MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23 -> FM24] Welche Zusatzfiles werden übernommen?  (Gelesen 686 mal)

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM23 -> FM24] Welche Zusatzfiles werden übernommen?
« am: 10.November 2023, 11:23:18 »

Hallo zusammen,

laut SI kann ein Spielstand ja von der 23 in die 24 übernommen und inklusive aller neuen Features weitergespielt werden.
Ich überlege aktuell noch, ob ich mir den 24er zulege oder nicht - und zwar ausschließlich wegen der Story, die ich zu meinem 23er Save schreibe (schamlose Eigenwerbung: Link gibts in meiner Signatur ;D ). Um auf den FM24 umzusteigen, müßte ich Gewißheit haben, dass ich den Save trotz der vielen Zusatzfiles nahtlos weiterführen kann.

Meine Frage ist also: gibt es Files, die nicht übernommen werden?

Ligenerweiterungen scheinen ja grundsätzlich übernommen zu werden.
Wie sieht es mit Logos aus?
Korrekturfiles wie die Vereins-Abkürzungs-Fixes, die mehr-Verletzungen-Files oder die Korrekturen der Jugendspielerentwicklung? Oder ganz generell Daveincids (by the way großartiger!) Megapack?
Skins werden ja nicht transferiert (weil sie nicht Teil der geladenen Datenbank sind), oder? (Und 23er skins werden im 24er bestimmt nicht funktionieren, wie gewöhnlich.)

Falls wer Erfahrung mit Save-Übertragung und Zusatzfiles hat - ich freu mich über jedes Infoschnipsel, danke schonmal!

Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23 -> FM24] Welche Zusatzfiles werden übernommen?
« Antwort #1 am: 10.November 2023, 12:15:55 »

Also ich habe einen Save aus dem FM 23 übernommen und ca. 1,5 Jahre weitergespielt im FM 24.
Länder- bzw. Ligenfiles werden übernommen. Daveincids Pack wird auch übernommen, ich weiss aber nicht inwieweit sich diese Files dann im FM 24 langfristig auswirken, also was im FM 24 von SI korrigiert worden ist was im FM 23 nur durch Daveincids Files verbessert wurde - wenn du verstehst was ich meine  :) ;).
Die fake.lnc wird nicht übernommen. Im data db Ordner werden nach Übernahme des Saves FM 23 Ordner generiert. In die muss die neue lnc eingefügt werden und alles gelöscht werden was nach licensing etc. aussieht, also alles was auch im Startpost der fake.lnc für den FM 24 genannt wurde. Dies gilt für alle Ordner!
Insgesamt läuft die Übernahme eines Saves super, ich kann mich echt nicht beklagen. Alles wird übernommen was im editor data Ordner des FM 23 zu Savebeginn war, außer die fake.lnc, die wie gesagt nicht  :)

Achso, edit, habe gerade deine Frage nochmal genau gelesen: Logos etc. müssen glaube ich neu eingefügt werden, zumindest habe ich es so gemacht. FM 23 Skins funktionieren nicht, du spielst ja quasi den FM 24. Also musst du einen FM 24 Skin nehmen, aber alle wesentlichen aus dem 23er gibt es ja auch jetzt wieder.
« Letzte Änderung: 10.November 2023, 12:20:11 von Drei Ecken Elfer »
Gespeichert
One Hand on the Torch

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Online Online
Re: [FM23 -> FM24] Welche Zusatzfiles werden übernommen?
« Antwort #2 am: 10.November 2023, 18:10:32 »

Das meiste wurde ja schon gesagt :)
Für die grafischen Dinge reicht es im Grunde aus einfach den entsprechenden Ordner rüberzukopieren.
Skins stehen ja bereits einige für den FM24 wieder zur Verfügung.

Beim Verletzungsfile könnte es allenfalls dazu kommen, dass die Torhüterverletzungen während der Spiele "neu" in der Datenbank sind und entsprechend nicht angepasst sein werden.
Aber das wird vermutlich nur Eckfahne sagen können inwiefern es da Unterschiede zwischen den Versionen im Editor gibt.

Allgemein würde es mich natürlich freuen wenn der Wechsel (problemlos!) klappt. Zum einen weil ich der Meinung bin alleine die neue Matchengine lohnt sich bereits und macht mir persönlich deutlich mehr Spaß (irgendwie sieht das dieses Jahr fast schon wie "Fußball" aus was meine Jungs da fabrizieren  :o ) und natürlich weil ich mich jetzt schon auf Auseinandersetzungen und Dialoge mit dem Standardtrainer freue und allgemein was Lavayeux wohl aus den kreativen Möglichkeiten machen wird.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23 -> FM24] Welche Zusatzfiles werden übernommen?
« Antwort #3 am: 13.November 2023, 23:11:28 »

Danke euch beiden!
Das klingt sehr gut - Logos einfügen ist ja eigentlich nur Ordner übertragen und dabei auf die Struktur achten und die fake.lnc ist jetzt auch nichts, wovor man Angst haben müßte. :D

@Drei Ecken Elfer:
Danke, das liest sich so, wie ich es mir erhofft habe.  8)

@Agariel:
Seit wann ist Gerard denn in irgendwelche Auseinandersetzungen verwickelt?  :o
So friedlich, wie er ist ... :D
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers