MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2024] Kurze Frage; kurze Antwort  (Gelesen 195158 mal)

Agariel

• Kreisklassenkönig
Re: [FM 2024] Kurze Frage; kurze Antwort
« Antwort #500 am: 03.Dezember 2025, 20:44:16 »

Gar nicht, das sind Spieler deiner unteren Jugendabteilung, die "theoretisch" sonst als newgen beim youth intake gewesen wären. Praktisch ist es vermutlich einfach eine Meldung, da meines Wissens erst beim youth intake "wirklich" neue Spieler generiert werden.

Und bevor du fragst: dein Verein wird im Hintergrund sicher auch Jugendspieler "kleinerer" Vereine abwerben je nach Ausbau deiner Jugendeinrichtungen bzw des Netzwerks. Darüber kriegst du nur keine Meldungen.

Die Meldung das einer von deiner Akademie abgeworben wurde ist eher selten.

Aber hey, mir hat mal Bayern München einen Spieler aus Nord Mazedonien abgeworben. Der wechselte dann mit 19 ablösefrei zurück und wurde bei mir dann Nationalspieler.

Dopsiii

• Vertragsamateur
« Antwort #501 am: 04.Dezember 2025, 10:08:51 »

Danke für deine Antwort!

Ist aber schon komisch - ein Jugendspieler wird von mir abgeworben, ohne dass ich eine Chance habe, den Spieler anzusehen, geschweige denn ihn für meinen Verein zu verpflichten?!?  :-[

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #502 am: 04.Dezember 2025, 10:44:29 »

Danke für deine Antwort!

Ist aber schon komisch - ein Jugendspieler wird von mir abgeworben, ohne dass ich eine Chance habe, den Spieler anzusehen, geschweige denn ihn für meinen Verein zu verpflichten?!?  :-[

Meine Interpretation bzw. mein Verständnis von dem wie der FM die Youth Intakes handhabt sieht so aus, dass ich annehme, dass die Spieler für das Land erstellt werden und im Prinzip eine "Verteilung" gemäß den Wahrscheinlichkeiten in Abhängigkeit durch Reputation, Jugendeinrichtungen etc. erfolgt. Das passiert alles unter der Haube.
Dass im Nachhinein bei dir ein eventuell guter Spieler landet, der dann von einem vermeindlich großen Club abgeworben wird, ist auf die Realität bezogen passend. Und ja, weder du noch die Clubs der Realität haben da groß eine Handhabe.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #503 am: 04.Dezember 2025, 12:52:43 »

@Dopsiii:

Zu der Leihe bis 31.12. kann ich mir als Erklärung eigentlich nur vorstellen, dass der Spieler vielleicht aus einer Liga geliehen wurde, in der die Saison zum 31.12. endet bzw zum 01.01. startet.
Aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.

Ich versuche Leihen grundsätzlich zu vermeiden und spiele eigentlich auch nur in Ligen, bei denen der Saisonübergang im Sommer stattfindet. Und zwischen Saisonende und Saisonanfang ist immer eine gewisse Zeitspanne, in der die Mannschaft Urlaub hat, meist mindestens der Juni.
Und das führt in Kombination dazu, dass ich die von Dir angesprochene Meldung noch nie bewußt wahrgenommen habe.
Vielleicht kann da ja jemand anders was dazu sagen.
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Dopsiii

• Vertragsamateur
« Antwort #504 am: 05.Dezember 2025, 09:34:14 »

Die Leihe war bis 31. Jänner (war also keine Leihe bis Saisonende, sondern eine fixe Leihe bis 31. Jänner).

Am 23. Jänner konnte ich den Leihspieler (Position VZ), dem ich anteilig bis 31. Jänner auch Gehalt bezahlen muss, noch einsetzen, bei den Liga-Spielen am 26. bzw. 29. Jänner konnte ich ihn nicht einsetzen mit der Begründung "die Leihe läuft bald ab". Dabei hätte ich nach einer Sperren eines anderen VZ dringendst meinen Leihspieler einsetzen wollen und musste wegen diesem Schwachsinn (BUG???) einen 17jährigen VZ aus der U19-Mannschaft raufholen, der natürlich stärkemäßig um Welten unter dem Leihspieler war.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #505 am: 05.Dezember 2025, 11:03:04 »

Mir ist noch eine scheinbar passende Bugmeldung im SI-Forum samt möglicher Ursache in die Hände gefallen.

Hast Du u.U. das FMRTE-Tool genutzt?
Im Zusammenhang damit gibt es nämlich noch eine zweite, ähnlich lautende Meldung.
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Dopsiii

• Vertragsamateur
« Antwort #506 am: 05.Dezember 2025, 14:38:27 »

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was dieses FMRTE-Tool ist ... nein, mein Football Manager 2024 ist komplett unverändert, so wie man ihn von Epic bekommt.

Ich glaub, ich hab nicht einmal die englischen Ligen erweitert (bei älteren Versionen des FM hab ich 16 oder 20 britische Ligen per Mod gemacht), aber diesmal nicht.

Nein, es ist bei jedem Leihspieler so, dass man anscheinend den Leihspieler eine Woche vor Ablauf der Leihe nicht mehr einsetzen kann, was ich ein völliger Schwachsinn finde, weil das Gehalt muss ich ja bis Leihende (ganz oder anteilig) bezahlen, warum also den Spieler nicht solange einsetzen, wie ich auch sein Gehalt bezahlen muss.

Ist mir nur aufgefallen, weil das bei älteren Versionen des FM (wie FM 2022 oder FM 2023) NICHT war, da konnte ich den Spieler am Tag des Leihablaufes noch einsetzen...

Dopsiii

• Vertragsamateur
« Antwort #507 am: 11.Januar 2026, 14:02:40 »

Damit komm ich nicht klar, dass man ausgeliehene Spieler eine Woche vor Ende der Leihe nicht mehr einsetzen kann...

Sogar wenn man die Kaufoption gezogen hat: ich hab einen Stürmer bis 30. Juni ausgeliehen und schon Anfang Juni die Kaufoption gezogen ... der Spieler wechselt mit 1. Juli fix zu meinem Team.

Und ich kann den Spieler trotzdem nicht am 24. Juni bei einem Testspiel einsetzen, obwohl ich sein Gehalt bis 30.6. bezahlen muss!!!  Mit der Begründung, dass die Leihe in Kürze endet! Was sich SI bei diesem unglaublichen Schwachsinn gedacht hat - falls überhaupt jemand etwas denkt?!? Oder wurde der FM 2024 nur schlampig und oberflächlich getestet ohne Leihe eines Spielers?