MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back [BEENDET]  (Gelesen 21756 mal)

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #40 am: 01.Oktober 2023, 13:29:15 »

@Thewes

Pokal und 2. Platz wäre natürlich top. Und in der Conference League schauen was möglich ist.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #41 am: 01.Oktober 2023, 14:03:49 »





Der Februar war für Panathinaikos mit nur fünf Spielen ein relativ ruhiger Monat, der aber dennoch mit einigen wichtigen Duellen aufwartete, darunter zwei gegen PAOK und ein entscheidendes Spiel gegen AEK, das die Hoffnungen auf die Meisterschaft aufrechterhalten sollte.




(click to show/hide)





Ende des Monats fand auch die Auslosung der Conference League statt und wir sind für die kommenden Spiele in diesem Wettbewerb gesetzt.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #42 am: 03.Oktober 2023, 16:52:14 »





Der März brachte für Panathinaikos zwar nur zwei Ligaspiele, dafür aber das wichtige Pokalhalbfinale und den Beginn der Meisterrunde mit den sechs besten Mannschaften der Liga.




(click to show/hide)





(click to show/hide)

Leider gab es in diesem Monat einige schwere Verletzungen, vor allem auf den Aussenverteidigerpositionen.







Nicht nur wegen der Verletzungen, sondern auch im Hinblick auf die kommende Saison wurden drei Profiverträge an die talentiertesten Nachwuchsspieler vergeben. Ich werde sie im Sommer genauer vorstellen.







Ausserdem fand der erste Youth Intake statt, bei dem vier Spieler laut Scouting-Berichten als besonders vielversprechend eingestuft wurden.

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #43 am: 03.Oktober 2023, 18:24:42 »

Langsam wirds spannend, in Liga, Pokal und Conference League. Bin echt gespannt ob du AEK noch einholen kannst, möglich ist es, auch wenn die Verletzungen natürlich bitter sein dürften. Viel Glück jedenfalls.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #44 am: 05.Oktober 2023, 09:12:27 »

@Thewes

Möglich ist es schon, aber AEK spielt sehr konstant und ist nicht mehr europäisch vertreten. Bei uns folgen heftige Wochen, so lange wir in Europa und im Pokal sind. Denke das wird sehr schwierig.

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #45 am: 05.Oktober 2023, 09:21:12 »

Du eilst ja von Erfolg zu Erfolg!  :o
In der Liga den zweiten Platz nicht nur erobert, sondern sogar verteidigt.
Sieben Punkte auf AEK wird wohl eher schwer bis unmöglich aufzuholen sein, aber der zweite Platz war ja vor einem halben Jahr auch noch in weiter Ferne. Wer weiß, was nach oben noch geht?
(Und wenn nicht: Platz 2 und damit CL-Quali wär ein fantastisches Ergebnis!)

Im Pokal ins Halbfinale gestürmt - mit dem Bonus, PAOK dabei besiegt zu haben, hehe.

Und europäisch auch in die nächste Runde eingezogen, auch wenn Limassol der schwere Gegner war, den man erwarten konnte.
(Wenn man im FM nur mit den großen Teams spielt und hunderte Millionen Kaderwert auf dem Platz stehen, ist ein solcher Club natürlich i.A. kein echter Gegner, aber Fallobst sind sie ganz und gar nicht!)

Zusammengefaßt:
Guter Lauf, ich drück die Daumen, dass es so bleibt
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #46 am: 05.Oktober 2023, 17:47:43 »

@Achtelprofi

Das stimmt, mit dem zweiten Platz bin ich wie gesagt sehr zufrieden, wegen der CL-Qualifikation. Danke, wir hoffen unseren Lauf weiterführen zu können.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #47 am: 05.Oktober 2023, 18:11:48 »



Ende März stand für die griechische Nationalmannschaft das erste Qualifikationsspiel für die EM 2024 in Deutschland an. In einer Gruppe mit Italien, Polen, Finnland und Zypern geht es um die begehrten Plätze für das Turnier. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich direkt, wir erhalten jedoch über die Nations League eine zweite Chance, sollten wir nicht Erster oder Zweiter werden.

KapinoPaschalakis
KyriakopoulosGiannoulis
GalanopoulosSiopis
AlexandropoulosZeca
KonstanteliasFountas
IoannidisDouvikas

Für das Heimspiel gegen Finnland nominierte Karagounis eine leicht veränderte Mannschaft. Für Paschalakis rückte Kapino ins Team, der sich in ausgezeichneter Form befindet. Galanopoulos erhielt aufgrund seines Potenzials den Vorzug vor Siopis. Zeca, der bei Panathinaikos weniger Spielzeit bekam, wurde durch Alexandropoulos ersetzt. Für den verletzten Douvikas rückte Ioannidis in den Kader und das Top-Talent Konstantelias von PAOK ersetzte Fountas. Aufgrund der Verletzungen von Bakasetas und Giannoulis kam Fountas doch noch in den Kader und Kyriakopoulos wurde für die Position des linken Verteidigers nominiert.







Mit diesem jungen Kader blickt Karagounis in die Zukunft, auch wenn die meisten zunächst auf der Bank Platz nehmen mussten.



Das Spiel begann schlecht für Griechenland, das nach 33 Minuten mit 0:1 in Rückstand geriet, weil das Zentrum wichtige Zweikämpfe verlor. Doch aus dem Nichts gelang Giakoumakis noch vor der Halbzeitpause der wichtige Ausgleich. In der 50. Minute schien er sein zweites Tor erzielt zu haben, doch dieses wurde aberkannt. Griechenland kam besser ins Spiel und erhöhte den Druck auf das Tor. Nach einer Stunde kamen Konstantelias und Galanopoulos für Tzolis und Mantalos ins Spiel, ohne die Taktik zu ändern. In der 70. Minute ging Karagounis ein Risiko ein und brachte Ioannidis für den müden Fortounis und die Mannschaft agierte fortan im 4-4-2. Dies erwies sich als goldrichtig, denn Ioannidis erzielte in der 83. Kurz darauf stellte Karagounis erneut um, diesmal auf ein 4-3-3, mit Kourbelis im defensiven Mittelfeld für Giakoumakis und Kyriakopoulos für Tsimikas, der auf der linken Seite viel gelaufen war. Das reichte zum Sieg und zum erfolgreichen Start in die EM-Qualifikation!

(click to show/hide)

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #48 am: 09.Oktober 2023, 10:39:42 »

Das sieht ja in allen drei Wettbewerben richtig gut aus, klasse! Aber ich glaube in der Meisterschaft ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass du AEK noch einholen kannst, 7 Punkte sind ein ordentliches Polster. Aber jeder kennt ja den Spruch mit dem Pferd vor der Apotheke ...  ;)
Gespeichert

FlutLicht1900

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #49 am: 09.Oktober 2023, 11:26:37 »

Ein Titel wäre ja richtig cool und eine schöne Belohnung für die gute Arbeit. 😎👌👍
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #50 am: 09.Oktober 2023, 17:02:59 »

@Muffi

Wird schwierig in der Meisterschaft, bald erfährst du mehr!

@FluchtLicht

Nehmen wir sicher gerne!

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #51 am: 09.Oktober 2023, 17:04:06 »





Im April hatte Panathinaikos einen wahnsinnig anstrengenden Monat mit 9 Spielen in nur 29 Tagen. Darunter waren wichtige Spiele gegen Union Berlin und absolute Spitzenspiele in der Liga. Erfreulich ist auch, dass der Verein seine Trainingsanlagen erweitern konnte, um die Spieler noch besser vorbereiten zu können.







(click to show/hide)





Im Hinspiel gegen Union Berlin war Panathinaikos fast komplett aufgestellt, abgesehen von Vagiannidis, der verletzt fehlte.



Das Team geriet unter Druck und war klar unterlegen. Leider verletzte sich Mladenovic und Juankar war bereits verletzt, was dazu führte, dass der blutjunge Fikaj zum Einsatz kommen musste.



Zur Halbzeit stand es immer noch 0:0, obwohl wir total unterlegen waren.



Im zweiten Durchgang reagierte Karagounis, brachte Perez für Djuricic und wechselte zu einem 4-3-3, um mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Das Spiel wurde etwas besser, aber es bedurfte weiterer Impulse. In der 72. Minute kamen Ioannidis und Bernard für Sporar und Mancini. Wie es der Zufall wollte, erwies sich dieser Wechsel als Goldgriff, denn Ioannidis traf in der 78. Minute zum entscheidenden Tor. Zum Schluss kam Zeca für Vilhena, um das Ergebnis zu halten.



Es war ein glücklicher Sieg, doch es gab auch schlechte Nachrichten: Fikaj verletzte sich ebenfalls, und Mladenovic wird für ganze 4 Monate ausfallen.





Die anhaltenden Verletzungen auf den Aussenverteidigerpositionen sorgten für düstere Aussichten für den Rest des Monats, insbesondere da Ganea nicht für Europa gemeldet war, was bedeutete, dass kein einziger Linksverteidiger (von vier) zur Verfügung stand.



Daher ging man im Rückspiel mit Magnusson als Linksverteidiger an den Start. Zudem entschied sich Karagounis für eine defensivere Ausrichtung. Ansonsten gab es kaum Wechsel.



Vor heimischem Publikum erlebten die Fans das genaue Gegenteil zur Vorwoche. Mancini erzielte in der 8. Minute das 1:0 nach einem Angriff über die rechte Seite. Keine zehn Minuten später doppelte er nach, dieses Mal aus zwölf Metern Entfernung. Später durfte Sporar ins Spiel und erzielte vor der Halbzeit das 3:0. Die Statistiken sprachen eine klare Sprache.



n der zweiten Halbzeit konnte das Team einen Gang zurückschalten, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten.



Leider verletzte sich dabei Aitor.



Im Halbfinale der Conference League wartet bereits der nächste deutsche Gegner, nämlich Köln.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #52 am: 10.Oktober 2023, 07:49:40 »

In der Liga ist AEK am Ende sehr souverän Meister geworden, aber das es so deutlich werden würde, hatte ich nicht erwartet. Der 2. Platz sollte dir aber nicht mehr zu nehmen sein.

Aber dafür läuft es ja europäisch richtig gut, auch wenn du im Hinspiel den Statistiken nach einiges an Glück hattest. Glück muss man sich aber auch erarbeiten. Köln halte ich im Halbfinale durchaus für machbar, wer bestreitet denn das andere Halbfinale?
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #53 am: 10.Oktober 2023, 23:49:51 »

Schade das es nicht doch noch der Titel wurde, aber war ja eh auch erwartbar. Der Europacup Lauf hingegen ist grandios. Selbst im Halbfinale ist da ja was drinnen. Wäre extrem stark wenn du es in Jahr 1 schon ins ECL Finale schaffen würdest.

Viel Glück dabei und beim anstehenden Cupfinale auch. 8)
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #54 am: 11.Oktober 2023, 09:55:27 »

In der Liga im Soll - check.
Im Pokal im Soll - check.
In Europa im So ... nee, das ist nicht im Soll, das ist der helle Wahnsinn!  :o

Ich wünsch Dir natürlich, dass Du beide noch möglichen Titel holst, aer wenns nur einer wird, dann doch hoffentlich die ECL.
Viel Erfolg!
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #55 am: 12.Oktober 2023, 12:59:49 »

Am Ende ging Panathinaikos in der Liga ein wenig die Luft aus, weil AEK zu weit weg war, vermutlich. Sportlich seid ihr aber, so beweist das 0:0, durchaus auf Augenhöhe?

Wie stehen denn die Kölner in der Bundesliga da?
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #56 am: 13.Oktober 2023, 17:49:12 »

@Muffi

Ja, leider wurde es zu deutlich, aber teilweise auch bewusst, wenn wir in Europa schon so eine einmalige Chance haben. Das zweite Halbfinale bestreiten Villarreal und Fiorentina.

