MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2024] Kurze Frage; kurze Antwort  (Gelesen 112854 mal)

deb10er0

• Profi
Re: [FM 2024] Kurze Frage; kurze Antwort
« Antwort #360 am: 03.Februar 2025, 22:09:56 »

Kleine Frage... was sind für euch die wichtigsten Kernattribute bei Jugendspielern? Also egal welche Position.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #361 am: 03.Februar 2025, 22:20:20 »

Meine Vereins-DNA (gilt auch für Jugendspieler) hab ich um folgende Attribute herum aufgebaut:

aggression
anticipation
bravery*
composure
concentration*
decisions
determination*
teamwork*
workrate

Die vier "allerwichtigsten" hab ich mit * markiert.

Bzgl ChatGPT im Fussball - irgendwer hatte vor einiger Zeit sogar ne Story mit ChatGPT-Taktik gepostet, glab ich. :D
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do.
 Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Faultier

• Bambini
  • *
« Antwort #362 am: 05.Februar 2025, 08:48:55 »

Servus, gibts hier keinen "aktuelle station" thread mehr ?

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #363 am: 05.Februar 2025, 09:00:01 »

Anscheinend nicht. Sonst hatte immer einer der Nutzer den eröffnet, aber dieses Mal wohl gar nicht. Wenn du magst, dann kannst du das gerne tun. :D

SVRSpieler

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #364 am: 09.Februar 2025, 14:02:01 »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Transferdatenbanken. Es gibt ja einige bekannte, gängige Angebote aber immer mit dem Problem, dass die Transfers zu den falschen Zeitpunkten stattfinden, also in der Regel ein Jahr zu früh.

Meine Frage wäre, ob jemand weiß ob es auch Angebote gibt wo die Transfers auch zu den korrekten Zeitpunkten stattfinden?

Viele Grüße!

Hennes

• Bambini
  • *
« Antwort #365 am: 17.Februar 2025, 19:40:47 »

Hallo an Alle,

seit dem FM 23 habe ich das Problem das im Taktik Filter auch Spieler angezeigt werden, die verletzt (orange makiert) sind. Verletzte Spieler (rot makiert) sind nicht sichtbar. Im Filter ist "nicht verfügbar" aktiviert.
Gibt es hierzu eine Idee zur Abhilfe?

Achja, ich nutze den Flutskin.

Danke für eure Hilfe.

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #366 am: 26.Februar 2025, 08:04:01 »

Ich wollte einen ablösefreien Spieler verpflichten (Kasse ist leer)  und bekam diese Meldung:

Ich finde einfach keinen Hinweis auf eine Transfersperre. Hängt das vielleicht mit der Einstellung 'Reale Transfers' zusammen? Wer zur Aufklärung dieses Rätsels beiträgt, dem bin ich sehr dankbar!

Agariel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #367 am: 26.Februar 2025, 09:49:58 »

Liegt definitiv nicht an den "realen Transfers", eventuell hast du den Haken bei Transferaktivitäten im 1. Fenster verbieten bei Spielstart angehabt?

FlutLicht1900

• Profi
« Antwort #368 am: 26.Februar 2025, 10:43:22 »

Liegt definitiv nicht an den "realen Transfers", eventuell hast du den Haken bei Transferaktivitäten im 1. Fenster verbieten bei Spielstart angehabt?

Den Haken habe ich übersehen. Gerade mal nachgeschaut und wenn ich ein neues Spiel starte, ist der Haken da gesetzt. Danke für deine Hilfe.
« Letzte Änderung: 26.Februar 2025, 10:45:22 von FlutLicht1900 »

4Ramos

• Halbprofi
« Antwort #369 am: 14.März 2025, 22:42:13 »

Ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich den richtigen Finanziellen Stand vor allem auch die Schulden und Kredite eintragen kann. :) Wäre wirklich Top, wenn mir jemand helfen könnte :)
Hier die Quelle von Marca https://www.marca.com/futbol/sevilla/2024/10/17/deuda-sevilla-dispara.html und hier der Text übersetzt ins Englische:
Sevilla's disastrous economic situation is not lost on anyone at this point, both inside and outside the Andalusian club. The shocking data of the minimum salary limit that the entity has in the league competition to register should be followed by the real of some accounts that long ago took the path of red numbers and, today, there is no one to stop this fall, looming into the dangerous territory of negative own funds, which can entail more important decision-making than they seem, with the company needing a large injection of money through the shareholders' own contribution, such as with a capital increase, although This assumption, for the moment, is not on the table due to the battle for power. The reality is that Sevilla will present 81.7 million losses from the last year at the next Ordinary Shareholders' Meeting. A terrible blow based on a bad European competition, the disaster in the League and an unaffordable staff cost, with hardly any sales to help sustain them. Own funds already exceed 65 million in negative. Accountingly, yes, with the CVC credit, basically dedicated to improving the infrastructure, that money covers the negative fall of Sevilla, although it can never use that credit for this reason and only to improve the infrastructure, that is, the stadium . An accounting smokescreen. Little more. The scenario is catastrophic.

The club has been trying for a few months to readjust to its new economic reality, although in this process the accounts continue to suffer the wear and tear of years in the Champions League where they have spent more than they earned, instead of following a more conservative economic policy, after the first difficult situation that marked the arrival of the covid, when most of the clubs went into losses. However, that reason could have been resolved a long time ago, but Sevilla has played the card of the kick to continue until reality has put them between a rock and a hard place. The club lost 41.4 during the pandemic (and it won a Europa League), in the next it was 24.8 and in the last 19.3. These 85.5 million in three years are now added to the 81.7 million from last year. Sevilla is a company that only loses money and this situation always has an expiration date.

The two loans approved in Seville and announced almost a year ago by the president, which represent some 108 million in economic injection, will help to continue advancing and be able to face the short-term debts that the entity accumulates. The problem now rises to the corporate level, since the Board of Directors is in a minority when it comes to voting on the accounts and the management of its directors, totaling two years (this year will be the third) without any of these being approved. two questions in the assembly. And all this with such important projects on the table as the construction of a new Sánchez-Pizjuán in the coming years, with the help of CVC financing. Terrible economic scenario in Nervión, with the share battle always and with a third way (Fabrice Pastor) that keeps appearing without really looking. The situation of SAD Sevilla FC has entered a critical point. Every major decision counts. A ruin far superior to that of the late 90s

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #370 am: 19.März 2025, 18:22:31 »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass in der Chronik alle Spiele und Tore einer Saison angezeigt werden und nicht nur die Ligaspiele?

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #371 am: 19.März 2025, 19:34:42 »

Wenn ich die Frage richtig verstehe: In der Reihe "oben rechts" bei Filter die entsprechenden Haken setzen.

Orca

• Bambini
  • *
« Antwort #372 am: 20.März 2025, 15:40:15 »

Gibt es eine Möglichkeit Verträge z.b. für Jugendspieler zu speichern und dann beim nächsten direkt diese Blaupause wieder zu verwenden?

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #373 am: 21.März 2025, 08:44:03 »

Gibt es eine Möglichkeit Verträge z.b. für Jugendspieler zu speichern und dann beim nächsten direkt diese Blaupause wieder zu verwenden?

Soweit ich weiß gibt es so was nicht. Du kannst nur Blaupausen für Leihverträge erstellen ( in den Mitarbeiteraufgaben ) für Spieler die du selbst über den Transfer Room verleihen möchtest. Da kannst du dann z.B. einstellen: Newgens wenn ich sie verleihe sollen immer mindestens Stammspieler beim aufnehmenden Klub sein und du möchtest z.B. das der Klub auch mindestens 30 Prozent des Gehalts übernimmt etc. Dann musst du wenigstens das nicht immer neu einstellen.
One Hand on the Torch

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #374 am: 25.März 2025, 06:55:39 »

Ich habe eine Frage zu den Scouting-Aufträgen. Ich hatte schon immer das Problem im FM24, dass ich meine Scouts in nur eine Hand voll Nationen schicken konnte, egal welches Scoutingpaket ich auch hatte. Ich bin in Italien, Erstligist, ein ordentliches Scoutingbudget und habe das Paket für Südeuropa mit 13 Scouts. Trotzdem kann ich nur Scouts nach Italien, Slowenien, Kroatien, Albanien, Montenegro und Albanien schicken. Finde ich merkwürdig. Auch wenn ich das komplette Europa-Paket besitze gehen nur diese Länder. Die Scouts weise ich übrigens eigenhändig zu. Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich übersehen hätte können.  ???

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #375 am: 25.März 2025, 09:43:36 »

Ich habe eine Frage zu den Scouting-Aufträgen. Ich hatte schon immer das Problem im FM24, dass ich meine Scouts in nur eine Hand voll Nationen schicken konnte, egal welches Scoutingpaket ich auch hatte. Ich bin in Italien, Erstligist, ein ordentliches Scoutingbudget und habe das Paket für Südeuropa mit 13 Scouts. Trotzdem kann ich nur Scouts nach Italien, Slowenien, Kroatien, Albanien, Montenegro und Albanien schicken. Finde ich merkwürdig. Auch wenn ich das komplette Europa-Paket besitze gehen nur diese Länder. Die Scouts weise ich übrigens eigenhändig zu. Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich übersehen hätte können.  ???

Da hab ich mich auch schon öfter drüber gewundert.
In irgendeinem englischen Forum hab ich dann mal gelesen, dass der Vorstand intern ein Limit setzt - nicht nur für das Scoutingbudget, sondern auch für den "Einflußbereich".
Und während Du die Scoutingausgaben durch Budgetverschiebungen und das gekaufte Scoutingpaket per dropdown menu ändern kannst, hast Du auf den Einflußbereich erstmal keinen, äh, Einfluß. :D

Einerseits hängt der Einflußbereich von Deiner Club-Reputation ab (als italienischer Erstligist macht es also einen Unterschied, ob Du Benevento Calcio oder die Roma managst), andererseits kann man (angeblich) einen größeren Scoutingbereich beim Vorstand anfragen (über das Untermenü "network"), das hab ich persönlich aber noch nicht gesehen.

Ich scoute aber seit dem Umstieg auf den FM24 sowieso nicht mehr selbst, sondern arbeite indirekt über den Chefscout und den DoF.
Vielleicht können User mit mehr micro-managing-Erfahrung im Scoutingbereich mehr dazu sagen.
« Letzte Änderung: 25.März 2025, 09:47:17 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

Flik the Fleck

• Kreisklassenkönig
« Antwort #376 am: 25.März 2025, 09:50:16 »

Danke schon mal dafür! Das es in so eine Richtung geht, habe ich mir schon gedacht. Also hat man keinen Einfluss, die Network-Geschichte habe ich auch noch nie gesehen. Auch über den Ingame Editor ist nichts erkennbar, was das Problem löst. Ich bin ein kleiner Club, der aus der unteren Liga bis nach oben gekommen ist. Eigentlich müsste sich das doch irgendwann anpassen?  ::)

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #377 am: 25.März 2025, 10:17:39 »

Ja, klar.
Das kann aber abhängig von Deinen Erfolgen in der ersten Liga dauern.
Gerade wenn der Club relativ schnell über mehrere Ligenstufen nach oben gekommen ist, merkt man die fehlende Reputation noch jahrelang sehr deutlich, nicht nur beim Scouting.
Ich denke, Deine beste Option für die kurz- und mittelfristige Zukunft ist eine Partnerschaft mit einem größeren Verein, der mit euch dann die Scoutingerkenntnisse teilt.
« Letzte Änderung: 25.März 2025, 14:02:30 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

Ronso

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #378 am: 02.April 2025, 13:22:58 »

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz bin ich wieder hier. :)

Der FM 2024 startet doch normalerweise mit der Saison 2023/24, richtig? Wenn ich mir jetzt die aktuellen Datenbank-Updates hole – etwa von FMInside oder anderen Quellen – starte ich dann mit den Vereinen und dem Datenstand, wie er heute in der Realität ist?

Ein Beispiel: Dortmund. Ich beginne die Saison 2023/24 so, wie Dortmund sie in der Realität gestartet hat. Im Winter kam Sancho per Leihe, verließ den Verein dann wieder zum Ende der Saison 2023/24. Wenn ich nun die Saison 2024/25 starte, möchte ich mit den Zugängen / Abgängen spielen, der auch in der Realität zu diesem Zeitpunkt existierte. Ist das überhaupt möglich?

Je länger ich darüber nachdenke, desto schwieriger erscheint mir das – alleine schon die Trainerentlassungen.

Noergelgnom

• Storykönig
  • Profi
« Antwort #379 am: 02.April 2025, 14:14:54 »

(Willkommen zurück. ;) )

Genau so sind die Datenbank-Updates meiner Meinung nach gedacht.
Ich hab noch nie eins selbst genutzt, aber welchen Sinn sollte ein Datenbank-Update sonst haben, wenn es nicht die Ligenzusammensetzungen, Kader und Trainerwechsel etc abbildet?
Vielleicht versteh ich ja auch Deine Frage falsch, aber ich wüßte wirklich nicht, wozu man sonst ein Datenbank-Update braucht.

Edit:
In diesem Beispiel wird ja zb auch klar aufgeführt, dass genau diese Daten aktualisiert sind (auch wenn zugegebenermaßen die Trainer nicht explizit genannt sind)).
« Letzte Änderung: 02.April 2025, 14:18:43 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi