Nach dem hochdramatischen Saisonende machte ich mich direkt wieder an die Arbeit die neue Saison zu planen. Für mich stand schon früh fest, dass ich weiterhin in meinem bewährten 4222 und direktem, vertikalen Passspiel festhalten wollte. Denn damit konnten wir für zwei Drittel der Saison weit über unserer Gewichtsklasse kämpfen. Um Verbesserungsbedarf zu ermitteln möchte ich mich früh schon auf eine Achse mit unseren Schlüsselspielern verlassen. Dabei macht es mich besonders stolz, dass all unsere Schlüsselspieler Eigengewächse aus der eigenen Nachwuchsarbeit sind. Meinen Sturm wollte ich weiterhin so belassen sprich, Faero soll wieder als hängende Spitze agieren und gleichermaßen Vorlagen wie Tore liefern. Denn obwohl ich ihn nach unserem Aufstieg ins kalte Wasser warf überzeugte er mich bei unserer Mission des Klassenerhaltes und war mit 10 Toren unser Toptorjäger. Unser Stoßstürmer bleibt weiterhin Eliasen. Trotz seiner erst 21 Jahren hat er jetzt seine 4. Saison bei uns absolviert und zahlt dieses Vertrauen mit Leistung zurück, auch wenn er letzte Saison nur 9 Tore erzielte und damit seine erste volle Saison mit weniger als 10 Toren abschloss. Im Mittelfeld werde ich auf Davidsen als unseren B2B Spieler setzen, da ich nicht mit einem komplett neuen 2er Mittelfeld in die Saison gehen will. Denn stand jetzt sieht es so aus, dass uns Davidsens Partner Petersen verlassen möchte, da er höher hinauswill. Vielleicht kriege ich ihn ja noch umgestimmt und den Vertrag verlängert. Sollte das nicht klappen ist der größte Bedarf dann definitiv auf der Position des zurückgezogenen Spielmachers der in unserer Aufstellung zusätzlich auch defensivere Aufgaben ausfüllen muss. Davidsen spielt erst seit unserer letzten Aufstiegssaison eine große Rolle in unserer Mannschaft und wird insbesondere nächste Saison sehr wichtig für uns werden.
Die Abwehr inklusive des Torwartes sind der Mannschaftsteil, der in der breite und tiefe am meisten verstärkt werden muss, denn auf keiner Position in der 4er Kette gibt es einen Ersatzspieler, denn ich mit ruhigen Gewissen mehrere Spiele am Stück spielen lassen würde. Das ist mir insbesondere in den letzten Wochen der Saison aufgefallen, da es dort häufiger Spiele im drei-Tage Rhythmus gab und die erste Elf dadurch auf dem Zahnfleisch ging. Generell muss ich feststellen, dass dieses Problem fast überall besteht außer auf unserer Linkenflügel Position. Da unsere U21 aber souverän Meister wurde bin ich mir sicher, dass ein oder andere Talent an die Mannschaft ranführen zu können. Denn eins ist klar, erfahrene Spieler zu verpflichten wird sehr schwer und Europapokalerfahren Spieler unmöglich. Um aber wieder auf die Abwehr Problematik zurückzukommen, plane ich meine Ballspielenden-Innenverteidiger Petur Lauritsen als Abwehrchef zu installieren. Auch er ist genau wie Eliasen schon lange in unserer ersten Mannschaft und hat sogar erst kürzlich seinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert. Ob sein Partner weiterhin unser zypriotisches Eigengewächs (ja ich staunte nicht schlecht, als ich das erfuhr) Tasos Panagi sein wird oder jemand anderes wird sich im Laufe der nächsten Wochen zeigen.
Nachdem die ersten Überlegungen für die neue Saison angestellt waren, ging es an die Datenanalyse um festzustellen, ob meine Überlegungen/Wahrnehmung subjektiv waren oder den Tatsachen entsprechen. Mir fiel auf, dass unsere Offensive in den meisten Kategorien vorne mitspielte, so erzielten wir nach Gota (50) mit 45 Toren die zweitmeisten Tore der Liga, welches auch gleichzeitig in etwa unseren expected Goals (46) entsprach. Ebenfalls Positiv war unsere Passquote mit 91 % dort war sonst nur Vestur einen Prozentpunkt besser. Beim Ballbesitz dominierten wir gar die Liga mit 58% durchschnittlichem Ballbesitz. Bei der Chancenverwertung waren wir hingegen mit 10% nur Mittelfeld, auch wenn die ersten beiden Mannschaften nur 11 % aufwiesen, möchte ich diesen Wert in der nächsten Saison verbessern.
Die Defensive hingegen war wie schon wahrgenommen auch in den Zahlen nicht gut. Laut Zahlen hätten wir mit 28 Gegentoren die viertwenigsten der Liga stellen sollen. In der Realität kassierten wir jedoch mit 35 Gegentoren die zweitmeisten der Liga nur B36 kassierte eins mehr. Und das obwohl wir die wenigsten Schüsse auf unser Tor zuließen. Auch bei Zweikämpfen waren wir mit 72% das Ligaschlusslicht, wodurch wir natürlich auch mit die wenigsten Zweikämpfe der Liga gewonnen haben. Bei Kopfballduellen hingegen sah die Welt anders aus, denn dort gewannen wir mit 71% die meisten Duelle der Liga. Für die nächste Saison muss sich also hier einiges ändern, die Anzahl der zugelassenen Schüsse macht mir dabei die größte Hoffnung die Gegentor Flut zu stoppen.
Nachdem ich nun auch die Zahlen angesehen hatte entschied ich mich dafür, in der nächsten Transferperiode einen neuen Linksverteidiger, einen Innenverteidiger und ggf. einen neuen ZSM zu verpflichten, ob aus der Jugend oder auf dem Transfermarkt muss ich dann sehen. Optional hätte ich gerne noch einen neuen Torwart einen Ersatz-B2B Spieler einen Ersatz-Rechtsverteidiger und einen rechten Flügel (ob Startelf oder Ersatz wird sich zeigen müssen). Für den Sturm bin ich mir sicher, dass in meiner U21 in Ersatzspieler zu finden ist. Doch das Hauptproblem wird sein diese Spieler zu finden, denn sie müssen nicht nur Ablösefrei sein, sondern auch zu uns wollen.
Um zu gewährleisten, dass die Spieler die zu uns kommen auch tatsächlich eine Verstärkung sind, möchte ich einen neuartigeren Weg gehen. Dabei habe ich mich von einem Film inspirieren lassen, der den Titel Moneyball trägt. Dieser Ansatz hat mich fasziniert und hat mich dazu bewogen das ganze selbst auszuprobieren. Damit ich das ganze auch tatsächlich umsetzen kann, werde ich erstmal die Daten auswerten, wo wir letzte Saison schlecht abgeschnitten haben. Danach werde ich festlegen, welche Positionen welche Aufgaben im Spiel haben, hierbei werde ich mich auf 3 maximal 4 Aufgaben festlegen, welche ich unterschiedlich gewichten werde. Anhand dessen kommt ein Score raus und wenn ein anderer Spieler auf vergleichbarem Niveau einen besseren Score hat werde ich diesen Spieler verpflichten und eine Chance geben.
Beispielsweise beim Ballspielenden Innenverteidiger werde ich die Passquote mit dem Faktor 0,25 multiplizieren, die Zweikampfsiege mit dem Faktor 0,4 und die Kopfballduelle mit dem Faktor 0,35.
Doch die Suche nach Neuverpflichtungen dürfte sich als sehr hart erweisen, denn aufgrund meines Fokus auf die Nachwuchsarbeit waren unsere finanziellen Reserven eng bemessen. So werden höchstwahrscheinlich die gesamten Europapokaleinnahmen dafür benötigt werden die Löcher zu stopfen. Ich sollte mir mal die monatliche Abrechnung ansehen und dann überlegen, ob die Nachwuchsarbeit ggf. sogar reduziert wird, denn 300k Minus auf dem Konto sind auf den Färöer schon ein Brocken. Auch unsere niedrige Reputation dürfte es sehr schwer machen neue Verpflichtungen zu tätigen. Aber unsere letzte Saison war ja nicht schlecht, denn wir hielten souverän die Klasse und das sollte mit dem selben Team durchaus wieder möglich sein. Ich werde mich also gedulden müssen und jede Gelegenheit nutzen.