Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank
Baldurs Gate 3
<< < (3/33) > >>
Veilchen blühen ewig:
Ich bin ja gespannt ob sie noch einen DLC nachreichen, da ja das Spiel nur bis Level 12 geht. Eine Erweiterung bis Stufe 20 wäre schon sehr nett.

DragonFox:

--- Zitat von: DeDaim am 04.August 2023, 07:49:36 ---
--- Zitat von: KI-Guardiola am 03.August 2023, 23:24:49 ---Und genau dieses Spiel überzeugte D&D-Inhaber Wizards Of The Coast, mal bei Larian anzuklopfen...
--- Ende Zitat ---

Meiner Erinnerung nach, war es sogar so, dass Larian erst bei Wizards of the Coast wegen einem Baldur's Gate angefragt hatte, die dann aber aufgrund der mangelnden Erfahrung des Studios abgewunken hatten. Vor allem DOS2 hatte sie dann wohl doch zu einem Umdenken bewogen.

Spielt aber letztlich auch keine Rolle. Ich finde das cool, dass ein Old School RPG jetzt eine solche Aufmerksamkeit bekommt und offenbar auch kommerziell erfolgreich ist. Dazu noch mit einer - sind wir mal ehrlich - doch reichlich angestaubten Marke wie Baldur's Gate. Wäre deshalb mal interessant, die Altersverteilung bei den BG3-Spielern zu sehen. Letztlich hat Larian den Early Access wohl ganz gut genutzt, um ihr Gameplay zu verbessern. Und teilweise wurden auf das Community-Feedback hin auch Inhalte komplett umgeschrieben. Man fragt sich ja schon, warum große Publisher nicht auch diese Art von Early Access nutzen: Teile des Spiels freigeben, Gameplay polishen, Feedback einholen. Einem Battlefield 2042 hätte das ja z. B. wohl ziemlich gut getan. Oder man denke an die technische Katastrophe, die Cyberpunkt zu Release darstellte. Stattdessen müssen die Käufer dann als Beta-Tester angeblicher "Vollversionen" herhalten. Vielleicht wird sich ja dahingehend der ein oder andere dann doch Gedanken machen, nachdem man jetzt sieht, wie gut das funktionieren kann.

Kurios finde ich dagegen die Haltung mancher Spieler, dass es fortan keine Gründe und Ausreden mehr gebe, kein so komplexes und umfangreiches RPG wie BG3 zu produzieren. Ich verstehe ja den Wunsch, Entwickler mögen in ein Gesamtprojekt genauso viel Liebe stecken, wie bei BG3, wo einem das ja scheinbar in jedem Augenblick anspringt. Das ist aber leider utopisch, insbesondere bei AAA-Studios, wo eben auch Entscheider mit am Werk sind, die andere Parameter berücksichtigen (müssen). Und kleinere Studios als Larian sind wiederum anderen Abhängigkeiten unterworfen. Letztlich ist Larian halt doch irgendwie ein Sonderfall: Ein eingespieltes, erfahrenes Kernteam in einem unabhängigen Studio mit einer gemeinsamen Vision vom kleinen Junior Developer bis hin zum Studiochef. Dazu dann noch eine vertraute und funktionierende Technologie, die man auf Basis der Erfahrungen mit DO1 + 2 weiterentwickeln konnte.

