Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank
Baldurs Gate 3
<< < (4/33) > >>
KI-Guardiola:
Wie groß ist jetzt der Installationsordner des Spiels? Kann mich nicht mehr erinnern, wie groß er bei der E/A war. Aber überlege, endlich eine zweite SSD anzuschaffen. Dann muss ich nicht auch ständig Spiele löschen, die ich immer mal wieder zwischendurch pausiere... :D

--- Zitat von: DeDaim am 04.August 2023, 07:49:36 ---

Meiner Erinnerung nach, war es sogar so, dass Larian erst bei Wizards of the Coast wegen einem Baldur's Gate angefragt hatte, die dann aber aufgrund der mangelnden Erfahrung des Studios abgewunken hatten. Vor allem DOS2 hatte sie dann wohl doch zu einem Umdenken bewogen.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber letztlich war es DOS/2, das jetzt zu BG3 geführt hat. Es ist quasi das "Endstadium" dessen, was damals die Kickstarter-Welle an (Oldschool)-RPGs losgetreten hat. Wobei vor allem Larian auch sehr innovative Features hatten (CoOp, interaktive Umgebung wie in Ultima, die BGs waren sehr statische Landschaften, die man eigentlich nie "anfassen" durfte). Hier schließt sich ein Kreis -- BG3 hätte nie existiert, wenn die Firmen von einst nich längst komplett andere Spiele machen würden.

Ich sehe es aber auch eher als One-OFF, ditto Larian.

Was große Publisher VIELLEICHT mitnehmen werden:

- (Recht) bekannte Marken taugen vielleicht noch immer. Also schnell mal den eigenen Backlog ausschlachten, bis er blutet (der Disney-Trick)
- Und BÄrensex sells.

Die meisten Publisher und Teams haben gar nicht mehr die Expertise, weil sich das Genre AAA in eine komplett andere Richtung entwickelt hat. Insbesondere seit ca. nach den frühen 2000er Jahren, nachdem Sir-Tech, New World Computing, SSI, Troika, Origin, Looking Glass und viele mehr alle bereits kaputt waren. Selbst Dragon Age (1), als im Grunde bereits vereinfachtes Blockbuster-Baldur's Gate, ist ursprünglich noch in einer anderen Ära gestartet. Erste Ankündigung bereits um 2004 herum. Teams wie Larian sind eine jahrelange Aufbauarbeit und Investition. Wer ein jüngeres Beispiel dafür will, dass es Menschen und Teams sind, die Spiele machen -- und kein Entwickler-Logo -- schaue sich Redfall an.. https://www.pcgamer.com/report-most-of-arkane-austins-prey-veterans-quit-during-redfalls-development-and-the-ones-that-stayed-hoped-microsoft-would-cancel-it/

Dazu ist es nicht garantiert, dass der Erfolg kopierbar ist. Auch BG3 stößt in eine seit Jahrbillionen verwaiste Marktlücke vor:

Das AAA-RPG, das tatsächlich "RPGt" -- jedenfalls so, wie man es einstmals verstand.
DragonFox:
Wieso setzt du RPGT und rollenspiel immer in Anführungszeichen? Macht es Baldurs Gate 3 nicht ausreichend?

Das mit der Marke und den Genre sehe ich nicht so. Baldurs Gate 3 hätte auch von Bioware kommen können und dadurch wie ein Dragon Age: Inquistition sein können. Die Marke sagt nicht aus, dass man sich in den Fußstapfen der Ursprünge bewegt und nicht AAA. Von daher kann man als Fan dieser Art von Spielen ganz froh sein, dass diese Marken nicht im AAA Geschäft verwurstelt werden. Sonst wäre sowas wie jetzt nicht möglich.
Mich würde mal interessieren wie erfolgreich das Spiel wäre, wenn es keine Lizenz wäre. Quasi ein geistiger Nachfolger von Divinity Original Sin 2.

Ich sehe es auch nicht als Nachteil, dass die klassischen AAA Publisher und Entwickler nicht diese spezifische Expertise haben. Die haben dafür andere. Genauso wie Ubisoft so ein Spiel vielleicht nicht aus dem Stand machen könnte, kann Larian keine Open World wie sie Ubisoft macht.

--- Zitat von: KI-Guardiola am 04.August 2023, 16:19:18 ---Dazu ist es nicht garantiert, dass der Erfolg kopierbar ist. Auch BG3 stößt in eine seit Jahrbillionen verwaiste Marktlücke vor:

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich dir zu. Erfolg ist nie einfach kopierbar und der Entwickler war absolut an der richtigen Stelle. Die richtigen Leute, mit der richtigen Lizenz, der richtigen Erfahrung und der richtigen Technologie in einem leeren Markt. Divinity Original Sin 2 war ja schon sehr erfolgreich für die Prämisse. Genauso wie die Pathfinder Spiele. Auch die rundenbasierten und Echtzeittaktikspiele kommen wieder. Würde mich also nicht wundern, wenn da eine neue Welle entsteht, wie wir es mit den Survival Spielen oder BattleRoyal Shootern erlebten. 
KI-Guardiola:
Geil und NextGen: https://twitter.com/AndreSargeant/status/1687182505307418624

Vielleicht installiere ich morgen mal wieder. Zuletzt den EA direkt zu Release gespielt. Überlege noch immer, mir eine zweite SSD zu holen. Die erste war eh ein Einstiegsmodell mit 480GB, ist nicht sonderlich flott -- und die Preise für SSDs sind so niedrig wie nie.

--- Zitat von: DragonFox am 04.August 2023, 17:26:49 ---Wieso setzt du RPGT und rollenspiel immer in Anführungszeichen? Macht es Baldurs Gate 3 nicht ausreichend?

--- Ende Zitat ---

Das wirkt so, weil die Anführungszeichen als Ironie verstanden werden könnten (meinte ich aber nicht). Für mich ist BG3 das erste komplexere AAA-RPG seit schätzungsweise fünf Spiele-Zeitaltern.

Aktuell quasi 600.000 Spieler gleichzeitig, damit auf Platz 11  vorgeschoben und noch vor Call Of Fucking Duty. https://steamdb.info/charts/?sort=peak

Probably should stay away from the IT team for a while - told them they should expect like 100k or so at max

https://twitter.com/LarAtLarian/status/1687481978126278656
DragonFox:

--- Zitat von: KI-Guardiola am 04.August 2023, 22:22:15 ---
--- Zitat von: DragonFox am 04.August 2023, 17:26:49 ---Wieso setzt du RPGT und rollenspiel immer in Anführungszeichen? Macht es Baldurs Gate 3 nicht ausreichend?

--- Ende Zitat ---

Das wirkt so, weil die Anführungszeichen als Ironie verstanden werden könnten (meinte ich aber nicht). Für mich ist BG3 das erste komplexere AAA-RPG seit schätzungsweise fünf Spiele-Zeitaltern.

--- Ende Zitat ---

Was meintest du?

Bin nicht im Detail informiert.... Wodurch wird es komplexer als Pathfinder oder Divinity?

Die Sache mit den Kisten ist lustig. Ich habe erst vor kurzem in Divinity herausgefunden, dass man mit solchen Objekte spielen kann. Seitdem tragen meine Charakter rießige Kisten und große Gemälde in ihrem Inventar mit sich herum, die ich vor den Kämpfen geschickt positionieren. Die Kisten, um Wege zu verstellen, Leitern zu blockieren oder Charaktere einzuschließen. Die Gemälde geben einen wunderbaren Line of Sight Schutz ab. Ich werfe auch gerne mal im Kampf ein Faß aus dem Inventar.
Muss sehr lustig aussehen, wenn der Bogenschütze im leichten Lederharnisch plötzlich ein 2x2 Meter Ölgemälde aus der Hosentasche zieht, dahinter in Deckung geht und das Feuer eröffnet.
Veilchen blühen ewig:
Mit dem Kampfsystem muss ich mich wohl auch noch genauer beschäftigen.

Bin eben durch den aufgebrochenen Boden in die Gruft(?) gelangt, und hatte im folgenden Kamf null Chancen. Eigentlich wollte ich ja den Druiden und die Goblins finden, aber irgendwie finde ich die nicht.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln