Ich sehe es als ehemaliger Kreisligaspieler auch anders als Thomas Müller, der ja erwiesenermaßen Bundesligaprofi ist. Vor dem Freistoß für Leverkusen meinte er ja, Grimaldo hätte von oben drauf gehalten bzw. man könnte es auch so rum pfeifen. Das sehe ich absolut nicht so. Er tritt von unten klar gegen den Fuß, somit Foul Müller.
Beim Elfer stellt sich Hofmann natürlich geschickt zwischen Ball und Gegner, Tuchel selber sagte, dass Davies da sehr ungestüm zu Werke ging. Erst recht ohne Aussicht auf den Ball und aus dem Strafraum raus. Es war ein klarer Kontakt und auch ein klares Foul (kein übles oder schlimmes, keine Frage), insofern absolut korrekt entschieden. Sehr gut vom Schiri nach dem Spiel erläutert und toll, dass er sich den Fragen gestellt hat. Ob Hofmann da wirklich Schmerzen hatte oder nur markiert hat, wird nur er selber wissen. Sein Bein knickte schon ziemlich nach außen weg.
Das Musiala-Dingen war tatsächlich haarscharf, lässt er sich fallen, sind Rot für Tapsoba und Strafstoß unumgänglich. Er will aber weiter machen, und Tapsoba rettet seinen haarsträubenden Fehler und sein Gehakel, indem er im letzten Moment mit der Pike dran kommt.
Die Aussagen nach dem Spiel, ob man in der 94. Minute "so einen 11er" geben muss, sind natürlich den Emotionen geschuldet, hoffe ich. Denn Foul ist Foul und Strafstoß ist Strafstoß, egal ob nach 94 Minuten oder 94 Sekunden.
By the way, was mir noch auffiel, war der Kommentar des Experten Ballack, der während des Spiels davon sprach, dass beide Abwehrreihen sehr wenig zulassen, nur um kurz darauf mehrmals festzustellen, dass beide Teams ja mehrere Hochkaräter hatten und vor allem Hradecky einige klasse Paraden hatte. Kurios!