Ich denke, ich nähere mich auch so langsam dem Finale. Dürften schon noch ein paar Stündchen sein. Aber die ganz große GOAT-Begeisterung wird am Ende wohl nicht bei mir da sein. Das liegt nicht mal vorwiegend an Larian-Sachen wie dem Inventarmanagement, der bisweilen fummeligen Kamera oder Charakteren, die hin und wieder einzeln über Abgründe springen müssen, weil die Auto-Routine nicht immer funzt, die sie springen lassen soll.
Sondern ich glaube einfach daran: Weil BG3 "nur" ein gutes bis sehr gutes RPG im Kern ist. Von einer Art, in dem im Zeitalter der interaktiven Hollywood-Actionfilme mit RPG-Elementen viele gar nicht wissen, dass es sie gibt. Und die sie zwangsläufig überwältigt. Jetzt halt bloß mit Production Values, an die sich niemand vorher rangetraut hat. Ironischerweise zeigen diese leider auch die Grenzen des Machbaren auf. Denn es wird ja seinen Grund haben, warum die komplette Oberstadt gestrichen wurde etwa. Genau wie die später etwas nachlassende Reaktivität, also sichtbaren Konsequenzen auf Entscheidungen und/oder Klassenwahl (im ersten Areal fühlte ich mich gerade als Drow noch richtig "special", das ließ zunehmend nach). Zwar hatten auch Larian vieles an ihren Cinematics automatisiert. Aber wenn bei jedem Gespräch dann noch mal Hand and Gesichter und Animationen und die Kamera angelegt werden muss, dann ist das ein enormer Extraaufwand für ein so "offenes" Spiel. Das Gleiche gilt natürlich für die Vollvertonung.
Was mir hiernach noch mal schwer/er auf dem Magen liegen wird, sind Spiele, die einem ständig die gleichen Copypaste-Gegnermobs auf den Hals hetzen. BG3 ist, wenn man es nicht drauf anlegt, eh kein brutal kampflastiges Spiel, insgesamt. Aber es gibt sehr viele Gegnertypen, die tauchen überhaupt nur für einen einzigen Kampf auf. Und fast immer bemühen sich Larian, Kämpfen einen Spin zu geben, der sie einigermaßen einzigartig macht. Mal beherrscht der Gegner eine Form von Crowd Control, die man vorher noch nicht gesehen hat. Dann wiederum kämpft man in einem Areal, in dem Zauberklassen Schaden nehmen, wenn sie zaubern. Zuletzt hatte ich sogar einen Todes-Countdown auf meiner Party: Wenn ich es in x Runden nicht geschafft hätte, einen Gegner samt mächtigem Zauber zu besiegen: Game Over.
Apropos: Ich wollte hiernach ja mal wieder zurück nach Drezen und die Dämonenmob-verseuchte Weltenwunde... das könnte schwieriger werden als vorher schon.