MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost  (Gelesen 7408 mal)

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #80 am: 16.November 2023, 20:35:15 »

Hier bin ich nun auch wieder im Bilde! Eine niederlagenfreie Saison und der Lauf in Europa sind lobende Worte wert! Stark!

Kruusement ist wirklich ein tolles Talent! Wird auch in dem Spielstand interessant sein, welchen Weg er, nachdem er noch vier bis fünf Jahre in Muffings Händen bleibt, nimmt.

Hat er negative "versteckte" Attribute?
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #81 am: 22.November 2023, 09:58:31 »

(click to show/hide)






Neue Saison, neues Glück? Oder – auf dem Weg zum Rekordmeister!


Tatsächlich bin ich optimistisch auch in dieser Saison wieder zu Recht als Favorit in die Saison zu starten, allerdings schlafen auch unsere Konkurrenten nicht. Vor allem Levadia Tallinn findet immer wieder kreative Lösungen uns auf den Fersen zu bleiben, wohingegen ich überrascht bin, wie vermeintlich leicht sich Flora Tallinn abhängen lies. Aber auch Nömme Kalju darf nicht außer Acht gelassen werden, denn auch wenn sie mit Alex Tamm einen Leistungsträger an uns abgegeben haben, besitzt auch der Rest ihres Kaders Qualität. Bei diesen drei Vereinen handelt es auch auch allesamt um Clubs, die voll-professionell aufgestellt sind.

Mitte des Jahres werden wir dann auch wieder im Europapokal einsteigen. Die Leistungen zuletzt lassen mich auch hier optimistisch in die Zukunft blicken. Sicher wäre es toll es mal bis in die Ligaphase der Champions League zu schaffen, doch um das zu erreichen, muss schon alles passen. Wir benötigen Losglück und vor allem Top-Leistungen, denn die meisten unserer Gegner werden erfahrener und auch finanziell besser aufgestellt sein, als wir. Allerdings muss man auch so ehrlich sein – das nicht Erreichen irgendeiner Ligaphase der drei europäischen Wettbewerbe wäre zwar noch keine Katastrophe, doch allzu häufig können wir uns das nicht leisten, schon gar angesichts des geplanten Stadionneubaus.




Eesti Karikas


Achtelfinale


Ich habe ein wenig durchrotiert, was sich nicht als schädlich erwiesen hat, ganz im Gegenteil. Auch wenn wir in der ersten Hälfte noch am gegnerischen Torhüter scheitern, zumindest in der regulären Spielzeit, machen wir es in der zweiten Halbzeit besser. Zweimal Gregor Lehtmets und der Drops ist gelutscht – wir stehen im Viertelfinale!
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #82 am: 28.November 2023, 14:36:04 »

Premium Liiga


1. Spieltag


Mit Pärnu starten wir gegen eine eher im unteren Tabellendrittel anzusiedelnde Mannschaft, was für eine erste Standortbestimmung in der nationalen Liga gar nicht verkehrt ist. Am Ende gewinnen wir souverän, was sich auch in den Statistiken widerspiegelt.



2. Spieltag


In der letzten Saison ist Legion Tallinn knapp am Abstieg vorbeigeschrammt und so päsentieren sie sich auch in diesem Spiel. Wir sind deutlich überlegen und hätten auch noch höher gewinnen können, hätte Viidas nicht seinen Elfmeter verschossen. Erwähnenswert ist das Tor von Sergei Lätt, der aus der eigenen U19 aufgerückt ist. Er präsentiert sich aber insgesamt stark, nicht nur aufgrund seines Tores.



3. Spieltag


Der erste echte Prüfstein. Aber wir gestalten das Spiel souverän und stecken selbst den Schock des Ausgleichs kurz vor der Pause gut weg. Nach der Pause lassen sie sich nicht beirren und spielen noch einen klaren 2-Tore Vorsprung heraus. Alex Tamm macht mir allerdings langsam Sorgen, er scheint sich, nun im Ligaalltag angekommen, doch schwerer in der Einfindung zu tun. Gregor Lehtmets und vor allem Sergei Lätt beginnen ihm den Rang abzulaufen.



4. Spieltag


Gegen Narva haben wir keine Probleme, mit 2 Treffern in Hälfte Eins und zwei weiteren in der zweiten Halbzeit ist der Sieg nie in Gefahr. Wenn man heute Spieler hervorheben möchte, dann sind das Gogolidze, Lehtmets und Lätt, die allesamt eine richtig gute Leistung zeigen.



5. Spieltag


Selbiges wie beim Spiel gegen Narva, kann man auch zum Spiel gegen Tammeka Tartu sagen, im Grunde genommen bestimmen wir über die komplette Zeit das Spiel und erzielen auch die entsprechenden Tore, heute auch Tamm mal wieder mit einem Treffer. Auf des Gegners Seite hat es mich gefreut, dass unser ehemaliger Torjäger Ander Ott Valge den Treffer für Tartu erzielt hat.



6. Spieltag


Kalju hat uns heute vor allem mit seiner Effizienz überrascht. Womöglich hat auch der ein oder andere Spieler meines Teams den Gegner unterschätzt, spielt Kalju doch aktuell unter seinen Möglichkeiten und findet sich nur im unteren Tabellenviertel wieder. Ein Lichtblick war heute wieder einmal Sergei Lätt, der mittlerweile leicht die Nase vor seinen zwei Konkurrenten um den Stammplatz im Angriff hat.



Die Tabelle nach dem 6. Spieltag


Oben geht es noch recht eng zu, allerdings überrascht Kalju negativ, die an diesem Spieltag noch einen Punkt gegen uns geholt haben.




Im Blickpunkt


Alex Tamm ist definitiv unser Toptransfer dieser Saison. Wir konnten ihn aus Kalju loseisen, die kurioserweise deutlich mit ihrer Ablöseforderung heruntergegangen sind. Alex ist ein Kalju’er Eigengewächs, für die er 98 Tore in 195 Spielen erzielt hat, eine beachtliche Quote, welche ihm auch zu Nominierungen für die estnische Nationalmannschaft verholfen hat. Nach seinen tollen Spielen in der Europa League, hat er aktuell eine kleine Formkrise, doch wir sind guter Dinge, dass er diese überwinden wird.
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #83 am: 28.November 2023, 15:09:05 »

Das ist bisher ein gelungener Start. Ich hoffe um deinen Spielspaßwillen, dass die Verfolger noch zumindest viele Wochen so mithalten können, damit es ein spannender Meisterschaftskampf wird.

Wie schlagen sich denn die anderen estnischen Teams im Europapokal und wie steht die estnische Liga mittlerweile im Weltvergleich da (wo stehen die Färöer?).

Die letzte Europapokalsaison dürfte sich doch auch wahrscheinlich auf deinen Koeffizienten ausgewirkt haben?

Viel Erfolg weiterhin und entschuldige die vielen Fragen.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #84 am: 28.November 2023, 16:46:12 »

@Elemotion
Erst einmal - du musst dich ganz gewiss nicht für deine Fragen entschuldigen, die sind mir willkommen und ich beantworte sie gern.

Die anderen estnischen Vereine in Europa, Saison 2025
  • Flora Tallinn ist in der 1. Qualifizierungsrunde des Platzierungsweg der UEFA Conference League gegen FK Arsenal Tivat ausgeschieden
  • Levadia Tallinn ist in der 2. Qualifizierungsrunde des Platzierungsweg der UEFA Conference League gegen die Sligo Rovers ausgeschieden
  • Nömme Kalju ist in der 2. Qualifizierungsrunde des Platzierungsweg der UEFA Conference League gegen FK Rudar Pljevlja ausgeschieden

In der 5-Jahres-Wertung steht Estland aktuell auf Platz 35, die Färöer stehen auf Platz 45.

Und keine Angst, die Motivation ist weiterhin da, zumal ich denke, dass sich in den nächsten Saisons die Einschränkungen bemerkbar machen werden und es herausfordernder wird.
Gespeichert