@Thewes

Das wäre wirklich traumhaft, danke!

@Achtelprofi

Danke, holen wir die zwei möglichen Titel!

@knufschu

In der Spitze ist AEK wohl dann doch etwas stärker aufgestellt, in der Breite sieht es ähnlich aus, jedoch war AEK diese Saison nicht europäisch vertreten, deswegen auch die gute Punkteausbeute in der Liga.
Köln spielt eine überragende Saison und steht nach 31 Spielen (vor dem Duell gegen uns) auf dem 5. Platz, punktgleich mit Frankfurt auf dem 4. Also durchaus noch die CL-Qualifikation möglich.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #57 am: 17.Oktober 2023, 17:36:43 »





Im Mai stehen für Panathinaikos entscheidende Spiele an. Zunächst stehen drei Ligaspiele an, in denen die Platzierung auf dem zweiten Platz weitgehend feststeht und sich kaum noch ändern wird. Dann folgen die beiden Halbfinalspiele gegen Köln und anschliessend das Pokalfinale. Eine echte Herausforderung ist der enge Spielplan, denn zwischen den CL-Begegnungen und dem Cupfinale liegen nur drei Tage.





(click to show/hide)





Im Heimspiel gegen Köln begann Panathinaikos mutig mit einer 4-2-3-1-Formation. Aufgrund der anhaltenden Verletzungssorgen auf der linken Verteidigerposition rückte Magnusson auf die linke Seite. Da fast alle Stammspieler zur Verfügung standen, waren die Aussichten vielversprechend.



Das Spiel begann spektakulär und dramatisch. Ein erster Angriff über die linke Seite brachte Mancini in eine gefährliche Position, wo er den Ball im Strafraum auf Sporar ablegte. Dieser behielt die Nerven und schob den Ball flach ins linke Eck. Die frühe Führung für die Gastgeber liess die Fans jubeln.

Doch Köln antwortete schnell und glich in der 19. Minute aus, als Holm den Ball ins Netz schoss. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Kölner. Doch nach einem erneuten Zusammenspiel von Mancini und Sporar war es wieder der slowenische Stürmer, der Panathinaikos mit einem präzisen Schuss in Führung brachte.



Die zweite Halbzeit begann weniger erfreulich für die Gastgeber, als ein unglücklicher Fehler von Brignoli zum erneuten Ausgleich durch Selke führte. Panathinaikos musste wieder bei Null anfangen.

Trainer Karagounis entschied sich für einen taktischen Schachzug und brachte Ruben für den bis dahin unauffälligen Djuricic, gleichzeitig kam Bernard für Palacios aufs Feld. Die Umstellung auf ein 4-3-3 sollte die Kontrolle über das Spiel zurückbringen.

Kurz darauf hatte Sporar die Chance, seinen Hattrick perfekt zu machen, verzog aber aus kurzer Distanz knapp. Doch nur wenige Minuten später, diesmal per Kopf nach einer Flanke von Vilhena, war es soweit. Der Stürmer erzielte seinen dritten Treffer und brachte Panathinaikos wieder in Führung.

Das Spiel drehte sich nun und die Hausherren übernahmen das Kommando. Mancini trug sich schliesslich selbst in die Torschützenliste ein, als er mit einem präzisen Weitschuss das 4:2 erzielte.

Köln drängte verzweifelt nach vorne und Panathinaikos hatte Raum zum Kontern. Einige gute Chancen wurden vergeben, doch mit Kotsiras für Vagiannidis und Zeca für Vilhena in der 72. Minute kam endlich frischer Wind ins Spiel.

Zehn Minuten vor Schluss wurde Sporar für seine hervorragende Leistung gefeiert und durch Ioannidis ersetzt. Diese Einwechslung erwies sich als goldrichtig, denn Ioannidis legte Arao das 5:2 auf.



Mit diesem souveränen Sieg könnte Panathinaikos bereits mit einem Bein im Finale stehen.



Im Rückspiel, das nach dem vielversprechenden 5:2-Sieg im Hinspiel begann, wusste Panathinaikos, dass eine defensive Herangehensweise sinnvoll war. Die Abwehr war gut aufgestellt und bis auf einige Verletzte standen alle Leistungsträger zur Verfügung.

Doch gleich zu Beginn der Partie ging alles schief, als ein Fehler im Abwehrzentrum die frühe Kölner Führung ermöglichte. Die Kölner dominierten das Spiel und setzten die Gastgeber enorm unter Druck. Kurz vor der Halbzeit gelang Thielmann das 2:0 und das Duell war wieder völlig ausgeglichen. (Stats sind ca. in der 55. Minute, habe es verpasst diese zur HZ abzuspeichern).



In der 64. Minute nahm Trainer Karagounis einen Dreifachwechsel vor, um die Mannschaft neu zu beleben. Für den bis dahin unauffälligen Mancini kam Bernard auf die linke Seite, Kotsiras ersetzte Vagiannidis, der bereits eine gelbe Karte gesehen hatte, und der junge Frroku sollte im Zentrum für neuen Schwung sorgen, da Ruben sehr müde war.

In der Schlussphase wurde die gesamte Offensive ausgewechselt. Sporar kam für Ioannidis und Aitor für Palacios. Leider half alles nichts, denn Köln erzielte in der 88. Minute das 3:0. Den Schlusspunkt setzte Thielmann in der 93. Minute mit dem vierten Tor. Damit war das Abenteuer Panathinaikos in der Conference League abrupt beendet.







Trotz der widrigen Umstände nach dem bitteren Ausscheiden in der Conference League musste Panathinaikos nur drei Tage später zum Pokalfinale antreten. Die kurze Regenerationszeit war keine ideale Vorbereitung und so entschied sich Trainer Karagounis für einige Änderungen in der Startelf.



Die neuen Spieler zeigten von Anfang an ein beeindruckendes Engagement. In der 15. Minute eröffnete Vilhena den Torreigen, gefolgt von einem Treffer von Verbic in der 22. Panathinaikos ging mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause.



Die zweite Halbzeit begann ähnlich dominant und Verbic traf erneut mit einem präzisen Kopfball nach Flanke von Vagiannidis. Getrübt wurde die Freude jedoch durch die Verletzung von Magnusson, der kurz nach seiner Einwechslung mit einer Knieverletzung ausschied und voraussichtlich 6-7 Wochen ausfallen wird.



Trotzdem gelang es Panathinaikos, das Spiel souverän zu kontrollieren und den Sieg nach Hause zu fahren. Mit diesem Erfolg im Pokalfinale holte sich der Verein den ersten Titel der Saison. Ein grosser Erfolg für die Mannschaft und ihre Fans!

(click to show/hide)




Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #58 am: 17.Oktober 2023, 18:12:47 »

Licht und Schatten, wie so oft im Leben eines Trainers.

Zunächst mal: Glückwunsch zum souveränen Pokalsieg und zum ebenso souveränen zweiten Platz in der Liga.
Zumindest Letzteres war ja nun wirklich nicht so zu erwarten.
Das Aus in der ECL ist dagegen in die Rubrik "extrem bittere Lehrstunde" einzuordnen.

Aber daran werden Deine Jungs wachsen, die nächste Begegnung mit Köln wird früher oder später kommen und dann sieht die Welt hoffentlich ein bißchen anders aus.

Alles in allem: tolle Saison!  8)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Aller guten Dinge sind drei - Karagounis is back
« Antwort #59 am: 17.Oktober 2023, 22:36:02 »

Auch wenn es am Ende mit dem großen Wurf in Europa leider etwas bitter nichts wurde, starke Europacup Saison. Das zu replizieren wird sicherlich nicht wieder so einfach.

Am Ende aber hast dennoch mit dem Pokalsieg ein Erfolgserlebnis gehabt und daher Gratuliere! Nächstes Jahr ist AEK dran.  ;)
Gespeichert