MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Puffins und schlechtes Wetter  (Gelesen 11178 mal)

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #20 am: 03.Oktober 2023, 00:49:46 »


Bevor die ersten Saisonspiele anstanden gab es noch viel zu tun. Beispielsweise musste Pagani ersetzt werden und ein neuer ZSM für Petersen musste endlich geholt werden.
Also wurden viele Spieler zum Probetraining eingeladen und es wurde viel getestet. Die größte Baustelle der ZSM konnte gefunden werden. Denn im Probetraining drängte sich der junge Niederländer Dave Hasselbaink auf und wurde prompt verpflichtet. Dies sorgt auch gleichzeitig dafür, dass unser Kader in der breite Stärker wird, denn der Spieler der letzte Saison auf der Position spielen sollte ist gelernter Rechtsverteidiger. Somit habe ich einen qualitativen Ersatz für diese beiden Positionen. In der Innenverteidigung hingegen setze ich lieber auf die eigene Jugend mit Mouritsen. Dann passierte lange Zeit nichts mehr und mein Trainerteam und ich freuten uns schon den Kader so früh zusammen zu haben, doch es kam wie es kommen musste. Kurz vor Saisonstart verließ uns Faero gen Tvoroyri und mir blieb keine Zeit adäquaten Ersatz zu holen. Also auch hier war wieder die eigene Jugend die Lösung also zog ich Jesper Due hoch und setzte ihn als hängende Spitze ein.
Auch einen neuen Torwart konnte ich verpflichten indem ich den 16 jährigen Bardur Matras verpflichten.

Dann kam auch schon der erste Spieltag und wir trafen nicht nur auf unseren ehemaligen Spieler Petersen sondern auch auf den letzten offiziellen Meister IF Fuglafjordur. Das Spiel startete sehr stark von uns doch belohnten wir uns nicht. So ging es folgerichtig mit 0:0 in die Halbzeit, erst in den zweiten 45 Minuten fielen die Tore. Wir gingen mit 2:0 in Führung und freuten uns über den gelungenen Saisonsuftakt, doch zwei späte Sonntagsschüsse ließen uns ratlos zurück. Doch trotzdem zeigte mir das Resultat, dass wir auf dem richtigen Weg sind und definitiv in diese Liga gehören.

Im zweiten Spiel trafen wir auf EB/Streymur und den nächsten Ex-Spieler mit Pagani. Dieses Spiel startete ähnlich souverän wie das letzte, mit dem unterschied, dass wir uns früh belohnten und mit 2:0 in die Halbzeitpause gingen. Im zweiten Abschnitt ließen wir nichts anbrennen und brachten das Ergebnis souverän über die Zeit.

Somit standen wir nach 2 Spielen mit 4 Punkten auf Platz 2. Doch leider stand jetzt erstmal eine drei Wöchige Pause an, in denen wir 2 Testspiele souverän gewannen.

Danach ging der Ligaalltag wieder los mit einem Spiel gegen Skala IF, welche auf Platz 8 stehen und nur einen Punkt bisher holten. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe und nach 17 Minuten gingen wir durch ein Tor von Due in Führung. Er ließ erst das 1 gg. 1 liegen verwandelte dann aber den Nachschuss. In der 58 Minute konnten wir nach einer herrlichen Kombination unsere Führung durch Gale verdoppeln. Dieses Tor bestärkte Skala und erhöhte den Druck, doch unser Joker Hedin Hansen entschied das Spiel zu unseren Gunsten, denn kurz darauf Pfiff der Schiedsrichter ab.

Als nächstes stand ein Spitzenspiel und zugleich ein Derby an. Der aufmerksame Leser weiß schon, es geht gegen Vestur.

In der Woche vor diesem wichtigen Spiel wurde das Training noch intensiver geführt und die Gespräche in Midvagur drehten sich nur um Fußball.

Auch abseits des Platzes zeigten sich Fortschritte, denn der Bau meines Hauses begann nach Materialbeschaffung, Planungen und diversen Genehmigungen endlich.

Endlich kam der große Tag und das sogenannte Grannauppgero Derby stand an. Doch kurz vor Anpfiff stand noch die Auslosung im Logmannsteypid (dem Pokal) stand an, dort wurde uns mit dem Zweitligisten Toftir B68  ein machbares Los zugeteilt.

Wir gingen mit unserer gewohnten Aufstellung in die Partie die mit einer längeren Abtastphase geprägt war. Die erste größere Chance gehörte den Gastgebern Vestur. Doch alles in allem ging es mit einem gerechten 0:0 in die Kabine. In der 2. Halbzeit gehörte uns die erste Chance und die nutzen wir zur 1:0 Führung durch Eliasen. Doch nach 70 Minuten folgte der Rückschlag in form des Ausgleiches durch Vestur, dachte ich zumindest denn es war anscheinend Abseits. Danach passierte nichts mehr und so gewannen wir das Derby  mit 1:0 und grüßen nach 4 Spieltagen von der Tabellenspitze.

Mit dieser Tabellenführung gingen wir in unser Pokalduell gegen Toftir. Ich entschied mich aufgrund unserer aktuellen Form auf 3 Positionen zu rotieren, denn das nächste Ligaspiel fand schon 3 Tage später statt.

Zum Spiel gegen Toftir lässt sich nicht viel sagen, außer das auch unser 1,5 Anzug sitzt denn mit einem standesgemäßen 4:0 zogen wir ins Viertelfinale ein. Sehr stark.
Unser Gegner dort ist Skala IF

In der Liga sollte es als nächstes gegen Suduroy gehen. Unsere Gäste starteten mit einem Punkt aus 4 Spielen recht schlecht in die Saison. Doch davon war nichts zu sehen, denn sie gingen früh nach 9 Minuten mit 1:0 in Führung. Davon ließen wir uns jedoch nicht beirren und ich stellte auf Offensive um. Unser linker Flügel Gale glich für uns nach 28 Minuten aus und 7 Minuten später schoss uns Eliasen mit seinem 100 Ligator in Führung. Dies war der Halbzeit und auch Endstand, denn in den zweiten 45 Minuten passierte rein gar nichts. Der Saisonstart war also gelungen
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #21 am: 04.Oktober 2023, 12:58:47 »



Trotz meiner Zeit auf den Färöern muss ich sagen, der Spielplan ist für mich nicht ersichtlich, denn mal spielen wir wie aktuell im drei-Tage-Rhythmus und mal sind zwischen den Spielen 3 Wochen Pause.

Zu unserem nächsten Ligaspiel hatten wir den Tabellen-Vierten und Pokalsieger Gota zu Gast in der MB-Arena. Wir begannen äußerst Druckvoll und nach 19 Minuten vergab Larsen die beste Chance auf die Führung per Elfmeter. So ging es torlos in die Kabine und ich wechselte 2 mal um frischen Wind reinzubringen. Nach 70 Minuten war es dann soweit Hasselbaink versenkte einen Freistoß direkt in den Winkel. Ein Tor wie ein Kunstwerk, dies war zugleich sein erstes Tor für uns. Doch leider hielt die Führung nur 10 Minuten an denn Gota glich aus. Als alle mit einer Punkteteilung rechneten bereitete Hasselbaink durch einen scharf getretenen Freistoß das 2:1 durch Lauritsen vor. Wahnsinn, unser Lauf ging also weiter und ich ließ meiner Freude freien lauf und stürmte zu der Jubeltraube meiner Spieler. Dafür zog ich mir dann eine Gelbe Karte zu. Ich konnte es aber verschmerzen, denn bisher haben unsere Transfers und Überlegungen voll eingeschlagen und von einem schwierigen zweiten Jahr ist keine rede bisher.

Einzig und allein unsere Finanzen besorgen mich ein wenig, denn unsere gute Nachwuchsarbeit kostet und sorgt dafür, dass wir wieder knapp 200k im Minus sind. Es ist noch nicht dramatisch aber eine gute Ligaplatzierung (Top 3) und die damit verbundenen Europapokal einnahmen würden uns es erste mal in meiner Karriere ins Plus befördern.

Außerdem könnte eine unerwartete Geldspritze eintreffen, sollten wir in 3 Monaten in der Conference League Qualifikation antreten dürfen. Der färöische Verband und die Uefa halten sich jedoch dahingehend bedeckt. Einzig und allein die größte färöische Tageszeitung Dimmalætting schreibt, dass aktuell angeblich 4 Lösungsmöglichkeiten im Raum stehen. Dabei berufen sie sich auf einen Uefa Insider der namentlich nicht genannt werden will.
Diese 4 Möglichkeiten sind folgende:
-keine Färöischen Teams in der nächsten Saison
-Gota darf als Pokalsieger in die Championsleague Quali, dafür keine weiteren färöischen Teams
-es gilt die Tabelle aus der letzten gespielten Saison
-es gilt die Tabelle einen Tag vor Auslosungstermin

Die Variante die mir und meiner Mannschaft am besten gefällt ist natürlich die 3. aber auch die 4. Variante würde die Tür aktuell offen lassen für uns. Daher werden wir auf jeden Fall weiter reinhauen, denn spätestens in der übernächsten Europapokalsaison wollen wir dabei sein.
Was mich und meine Trainerkollegen von betreffenden Mannschaften jedoch ärgert, ist dieses Stillschweigen um dieses Thema. Denn keiner weiß was los ist und muss neue Verträge verhandeln oder möchte Transfers tätigen. Aus diesem Grund verfassten wir einen Brief an den Verband und die Uefa um diese entweder zu einer Entscheidung zu drängen oder um zumindest Informationen zu erhalten.
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #22 am: 04.Oktober 2023, 21:54:18 »

Zum nächsten Spiel gegen NSI gibt es nicht viel zu sagen. Es war ein Spiel zum vergessen, nach vorne klappte nichts und hinten 2 dumme Fehler. Damit verliert man nicht nur 2:0 sondern auch die Tabellenführung.

Im nächsten Spiel empfingen wir die bisher sieglosen Hauptstädter aus Torshavn. Auch hier bekleckerten wir uns nicht wirklich mit Ruhm. Sveinur Eliasen schoss dabei beide Tore, unsere Hängende Spitze Jesper Due bereitete diese Tore vor, also genau wie vor der Saison erwartet.

Als nächstes begann die neue Woche erstmal mit einer Ernüchterung, denn die Suche nach einem Mutterverein verlief erfolglos. Schade, damit hätten wir vielleicht ein zwei Leihspieler und ein wenig Geld erhalten können.

Ligatechnisch sollte es in der nächsten Woche eine wahre Standortbestimmung an, erst gegen den dritten Klaksveik und danach gegen den Tabellenführer Fuglafjordur.

Gegen Klaksveik lässt sich nicht viel sagen, außer das wir in einem chancenarmen Spiel die bessere Mannschaft waren; leider belohnten wir uns nicht und das Spiel endete 0:0. Somit waren wir nach dem ersten Saisondrittel 2. mit 3 Punkten Rückstand auf unseren nächsten Gegner.

Auch dieses Spiel war, wie soll es anders sein die letzten Wochen, äußerst ereignislos, keiner kam gefährlich vor das Tor aber unsere Gäste waren den ticken gefährlicher der in der 88 Minute in das einzige Tor des Tages mündete. Damit erfolgt der nächste Rückschlag für uns und ein großer Schritt Richtung Titelverteidigung für Fuglafjordur.

Doch mit Wunden lecken konnten wir uns nicht aufhalten, denn das nächste Spiel gegen den 4. EB stand an. Doch leider musste mein Mittelfeld komplett getauscht werden, denn Davidson zollte der hohen Belastung der letzten Woche seinen Tribut und Hasselbaink verletzte sich im letzten Spiel.

EB war sich dem durchaus bewusst und drückte in der Anfangsphase auf unser Tor. Wir konnten uns daraus lösen und erarbeiteten uns einige Chancen, doch aus dem nichts ging EB in Führung und mit dieser in die Pause. In der zweiten viel uns nichts ein und in der Nachspielzeit fiel sogar noch das 2:0.

Das war also die nächste Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten.

Und wieder waren nur 4 Tage pause. Mein Kader ging mittlerweile echt auf dem Zahnfleisch und die breite ist nicht vorhanden, sodass mir nichts andere übrig blieb als ständig den selben Spieler zu vertrauen.

Nach 3 sieglosen Spielen hoffte ich endlich diesen negativ lauf mit einem Sieg gegen Skala beenden zu können. Doch leider merkte man meiner Mannschaft an, dass der Tank von Anfang an nur halb voll war. Doch nach 3 Wechseln zur Halbzeit kam Schwung in die Partie und wir gingen durch einen direkten Freistoß in Führung (61) und erhöhten 9 Minuten sogar auf 2:0. Das 2:1 in der 86. Minute war glücklicherweise nur Ergebniskosmetik und wir konnten endlich wieder einen Sieg bejubeln. Die Erleichterung war förmlich nach dem Schlusspfiff zu spüren, trotzdem wurde nicht groß gefeiert, denn jeder sank kraftlos auf den Rasen und blieb noch weit nach Schlusspfiff liegen.

Somit sieht die Tabelle nach 12 Spieltagen wie folgt aus: Fuglafjordur zieht einsam seine kreise an der Spitze und dürfte den Titel verteidigen und danach folgen direkt wir. Ganz unten werden Torshavn und Suderoy den direkten Abstieg unter sich ausmachen. https://ibb.co/PcYhpKD
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #23 am: 05.Oktober 2023, 09:24:22 »

Konstant auf Kurs (auch wenn die Meisterschaft wahrscheinlich nicht nach Midvagur gehen wird, aber wer weiß, vielleicht bin ich da zu pessimistisch).
Dass Torshavn so tief im Abstiegsschlamassel steckt, hätte ich nicht erwartet.
(Liegt aber auch daran, dass ich mich mit dem Fussball auf den Färöer-Inseln so gar nicht auskenne und dieser Verein der einzige ist, dessen Namen ich vor dieser Story kannte.  :angel:
So gesehen: danke für den Bildungsunterricht. :D)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #24 am: 05.Oktober 2023, 13:25:28 »

@Achtelprofi

Ja die Meisterschaft dürfte es tatsächlich diese Saison nicht in Midvagur zu feiern geben.

In der Tat die alt eingesessenen Top Clubs spielen in diesem Save keine große Rolle. Klaksveik ist weit weg von der dominierenden Stellung die sie aktuell innen haben (erste färöischer Club in einer Europapokalgruppenphase). HB auch weit weg von allem.

Also alles in allem ein sehr interessante Save.

Wenn Bedarf besteht kann ich gerne mal eine Geschichtsfolge zusammen basteln. Und ein wenig Hintergrund wissen zum Fußball auf den Färöer nahebringen.




Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #25 am: 05.Oktober 2023, 16:02:12 »

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich würde mich über eine kleine Zusammenfassung wirklich freuen.
Insbesondere, weil ich in absehbarer Zeit nicht selbst auf den Färöer spielen werde.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #26 am: 05.Oktober 2023, 21:25:22 »

Als nächstes stand das zweite Derby gegen Vestur an, doch ich musste kräftig rotieren und das Risiko einer Niederlage eingehen. Denn meine gesamte Mannschaft war einfach zu kaputt. Außerdem stand 4 Tage später das Pokalviertelfinale gegen Skala an.



Also startete ich das Spiel gegen Vestur mit meinen Ersatzspielern und stellte meine Mannschaft Defensiv ein. Doch trotz allem waren wir die bessere Mannschaft und hätten den Sieg verdient doch das Tor wollte nicht fallen.



Weiter ging es im Pokal, dort konnte ich fast komplett auf meine 1. Mannschaft setzen doch in der 13. Minute folgte der erste Rückschlag durch ein Gegentor. Ab da spielten nur noch wir, doch bis zum Halbzeitpfiff wollte kein weiteres Tor fallen. Die 2. Halbzeit begann wie die erste endete nur wir spielten und in der 70 Minute fiel der vermeintliche Ausgleich der jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht zählte. 8 Minuten später war es dann soweit und wir glichen aus. Danach drückten wir weiter, doch konnten weder in der Regulären Spielzeit noch in der Verlängerung treffen. Also hieß es Elfmeterschießen und das dauerte ewig. Die ersten 9 Schützen beider Mannschaften trafen und dann scheiterte unser Linksverteidiger Johansen und unser Gegner traf. Dies war gleichbedeutend mit dem frühen Pokalaus. Mal wieder; sehr ärgerlich denn da war diese Saison mehr drin, zumal mit Fuglafjordur nur ein Top 6 Team im Pokalhalbfinale steht.



Als nächstes war NSI unser Gegner in der Liga. Und diese Geschichte war schnell erzählt. Platt durch unser Pokalspiel und mangelnde Alternativen gingen wir in das Spiel und verteidigten leidenschaftlich, doch wie im ersten Spiel fand NSI zwei mal den Weg zum Tor und gewann wieder mit 2:0 gegen uns. Dadurch rückt die Liga sehr eng zusammen und zwischen dem 2. Platz Klaksveik und dem 6. Platz NSI liegen nur 4 Punkte. Es bleibt auf jeden Fall spannend. 

Nach diesem Spiel stand erstmal eine drei wöchige Pause in der Liga an. Diese nutzten wir um Kraft zu tanken und wieder Fit zu werden.

Außerdem spielten wir zwei Testspiele gegen unterklassige Gegner, welche wir auch souverän gewannen.

Unser erstes Ligaspiel nach der Pause war gegen Sudoroy, mit voll ausgeruhter Mannschaft und fast in best Besetzung begannen wir das Spiel. Wir drückten von Anfang an und wurden nach 10 Minuten fast belohnt. Jedoch vergab Larsen den Elfmeter. Nach 27 Minuten war es dann aber doch soweit und wir gingen verdient in Führung. Mit dieser ging es auch in die Pause. Doch leider konnten wir diese Führung nicht bis zum ende halten und kassierten den unverdienten Ausgleich.

Obwohl das Spiel nicht gut verlaufen ist rannten nach Abpfiff die 4 mitgereisten Midvagurfans auf uns zu und nahmen uns in den Arm. Keiner von uns konnte verstehen warum also fragte ich sie und statt einer Antwort zeigte mir einer der sich mir als Leiv vorgestellt hatte sein Handydisplay. Dort konnte ich lesen, dass die Uefa eine Entscheidung getroffen hat und diese sorgte dafür, dass wir wieder im Europapokal spielen dürfen und zwar in der ersten Quali-Runde der Conference League gegen Vardar Skopje. Ein hartes Los aber trotzdem war die Freude riesig.

Für diese Spiele konnten wir uns zwar nicht mehr vorbereiten aber ich möchte, dass meine Mannschaft in diesen 2 Spielen alles auf dem Platz lässt.

Unser Gegner der insbesondere als 2 maliger Handball Championsleague Sieger auf sich aufmerksam gemacht hat weiß natürlich überhaupt nicht was ihn erwartet sollte sich aber ob des vermeintlich einfachen Loses freuen.

Für das erste Spiel reisten wir in die Hauptstadt Nordmazedoniens und wir alle waren uns sicher, dass uns ein absoluter Hexenkessel erwartet. Also gingen wir ins Spiel und hätten nach 5 Minuten fast einen Traumstart erwischt, doch leider stand Eliasen im Abseits und das Tor zählte nicht. Nach 12 Minuten brachte uns dann aber Due in Führung und ich kam aus dem Jubeln kaum raus. Nach 25 Minuten schoss Peterson das 2:0 und im Stadion war es ganz leise im Stadion. Und es kam noch dicker für unsere Gastgeber. Eliasen erhöhte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf 3:0. Unfassbar. In der zweiten Hälfte machten wir da weiter wo wir aufgehört haben und als Skopje anfing mitzuspielen entschied Due mit seinem zweiten Tor nach 63 Minuten das Spiel. Doch damit nicht genug per Elfmeter legte er sogar noch das 5:0 nach und komplettierte seinen Hattrick. Nach 78 Minuten war die absolute Sensation komplett und wir ziemlich sicher in der 2. Runde denn Eliasen schoss das 6!!!!!:0 aber auch er wollte noch mehr und einen Hattrick haben also legte er kurz vor Schluss gar das 7:0 nach. https://ibb.co/mNCVLvk

Damit wurde in diesem Spiel in so vieler Hinsicht Färöische Europapokalgeschichte geschrieben. Denn so einen hohen Sieg gab es noch nie. Und Hattricks von färöischen Spielern oder Teams gab es auch noch nie. 2 Dreierpacks in einem Spiel dürfte es auch nicht allzu oft gegeben haben. Die 15 Auswärtsfans und wir kamen aus dem staunen und feiern nicht mehr raus. Vor dem Spiel in 7 Tagen machte ich mir nun keine Sorgen mehr.

Als wir in Vagar landeten wurden wir feierlich empfangen und unser Bus wurde bis zu unserem Stadion eskortiert und sogar Feuerwerk wurde gezündet. Selbst Petur Johansson war noch auf und umarmte mich mit tränen in den Augen, denn sowas hatte er trotz seines alters auch noch nicht erlebt. Aber wer von uns hatte das schon. Jeder von uns genoss diesen Moment denn wer weiß wie lange das Abenteuer Europa diese Saison geht.

In der folgenden Woche trainierte es sich deutlich leichter und es wurde viel gelacht und dann stand auch schon das Rückspiel an.
Aufgrund des hohen Sieges entschied ich mich Spieler für das Spiel gegen Gota in der Liga 3 Tage später zu schonen und rotierte kräftig durch.

Skopje wusste genauso, dass es in diesem Spiel um nichts geht aber probierte gelegentlich nach vorne zu kommen, doch zwingend waren sie in der ersten Halbzeit nur einmal bei ihrem Lattentreffer. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit. In den 2. 45 Minuten passierte noch weniger, sodass der Schiedsrichter pünktlich abpfiff und wir ungefährdet in die nächste Runde einziehen.

Dort wurde uns der ukrainische Vertreter Oleksandriya zugelost. Wieder geht es noch Osteuropa. Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig. https://ibb.co/0shxMsB
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2023, 21:46:51 von Elemotion »
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #27 am: 05.Oktober 2023, 22:56:46 »

Nach unseren europäischen Spielen ging der Ligaalltag gegen Gota weiter.

Wir drückten von Anfang an, doch nutzten keine unserer zahlreichen Chancen, wodurch es mit einem 0:0 in die Kabine ging. In der zweiten Hälfte ging es erst ruhiger los, aber nach 60 Minuten trafen wir endlich zur Führung und hielten den Druck danach auch aufrecht. Ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen und somit gewannen wir mit 1:0.

Nach diesem doch recht mühsamen Sieg ging es direkt weiter im Europapokal. Auch in diesem Spiel war die Devise harte Arbeit und Kampf.
Und ein Kampf wurde es, in den ersten 45 Minuten passierte nichts. Im zweiten Abschnitt waren wir deutlich stärker doch konnten unsere Chancen nicht nutzen und kassierten sogar noch in der 83 Minute das Gegentor welches die 1:0 Niederlage besiegelte.

Nach dieser Niederlage trafen wir in der Liga auf die immer noch Tabellenletze Hauptstädter B36 Torshavn. Ein Spiel was wir gewinnen mussten, wenn wir uns wieder für Europa qualifizieren wollen. Trotzdem entschied ich mich aufgrund mangelnder Fitness stark zu rotieren da 3 Tage später das Rückspiel in der Ukraine anstand. Es war ein langweiliges Spiel aber Hasselbaink brachte uns nach 35 Minuten per Elfmeter in Führung. In der zweiten Halbzeit hatte B36 einige Drangphasen traf aber nicht, wodurch wir die wichtigen 3 Punkte holten.

Gegen Oleksandriya stellte ich wieder meine beste 11 auf um vielleicht doch noch die Sensation zu schaffen und das Ergebnis zu drehen. Und diese Sensation wurde nach 23 Minuten und dem Tor durch Eliasen deutlich möglicher. Doch nach 47 Minuten folgte die Ernüchterung in form des Ausgleiches. In der Nachspielzeit fiel mit dem 2:1 die endgültige Entscheidung. Damit waren wir raus. Aber wir haben uns respektabel geschlagen und mehr erreicht als erwartet wurde. Finanziell hat uns das ganze jedoch sehr gut getan, da wir rund 550k Euro eingenommen haben.

Da wir diese Erfolge größtenteils unserer Jugendarbeit verdanken wurde unsere Jugendakademie für 100k Euro verbessert.

Als nächstes trafen wir auf Klaksvik um das zweite Saisondrittel zu beenden. Nach 3 Minuten brachte uns Gale früh in Führung die leider nach 39 Minuten per Elfmeter egalisiert wurde. Nach 75 Minuten drehte Klaksvik das Spiel sogar. Leider kamen wir nicht mehr zum Ausgleich und konnten uns im Kampf um die begehrten Plätze in der Liga nicht absetzen.

Als nächstes waren wir zu Gast in Fuglafjordur beim Tabellenführer, die Gastgeber trafen früh per Doppelschlag und wir konnten uns davon nicht mehr erholen und verloren wieder mit 2:1. Durch diese Niederlage rutschten wir auf Platz 5 ab. Die Tabelle sieht nach 19/27 Spielen folgendermaßen aus: https://ibb.co/vmvdRHt

Bisher in dieser schwierigen Saison sticht unser neuer ZSN Hasselbaink raus. Seine Werte könnt ihr hier nachlesen: https://ibb.co/Zm6xFDH



Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #28 am: 07.Oktober 2023, 21:10:39 »

In Folge unseres Rekordsieges gegen Vadar Skopje entdeckte ich in der ARD-Mediathek eine Dokumentation über den färöischen Fußball. Diese wurde vor rund einem Jahr von einer gewissen Madeleine Müller verfasst und geht rund 45 Minuten. Ich wusste zwar aufgrund meiner jahrelangen Arbeit in Midvagur einiges über den Fußball hier aber bei weitem noch nicht alles, also entschied ich mich diese Dokumentation zu schauen.

,,Guten Abend zusammen mein Name ist Madeleine Müller und heute bringe ich Ihnen, verehrte Zuschauer, den färöische Fußball näher. Spätestens seit den WM-Qualifikationspielen gegen Griechenland haben die meisten Fußballinteressierten zumindest die Nationalmannschaft ein wenig näher kennengelernt. Doch mit dem landeseigenen Ligasystem sieht es doch eher düster aus, das wird sich heute aber ändern.

Obwohl es auf den Färöern nur 18 Vereine mit Herrenmannschaften gibt existieren 4 Ligen, dies liegt daran, dass einige Vereine nicht nur 2. Vertretungen, sondern auch 3. und teilweise 4. Vertretungen haben. Dies ist möglich, da die 2. Vertretungen von Erstligisten bis in die 2. Liga aufsteigen dürfen."

Danach folgte eine relativ umfangreiche Erklärung des Ligensystemes, wen diese interessiert kann ganz zum Anfang meiner Story zurückkehren und dies dort nachlesen.

,,Wer jetzt denkt, dass Fußball auf den Färöern ein relativ neues Spiel ist und erst durch die britische Besetzung der Inseln im zweiten Weltkrieg überschwappte, der täuscht sich.  Bereits 1892 wurde mit dem TB Tvoroyri der erste Verein gegründet. Also rund 3 Jahre nachdem der dänische Student Poul Effersoe das Spiel angeblich erstmals auf die Inseln brachte. Die beiden größten Vereine HB Torshavn und KI Klaksvik wurden im Jahr 1904 geründet und der Verein MB Midvagur, der aktuell für Furore sorgt und innerhalb 10 Jahren von der 4. Liga in den Europapokal gekommen ist wurde schon 1905 gegründet. Bis zur ersten offiziellen Meisterschaft dauerte es dann aber tatsächlich einige Jahre, denn die wurde erst 1942 ausgetragen. Diese wurde damals von KI Klaksvik gewonnen, welche mit 20 Titeln jedoch 3 Titel weniger haben als der Rekordmeister HB Torshavn, der diese Saison in die 2. Liga abgestiegen ist. Damit gibt es nun auch keinen Verein, der noch nie aus der ersten Liga abgestiegen ist. Doch HB Torshavn ist nicht nur der Rekordmeister, sondern auch der Rekordvizemeister mit 20 Vizemeisterschaften.  Eine langweilige Dominanz wie sie insbesondere aus vielen kleinen Ligen gewohnt ist gibt es hier nicht, so ist KI Klaksvik mit 5 Titelgewinnen am Stück, zwischen 1966 und 1970, der Rekordhalter in dieser Kategorie.

Aufgrund der abgeschiedenen Lage und der geringen Wettbewerbsfähigkeit sind fast nur einheimische Spieler bzw. Dänen in der Liga aktiv (fast 90 %), somit ist es auch einleuchtend, dass der färinger Frodi Benjaminsen mit 323 Einsätzen zwischen 1994-2019 Rekordspieler der Liga ist. Der Rekordtorschütze der Liga ist ebenfalls ein färinger, Klaemint Olsen schoss in seiner aktiven Zeit 215 Tore in der höchsten Spielklasse Färöers. Das Zuschauerinteresse in der Liga ist jedoch aufgrund der geringen Einwohnzahl Färöers sehr gering, so kommen nämlich im Schnitt zwischen 300-400 Zuschauer zu den einzelnen Ligaspielen. Insbesondere die Topvereine wie Klaksvik haben jedoch einen deutlich höheren Schnitt mit 700-800 Zuschauern pro Spiel und zu Topspielen kommen durchaus auch mal mehr als 1000 Zuschaue in die Stadien.

Ein weiterer wichtiger Wettbewerb neben der Liga ist der Logmannsteypid, der färöische Pokal. Dieser wird erst seid 1955 ausgetragen und im folgenden halben Jahrhundert änderte sich der Modus regelmäßig, mal durften nur erstligsiten im Pokal spielen, dann durften alle Mannschaften also auch 2/3/4 Vertretungen spielen, dann gab es eine Gruppenphase und seit 2005 besteht der heutige aktuelle Modus mit Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale. Einzig das Halbfinale wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Der Aufmerksame Zuschauer wird nun festgestellt haben, dass es bei 18 Profivereinen für ein Achtelfinale zu viele Mannschaften gibt. Das ist auch Richtig, die Lösung hierfür ist, dass 14 A-Mannschaften direkt für den Pokal qualifiziert sind (1. und 2. Ligisten sowie die besten 3 Ligisten) die restlichen 4 A Mannschaften spielen in einem ausgelosten KO-Spiel die übrigen beiden Pokalplätze aus. Auch in diesem Wettbewerb heißt der Rekordsieger HB Torshavn mit 29 Titeln, auf Rang zwei liegt der andere Hauptstadtklub B36 mit nur 7 Titeln. Doch trotz dieser Dominaz von HB liegt auch hier die längste Siegesserie bei nur 5 Titeln am Stück. (1968 bis 1973 sowie von 1978 bis 1982)

Auch in diesem Land bewahrheitet sich der Spruch, der Pokal hat seine eigenen Gesetze also zumindest teilweise.

Im Europapokal dürfen färöische Mannschaften erst seit der Saison 1992/1193 antreten, hier tun sich färöische Mannschaften jedoch sehr schwer und es setzte teilweise krachende Niederlagen, wie beispielsweise das 10:0 von B36 gegen Tromso IL im UI-Cup 1995. Doch gelegentlich geling das ein oder andere Ausrufezeichen und färöische Vereine können sogar in die späteren Qualifikationsrunden vordringen wie beispielsweise Vikingur Gota 2014/2015, die damals bis in die dritte Qualifikationsrunde der Europa-League kamen, oder KI Klaksvik die 2020/2021 erst in den Playoffs der Europa-League scheiterten. Der größte Erfolg im Europapokal ist ebenfalls dem Spitzenklub KI Klaksvik zuzuschreiben, denn in der Saision 2023/2024 konnte dieser sich als erster und einziger färöische Verein für die Gruppenphase eines Wettbewerbes qualifizieren, nämlich der Europa Conference League. Gerade das überstehen der ersten Qualirunde wurde in den letzten Jahren deutlich häufiger, sodass eine Entwicklung klar erkennbar ist. Vielleicht sehen wir in naher Zukunft ja noch mehr Vereine von den Schafsinseln in Europapokalgruppenphasen.

Und damit möchte ich mich nun von Ihnen verabschieden liebe Zuschauer und Zuschauerinnen. Ich bedanke mich für ihr Interesse und hoffe sie schalten auch in 2 Wochen wieder ein, wenn uns unsere Reise durch die Fußballwelt in das nächste nordische Land, nämlich zum EM-Viertelfinalisten 2016 nach Island führt. Ihre Madeleine Müller."

Nach diesem Ende war ich doch positiv überrascht, da die Dokumentation sehr gelungen war und doch recht tief ins Detail ging.
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #29 am: 08.Oktober 2023, 00:43:21 »

Unser nächstes Ligaspiel fand gegen Skala statt, ein Spiel was wir aufgrund der Tabellensituation gewinnen mussten. Und genau das taten wir souverän mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg. https://ibb.co/JRbkBpF

Damit schoben wir uns auf den zweiten Platz vor. Und unser nächster Gegner EB ist punktgleich auf Platz 3 also wieder eine sehr wichtige Partie.

Wie für solche Spitzenspiele üblich war die erste Halbzeit sehr chancenarm doch EB ging durch ein Traumtor in Führung. In der zweiten Halbzeit konnten wir erst ausgleichen kassierten aber im Gegenzug das nächste Traumtor. Doch Eliasen konnte mit seinem 2. Tor wieder ausgleichen und Davidsen drehte dann das Spie zu unserem Gunsten. Sehr wichtige drei Punkte. https://ibb.co/PwzkSCg

Nach einer dreiwöchigen Pause stand das nächste Ligaspiel gegen NSI an. Wieder ein wichtiges Spiel, da NSI auf Platz 5 steht und wir uns mit einem Sieg noch weiter absetzen können. Eliasen schoss uns nach 16 Minuten mit dem 12 Saisontor in Führung. Nach 38 Minuten konnten wir die Führung durch Due erhöhen. Nach 55 Minuten entschieden wir das Spiel durch einen Elfmeter von Larsen. Das war gleichzeitig auch der Endstand. https://ibb.co/hLTwXXR

Doch mit den Topspielen nicht genug. Als nächstes waren wir nämlich bei Vestur dem aktuellen 4. Platz Vestur an. Bereits nach 20 Minuten brachte uns Hansen per Kopf in Führung. Doch die hielt leider nur bis zur 35 Minute, mit 1:1 ging es dann auch in die Pause bzw. war dies auch der Endstand. Nichts desto trotz haben wir bei noch 4 ausstehenden Partien 5 Punkte Vorsprung auf den 4 Platz. https://ibb.co/7jyW19V

Bereits 3 Tage später stand das Spiel gegen Gota an, die eine schlechte Saison spielen und auf Platz 8 stehen. Aufgrund der Belastung musste ich wieder rotieren kurz vor der Pause brachte uns dann Andreasen mit einem Doppelschlag in Führung. Im zweiten Abschnitt komplettierte Andreasen sogar seinen Dreierpack. https://ibb.co/txZYVQg

Der 9. Platz Suduroy war dann unser nächster Gegner. Und wie es in so einfachen Spiel lief nichts zusammen und wir lagen schnell 2:0 hinten, doch mit 2 späten Toren konnten wir uns zumindest einen Punkt sichern. Doch dieses unentschieden könnte teuer sein. Bei 3 Spielen haben wir 6 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Fuglafjordur, ein Sieg wären es nur 4 gewesen. https://ibb.co/tBH36BH

Zu etwas Meisterehren sollte es in Midvagur doch kommen denn unsere u21 holte den dritten Titel in Folge und den 4 in den letzten in 8 Jahren.

Als nächstes waren wir zu Gast bei den Tabellenletzten Hauptstädtern B36. In der 38 Minute brachte uns Eliasen mit seinem 13. Saisontor in Führung. In der 65 Minute erzielte Due das 2:0 dies war auch gleichzeitig der Endstand. Da Fuglafjordur gleichzeitig 4:3 verlor waren es auf einmal nur noch 3 Punkte Rückstand es wurde doch noch mal spannend 1 Spieltage vor Schluss. Außerdem sicherten wir uns mit dem Sieg eine Europapokalplatz. https://ibb.co/4PZ1RNr

Um unsere Meisterschaftschancen am Leben zu halten mussten wir als nächstes gegen Klaksvik ran und gewinnen. Doch nach 10 Minuten kassierten wir das einzige Tor des Tages. Da Fuglafjordur sein Spiel in der Schlussphase drehte war die Meisterschaft entschieden. Somit wurden wir am Ende dritter und krönten eine wieder mal starke Saison. https://ibb.co/qBCFgVd

Die Endtabelle sah wie folgt aus: Meister wurde wie erwartet Fuglafjordur, dahinter folgte EB und dann auch schon wir. Ob Vestur nächste Saison auch im Europapokal antreten darf entscheidet sich erst gegen Jahresende wenn der Pokal ausgespielt wurde. Absteigen musste B36 wer aufsteigt ist auch noch nicht klar, da B68 Toftir und Argja aktuell punktgleich sind und noch ein Spieltag zu spielen ist. https://ibb.co/nChmh6X

Nach unserem letzten Spiel wurden wir frenetisch empfangen und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert und auch das ein oder andere isotonische Kaltgetränk verzehrt. Denn diese Saison war nicht nur aufgrund der Europapokal Partien unglaublich.

Auch bezüglich meines neuen Hauses gab es positive Nachrichten, denn das Weihnachtsfest werde ich schon dort verbringen können. Die Schlüssel sollen mir in 2 Wochen übergeben werden. Die Feierlichkeiten in dem kleinen Örtchen Midvagur hören also nicht auf. 
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2023, 00:58:56 von Elemotion »
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #30 am: 09.Oktober 2023, 10:10:17 »

Glückwunsch zur erfolgreichen Saison,
Glückwunsch zum neuen Heim ...

... und vielen Dank für die Hintergrundinfos zu Fussball auf den Färöer-Inseln.
(Sowas mag ich ja grundsätzlich gern - über die großen Ligen und Teams liest man ständig, aber die sogenannten "Kleinen" haben oft genug eine mindestens ebenso erstaunliche Geschichte!  8)

Und schön, dass Du Frau Muller eingebaut hast, bei mir kommt sie ja aktuell wieder etwas kurz. :D)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #31 am: 09.Oktober 2023, 11:07:36 »

Hut ab! Und vielen Dank für die Hintergrundinfos!  :)
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #32 am: 19.Oktober 2023, 13:16:44 »

Die Pause vor dem Saisonbeginn verlief sehr ruhig und es wurde akribische gearbeitet um den Kader für die neue Saison zu verbessern. Um der Dreifachbelastung entgegenzuwirken standen insbesondere 2 qualitative Innenverteidiger sowie ein erfahrener Torwart auf meiner Wunschliste um unseren jungen Stammtorhüter zu unterstützen. Für diese Aufgaben fanden wir tatsächlich auch, damit hatte niemand gerechnet das dies so schnell ging. Anscheinend hatte sich durch unsere 3 Europapokalteilnahme in Folge doch die Bereitschaft in Blau und Weiß zu spielen erhöht. Also entschieden wir uns noch einen qualitativen Ersatz für das Mittelfeld zu suchen. Bei all den Transfers muss natürlich vor allem das finanzielle stimmen und es müssen ablösefreie Spieler sein. Dies ist im Januar natürlich eine Herausforderung. Doch bei allen Transfers gilt jetzt alles kann nichts muss, denn grundsätzlich bin ich mit diesem Kader zufrieden und die bisherigen Testspiele bestätigen meine Ansicht.
Der Saisonstart kann also kommen, als Ziele gab ich folgendes aus: Liga Top 3 Platzierung, Pokal: Halbfinale und in der Conference League würde ich gerne je nach Los wieder in die zweite Qualirunde einziehen. Letzeres Ziel ist natürlich eher optional als tatsächliches Ziel.

Für unser erstes Spiel empfingen wir Skala in unserem Stadion.
Nach intensiver ungeschlagener Vorbereitung wollte ich auf meine Stammformation der letzten Saison setzen.  Nur die Torwartposition wo unser neuer Torwart Charlo Matras ersetzte und unser Jugendspieler der auf der linken Abwehrseite ran durfte wollte ich ändern, da diese beiden Spieler mich bisher überzeugt haben. Leider fehlten auch noch Davidsen und Larsen gesperrt.

Das Spiel begannen wir durchaus druckvoll und nach 26 Minuten brach Eliasen nach einem langen Ball durch und schob zur Führung ein. Eliasen war es auch der 5 Minuten später das 2:0 nach einer herrlichen Ballstafette schoss. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff spielten wir weiter druckvoll, waren aber nicht zwingend, nur in der Nachspielzeit komplettierte Eliasen noch seinen Hattrick. Gelungener Saisonstart!!! Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Petersen unserem rechten Flügel der für 7 Wochen ausfällt.

Auch die Presse war nach dem Spiel voll des Lobes über unseren Stürmer Eliasen und forderte ihn gar für die Nationalmannschaft, da er trotz seiner erst 24 Jahre bereits sehr lange auf hohem Niveau spielt. Und ich muss ehrlicherweise zugeben dieser Meinung bin ich auch. Insbesondere da die färöische Mannschaft sich nicht weiterentwickelt hat. Vielleicht hätte ich doch damals das Angebot annehmen sollen, aber naja wer weiß was die Zukunft so bringt.
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #33 am: 20.Oktober 2023, 09:22:16 »

Will mit hier auch mal als bisher stiller Mitleser "outen". Ein paar Bilder wären schon, aber auch so lese ich ja mit.
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #34 am: 20.Oktober 2023, 12:19:44 »

@Knufschu das freut mich das du auch mitliest. Bezüglich der Bilder werde ich probieren es Muffi gleichzutun und Bilder der Spielergebnisse einzublenden. Weil die Lösung mit den Links überzeugt mich sehr wenig. Passend dazu gibt es heute auch noch eine Vorstellung meines neuen Stammtorhüters, sofern ich das mit den Bildern hinkriege.
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #35 am: 20.Oktober 2023, 23:36:15 »

Der nächste Gegner hieß Vestur die ihr erstes Spiel ebenfalls 3:0 gewannen. In der Startelf ersetzte Roason den verletzten Petersen und auch Davidsen muss noch ein Spiel aufgrund der Sperre pausieren. Nach einem Grotten-Kick ging es mit 0:0 in die Pause. Danach sollte deutlich mehr passieren, nach 48 Minuten hatte Vestur die riesen Chance per Elfmeter in Führung zu gehen, doch Charlo hielt den Ball. Im Gegenzug spielten wir den Angriff super aus und Mouritsen schoss uns in Führung. Danach blieben wir weiter am Drücker aber nutzen unsere Chancen nicht. Folgerichtig glich Vestur aus dem nichts aus durch einen Distanzhammer aus. Doch wir blieben weiter dran und gingen 15 Minuten später durch das zweite Tor von Mouritsen aus. Damit gewannen wir das Spiel durch den Doppelpack unseres Innenverteidigers. https://ibb.co/3NFCKTw Neben Mouritsen war unser neuer Torwart Charlo ein Faktor für unseren Sieg.
https://ibb.co/8zMFhgg

Die dreiwöchige Pause nach dem Spiel wurde für einige Testspiele genutzt um der 2. Reihe Einsatzzeiten zu geben. Auch hier gewannen wir alle Spiele souverän.

In der Liga ging es als nächstes gegen den sieglosen Tabellenletzten Toftir. Natürlich wollten wir unsere Serie ausbauen und spielten von Anfang an genau so. Nach 8 Minuten führten wir bereits 2:0. Auch danach spielten nur wir und gingen in der 44 Minute durch einen Elfmeter von unserem Ersatzinnenverteidiger mit 3:0 in die Kabine. Kurz nach Wiederanpfiff traf Hasselbaink mit seinem 2. Freistoßtor zum 4:0. Jeffrey unser Jugendspieler auf dem rechten Flügel, schoss als Joker, in der 59 Minute das 5:0. Das Tor war auch zeitgleich der Endstand. https://ibb.co/7RnQ4xF

Was ein Saisonstart 3 Spiele drei Siege und als nächstes müssen wir zum bisher sieglosen Meister. Doch bevor das Spiel begann fand die Pokalauslosung statt. Mit Skala wurde uns ein richtiger Brocken zugelost. Doch davon wollten wir uns nicht verunsichern lassen und starteten Offensiv. In der 4. Minuten vergab Larsen einen Elfmeter doch wir drückten weiter und nach 28 Minuten gingen wir verdient durch Due in Führung. Diese hatte bis zur Halbzeit bestand. Due war es auch der in der 52. das 2:0 schoss. Nach 71 Minuten erhöhten wir durch Roason auf 3:0. Doch Due hatte noch nicht genug und komplettierte mit dem 4:0 seinen Hattrick. Was eine Machtdemonstration gegen den amtierenden Meister. https://ibb.co/cYTwfQX

7 Tage später reisten wir nach Skala zu unserem Pokalkracher. Wir drückten doch es ging torlos in die Halbzeit. Doch ab der 55 Minute waren wir nach einer glatten roten Karte in Überzahl. Diese konnten wir nach 69 Minuten durch ein Tor von Roason in Führung. Danach kam von Skala nichts mehr und Eliasen machte nach 89 Minuten den Deckel drauf. Damit waren wir in der nächsten Runde. Im Viertelfinale treffen wir auf Suduroy einen 2. Ligisten. https://ibb.co/HB5Mc7H

Doch als nächstes Stand unser Heimspiel gegen Argja Boltfelag in der Liga an. Wie bisher in jedem Spiel drückten wir von anfang an und gingen früh in Führung durch Eliasen. Eliasen war es auch der nach 34 Minuten das 2:0 schoss. Es wurde nochmal spannend als Argja verkürzte, doch bis zum Ende ließen wir nichts mehr zu und wir gewannen auch unser 5. Spiel in Folge. https://ibb.co/cQcd21Z
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2023, 23:41:19 von Elemotion »
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #36 am: 21.Oktober 2023, 23:36:31 »

Am 6. Spieltag waren wir gegen den Tabellendritten Streymur gefordert. Auch hier galt es unsere Serie fortzusetzen. Es war von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel und nach 33 Minuten ging Streymur in Führung. Doch wir hatten noch 45 Minuten Zeit das Spiel zu drehen und sogar 35 Minuten in Überzahl doch leider fiel kein Tor damit war unsere Serie beendet.



Doch Zeit zu trauern war nicht da denn jetzt mussten wir zeigen aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Erste Gelegenheit gab es drei Tage später gegen Gota. Doch Torlos ging es in die Halbzeit und kurz nach Wiederanpfiff folgte die kalte Dusche. 1:0 Gota. In der 84 Minute war die 2. Niederlage in Folge besiegelt durch das 2:0 Gotas. Damit waren wir auch nicht mehr Tabellenführer.



Doch den Kopf freibekommen ging nicht. Denn 3 Tage später war unser Tabellennachbar aus Runavik zu Gast. Hier muss unsere negativ Serie endlich enden. Und Eliasen trag nach 15 Minuten seinen Teil dazu bei. So ging es mit 1:0 in die Halbzeit. Von Runavik war bisher nichts zu sehen, doch auf einmal kamen sie gefährlich vor das Tor und erzielten fast den Ausgleich. Aber aus der Klärungsaktion resultierte ein Konter den Due zum 2:0 für uns abschloss. Doch diese Führung wurde 3 Minuten später verkürzt. Doch es kam noch schlimmer in der 90 Minute glich NSI aus und drei sicher geglaubte Punkte waren nur noch einer.



Zum Abschluss des ersten Saisondrittels spielten wir gegen Klaksvik um diesen starken Saisonstart doch noch irgendwie zu retten. Mit einem Sieg würden wir wieder auf Platz 1 springen. So begannen wir mit unserer besten Elf und es zahlte sich als Mouritsen nach 17 Minute das 1:0 köpfte. Eliasen erhöhte sogar noch auf 2:0. In der Halbzeitpause probierte ich alles um nicht das letzte Spiel in die Köpfe steigen zu lassen. Es schien zu wirken denn in einer langweiligen zweiten Halbzeit brachten wir das Ergebnis über die Zeit und eroberten wieder die Tabellenführung.



Zum Auftakt der 2. Runde trafen wir auf Skala. Und was soll ich sagen es lief gar nichts zusammen und in einem schwachen ereignislosen Spiel verloren wir 1:0.



Gegen Vestur wollten wir direkt 3 Tage später in die Spur kommen. Aufgrund der kurzen Zeit rotierte ich sehr stark. Doch trotzdem gingen wir bereits nach 13 Minuten in Führung. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr. In der zweiten Halbzeit fingen wir wieder an zu spielen doch ein weiteres Tor wollte nicht fallen. Doch alles in allem holten wir uns die verdienten drei Punkte. Trotzdem haben wir 3 Punkte Rückstand und Ossur Petersen ist für 5 Monate raus, dabei sah die Verletzung im ersten Moment nicht schlimm aus und er konnte sogar weiterspielen. So ein Mist.



Als nächstes mussten wir nach Toftir und die nächsten drei Punkte holen. Das es hier heute nur einen Sieger geben wird zeigten wir eindrucksvoll, denn bereits nach 10 Minuten führten wir 2:0 nach einem Doppelpack von unserem linken Flügelspieler Hansen. In der zweiten Halbzeit fing Toftir an Mitzuspielen und es wurde offener doch ein Elfmetertor durch Hansen entschied das Spiel. Auch wenn Toftir in der 90 Minute auf 3:1 verkürzte. Dieser Sieg brachte uns auch gleichzeitig wieder an die Tabellenspitze.



An unseren nächsten Gegner Gota hatten wir keine gute Erinnerung denn das erste Spiel verloren wir. Diesmal wollten wir es besser machen und drei Punkte holen. So begannen wir auch und hatten nach 10 Minuten die große Chance durch Eliasen, doch danach flachte das Spiel ab und es ging mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit war es Gota mit der ersten Chance, auch danach waren sie am Drücker doch wieder war es Eliasen der die riesen Chance hatte und diese wieder vergab. Als alle mit einem unentschieden rechneten brach Jesper Due nach einem langen Ball durch und schoss uns in die viel umjubelte Führung. In der 88 Minute machte Gilli Roason nach Vorarbeit von Eliasen alles klar und erzielte den 2:0 Endstand. Da EB/Streymur nur einfach punktete haben wir nun 2 Punkte Vorsprung. 



Im Training mahnte ich meine Jungs weiter den Kopf nicht zu hoch zunehmen, denn die Saison ist noch lang und es kann vieles passieren. Außerdem stand als nächstes das Pokalviertelfinale an und in dem Wettbewerb sahen wir bis auf 2 Ausnahmen nicht gut aus. Das soll sich dieses Jahr endlich ändern. Denn mittlerweile kann man uns als eine Spitzenmannschaft auf den Färöern betrachten.

Der Klassenunterschied gegen Suduroy war von Anfang an zu spüren doch das Tor wollte in den ersten 45 Minuten nicht fallen. Auch im zweiten Teil spielten nur wir und nach 65 Minuten erzielte Lauritsen nach einem Eckball das goldene Tor zum Halbfinale. Dort dürfen wir uns in 2 Spielen mit Argja Boltfelag um das Finale duellieren.



Nach diesen intensiven Spielen war jetzt erstmal 3 Wochen Pause. Das bedeutet aufgrund des Semiprofessionellen Status ein wenig Training und 2 Testspiele um im Rhythmus zu bleiben. Die Trainingseinheiten liefen gut und jeder konnte sich ein wenig ausruhen. Die Testspiele gewannen wir beide, sodass wir ausgeruht und eingespielt auf den noch Meister Fuglafjordur treffen.

Die Auslosung der Conference League bescherte uns 2 Spiele gegen den georgischen Vertreter Sapwchburto Klubi Dila Gori. Ein interessantes Los gegen einen unbekannten Gegner und vielleicht ist das der Beginn eines weiteren Europapokalabenteuers. Doch erstmal das Spiel gegen den Noch-Meister der auf Platz 6 liegt. Doch es entwickelte sich von Anfang an ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und Fuglafjordur ging nach 35 Minuten durch ein Traumtor in Führung. Doch in der 50 Minute konterte Eliasen und glich aus doch damit nicht genug wir waren weiter am Drücker und mit einer der letzten Aktionen drehte Eliasen mit seinem zweiten Tor das Spiel und sorgte für Ekstase auf der Bank und auf den Rängen. Diese drei Punkte waren so wichtig.


Zur Saisonmitte führen wir mit 2 Punkten Vorsprung die Tabelle vor EB an. Und unser Gegner im Pokalhalbfinale ist auf dem Relegationsplatz mit 10 Punkten. Tabellenletzter und sehr wahrscheinlich Absteiger mit nur einem Punkt ist Toftir.


« Letzte Änderung: 21.Oktober 2023, 23:38:45 von Elemotion »
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #37 am: 23.Oktober 2023, 22:34:37 »

Unser nächster Gegner ist auch unser Halbfinalgegner und aktueller Tabellenneunter drei Punkte sind also Pflicht. Das wissen auch meine Spieler und übten früh druck aus sodass es nach 15 Minuten Elfmeter gab, den Larsen souverän verwandelte. Nach 25 Minuten fasste sich Davidsen ein Herz und erhöhte unsere Führung durch einen Distanzhammer. Und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war alles klar als Hansen einen Abpraller zum 3:0 verwertete. So plätscherte das Spiel auch im zweiten Durchgang vor sich hin und es passierte nichts mehr.



Wieder drei Punkte mehr und da EB tatsächlich gegen den Tabellenletzten Toftir verlor waren wir auf einmal 5 Punkte vor. Wahnsinn diese Saison scheint alles möglich. Doch dazu müssen wir weiter an den Basics arbeiten und mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben.

Diesen Rückenwind wollen wir nun in die Europapokalspiele mitnehmen und da alles reinhauen.

Das Hinspiel fand als erstes in unserem Wohnzimmer statt. Und wie in der Liga spielten wir von beginn an Forsch nach vorne und wurden nach 10 Minuten durch Eliasen mit dem 1:0 belohnt. Auch danach waren wir weiterhin aktiver und drückten unsere Gegner hinten rein und Eliasen war es auch der nach 37 Minuten das 2:0 erzielte. In den 2. 45 Minuten wollten wir genauso weitermachen und das Ticket für die 2. Runde möglichst im ersten Spiel sichern. Doch der Plan ging leider nicht auf denn weitere Tore fielen nicht. Trotzdem war das ein sehr gutes Resultat und wir haben im Rückspiel in 6 Tagen alles in der eigenen Hand.



Unser Ersatzlinksverteidiger Barre habe ich an B36 in die 2 Liga verliehen um dort im Aufstiegskampf zu unterstützen und Spielpraxis zu sammeln.

Kurz darauf ging auch schon unser Flug nach Georgien um das Rückspiel zu bestreiten. Die selbe Mannschaft wie im Hinspiel soll nun das Rückspiel auch über die Bühne bringen und den Sieg aus dem Hinspiel zu veredeln.

Doch der Plan hielt nicht lange und durch einen Doppelschlag stand es bereits 2:0 für die Gastgeber nach 12 Minuten. In der zweiten Halbzeit musste es besser werden. Doch keine Mannschaft wollte einen Fehler machen, so passierte nichts bis es nach 76 Minuten Elfmeter für uns gab und Larsen verwandelte ihn sicher. 2:1 wir waren wieder weiter. Als wir dann 4 Minuten später in Überzahl waren musste das Ergebnis nur noch über die Zeit gebracht werden. Doch Eliasen wollte mehr und glich sogar nach 86 Minuten aus sodass das Weiterkommen doch noch sicher war.



Die Reise geht also weiter und zwar gegen Dundalk, ein hartes Los aber möglicherweise wachsen wir über uns hinaus. Den Finanzen hat es übrigens auch gut getan und wir erhalten 100k Euro.

Nach den Europapokal Festspielen stand der Ligaalltag an und wir waren gegen den 4. NSI gefordert. Aufgrund des engen Terminplanes und Reisstresses musste ich auf ein paar Positionen rotieren. Nach einem katastrophalen Aufbaufehler unsererseits gehörte die erste Chance den Gastgebern. Doch danach kamen wir immer besser in die Partie und trafen kurz vor der Halbzeit die Latte. Nach 60 Minuten hatte ich mein Wechselkontingent von 3 Wechseln bereits ausgeschöpft und in der 70 Minute sah Gale die Ampelkarte. Also 20 Minuten unterzahl und den Punkt mitnehmen. Und mit viel Glück gelang uns das tatsächlich. Zwar etwas schmeichelhaft aber egal.



Der nächste prominente Gast in unserem ehrwürdigen ,,Stadion“ war Dundalk um das Hinspiel der 2. Conference League Playoffs zu spielen. Es entwickelte sich von Anfang an ein umkämpftes Spiel aber ohne große Chancen und somit Toren. Folgerichtig geht es torlos in die Pause. Auch die zweite Halbzeit ist nicht besser und es passiert rein gar nichts. Definitiv kein schlechtes Ergebnis. Mal sehen was das Rückspiel bringt.



Doch bevor wir die Reise nach Irland antreten kommt es in der Liga zum Showdown gegen den Tabellenzweiten EB. Ein wirklich wichtiges Spiel um unsere Meisterambitionen zu unterstreichen. Doch auch hier müssen wir den Europapokalspielen Tribut zollen und rotieren. Und nach nicht mal 90 Sekunden hat Eliasen die riesen Chance zur Führung aber lässt sie liegen. Wie ärgerlich das war zeigt sich nach 39 Minuten als wir uns ein direktes Freistoßtor fangen und hinten liegen. Ein weiterer Standard ist es dann auch der EB das 2:0 bringt. Damit ist das Spiel gelaufen und wir sind nur noch 2 Punkte vorne bei noch 10 Spielen. Das wir in der 85 Minute noch ein Tor kassieren macht den miesen Tag komplett. So ein Mist. Unsere erste Niederlage nach 10 Spielen.



4 Tage später steht auch schon wieder das Rückspiel in Dundalk an. Das heißt Zeit zum Wunden lecken bleibt nicht. Doch nun voller Fokus auf das Spiel und vielleicht in die nächste Runde einziehen. Doch auch in diesem Spiel passiert in der ersten Hälfte sehr wenig also geht es mit 0:0 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit hat Eliasen die einzige Torchance und trifft leider nicht. So geht es also in die Verlängerung. In der 104 Minute ist es soweit Dundalk geht in Führung. In der 106 Minute gleicht Eliasen vermeintlich aus doch es war Abseits. Im direkten Gegenzug fällt das 2:0 und die Reise vorbei. Nach 116 Minuten keimt nochmal kurz auf als Larsen per Elfmeter verkürzt. Doch leider reicht es nicht mehr und wieder endet die Reise in der 2. Runde. Jetzt also volle Konzentration auf die Liga und den Meisterschaftskampf.



Meine Mannschaft geht mittlerweile durch die enge Spielplan Taktung auf dem Zahnfleisch. Doch es hilft alles nicht, wir müssen drei Tage später schon wieder gegen Klaksvik ran. Auch hier musste ich viel rotieren. Und nach 10 Minuten geht Klaksvik in Führung da unser Torwart Charlo den Ball völlig unbedrängt dem gegnerischen Stürmer zu spielt. Danach wachen wir auf aber bis zur Halbzeit können wir nicht ausgleichen. 10 Minuten nach Wiederanpfiff ist es aber soweit Eliasen gleicht per Kopf nach einer herrlichen Flanke aus. In der 72 Minute können wir das Spiel sogar verdienter weise drehen wieder nach einer Flanke. Hansen war der Torschütze. Das war auch zeitgleich der Endstand. Wir können also doch noch gewinnen. Da EB auch gewinnt haben wir nach 2/3 der Saison 2 Punkte Vorsprung.



Endlich hatten wir mal eine Woche pause und konnten daher mal regenerieren bevor Skala zu Gast war. Hier sollen die nächsten 3 Punkte her, aber auch in diesem Spiel kassieren wir in den ersten 20 Minuten ein Gegentor und liegen hinten. Doch im direkten Gegenzug können wir durch Roason ausgleichen. Mit 1:1 geht es also in die Pause. Die zweite Halbzeit ist ein offener Schlagabtausch und in der 87 Minute trifft Skala durch Skala per Traumtor doch damit nicht genug mit der quasi letzten Aktion des Spiels wird Due nach einer Ecke gestoßen und es ertönt ein Pfiff, Elfmeter. Sabir übernimmt die Verantwortung und verwandelt. Ausgleich. Und da EB gegen Gota verliert können wir sogar die Führung auf 3 Punkte ausbauen. Nach diesem Spiel bin ich um 5 Jahre gealtert. Mindestens.



Jetzt müssen nicht nur meine Spieler regenerieren sondern auch mein Stab und ich.

Als nächstes Stand das Derby gegen Vestur an. Deren Saison läuft überhaupt nicht und man ist aktuell auf dem 8 Platz. Mit einer wahnsinnigen Endspurt könnten Sie vielleicht noch auf Platz 4 kommen. Denn man hat 9 Punkte Rückstand bei 9 Spielen.
Die Aufholjagd können sie aber gerne übernächsten Spieltag starten, denn den Sieg wollen wir holen. So beginnen wir auch und nach 9 Minuten ist der Ball es erste mal drin. Doch leider war es Abseits. In der ersten Halbzeit treffen wir aber trotzdem noch durch ein Tor Marke Tor des Monats durch Jeffrey. Aus 16 Metern am rechten Strafraumeck schießt er den Ball mit dem Ausenrist ins lange Eck. Völlige Ekstase auf dem Feld, der Bank und der Tribüne. Die 2. Halbzeit ist recht ereignislos und es passiert nichts. Doch in der Nachspielzeit überschlagen sich die Ereignisse. Erst verletzt sich Due und muss ausgewechselt werden und dann fällt mit der letzten Aktion doch noch der Ausgleich, denken alle. aber die Fahne ist oben. Glück gehabt das Tor zählt nicht. Danach ist das Spiel vorbei.



Wir hatten am Ende doppelt Glück zum einen gewinnen wir das Spiel und zum anderen ist die Verletzung von Due nur minimalster Natur sodass er 3 Tage ausfällt. Soweit also so gut, es scheint als wären wir wieder in der Spur.

Die nächste Reifeprüfung stand gegen Gota an dem aktuell 4. Platz. Bei nur 3 Punkten Vorsprung gilt weiterhin: Verlieren verboten. Denn EB könnte jeden Fehler von uns nutzen und dann an uns vorbei ziehen. Andererseits gilt das selbe auch für EB somit ist der Druck gleichermaßen verteilt.

Mit dieser Ausgangslage starten wir ins Spiel. Sichtbar gehemmt läuft nichts zusammen auf unserer Seite. Auf Seiten Gotas aber auch nicht. Somit geht es folgerichtig mit 0:0 in die Pause. Im 2. Durchgang wird das Spiel lebhafter und nach 61 Minuten gehen wir nach einem scharf getretenen Standard in Führung. Torschütze war Jesper Due. Doch statt uns Sicherheit zu geben drückt Gota uns in den nächsten Minuten hinten rein und gleicht in der 78 Minute doch noch aus und das war nicht unverdient. Aber auf einmal finden wir wieder zu unserem Spiel und merken was auf dem Spiel steht. So trifft Due in der 80 Minute im Gegenzug zum 2:1 Endstand.



Und die Frage wer zu erst einknickt ist Vorerst auch beantwortet. Es ist EB die 2:0 gegen Skala verlieren. Damit sind wir 6 Spiele vor Schluss 6 Punkte vorne. Die Meisterschaft ist zum greifen nah.


Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #38 am: 23.Oktober 2023, 22:44:13 »

In der Liga weiterhin das Maß aller Dinge, in Europa wieder ein paar Punkte für die 5-Jahres-Wertung (und ein paar Euro für eure Vereinskasse) ... mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es nährt sich.  ;)
Weiter so!

P.S.: Ich finds absolut super, dass es hier jetzt auch optische Auflockerung gibt, das macht Deine Story noch ein bißchen besser als ohnehin schon. :)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #39 am: 24.Oktober 2023, 08:16:30 »

@Achtelprofi

vielen Dank für das Feedback.

Ja finanziell war das echt gut. Leider will mein Vorstand trotz 250k auf dem Konto nichts ausbauen. Naja der Kader kostet halt auch einiges und mit 250 Zuschauern pro Spiel wird das nichts. Jetzt alles für die Meisterschaft um an die richtig dicken Geldtöpfe zu kommen (Champions League), vielleicht übersteht man da auch eine Runde.

Ach ja und den Pokal gibt es nach der Saison ja auch noch, da geht es auch noch mal um 50.000
Gespeichert