MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Zukunft vom Football Manager  (Gelesen 3163 mal)

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #20 am: 03.Juli 2023, 09:02:14 »

Wir sollten es doch trotzdem zugeben. Jeder von uns weiß doch, dass die 90 im Grunde die falsche '19' ist ^^
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #21 am: 07.Juli 2023, 13:34:14 »

Was mich interessiert: Wie seht ihr das mit dem Damenfußball? Denkt ihr, dass dieser realistisch (mit allen Stärken und "Schwächen") abgebildet werden kann? Damit meine ich sowohl auf als auch neben dem Platz.

PS: Bitte diese Frage nicht falsch/frauenfeindlich verstehen. Ich schreibe das zur Sicherheit dazu, da es vielleicht falsch verstanden werden kann. Ich sehe mir gerne mal ein Damenfußballspiel an, aber das nur so nebenbei.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #22 am: 07.Juli 2023, 13:39:58 »

Darauf bin ich ehrlich gesagt auch sehr gespannt, wie das im nächsten FM umgesetzt werden wird. Die Bewegungsabläufe sollten sich ja kaum unterscheiden, aber dennoch sollte man eben erkennen, ob da Herren oder Damen kicken.

Was die Gehaltsstrukturen und Entwicklung von Marktwerten anbelangt, wird das sicherlich die größte Herausforderung, einerseits an verlässliche Daten zu gelangen und andererseits die vermutlich wenigen offiziell integrierten Ligen so einzubinden, dass das Coachen einer Damenmannschaft im FM auch Spaß macht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #23 am: 07.Juli 2023, 13:43:08 »

Jo klar, warum nicht?
Der FM kann Fußball von Chamionsleague bis Dorfkickerei abbilden. Auf der Skala gibt es genug Platz für weibliche Athleten. Außerdem bildet er Ligen mit Marktstärken wie England bis zu kleinen Drittewelt-Ländern ab. Auch auf der Skala wird man die weiblichen Athleten einordnen können. Alleine was die Simulation betrifft.

Was fehlt? Siehst du da eine Herausforderung? Was für Stärken und Schwächen fehlen, die bei den Männern im Spiel sind und bei den Frauen ein Problem darstellen könnte?

Das ganze Scouting neu aufzuziehen wird spannend. Bis die Datenbank so einen hohen Grad an Güte aufweist, wie der Teil mit den Männern, wird es dauern. Da stecken viele Jahre Arbeit drin. Das wird nicht schnell aufzuholen sein. (Ah, hat Octavianus schon geschrieben...  ;D)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #24 am: 07.Juli 2023, 14:15:30 »

Ich denke schpn dass der Frauenfussball realistisch abgebildet wird.
Miles hatte damals während einem Q&A-Stream gesagt das er Frauenfussball in FIFA grauenhaft findet weil die Spielerinnen aussehen als hätte man männlichen Templates Titten und einen Pferdeschwanz angeklebt. Auch bewegen sich die Spielerinnen genau so wie ihre männlichen Kollegen obwohl das in der Realität, aufgrund anatomischer Unterschiede im Genitalbereich, nicht so ist. Das war eines seiner Hauptanliegen bei der Implementierung von Frauenfussball im FM und der Grund warum SI in den letzten Jahren unheimlich viel Geld in Motion Capturing mit (ehemaligen) Profispielerinnen gesteckt hatte. Die Unity Engine wird auch einen Teil dazu beitragen das man da Spielerinnen auf dem Feld rumrennen sieht.

Wie das mit den Fähigkeiten und Attributen umgesetzt wird hat er nicht genau erklärt, meinte aber dass es sein favorisierter Ansatz wäre das System der Männer an die Frauen anzupassen und in Relation zu setzen. Bei den Frauen wird es also wohl auch ein System von 1 - 20 geben, eine Frau mit Schnelligkeit 20 wird aber nicht so schnell sein wie ein Mann mit Schnelligkeit 20. Man muss die Attribute also in Relation zu anderen Frauen sehen. Das soll seiner Meinung nach dem User bei Vergleichen helfen und verhindern das Newgens mit komplett unrealistischen Attributen entstehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #25 am: 07.Juli 2023, 14:28:37 »

Wie das mit den Fähigkeiten und Attributen umgesetzt wird hat er nicht genau erklärt, meinte aber dass es sein favorisierter Ansatz wäre das System der Männer an die Frauen anzupassen und in Relation zu setzen. Bei den Frauen wird es also wohl auch ein System von 1 - 20 geben, eine Frau mit Schnelligkeit 20 wird aber nicht so schnell sein wie ein Mann mit Schnelligkeit 20. Man muss die Attribute also in Relation zu anderen Frauen sehen. Das soll seiner Meinung nach dem User bei Vergleichen helfen und verhindern das Newgens mit komplett unrealistischen Attributen entstehen.

So eine Anpassung finde ich eine gute Idee. Macht es wahrscheinlich auch etwas einfacher. Sonste müsste man ja schon das von dir angesprochene NewGen System, aber auch die Entwicklung anpassen.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #26 am: 07.Juli 2023, 14:48:54 »

Vielen Dank für eure durchwegs interessante Antworten!

@DragonFox

Als eine Stärke des Damenfußballs sehe ich den Punkt an, dass meiner Meinung nach deutlich weniger gejammert (beispielsweise nach einem Foul) wird. Außerdem gibt es weniger Rudelbildungen und (deutlich) weniger Zeitspiel, aber das sind jetzt rein subjektive Eindrücke von mir und da kommts auch auf die Ligenstufe, den Wettbewerb usw an, denke ich. Falls es überhaupt der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht, ob das so einfach darstellbar ist.

"Stärken und Schwächen" ist wahrscheinlich so und so der falsche Ausdruck für meine Gedanken, aber mir ist nichts Besseres eingefallen. Maddux hat da auch einen sehr guten Punkt genannt und ich habe witzigerweise bei meinen ersten Zeilen zu diesem Thema auch an Fifa gedacht: Die Darstellung des Damenfußballs ist da meiner Meinung nach furchtbar und da hatte/habe ich "Angst" dass das der FM auch nicht so ganz hinbekommt. Aber ich habe nicht gewusst, dass da bereits sehr viel in Motion Capturing investiert wurde - vielen Dank für den Hinweis.

Was das Scouting bzw. die Datenbank, Entwicklung von Marktwerten und den Gehaltsstrukturen betrifft (was Octavianus und du bereits erwähnt haben), bin ich auch schon gespannt wie das umgesetzt wird.

Als "Schwäche" (mir gefällt diese Einordung von mir jetzt eben überhaupt nicht mehr) fallen mir halt die unterschiedliche Konstitutionen zwischen Frauen und Männern ein. Ich muss wieder ein gutes Beispiel von Maddux (danke für deinen Input) heranziehen: Zum Beispiel das Thema Schnelligkeit. Ich frage mich halt dann wie das programmiertechnisch funktionieren soll, wenn beide Geschlechter wie in Maddux' Beispiel die gleiche Höhe an Attributen zugewiesen wird, die eine 20 aber dann nicht das Gleiche hervorbringt wie die andere 20. Aber ich bin da in Sachen Programmierung viel zu sehr ein geistiges Nackerpatzl, um da auch nur eine ansatzweise fundierte Antwort darauf geben zu können.

Deswegen interessiert mich sehr die Meinung der anderen hier, die, wie ich schon gemerkt habe, deutlich mehr Einblick in die Thematik haben.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich es sehr gut finde, dass der Damenfußball seinen Weg in den FM findet. Ich würde es sehr interessant finden, wenn ich zum Beispiel als Damenteam-Trainer beginne und dann im Karriereverlauf ein Männerteam übernehme.

Aja, da fällt mir noch ein Thema ein, was halt mit dem Damenfußball verbunden ist: Ich bin auch gespannt darauf wie das mit den Trainerinnen dann aussieht. Denn auch da gibt es sicher Unterschiede zu den männlichen Pendants, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege. Eventuell denke ich da aber auch jetzt zu extrem und weit.
« Letzte Änderung: 07.Juli 2023, 14:52:59 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #27 am: 07.Juli 2023, 15:40:28 »

Das mit dem Jammern, Rudebilden und Zeitspiel in der Realität mag sein. Aber ich hätte gesagt, dass dieser Aspekte nicht negativ im FM bei den Männern abgebildet wird. Bin mir nicht sicher, ob man das bei den Frauen jetzt irgendwie unterschiedlich und positiver darstellen kann. 
Oder irre ich mich da? Ist da in den letzten Jahren etwas neues dazugekommen? Der FM bildet doch schon eine relativ saubere und klinische Fußballlandschaft mit einem klaren Fokus auf die Ausübung des Sports. Da sind so einige unschöne aber typischen Szenen auf und neben dem Platz im Spiel nicht vorhanden.

An das Motion Capturing hatte ich nicht gedacht. Das wäre natürlich ein schöner Aspekt.