Da kommt schon Einiges zusammen. Und trotzdem muss es ja jetzt erstmal im Gesamtpaket halten, was es verspricht (die Kehrseite des Hypes sozusagen). Auf jeden Fall eine spannende Geschichte. :) Könnte mir gut vorstellen, dass das auf den Herbst hin als neues Multiplayer-Projekt in Angriff genommen wird.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich genau so wie du. Total banaler Gedanke. Aber zu wissen, dass in den letzen paar Stunden hunderttausende von Spielern auf der ganzen Welt mit diesem Spiel Spaß hatten und das Spiel ingesamt bisher einen so großen Erfolg hat, macht mich froh.  ;D
Die Demographie würde mich auch interessieren. Würde mich nicht wundern, wenn es eine leichte Verschiebung zu älteren Spielern gibt.
Dungeon und Dragon ist, für das was es ist, in Europa und der USA eine enorme Marke. Von "angestaubt" würde ich da nicht reden. Das gilt für die Computerspiele. Aber auf dem Pen and Paper Rollenspielmarkt (der natürlich ingesamt wiederum nicht so groß ist) ist das ein ziemlicher Brecher.
Das ist das zweite Spiel, neben Diablo 4, dass dieses Jahr relativ großen Erfolg mit einer Early Access Phase und Feedback hatte. Dem entgegen steht wahrscheinlich der Wunsch den Hype durch Unwissenheit zu schüren. Wenn die Entwicklung in diesem Bereich dazu führt, dass die durchschnittliche Releasequalität steigt bin ich sehr dafür, auch wenn ich an Early Access meistens nicht interessiert bin. Ehrlich gesagt muss man aber auch sagen, das bei einem bezahlten Early Access die Spieler die Tester sind.  ;) Man holt sie nur etwas besser ab und sie wissen worauf sie sich einlassen.
Aber du schreibst ja auch schon, dass es da andere Gründe gibt es grundsätzlich ander zu machen. Bei den bekannten Spiele, die als ziemliches Desaster herauskommen (Cyberpunk oder Mass Effect: Andromeda als Beispiel) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler den Zustand nicht kannten. Da wurde nicht zum Release die Sektkorken knallen gelassen, um auf ein qualitativ hohes Spiel angestoßen und nach einer Woche war man dann total überrascht vom Feedback der Spieler waren. Auch das hat, wie du schon geschrieben hast, andere Gründe. Jeder der in einem Unternehmen arbeitet weiß, dass die nicht unbedingt rational oder nachvollziebar sein müssen.  ::)

Der Haltung kann ich auch nichts abgewinnen. Natürlich kann man noch Gründe finden kein so komplexes und umfangreiches RPG wie BG3 zu produzieren. Zum Beispiel, weil man einfach nicht will.  ;D Das Spiel ist, wie viele erfolgreiche Spiele, ein Gewinn und ein Beweis für die Vielfalt am Markt. Ist doch schön, wenn so ein Spiel Erfolg hat und daneben auch ein Skyrim, ein Starfield oder Dragon Age Erfolg haben können. Kann jeder genau das spielen was er will. Je mehr desto besser.
Und zur Qualität und der Liebe im Projekt kann man das auch einer anderen Richtung sehen. Larian Studios haben jetzt ihr Witcher 2 und 3 gemacht. Vielleicht kommt als nächstes ihr Cyber Punk. Die Geschichte zeigt eigentlich, dass sich jeder Entwickler kaputt wächst und an irgend einem Punkt an einem Projekt überhebt. Es gibt immer nur aktuelle strahlende Beispiele, die das noch nicht gemacht haben.

--- Zitat von: Veichen blühen ewig am 04.August 2023, 08:23:44 ---Ich bin ja gespannt ob sie noch einen DLC nachreichen, da ja das Spiel nur bis Level 12 geht. Eine Erweiterung bis Stufe 20 wäre schon sehr nett.

--- Ende Zitat ---

Bin auch gespannt, was sie aus dem Erfolg machen. Aber Level 12 finde ich grundsätzlich super für ein Finale. Auf Level 20 tendieren Charakter in D&D dazu Halbgötter zu werden die massive Herausforderungen brauchen, damit es spannend. Da müssen die Abenteuer in einem Marvel Avengers Spektrum spielen.
Auf welcher D&D Regelversion basiert das Spiel eigentlich?
Veilchen blühen ewig:
Soweit ich weiß auf D&D 5e, mit kleineren Adaptierungen.

