| Football Manager > FM2024 |
| [FM 2024] Kurze Frage; kurze Antwort |
| << < (88/103) > >> |
| Ekatus:
--- Zitat von: Dopsiii am 06.Juli 2025, 10:49:23 ---Ich habe in der Saison ca. 50 Testspiele gemacht (zum einen hab ich in der 12. Liga nur 28 Ligaspiele, zum anderen bringen die Testspiele Geld), und den DM immer als IV in jedem Testspiel seit seiner Verpflichtung eingesetzt. Am Saisonende nach ungefähr 35 gespielten Testspielen hat er als IV nun den zweitbesten Wert (sprich, der dunkelgrüne Punkt bei der Position IV) und kommende Saison werde ich wohl den leuchtgrünen Punkt für die (beste) Stammposition bekommen. --- Ende Zitat --- Danke für die Antwort, aber der Hauptaugenmerk meiner Frage bezog sich eigentlich darauf, ob mein Spieler im Spiel auf der linken Seite genauso gut performt, wie auf der rechten Seite, auch wenn er nur mit einem halben grauen Stern eingeschätzt wird. Man liest zwar ständig, daß man sich auf die Attribute und nicht die Sterne konzentrieren soll, aber als Anfänger in dem Spiel verunsichert mich das ein bißchen. |
| DragonFox:
--- Zitat von: Ekatus am 06.Juli 2025, 12:45:33 --- --- Zitat von: Dopsiii am 06.Juli 2025, 10:49:23 ---Ich habe in der Saison ca. 50 Testspiele gemacht (zum einen hab ich in der 12. Liga nur 28 Ligaspiele, zum anderen bringen die Testspiele Geld), und den DM immer als IV in jedem Testspiel seit seiner Verpflichtung eingesetzt. Am Saisonende nach ungefähr 35 gespielten Testspielen hat er als IV nun den zweitbesten Wert (sprich, der dunkelgrüne Punkt bei der Position IV) und kommende Saison werde ich wohl den leuchtgrünen Punkt für die (beste) Stammposition bekommen. --- Ende Zitat --- Danke für die Antwort, aber der Hauptaugenmerk meiner Frage bezog sich eigentlich darauf, ob mein Spieler im Spiel auf der linken Seite genauso gut performt, wie auf der rechten Seite, auch wenn er nur mit einem halben grauen Stern eingeschätzt wird. Man liest zwar ständig, daß man sich auf die Attribute und nicht die Sterne konzentrieren soll, aber als Anfänger in dem Spiel verunsichert mich das ein bißchen. --- Ende Zitat --- Er muss die Position neu lernen und wird bis dahin schlechter spielen. Ob das jetzt auf einem 0.5 Sterne Niveau ist bezweifel ich. Ich denke, dass die Trainer einfach sagen, dass er ungeignet ist und es deswegen abwerten. --- Zitat von: Dopsiii am 06.Juli 2025, 10:49:23 --- Ähnlicher Fall: Ich meinem wichtigen LV einen neuen Vertrag mit einer Auflauf- und Ersatzspielerprämie geben, den er am 10. Mai angenommen hat. Ich dachte mir, ich bin safe und kann wenistens meinen LV für die kommende Saison behalten - aber weit gefehlt! Nur 6 Tage nach Unterzeichnung des neuen Vertrages hatte ein Computerverein anscheinend kein Problem, eben diesem LV ein Vertragsangebot zu machen. Warum kann der Computer das, was ich unmöglich machen kann??? --- Ende Zitat --- Loyalität des Spielers. Prestige des anfragenden Vereins. Geld für den Berater. Wären nur drei Beispiele, warum das so laufen kann. --- Zitat von: Dopsiii am 06.Juli 2025, 10:49:23 ---Ich denke, meine 5 wichtigsten Spieler werden zu Beginn der neuen Saison in der elften Liga weg sein - frustrierend, wenn man sein Team jedes Jahr von null aufbauen muss - solange man keinen Profistatus bekommt (und mein Vorstand blockiert mich in allem, wo ich anfrage). Wenn ich meinen Vorstand fragen würde, ob ich zum Mittag etwas essen darf, würde er auch das ablehnen. --- Ende Zitat --- Nur so lange du aufssteigst. Bleibt man in einer Liga und in einem Status (Amateure) sind die unteren Vereine eigentlich relativ stabil. Man sollte sich immer klar machen, dass der FM eigentlich nicht unter Ebene 6 geht und das nur durch Datenbankerweiterungen möglich ist. Der FM gerät dort unten meiner Meinung nach an die Grenze der Darstellbarkeit und der Balance. Das heißt nicht, dass man so nicht spielen kann/soll/darf. Aber man muss Abstriche machen und sich auf die Besonderheiten einlassen. Eine Besonderheit ist, dass es einen harten Schnitt gibt, wenn man "zu gut spielen" und aufsteigt, obwohl der Verein nicht so weit ist. Neben dem sportlichen Erfolg wären dann noch so Details wie das Konto des Vereins zu beachten, auf den man als Spieler nur indirekt Einfluss hat. Aber es macht einen großen Unterschied in die Semiprofessionalität zu gehen mit einem Verein der ein paar hunderttausend oder sogar über eine Million Pfund auf dem Konto hat, oder einem, der am Schuldentuch knabbert. Es kann manchmal sinnvoll sein die Professionalität hinauszuzögern, um die Stabilität zu gewährleisten. --- Zitat von: Dopsiii am 06.Juli 2025, 10:49:23 ---Und wenn wir grad bei frustrierend sind - ich hab das Gefühl, der menschliche Spieler wird stark benachteiligt, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen: --- Ende Zitat --- Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passiert. |
| Dopsiii:
--- Zitat von: DragonFox am 06.Juli 2025, 15:55:21 ---Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passiert. --- Ende Zitat --- Doch, leider schon! Da ich Probleme im Mittelfeld hab, hab ich meinen MZ-Starspieler vor 5 Wochen einen neuen Vertrag gegeben, den er angenommen hat. Während ich anscheinend als menschlicher Spieler monatelang nicht einmal ein Angebot geben kann, wenn ein Spieler einen neuen Vertrag unterschrieben hat, gilt diese Einschränkung für die Computer-Teams nicht. Mein MZ ist 5 Wochen nach seiner Vertragsunterzeichnung (90 Euro Auflaufprämie) nun ablösefrei weg. Er hatte auch keine Klausel im Vertrag, dass ihn ein Verein einer höheren Liga einfach wegkaufen könnte - hab extra nochmal den letzten Spielstand geladen und alles überprüft. Würden gleiche Regeln auch für Computervereine gelten, dürfte ein Compterverein meinem MZ nicht einmal ein Angebot unterbreiten dürfen, weil direkt die Meldung kommen müsste, dass der Spieler erst einen neuen Vertrag unterschrieben hat. Ärgerlich - sowas nimmt viel vom Spielspaß weg... |
| DragonFox:
Welchen Spieler wolltest du kaufen? Was für einen Vertrag hat er? |
| Dopsiii:
Ich hab jetzt im aktuellen Spielstand einen MZ als Testspieler, den ich DRINGENDST brauchen würde. Auf dem Konto hab ich als nunmehr britischer Elftliga-Verein 66.000 Euro - für einen Klub in dieser Liga schwimm ich also in Geld. Der Profistatus meines Vereins ist: semi-professionell Ich kann diesem Spieler nur eine Auflaufprämie von 95 Euro bieten - mehr geht nicht. Das Gehaltsbudget ist ganz auf Maximum, das Transferbudget logischerweise auf Null. Als Auflaufprämie will der Spieler 200 Euro haben, als Ersatzspielerprämie 20 Euro. Das Geld könnte ich ihm locker geben - aber ich kann eben nur max. 95 Euro Auflaufprämie geben. Im Oberen Bereich, wo man das monatliche Gehalt eingeben könnte, steht null Euro - das ist angegraut, ich kann da nichts ändern (siehe Screenshot). Könnte ich beim monatlichen Gehalt was eingeben, würde ich dem Spieler 1.200 Euro Euro Gehalt pro Monat bieten - so dringend brauche ich ihn! Ein paar Tage später wechselt der MZ zu einem Computerverein, der bei Profistatus ebenfalls - wie mein Verein - semi-professionell stehen hat. Der Computerverein hat dem Spieler allerdings 725 Euro pro Monat angeboten als Teilzeitvertrag, wo ich - trotz gleichem Profistatus - nichts eingeben kann. Ich denke, ich kann keinen Teilzeitvertrag anbieten, weil ich erst 11. Liga bin (obwohl ich das Geld hätte). NOCH EINE GANZ ANDERE FRAGE: Wie kann ich sehen, wenn ich eine Liga mit dem Namen anklicke, die wievielte Liga das ist??? Liga 1 wäre die Premier League usw... |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |