MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 11672 mal)

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #20 am: 05.August 2023, 17:04:37 »

Mit dem Kampfsystem muss ich mich wohl auch noch genauer beschäftigen.

Bin eben durch den aufgebrochenen Boden in die Gruft(?) gelangt, und hatte im folgenden Kamf null Chancen. Eigentlich wollte ich ja den Druiden und die Goblins finden, aber irgendwie finde ich die nicht.

Du meinst den Tempel ? Ja da sollte man erst reingehen wenn man alles in Kapitel 1 erledigt hat. Sonst erwacht man Böse. :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #21 am: 05.August 2023, 17:28:10 »

So Chancenlos wie ich war, bestätigt deine Aussage meine Vermutung.  ;D

Aber zumindest habe ich jetzt den Weg zu den Gobos gefunden. Gefällt mir gut das Spiel. Überall etwas zu erforschen, auch wenn das Gebiet dazu unrealistisch klein ist.

Dank meines Barden, kann ich doch viele Dinge ohne Kampf erledigen. Gefällt mir gut, dass man mehrere Möglichkeiten hat etwas zu lösen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #22 am: 05.August 2023, 19:49:06 »

Nö... Kann der Veichen mal sehen, wie das so ist.   :P

Jetzt tut doch nicht so, als würde ich alle Threads zu spammen. *Verschüchtert auf die Tastatur kloppt* Ich bin doch harmlos.  :'(
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #23 am: 05.August 2023, 21:43:28 »

Schon ein Downer, dass in einem Spiel mit so viel Text UI und Text nur sehr eingeschränkt skalierbar sind. Das sind eigentlich Standard-QOL-Features selbst bei kleineren Indies mittlerweile. Zumal der Standard-Font von BG3 jetzt nicht riesig groß ist.

Glaube, die 1050ti mit ihren 4GB glitcht auch manchmal, zumindest hatte ich die E/A hübscher in Erinnerung (insbesondere die Beleuchtung kommt mir flacher vor, dazu Pixeltexturen selbst auf mittel). Aber die war von Anfang an ja unter den Mindestanforderungen, wenn auch nur etwas.

Mit dem Kampfsystem muss ich mich wohl auch noch genauer beschäftigen.

Bin eben durch den aufgebrochenen Boden in die Gruft(?) gelangt, und hatte im folgenden Kamf null Chancen. Eigentlich wollte ich ja den Druiden und die Goblins finden, aber irgendwie finde ich die nicht.

Du meinst den Tempel ? Ja da sollte man erst reingehen wenn man alles in Kapitel 1 erledigt hat. Sonst erwacht man Böse. :D


In der EA ENde 2020 ging der problemlos, insbesondere, wenn man die Umgebung ausgenutzt hatte. Aber das ist drei Jahre her... Es gibt bzw. gab dazu auch noch andere Wege rein. Die Gruppe Gegner ist natürlich da, aber man kann sie besser überraschen, soweit ich mich erinnere.

Die Skelette hatte ich übrigens auch kreativ erledigt. In der Nähe ist eine Feuerfalle. Alle Leichen in die Feuerfallen gelegt. Die Skelette "triggern" ja, wenn man etwas bestimmtes tut (spoilerfrei). Als sie sich bei mir erhoben, erlebten sie eine feurige Überraschung. Und ich grinste diebisch.  ;D


Was meintest du?

Bin nicht im Detail informiert.... Wodurch wird es komplexer als Pathfinder oder Divinity?

Pathfinder und Co. sind doch keine Triple-A-Projekte. Ich rede hier natürlich von den Mass Effects, Witchern, Dragon Ages (insbesondere Sequels), die oft nur noch rudimentäre (Charakter-)Systeme haben und deutlich in Richtung Action, mitunter gar Shooter gehen, im verzweifelten Versuch, immer mehr Spieler abzuholen (bzw. der Angst, Spieler zu verlieren). Die steckt BG3 von Mechanik und Komplexität her locker in die Tasche. Trotz Triple-A-Projektgröße.

Über 700.000 Spieler gleichzeitig Peak heute. All-Time-Peak damit in den Steam-Top-Ten. https://steamdb.info/charts/?sort=peak  Das Ding geht komplett durch die Decke.


Spieler in einem Forum:

Zitat
ch bin überrascht wie man selbst als low int barbar recht viel friedlich lösen kann (naja sofern Einschüchterung als friedlich gilt :ugly:).

Bisher noch recht wenig gekämpft bin gerade im Goblinlager unterwegs und konnte alle Einschüchtern bisher.

Owlcat Games gefällt das nicht.  ;D

https://steamcommunity.com/app/1184370/discussions/0/2961670087552378567/
« Letzte Änderung: 05.August 2023, 22:04:04 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #24 am: 06.August 2023, 00:38:14 »

Was meintest du?

Bin nicht im Detail informiert.... Wodurch wird es komplexer als Pathfinder oder Divinity?

Pathfinder und Co. sind doch keine Triple-A-Projekte. Ich rede hier natürlich von den Mass Effects, Witchern, Dragon Ages (insbesondere Sequels), die oft nur noch rudimentäre (Charakter-)Systeme haben und deutlich in Richtung Action, mitunter gar Shooter gehen, im verzweifelten Versuch, immer mehr Spieler abzuholen (bzw. der Angst, Spieler zu verlieren). Die steckt BG3 von Mechanik und Komplexität her locker in die Tasche. Trotz Triple-A-Projektgröße.

Über 700.000 Spieler gleichzeitig Peak heute. All-Time-Peak damit in den Steam-Top-Ten. https://steamdb.info/charts/?sort=peak  Das Ding geht komplett durch die Decke.


Achso. Ich hab die Dimension nicht verstanden. Aber da stimme ich dir zu. Die Tendenz ging ja gefühlt in die Richtung, dass komplexe RPGs wieder salonfähig werden und jetzt kam ein  Paukenschlag mit der ersten große Produktion.

Was du mit den Anführungszeichen statt Ironie ausdrücken wolltest weiß ich immer noch nicht.  ;D  :P
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #25 am: 06.August 2023, 15:32:08 »

Ein wirklich gutes Spiel. Habe eben das barbarische Gruppenmitglied gefunden.

Die Gefährten sind bis jetzt alle recht interessant, mal schauen wo das alles hinführt. Ist halt wirklich schade dass man nur drei Leute mitnehmen kann.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Gefährten auszurüsten, ohne dass ich sie erst in die Gruppe aufnehmen muss? Das nervt etwas.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #26 am: 06.August 2023, 21:13:23 »

800.000 Spieler gleichzeitig bei Steam!!!!  Ich habs jetzt extra deshalb gestartet, um eine +1 hinzuzufügen.  ;D

Hogwarts Legacy hatte einen Peak von ca. 880.000, als Casual-Action-RPG mit einer der wuchtigsten Medienlizenzen der Gegenwart dahinter.

Irre, sich dieses alte Interview mit Swen Vincke (Larian) von Professor Matt Barton (Author von "Dungeons&Desktops") von vor ein paar Jahren anzuhören. https://www.youtube.com/watch?v=2bYv7LHAlTA& Da berichtete Larian-Oberzampano Swen Vincke nämlich aus dem Nähkästchen des Spielegrauens. Wie sie jahrelang von Publishern dazu gedrängt wurden, mehr Äkschn in ihre Spiele einzubauen.

Alle sagten: Das geht so nicht. Und dann kam einer, hat drauf geschissen und hats einfach gemacht.


Was du mit den Anführungszeichen statt Ironie ausdrücken wolltest weiß ich immer noch nicht.  ;D  :P

Na ja, ein wirklich "richtiges" RPG gibts ja dann doch nicht. Selbst in der guten, alten Zeit gabs etliche Unterspielarten, von reinen Dungeon Crawls über Taktik-RPGs, Konsolen-RPGs bis regelrechten Weltsimulationen wie Ultima VII...

Ich glaube, so ungefähr wars gemeint. :D
« Letzte Änderung: 06.August 2023, 21:19:10 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #27 am: 06.August 2023, 21:52:53 »

Ach so meintest du das. Naja. Da müssten wir dann aber oft Anführungsstriche verwenden. Ich denke wir können uns zunächst auf Genre-Standards berufen und im Zweifel verstricken wir uns eben in meterlange Definierungdebatten.  :P

Das kein RPG ans Leben rankommt... geschenkt.  8)


Edit:
Hogwarts Legacy hatte einen Peak von ca. 880.000, als Casual-Action-RPG mit einer der wuchtigsten Medienlizenzen der Gegenwart dahinter.

Unfairer Vergleich, weil die ganzen Casual Spieler ja an der Konsole sitzen.  :P 8)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #28 am: 06.August 2023, 22:15:02 »

Zitat

Unfairer Vergleich, weil die ganzen Casual Spieler ja an der Konsole sitzen.  :P 8)

Apropos: Da könnte es ähnlich gut weitergehen. https://www.gamesradar.com/baldurs-gate-3-is-now-a-best-selling-pre-order-on-ps5/

Die Performance hab ich wieder im Griff, dank ausgeschaltetem Vsync und FSR. Die Beleuchtung erscheint mir nur selbst auf "mittel" merkwürdig flach in Teilen. K.a. ob das an der veralteten Graka liegt.

Den Early Access hatte ich Ende 2020 gespielt, direkt zu Release, das ist schon was her. Von daher so eine Sache mit Vergleichen aus dem Gedächtnis.
« Letzte Änderung: 06.August 2023, 22:19:17 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #29 am: 07.August 2023, 18:46:30 »

Alter Schwede. Stolpere auf LvL4 in "Tantchen Ethel". Der Weg zum Kampf, und der Kampf ansich, wirklich klasse gemacht. Leider hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Mädchen gestorben, kurz darauf ich.

Das Spiel hat es wirklich drauf, einem auch auf normal ab und an extrem zu fordern. Möchte gar nicht wissen, wie manches auf dem Schwierigkeitsgrad weiter oben aussieht.

Jemand eine Ahnung, ob man wieder in das Gebiet zurück kann, wenn man zu den Mondsteintürmen(?) aufgebrochen ist? Ich glaube den Kampf lasse ich erstmal aus, und sonst habe ich schon alles erkennbare getan in diesem Gebiet.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #30 am: 07.August 2023, 21:56:36 »

Geht das nur mir so oder ist die Flamme links neben dem Menü im Startbildschirm ultra pixelig?
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #31 am: 08.August 2023, 01:05:14 »

Alter Schwede. Stolpere auf LvL4 in "Tantchen Ethel". Der Weg zum Kampf, und der Kampf ansich, wirklich klasse gemacht. Leider hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Mädchen gestorben, kurz darauf ich.

Das Spiel hat es wirklich drauf, einem auch auf normal ab und an extrem zu fordern. Möchte gar nicht wissen, wie manches auf dem Schwierigkeitsgrad weiter oben aussieht.

Jemand eine Ahnung, ob man wieder in das Gebiet zurück kann, wenn man zu den Mondsteintürmen(?) aufgebrochen ist? Ich glaube den Kampf lasse ich erstmal aus, und sonst habe ich schon alles erkennbare getan in diesem Gebiet.

Der kampf ist knackig ja. Hab auch ein paar Anläufe gebraucht aber Priorität war bei mir so schnell wie möglich alle Abbilder weg zu machen und jemanden zur Steuerung zu schicken.

Lohnt sich aber auch nur so semi das Mädchen zu retten. :D Blöde undankbare ******
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #32 am: 08.August 2023, 13:38:21 »

Ah, da gibt es einen Schalter. Ich habe auf den Käfig geschossen.^^ Dachte sie fällt dann ins Wasser, wenn ich den Boden zerstöre. Dumm dass ich für den Schalter keinen Sneaky Char mit habe.

Die Giftangriffe von 20-35 HP pro Klonangriff sind halt schon hart. Mein Magier ist instant auf dem Boden gelegen. Aber da muss ich wohl durch, sollte das Letzte auf dieser Karte sein.
« Letzte Änderung: 08.August 2023, 13:40:28 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #33 am: 08.August 2023, 18:03:18 »

Ich hab mir den Thread bisher nicht durchgelesen um keine Spoiler zu kriegen egal wie klein - aber gibt es Sachen, die ihr im Laufe des Spiels rausgefunden  habt, die ihr gerne vor Spielbeginn gewusst hättet? Gewisse Tipps/Do's/Don'ts in Richtung Inventarmanagement, Skillen, Quests?

Mir gehts nur darum eventuelle Frustration zu vermeiden. :)
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #34 am: 08.August 2023, 18:14:58 »

Puh, gute Frage.

Vielleicht zur Steuerung, spiele es mit Gamepad und möchte es nicht mehr missen. Das ist großartig umgesetzt, gibt eine viel größere Immersion (zumindest für mich). Also wenn du ein Gamepad hast, versuche es mal damit.

Skillen hab ich noch keine großen Sachen, spiele als Waldelf Waldläufer und ja, viel falsch machen kann man da ja nicht.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #35 am: 09.August 2023, 00:42:33 »

Also ich finds krass wie die Story halt durch einzelne Dialog Optionen in ganz andere Bahnen gelenkt wird. Wirklich fast jeder Satz kann die Story beeinflussen.

Also man muss sich damit abfinden das wenn man das Spiel voll erleben will es mehrmals spielen muss.
Gibt da wirklich interessante Storystränge die man gar nicht mitbekommt wenn man sich frühzeitig anders entscheidet.

Ansonsten @Veichen du kannst übrigens auch jederzeit zurück wenn du schon auf dem Weg zum Turm bist. Die Kämpfe werden aber nicht unbedingt einfacher. :-D

Vielleicht mehrere Sachen, mit Tieren besprechen ist sehr nützlich, Genauso mit Toten und man kann jederzeit ins Lager zurückkehren und bspw. seine charaktere austauschen ohne Rast zu machen. Wenn man bspw. keine Lange rast machen will dann kann man solange durchwechseln wie man will.

Das ist vielleicht auch das nervigste. Charaktere austauschen aus der Party ist irgendwie nervig. Man muss jeden ansprechen das er jetzt die party verlassen soll oder joinen soll. Geht das auch anders ? Genauso mit dem Inventar eines Chars. Wäre irgendwie cool gewesen wenn es ein gemeinsames Inventar gibt. nervt halt dann wichtige Gegenstände erst mühsam zu transferieren.
« Letzte Änderung: 09.August 2023, 00:51:31 von kn0xv1lle »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #36 am: 09.August 2023, 06:31:59 »

Den letzten Absatz kann ich bestätigen.

Ich habe eben nochmals als Zwergen Paladin angefangen. Als Barde kann man zwar irgendwie alles, nur schlechter. In Gesprächen ist man zwar Top, aber man belegt eine Slot den ein anderer besser ausfüllt.

Ne 4'er Gruppe ist zu klein.
« Letzte Änderung: 09.August 2023, 06:34:08 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #37 am: 11.August 2023, 19:01:39 »

Ich liebe das Spiel. Als Paladin ändert sich die erste Map doch um einiges, als wenn man sie als Barde spielt.

Habe wieso auch immer drei Versuche gebraucht, um die Druiden zu verteidigen. Im letzten Versuche habe ich einfach die Feuerfässer brauchbar aufgestellt, und  2/3 der Gegner waren nach einem Feuerzauber nur mehr Asche. Keine Ahnung wieso das als Barde gleich beim ersten Mal geklappt hat. Der Kampf ist ohne Vorbereitung doch ziemlich schwer auf LvL3.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #38 am: 12.August 2023, 12:45:36 »

Das Unterreich ist der sicherere Weg hat er gesagt, der Druide. ;D Ich fühle mich mit LvL4 gerade etwas überfordert.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #39 am: 12.August 2023, 16:28:23 »

Das Unterreich ist der sicherere Weg hat er gesagt, der Druide. ;D Ich fühle mich mit LvL4 gerade etwas überfordert.

Glaub mir der Weg ist wirklich einfacher als der Gebirgspass. Was dich da erwartet ist noch weniger Spaß.  ;D Fand von den Kämpfen das Unterreich eigentlich recht entspannt. Ich weiß aber nicht ob ich da nicht schon Lvl5 war.
Gespeichert