Die Attribute kann man zum Beispiel runter skalieren. Das geht natürlich nicht bei allen. Mentale Attribute sollte ja größtenteils die gleiche Wirkung haben. Vielleicht schrauben sie auch an der Engine, um dem ein anderes Gefühl von Geschwindigkeit zu geben.
Der Vergleich der Werte zwischen den Männern und den Frauen fällt natürlich weg. Aber das finde ich ganz gut so.


An was für Unterschiede denkst du bei den Trainern?
« Letzte Änderung: 07.Juli 2023, 15:44:54 von DragonFox »
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #28 am: 07.Juli 2023, 16:35:53 »

Ok, ich denke mit der relativ "klinischen Fußballlandschaft" im FM hast du recht, bei den Animationen sieht man nichts davon. Jetzt überlege ich, ob es aber Karten für Reklamieren gibt und bin da grad selber ratlos...  :-[ Aber das würde ja dann auch wieder über Attribute gesteuert werden, wenn ich es so laienhaft ausdrücken darf.

Zu den Unterschiede bei den Trainern und Trainerrinnen: Da gehts meiner Meinung nach um Balancing. Es gibt einfach (bisher) nicht viele Frauen, die ein A-Team der Männer trainieren und ich denke bzw. hoffe auch nicht, dass der Damenfußball-Modus separat angeboten wird. Ich finde das sollte schon ineinander fließen, in dem Sinne dass dann zum Beispiel männliche Trainer auch ein Frauenteam übernehmen können.
Sicher gibt es da auch noch andere Aspekte über die man sich Gedanken machen kann, aber vielleicht gar nicht muss.

Ich möchte zur Sicherheit auch noch einmal klarstellen: Ich glaube nicht, dass der Damenfußball im FM nicht gut programmiert sein wird, aber ich denke, dass es doch (zumindest) ein paar Dinge zu bedenken geben wird. Da müsste ich mir Zeit für ein Brainstorming nehmen, was die verantwortlichen Leute sicher schon gemacht und wahrscheinlich mehr als das.

Jedenfalls habe ich hier jetzt schon von ein paar wenigen Leuten einige sehr interessante Gedanken zum Thema "Damenfußball" im FM vernommen.

Edit: Du merkst vielleicht, dass ich mir selbst noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht habe. Auch deswegen habe ich hier mal nachgefragt, was ihr so darüber denkt.
« Letzte Änderung: 07.Juli 2023, 16:38:14 von Ex-Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #29 am: 07.Juli 2023, 17:22:25 »

Hier ist ein 2 Jahre alter Blogpost von Miles in dem er auf die meisten Probleme eingeht.

https://www.footballmanager.com/news/how-were-introducing-womens-football-football-manager

Motion Capturing, Datenbank inclusive Attribute und ihre Auswirkungen auf die Spielweise, das Transfersystem etcpp. Er geht dort auch auf die Probleme mit den Texten und ihren Übersetzungen ein. Einige Sprachen, wie das Dänische, unterscheiden nicht zwischen männlich und weiblich und insgesamt müssen wohl 3 Millionen Wörter übersetzt werden.

Man sieht auch Bilder der Frauen die beim Motion Capturing als Vorlage dienen. Bei den beiden Frauen handelt es sich um die Zwillingsschwestern Rosie und Mollie Kmita, welche ua für Tottenham und Watford gespielt haben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Zukunft vom Football Manager
« Antwort #30 am: 07.Juli 2023, 17:26:02 »

Also es gibt als verstecktes Attribut den Wert Unsportlichkeit oder so. Der reguliert wie sehr ein Spieler die Regeln bricht. Aber auch bewirkt, ob er sich beim Schidsrichter beschwert. Ich frage mich nur, ob der Wert überhaupt eine große Relevanz hat und ob da ein realistischer Unterschied rauszuholen wäre. Aber wir fragen uns ja allgemein, ob es den überhaupt gibt.  ;)

Sehe ich auch kein Problem. In der Realität gibt es ja einige Teams, die von Männern trainiert werden. Da kann Sports Interactive dann zeigen, wie sie die Zukunft des Sports sieht. Also, ob es mehr weibliche New Gen Trainerinnen gibt, ob das eher getrennt bleibt oder sich vielleicht sogar dreht. Warum sollte ne Manschaft der Männer nicht auch von einer Frauen trainiert werden?
Anders als bei den Spielern sehe ich bei der Balance weniger Probleme. Trainerscheine und Erfahrung werden ja beide Geschlechter gleich sammeln.

Wobei ich keine Ahnung habe wie Trainer Werte zustande kommen. Von daher, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie die Werte der Trainerinnen im Spiel landen und ob es jetzt zum Beispiel große Unterschiede zwischen Hans Flick und Martina Voss-Tecklenburg geben mag...
Gespeichert