Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank
Baldurs Gate 3
<< < (2/33) > >>
KI-Guardiola:

--- Zitat von: Achtelprofi am 03.August 2023, 23:44:56 ---
--- Zitat von: KI-Guardiola am 03.August 2023, 23:24:49 ---

--- Zitat ---Ich habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?

--- Ende Zitat ---

Nur Hauptcharakter. Das war in der Reihe schon immer so.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht richtig.
Man kann bei BG 1 und 2 alle Charaktere selbst erstellen und mit einer Party aus 6 optimierten, aber komplett  langweiligen Charakteren (ohne Banter, Story, Quests und personal items) losziehen.
Ergibt zwar weder vom Spielspaß her noch ingame irgendeinen Sinn (weil die Story ja darauf abgestimmt ist, dass <charname> Imoen mitschleift und wenig später auch noch Khalid und Jaheira bzw in BG2 Imoen und Jaheira), aber es ist definitiv möglich.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, gut. Man kann Thief auch spielen, indem man die KI glitcht und dauerschnetzelnd durch die Levels zieht. Darauf ausgelegt ist es trotzdem nicht. :D

Das Party-Spiel auf Basis der BG-Engine war  Icewind Dale plus Sequel. Wurde damals extra damit vermarktet, dass man im Gegensatz zu Planescape:Torment und BG von Haus aus eine ganze Party erstellen könnte -- und müsste. Ein Spiel, von dem die großen RPG-Studios bereits vor zwanzig Jahren sagten: "Erst stundenlang eine komplette D&D-Party zu erstellen, ist heute viel zu langwierig und komplex."

::) ::) ::) ::)  ;D
kn0xv1lle:
Man kann noch Miet Charakter anheuern. Damit kann man dann praktisch jede Klasse in der Party haben die man möchte, allerdings kann man bei den Charakteren nicht Rasse usw. wählen, sondern sie sind in der Hinsicht vorgeneriert.
Noergelgnom:

--- Zitat von: KI-Guardiola am 03.August 2023, 23:58:50 ---
--- Zitat von: Achtelprofi am 03.August 2023, 23:44:56 ---
--- Zitat von: KI-Guardiola am 03.August 2023, 23:24:49 ---

--- Zitat ---Ich habe es mir auch geholt. Aber neben D4 und Jagged Alliance 3 komme ich wohl erst im Herbst dazu.
Kurze Frage: Kann man eine ganze Gruppe erstellen oder nur den Hauptchar?

--- Ende Zitat ---

Nur Hauptcharakter. Das war in der Reihe schon immer so.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht richtig.
Man kann bei BG 1 und 2 alle Charaktere selbst erstellen und mit einer Party aus 6 optimierten, aber komplett  langweiligen Charakteren (ohne Banter, Story, Quests und personal items) losziehen.
Ergibt zwar weder vom Spielspaß her noch ingame irgendeinen Sinn (weil die Story ja darauf abgestimmt ist, dass <charname> Imoen mitschleift und wenig später auch noch Khalid und Jaheira bzw in BG2 Imoen und Jaheira), aber es ist definitiv möglich.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, gut. Man kann Thief auch spielen, indem man die KI glitcht und dauerschnetzelnd durch die Levels zieht. Darauf ausgelegt ist es trotzdem nicht. :D

Das Party-Spiel auf Basis der BG-Engine war  Icewind Dale plus Sequel. Wurde damals extra damit vermarktet, dass man im Gegensatz zu Planescape:Torment und BG von Haus aus eine ganze Party erstellen könnte -- und müsste. Ein Spiel, von dem die großen RPG-Studios bereits vor zwanzig Jahren sagten: "Erst stundenlang eine komplette D&D-Party zu erstellen, ist heute viel zu langwierig und komplex."

::) ::) ::) ::)  ;D

--- Ende Zitat ---

(1) Da sind wir uns einig, hab ja mit Absicht geschrieben, dass das keinerlei ingame-Sinn ergibt.   :)
Die Frage war aber ja, ob es möglich ist - und das ist nunmal mit einem klaren "ja" zu beantworten.  ;)

(2) Und IWD war auf seine Art klasse (ich hab zwar BG in mehr Editionen/Variationen im Schrank stehen, aber auch IWD hab ich mehrfach gekauft :angel:), aber durch die fehlende Begleiterinteraktion (und natürlich die Tatsache, dass es ein extrem linearer, reiner Dungeon Crawler war) war von Anfang an klar, dass das niemals so (langzeit-)fesselnd wie BG sein kann.

BG 1+2 zock ich heute noch (in der Trilogyfassung samt gefühlt 1000 Mods natürlich), IWD reizt mich nicht mehr, nachdem ich es (vor vielen Jahren) durchgespielt habe. Ich hab zwar das NWN2-Remake davon gespielt, aber bevor ich das Original nochmal anfasse, spiele ich lieber noch fünf mal die originale Nordlandtrilogie durch.  ;D
DeDaim:

--- Zitat von: KI-Guardiola am 03.August 2023, 23:24:49 ---Und genau dieses Spiel überzeugte D&D-Inhaber Wizards Of The Coast, mal bei Larian anzuklopfen...
--- Ende Zitat ---

Meiner Erinnerung nach, war es sogar so, dass Larian erst bei Wizards of the Coast wegen einem Baldur's Gate angefragt hatte, die dann aber aufgrund der mangelnden Erfahrung des Studios abgewunken hatten. Vor allem DOS2 hatte sie dann wohl doch zu einem Umdenken bewogen.

Spielt aber letztlich auch keine Rolle. Ich finde das cool, dass ein Old School RPG jetzt eine solche Aufmerksamkeit bekommt und offenbar auch kommerziell erfolgreich ist. Dazu noch mit einer - sind wir mal ehrlich - doch reichlich angestaubten Marke wie Baldur's Gate. Wäre deshalb mal interessant, die Altersverteilung bei den BG3-Spielern zu sehen. Letztlich hat Larian den Early Access wohl ganz gut genutzt, um ihr Gameplay zu verbessern. Und teilweise wurden auf das Community-Feedback hin auch Inhalte komplett umgeschrieben. Man fragt sich ja schon, warum große Publisher nicht auch diese Art von Early Access nutzen: Teile des Spiels freigeben, Gameplay polishen, Feedback einholen. Einem Battlefield 2042 hätte das ja z. B. wohl ziemlich gut getan. Oder man denke an die technische Katastrophe, die Cyberpunkt zu Release darstellte. Stattdessen müssen die Käufer dann als Beta-Tester angeblicher "Vollversionen" herhalten. Vielleicht wird sich ja dahingehend der ein oder andere dann doch Gedanken machen, nachdem man jetzt sieht, wie gut das funktionieren kann.

Kurios finde ich dagegen die Haltung mancher Spieler, dass es fortan keine Gründe und Ausreden mehr gebe, kein so komplexes und umfangreiches RPG wie BG3 zu produzieren. Ich verstehe ja den Wunsch, Entwickler mögen in ein Gesamtprojekt genauso viel Liebe stecken, wie bei BG3, wo einem das ja scheinbar in jedem Augenblick anspringt. Das ist aber leider utopisch, insbesondere bei AAA-Studios, wo eben auch Entscheider mit am Werk sind, die andere Parameter berücksichtigen (müssen). Und kleinere Studios als Larian sind wiederum anderen Abhängigkeiten unterworfen. Letztlich ist Larian halt doch irgendwie ein Sonderfall: Ein eingespieltes, erfahrenes Kernteam in einem unabhängigen Studio mit einer gemeinsamen Vision vom kleinen Junior Developer bis hin zum Studiochef. Dazu dann noch eine vertraute und funktionierende Technologie, die man auf Basis der Erfahrungen mit DO1 + 2 weiterentwickeln konnte.

Da kommt schon Einiges zusammen. Und trotzdem muss es ja jetzt erstmal im Gesamtpaket halten, was es verspricht (die Kehrseite des Hypes sozusagen). Auf jeden Fall eine spannende Geschichte. :) Könnte mir gut vorstellen, dass das auf den Herbst hin als neues Multiplayer-Projekt in Angriff genommen wird.
veni_vidi_vici:

--- Zitat von: Pico am 03.August 2023, 23:33:31 ---Ich meine bei BG2 habe ich damals eine Gruppe selbst erstellt, über den "Umweg" Multiplayer.

--- Ende Zitat ---

Habe ich selber fast immer gemacht. Lege ohnehin mehr wert auf taktische Kämpfe und auf eine von mir erdachte und funktionierende Gruppenkonstellation. Bin in BG II mal mit fünf Bogenschützen und dem Barden losgezogen, der den Verteidigungswirbel hatte. Er ist vorne immer im Kreis gesprungen und die Schützen haben alles zu Klump geschossen. Kamen Gegner heran (Barde auf Controll-Zauber spezialisiert) war der Bogenschütze noch immer ein leicht abgespeckter Kämpfer und wechselte zu seiner Zweihandwaffe.

Werde bei BG III noch etwas Geduld haben. Zwischen Weihnachten und Neujahr - da wird es vermutlich gut reinpassen.  :)

LG Veni_vidi_vici
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln