MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 11983 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #140 am: 02.Dezember 2023, 08:53:10 »

Gebt mal Berichte ab. Ich bin so Mitte Akt 3, weiß aber noch nicht, ob ich jetzt noch mal update.. 30GB Download und für irgenwas werden sogar ich glaube 150GB freier Speicher benötigt.

Japan schneidet:
https://www.thegamer.com/baldurs-gate-3-censorship-japan-romance-scenes-violence-torture/


Wie seht ihr das eigentlich? Ich suche hier nicht nach dem Boobie-Content, bislang. Aber im Netz gibt es seit Release Diskussionen, das Spiel sei in Sachen Sex arg juvenil und freizügig.

Vielleicht ist das ja ein Bug bei mir. Aber mich hatte bislang ein einziger Begleiter explizit angemacht. Zwischen den Party-Mitgliedern passiert überhaupt nichts. Und explizite Gewaltdarstellung, jetzt sogar in Cinematics und HD-tauglicher Auflösung, (Häutung, Pfählung, Verstümmelung, Kind- und Tiermord, Augen-Raureißen...) übersteigt auch nur die Andeutung eines Nippels bei weitem.

Meine Party ist währenddessen durch Meere voller Pixelblut gewatet, durch eine Höhle voller Eingeweide gekrochen, über Berge an abgetrennten Gliedmaßen geklettert -- die natürlich voll interaktiv sind, heißt aufgehoben, rumgeworfen und gelulzt werden können. Und ich spiele nicht mal Dark Urge. Weiß nicht, was das aussagt, dass man darüber weniger liest.

Persönlich hab ich jetzt Plautze voll und gehe in den Puff von Baldur's Tor. Wenn das nichts wird.... Back to the DSA Nordlandrammeltrilogie.



Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #141 am: 02.Dezember 2023, 20:52:43 »

Ich Wusste gar nicht das BG3 so freizügig ist mit dem Sex
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #142 am: 04.Dezember 2023, 09:08:30 »

Ist es auch nicht.

Eine Sexszene gibt es erst relativ spät im Spiel, auch wenn du nach 5 Minunten schon die erste Romanze starten kannst. Die Berichte sind schwer übertrieben.

Zumindest bei meinen Durchläufen war es so.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #143 am: 04.Dezember 2023, 16:55:57 »

Selbst im Larian-Forum gibt es einen großen Thread dazu. Angeblich gab es im Sommer aber noch einen Bug, der dafür gesorgt hat, dass die Begleiter durchgehend "horny" sind. Heißt, ständig versuchten, bei dir zu landen.

Kann ich nicht beurteilen. Teilweise wird das natürlich auch dadurch angefacht, dass der Bärensex kurz vor Release ziemlich viral ging. Das war sicherlich eine Hoffnung, die das Marketing hatte. Für Aufmerksamkeit weit über die Zielgruppe hinaus sorgte jedenfalls auch diese Szene. Wobei ich sie im Kontext bewerte. BG3 wurde als ein Spiel vermarktet, das Pen&Paper-Freiheit emuliert. Also ein Spiel, in dem alles ginge. Jetzt kommt der Bärensex. Und mit ihm die Message: Ja, selbst DAS geht.

Meine Haltung: Wenn alles, was man braucht, um ein ausgewachsenes RPG auch dem Mainstream schmackhaft zu machen, ein paar Nippels sind, erwarte ich von demnächst den kompletten Turnaround -- und zwar von allen Studios, die die letzteN Jahrzehnte eher in Richtung interaktive Hollywood-Actionfilme zum Mitspielen abgebogen sind.  ;D
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2023, 16:57:39 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #144 am: 04.Dezember 2023, 18:39:59 »

Das Spiel braucht keine Sexszenen, wobei die Romanze mit Karlach schon der Hammer ist. Sehr berührend auf ihre Art.

Das Spiel überzeugt mit allem. Man kann jeden größeren Kampf auf zig Arten lösen, oftmals muss man nicht mal kämpfen. Die Interaktionen zwischen den Gruppenmitgliedern sind absolut toll geschrieben, und die Geschichte als Ganzes ist wirklich gelungen. Die Grafik und Musik spricht für sich selbst.

Bekritteln könnte man die Kameraführung bei Höhenunterschieden, und die Lagerverwaltung bis vor Update 5. Auch das es halt nur 4 Chars sind, und das Leveln so 0815 ist. Auch die "Stealth Thematik" ist nicht zufriedenstellend gelöst. Das liegt aber an D&D.

Alleine was man auf allen Karten alles entdecken kann, wenn man jeden Teil der Karte erforscht. Hammer.

Ich bin gerade sehr angetan von Durchlauf 3. Es packt mich einfach immer wieder.


Edit: Wenn ihr nach dem 1-2 Durchlauf etwas neues erleben wollt, dann spielt als einer eurer Partymember. Ich spiele gerade als Wyll, und es ist schon stark, wieviel mehr man über den Char erfährt, als wenn man ihn nur als Begleitung zu einem selbst erstellten Helden hat.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2023, 18:44:35 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #145 am: 05.Dezember 2023, 11:43:26 »

Ich bin jetzt schon 60-70 Stunden drin. Das sind ja fast zwei volle Tage Lebenszeit der letzten eineinhalb Monate nach Start. Nach dem ersten Durchlauf kommt bei mir deshalb erst mal was anderes, selbst wenn ich davor das ganze Jahr über sehr wenig gespielt hatte.  ;D

Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #146 am: 05.Dezember 2023, 14:01:38 »

60-70 Stunden sind knapp zwei volle Tage deiner Lebenszeit? Ich will das auch haben.  ;D
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #147 am: 05.Dezember 2023, 14:54:10 »

Das man alle seinen Begleiter flachlegen darf fand ich auch sehr unnötig und ich weiß auch nicht wieso es so ein Feature braucht. Also ich vermute das man es kann, ich hab es bei den männlichen Begleitern jetzt auch nicht versucht. Also ich finde nicht verkehrt das man eine Beziehung eingehen kann, da dies schon sehr emotionale Dialogoptionen öffnet, eher das man den Sex usw. auch zeigt. Auch toll das man die Unterwäsche ausziehen kann vom Charakter.  ::) Keine Ahnung das sind so Features die brauch ein Spiel meiner Meinung nach nicht und da könnte die Entwicklungszeit auch in Bug Fixing etc. fließen. Das ist dann halt gefundenes Fressen  für Sensationsmedien die wieder über die creepingen Gamer lästern kann.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #148 am: 05.Dezember 2023, 17:08:07 »

Ich habe es nicht gespielt und bin jetzt auch nicht der größte Fan des Genres. Aber letztlich ist doch die Tiefe was Geschichte, Hintergründe und Interaktionen der einzelnen Charaktere betrifft, ein mehr als elementarer Bestandteil der Immersion und Identität dieser Spiele.
Wenn nun dieser Aspekt der Beziehung der Charaktere völlig ignoriert worden wäre, würde doch ein nicht unerheblicher Bestandteil der Immersion verloren gehen.

Ergänzend sei dazu noch erwähnt, dass es bald schon ein Standard ist, der einfach zu erfüllen ist. Ich sage nur Witcher 3. Oder aber auch, dass sich ein für sehr lange Zeit bleibender Eindruck bilden kann. Ich denke, den älteren unter uns sagt "Hot Coffee" noch heute etwas. 8)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #149 am: 05.Dezember 2023, 17:41:13 »


Ergänzend sei dazu noch erwähnt, dass es bald schon ein Standard ist, der einfach zu erfüllen ist. I

Was ich übrigens schade finde. BG1 war mit seinem Begleitern, wenn auch noch nicht ausgerbeitet, damals für offene Münder (bei mir) gut. Warum? Weil es noch überraschend war, wenn sich deine Party plötzlich gezofft, gar umgebracht hat (die bösen Monty und Xzar in einer Party mit den guten Khalid und Jaheira...) Auch die Romanze mit einer Annah in Torment war noch weit mehr als ein Checklisten-Feature, das halt abgearbeitet gehört. Wie absurd es ist, so ein Feature als Musthave zu haben, dazu vielleicht ein Gedankenspiel: In BG2 gab es (möglichst spoilerfrei jettz) einen Begleiter, der einen später an den Bösewicht des Spiels verraten hat. Also quasi das emotionale Gegengewicht zur Romanze. Man stelle sich vor, das hätte sich genauso als Standard etabliert. Jede Überraschung wäre weg.

Seither ist das nämlich doch sehr formelhaft geworden. Ein Nebeneffekt, den man auch an BG3 beobachten kann: Über Romanzen+Sex als Höhepunkt existiert nur mehr wenig hinaus. Richtig tiefe Freundschaften und Buddys? Weniger. Ich bin zum Beispiel kurz auf Lae'zel eingegangen, habe die Geschichte mir ihr dann aber beendet. Obwohl ich in ihrem Char-Screen angezeigt kriege, dass sie mich "mag", habe ich KEINERLEI Dialogoptionen mehr, wenn ich sie im Camp anspreche, seit Ewigkeiten. Auch bei den anderen scheint es Optionen meist nur zu geben, wenn man mit ihnen zusammen ist. Lae'zel konnte ich z.B. um einen "Kuss" bitten. Wo sind die Optionen dafür, mit Gale einen zu heben? Ich finde es aber generell mittlerweile auch sehr langweilig, immer die gleichen Formeln vorgesetzt zu bekommen. Die sieht so aus:

Begleiter = fixe Hintergrundgeschichte, eine Begleiterquest+optionale Romanze, dreimal umrühren, fettich. Ich verstehe mittlerweile fast manchen hier, der trotzdem in JEDEM Spiel eine Custom-Party baut, das es ihm noch ermöglicht. Spiele wie Wizardry8 hatten damals Ansätze, die weitaus dynamischere Interaktionen ermöglichen würden -- würde man sie weiterverfolgen. Da gab man nämlich selbst erstellten Charakteren nur Persönlichkeiten, die diese in Dialogen später ausdrückten. Ein bisschen wie in Solasta, das aber gar nicht das Budget hat, um hier in die Tiefe zu gehen.

Ach ja: Und manchmal wünsche ich mir ein SPiel ganz ohne dieses Begleiter- und Emo- und Drama-Gedönse um ihre Hintergrundgeschichte, einfach, um mal wieder Abwechslung zu haben. :D Da BG3 aber ein Sequel zu einem Bioware-Game ist, "müssen" Bioware-typische Begleiter natürlich mit, schon klar.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2023, 17:48:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #150 am: 05.Dezember 2023, 18:37:58 »

Ist es auch nicht.

Eine Sexszene gibt es erst relativ spät im Spiel, auch wenn du nach 5 Minunten schon die erste Romanze starten kannst. Die Berichte sind schwer übertrieben.

Zumindest bei meinen Durchläufen war es so.
du kannst in unter 5 Spielzeit mit Lae`zel in die Kiste hüpfen. (sind natürlich Speedrun methoden) Shadowhart und Asterion dauert nicht viel länger.
Ausser Speedrunnened kommt man aber sonnst nicht in den "genuss" - aber wer macht das schon bei BG3 :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #151 am: 05.Dezember 2023, 20:17:11 »

Geht in BG III eigentlich Custom Party? Wo es gerade schon zur Sprache kommt. In BG II war dies ja über den MP Modus möglich. Ich persönlich kann nämlich auf das Romanzen-Gedöns normalerweise gut verzichten. Schlimm genug, dass es nur  vier Charas gibt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #152 am: 06.Dezember 2023, 08:25:48 »

Jein, man kann sich an Söldner bedienen, welche so ziemlich alles abdecken. Allerdings kann man jedes Mitglied wann immer man will, von LvL1 umskillen wie man will.

Charaktererstellung ist also nicht nötig.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #153 am: 06.Dezember 2023, 08:32:49 »

Jein, man kann sich an Söldner bedienen, welche so ziemlich alles abdecken. Allerdings kann man jedes Mitglied wann immer man will, von LvL1 umskillen wie man will.

Gilt das auch bezogen auf die Klasse? Kann ich einen Kämpfer also so zum Hexenmeister machen?

LG Veni_vidi_vici

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #154 am: 06.Dezember 2023, 14:23:25 »

Jein, man kann sich an Söldner bedienen, welche so ziemlich alles abdecken. Allerdings kann man jedes Mitglied wann immer man will, von LvL1 umskillen wie man will.

Gilt das auch bezogen auf die Klasse? Kann ich einen Kämpfer also so zum Hexenmeister machen?

LG Veni_vidi_vici

Ja, gerade auf die. Die Klasse und die Attribute kannst du jederzeit für einen recht geringen Einsatz ändern. Was du nicht ändern kannst, ist der Hintergrund.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #155 am: 06.Dezember 2023, 16:20:44 »

Gilt das auch bezogen auf die Klasse? Kann ich einen Kämpfer also so zum Hexenmeister machen?

LG Veni_vidi_vici

Ja, gerade auf die. Die Klasse und die Attribute kannst du jederzeit für einen recht geringen Einsatz ändern. Was du nicht ändern kannst, ist der Hintergrund.
[/quote]

So isset. Ich finds extrem weird, aber nutze es auch nicht. Das mit dem Hintergrund dürfte deshalb nicht gehen, weil jeder Charakter im Verlauf des Saves Inspirationspunkte sammelt. Das wird auch eingetragen.

Also Punkte dafür, wenn er sich entsprechend seines Hintergrunds verhält. Bsp: Ein "Krimineller", der einer gefangenen Kriminellen hilft, aus dem Gefängnis rauszukommen. Etc. Die Punkte sind einsetzbar, um Würfel-Würfe für Fertigkeiten-Checks zu wiederholen, falls sie fehlschlagen. Also z.B. fürs Schlösser knacken, aber auch für Dialogchecks.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2023, 16:25:00 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #156 am: 06.Dezember 2023, 18:37:20 »

Man kann alles ändern, außer den Hintergrund des Chars. Der bestimmt aber nur die Boni wie Religion, Fallen entschärfen, etc..

Auch wird der Char in der Story z.B. immer noch als Priesterin gesehen, obwohl du ihn z.B. auf einen Barb umgeskillt hast. Aber es gibt eine Menge Söldner, die keinen geschichtlichen Hintergrund haben, falls dich so etwas stört.

Ich nutze es aber auch nicht, da die Klassen der Begleiter gut gewählt sind. Höchstens die Subklasse ändere ich je nach Laune. Gerade die Subklasse der Priesterin Schattenherz ist halt wirklich schlecht. Als Begleiter hat man Krieger, Barb, Priester, Dieb, Hexenmeister, Magier und später noch 2 Druiden und einen Waldläufer. Für eine Top Gruppe mit einem selnst erstellten Char, hat man da keinerlei Probleme. Die wirklich harten Kämpfe kommen leider eh erst in Act 3.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2023, 18:43:03 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #157 am: 06.Dezember 2023, 19:22:54 »

Ist es auch nicht.

Eine Sexszene gibt es erst relativ spät im Spiel, auch wenn du nach 5 Minunten schon die erste Romanze starten kannst. Die Berichte sind schwer übertrieben.

Zumindest bei meinen Durchläufen war es so.
du kannst in unter 5 Spielzeit mit Lae`zel in die Kiste hüpfen. (sind natürlich Speedrun methoden) Shadowhart und Asterion dauert nicht viel länger.
Ausser Speedrunnened kommt man aber sonnst nicht in den "genuss" - aber wer macht das schon bei BG3 :D

Also ich habe Shadowheart am Ende von Akt 1 flachgelegt und war dann sehr überrascht das man dann auch noch die Sexszene zu Gesicht bekam.  ::) War aber die Early Access Fassung. Keine Ahnung ob sie das dann nochmal geändert haben.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #158 am: 06.Dezember 2023, 19:26:27 »

Ich konnte mit Schattenherz nur knutschen, habe keine Sex Szene bekommen. Und ich war doch so nett zu ihr.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #159 am: 06.Dezember 2023, 20:48:49 »

Ich nutze es aber auch nicht, da die Klassen der Begleiter gut gewählt sind. Höchstens die Subklasse ändere ich je nach Laune. Gerade die Subklasse der Priesterin Schattenherz ist halt wirklich schlecht. Als Begleiter hat man Krieger, Barb, Priester, Dieb, Hexenmeister, Magier und später noch 2 Druiden und einen Waldläufer. Für eine Top Gruppe mit einem selnst erstellten Char, hat man da keinerlei Probleme. Die wirklich harten Kämpfe kommen leider eh erst in Act 3.

Gut gewählt? Mag sein. Aber ich spiele gerne ungewöhnlich. Zum Beispiel nur Rasse Zwerg oder mal in BG II mit fünf Bogenschützen und einem Barden losgezogen (was übrigens sehr gut funktioniert hat).  ;D

LG Veni_vidi_vici