Verschiedenes > Fußball

Bundesliga Diskussionsthread

<< < (19/62) > >>

Agariel:

--- Zitat von: Maddux am 29.November 2023, 11:54:41 ---In 2022 gab es bei Spielen der ersten Bundesliga ca 1.000 Verletzte bei 28 Millionen Besuchern. Auf dem Münchner Oktoberfest ca 7.000 bei 7 Millionen Besuchern. Polizei ist selbst bei kleinen Dorffesten präsent und hat teilweise ordentlich zu tun.

--- Ende Zitat ---

Die Berichte in denen davon die Rede war, dass ein dutzend Oktoberfestbesucher eine Bedienung angegriffen haben, diese die Polizei zu Hilfe gerufen hat und die Polizei dann von hundert(en) Oktoberfestbesuchern auf engstem Raum mit Bierkrügen, Tischen und allem was man so finden kann beworfen wurden sind mir offenbar entgangen.

Aber mal ernsthaft: Die Polizei hat auf den Hilferuf reagiert (muss sie ja auch, ist ja ihre Aufgabe) und wird dann derartig "empfangen". Wie genau würdest du denn jetzt als Teamleiter der Polizei in dem Fall reagieren?

Die Eskalation beginnt für mich schon an dem Punkt wo der Ordner angegriffen wird, weil er seine Pflicht macht (!!!). Danach steigert es sich dann als man den kleinen Trupp der Polizeikräfte, die in erster Linie die Situation klären und deeskalieren sollen, derart massiv angreift. Die Reaktion darauf kann in meinen Augen eben nur heißen entweder man schickt das Großaufgebot rein um für "Ruhe" zu sorgen und nimmt dabei Kollateralschäden in Kauf oder man zieht sich zurück und überlässt es den "Fans".

Ich bin ehrlich gesagt mehr und mehr für Letzteres. Wenn angeblich ja immer die Polizei an allen Ausschreitungen Schuld ist dürfte es ja kein Problem für die Vereine sein sich eigenständig um alles zu kümmern.

Und wenn der Rest der Saison dann vollkommen friedlich verläuft, kann Frankfurt am Saisonende die erneute "Randalemeisterschaft" feiern. (Finde ich persönlich übrigens schade, dass die "Fans", die sonst auch gerne mal positiv mit Choreographien überraschen können sich ihr eigenes Image immer wieder so kaputt machen. Und das Vereinsimage gleich mit.)

Henningway:

--- Zitat von: Agariel am 29.November 2023, 13:02:36 ---(Finde ich persönlich übrigens schade, dass die "Fans", die sonst auch gerne mal positiv mit Choreographien überraschen können sich ihr eigenes Image immer wieder so kaputt machen. Und das Vereinsimage gleich mit.)

--- Ende Zitat ---

Ich bin hier nicht im Thema und möchte auch nur auf diesen zitierten Punkt eingehen.

Du begehst einen Fehler, wenn Du die Fans als homogene Einheit betrachtest. Das sind Interessengruppen von Menschen oder Gesellschaften insgesamt nie. Frauen parken nicht schlechter als Männer, Flüchtlinge sind nicht alle kriminell, Schwarze singen nicht generell besser als Weiße und Fans sind nicht generell schlecht oder gut. Ich stelle hier die Behauptung auf, dass das gute Image von anderen Menschen generiert wird als von denen, die es wieder zerstören.

Agariel:
Tatsächlich sind die " eigentlich von mir dazu gedacht gewesen diese Art von (in meinen Augen) egoistischen Schwachköpfen als Teil der Fangemeinschaft vom Rest abzugrenzen. Und insgesamt vielleicht auch in Frage zu stellen ob man sich wirklich Fan nennen sollte, wenn man offenbar weder Eintrittskarten kaufen möchte, noch auf sein Vergnügen verzichten, das dem Verein regelmäßig Geldstrafen einbringt.

Da sowohl an den Choreographien als auch an den Ausschreitungen meines Wissens nach eine nicht geringe Zahl an Ultras beteiligt gewesen sein dürfte würde ich da auch eine (wenn auch hoffentlich kleine) Schnittmenge vermuten, aber...

ich sprach ohnehin von Image, also dem Bild, das die Öffentlichkeit von einer Gruppierung oder eben dem Verein hat. Und die Öffentlichkeit schaut selten genauer hin um zu differenzieren.
Wie man ja auch bei allen von dir genannten Klischees erkennt, die noch immer in erschreckend großen Teilen der Öffentlichkeit als "Wahrheit" angesehen werden.

Maddux:

--- Zitat von: Agariel am 29.November 2023, 13:02:36 ---
Die Berichte in denen davon die Rede war, dass ein dutzend Oktoberfestbesucher eine Bedienung angegriffen haben, diese die Polizei zu Hilfe gerufen hat und die Polizei dann von hundert(en) Oktoberfestbesuchern auf engstem Raum mit Bierkrügen, Tischen und allem was man so finden kann beworfen wurden sind mir offenbar entgangen.

--- Ende Zitat ---

Weil du a) garnicht nach solchen Meldungen suchst und b) ua der bayrischen Landesregierung sehr daran gelegen ist dass solche Meldungen und die Kriminalitätsstatistiken zum Oktoberfest nicht öffentlich breitgetretten werden. Diese Meldungen und Statistiken, von Lokalmedien sowie großen Medienhäusern als auch der Polizei, finden sich aber zuhauf auf Google-Seite 1 - 500.

--- Zitat von: Agariel am 29.November 2023, 13:02:36 ---Aber mal ernsthaft: Die Polizei hat auf den Hilferuf reagiert (muss sie ja auch, ist ja ihre Aufgabe) und wird dann derartig "empfangen". Wie genau würdest du denn jetzt als Teamleiter der Polizei in dem Fall reagieren?

--- Ende Zitat ---

Evtl indem nicht Reizgas in Bereiche des Stadions gefeuert wird aus denen garkeine Angriffe auf Polizei und Ordnungskräfte erfolgen?

--- Zitat von: Agariel am 29.November 2023, 13:02:36 ---Die Eskalation beginnt für mich schon an dem Punkt wo der Ordner angegriffen wird, weil er seine Pflicht macht (!!!). Danach steigert es sich dann als man den kleinen Trupp der Polizeikräfte, die in erster Linie die Situation klären und deeskalieren sollen, derart massiv angreift. Die Reaktion darauf kann in meinen Augen eben nur heißen entweder man schickt das Großaufgebot rein um für "Ruhe" zu sorgen und nimmt dabei Kollateralschäden in Kauf oder man zieht sich zurück und überlässt es den "Fans".

Ich bin ehrlich gesagt mehr und mehr für Letzteres. Wenn angeblich ja immer die Polizei an allen Ausschreitungen Schuld ist dürfte es ja kein Problem für die Vereine sein sich eigenständig um alles zu kümmern.

--- Ende Zitat ---

Habe ich in meinem Post behauptet die Situation wäre nicht durch "Fans" ausgelöst worden? Und habe ich an irgendeinem Punkt, auch nur ansatzweise, anklingen lassen dass ich das Verhalten der "Fans" gutheißen würde? Falls ja bitte ich um einen Quote.
Und jetzt fangen wir auch in diesem Thread an von "Kollateralschäden" zu reden. Komischerweise wird mit dem Begriff nur um sich geworfen wenn die Gruppe welcher die "Kollateralschäden" angehören einem weniger sympathisch ist als die Gegenseite.
MAN FEUERT KEIN REIZGAS ÜBER EINE MENSCHENMENGE HINWEG, IN BEREICHE DES STADIONS IN DEM SICH VOLLKOMMEN UNBETEILIGTE BEFINDEN!
Und das ist eben etwas das die Polizei seit geraumer Zeit und immer öfter macht. Es vergeht kaum ein Wochenende an dem man keine Videos von Polizisten sieht die, komplett grundlos, großflächig Reizgas gegen Personengruppen einsetzen. Besonders gerne gegen Menschen, welche den Rechtsextremen innerhalb der Polizei politisch gegenüberstehen.

--- Zitat von: Agariel am 29.November 2023, 13:02:36 ---Und wenn der Rest der Saison dann vollkommen friedlich verläuft, kann Frankfurt am Saisonende die erneute "Randalemeisterschaft" feiern. (Finde ich persönlich übrigens schade, dass die "Fans", die sonst auch gerne mal positiv mit Choreographien überraschen können sich ihr eigenes Image immer wieder so kaputt machen. Und das Vereinsimage gleich mit.)

--- Ende Zitat ---

Als ob uns Frankfurtern die Meinung von Ahnungslosen interessieren würde. Dass du das Thema "Randalemeister" anbringst zeigt wie ahnungslos du offensichtlich bist.

Agariel:
Offenbar bin ich dann unfähig Google in deinem Sinne zu benutzen, denn von Vorfällen in solchem Ausmaß mit hunderten Beteiligten auf engem Raum bei EINEM Zwischenfall konnte ich auch jetzt nichts finden.
Das es auf Volksfesten und ähnlichen Ereignissen zahlreiche Streitigkeiten gibt bei denen die Polizei eingreifen muss (insbesondere wenn Alkohol im Spiel ist) bestreitet absolut niemand. Aber der Vergleich mit der Situation in einem Stadion hinkt einfach gewaltig.
Falls du mir aber einen solchen Vorfall belegen kannst, in dem die Situation ähnlich eskaliert ist bin ich gerne bereit meine Einschätzung zu deinem Vergleich zurückzunehmen.

Ich denke übrigens du unterschätzt das Chaos bei einer solchen Situation und die Wirkung solcher Maßnahmen. ICH habe übrigens auch nirgendwo geschrieben, dass ich diese Art von Einsatz gutheiße, aber mir fallen auch keine Alternativen ein um eine derart eskalierte Situation unter Kontrolle zu bringen.
Und dir oder den Fan-Vertretern scheinbar ebensowenig, sonst würde man sich halt konstruktiv einbringen statt auf die "unverhältnismäßige Maßnahmen" der Polizei hinzuweisen, nachdem man die eigenen Fans natürlich angemessen kritisiert hat.
Man täte in meinen Augen halt besser daran sich mal intensiver damit auseinanderzusetzen wie man solche Situationen erst gar nicht entstehen lässt und das Verhältnis zu den Ordnungskräften wieder zu verbessern. Genau daran habe ich aber bei Aussagen, wie z.B. von der Fan-Vertreterin leider so meine Zweifel.

Darum würde ich den Verein von dieser Kritik in dem Fall sogar rausnehmen, da man sich hier ja offenbar Gedanken gemacht und geeignete Maßnahmen ergriffen hat um sowas zukünftig besser verhindern zu können. Etwas wovon sich der eine oder andere Verein mit ähnlichen Problemen durchaus eine Scheibe abschneiden dürfte. Denn Gewalt im Fussball ist ja mitnichten ein reines Frankfurter Problem, sondern betrifft sowohl in der Bundesliga als auch in anderen europäischen Ligen noch einige andere Vereine.

Dass ich "euch Frankfurtern" übrigens, wie den meisten Fussballfans, eher neutral gegenüber stehe hätte man vielleicht daran erkennen können, dass ich auch explizit eure Choreographien erwähnt habe, die völlig zurecht als Positivbeispiel für Fanaktivitäten und Stimmung herhalten, auch weit über Deutschland oder die Fussballszene hinaus. Umso bitterer finde ich es wenn man solche positiven Eindrücke dann mit solchen Meldungen gleich wieder zunichte macht.

Und was den Begriff "Randalemeister" angeht, den haben ja zumindest Teile der Frankfurter damals (2011) noch stolz gefeiert. Und offenbar gibt es noch immer Anhänger, die darauf stolz zu sein scheinen (anders kann ich mir solch ein Verhalten nicht erklären). Allerdings kann ich durchaus verstehen, wenn man das gerade aktuell nicht gerne hört und nehme den durchaus provokanten Satz gerne zurück.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln