MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Baldurs Gate 3  (Gelesen 11676 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #40 am: 12.August 2023, 17:13:11 »

Einfach, naja. Aber du hast recht. Habe den Pass versucht, und wurde dann im Tempel vernascht. Bin jetzt nochmals ins Startgebiet zurück um irgendwie noch auf LvL5 zu kommen. Mit zwei Angriffen pro Char geht es sicher einfacher.

(click to show/hide)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #41 am: 12.August 2023, 19:15:14 »

Einfach, naja. Aber du hast recht. Habe den Pass versucht, und wurde dann im Tempel vernascht. Bin jetzt nochmals ins Startgebiet zurück um irgendwie noch auf LvL5 zu kommen. Mit zwei Angriffen pro Char geht es sicher einfacher.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #42 am: 12.August 2023, 20:10:10 »

So, nun ist jeder meiner Helden auf Stufe 5. Zwei Angriffe pro Runde machen schon was her.

Bin etwas verwirrt wieso mein Dieb keinen zweiten Angriff bekommen hat. Aber ok, morgen geht es ins Unterreich.*zitter*
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #43 am: 12.August 2023, 20:38:59 »

So, nun ist jeder meiner Helden auf Stufe 5. Zwei Angriffe pro Runde machen schon was her.

Bin etwas verwirrt wieso mein Dieb keinen zweiten Angriff bekommen hat. Aber ok, morgen geht es ins Unterreich.*zitter*

Gibt in D&D 5th Edition ein Trait der Extra Attack heißt. Den hat zum Beispiel der Krieger und dadurch erhält er bei Level 5, 11 und 20 jeweils einen weiteren Angriff. Das ist allerdings schon extrem. Beim Barbar hört es schon nach dem ersten extra Angriff auf.
Der Dieb hat den nicht. Das gleicht er durch Sneak Attack aus, der ihm ebenfalls einen extra Angriff gibt, taktisch das Flankieren interessanter machen soll und alle paar Level skaliert.

Edit: Der Dieb kann einen zweiten Angriff machen, wenn er das Talent für Kampf mit zwei Waffen hat.
« Letzte Änderung: 12.August 2023, 20:43:18 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #44 am: 12.August 2023, 20:47:26 »

Das Talent gönne ich ihm auf Level 8. Auf 4 hat er wie jeder meiner Chars +2 auf den Main Stat bekommen.

Das Spiel ist wirklich klasse. Ich finde das WOTR einige Dinge besser macht, aber die Tiefe der Story ist der Hammer. Ich bekomme eine Nebenquest von einem Tier. :o

Wirklich Schade ist halt die Beschränkung auf vier Chars. Was mache ich wenn Minsk mit Boo plötzlich auftaucht? Auf das freue ich mich schon tierisch.

Das Spiel und eine 6'er Party? Perfekt.

Edit: Ach, ich werde das Spiel so oft mit unterschiedlichen Klassen durchspielen. Jedes Detail wird erforscht. Als nächster sicher als Druide. Wobei ein Drizzt Char auch recht viel versprechend ist.*grübel*
« Letzte Änderung: 12.August 2023, 20:50:33 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #45 am: 12.August 2023, 20:58:05 »

Edit: Ach, ich werde das Spiel so oft mit unterschiedlichen Klassen durchspielen. Jedes Detail wird erforscht. Als nächster sicher als Druide. Wobei ein Drizzt Char auch recht viel versprechend ist.*grübel*

Kannst dir ja das D&D Spielerhandbuch kaufen und es von der Pike auf lernen.  ;) So zusagen als Referenzbuch in der Hinterhand.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #46 am: 12.August 2023, 22:29:41 »

Wirklich Schade ist halt die Beschränkung auf vier Chars. Was mache ich wenn Minsk mit Boo plötzlich auftaucht? Auf das freue ich mich schon tierisch.

Das Spiel und eine 6'er Party? Perfekt.

Es gibt mittlerweile eine Mod, bei der du bis zu 16 (?) Chars mitnehmen kannst. Ob das sinnvoll ist und wie es sich aufs Balancing auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #47 am: 13.August 2023, 07:57:21 »

Kann mir nicht vorstellen dass es für das Spiel gut wäre, wenn man plötzlich 6 Partymembers hat. Die ganzen Gegner sind ja nicht darauf ausgelegt.

Ich genieße das Spiel lieber zu viert, auch wenn es schwer ist jemanden zu Hause zu lassen. Man braucht halt zumindest einen Geschicklichkeits Char der Schlösser öffnet, einen Tank, einen Gruppensprecher und einen Heiler. Da ist dann zum rumexperimentieren nicht viel Platz. Ich habe mir etwas Platz erkauft, in dem ich einen Paladin erstellt habe, der bis jetzt zumindest, den Charisma Part, Tank und Heilung übernimmt.

So, und nun auf ins Unterreich.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #48 am: 13.August 2023, 17:52:48 »

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 16.August 2023, 22:00:47 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #49 am: 13.August 2023, 22:02:03 »

Alter, eine Woche nach Release den Peak noch mal geknackt. Aktuell knapp 880.000 Spieler gleichzeitig. Immer noch Platz 1 der Steambestseller. Ein Hardcore-RPG. Mit RUndenkämpfen. Kneift mich mal einer, bitte.

 Kommt schon, Hogwarts Legacy wird noch überrundet. Oder?

https://steamdb.info/charts/?sort=peak


Wirklich Schade ist halt die Beschränkung auf vier Chars. Was mache ich wenn Minsk mit Boo plötzlich auftaucht? Auf das freue ich mich schon tierisch.

Normalerweise würde ich ja sagen: SPOILER!! Aber der wurde ja bereits in den Trailern geteasert.

Apropos 6er-Party: "Echte Männer"....... besiegten Icewind Dale. Mit ihrem Solo-Magier.

Im "Nightmare"-Modus.


Hatte persönlich immer noch nicht die Muße, Zeit, Ruhe und das richtige äh, "Mindflayerset", wirklich anzufangen.
« Letzte Änderung: 13.August 2023, 22:03:54 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #50 am: 14.August 2023, 07:09:23 »

Alter, eine Woche nach Release den Peak noch mal geknackt. Aktuell knapp 880.000 Spieler gleichzeitig. Immer noch Platz 1 der Steambestseller. Ein Hardcore-RPG. Mit RUndenkämpfen. Kneift mich mal einer, bitte.

Ist aber auch wirklich ein tolles Spiel. Bin jetzt Anfang Akt2, und schwer begeistert. Die Story und Charaktäre sind wirklich gelungen, die Grafk sehr schön anzusehen, das Kampfsystem gut und das Char Leveling ganz ok, auch wenn ich das in Pathfinder besser finde.

Was mich wirklich unglaublich beeidruckt ist die Immersion. Die Örtlichkeiten sind liebevoll gemacht, überall gibt es Geheimnisse zu entdecken. Jemand der wie ich viel Spass am Erkunden hat, wird hier definitv auf seine Kosten kommen. Auch diverse Bosskämpfe erinnern mich schon eher an MMOPGS. Da gibt es doch wirklich welche die Mechaniken haben und nicht nur einen massiven HP Pool.

Was ich mich halt wirklich frage. Da zaubert man so ein Spiel hin, und schafft dann eine Lagerverwaltung, welche Items nicht mal automatisch stacken kann? Nicht mal eine Suchfunktion gibt es!

Paar kleiner Bugs gibt es noch. Ab und an laggt das Rundensystem im Kampf,und gestern konnte ich an einem bestimmten Lagerort meine Reisekiste nicht öffnen. Aber alles nur Kleinigkeiten.

BG3 Anime:

https://www.youtube.com/watch?v=03TwMYuizoI

Den Schluß kann ich wirklich nachempfinden. ;D
« Letzte Änderung: 14.August 2023, 07:42:50 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #51 am: 14.August 2023, 10:25:59 »

Die Frage hat sich erledigt. Was für ein Kampf, wenn man aufpassen muss, das Person X nicht KO geht, und auch nicht im Schutz der Gruppe stehen bleibt, sondern lustig auf eine Meute von Gegner einstürmt. Ich mag ja Abwechslung, aber das hat mich gerade 10 Versuche gekostet.

Auf normal ist das Spiel an Knackpunkten doch schon sehr fordernd.
« Letzte Änderung: 14.August 2023, 13:05:53 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #52 am: 16.August 2023, 13:13:00 »

Frage an die Profis: Kann man zwischen BG3 und Wrath of the Righteous einen Vergleich ziehen oder ist das nicht möglich?

Falls ja, wo liegen dann für euch die (großen) Unterschiede?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #53 am: 16.August 2023, 19:44:43 »

Frage an die Profis: Kann man zwischen BG3 und Wrath of the Righteous einen Vergleich ziehen oder ist das nicht möglich?

Falls ja, wo liegen dann für euch die (großen) Unterschiede?

WOTR: Ein für mich besseres Kampfsystem, und mehr Optionen wie man seine Chars skillt und optimiert. Dazu eine max. Gruppengröße von 6.

BG3: Alles andere ist dort besser. Die Immersion, bedingt durch die Erzählweise der Geschichte, die toll gestalteten Gebiete, die vielen Örtlichkeiten und Dinge die man entdecken kann. Die unglaubliche Vielfalt mit der man alles lösen kann.

Fazit: Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass ein Spiel so schnell WOTR übertrifft, bei weitem, aber Beides sind großartige Spiele. Beides sind für mich die Besten in dem Genere. Von der Geschichte her könnte man Tyranny noch mit ins Boot holen. Ich hatte noch nie solche Schuldgefühle in einem Spiel. :'(
« Letzte Änderung: 16.August 2023, 19:56:19 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #54 am: 16.August 2023, 20:21:18 »

Also wenn das von dir kommt, ich habe zweimal hinschauen/lesen müssen  ;), muss ich mir ja jetzt schon zwingend Baldurs Gate 3 holen.

Vielen Dank für die Einschätzung Veichen blühen ewig!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #55 am: 16.August 2023, 20:58:16 »

Ehre wem Ehre gebührt. Larian hat einen sehr tollen Job gemacht. Hätte ich nicht gedacht, nach dem ich mit DOS2 nie so richtig warm wurde.

Aber ehrlich, als sehr alter CRPG Fan, unglaublich was die vorgelegt haben. Ich war die Wochen davor etwas verwirrt, als diverse AAA Studios verlautet hatten, dass man das nicht als den neuen Spiele Standard ansehen sollte. Aber ich fidne ja, genau so sollte er aussehen. Wobei man schon sagen muss, dass Owlcat mit WOTR ein Hammer Spiel auf den Markt gebracht hat. Vergleichbar mit BG3, wenn man es auf die Ressourcen die zur Verfügung standen, reduziert.

« Letzte Änderung: 16.August 2023, 21:01:07 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #56 am: 16.August 2023, 22:46:40 »

Ehre wem Ehre gebührt. Larian hat einen sehr tollen Job gemacht. Hätte ich nicht gedacht, nach dem ich mit DOS2 nie so richtig warm wurde.

Woran hing es bei dir mit DOS2?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #57 am: 17.August 2023, 06:35:53 »

Das es eine Schildleiste für magische und eine für physische Angriffe gab. Ich fand das Kampfsystem nicht gelungen, und mit den Bodeneffekten haben sie es etwas übertrieben.
« Letzte Änderung: 17.August 2023, 06:38:36 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #58 am: 17.August 2023, 07:46:56 »

Ich lese hier heraus, dass der "Hype" um BG3 also vollkommen gerechtfertigt ist? Das Spiel greift ja in sämtlichen Spielezeitschriften/Homepages Höchstwertungen ab. Ich wollte ja eigentlich erstmal mit dem Kauf warten, da ich zurzeit noch Diablo 4 habe, im September das DLC zu Cyberpunk 2077 erscheint und im Oktober das neue Forza Motorsport, aber jetzt gerate ich echt ins Schwanken.  :)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baldurs Gate 3
« Antwort #59 am: 17.August 2023, 09:04:32 »

Das es eine Schildleiste für magische und eine für physische Angriffe gab. Ich fand das Kampfsystem nicht gelungen, und mit den Bodeneffekten haben sie es etwas übertrieben.

Schildleiste bin ich voll bei dir. Nervt mich ziemlich. Ich spiele das aktuell und werde auch nicht so richtig warm damit. Pathfinder und Baldurs Gate haben da irgendwie etabliertere und durchdachtere Systeme.

Ich lese hier heraus, dass der "Hype" um BG3 also vollkommen gerechtfertigt ist? Das Spiel greift ja in sämtlichen Spielezeitschriften/Homepages Höchstwertungen ab. Ich wollte ja eigentlich erstmal mit dem Kauf warten, da ich zurzeit noch Diablo 4 habe, im September das DLC zu Cyberpunk 2077 erscheint und im Oktober das neue Forza Motorsport, aber jetzt gerate ich echt ins Schwanken.  :)

Jup. Sieht so aus. Bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten sind mir noch keine Probleme ans Ohr gekommen.
Auf Forza Motorsport freue ich mich auch. Habe vor kurzem ein Monat Xbox Pass Gutschein bekommen. Den werde ich dafür wohl nutzen. Zum Vollpreis lohnt es sich nicht.
Gespeichert