Stimmt, mit den normalen D&D Regeln werden die Helden etwas stark zu LvL20 hin. Wobei ich die Erfahrung nur im letzten Addon von BG2 gemacht habe, kein Plan wie das in neueren D&D Versionen aussieht.  Wenn die Pathfinder Regeln von den neueren D&D Regeln abgeleitet wurden, dürften sie das Problem in den Griff bekommen haben.
DeDaim:

--- Zitat von: DragonFox am 04.August 2023, 09:39:45 ---Sehe ich genau so wie du. Total banaler Gedanke. Aber zu wissen, dass in den letzen paar Stunden hunderttausende von Spielern auf der ganzen Welt mit diesem Spiel Spaß hatten und das Spiel ingesamt bisher einen so großen Erfolg hat, macht mich froh.  ;D
Die Demographie würde mich auch interessieren. Würde mich nicht wundern, wenn es eine leichte Verschiebung zu älteren Spielern gibt.
Dungeon und Dragon ist, für das was es ist, in Europa und der USA eine enorme Marke. Von "angestaubt" würde ich da nicht reden. Das gilt für die Computerspiele. Aber auf dem Pen and Paper Rollenspielmarkt (der natürlich ingesamt wiederum nicht so groß ist) ist das ein ziemlicher Brecher.
Das ist das zweite Spiel, neben Diablo 4, dass dieses Jahr relativ großen Erfolg mit einer Early Access Phase und Feedback hatte. Dem entgegen steht wahrscheinlich der Wunsch den Hype durch Unwissenheit zu schüren. Wenn die Entwicklung in diesem Bereich dazu führt, dass die durchschnittliche Releasequalität steigt bin ich sehr dafür, auch wenn ich an Early Access meistens nicht interessiert bin. Ehrlich gesagt muss man aber auch sagen, das bei einem bezahlten Early Access die Spieler die Tester sind.  ;) Man holt sie nur etwas besser ab und sie wissen worauf sie sich einlassen.
Aber du schreibst ja auch schon, dass es da andere Gründe gibt es grundsätzlich ander zu machen. Bei den bekannten Spiele, die als ziemliches Desaster herauskommen (Cyberpunk oder Mass Effect: Andromeda als Beispiel) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler den Zustand nicht kannten. Da wurde nicht zum Release die Sektkorken knallen gelassen, um auf ein qualitativ hohes Spiel angestoßen und nach einer Woche war man dann total überrascht vom Feedback der Spieler waren. Auch das hat, wie du schon geschrieben hast, andere Gründe. Jeder der in einem Unternehmen arbeitet weiß, dass die nicht unbedingt rational oder nachvollziebar sein müssen.  ::)
--- Ende Zitat ---
Es ging mir um die Marke Baldur's Gate, nicht um D&D. ;-) Und das ist halt nunmal als Marke angestaubt, BG2 kam im Jahr 2000 raus. D&D wiederum erfreut sich so großer Beliebtheit wie noch nie, soweit ich das verfolgt habe. Ich würde halt gerne sehen, dass sich große Studios/Publisher trauen, einen Early Access zu machen und zu sagen: "Hier ist ein Teil unseres Spiels. Es ist noch nicht fertig, wir würden es aber gerne mit eurem Feedback fertig entwickeln." Wenn man es genau bedenkt, dann sind ja gerade Rollenspiele dafür prädestiniert, einen Early Access zu haben, der eben nur einen Teil des Inhalts preisgibt: Man kann die Story und Charaktere anteasern, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen und zu viel zu verraten. Und dazu ist das ein hervorragendes Spielfeld um auszutesten, ob das Gameplay funktioniert, ob das Progress-System Spaß macht und ob die Mechaniken wie gewünscht ineinander greifen. Und dass man auch ohne großes Geheimnis um das Spiel zu machen, einen Hype erzeugen kann, hat BG3 ja gerade gezeigt. Das alles ist aber natürlich immer noch keine Erfolgsgarantie. Trotzdem: Das Feedback ist halt ein anderes, ob du bezahlte Tester (in begrenzter Anzahl) spielen lässt oder ein Spiel auf die Community und Fans loslässt und mal nachhörst, wie die das so finden und wie es bei den Leuten ankommt, die es dann letztlich spielen sollen. Am Ende macht es vermutlich die richtige Mischung. Die Open Betas von Diablo IV würde ich übrigens nicht als Early Access im klassischen Sinne bezeichnen. Schlecht getan hat es dem Spiel zu Release aber vermutlich nicht.

Was wir stattdessen als Early Access von den großen Publishern bekommen: "Hier ist unser neues Spiel. Eigentlich hätten wir noch ein paar Wochen/Monate Entwicklungszeit gebraucht, aber das verraten wir niemandem. Du darfst dieses unfertige Teil jetzt sogar ein paar Tage vor offiziellem Release spielen, kostet aber extra!" ::) (Ich hoffe echt, das macht keine Schule, befürchte aber, dafür ist es schon zu spät.)

--- Zitat von: DragonFox am 04.August 2023, 09:39:45 ---Und zur Qualität und der Liebe im Projekt kann man das auch einer anderen Richtung sehen. Larian Studios haben jetzt ihr Witcher 2 und 3 gemacht. Vielleicht kommt als nächstes ihr Cyber Punk. Die Geschichte zeigt eigentlich, dass sich jeder Entwickler kaputt wächst und an irgend einem Punkt an einem Projekt überhebt. Es gibt immer nur aktuelle strahlende Beispiele, die das noch nicht gemacht haben.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Insofern muss man abwarten, was als nächstes kommt. Cyberpunk muss ich allerdings auch ein bisschen in Schutz nehmen: Klar, das war zu Release in katastrophalem Zustand (wenngleich ich fast gar keine Probleme hatte). Dazu eine absolut fehlgeleitete Marketing-Kampagne, die zu viel versprochen und einen irren Hype um das Spiel erzeugt hat. Trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel geworden, in dem man auch sehr, sehr viel Liebe spürt. Aber wo wir schon bei CD Projekt Red sind: Die haben ja unlängst Leute entlassen, um ihre Teams wieder besser steuern und aufeinander abstimmen zu können. Da kann man also definitiv sagen, dass sie sich ein Stück weit kaputt gewachsen haben.

Aber vielleicht führen wir diese Diskussion im normalen "Games"-Thread weiter, um den Austausch über BG3 nicht damit zu überlasten. :)
DragonFox:

--- Zitat von: Veichen blühen ewig am 04.August 2023, 10:11:03 ---Soweit ich weiß auf D&D 5e, mit kleineren Adaptierungen.

Stimmt, mit den normalen D&D Regeln werden die Helden etwas stark zu LvL20 hin. Wobei ich die Erfahrung nur im letzten Addon von BG2 gemacht habe, kein Plan wie das in neueren D&D Versionen aussieht.  Wenn die Pathfinder Regeln von den neueren D&D Regeln abgeleitet wurden, dürften sie das Problem in den Griff bekommen haben.

--- Ende Zitat ---

;D Meine Güte. Wenn das so ist, muss man unbedingt einen Barden spielen.

Aus dem Regelwerk der fünften Edition:

Vicious Mockery

Source: Player's Handbook

Enchantment cantrip

Casting Time: 1 action
Range: 60 feet
Components: V
Duration: Instantaneous

You unleash a string of insults laced with subtle enchantments at a creature you can see within range. If the target can hear you (though it need not understand you), it must succeed on a Wisdom saving throw or take 1d4 psychic damage and have disadvantage on the next attack roll it makes before the end of its next turn.

Der Spielleiter weiß, dass das Niveau sinkt, wenn diese Klasse gewählt wird.  ;)

--- Zitat von: DeDaim am 04.August 2023, 10:29:14 ---Aber vielleicht führen wir diese Diskussion im normalen "Games"-Thread weiter, um den Austausch über BG3 nicht damit zu überlasten. :)

--- Ende Zitat ---

Nö... Kann der Veichen mal sehen, wie das so ist.   :P

Wir haben uns jetzt eh im Kreis gedreht.  ;) Fazit: Abwarten.

Ich wünsche allen die es hier spielen eine schöne Zeit damit. Ich komme in einigen Jahren vielleicht nach.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln