MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Puffins und schlechtes Wetter  (Gelesen 11181 mal)

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #60 am: 14.November 2023, 14:38:17 »

Es ist und bleibt eine grosse Herausforderung, international den nächsten Schritt machen zu können, national wirst du sicher das Mass aller Dinge sein und bleiben. Da bin ich mal gespannt, was noch möglich ist.

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #61 am: 15.November 2023, 08:32:31 »

@Karagounis das bin ich auch. Ich denke auch National sollte ich konstant genug bleiben. International bin ich mal gespannt, ich habe mir eigentlich in dieser Gruppe ein paar Punkte ausgerechnet gehabt.
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #62 am: 19.November 2023, 22:03:27 »

Ich führte also erstmal einige Gespräche innerhalb des Vereins mit Spielern, welche meiner Meinung nach keine Perspektive mehr bei uns haben, wie beispielsweise unser ehemaliger Stammtorwart Mantras der knapp 1000 Euro pro Monat verdient. Auch diverse andere Spieler aus erster, zweiter und Jugendmannschaft verließen nach diesen Gesprächen den Verein. Dadurch konnte ich die Gehaltskosten also auf etwa 17.000€ monatlich drücken. Dann sondierte ich den Markt nach etwaigen Neuverpflichtungen insbesondere für den Sturm, das Tor und die beiden Flügel. Für das Tor konnten wir einen jungen Kolumbianer mit dem Namen Carlos Moreno finden, dieser überzeugte mich sofort und wir boten ihm einen Vertrag an und hatten somit einen Nachfolger für den mittlerweile 34 jährigen Charlo gefunden. Dies war insofern nötig, da er den Konkurrenzkampf gegen unseren jungen Torhüter nicht antreten möchte, da sich früh abzeichnet, dass er diesen verliert und er die letzten Jahre seiner Karriere nicht auf der Bank spielen wollte. Aus diesem Grund verkauften wir unseren verdienten Torhüter für 1,5k Euro nach Klaksvik. In der Innenverteidigung tat sich auch was, denn wir konnten einen neuen Innenverteidiger vom italienischen Viertligisten Monza loseisen, der unsere Innenverteidigung direkt verbessert.

Moreno:

Gaggioli:

Doch weitere Transfers ergaben sich bis zu unserem Pflichtspiel im Supercup gegen Fuglafjordur nicht. Dieses Jahr möchte ich den Titel gewinnen.



Ich lies also meine beste Elf auf den Platz, für etwa 15 Minuten, denn da sprang Davidsen beidbeinig in seinen Gegenspieler und holte sich rot. Doch bis zur Halbzeit schoss Fuglafjordur nur ein Tor und zwar ein Eigentor nach einer Ecke. So gingen wir mit der Führung in die Pause. Auch im zweiten Durchgang kam von unseren Gegnern nichts, stattdessen erhöhte Hansen nach 71 Minuten per direktem Freistoß auf 2:0. Doch danach wachten unsere Gegner auf und erspielten sich einige Chancen ohne ein Tor zu erzielen, wodurch es beim 2:0 und dem ersten Titel der Saison blieb.



Eine Woche später stand dann auch der Ligaauftakt gegen EB und die Mission Titelverteidigung begann, und zwar mit einem 1:0 nach 20 Minuten für unseren Gegner. Doch nach 46 Minuten traf Petersen per Traumtor zum 1:1. Dies war aber nicht das letzte Traumtor. In der Nachspielzeit traf Nielsen nämlich zum 2:1 Sieg für EB.



Ein denkbar schlechter Start in die Saison.


Als nächstes treffen wir auf Argja und müssen uns für die Pokalhalbfinalniederlage revanchieren. Wir waren anfangs gut im Spiel und erarbeiteten uns einige Chancen, doch nach 30 Minuten ging Argja per Elfmeter zur 1:0 Pausenführung. Nach einer 64 Minuten kam es mit dem 2:0 noch dicker. Mit dem Anschlusstreffer in der 65 Minute keimte jedoch wieder Hoffnung auf. Und nach 73 Minuten glichen wir sogar durch Eliasen aus und 3 Minuten vor Schluss brach die Ekstase in unserem Stadion aus, da Eliasen das Spiel drehte. Was für eine Reaktion von meiner Mannschaft.



Nach dieser Leistung hatten wir erstmal 3 Wochen Pause bevor wir von HB herausgefordert werden. Zeit die wir benötigen um die Taktik weiter zu verinnerlichen. Die zwei Testspiele in der Zeit gewannen wir jeweils locker. Darüber hinaus lehnte ich noch das Angebot des 2. Ligisten Bielefeld ab. Bestens gewappnet gingen wir in das Spiel gegen HB.

Motiviert von den letzten Resultaten spielten wir von Anfang an nach vorne und gingen durch Eliasen nach 70 Sekunden in Führung.
Eben jener Eliasen traf auch 8 Minuten später zum 2:0. Kurz vor der Halbzeit konnte Eliasen seinen Hattrick per Elfmeter. Doch damit nicht genug in der Nachspielzeit der ersten Hälfte schoss Eliasen sein 4. Tor. Wahnsinns Spiel von unserem Stürmer. Die zweite Hälfte lief dann vor sich hin und HB kam noch zum Ehrentreffer. Unser nächster Sieg.



Mit diesem Selbstvertrauen wollen wir unseren nächsten Gegner Gota besiegen. Unser Kapitän Davidsen ging nach 25 Minuten voran und schoss uns in Führung. Doch ein massiver Patzer von Mouritsen und unserem Torwart Moreno sorgte für den Ausgleich. Aber nicht lange, denn eine Minute später traf Eliasen zur erneuten Führung. Eben jener Eliasen bereitete 7 Minuten später Dues Tor zum 3:1 vor. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Die Vorentscheidung fiel dann in der 56 Minute nach einem Davidsen Hammer zum 4:1. Damit aber nicht genug, denn zwei Minuten später schoss Petersen sogar das 5:1. Den Schlusspunkt setzte jedoch Gota selbst mit einem Eigentor zum 6:1. Was für ein dominanter Sieg gegen den Tabellenzweiten.



Damit sieht die Tabelle jetzt wie folgt aus:

Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #63 am: 20.November 2023, 09:51:28 »

Na das läßt sich doch schon wieder gut an.
Schöne Tabellenmomentaufnahme (vor allem gemessen daran, wie das erste Ligaspiel endete...), ein neuer Klassetorwart ...

... und der erste Titel ist auch schon eingetütet.
Wünsche Dir, dass es so weitergeht. :)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #64 am: 20.November 2023, 12:10:06 »

@Achtelprofi

Ja Nach der Niederlage gg EB und dem 2.0 Rückstand gegen Argja befürchtete ich schon schlimmstes.

In meiner Save ist mir nur eine Sache durchgegangen die den weiteren Fortschritt kurzfristig hämmt. Aber nichts wildes, dazu in der nächsten Folge mehr.

Kleiner Spoiler:

(click to show/hide)
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #65 am: 20.November 2023, 13:46:40 »

In der Woche vor dem nächsten Spiel in der Liga klopfte es Abends noch an meiner Bürotür.

Ich: „Herein“

„Guten Abend Herr Trainer“

Ich: „Guten Abend Herr Vorstand, was machen Sie um diese Zeit denn noch hier?

VS: ,,Vermutlich dasselbe wie Sie, nämlich arbeiten, denn auch wenn wir nur ein Semi-Professioneller Verein sind ist die Vorstandsarbeit die letzten Jahre, aufgrund der Fortschritte auf und neben dem Platz, deutlich mehr geworden.

Ich: ,, Das kann ich mir denken. Wie kann ich Ihnen denn weiterhelfen?“

VS: ,,Auch wenn Sie schon lange hier auf den Färöern tätig sind möchte ich Sie nur einmal an die Ausländerregel der Liga erinnern. Denn aktuell haben wir 5 Ausländer im Kader und pro Spieltag sind maximal 4 im Kader erlaubt.“

Ich: ,,Moment, wir haben doch nur Moreno als Kolumbianer, die restlichen Spieler sind doch alle EU-Bürger und dürfen somit als Mitglieder des Europäischen Freihandelszone ohne Einschränkungen spielen.“

VS: „Gut das wir dann nochmal darüber sprechen. Sie haben da gerade etwas durcheinander geworfen. EU und EFTA (Europäische Freihandelszone) bilden den EWR. Die EFTA ist ein Gegenstück und umfasst aktuell Norwegen, Island die Schweiz und Liechtenstein. Das bedeutet, Spieler aus diesen Länder sowie aus Dänemark und Schweden fallen nicht unter die Ausländerregel.“

Ich: Ach verdammt, ich dachte der EWR wäre die Freihandelszone. Okay aber ich brauche die Spieler alle, dann werde ich jeden Spieltag einfach durchrotieren und Sabir und Barre tauschen. Wie lange dauert es denn, bis Spieler die färöische Staatsbürgerschaft erwerben können?“

VS: „Ich weiß, dass wir ausländische Spieler für Europa brauchen, ich verlasse mich dabei komplett auf Sie, dass Sie das Kadermanagement gut betreiben und niemand unzufrieden wird. Einbürgerung ist keine Option, da die Zeit bei etwa 30 Jahren liegt.“

Ich: ,, Ja bei 5-7 Spielern werde ich das definitiv hinkriegen mit der Rotation. Wahnsinn das die Einbürgerung so lange dauert. Dann benötige ich jetzt auf jeden Fall neue Scouts die sich in Skandinavien auskennen und nicht in Brasilien, Belgien etc.. Gut das wir schon auf die eigene Jugend setzen um eine für die Liga qualitative Mannschaft aufzustellen.“

VS: „Die Scouting Abteilung muss auf jeden Fall umstrukturiert werden da Stimme ich zu. Ja der Fokus sollte definitiv auf Skandinavien und unserer Jugend liegen. Des Weiteren möchte ich jetzt mit Ihnen vereinbaren, dass nur noch Stammspieler das Ausländer Kontingent belasten dürfen und da auch maximal 6 Spieler um keine Unzufriedenheit zu erzeugen, wenn in der Liga rotiert werden muss. Außerdem sind Ausländer i.d.R auch deutlich teurer vom Gehalt.“

Ich: „Okay verstanden, in der Innenverteidigung sind wir auch qualitativ gut besetzt, sodass wir Sabir abgeben können. Aber bei Barre möchte/muss ich darauf bestehen, dass wir ihn dringend als Ersatzspieler benötigen, da uns dort einfach die Qualität fehlt. Und ich möchte die Erlaubnis von Ihnen entweder einen neuen Scouts einzustellen, welcher sich in Skandinavien auskennt oder meinen Scout selbst dorthin zu schicken.“

VS: „Okay, ich akzeptiere Ihre Bedingungen, unter der Voraussetzung, dass Sabir spätestens im Sommer verkauft wird bzw. der Vertrag aufgelöst wird, sobald er unzufrieden ist. Des Weiteren werden die Mehrausgaben im Scouting dadurch aufgefangen, dass die Suche nach einem Co-Trainer beendet wird und sie keinen weiteren Trainer an die Seite gestellt bekommen.“

Ich: ,,Begeistert bin ich darüber nicht, aber es ist auch meine Schuld.“

VS:,, Okay dann sind wir uns also einig. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und arbeiten Sie nicht mehr so lange.“

Ich: „Wünsche ich Ihnen auch und ebenfalls.“

Nachdem der Vorstand das Büro verlassen hatte sackte ich erstmal in meinem Schreibtischstuhl zusammen. Verdammt wie konnte ich dieses Detail nur übersehen. Und wie zur Hölle soll ich den Spielerpool der EU Länder mit Norwegen, Dänemark, Schweden, Island, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein ersetzen?!?!?! Als wären das nicht schon schwer genug im Europapokal Wettbewerbsfähig zu sein. Naja um es positiv zu sehen, ich muss die Spieler nicht registrieren und kann daher mehr als 4 Ausländer im Kader haben ohne massive Probleme zu bekommen.

Dann werde ich wohl mal schauen, wie ich das Scouting Problem angehe.
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #66 am: 20.November 2023, 17:30:56 »

Die anderen Clubs haben fast allesamt - ist ja subjektiv - coolere Wappen als ihr :-) Da müsst ihr bei aller Dominanz national dran arbeiten  >:D

Es macht auf jeden Fall Sinn, die Ligen Skandinaviens hinzuzufügen und das Scouting nun in diese Richtung zu lenken, wobei man vermutlich europäisch dann wieder ein wenig zurücktippeln müsste und Clesea nicht drei Dinger reinhauen wird.
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #67 am: 20.November 2023, 17:48:04 »

Ja das Wappen ist schon sehr simpel.

Fairerweise muss man sagen, dass ich erst diese Saison zum ersten Mal die Ausländeranzahl übertreffe. Chelsea hat also die drei Dinger auf faire weise kassiert. Ich zähle Dänen, Schweden etc übrigens nicht in die Ausländerregel, da ich ja theoretisch in der Liga elf Schweden spielen lassen kann. Aber ich möchte es natürlich nicht übertreiben und hätte gerne immer 2-3 Positionen in der ersten 11 mit Eigengewächsen aus den Färöern besetzt
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #68 am: 22.November 2023, 22:33:19 »

Am nächsten Tag hatte ich also ein schweres Gespräch vor mir und bat Sabir Abends nach dem Training in mein Büro.

Ich: Hallo, danke das du noch Zeit für mich hast.

Sabir: Kein Problem Chef, was ist denn?

Ich: Es geht um deine Zukunft in diesem Verein. Ich denke es lässt sich nämlich für beide Seiten sagen, dass es nicht wie erhofft lief. Ich meine du warst auch oft genug bei mir und hast mehr Spielzeit gefordert.

Sabir: Ja das stimmt es lief nicht wie erhofft.

Ich: Dementsprechend möchte ich deiner Karriere auch nicht mehr weiter im Weg stehen und im Sommer ziehen lassen. Unsere Innenverteidigung ist einfach zu Stark besetzt und die Ausländerregelung der Liga würde deine Spielzeit noch weiter verknappen.

Sabir: Okay danke sehr, das weiß ich zu schätzen. Werde ich Ablösefrei gehen dürfen?

Ich: Eher ungerne, ich möchte den Markt für dich gerne abklopfen und noch eine kleine Ablösesumme für dich erhalten. Weil du hast immerhin im Europapokal gespielt. Ich werde dir aber keine Steine in den Weg legen und dich notfalls auch unter Wert abgeben.

Sabir: Okay das klingt fair.

Ich: Ich möchte mich trotzdem noch für deinen Einsatz, deine Tore und deine Professionelle Einstellung bedanken. Auch dafür, dass du mit uns auf die Reise durch Europa begleitet hast. Ich hoffe du wirst die Zeit in Midvagur positiv in Erinnerung halten.

Sabir: Danke sehr. Ja auch wenn es nicht alles so lief wie geplant, konnte ich trotzdem im Europapokal spielen, etwas das ich nach meinem 23. Geburtstag nicht mehr für meine Karriere erwartet hatte. Ich bin ihnen trotz allem für diese Erinnerungen dankbar und werde allein deswegen die Zeit hier nicht vergessen.

Ich: Das freut mich zu hören, deine Zeit ist ja auch noch nicht vorbei. Lass uns die letzten Monate nochmal gemeinsam genießen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Sabir: Das werden wir. Danke Ihnen auch.



Auch wenn das Gespräch positiv verlief, war es doch nicht einfach.


Im nächsten Ligaspiel gegen NSI ging es dann darum unsere starke Form zu bestätigen und auch ohne Gegentor zu bleiben. Spätestens bis zur Champions League Qualifikation muss unsere Abwehr stehen. Vielleicht überstehen wir diesmal sogar die erste Runde.

Doch vor der Liga stand erstmal der Pokal an. Dort erwischten wir in der ersten Runde mit Gota ein absolutes Hammerlos. Wir starteten mit der Top-Elf. Nach einer langen Abtastphase gingen wir nach 34 Minuten in Führung. Torschütze war mal wieder Eliasen. In der 73 Minute erhöhte Due verdient auf 2:0. Doch leider kam Gota in der 80 Minute zum Anschluss. Am Ende brachten wir den Sieg über die Zeit und kamen in die nächste Runde. Das 2:1 war deutlich knapper als es das Spiel vermuten lässt. Denn uns wurden gleich 3 Tore aberkannt.



3 Tage später stand das Ligaspiel gegen den Letzten aus Skala an. Doch vorher stand noch die Auslosung des Viertelfinals an, wieder erwischten wir ein Hammerlos. Nämlich den Sieger der letzten drei Saisons Fuglafjordur.

Gegen Skala musste ich leider nach 4 Minuten Davidsen aufgrund einer Verletzung auswechseln. Doch nach 17 Minuten brachte uns Allen mit seinem ersten Tor in Führung. Das 2:0 erzielte Due nach 60 Minuten, das war zugleich die Vorentscheidung um nicht zu sagen der Endstand. Mit diesem Sieg eroberten wir auch die Tabellenspitze. Doch leider fehlt uns Davidsen für etwa 6 Wochen.



Diesen Platz wollen wir 3 Tage später gegen Klaksvik verteidigen. In diesem Spiel stellte ich Lauritsen in der Innenverteidigung auf, sowie Jansen anstelle von Davidsen. Doch Lauritsen war es auch dessen Fehler im Kopfballduell nach 11 Minuten zur Klaksviker Führung sorgte. Doch zum Glück nicht lange denn 7 Minuten später glich Eliasen nach einer Ecke aus. Aber auch das hielt nur 5 Minuten und Klaksvik führte wieder. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. In dieser wechselte ich drei mal um frischen Wind reinzubringen. Dies half auch direkt, denn nach 49 Minuten glich Lauritsen per Elfmeter aus. In der 73 Minute konnten wir das Spiel sogar drehen durch ein Kopfballtor des Eingewechselten Petersen. In der Nachspielzeit traf Due nach einem herrlichen Konter zum 4:2 Endstand.

Ein starker Sieg.



Vor dem nächsten Ligaspiel gegen NSI nahm ich mir die Zeit um das Champions Legaue Halbfinale zwischen Manchester City und Liverpool anzuschauen. Dort sah ich einen lockeren 4:0 Sieg der Reds in einem temporeichen Spiel.


Gegen NSI drückten wir früh, trafen aber nicht. Nach 22 Minuten war es dann NSI die per Freistoß trafen. Nach 35 Minuten kam es mit dem 2:0 sogar noch schlimmer. Auch in der 2. Halbzeit hatten wir zwar einige Chancen aber kamen erst nach 82 Minuten zum Anschlusstreffer. Der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen und so stand eine unverdiente Niederlage zu Buche.



Im Derby gegen Vestur muss dann aber mehr kommen. Denn die Tabellenführung wollen wir natürlich verteidigen.

Es entwickelte sich eine lange Abtastphase, doch anders als in der letzten Woche gingen wir nach 35 Minuten in Führung. Mit dieser ging es auch in die Pause. Im zweiten Durchgang war es Eliasen nach 50 Minuten, der mit seinem 10 Saisontor das 2:0 erzielt. Kurz vor Schluss trug sich auch noch Petersen in die Torschützenliste ein. 3:0, ein super Ergebnis für ein Derby.



Unter der Woche flatterte dann ein Angebot aus Sabirs Heimat rein, er wechselt also sofort in die Marokkanische 2. Liga.


Das nächste Ligaspiel gegen EB ist ein wichtiges. Zum einen weil wir uns für die Niederlage revanchieren wollen und zum anderen um unsere Verfolger zu distanzieren.

So starteten wir dann auch, bereits in der 6.
Minute köpfte uns Eliasen in Führung. Nach 18 Minuten erhöhte Hansen per Freistoß auf 2:0. Doch Hansen hatte noch nicht genug in der Nachspielzeit der ersten Hälfte verwandelte er den 2 direkten Freistoß. In der Pause rotierte ich mit 3 Wechseln und wir brachten das 3:0 locker über die Zeit.



Das erste von 2 Topspielen wurde gewonnen. Gegen Fuglafjordur wollen wir direkt nachlegen


Doch anders als gegen EB war das Spiel durch eine lange Abtastphase geprägt. Daher ging es auch verdient torlos in die Pause. Im zweiten Durchgang wurden wir zwar aktiver benötigten aber einen Geniestreich von Eliasen in der 84. Minute, welcher das 1:0 per Lupfer erzielte.



Damit gewannen wir auch das 2. Topspiel und waren an der Tabellenspitze 4 Punkte vorne. Nach der Niederlage zum Auftakt und dem knappen Sieg gegen Argja hatte ich damit nicht gerechnet. Genauso wenig wie mit der Leistungsexplosion von Eliasen, welcher in 10 Spielen 11 Tore geschossen hat. So kann und muss es weitergehen.



« Letzte Änderung: 22.November 2023, 22:37:02 von Elemotion »
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #69 am: 28.November 2023, 22:48:58 »

Das nächste Ligaspiel gegen Argja war eine weitere Machtdemonstration meiner Mannschaft. Bereits nach 2 Minuten köpfte uns Hansen in Führung. In der 9 Minute erhöhte Eliasen mit einem Kracher aus 14 Metern in den Winkel. Und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte schnürte Eliasen noch den Doppelpack und entschied das Spiel zu unseren Gunsten. Der zweite Durchgang war dann nur noch reine Ergebnisverwaltung es fiel nämlich nur noch ein Tor und zwar für uns der Torschütze war natürlich Eliasen.



3 Tage nach diesem Spiel stand dann das Topspiel gegen den Tabellenzweiten Gota an. Mit einem Sieg haben wir 8 Punkte Vorsprung und gehen einen großen Schritt Richtung Titel. Mit diesem Wissen drückten wir von Anfang an und gingen nach 7 Minuten bereits in Führung, wenn der Schiedsrichter nicht auf Abseits entschieden hätte. Doch nach 15 Minuten war es soweit und Larsen traft vom Punkt zum 1:0. Nach 28 Minuten traf dann auch Eliasen, aber wieder wurde das Tor nicht gegeben. Ich kann es nicht fassen und regte mich wohl zu sehr auf und musste den Rest des Spiels von der Tribüne verfolgen. Aber bei knapp 500 Zuschauern erfüllt diese Strafe nur bedingt seinen Zweck. Doch ich musste mit ansehen, wie wir in der 86 Minute den unverdienten Ausgleich kassierten und doch nur einen statt 3 Punkten holen.



So sind wir also nur 6 statt 8 Punkten vorne und im Spiel gegen HB gibt es nur einen Platz von zu Hause für mich, da der Verband nicht begeistert war, dass ich mich von der Tribüne noch sehr in das Geschehen eingemischt habe. Somit musste mein Assistent das Spiel übernehmen. Und es ging mit einem 2:2 gegen den Tabellenachten eher semi gut.



Zum Glück darf ich im Pokal wieder übernehmen.
Dort müssen wir gegen Fuglafjordur ran.

Nach einer zähen Anfangsphase geht unser Gegner nach einem direkten Freistoß mit 1:0 in Führung. Im zweiten Durchgang muss mehr kommen doch das kam es nicht. Stattdessen kassierten wir 10 Minuten vor Schluss das 2:0 und 3:0. Damit war eine Pokalsaison mal wieder frühzeitig beendet. So ein Mist.



Jetzt waren erstmal 3 Wochen Pause vor dem nächsten Spiel gegen NSI. Zeit wieder in Schwung zu kommen. Damit meine Spieler auch wieder zu Kräften kommen, lies ich nur trainieren in der Zeit und verabredete keine Testspiele.
5 Tage vor dem nächsten Ligaspiel gegen NSI wurde erstmal die erste Qualirunde der Champions League ausgelost. Mit Sparta Prag erwartet uns ein Hammerlos. Sollten wir eine Runde weiterkommen treffen wir entweder auf Molde oder APOEL. Es wird also nicht einfacher.

Vor dem Spiel gegen NSI noch eine schlechte Nachricht. Unser IV Mouritsen verlässt uns für etwa 8k nach Lyngeby in Dänemark. Zusätzlich erhalten wir noch eine 30% Weiterverkaufsklausel was auch Grund dafür war das Angebot zu akzeptieren. Diese 30% können vielleicht dazu führen, dass wir in der Zukunft eine 6 stellige Zahlung erhalten könnten. In den nächsten Spielen werde ich dann Lauritsen aufstellen, damit er wieder mehr Spielzeit sammelt. Aufgrund der Ausländerregelungen dürfte ich sowieso noch nicht allzu schnell einen guten Ersatz finden.

Gegen NSI wollen wir zurück in die Spur kommen. Doch in einem Spiel gegen den Torwart nutzten wir keine Chance und spielten nur 0:0. Da Gota auch verlor konnten wir unseren Vorsprung um einen Punkt ausbauen.



Aktuell ist in der Liga ein wenig der Wurm drin und die harten Europapokalwochen stehen kurz bevor, da wir auf die zusätzlichen Einnahmen angewiesen sind, müssen wir schnell in die Spur kommen.

Im Verein und im Dorf ist aber alles ruhig. Das Pokalaus ist verkraftbar, da es nicht wie letztes Jahr gegen einen Underdog passierte. Auch wenn Fuglafjordur wahrscheinlich zum 4. Mal hintereinander den Pott holt. In der Liga läuft aber aktuell alles in Richtung Titelverteidigung und in Europa entwickelt man sich immer weiter. Das merkt auch das Dorf selbst. Aufgrund der hohen Gewinne die letzten Jahre und der damit verbundenen Steuerzahlungen konnte das ein oder andere Projekt im Dorf im Dorf verwirklicht werden. Z.b konnte der Marktplatz renoviert werden oder auch ein Park konnte erweitert werden, was aufgrund der Witterung auf den Färöer Inseln schon etwas besonderes ist, da dort kaum Bäume wachsen. Tatsächlich sind stand 2005 nur 0,7 Promille der Inselfläche bewaldet. Dementsprechend ist unser fußballerischer Erfolg auch ein Stück weit mit der Region verknüpft, auch die Zuschauerzahlen steigen immer weiter, mittlerweile ist unser Schnitt bei etwa 367 sprich 67%.

In der Liga sind wir als nächstes gegen Skala gefordert. Vor dem Spiel gab es noch zwei positive Nachrichten, zum einen bin ich jetzt Inhaber der Pro-Lizenz und mein Vertrag wurde um 2 Jahre verlängert.

Das Spiel gegen Skala begann relativ Schwungvoll doch bis zur Pause sprang für keine Seite ein Tor raus. Auch im zweiten Durchgang passierte lange nichts, doch nach 79 Minuten waren wir dann das eine Tor durch Due besser. Knappe 3 Punkte für uns.



Als nächstes steht eine lange Reise für uns auf dem Programm, es geht nämlich nach Prag.
Doch anscheinend steckte uns die Reise in den Knochen, denn bereits nach Minuten lagen wir 1:0 hinten. Doch wir brauchten nur 10 Minuten um uns von diesem Schock zu erholen und dann glich Hansen aus. Doch leider nur für kurze Zeit denn nach 20 Minuten riss Prag die Führung wieder an sich. Auch der zweite Durchgang startete denkbar schlecht denn in der 51 Minute fiel das vorentscheidende 3:1, dachten zumindest die Prager Zuschauer, doch Larsen verkürzte nach 78 Minuten vom Punkt und es keimte nochmal Hoffnung auf. Wir spielten die Schlussphase also Offensiver und kassierten prompt das 4:2 zum Endstand. Im Rückspiel muss also alles Perfekt laufen um das Wunder zu schaffen.

(click to show/hide)

Eine Woche später empfingen wir im Nationalstadion die Gäste aus Tschechien. Hier waren wir diejenigen die nach 5 Minuten bereits durch Due in Führung gingen. So früh war also wieder Spannung drin. Nach 25 Minuten läuft Eliasen dann frei aufs Tor zu und wird im letzten Moment unfair gestoppt. Elfmeter, Larsen läuft an und trifft. Jetzt ist wieder alles ausgeglichen nach gerade einmal etwa 25 Minuten. Dann passierte lange nichts mehr erst mitte der zweiten Halbzeit hatte Eliasen die riesen Chance aufs 3:0 doch der Torwart hielt stark. Doch nach etwa 75 Minuten schwächte sich unser Gegner selbst. Kohout sah nach wiederholtem Foul die Ampelkarte. Doch diese Überzahl konnten wir erstmal nicht nutzen und es ging in die Verlängerung. Leider fehlte uns in dieser die Kraft und mit einer Aktion traf Sparta und unsere Aufholjagd wurde nicht mehr belohnt.



In der Conference League geht es für uns also weiter, dort treffen wir auf Arat Armenia, welche in der CL-Quali an Düdelingen scheiterten. Das ist definitiv machbar. Doch vorher müssen wir erstmal gegen Klaksvik in der Liga spielen.

So sieht es aktuell in der Liga aus:

Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #70 am: 30.November 2023, 16:41:43 »

In der Liga läuft es, auch wenn es immer wieder kleinere Rückschläge gibt, aber du bist voll auf Kurs.
Und der Sieg gegen Praga ist schon ein Ausrufezeichen, das Rückspiel auswärts wird aber ein harter Brocken, aber ich drücke die Daumen!!
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #71 am: 01.Dezember 2023, 09:13:58 »

@4Ramos

Ja der Sieg war stark, aber leider halt im Rückspiel weswegen wir in der Quali rausgeflogen sind.

Die Liga läuft ganz gut und die Titelverteidigung sollte eigentlich gelingen
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #72 am: 01.Dezember 2023, 09:30:11 »

Bitter bitter.
Ich meine - als dermaßen kleiner Verein gegen Prag auszuscheiden ist keine Schande, erst recht nicht, wenn man sie so knapp am Rande der Katastrophe hatte wie ihr.
Aber gerade deswegen ist es unglaublich schade, dass ihr euch nicht belohnen konntet.
Wäre definitiv verdient gewesen!

Naja, dann halt jetzt Abreagieren in der Liga - irgendwo muß der Frust ja hin.  >:D

Und dann mit voller Kraft die nächsten Quali-Spiele in Europa angehen (EL oder ECL?).
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #73 am: 01.Dezember 2023, 13:43:46 »

Ja es war echt bitter. Ich wäre gerne in die zweite Runde gekommen, da ich dann mindestens einen Conference League Playoff Platz sicher hätte. So muss ich in der 2. Runde der Conference League ran. Dazu kommt dann auch ein Post die Tage. Habe den schon fertig nur Bilder fehlen.

Vielleicht habe ich nächste Saison ein wenig mehr losglück. Gegen viele andere Gegner wäre ich nämlich sicher weitergekommen.
Gespeichert

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #74 am: 01.Dezember 2023, 21:13:06 »

Wirklich spannende Europapokalpartien, hoffentlich hast du in der Conference League dann mehr Losglück.
Sparta Prag dürfte wahrscheinlich einer der stärksten Vereine in der 1. CL-Quali-Runde gewesen sein oder?
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #75 am: 02.Dezember 2023, 13:48:39 »

Ganz starke Partie gegen Prag und echt bitter, hat das nicht geklappt, nachdem ihr so über euch hinausgewachsen seid.

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #76 am: 03.Dezember 2023, 21:26:31 »









(click to show/hide)

(click to show/hide)




In der Liga musste ich gegen Klaksvik massiv rotieren und ließ aus der ersten Elf nur Eliasen und Moreno ran.  Doch diese musste sich erstmal einspielen, denn in den ersten 45 Minuten passierte rein gar nichts. Im zweiten Durchgang hatten wir zumindest zwei Chancen, nutzen aber keine und spielten folgerichtig 0:0.



5 Tage später hatten wir Arart Armenia zu Gast. Ziel war es im Hinspiel eine gute Ausgangslage für das Weiterkommen zu schaffen.

In diesem Spiel konnten wir bis auf die beiden Außenverteidiger unsere beste Elf aufstellen, doch bereits nach 5 Minuten gingen die Gäste in Führung. Diese konnten wir aber etwa 15 Minuten später durch Hansen kontern. Auch danach waren wir die bessere Mannschaft und hätten mit einer Führung in die Pause gehen müssen.

Etwa Mitte des zweiten Durchgang brachte ich erstmal Roason und verhalf dem 17 jährigen Cervara, welcher unter der Woche einen Profivertrag unterschrieb, zu seinem Debüt. Dann verletzte sich noch Petersen und ich musste Jeffrey einwechseln. Durch die Wechsel wurden wir stärker. Doch das Tor wollte nicht fallen, bis in der 81 Minute Cervera vor dem Tor auftauchte und zum umjubelten Siegtreffer traf. Was für ein Debüt von unserem Jugendstürmer.

(click to show/hide)

Als nächstes stand das Derby gegen Vestur an, welche aktuell im Abstiegskampf steckten. Doch auch hier muss unsere B-Elf ran. Doch auch hier war es kaum gefährlich vor dem Tor. Genauso wie im zweiten Durchgang. Doch kurioserweise konnten wir unseren Vorsprung auf mittlerweile 6 Punkte ausbauen. Aber die B-Elf muss langsam mal gewinnen, denn die hat uns letztes Jahr zur Meisterschaft mitgetragen.



Und schon stand auch schon das Rückspiel in der Conference League an. Diesmal wollten wir von Anfang an wach sein, das waren wir auch, denn nach 6 Minuten schoss Due das 1:0. Damit ging es auch in die Pause, nur kein Tor im zweiten Durchgang kassieren. Daher suchten wir wieder das Heil in der Flucht und Hansen erhöhte nach 55 Minuten auf 2:0. Das war auch die Vorentscheidung aber nicht das letzte Tor, denn das schoss Due in der 82 Minute. Ein souveränes weiterkommen.

(click to show/hide)

In der dritten Runde treffen wir dann auf Qarabag Agdam. Dies ist ein schweres Los, denn in der Europa League waren sie in den letzten 5 Jahren 3 mal vertreten.

Doch vorher stand in der Liga das Topspiel gegen den 2. Fuglafjordur an. Doch trotzdem lies ich nur die B-Elf auflaufen. In diesem Spiel bin ich auch mit einem 0:0 zufrieden. So sah es in der ersten Halbzeit auch lange aus, doch in der Nachspielzeit konnte Sorensen im Strafraum abziehen und zur 1:0 Pausenführung verwandeln. Doch in der 65 Minute hatten unsere Gegner  die riesen Chance zum Ausgleich vom Punkt, doch Moreno hielt herausragend. Doch 6 Minuten später war es dann soweit und es kam zum Ausgleich. Aber damit war es nicht vorbei denn zwischen der 79 und 84 Minute verwandelte Jensen zwei direkte Freistöße zum umjubelten 3:1 Sieg. Damit haben wir 9 Spiele vor Ende 9 Punkte Vorsprung.



Gegen Qarabag hatten wir in der letzten Saison unsere Probleme und verloren beide Spiele. Doch im Hinspiel gingen wir bereits nach 3 Minuten in Führung doch leider glich Qarabag nach 26 Minuten aus. Nach 65 Minuten konnte unser Gastgeber das Spiel sogar drehen. In der 81 Minute glich Due für uns aus, doch danach brachen wir endgültig zusammen und unterlagen mit 5:2. Damit war unsere Europapokalsaison in der dritten Runde wohl vorbei. Schade.

(click to show/hide)

Nach dieser heftigen Niederlage fordert uns EB als Tabellenvierter in der Liga. Wie gewohnt ging es mit der B-Elf torlos in die Pause. Nach 75 Minuten wäre es fast soweit mit der Führung, aber leider war die Fahne oben. Im Gegenzug konnte EB vom Punkt 5 Minuten später in Führung gehen. Darauf fanden wir leider keine Antwort und verloren das Spiel und büßten auch unseren Vorsprung um drei Punkte ein.



Gegen Qarabag wollten wir uns dann nochmal erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb verabschieden. Doch das gelang uns anfangs überhaupt nicht, Qarabag drückte und drückte und nach 26 Minuten fiel das verdiente Tor. Doch 12 Minuten später konnten wir per direkten Freistoß ausgleichen, um dann im Gegenzug das 2:1 zu kassieren. In der 73 Minute war das Spiel dann auch vorbei mit dem 3:1. Das 4:1 war dann ein weiterer Stich ins Herz.

(click to show/hide)

Aufgrund eines der härtesten Lose setzen wir in beiden Spielen keinen Stich und scheiden verdient aus. Auch wenn das 9:3 am Ende zu hoch ist. Immerhin konnten wir rund 960k in dieser Saison Einnehmen.

Auch die anderen färöischen Teams kamen jeweils in die zweite bzw. Fuglafjordur in die dritte Qualirunde. Es geht aufwärts, aber damit sich etwas an den Startplätzen sowie den Einstiegsrunden ändert müssen wir erst einmal in die Top 20 bzw. Top 18 vorstoßen. Doch dazu braucht es weit mehr als die dritte Qualirunde. Wir bleiben aber dran. Zur nächsten Saison wird es Kadertechnisch einige Änderungen geben.


Lange Zeit zu trauern und zum ausruhen gibt es nicht, denn gegen Argja muss der nächste Sieg her. So spielten wir auch, nämlich Druckvoll mit Zug zum Tor. Nach 31 Minuten war es dann soweit Petersen schoss uns in Führung. Damit ging es dann auch in die Pause. Eben jener Petersen war es auch der nach 70 Minuten das 2:0 schoss und das Spiel entschied.



Gegen den Tabellendritten aus Gota soll der nächste Sieg in der Liga her. Für Gota ging es darum noch irgendwie im Meisterschaftskampf zu bleiben. Doch diese Hoffnung wurde nach einer guten Halbenstunde durch Eliasen deutlich reduziert. Als 5 Minuten später Cervera traf war alles klar. Das 2:0 war auch zugleich der Endstand.



Nach dieser Partie stand dann erstmal eine dreiwöchige Pause an. In dieser zog ich noch zwei U21 Spieler in die erste Mannschaft. Nämlich für den Linken-Flügel und den Sturm.

Darüberhinaus konnte ich mit dem Vorstand vereinbaren, dass die Conference League Millionen in die Nachwuchsrekrutierung fließen. Somit haben wir jetzt eine auf den Färöern einzigartige Nachwuchsrekrutierung. Auch unser Trikotsponsor wartete mit einem besonderen Geschenk auf, nämlich einem neuen Heimtrikot.


« Letzte Änderung: 04.Dezember 2023, 08:57:41 von Elemotion »
Gespeichert

Elemotion

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #77 am: 08.Dezember 2023, 14:22:30 »

Gegen HB geht es darum den Vorsprung in der Liga am besten zu vergrößern. Für HB hingegen geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Und so spielte HB auch, von Anfang an übten sie massiv Druck aus und gingen nach 21 Minuten verdient in Führung. Dies war dann ein Weckruf, denn aufeinmal spielten wir mit und Eliasen glich 3 Minuten später mit seinem 150 Ligator aus. Etwa 10 Minuten später schnürrte Eliasen sogar seinen Doppelpack und drehte das Spiel. Doch diese Führung hielt nicht lange denn nach 39 Minuten kassierten wir einen Konter. In der 42 Minute drehte HB das Spiel wieder nach einem Standard. Diese Führung hielt bis in die 70 Minute als Lauritsen eine Freistoßflanke einnickte. Dieses 3:3 war auch der Endstand. Eine verdiente aber ärgerliche Punkteteilung.



Das nächste Spiel findet gegen den Tabellendritten NSI statt. Mit einem Sieg sorgen wir dafür, dass das Meisterschaftsrennen nur zwischen uns und Fuglafjordur stattfindet. Die erste Hälfte war sehr taktisch geprägt und ging daher torlos aus. Doch 7 Minuten im neuen Durchgang konnte Due eine herrliche Kombination zur Führung abschließen. Nach etwa einer Stunde pflückte Eliasen einen langen Ball aus der Luft umkurvte den Keeper und schob zum 2:0 ein. Somit sicherten unsere beiden Stürmer den wichtigen Sieg im Topspiel.



3 Tage später stand dann das Spiel gegen Skala an und leutete den Saisonendspurt ein. Nach 38 Minuten schoss uns Due in Führung. Dies war auch zugleich der Endstand in einem zähen und chancenarmen Spiel bzw. es gab nur diese eine Chance. Da Fuglafjordur nur unentschieden gegen HB spielte waren wir 3 Spiele vor Schluss 8 Punkte vor.



Im Heimspiel gegen Klaksvik können wir also schon die Meisterschaft klar machen. Aufgrund der engen Spielplantaktung wechselte ich auf einigen Positionen durch. Diese Erschöpfung machte sich in den erstem 45 Minuten bemerkbar und es passierte rein gar nicht. Im zweiten Durchgang dauerte es nur etwa 2 Minuten bis Allen eine Ecke vor das Tor schlug und Eliasen mit dem Kopf zur Führung traf.
Danach ließen wir Klaksvik den Ballbesitz doch die konnten damit nichts anfangen. So hatten wir dann in der Nachspielzeit nochmal einen Konter und Eliasen schloss zum 2:0 Siegtreffer und der damit verbundenen Meisterschaft ab.
Damit war es geschafft der Titel bleibt in Midvagur. Der dritte Titel in Folge. Sehr dominant.



Nach diesem Titel machte ich mich direkt an die Arbeit die Weichen für die Zukunft zu stellen. Zum einen wurde ein neuer Scout verpflichtet, dann wurden noch zwei Jugendspieler unter Vertrag genommen und zu guter Letzt das wichtigste unsere Nachwuchsakademie wird ausgebaut.

Dies sind unsere beiden neuen Jugendspieler:
Hansen soll eher eine Option als ZSM werden und dort dann auch in der Jugendmannschaft Spielpraxis sammeln.



Holm wird als zukünftiger LV geplant.



Doch die Saison ist noch nicht vorbei. Nach einer dreiwöchigen Pause konnte auch die Meisterfeier verkraftet werden. Gegen Vestur auf Platz 5 ging es dann weiter und ich rotierte und brachte insgesamt 3 Spieler die in der nächsten Saison den Sprung in den Profikader schaffen sollen. Einer davon war der Flügelspieler Joensen der auch nur 13 Minuten für sein erstes Profitor brauchte. In einem chancenarmen Derby war es zugleich dann auch der Endstand.



Im letzten Ligaspiel geht es dann nur noch gegen Fuglafjordur. Dort trete ich mit der besten Elf an, einzige Ausnahme, Roason kriegt im letzten Spiel seiner Karriere eine Startelfgarantie.

Nach 17 Minuten war es Jeffrey der die erste Chance zur Führung gegen den Vizemeister. In der 41 Minute erhöhte Larsen vom Punkt auf 2:0 um exakt eine Minute später durch einen Elfmeter den Anschluss zu kassieren. Damit ging es in die Pause, doch im zweiten Durchgang dauerte es nicht einmal 10 Minuten bis wir den Ausgleich kassierten. Doch wir brauchten auch nicht lange um die Führung wieder herzustellen, denn Roason schlug eine schöne Flanke auf Due der zum 3:2 einnetzte. Nur 4 Minuten später kombinierten wir uns herrlich vom eigenen Strafraum in den gegnerischen und Eliasen schoss trocken ins kurze Eck zum 4:2. Danach dauerte es nur 5 Minuten bis Eliasen seinen Doppelpack schnürte. Das 5:2 war auch zeitgleich der Endstand. Am ende holten wir mit 13 Punkten Vorsprung den Titel. Noch dominanter war nur unsere U21 mit 64 Punkten und dem 7!!! Titel in Folge unglaublich was unsere Jugend leistet.



Damit dies weiterhin so bleibt konnte ich sogar das Jugendbudget erhöhen. Auch den ersten Transfer konnten wir schon im November eintüten. Für die ZSM Position kommt Norregaard als Rotationsspieler. Insbesondere mit Blick auf Allans alter von 31 Jahren ein Transfer für die Zukunft.



Auch für unsere Flügelposition rechts konnten wir einen Neuzugang noch im November verkünden. Hansen Dybkjaer kommt aus der zweiten dänischen Liga.




Die Abschlusstabelle der Saison sah dann folgendermaßen aus:



Fuglafjordur und Gota treten in der Conference Quali an und NSI muss auf das Pokalfinale hoffen, dass dort der richtige Club gewinnt. Skala und Argja müssen den bitteren Gang in die zweite Liga antreten.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #78 am: 08.Dezember 2023, 14:27:36 »

Herzlichen Glückwunsch zum Trio-Titel! :)
Und wenn ich mir so anschaue, was da an Zugängen kommt, wird das wohl nicht die letzte Meisterschaft gewesen sein, die Midvagur gewinnt. ;)

Jetzt entschuldige mich bitte, ich muß Daumen drücken, damit ihr machbare Quali-Gegner im Europapokal bekommt ....  8)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Puffins und schlechtes Wetter
« Antwort #79 am: 08.Dezember 2023, 15:42:18 »

Auch von mir herzliche Gratulation! Und auf einen guten neuen Anlauf in Europa, das ist und bleibt der spannendere und herausforderndere Teil hier ;)