi.net/forums/16/3d-kits-forum?type=download

Nr. 14 3d Live Match originale Ärmelbinde: Version 2023.04 , Link: https://sortitoutsi.net/content/61530/3d-sleeve-patches-megapack-2022-2023-for-fm23-new-221122

Nr. 15 3d Live Match originale Bälle: , Link: https://sortitoutsi.net/content/57182/3d-match-ball-update-02-12-2020

Nr. 16 3d Live Match verbesserte Rasentexturen: , Link: https://www.fmscout.com/a-fez-enhanced-turf-textures-fm23.html

Nr. 17 ein Datenbank File: echte Spieleragenten , Link: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2888691266

Nr. 18 ein Mod, dass alle drei Trikots (Heim; Auswärts; Alternative) der Vereine angezeigt werden, nicht nur zwei Trikots , Version 2.0 , Link: https://sortitoutsi.net/content/62140/fc12-kit-color-changes-202223

⚽❤️
« Letzte Änderung: 07.Mai 2023, 17:40:44 von abc »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Man kann dafür auch den In Game Editor durchaus nutzen.

Ist das nicht gecheatet?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Man kann dafür auch den In Game Editor durchaus nutzen.

Ist das nicht gecheatet?

Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Also den Ingame Editor zu nutzen.

Nimm die Werte vom Haupttrainer im Verein und setze sie auf den Co-Trainer. Oder setze sogar den ganzen Haupttrainer als Cotrainer ein und sag ihm, dass er das toll findet. Ob das cheaten ist muss man bei so einer Challenge selbst entscheiden. Ich würde sagen, dass es das Problem effektiv behebt, dass du beschrieben hast. Es ist ein einfacher Weg so einen Spielmodus zu spielen, ohne diesem Problem zu begegnen.

Cheaten ist in einem Singleplayer Spiel sowieso ein dehnbarer Begriff. Der Spaß muss halt im Vordergrund sein.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Okay. Mal schauen, wie abc das ohne In Game Editor machen will.

Gibt es eigentlich Pläne von SI, so einen Modus irgendwann mal zu implementieren? Der Sportdirektor wird ja auch in England immer mehr zur Normalität. Das würde mich dann auch mal wieder reizen, den FM zukaufen und zu spielen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich kenne mich nicht sehr gut mit dem Pregame Editor aus. Aber da müsste, zumindest für die erste Station, gleiches möglich sein. Also den eigentlichen Trainer kopieren und den Platz dann selbst besetzen.


Ich finde da müsste halt sehr viel implementiert werden. Das soll abc jetzt nicht kritisieren -wozu auch... Aber ich halte diesen Spielmodus für ziemlich langweilig. Ich finde aber viel langweilig was andere im FM machen. Nicht aus der Ruhe bringen lassen.  ;) Für mich wäre das nicht langweilig, weil die Aufgaben eines Sportdirektors vielleicht langweilig sind, sondern weil davon einfach zu wenig im Spiel implementiert ist.
Da liegt für mich auch das größte Problem den Spielmods einfach einführen zu können. Die Rolle im Spiel hat sehr wenig Schnittmengen zur Rolle im realen Leben. Im Spiel stellt er Mitarbeiter ein. Aber das ist im FM nur rudimentär. Mitarbeiter werden eingestellt und verichten dann mit maximaler Effizient ihre Arbeit, bis der Vertrag ausläuft. Da findet kein weiteres Management statt. Das heißt, man hat ingame, wenn man nicht wahnsinnig Klassen aufsteigt und sich immer wieder runderneuern muss, mit langlaufenden Verträgen, alle 3-5 Jahre etwas zu tun was allerdings nicht mal spannend ist. Von vielen Spielern weiß ich, dass das obligatorische Einstellen der Mitarbeiter zu Beginn eines Safes eher eine lästige Aufgabe ist, weil man einfach sehr stumpf die besten Zahlen sucht.
Transfer mag ganz nett sein. Aber auch da steckt zu wenig Interaktion drin. Wieviel Transfers hat den eine Manschaft in der Saison? 5-8? Scouting muss man noch einstellen. Das macht man halt auch eher so im Rythmus von 0,5 bis 1 Jahr. Gut. Vertragsverhandlung und Scouting ist natürlich ordentlich und mit Spieltiefe implementiert. Das passt zumindest.  Dazu kommt noch das Verlängern von Verträgen der Spieler. Damit hat man nochmal einmal pro Jahr etwas zu tun.
Man kann noch auf Newgen Jagd gehen. Abgesehen davon, dass abc das für sich ausschließt, ist das aber auch nur ganz normales Scouting mit einem speziellen Fokus.

Das wars. Mehr ist im Spiel nicht. Man hat also am Anfang des Saves zu tun. Dann steht alles und man ist bereit eine halbe Saison zu simulieren. Und dann kommt eigentlich nur noch jedes halbe Jahr etwas Interaktion. Da dauert das Laden der Wochen dazwischen länger als die Spielzeit die man in manchen Winterpausen haben wird. Der Einfluss auf das Spiel ist sehr gering, die Feedbackschleife sehr undurchsichtig, die Interaktion ist sehr selten und damit ist es im herkömlichen Sinne eigentlich kein gutes Spiel, weil man in der Regel alle drei Elemente haben möchte.

Was ich damit meine ist, dass das Spiel für den Modus zu wenig Fleisch hat. Die ganzen leitenden, steuernden und koordinerienden Aufgaben für Leistungssport sind nicht implementiert. Der Sportdirektor gibt große Konzepte raus und erarbeitet Visionen, die den Verein ausrichten und auf Jahre prägen können. Das ist nicht als Spieleraufgabe implementiert und von der Rolle eher zum Board geschwappt, das einem an der Stelle ja quasi als NPC Questgeber fungiert. Personalgespräche, Schnittstellenfunktionen zu externen Stellen wie Landesveränden, internationalen Organisationen oder sonst was ist nicht implementiert. Etat und Budgetplanung ist nicht implementiert. Personalgespräche ( unter anderem mit dem Trainer  ;) ) sind nicht implementiert.
Der Sportdirektor ist halt ein richtiger Manager aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit Aufgaben die im FM zu einem sehr großen Teil von der Simulation übernommen werden wärend der Sportdirektor im Spiel die Funktion hat ein paar Aufgaben der Realität zu übernehmen, um dem Spieler Komplexität und Aufgaben abzunehmen. Während ja auch der Football Manager (Trainer) im Spiel nicht der regulären Rolle entspricht und viele Schnittstellen in sich vereint, um eben Interaktion, Einfluss und Feedback zu erreichen.
Man könnte das vielleicht in ein reizvolles Spiel bringen. Dieses Spiel hätte meiner Meinung nach mit der Ausrichtung des heutigen Football Managers, der sich sehr auf die sportliche Kompontente eines Vereins konzentriert, nicht mehr viel zu tun. Aber vielleicht gibt es irgendwann ein Football Director xx von Sports Interactive.  ;D
« Letzte Änderung: 07.Mai 2023, 11:35:04 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #10 am: 07.Mai 2023, 12:45:38 »

Zitat
Aber vielleicht gibt es irgendwann ein Football Director xx von Sports Interactive.  ;D

Fänd ich gut :)

Ich bin einfach kein Trainer und mir macht es keinen wirklichen Spaß, das Training oder die Taktik zu bearbeiten, auch weil es unendliche Kombinationen gibt, von denen ich viel zu wenig weiß, wie sie miteinander harmonieren. Und ich auch keine Zeit habe, das alles herauszufinden.

Die gesamte Interaktion mit den Spielern finde auch undurchsichtig, man weiß nie, wie der andere jetzt wirklich reagiert. Und man kann seine Entscheidungen auch nicht wirklich erklären, zB. dass man ihn nur ausgewechselt hat, um dem Talent Spielpraxis zu geben.
Gespeichert

Der Sportdirektor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #11 am: 08.Mai 2023, 09:43:55 »

Ich werde definitiv mitlesen.

Der (selbst kreierte) "Sportdirektor-Modus" wird immer beliebter. Da muss Sports Interactive definitiv mal ran und ihn ins Spiel integrieren.
Gerade weil so ein Modus auch weniger zeitintensiv gestaltet werden könnte und der Zeitaspekt für viele sehr abschreckend ist, mit dem FM zu starten.
Wenn man dann noch eine App hätte, mit der man auf den eigenen Spielstand zugreifen könnte, um Dinge wie Scouting, Vertragsverlängerungen, Mitarbeitersuche, etc. pp. von Unterwegs aus (im Zug, in der Frühstückspause, etc.) zu machen, könnte man sich am Rechner auf die Spiele konzentrieren...

Was die Newgens angeht, verstehe ich dich. Geht glaube ich vielen so. Meine Lösung wird glaube ich sein, dass ich den Newgens in meinem Verein zumindest ein (KI-Erzeugtes) Bild zuweise und mir vielleicht sogar den Ingame-Editor gönne, um beispielweise die Namen anzupassen. Ein 16 jähriger Spieler mit dem Namen Klaus Kraft oder Dieter Krause...ich weiß ja nicht  :o.


Naja, genug philosophiert. Ich bin gespannt wie es so laufen wird bei dir.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #12 am: 08.Mai 2023, 11:09:40 »

Man kann dafür auch den In Game Editor durchaus nutzen.

Ist das nicht gecheatet?


Naja das kann natürlich jeder sehen wie er will. Das derzeitige Spiel ist ja nicht für so eine Challenge ausgelegt, also muss man sich quasi irgendwie behilflich sein.
Gespeichert

abc

  • Gast
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #13 am: 08.Mai 2023, 19:06:24 »

Hi. :) Ich habe gerade mal etwas simulieren lassen, um zu sehen, ob es so klappt, wie ich dachte.
Hhm. Also...
Bei Testspielen sieht man direkt das Ergebnis, anstatt dem Spiel beiwohnen zu können. Soweit so gut. Dann startete das erste Pflichtspiel, in dem Fall, Supercup Finale. Zum einen stellte der Co-Trainer die Aufstellung nicht ein, obwohl unter Einstellungen "alle" Aufgaben an den Stuff deligiert ist. Okay ich wähle im Taktik Menü Empfohlende Aufstellung vom Co-Trainer Name Xy.. Dann starte ich das Supercup Finale...
Ein Spieler verletzt sich, der Co-Trainer tut nix! Ich "muss" also den Spieler selbst wechseln. Zudem im gesamtem Spiel, kein Zuruf vom Co-Trainer und auch keine einzige Auswechslung. Was ich bekam, sind zweimal Hinweise, dass Spieler XY am Ende seiner Kräfte sei und ausgewechselt werden sollte.

Fazit: Was zur Hölle tut der Stuff im Spiel, wenn man es in den Einstellungen aktiv hat? scheinbar nur in der Nase herumsuchen, aber nix auf dem Fußball-Platz.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #14 am: 08.Mai 2023, 19:44:31 »

Das Spiel ist halt nicht darauf ausgelegt, dass du nur von der Tribüne aus zuschaust.
Du hast drei Möglichkeiten, um das zu überbrücken. Einen Skin mit Sofortberechnung nehmen, Matchpläne erstellen, die dann der Co anwendet, oder am Spieltag in den Urlaub gehen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #15 am: 09.Mai 2023, 18:33:56 »

Hi. :) Ich habe gerade mal etwas simulieren lassen, um zu sehen, ob es so klappt, wie ich dachte.
Hhm. Also...
Bei Testspielen sieht man direkt das Ergebnis, anstatt dem Spiel beiwohnen zu können. Soweit so gut. Dann startete das erste Pflichtspiel, in dem Fall, Supercup Finale. Zum einen stellte der Co-Trainer die Aufstellung nicht ein, obwohl unter Einstellungen "alle" Aufgaben an den Stuff deligiert ist. Okay ich wähle im Taktik Menü Empfohlende Aufstellung vom Co-Trainer Name Xy.. Dann starte ich das Supercup Finale...
Ein Spieler verletzt sich, der Co-Trainer tut nix! Ich "muss" also den Spieler selbst wechseln. Zudem im gesamtem Spiel, kein Zuruf vom Co-Trainer und auch keine einzige Auswechslung. Was ich bekam, sind zweimal Hinweise, dass Spieler XY am Ende seiner Kräfte sei und ausgewechselt werden sollte.

Fazit: Was zur Hölle tut der Stuff im Spiel, wenn man es in den Einstellungen aktiv hat? scheinbar nur in der Nase herumsuchen, aber nix auf dem Fußball-Platz.

Und jetzt? Machst du weiter?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #16 am: 09.Mai 2023, 18:39:03 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht geht. Also man kann nicht in der Spiel-Simulation sitzen und dem Co-Trainer zusehen, wie sich von Geisterhand Dinge verändern. Wenn du ins Spiel lädst bist du der Trainer auf der Bank.

Ich hab nach dem Eröffnen des Thread ein paar Youtube Videos zu diesem Modus gesehen und was ich dort beobachtet habe ist, dass die Spieler vor dem Spiel einen Tag in Urlaub gehen und bei der Rückkehr das Spiel retrospektiv ansehen. Ich gehe nicht davon aus, dass sie das aus Spaß machen. Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein ein Co-Trainer tatsächlich den Spieltag übernehmen zu lassen.


Edit: Ach, Kaliumchlorid hat schneller reagiert (höhöhö).

Die Sache mit der Sofort Simulation wäre sicher komfortabler.
« Letzte Änderung: 09.Mai 2023, 18:41:45 von DragonFox »
Gespeichert

abc

  • Gast
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #17 am: 10.Mai 2023, 18:50:22 »

Folgendes gerade entdeckt, wie man das machen kann, siehe dem Video: Link: https://www.youtube.com/watch?v=8vNkBkqLGjM
Dort in der Zeit von 05:01 bis 07:02  , also 2 Minuten ansehen und in der Zeit von 20:26 bis 26:45, also gute 6 Minuten (das Live Spiel)

Demnach ginge es so, zudem wechselt der Trainer aus und ich bin wirklich a la Tribüne sitzend und schnaufend im Spiel dabei.
Ich glaube, das werde ich probieren.
:)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #18 am: 11.Mai 2023, 00:44:22 »

Ein 16 jähriger Spieler mit dem Namen Klaus Kraft oder Dieter Krause...ich weiß ja nicht  :o.


Naja, genug philosophiert. Ich bin gespannt wie es so laufen wird bei dir.

Es gibt nur einen Dieter Krause! Sein Name ist Tom Gerhardt und ja, ein Philosoph ist er auch!  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

abc

  • Gast
Re: {Sportdirektor Karriere} neuer Blick auf den Football Manager...
« Antwort #19 am: 12.Mai 2023, 16:14:19 »

zur Inspiration und den möglichen Aufgaben, erstmal das hier als Einstieg nutzen. Die Serie "Ted Lasso". Ein Newbie trainiert einen Club in England.  :)
Gespeichert