Vielleicht hau ichs trotzdem noch mal drauf, also BG3. Mit Akt3 bin ich zwar unsicher, was Performance angeht. Aber beständig über 30fps hat man mit passenden Einstellungen schon, auch ohne auf niedrige Settings zu gehen. Vor allem: Ich hatte die ganze Zeit eine RX 6600 im Auge. Aber auch für Full-HD und generell ist die eigentlich jetzt schon wieder ein Auslaufmodell. Zum einen mit ihrem Speicher. Zum anderen in Sachen Performance, mit Raytracing natürlich erst recht. Und das für immer noch 200 Euro -- was noch mal gut ~30% mehr ist, als ich für alle meine Grafikkarten seit 20 Jahren (!) ausgegeben habe. Zugegeben nicht inflationsbereinigt.
Kann also gut sein, dass ich auch die aktuelle Gen überspringe. Dann würde es noch eine Weile dauern, bis ich mich BG3 widme. Spiele wie Rogue Trader und Co. laufen auf einer 1050 ti eigentlich ohne Abstriche. Zuletzt bekam ich ja sogar noch Arkanes Deathloop recht ordentlich zum Laufen. Wohin die Reise bei den wirklichen Grafikblockbustern geht, zeigt seit gestern j
a Alan Wake 2. Erst
recht mit Raytracing. Das ist wohlgemerkt alles Full-HD. In 4K hat selbst ein 2000-Euro-Schnapper wie die RTX 4090 vielleicht 20 fps. Nvidia gefällt das.
Ich hätte gerne BG3, mit dem Level und Kampfsystem von WOTR. Das wäre das perfekte Spiel für mich. DD 5e ist, ach so naja....
BG3 hatte ich ja ausführlicher nur vor drei Jahren gespielt, als die EA rauskam. Aber Solasta basiert auf 5e. Insgesamt ist das natürlich abgespeckt. Aber alleine, dass man nicht vor jedem Popelkampf tausend Buffs anwendet, hat die Kämpfe für mich in Solasta wesentlich spaßiger gemacht als in beiden Pathfinder-Spielen. Das kann man Owlcat so mittel ankreiden. Denn das ist einerseits halt Pathfinder, in Fachkreisen auch gerne "Mathfinder" genannt.
Andererseits haben sie die Stats der Gegner auch auf normalen Schwierigkeitsstufen recht gut gepimpt, so dass Buffs noch mal eine höhere Bedeutung bekommen. Die Spiele sind ja eh Brocken, aber wenn ich WOTR das nächste Mal weiterspiele, dann werde ich da einiges tunen. Ist mir zu viel von allem (die Anzahl der Kämpfe generell ist ja sowieso WEIT WEIT WEIT über Genre-Durchschnitt. Selbst Icewind Dale muss sich geschlagen geben und weinen).
Und das kommt natürlich von der 5e, auf der Solasta auch basiert. Die meisten (oder alle?) Buffs erfordern "Konzentration". Einfach mal Rindenhaut, Segen, Schutz gegen Böses, Schutz gegen Elemente, Schutz gegen wattweißich und Currywurst für alle casten? Dürfte selbst Shadowheart in BG3 nicht hinbekommen, wenn man ihr gut zuredet und sie pimpt, bis ihr die Glocken bimmeln.
Weil sie sich auf ihren gerade angewendeten Buff "konzentrieren" muss und solange keinen anderen anwenden kann.
Wobei Solasta als Ausgleich noch eine zusätzliche Komponente hat, die allen Infinity-Engine-Likes (dazu gehören beide Pathfinder) abgeht: Vertikalität und Beleuchtung als Faktoren. Auch in den Original-BGs sind weder Höhe noch Licht ein Faktor. Bereits die Demo damals von Solasta hatte Spinnen, die buchstäblich die Wand hochgehen.